PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue nHancer Beta verfügbar & das berühmte Prey-SLI Problem

Grestorn
2006-08-20, 18:48:46
Es gibt eine neue Beta für nHancer, mehr dazu in diesem Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4681522#post4681522).

Der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist aber ein anderes Problem, für das immer wieder nHancer verantwortlich gemacht wird:

Das Spiel Prey scheint manchmal kein SLI zu nutzen. Einige User haben immer wieder behauptet, das wäre nHancers Schuld, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wieso nHancer dafür verantwortlich sein sollte.

Deswegen habe ich das mal genau untersucht:

Wenn man den SLI Lastverteilungs-Graph aktiviert (was meines Wissens derzeit nur mit nHancer geht, da nV die Option wohl aus den offiziellen SLI-Panels entfernt hat, warum auch immer) und wenn man dann Prey startet, dann sieht man ab und zu, dass in Prey zwar die SLI Anzeige sichtbar ist, aber sich darin kein grüner Balken bewegt, wie normalerweise üblich. Die Performanz entspricht dann der einem Single-GPU System.

Man kann nHancer komplett deinstallieren, und der Effekt lässt sich weiterhin reproduzieren, man muss nur lang genug probieren, da es eben nicht immer passiert.

Im kürzlich erschienenen X-Bit labs-Artikel "Seven Games and One Week: Games vs. GPUs (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/7games-gpus.html)" wurde sogar behauptet, SLI würde auf GX2 karten nicht mit Prey funktionieren... was definitiv nicht stimmt (was ich denen auch geschrieben habe, ohne Reaktion bisher). Auch das ist wohl eine Folge des oben beschriebenen Bugs.

Ich habe keine Ahnung, was dieses Problem verursacht, aber ich aber einen Weg gefunden, es zu umgehen:

Das Profil von Prey in nHancer auswählen
Das Executable "prey.exe" aus dem Profil löschen. Das verhindert, dass der Treiber versucht, das Profil automatisch zu aktivieren. DAS IST WICHTIG! Wenn man das nicht macht, funktioniert dieser Workaround nicht immer!
Die Option "Kann manuell aktiviert werden" aktivieren, die sich direkt unter der Profilliste befindet (das Prey-Profile muss dabei noch ausgewählt sein).
Dadurch bekommt man die Option das Prey Profil manuell zu aktivieren, und zwar im nHancer-Menü "Extras->Profil aktivieren->Prey". Das gleiche Menü findet man auch im Tray-Icon.
Wenn man dann Prey startet, bekommt man immer SLI Performanz (und einen sichtbaren, grünen Balken in der SLI Lastverteilung). Ich hoffe, dass dieser Workaround tatsächlich immer funktioniert, bei mir hat er das bisher jedenfalls.
Nachdem man Prey beendet hat, sollte man den Treiber wieder auf Standard-Einstellungen zurückstellen, das geht z.B. mit dem immer aktivierbaren Profil "Standardwerte des Treibers" im oben genannten Profil.

Würde mich freuen, wenn damit das Problem fürs erste aus der Welt wäre...

Blaire
2006-08-20, 19:06:42
Das gleiche Problem kann man auch auf Doom3 oder Quake4 übertragen dort ists ähnlich. Mit Nhancer im Hintergrund rennen oft nur 2 Chips statt 4 ...erst wenn man Nhancer komplett beendet rennen wieder alle 4 Chips und das lässt sich natürlich auch auf Normal SLI übertragen dann rennt statt 2 nur 1 Chip.

Grestorn
2006-08-20, 19:18:45
Das gleiche Problem kann man auch auf Doom3 oder Quake4 übertragen dort ists ähnlich. Mit Nhancer im Hintergrund rennen oft nur 2 Chips statt 4 ...erst wenn man Nhancer komplett beendet rennen wieder alle 4 Chips und das lässt sich natürlich auch auf Normal SLI übertragen dann rennt statt 2 nur 1 Chip.

Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Und warum sollte dann XBitLabs behaupten, Prey würde auf der GX2 sein SLI nutzen? Auf anderen SLI Setups aber schon?

