PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATM vs Ethernet?


Unfug
2006-08-20, 16:20:37
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit ATM und komme nicht so ganz dahinter.
ATM ist eine digitale Übertragungstechnik, korrekt?
Es wird überall beschrieben, das ATM hält was es verspricht (ständiger Fullspeed).
Also ich steh etwas auf dem Schlauch und versteh ATM nicht ganz und weiss nicht wo ich das einordnen sollte.
ATM überträgt also seine Daten (aus E-Technik Sicht) besser als Ethernet?

FeuerHoden
2006-08-20, 23:56:12
Ja aber es ist komplizierter zu handhaben und teurer weswegen es sich nicht durchgesetzt hat.

Gast
2006-08-23, 01:10:33
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit ATM und komme nicht so ganz dahinter.
ATM ist eine digitale Übertragungstechnik, korrekt?
Es wird überall beschrieben, das ATM hält was es verspricht (ständiger Fullspeed).
Also ich steh etwas auf dem Schlauch und versteh ATM nicht ganz und weiss nicht wo ich das einordnen sollte.
ATM überträgt also seine Daten (aus E-Technik Sicht) besser als Ethernet?ich weiss zwar nicht was atm wie und wo macht aber token ring`s und ähnliches machen es auch wesentlich besser als ethernet...da schlicht keine kollisionen existieren und garantierte antwortzeiten existieren...es ist z.B. bei einer bandbreite von nur 24 mbit etwa so schnell wie ein 100mbit ethernet...aber eben teurer und komplexer zu realisieren ;)

satanicImephisto
2006-08-23, 20:57:39
Ja aber es ist komplizierter zu handhaben und teurer weswegen es sich nicht durchgesetzt hat.

lol, selten sowas unqualifiziertes gelesen. Rate mal auf was die ganzen Carrier Backbones aufbauen, sicherlich nicht auf IP ;)
Denk mal drüber nach.

Gast
2006-08-25, 00:39:57
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit ATM und komme nicht so ganz dahinter.
ATM ist eine digitale Übertragungstechnik, korrekt?
Es wird überall beschrieben, das ATM hält was es verspricht (ständiger Fullspeed).
Also ich steh etwas auf dem Schlauch und versteh ATM nicht ganz und weiss nicht wo ich das einordnen sollte.
ATM überträgt also seine Daten (aus E-Technik Sicht) besser als Ethernet?also hab mich da nun ein bisschen eingelesen...

und ja atm überträgt aus e-technik sicht "besser" als ethernet...weil ähnlich wie bei token rings die antwortzeiten voraussagbar sind...die zur verfügungstehende bandbreite garantiert werden kann...und so spässe...zudem beherscht atm eine sehr ausgeprägte form, auch vom ehternet her bekanntnen, von qos (quality of service) -> zur priorieiserung bestimmter verbindungsarten