Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atommasse, TE vor I
Hi
Ich hab mir gerade das Periodensystem angeguckt und da steht Masse – nimmt von oben nach unten und von links nach rechts zu (Ausnahmen: Ar vor K, Te vor I, Co vor Ni, Th vor Pa) (http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem)
Aber wieso nimmt sind es denn die Ausnahmen? Hab nirgendwo im web dazu was gefunden
-tsaG
ilPatrino
2006-08-21, 21:24:59
sortiert wird nicht nach masse, sondern nach kernladungszahl (ordnungszahl, entspricht der anzahl der protonen im kern). typischerweise folgt daraus auch eine höhere masse, da mehr protonen normalerweise auch mehr neutronen erfordern, um die stabilität des kerns zugewährleisten. im falle dieser ausnahmen haben die elemente zwar weniger protonen (und sind damit weiter vorne angeordnet), aber mehr neutronen und sind damit schwerer.
schmacko
2006-08-21, 21:31:08
Hi
Ich hab mir gerade das Periodensystem angeguckt und da steht Masse – nimmt von oben nach unten und von links nach rechts zu (Ausnahmen: Ar vor K, Te vor I, Co vor Ni, Th vor Pa) (http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem)
Aber wieso nimmt sind es denn die Ausnahmen? Hab nirgendwo im web dazu was gefunden
-tsaG
edit: der vorredner hats gesagt. es ist "zufall", dass zumeist kernladungszahl und masse passen. die masse, die dort angegeben wird, ist meines wissens die durchschnittliche masse des elements, bei der man die prozentuale verteilung der isotope mit einrechnet.
bei argon gibt es zu 99,6% 40Ar als stabiles isotop (also ein besonders schweres isotop von Ar), bei kalium ist es 39K mit 93,26% (ein besonders leichtes Isotop von K).
das liegt also mithin eher an der physik als an der chemie.
Freakazoid
2006-08-21, 22:37:37
edit: der vorredner hats gesagt. es ist "zufall", dass zumeist kernladungszahl und masse passen. die masse, die dort angegeben wird, ist meines wissens die durchschnittliche masse des elements, bei der man die prozentuale verteilung der isotope mit einrechnet.
So ist es. Im PES wird quasi ein Querschnitt aller Isotope gezogen.
bei argon gibt es zu 99,6% 40Ar als stabiles isotop (also ein besonders schweres isotop von Ar), bei kalium ist es 39K mit 93,26% (ein besonders leichtes Isotop von K).
das liegt also mithin eher an der physik als an der chemie.
Yo, und bei den schweren Elementen der Actinide gibt es gerne mal mehr als zehn und mehr Isotope pro Element.
Selbst der gute alte Wasserstoff hat 3 natürliche Isotope 1H, 2D, 3T. Daneben gibt es auch paar Laborexperimente in Beschleunigern wo hyperschweren Wasserstoff wie 5H oder 7H (leider nicht wirklich langzeitstabil) "gebastelt" wird
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.