Nein, ich denke, die eigenliche Ursache ist nicht so einfach wie "nHancer deinstallieren". Es mag sein, dass es auch bei anderen Doom3-Engine Spielen auftritt, auch wenn ich das bisher nie nachvollziehen konnte (hatte extra D3 wieder installiert dafür). Aber das passiert unabhängig davon ob nHancer läuft oder nicht.

Und mit nHancer 2 ist auch das Problem weg, dass OpenGL Spiele nur noch mit halber Kraft laufen, wie das bei nHancer 1 noch wegen .NET 1.1 der Fall war (.NET 1.1 und OpenGL sind sich in die Quere gekommen. Nicht nur mit nHancer, sondern bei jedem .NET 1.1 Programm).

Blaire
2006-08-20, 19:24:09
Doch teste mal stell mal im Doom3 Profil z.b. bei AA= 8xS ein und starte mal Doom3.exe und mit Nhancer im Hintergrund rennen hier nur 2 statt 4 Chips. das 4WAY-AFR Profil ist zwar sichtbar die grünen Balken aber nicht die sich eigentlich bewegen. Beende ich Nhancer gehts wieder.

Grestorn
2006-08-20, 19:35:37
Doch teste mal stell mal im Doom3 Profil z.b. bei AA= 8xS ein und starte mal Doom3.exe und mit Nhancer im Hintergrund rennen hier nur 2 statt 4 Chips. das 4WAY-AFR Profil ist zwar sichtbar die grünen Balken aber nicht die sich eigentlich bewegen. Beende ich Nhancer gehts wieder.

Dann schalte mal den Autostart von nHancer aus und Boote Dein System. Direkt nach dem Booten startest Du Prey...

Bei mir war dann fast nie SLI aktiv...

Wenn man es dann zum zweiten Mal startet, geht es oft. Das kann einen natürlich dann aufs Glatteis führen, wenn man zwischendrin immer nHancer ausgeschaltet hat :)

Blaire
2006-08-20, 20:40:36
Also im Autostart hatte ich Nhancer bisher nie ich starte es immer manuell. ;(

Razor
2006-08-20, 20:47:44
(.NET 1.1 und OpenGL sind sich in die Quere gekommen. Nicht nur mit nHancer, sondern bei jedem .NET 1.1 Programm).

Hochinteressant!
Erinnerst Du Dich noch an die leidige .NET-Diskussion?
Aber egal... sorry4OT.

Razor

=Floi=
2006-08-20, 21:12:36
das ist genau der grund warum ich (als NV fanboy) nicht von SLI begeistert bin...

cR@b
2006-08-20, 21:26:27
Funktioniert Sli jetzt generell bei jedem Spiel richtig und nicht nur sporadisch wie bei mir damals??? Ob es nun nHancers Schuld war oder nV wird wohl auf immer ein Geheimnis bleiben, hab nicht das nötige Kleingeld um die ganze Sli Geschichte nochmals zu testen :(

4711
2006-08-20, 21:26:35
@ Floi
was willst du sagen?

4711
2006-08-20, 21:28:33
Funktioniert Sli jetzt generell bei jedem Spiel richtig und nicht nur sporadisch wie bei mir damals??? Ob es nun nHancers Schuld war oder nV wird wohl auf immer ein Geheimnis bleiben, hab nicht das nötige Kleingeld um die ganze Sli Geschichte nochmals zu testen :(

Bei mir läuft es mit der neuen Beta und ohne "NET1.1" auf der Platte in "JEDEM" Game einwandfrei,auch beim ersten Starten!Auch openGL hab gerade mal Q4 angetestet.
Woher ich das weis..ich sehe den "SLI Balken" :D

cR@b
2006-08-20, 21:31:53
Bei mir läuft es nit der neuen Beta und ohne "NET1.1" auf der Platte in "JEDEM" Game einwandfrei,auch beim ersten Starten!
Woher ich das weis..ich sehe den "SLI Balken" :D

Hmm.. bei mir war IMMER der Bug, dass egal welches Profil ich hatte... nhancer oder der Treiber andauernd das Globale Profil vor allen anderen lud. Somit war es unmöglich den schnellen Value für z.B. HL² zum Laufen zu bekommen!
Oder das Thema V-Sync und SLi... aber gut das hat hier nix zu suchen :D

