PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnfahrer mit Bahncard gesucht

Kinehs
2006-08-20, 22:57:56
Hallo zusammen!

Wer von euch kennt sich mit der Bepreisung der deutschen Bahn etwas aus?

(1) Mich würde interessieren, ob die Bahncard auch gilt, wenn man sich ein Ticket direkt im Zug kauft.

(2) Ebenso gibt es an vielen kleinen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten, wo man durch die Eingabe einer Nummer (des Zielorts) den Preis erhaelt. Kann man dort auch den Rabatt in Anspruch nehmen? Online geht es ja.

(3) Gibt es generell einen Preisunterschied, ob ich mir eine Fahrkarte im Zug kaufe oder vorab am Automanten oder online? Die Sparangebote natürlich mal ausgenommen.

AtTheDriveIn
2006-08-20, 23:19:15
(1) Keine Ahnung. Denke schon

(2) Ja, das geht. Es wird dann auf der Fahrkarte vermerkt das du eine Bahncard hast und der Schaffner will bei einer Kontrolle deine Bahncard sehen, also immer dabei haben. Es gibt einen zusätzlichen Knopf bei diesen Automaten. Genau wie bei denen mit Touchdisplay

(3) Im Zug kostet es afaik einen zusätzlichen Preisaufschlag. Aber wenn du Pech hast und der Kontrolleur ist kein Schaffner, sondern nur von der Bahnaufsicht (verkaufen keine Fahrkarten) zahlst du 40 Euro für Schwarzfahren. An den Zügen sind Schilder angebracht "Eintritt nur mit gültigem Fahrausweis" in einigen Zügen wird das dann eben auch durchgesetzt.
Zwischen online und Automat gibt es keinen generellen Preisunterschied.

pt3
2006-08-20, 23:50:01
(3) Gibt es generell einen Preisunterschied, ob ich mir eine Fahrkarte im Zug kaufe oder vorab am Automanten oder online? Die Sparangebote natürlich mal ausgenommen.

Kommt auf die Laune des Schaffners an. Im schlimmsten Fall dann eben 3€ Aufpreis.

-J.
2006-08-21, 00:19:17
Hallo zusammen!

Wer von euch kennt sich mit der Bepreisung der deutschen Bahn etwas aus?

(1) Mich würde interessieren, ob die Bahncard auch gilt, wenn man sich ein Ticket direkt im Zug kauft.
Die Bahncard gilt auch direkt im Zug, aber nur, wenn Du einen Schaffner triffst, der Nachsicht übt, denn die Begründung der Schaffner ist: 'Kaufen Sie Ihre Fahrkarte am Automaten, im Internet oder in den DB Reisecentren.'

(2) Ebenso gibt es an vielen kleinen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten, wo man durch die Eingabe einer Nummer (des Zielorts) den Preis erhaelt. Kann man dort auch den Rabatt in Anspruch nehmen? Online geht es ja.
Der Automat fragt Dich, ob Du eine Bahncard besitzt und welche Bahncard Du besitzt. Dann musst Du Deine BCNummer eingeben und der fragt Dich sogar auch noch, ob Du Punkte sammelst.

Ich hatte bisher immer Glück und musste im Zug keinen Aufpreis zahlen, wenn ichs mal nicht geschafft habe, ein Ticket zu lösen.

Kinehs
2006-08-21, 00:39:51
Die Bahncard gilt auch direkt im Zug, aber nur, wenn Du einen Schaffner triffst, der Nachsicht übt, denn die Begründung der Schaffner ist: 'Kaufen Sie Ihre Fahrkarte am Automaten, im Internet oder in den DB Reisecentren.'

Danke an alle für all die Infos!

Zu obigem: Naja muss er mir ein Ticket verkaufen oder nicht? (wenn es kein Zug ist, für den "Nur mit gültigem Fahrschein" gilt)
Seine persönliche Faulheit interessiert mich da weniger.

EDIT: Gilt Bahncard auch für Wochend-, Bayern- usw. Tickets?

Hucke
2006-08-21, 01:48:28
Danke an alle für all die Infos!

Zu obigem: Naja muss er mir ein Ticket verkaufen oder nicht? (wenn es kein Zug ist, für den "Nur mit gültigem Fahrschein" gilt)
Seine persönliche Faulheit interessiert mich da weniger.

Normalerweise sind die Schaffner recht kulant wenn man direkt zum Schaffner hingeht und ne Karte kaufen will. Mit gutem Grund ging das bei mir bis jetzt immer. Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann sprich den Schaffner direkt am Bahnsteig an.

Senfgnu
2006-08-21, 09:40:30
EDIT: Gilt Bahncard auch für Wochend-, Bayern- usw. Tickets?

Nein. Gilt auch nicht für die 29€ Supersparaberkaufmichschnelltickets. Zumindest nicht dieses Mal.

Und ja, der Zugbegleiter hat dir ein Ticket zu verkaufen. Ob du den Aufschlag für Zugverkauf zahlen musst, kann allerdings von der Laune des Herrn/der Frau abhängen. Wenn du allerdings das "Zugang nur mit gültiger Fahrkarte" übersiehst, hast du Pech. Deswegen bin ich bei einer Fahrt mit Nahverkehrszügen nur mit gültiger Fahrkarte anzutreffen. meistens das Bayernticket, da ich so ungern allein in den roten Zügen unterwegs bin.

€dit: und das alles ohne Bahncard. Aber so langsam würde sich die BC25 First echt lohnen. Vielleicht zu Weihnachten...

josefYY
2006-08-21, 13:02:47
Dann musst Du Deine BCNummer eingeben und der fragt Dich sogar auch noch, ob Du Punkte sammelst.

Also bei mir fragt der Automat nicht nach der Nummer meiner Bahncard:confused:

Ich hatte bisher immer Glück und musste im Zug keinen Aufpreis zahlen, wenn
ichs mal nicht geschafft habe, ein Ticket zu lösen.Bei mir genau das Gegenteil. Ich habe bisher noch nie einen kulanten Schaffner erlebt.

Zool
2006-08-22, 13:14:10
Gibt verschiedene Automaten, bei den meisten wird der Magnetstreifen gelesen und somit die Bahncardnr identifiziert. Aber teilweise funtzt das Teil nicht und man kann/soll die Nr. manuell eingeben.

Berni
2006-08-22, 13:53:49
Aber nur wenn man dieses Punktesammeln machen will. Sonst braucht man am Automaten keine Karte einstecken oder ne Nummer eingeben...

RaumKraehe
2006-08-22, 13:59:52
1. Ja das geht. In ICs gibt es da auch keine Probleme. Zumindest wurde ich noch nie deshalb angemacht.

2. Ja das funktioniert auch wunderbar. Es ist so das du beim kauf der Fahrkarte die BC gar nicht brauchst. Erst bei der Kontrolle musst du dann die BC vorzeigen.

3. Das kostet in der Regel 3,- Nachlösegebühr.

RaumKraehe
2006-08-22, 14:00:49
Gibt verschiedene Automaten, bei den meisten wird der Magnetstreifen gelesen und somit die Bahncardnr identifiziert. Aber teilweise funtzt das Teil nicht und man kann/soll die Nr. manuell eingeben.

Wie schon vom Vorposter geschrieben. Das ist nur nötig wenn man Punkte sammeln will. Ansonsten ist die BC beim kauf der Fahrkarte nicht nötig.

klumy
2007-08-11, 18:38:09
Gibt es eigentlich noch Rabattaktionen, wenn man sich das erste mal eine Bahncard kauft?