PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zur Halbleitertechnologie / Mikrosystemtechnologie?

Weyoun
2006-08-20, 14:59:23
Hi,

weiß jemand, wo ich tiefergreifende Infos zum Thema Halbleitertechnologie / Mikrosystemtechnologie finde?

Damit meine ich die Geschichten, wie man Transistoren aufs Substrat aufbringt etc.

Es gibt hier auf dem Board einige Spezies, die anhand von vergrößerten Bildern von Dies feststellen können, welcher Bereich zum Cache gehört und welcher z. B. die ALU ist. Mich würde interessieren, wie sich solches Wissen aneignen kann...

MfG,
Weyoun

huha
2006-08-20, 15:10:25
Den Cache erkennt man eigentlich immer recht leicht, da dieser eine größere, einheitlich strukturierte Fläche ist, wie man z.B. auf diesem Bild recht gut erkennen kann:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/27382B-12_E.jpg

-huha

Stone2001
2006-08-20, 15:11:55
Hi,

weiß jemand, wo ich tiefergreifende Infos zum Thema Halbleitertechnologie / Mikrosystemtechnologie finde?

Eine Seite dazu würde mich auch interessieren! Auf meinem Windows-Rechner habe ich ein paar Links, die die grundlegenden Dinge bzgl. Funktionsweisen von Trasistoren bzw. Aufbau von integrierten Schaltungen erklären.
Ansonsten, kannst du ja mal nach Vorlesungen zu diesem Thema googeln, dort findet man auch einige Informationen.

Damit meine ich die Geschichten, wie man Transistoren aufs Substrat aufbringt etc.

Wie man Transistoren herstellt, ist nicht weiter kompliziert. Ein paar Ionenimplantationen, ein bisschen Epitaxie, ein paar Diffusionen und fertig ist der Transistor. ;)

Es gibt hier auf dem Board einige Spezies, die anhand von vergrößerten Bildern von Dies feststellen können, welcher Bereich zum Cache gehört und welcher z. B. die ALU ist. Mich würde interessieren, wie sich solches Wissen aneignen kann...

Diese Unterscheidung ist nicht weiter schwierig! Caches erkennt man recht einfach an der regelmäßigen Struktur (6T-SRAM Zellen). ALUs dagegen bestehen aus krauser Logik, was man auch auf einem Die-Foto sieht.

Seraf
2006-08-20, 17:52:57
Halbleitertechnologie != Mikrosystemtechnik

Um genau zu sein muß man zwischen Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik unterscheiden.

Anwendungsbeispiele für Mikroelektronik (MEK) sind Transistoren, ICs, Prozessoren usw.

Anwendungsbeispiele für Mikrosystemtechnik (MST, oder auch "mEmS" Micro-Electro-Mechanical System) sind Beschleunigungssensoren (Für ABS, Raumfahrt usw), Neigungssensoren und andere "elektromechanische" Baugruppen im Mikrometerbereich.

Weyoun
2006-08-20, 18:52:20
Eine Seite dazu würde mich auch interessieren! Auf meinem Windows-Rechner habe ich ein paar Links, die die grundlegenden Dinge bzgl. Funktionsweisen von Trasistoren bzw. Aufbau von integrierten Schaltungen erklären.
Ansonsten, kannst du ja mal nach Vorlesungen zu diesem Thema googeln, dort findet man auch einige Informationen.

Wäre an den Links interessiert, wenn sie mit dem Innenleben etwas zu tun haben - wie Transistoren, ICs, µCs usw. funktionieren, weiß ich schon. Ich will aber noch eine Stufe tiefer gehen und das Innenleben dieser ICs verstehen.

Wie man Transistoren herstellt, ist nicht weiter kompliziert. Ein paar Ionenimplantationen, ein bisschen Epitaxie, ein paar Diffusionen und fertig ist der Transistor. ;)

Genau das will ich detailiert haben. Bestmöglichst eine Do-it-yourself Anleitung.

