Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Leuten umgehen, die nicht denken können?
Also solche, denen Mathematik ein Fremdwort ist. Am liebsten würde ich solche Idioten ja einfach ignorieren, aber manchmal trifft man versehentlich auf solche Exemplare.
Ich reg mich dann immer total auf, weil die nur dummschwätzen.
Silent3sniper
2006-08-21, 18:11:42
Gehts einfach nur um Mathematik? :|
Oder einfach um die Tatsache, wenn jemand einfach strohdoof/langsam/nervt (aus dem Grund)/ein Gespräch nicht stattfinden kann aus eben diesen Gründen/ is? (Denkgeschwindigkeit <1 Wort / Minute)
Zaffi
2006-08-21, 18:23:32
Also solche, denen Mathematik ein Fremdwort ist. Am liebsten würde ich solche Idioten ja einfach ignorieren, aber manchmal trifft man versehentlich auf solche Exemplare.
Gehe ich richtig in der Annahme das jeder der nicht deinem Idealbild entspricht für dich automatisch in die Kategorie "Doof" bzw. "Idiot" fällt ?
Mike1
2006-08-21, 18:26:19
es kann manchmal schon mühsam sein, aber dann sagt man eben schnell "vergiss es" oder wenn´s wichtig is erklärt man eben nochmal....
rotkäppchen
2006-08-21, 18:29:21
dann müsste sich ja mein fast gesamter freundeskreis über mich aufregen,...
war und bin in mahe keine leuchte, habe keinen guten realschulabschluss geleistet und mein freundeskreis hat alles abinoten vom feinsten....
aber dennoch bin ich nicht doof.... es gibt nun mal noch viele andere themen die nicht mit mathe zu tun haben... ;)
dich halten bestimmt auch auf einige themen für nicht ganz helle im kopf, von denen du nicht so die peilung hast.
Gehe ich richtig in der Annahme das jeder der nicht deinem Idealbild entspricht für dich automatisch in die Kategorie "Doof" bzw. "Idiot" fällt ?
Eigentlich hat er etwas ganz anderes gesagt, aber in deinem Fall muss ich deiner Theorie beistimmen ;)
Mylene
2006-08-21, 18:36:17
Gar nicht mit ihnen umgehen. Spart Zeit, Nerven und Energie. Wo liegt das Problem? :biggrin:
Daltimo
2006-08-21, 18:37:30
Einfach diesen Menschen aus dem Weg gehen.
Schiller
2006-08-21, 19:30:07
Doch manchmal stehen sie einem im Weg - es gibt einfach zu viele Deppen in dieser viel zu kleinen Welt.
evolutionconcept
2006-08-21, 20:21:07
Wie oft trifft man denn versehntlich auf Leute und es geht um's Thema Mathematik? Wenn es versehentlich ist, braucht man nicht mit ihnen zu reden oder man wählt ein anderes Thema. Nur weil man Mathematik nicht richtig versteht, heißt das nicht das man nicht denken kann. :|
mapel110
2006-08-21, 20:22:55
Wie oft trifft man denn versehntlich auf Leute und es geht um's Thema Mathematik? Wenn es versehentlich ist, braucht man nicht mit ihnen zu reden oder man wählt ein anderes Thema. Nur weil man Mathematik nicht richtig versteht, heißt das nicht das man nicht denken kann. :|
Es heißt, dass man nicht logisch denken kann. :biggrin:
evolutionconcept
2006-08-21, 20:25:21
Es heißt, dass man nicht logisch denken kann. :biggrin:
Bis zu einem gewissen Punkt vielleicht. :|
mapel110
2006-08-21, 20:27:36
War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hab ja keine Probleme mit Leuten, die Mathe nicht verstehen, aber diese Leute haben ein Problem mit mir, weil ich Mathe liebe. ^^
Bin halt (meistens jedenfalls) ein durch und durch nach Logik lebender Mensch.