4711
2006-08-20, 21:35:53
Hmm.. bei mir war IMMER der Bug, dass egal welches Profil ich hatte... nhancer oder der Treiber andauernd das Globale Profil vor allen anderen lud. Somit war es unmöglich den schnellen Value für z.B. HL² zum Laufen zu bekommen!
Oder das Thema V-Sync und SLi... aber gut das hat hier nix zu suchen :D

Den Fehler mit dem globalem Profil hatt man auch ohne nHancer,dann mußte man raus aus dem Game und es ein zweites mal starten.
Ich hab jetzt zig mal angetestet und es wird beim ersten male immer richtig geladen.
V-syng...? Was ist V-Syng :D
aber vieleicht kommt ja Grestorn nochmal der erklärt es Dir dann nochmal :D

cR@b
2006-08-20, 21:50:43
Den Fehler mit dem globalem Profil hatt man auch ohne nHancer,dann mußte man raus aus dem Game und es ein zweites mal starten.
Ich hab jetzt zig mal angetestet und es wird beim ersten male immer richtig geladen.
V-syng...? Was ist V-Syng :D
aber vieleicht kommt ja Grestorn nochmal der erklärt es Dir dann nochmal :D

Was heißt nochmal? Bisher bist du der erste, mit ner angeblichen Lösung ;) Traurig klingt es aber dennoch, da wenn man solch Umstände anwenden muss.. es einfach lächerlich ist.
SLI kackt mit V-Sync einfach ab... man hat dann viel weniger maximale frameraten als mit einer SingleCard. Ohne V-Sync schön und gut aber wer so noch zockt der muss echt schlecht Augen haben hehe :D

Grestorn
2006-08-21, 07:19:10
Hochinteressant!
Erinnerst Du Dich noch an die leidige .NET-Diskussion?
Aber egal... sorry4OT.

Razor

Sicher. Aber nur weil etwas einen Fehler hat - wobei noch gar nicht klar ist, wo hier die Schuld liegt - muss es nicht von der Idee her grundsätzlich abzulehnen sein...

Grestorn
2006-08-21, 07:26:21
SLI kackt mit V-Sync einfach ab... man hat dann viel weniger maximale frameraten als mit einer SingleCard. Ohne V-Sync schön und gut aber wer so noch zockt der muss echt schlecht Augen haben hehe :D

Quatsch. Ich zocke nur mit VSync an. VSync schalte ich nur aus, um zu kontrollieren ob SLI funzt (denn bei D3D Spielen sieht man den SLI-Balken nur ohne VSync).

Dass die Frameraten mit SLI und VSync geringer währen als ohne SLI lässt sich in praktisch jedem Spiel wiederlegen. Wenn denn SLI auch wirklich funktioniert, was zumindest bei Prey manchmal etwas knifflig sein kann...

Was Du mit "lädt das globale Profil" meinst, ist mir eh nicht klar. Die globalen Einstellungen (das ist kein Profil) sind immer aktiv, sie können nur durch ein Profil überlagert werden. Nur wenn das Profil nicht korrekt aktiviert wird (was immer der Treiber, niemals nHancer, macht), oder es gar kein Profil für ein Spiel gibt, dann bleiben die globalen Einstellungen gültig.

Ich gebe zu, das ganze ist recht knifflig, vorallem wenn es nicht zuverlässig funktioniert. Momentan hat nV da offensichtlich ein Problem mit ihrem Treiber. nHancer hat ja nun mal nichts damit zu tun, ob Profile aktiviert werden oder nicht, da dass einzig und alleine vom Treiber erledigt werden soll. Es ist schon schade, dass es keinen direkten Kontakt zum Treiberteam gibt, bzw. dass die einen grundsätzlich ignorieren. Seufz.

ATI und nVidia - Teufel oder Belzebub... man hat die Wahl!

tombman
2006-08-21, 07:34:42
gibts ne Möglichkeit den SLI Balken mit nur EINER 7950gx2 zu sehen?
Mein jetziges Nhancer (1.22) zeigt ja auch die ganze SLI Abteilung, nur wo ist der Punkt für den Balken, habe den ned gefunden :confused:

Alles klar jetzt, das ist nur bei 2.0 dabei :D

btw, thx Grestorn, du ownst ;)

cR@b
2006-08-21, 18:47:16
Quatsch. Ich zocke nur mit VSync an. VSync schalte ich nur aus, um zu kontrollieren ob SLI funzt (denn bei D3D Spielen sieht man den SLI-Balken nur ohne VSync).

