PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT Ram von 2T auf 1T?

Bubba2k3
2006-08-20, 18:38:37
Der Arbeitsspeicher in meinem Rechner (2x 512MB MDT DDR400) läuft bis jetzt immer (lt. Standardeinstellung) mit CL 2,5-3-3-8 2T. Nun habe ich mir überlegt, auf 1T umzustellen. Dazu habe ich ein paar Fragen, da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne.

1. Muß ich außerdem noch etwas anderes um- oder einstellen?
2. Kann man schon vorher sagen, ob und wenn ja, wieviel mir das bringen wird?
3. Kann etwas passieren, wenn es mit 1T nicht läuft oder startet der Rechner einfach nur nicht?
4.Welche Probleme könnten kurz-, mittel- und/oder langfristig auftauchen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

BK-Morpheus
2006-08-20, 18:42:11
Der Arbeitsspeicher in meinem Rechner (2x 512MB MDT DDR400) läuft bis jetzt immer (lt. Standardeinstellung) mit CL 2,5-3-3-8 2T. Nun habe ich mir überlegt, auf 1T umzustellen. Dazu habe ich ein paar Fragen, da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne.

1. Muß im außerdem noch etwas anderes um- oder einstellen?
2. Kann man schon vorher sagen, ob und wenn ja, wieviel mir das bringen wird?
3. Kann etwas passieren, wenn es mit 1T nicht läuft oder startet der Rechner einfach nur nicht?
4.Welche Probleme könnten kurz-, mittel- und/oder langfristig auftauchen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Wenn du den PC sonst nicht übertaktet hast, sollten 2 Riegel MDT die 1T eigentilch ohne Probleme mitmachen.

Falls es nicht stabil ist wird der PC nicht richtig booten, oder einfach mal neustarten oder sich weghängen oder dich aus dem Spiel werfen....dann kannste ja wieder auf 2T stellen.

Es wird dir einen erhöhten Speicherdurchsatz beim Ram bringen.
Dadurch hast du in CPU und Ramlastigen Benchmarks mehr Punkte, aber wirklich "spüren" wirst du vermutlich nix.

Banshee18
2006-08-20, 18:46:00
1. Muß im außerdem noch etwas anderes um- oder einstellen?
Nein.;)

Bubba2k3
2006-08-20, 18:52:28
Wenn du den PC sonst nicht übertaktet hast, sollten 2 Riegel MDT die 1T eigentilch ohne Probleme mitmachen.

Nein, ich bin wohl einer der seltenen Exemplare der PC-Besitzer, der nichts übertaktet hat. ;)

Falls es nicht stabil ist wird der PC nicht richtig booten, oder einfach mal neustarten oder sich weghängen oder dich aus dem Spiel werfen....dann kannste ja wieder auf 2T stellen.

Aber ich brauche nicht mit einem Hardwaredefekt rechnen, denn das ist es, was ich hauptsächlich befürchten würde?

Es wird dir einen erhöhten Speicherdurchsatz beim Ram bringen.
Dadurch hast du in CPU und Ramlastigen Benchmarks mehr Punkte, aber wirklich "spüren" wirst du vermutlich nix.

Also werde ich beim HL² spielen keine Vorteile haben bzw. nichts davon merken?

Bubba2k3
2006-08-20, 18:54:34
Nein.;)

Man muß also nur die Spannung beim Ram erhöhen, wenn man den mit einem höheren Takt laufen lässt?

Banshee18
2006-08-20, 19:11:05
Aber ich brauche nicht mit einem Hardwaredefekt rechnen, denn das ist es, was ich hauptsächlich befürchten würde?Also werde ich beim HL² spielen keine Vorteile haben bzw. nichts davon merken?
2xNein. Soweit mir bekannt, gibt es keine DDR1-Module, die nicht mit 1T laufen, eigentlich sollte das sogar Standard sein. Wenn es damit Probleme gibt, sind die Ursachen woanders zu suchen.
Auch wenn du übertaktest, musst du die Spannung nicht unbedingt erhöhen. Gerade bei MDT-Ram bringt das nach meinen Erfahrungen nicht viel. Die Chips vertragen afaik auch garnicht so viel Spannung. Bei BH5-Chips z.B. sieht das wieder ganz anders aus, Denen kann man ruhig mal so 3,2 Volt geben, was sie auch mit höherer Übertaktung danken.

Metalmaniac
2006-08-20, 19:22:03
Man kann auch mit dem A64 Tweaker erstmal probieren, ob 1T läuft, und dies alles unter Windows. Einfach mal ein bißchen Surfen. Da kam bei mir über kurz oder lang ein Absturz des Explorers oder manchmal sogar ein kompletter Neustart, wenn 1t nicht lief. Und zwar eigentlich immer an der selben Stelle. Als ich beispielsweise auf der Webseite des Dicounters "Plus" herumsurfte und sehen wollte, was sie in den kommenden Wochen anzubieten haben, da kam mit 1T immer ein Komplettabsturz des ganzen Rechners. Wußte erst gar nicht, daß es an dieser RAM-Einstellung lag, erst durch einen Tipp habe ich mal auf 2T gestellt, danach war es vorbei. Ein paar Tage später nochmals hartnäckig versucht wieder 1T laufen zu lassen, die Webseite angesteuert, bumm...Neustart.:(

Bubba2k3
2006-08-20, 19:49:42
Habe über google den 'A64 Tweaker 0.60 Beta' gefunden, ist das die aktuellste Version?

BK-Morpheus
2006-08-20, 22:38:17
Kann aber sein, dass der PC sich weghängt, wenn du das Timing per Tweaker änderst, während es evtl. läuft, wenn du es im BIOS änderst.

Ich würde es über das BIOS umstellen...sollte laufen und wenn nicht, dann dürfte deine Hardware davon nicht beschädigt werden.

Ramspannung erhöhen garantiert übrigens keine höhere Takbarkeit oder bessere Timings...es gibt einige Speichermodule, die mit hoher Spannung mehr schaffen, aber gerade bei MDT Ram ist eigeintlich bekannt, dass eine Spannungserhöhung eigentilch keine Einfluss auf das Taktverhalten hat.

Wenn du die Ramspannung erhöhst, kann der Ram evtl. Schaden davontragen, beim Umstellen auf 1T Timing dürfte es aber keine Schäden geben.

Bubba2k3
2006-08-20, 22:42:32
Kann aber sein, dass der PC sich weghängt, wenn du das Timing per Tweaker änderst, während es evtl. läuft, wenn du es im BIOS änderst.

Ich würde es über das BIOS umstellen...sollte laufen und wenn nicht, dann dürfte deine Hardware davon nicht beschädigt werden.

Danke, ich werde es über das BIOS umstellen.

Ramspannung erhöhen garantiert übrigens keine höhere Takbarkeit oder bessere Timings...

Ich wußte es nicht genau, ich dachte, man müßte evtl. auch beim Umstellen auf 1T die Spannung erhöhen.

...beim Umstellen auf 1T Timing dürfte es aber keine Schäden geben.

Dann ist ja ok. Hätte keine Lust, mir meine Hardware zu schrotten.