Es ist logisch, dass Mapel das nicht ganz ernst gemeint hat, da er einen Smiley dahinter gemacht hat, oder?^^
Naja ontopic wärs gut wenn der geschätzte Gast und Threadersteller mal genauer schildern würde, was seine Def. von Leuten die nicht denken können ist und warum er sich mit ihnen beschäftigen muss.
Edit. Mist zu lahm^^
Backfire
2006-08-21, 23:01:13
also, ich mag die stimme von "Freddie Mercury", ob der jetzt ein mathe-ass war, ist mir eigentlich wumpe.
ich hab nächtelang mit einem freund zusammengesessen.
er konnte englisch nur in bröckchen, aber er hat klavier, gitarre und schlagzeug gespielt.
er sagte,"guck mal, wenn ich das so spiel, was würdest du darauf singen (wenn du es könntest)?
Beethoven, war so taub, der dachte sein leben lang, er malt.
Monger
2006-08-21, 23:07:29
Bin halt (meistens jedenfalls) ein durch und durch nach Logik lebender Mensch.
Igitt!
Na, dann beruht das ja auf Gegenseitigkeit! :D
Ich hab auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit einem mechanistischen Weltbild mir regelmäßig gegen den Strich gehen. Deshalb fällt es mir relativ schwer, mit all den Leuten mit Mathematik, Physik und Elektrotechnik Ausbildung auf einen grünen Zweig zu kommen.
Backfire
2006-08-21, 23:32:43
nochmal zum allgemeinen verstehen.
jeder hat so seine talente.
einer sagt "ignis quis vir", und kippt sich in der grube mal kochendes öl in die schnute,
der andere sagt," ey, hol mal wer was zum ablöschen, da hat sich wieder son "nedder" verkohkelt...
gib schlüssel ..., lass machen.
there is no right or wrong in the design of love.
Abraxaς
2006-08-22, 01:47:07
Ich finde eben solche Exemplare,die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben,um einiges schlimmer.
rotkäppchen
2006-08-22, 15:41:54
Ich finde eben solche Exemplare,die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben,um einiges schlimmer.
du sagst es,.... ich finde es beser nicht allwissend zu sein, denn sonst ist es ja langweilig wenn man schon alles kennt/weiß.... dann ist ja nichts mehr neu,....
govou
2006-08-22, 16:25:14
Ich reg mich dann immer total auf, weil die nur dummschwätzen.Denke eher, dass du ziemlich bemitleidenswert ist. Du gehörst wahrscheinlich zu den Personen ohne soziale Kontakte, Freunde etc.
looking glass
2006-08-22, 16:39:11
Lernresistenz ist das einzige Übel, man muss und kann nicht alles wissen, dazu kann man durchaus stehen, aber immer und immer wiederkehrende Sachen nicht endlich mal begreifen, das nervt wirklich.
Ich finde es ganz schön arogant vom unserem Gast, Intelliganz von den Mathefähigkeiten fest zu machen. Ich unterstelle doch auch nicht jedem, der die französische Grammatik nicht versteht, geistige Defizite...
Ich finde es ganz schön arogant vom unserem Gast, Intelliganz von den Mathefähigkeiten fest zu machen.
Ist aber üblich, IQ-Tests sind ja auch primär Mathe.
Allerdings, dass so viele Frauen schlecht in Mathe sind, hängt glaube ich großteils mit der Erziehung zusammen. Von der Schule kenne ich es so, dass viele Fräuleins von Anfang an in Mathe völlig demotiviert mit der "kann ich eh nicht"-Einstellung gelangweilt in der Gegend saßen - so kann das natürlich nix werden.
Und mal davon ab, dummen Menschen sollte man nicht böse sein. Die können nix dazu und Intelligenz ist nicht das einzige was zählt. Rücksichtsvoll ist also die Antwort. Menschen mit bestimmten Charakterschwächen sind wesentlich problematischer.