Dass die Frameraten mit SLI und VSync geringer währen als ohne SLI lässt sich in praktisch jedem Spiel wiederlegen. Wenn denn SLI auch wirklich funktioniert, was zumindest bei Prey manchmal etwas knifflig sein kann...

Was Du mit "lädt das globale Profil" meinst, ist mir eh nicht klar. Die globalen Einstellungen (das ist kein Profil) sind immer aktiv, sie können nur durch ein Profil überlagert werden. Nur wenn das Profil nicht korrekt aktiviert wird (was immer der Treiber, niemals nHancer, macht), oder es gar kein Profil für ein Spiel gibt, dann bleiben die globalen Einstellungen gültig.

Ich gebe zu, das ganze ist recht knifflig, vorallem wenn es nicht zuverlässig funktioniert. Momentan hat nV da offensichtlich ein Problem mit ihrem Treiber. nHancer hat ja nun mal nichts damit zu tun, ob Profile aktiviert werden oder nicht, da dass einzig und alleine vom Treiber erledigt werden soll. Es ist schon schade, dass es keinen direkten Kontakt zum Treiberteam gibt, bzw. dass die einen grundsätzlich ignorieren. Seufz.

ATI und nVidia - Teufel oder Belzebub... man hat die Wahl!

Jo ich glaub dir gerne, dass es nicht an deinem Tool liegt... btw. ist sehr geil und nV sollte sich davon mal nen Stück abschneiden und dich evtl. ins Boot holen :D
Naja also zum Thema V-Sync und SLi hatte ich definitiv weiniger frames beim zocken bzw. benchen als mit einer einzigen Karte! Was auch seltsam war bei HL² EP1 z.B. wenn es Feuer gab (Low Level irgendwo), hatte ich mit der Single ebenfalls mehr frames als mit dem SLI Gespann. Kann natürlich auch sein, dass dies alles durch diesen buggy Profilequatsch hervorgerufen wurde!?!?
nV sollte das alles in Griff bekommen, dann gäbe es evtl. einen Sli Kunden mehr :D ;)

Gast
2006-08-22, 10:14:50
btw, thx Grestorn, du ownst ;)Da kann ich Tombman nur zustimmen. Was wäre SLI bzw. NV-Karten generell nur ohne den Nhancer? Auch schön, dass du wieder öfter hier bist, Grestorn. :)

eQ
2006-08-22, 19:01:06
Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen AFR und AFR2?

Grestorn
2006-08-22, 19:06:13
Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen AFR und AFR2?

AFR2 ist auch AFR mit ein paar zusätzlichen Kompatibilitätsbits, von denen keiner weiß, was sie bedeuten... :)

Sorry, dass ich es Dir nicht genauer sagen kann. Keiner außer nVidia weiß, was die ganzen Bits wirklich genau bedeuten.

Blaire
2006-08-22, 20:35:27
Da kann ich Tombman nur zustimmen. Was wäre SLI bzw. NV-Karten generell nur ohne den Nhancer? Auch schön, dass du wieder öfter hier bist, Grestorn. :)

Genauso siehts aus. Das Tool ist einfach unverzichtbar für alle SLI Freaks und die, die es noch werden wollen.

cR@b
2006-08-22, 20:38:43
Genauso siehts aus. Das Tool ist einfach unverzichtbar für alle SLI Freaks und die, die es noch werden wollen.

Tja aber das beste Tool der Welt bringt nix wenn die Treiber dreck sind ;) :D

Blaire
2006-08-22, 20:43:49
Tja aber das beste Tool der Welt bringt nix wenn die Treiber dreck sind ;) :D

Die 91.45 sind ganz gut hab soweit keine Probleme unerkannte Profile lassen mich kalt, da schalt ich den Nhancer ein und das Problem ist keins mehr.
Und mittlerweile gelingts mir auch immer mehr Games wenigstens ein bissl mit QuadSLI zu beschleunigen ob das nun am neuen Nhancer liegt oder doch am neuen Treiber kann ich noch nicht so genau sagen. ;)