Hat jemand einige Buchempfehlungen für mich? Links habe ich keine brauchbaren gefunden.

Bokill
2006-08-20, 19:15:08
Tja, entweder Studium in den Bereichen (oder Artverwandtes wie Chemie, Physik, ... ).

Und/oder dazu jede Menge Papers/PDFs, die auch mal wehtun können.

Techonline.com gehört sicher dazu ... ich meine, dass man sich registrieren lassen muss.

Für Studis und eingeschriebene Akademiker ist sicherlich auch ACM (http://www.acm.org/awards/) (Association for Computing Machinery) sexy.

Einschlägig bekannte Unis abgrasen (da ist manch nettes Paper/Podcasting versteckt), oder auch auf einschlägige Firmenwebseiten kommen. Die haben mitunter prima PR-Material, was zusätzlich einen tieferen Blick zulässt.

Events wie Microprocessor Forum* kosten Geld, wie auch der erstklassige Microprocessor Report*. Mit Glück kann man aber entsprechendes Material über Google bekommen.

Ansonsten gilt direkt Firmen anfragen und hoffen, dass man nachrichtenwürdig ist.

MFG Bobo(2006)

* = Wird von In-Stat vermarktet.

tokugawa
2006-08-20, 19:28:22
Institutsbibliotheken auf einschlägigen Instituten von Unis bieten da enorm viel Literatur dazu - allerdings sind diese normalerweise nur wissenschaftlichen Mitarbeitern, Institutsangehörigen, sowie Studenten die irgendwie mit dem Institut verbunden sind (Diplomanden etwa) zugänglich.

Universitätsbibliotheken sind dagegen öffentlich zugänglich und sollten da auch gutes Material bereithalten (breitgefächerter, dafür weniger fachlich fokusiert).

Natürlich von Technischen Universitäten, auf einer Kunstuni wirst sowas eher nicht finden :D

Stone2001
2006-08-20, 19:48:29
Genau das will ich detailiert haben. Bestmöglichst eine Do-it-yourself Anleitung.
.
hmm, dann werde ich mal schauen, ob ich einen Link für dich habe. Die meisten sind aber über die Funktionsweise, über den Aufbau habe ich recht gute Vorlesungsunterlagen...

EDIT:
Sieht schlecht aus mit Links! Der einzige Link, der in die Richtung geht, die du willst ist http://www.appliedmaterials.com/!
Dort finden sich vorallem Erklärungen von den einzelnen Prozessschritten, aber auch ein Video (bzw. Animation) über die Herstellung eines Feldeffekttransistors.

Spasstiger
2006-08-20, 21:17:13
Die Homepage meiner ehemaligen "Bauelemente der Mikroelemente"-Vorlesung ist leider mit einem Passwort versehen, das ich nicht kenne (wird jedes Semester geändert), sonst könnte ich dir diese weiterempfehlen.
Aber evtl. mache ich nächstes Jahr in der Richtung weiter. Vielleicht geh ich aber auch mehr Richtung Nachrichtentechnik oder alternativ Richtung "technische Informatik". Als Elektrotechniker hat man leider die Qual der Wahl (vielleicht sehen es auch manche als Wahl der Qual ;)).

Bokill
2006-08-20, 21:34:16
... EDIT:
Sieht schlecht aus mit Links! Der einzige Link, der in die Richtung geht, die du willst ist http://www.appliedmaterials.com/!
Dort finden sich vorallem Erklärungen von den einzelnen Prozessschritten, aber auch ein Video (bzw. Animation) über die Herstellung eines Feldeffekttransistors. Dann darf man folgende Links nicht vorenthalten: ;)

http://www.appliedmaterials.com/HTMAC/animated.html

Aber folgendes ist ein 3DC-Klassiker, der Brüller schlechthin ...
"Build a Transistor Challange (http://www.appliedmaterials.com/products/thermal_processes.html?menuID=1_16)" [appliedmaterials.com]. Viel Vergnügen :D

MFG Bobo(2006)