Ich unterstelle doch auch nicht jedem, der die französische Grammatik nicht versteht, geistige Defizite...
Unfair, ich hatte Latein :frown:
Und mal davon ab, dummen Menschen sollte man nicht böse sein. Die können nix dazu und Intelligenz ist nicht das einzige was zählt.
Jo, genau der Grund warum ich jetzt mal Nachsicht übe ... :ulol:
@ RoKo
Ich war auch nie gut in Mathe (Ja, ich oute mich jetzt mal), kann aber trotzdem gut Skat spielen und Sachen lösen, die Logik verlangen. Trotzdem ist meine Sprachfähigkeit um vieles höher. Bin ich jetzt dumm?
@ RoKo
Ich war auch nie gut in Mathe (Ja, ich oute mich jetzt mal), kann aber trotzdem gut Skat spielen und Sachen lösen, die Logik verlangen. Trotzdem ist meine Sprachfähigkeit um vieles höher. Bin ich jetzt dumm?
je weiter man eintaucht desto mehr stellt man fest das mathe nicht die lehre der logik ist sondern die lehre des angeblichen faktums
Monger
2006-08-22, 20:45:25
je weiter man eintaucht desto mehr stellt man fest das mathe nicht die lehre der logik ist sondern die lehre des angeblichen faktums
Beziehungsweise: Logik ist ein Teilbereich der Mathematik, der so universell ist dass er auch in der Realität oft brauchbar ist. Die anderen Teilbereiche gründen sich teilweise auf so kruden Axiomen, dass man es niemandem verdenken kann wenn er da kapituliert.
Ich gehe sogar so weit: wer ernsthaft behauptet, Mathe verstanden zu haben, hat noch nicht ausreichend davon gesehen. Selbst bei dem bißchen wo ich zwangs Studium dran gekratzt habe, kamen einige extrem perverse Effekte raus.
Teilweise ist das pure Zahlenmystik: es geht halt so, aber niemand kann vernünftig erklären, wieso.
WannengroßeIntelligenz
2006-08-22, 22:06:18
Wer das Universum nicht mal in sechs Dimensionen begreift, ist für mich nur ein trostloser Schleimfropfen im Weltall.
Das hier wurde eben vom gelangweiltem Kleinhirnkomplex mit dem Zuständigsbereich Ohrenwackeln verfasst.
alkorithmus
2006-08-22, 22:12:02
Wer das Universum nicht mal in sechs Dimensionen begreift, ist für mich nur ein trostloser Schleimfropfen im Weltall.
Das hier wurde eben vom gelangweiltem Kleinhirnkomplex mit dem Zuständigsbereich Ohrenwackeln verfasst.
Das einzig vernünftige in diesem Thread.
So etwas überhebliches, da kann man ja nur noch mit arger Ironie begegnen.
Kinman
2006-08-22, 22:42:02
Naja das mit Mathe und Logik & Intelligenz würd ich nicht als so zusammenhängend behaupten.
Ich bin eine ziemliche Niete in Mathe (Differenzieren, Integrieren, Statistik) hab aber kein Problem mit logischen Denken.
Matura mit Schnitt 1,6
Abschlusszeugnis HTL (techn. Informatik) mit 1,46 (10x 1, 1x2, 1x3, 1x4 - Mathe)
@ RoKo
Frag nicht mich, ich will sowas nicht beurteilen. Zumal ich doch dagegen argumentiert habe, sich das so einfach zu machen. Habe den Verdacht, das wurde irgendwie anders aufgefasst :|
Lernresistenz ist das einzige Übel, man muss und kann nicht alles wissen, dazu kann man durchaus stehen, aber immer und immer wiederkehrende Sachen nicht endlich mal begreifen, das nervt wirklich.Full ACK!
