PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik sehend hören

Gast
2006-08-21, 07:00:42
Hi,

ich hör gerade paar MP3s mit Winamp an und spiele mal wieder mit den Visualisierungs-Optionen rum. Hab mir jetzt mal den Spectrum-Analyzer + Osciliscope näher angesehen. Gibt es irgendwelche Tutorials, die einem diese Angzeigten Informationen zu verstehen lernen?

Ich meine, ich sehe zwar alles bunt blinkend rumhüpfen usw. und erkenne einfache zusammenhänge wie "wenn ein Bass kommt, hüpft das Ding hoch", aber so richtig Wissen tut man doch nichts... ;)

Ich möchte die Melodie des Liedes sehen können. :)
Oder zumindest unterscheiden, um was es sich handelt.
Hard-Rock oder Schlager, Gitarren-Solo oder Orchester ;)

Hat vielleicht jemand paar Links mit Infos?

thx.

Android
2006-08-21, 07:55:42
Ich möchte die Melodie des Liedes sehen können. :)

Das ist doch jetzt ein Witz, oder? :D
Wie wäre es mit Noten? :cool:

Was du suchst fällt in die Kategorie Tontechnik.
Wird aber en bissel komplizierter, dass jetzt in zwei Sätzen zu erklären. ;)

Mastermind
2006-08-21, 11:14:27
Die Idee hatte ich auch mal. :D :smile:

Leider ist dies wohl kaum möglich.

Beim Spectrum Analyzer ist die Sache einfach. Die Balken von links nach rechts symbolisieren die Lautstärke der verschiedenen Frequenzen, von tief (ganz links) bis hoch (ganz rechts). Dafür kannst du damit nicht wirklich viel anfangen.

Der Oscilloscope ist schon interessanter. An der Form der Welle könntest du theoretisch ablesen welcher Klang gespielt wird. Allerdings kommst du kaum mit, das Teil ändert sich zu schnell und ich denke es ist kaum möglich in einer Zehntel Sekunde oder weniger zu erkennen was gespielt wird. So genau kannst du es wohl nicht tun. Was unproblematisch möglich ist, ist jedoch Beispielsweise zu erkennen, ob gerade der Bass reinhaut ("große Kurve" sozusagen), oder ein Zischlaut (sehr "kringelige" Kurve). Auch gibt die Kurve unter Umständen hinweise auf eine qualitativ schlechte Konvertierung. Gerade bei Bässen ist es schön zu sehen->die Kurve stößt oben und unten an die Grenzen und wird "abgeplättet".

Aber cool wärs schon da mehr ablesen zu können. :smile:

ethrandil
2006-08-21, 15:47:47
hi,
mit solchen Bildern hast du vielleicht genug Informationen um deinen Wunsch zu realisieren.
Ich weiß aber nicht, ob ein ausgewachsenes Gehirn in der Lage ist das zu lernen...

http://www-user.tu-chemnitz.de/~uro/software/colorfft/

- eth

Hardwaretoaster
2006-08-21, 15:53:35
Schade, dass du kein Syästhet bist, sonst könntest du es vielleicht nativ ;)
Synästhesie (http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie)