Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Männer über Delfine immer schon wussten...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,432549,00.html
Delfine sind doof!
Um ehrlich zu sein finde ich den Artikel doch beachtenswert X-D
Wozu braucht eigentlich ein so überlegener Schwimmer und Jäger
ein so großes Hirn? Vllt zum verarbeiten des Echolots... aber zum denken?
Was meint ihr?
Monger
2006-08-21, 10:33:50
Ach ja, das leidige Intelligenzthema...
Ich glaube das Problem ist, dass wir gerne eine lineare Skala sehen würden, auf der man Intelligenz misst.
Imo kann man Intelligenz nur daran messen, wie ein Individuum mit seiner Umwelt agiert. Delphine haben da eigentlich nicht viel was sie machen können: sie haben eine relativ komplexe Kommunikation und eine geschickte Schnauze, aber ihnen fehlen Gliedmaßen wie eben z.B. Hände, um irgendwas manipulieren zu können. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie irgendwelchen komplexen Gedanken entwickeln können, weil ihre Interaktion mit der Umwelt einfach sehr beschränkt ist.
Tybalt
2006-08-21, 11:36:04
Ich bin am Schwarzen Meer mit Delphinen geschwommen und habe noch nie solche neugierige Tiere erlebt. Meiner Meinung nach setzt neugier doch zumindest ein mindestmaß an Intelligenz vorraus.
Das Auge
2006-08-21, 12:24:19
Delphine sind schwule Haie. Ist wissenschaftlich belegt :ulol:
Tybalt
2006-08-21, 13:29:38
Aber Haie sind doch Fische... :)
sei laut
2006-08-21, 14:31:24
Delfine sollen von an Land lebenden Tieren abstammen (daher sind sie auch Säugetiere und keine Fische.. Säugetiere im Wasser kamen vom Festland).
Ich würde also bei den an Land lebenden Tieren den Grund für die Größe des Delfinsgehirns suchen und nicht im Wasser. Womöglich sogar ein Überbleibsel der Evolution, wer weiß?
Haarmann
2006-08-23, 09:31:05
Endlich hat sich mal wer gewagt diese Dinger als strohdumm zu bezeichnen und kann das sogar begründen. Interessant sind imho auch Experimente mit nem Spiegel. Ein Orca weiss, dass er das ist - er erkennt sich quasi...
_Gast
2006-08-23, 18:27:54
„Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass die Dinge nicht immer das sind, was sie zu seien scheinen. Zum Beispiel waren die Menschen auf den Planeten Erde immer der Meinung, sie seinen intelligenter als die Delphine, weil sie so vieles zustande gebracht hatten - das Rad, New York, Kriege und so weiter, während die Delphine doch nichts weiter taten, als im Wasser herumzutoben und sich's wohlsein zu lassen. Aber umgekehrt waren die Delphine der Meinung, sie seine intelligenter als die Menschen, und zwar aus genau den gleichen Gründen.“
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
UliBär
2006-08-23, 18:43:56
Die Intelligenz ist das einzige gerecht verteilte Gut - Jeder glaubt, genug davon zu haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.