Das hier wurde eben vom gelangweiltem Kleinhirnkomplex mit dem Zuständigsbereich Ohrenwackeln verfasst.So eine verallgemeinerte Aussage kann ich so unkommentiert natürlich unmöglich hier stehen lassen. Es sollte doch wohl klar sein, dass das Universum nur genau dann sechsdimensional ist, wenn die Molekularsymplexion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen existieren, also spezifische Kausalalgorithmen, die in Reihe gehen mit der Modularsequenzsynthese unter der Voraussetzung, dass die Phasensynchronisation der antisubkonjunktiven Schnellspulautomatik des oxidieren VCR-Modul-Kompressors integriert wird.
Piffan
2006-08-23, 21:35:43
So eine verallgemeinerte Aussage kann ich so unkommentiert natürlich unmöglich hier stehen lassen. Es sollte doch wohl klar sein, dass das Universum nur genau dann sechsdimensional ist, wenn die Molekularsymplexion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen existieren, also spezifische Kausalalgorithmen, die in Reihe gehen mit der Modularsequenzsynthese unter der Voraussetzung, dass die Phasensynchronisation der antisubkonjunktiven Schnellspulautomatik des oxidieren VCR-Modul-Kompressors integriert wird.
Du Pfeife hast die ultravenöse Verknispelung der Antipinoxe nicht beachtet.
Interessanter Thread. In der Tat nicht einfach zu beantworten. Ich würde sagen, es hängt von der sozialen Stellung ab: Ist die Dumpfbacke wichtig, muss ich wohl oder übel mitspielen und das Beste draus machen, aber nicht übertreiben, sonst fliegt der Versuch auf. Ansonsten: aus dem Wege gehen, was sonst? :|
Du Pfeife hast die ultravenöse Verknispelung der Antipinoxe nicht beachtet.Ich Pfeife habe nicht dazugeschrieben, dass das a) nicht von mir stammt, sondern von Sinnlos-im-Weltall ist und b) dass man solche Aussagen nicht ernst nehmen sollte.
Jeder kann hochkomplexiven Mist labern und damit Eindruck schinden. Dadurch wird man aber nicht intelligenter sondern schreckt nur die Leute ab, die sich durch sowas beeindrucken lassen. Wahre Intelligenz oder gar den Werte eines Menschen erkennt man nicht durch solch hochtrabendes Geschwätz sondern zeichnet sich durch andere Dinge ab wie z.B. Verhaltensweisen.
Intelligente Leute wissen auch, wann sie lieber den Mund halten und wann nicht. etc.
Thowe
2006-08-23, 22:38:45
So eine verallgemeinerte Aussage kann ich so unkommentiert natürlich unmöglich hier stehen lassen. Es sollte doch wohl klar sein, dass das Universum nur genau dann sechsdimensional ist, wenn die Molekularsymplexion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen existieren, also spezifische Kausalalgorithmen, die in Reihe gehen mit der Modularsequenzsynthese unter der Voraussetzung, dass die Phasensynchronisation der antisubkonjunktiven Schnellspulautomatik des oxidieren VCR-Modul-Kompressors integriert wird.
Da ist leider ein kleiner Logikfehler drin!
Aber egal, ich kann auch nicht wirklich Mathe, weil ich es nun einmal scheisse langweilig fand, wie alles, was man berechnen kann. ... sozusagen ... Einen Fehlverhalten in meinem logischen Begreifen kann ich jedoch nicht erkennen, aber nicht jeder muss Naturwissenschaften lieben, die Geisteswissenschaften haben einen anderen Reiz und Verstand ist das, was man am Ende davon macht und Mathe ist etwas für Angeber, der Threadstarter eher jemand, der eine Diskussion hervorrufen wollte. Dafür brauche ich kein Mathe.
Monkey
2006-08-23, 22:48:08
Das einzig vernünftige in diesem Thread.
So etwas überhebliches, da kann man ja nur noch mit arger Ironie begegnen.
nein, sowas ignoriert man, oder lacht es aus weils scheiße aussieht oder mit 30 noch nie ne frau angefasst hat oder in der mensa alleine sitzt!
Ziemlich großer Haufen von Neidhammeln und Intolleranten, die nicht Gesellschaftskonforme verspotten. Das ist Deutschland.
Monkey
2006-08-23, 23:02:14
Ziemlich großer Haufen von Neidhammeln und Intolleranten, die nicht Gesellschaftskonforme verspotten. Das ist Deutschland.
wen meinst du?
aber lass dir sagen, das ich nich deutschland, das is die welt
wen meinst du?
aber lass dir sagen, das ich nich deutschland, das is die welt
Also so auf ANhieb, wenn ich mein Hirn so zu etwa 0.34127% anstrenge, würde ich auf dich tippen. ;)
Was macht es für einen UNterschied, ob das Deutschland oder die Welt ist......kranke Kacke, zu dem du wunderbar dazu gehörst, ist es allemal und es wird sich rächen eines Tages, soviel ist Gewiss
Monkey
2006-08-23, 23:49:36
Also so auf ANhieb, wenn ich mein Hirn so zu etwa 0.34127% anstrenge, würde ich auf dich tippen. ;)
Was macht es für einen UNterschied, ob das Deutschland oder die Welt ist......kranke Kacke, zu dem du wunderbar dazu gehörst, ist es allemal und es wird sich rächen eines Tages, soviel ist Gewiss
dann schreib nich deutschland wenn du die welt genauso siehst.
dann schreib im nicht im plural wenn du MICH meinst.
ach herrlisch kein affen geek nerd etc zu sein.
gn8
Kampf-Sushi
2006-08-24, 00:06:52
Ich habe heute eine Diskussion (mit einer Frau omg) darüber geführt ob es die Elektronik einer Geschirrspülmaschine stört wenn sie andauernd unterbrochen wird.
rocl.
Es ging übrigens darum die Geschirrspülmaschine einfach mitten im Betrieb auf zu machen um Sachen zu entnehmen/ hinzuzufügen die benötigt werden/ nicht mehr benötigt werden.
Erzählt mir jetzt dass ich im Unrecht bin. Dann bin ich der Dumme.
Ansonsten: Wie geht man mit so Nervensägen/ Nervensäginnen um?
Bisher war meine TicTac immer dass ich einfach irgendwann aufhöre überhaupt was anderes zu sagen bis auf "ja" oder "mhhhmm..." und irgendwann hören sie dann schon auf zu labern und ich kann mich weiter meiner Angelegenheiten widmen.
Bzw wenns wer ist den ich eh nicht kenne/ nicht kennen lernen will sag ich einfach "Ich bin exakt deiner Meinung" und geh weg.
Any1 schonendere Tipps?
SKYNET
2006-08-24, 01:09:00
Gehts einfach nur um Mathematik? :|
Oder einfach um die Tatsache, wenn jemand einfach strohdoof/langsam/nervt (aus dem Grund)/ein Gespräch nicht stattfinden kann aus eben diesen Gründen/ is? (Denkgeschwindigkeit <1 Wort / Minute)
solche leute kenne ich auch, kann mich mit denen net unterhalten, feiern, ok... aber mehr geht da net, könnte nicht ein großteil meiner freiezit mit denen verbringen, hätte angst zu verdummen...
oder wie war das?! jemand der klug ist, kann sich dumm stellen, umgedreht isses aber sehr schwer!
Cyphermaster @travel
2006-08-24, 13:52:14
Einstein ist in Mathe durchgefallen, und war trotzdem ein brillianter Physiker und Denker...
Mathematik-Wissen/Können hat wenig mit der MENGE der Intelligenz eines Individuums zu tun, nur mit der ART dieser Intelligenz. Darüber hinaus ist Intelligenz nicht gleichbedeutend mit einer offenen Geisteshaltung, oder bestimmten Ansichten; oder auch Gesprächsfähigkeit. Ich finde es eher arm, wenn man so wenig geistige Ruhe besitzt, sich von jedem Dummschwätzer ernsthaft aufregen zu lassen. Nur wer ALLES wissen würde, könnte sich sicher sein, daß er nicht auch mal für jemand anderen so ein "Dummschwätzer" ist.
Einstein ist in Mathe durchgefallenGerücht.
"Fachidioten" wird man gerade unter den Mathematikern und Naturwissenschaftlern kaum finden. Gerade sie sind meist äußerst kritikfähig, denn ihre Kritik entsteht nicht primär aus nörglerischer Unzufiedenheit, sondern aus den richtigen Fragestellungen, dort wo widersprüchliches, unbewiesenes oder nicht kontextfreies auftaucht. Während viele andere (selbst studierte) oft nicht einmal die einfachsten Gesetze formaler Logik beherrschen, und A~B (hier ~ = korreliert mit), A=f(B), B=f(A), A=>B, B=>A und A<=>B beliebig mischen und gleichsetzen. Für solche "Scheinbeweise", indem man wirklich nachgewiesene Sachen (meist NUR Korrelationen A~B) unbesehen in ein nicht nachgewiesenes logisches Verhältnis setzt (meist A=>B), findet man in jeder Tageszeitung Dutzende von Beispielen. Ein bißchen mehr Beschäftigung mit Mathematik hätte hier den Geist schärfen können, mit Nutzen für alle. Solange die meisten Zeitungsleser dieses aber nicht einmal bemerken, sind sie demagogischen Ausnutzversuchen damit regelrecht ausgeliefert.
Völlig analog kommt es zu einer Art Ausgeliefertheit vieler Leute gegenüber den Marketingstrategien für Esoterikprodukte (incl. Seminare), weil sie nicht einen blassen Schimmer von Beweistechnik haben. Mit Mathe wär das nicht passiert (oder zumindest ganz erheblich seltener). Meine Meinung.
Es schützt vor Scharlatanerie. Viele Leute hinterfrage gar nicht implizit gemachte Annahmen und so kommen absurde Diskussionen zustande. Und solche Leute glauben dann noch, sie sprächen von "der Realität".
Cyphermaster @travel
2006-08-25, 09:04:02
Beschäftigung mit Mathematik setzt du also mit "Realitätssinn" und Logik gleich... Das würde sogar ich, als Naturwissenschaftler, nicht ganz so sehen. Diese Geisteshaltung ist nicht eine zwangsläufige Folge von Mathematik, es gibt genauso auch total irre, realitätsfremde, aber mathematisch brilliante Leute; wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Wenn du meinen Text aufmerksam durchliest, schreibe ich genau zu deiner Antwort etwas über "Realität(ssinn)".
Da ist eine in unserem Freundeskreis und von ihrer Art her mag ich sie schon mal garnicht aber als sie dann in der Kneipe bei Mastermind bei der Hälfte aufgegeben hat nachdem sie sinnlos Farben zusammen gewürfelt hat, ist bei mir mit der vorbei. Das hat mir dn Rest gegeben...
raibera
2006-08-25, 11:40:39
also mir können menschen, die nicht die hellsten sind, genauso sympatisch sein wie genies.
menschen, die andere NUR nach fähigkeiten, in welchen bereichen auch immer, einordnen und bewerten, finden nie die richtigen freunde und/oder partner.
klingt nicht komisch und es ist auch so.
Das ist jetzt nur eine eingestreute Behauptung. Lies mal das Posting vom 2006-08-24 18:48:34 und schreib dann nochmals, was du wirklich meinst.
Piffan
2006-08-25, 14:14:30
Dumm sein ist keine Schande. Aber wenn jemand absolut auf seinem Standpunkt beharrt und sich gar nicht erst die Mühe macht, andereArgumente zu prüfen, dann ist das schon bösartige Dummheit.....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.