Zauberer
2006-08-22, 21:10:11
Hi Leute, ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich kann meinen Rechner seit ich ein neues MB und OS habe, nicht mehr mit Grafikkartentreibern hochfahren.
PC alles Standard nichts übertacktet, auch nicht die Grafikkarte, aber sie hat 16 Pipelines, darum habe ich unten XT geschrieben.
Also eigentlich läuft der PC erste Sahne es sei denn, ich installiere den einen Grafikkartentreiber und starte dann den PC neu.
Beim hochfahren hängt dann der PC da wo immer der Balken von "Microsoft Windows XP wird geladen" steht, also da wo immer die Balken von links nach rechts laufen von XP.
Der Balken bleibt immer an einer anderen Stelle stehen und nichts geht mehr auch nach 15 min nicht.
Wahrscheinlich ist dieser Blaken keine echte Ladeanzeige von XP, sondern nur eine Animation die nicht so genau ist, darum denke ich ist der Balken mal etwas verschoben.
Auf jeden Fall, tritt der BUG erst dann auf wenn ich den Grafikkartentreiber installiert habe und dann neu starte (bzw. werde ich bei neuinstallation des Treibers auch gefragt ob ich neu starten will).
IMO helfe ich mir damit, dass ich im Abgesicherten Modus starte und die Grafikkarte (normal und auch Secondary sonst geht es nicht) aus dem Gerätemanager entferne.
Dann normal starte, dann erkennt Windows wieder nach dem Hochfahren die Grafikkarte und fragt nicht nach neustart.
So kann ich jetzt alles Zocken, und auch mit Power.
Titan Quest z.B. läuft flüssig.
Möchte auch noch ein paar 3DMark tests machen um sicher zu sein, aber normal läuft alles mit voller Power.
Super Pi 1M unter 22 Sec.
Prime 95 und so auch alles stabil.
Auch mal beide CPUs 15 min. voll ausgelasstet, alles super.
Titan Quest und PES5 auch super.
10 Stunden dauerzocken no Prob, merke ich auch am Grafikkartenlüfter, dass Grafikkarte ausgelastet wird.
Kein Absturz nichts, nur ich darf nicht neu starten oder herunterfahren, dann hängt der PC wieder beim Ladebalken von XP!
Einzigste Möglichkeit IMO, vor dem Runterfahren Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen und dann erst Herunterfahren.
Das darf doch nicht wahr sein, wenn irgendwo was nicht geht, dann kann ich doch nicht mit "Full Speed" 10 Stunden am Stück zocken?
Auch hochfahren ohne Dienste oder so bringt nichts ("Diagnosestart" unter msconfig).
Da muss irgend was in der REG stehen denke ich was der ATI-Treiber reinschreibt und es zum aufhängen bringt.
Mein Kollege hat eine Windows XP 64 Bit Edition mit einer X850 XT-PE, beim ihm geht alles.
Ich eine X800 (Chip ist doch verwandt oder?) Karte und Windows XP MCE 2005.
Liegt es nur an der MCE 2005?
Oder an meiner Grafikkarte im Zusammenspiel mit ASRock?
Aber warum läuft ohne neustart alles super?
Ohne MS Patche, mit MS Patche alles schon probiert.
OK, nur kritische Updates installiert.
Auch mit MCE Rollup 2, ohne MCE Rollup 2 das gleiche Problem.
Ich brauche ja auch die MCE für meine XBOX 360. ;(
Überall wo getauscht steht, da habe ich schon die Komponente getauscht.
Mein Rechner:
Windows XP MCE 2005 (SP2 Standard bei MCE 2005 meine ich)
CPU: Core 2 Duo E6600
Speicher: 1024 MDT DDR400 RAM (getauscht gegen anderen RAM)
Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA (BIOS 1.40-1.70) (getauscht gegen anderes Asrock 775Dual-VSTA)
Grafikkarte: ATI X800 Pro VIVO @XT
Netzteil: 420 Watt von TSP (Top Selected Power)
Ein Hardwareproblem schließe ich aus da alles erste Sahne läuft ohne Neustart.
Habe auch schon viele Treiber ausprobiert.
Omega, ATI 6.5 - 6.8, ohne CCC mit CCC.
Der Bug tritt schon auf wenn man den Treiber installiert auch wenn man das CCC oder das CP weglässt.
Am WDM liegt es nicht denn lasse ich drin und es geht.
EDIT:
Meine 3DMark-Default-Werte (1024x768).
Dürfte nichts extrem bremsen, komisch. :(
3DMark03 = 13077
CPU = 1236
3DMark05 = 6048
CPU = 5539
Ich kann meinen Rechner seit ich ein neues MB und OS habe, nicht mehr mit Grafikkartentreibern hochfahren.
PC alles Standard nichts übertacktet, auch nicht die Grafikkarte, aber sie hat 16 Pipelines, darum habe ich unten XT geschrieben.
Also eigentlich läuft der PC erste Sahne es sei denn, ich installiere den einen Grafikkartentreiber und starte dann den PC neu.
Beim hochfahren hängt dann der PC da wo immer der Balken von "Microsoft Windows XP wird geladen" steht, also da wo immer die Balken von links nach rechts laufen von XP.
Der Balken bleibt immer an einer anderen Stelle stehen und nichts geht mehr auch nach 15 min nicht.
Wahrscheinlich ist dieser Blaken keine echte Ladeanzeige von XP, sondern nur eine Animation die nicht so genau ist, darum denke ich ist der Balken mal etwas verschoben.
Auf jeden Fall, tritt der BUG erst dann auf wenn ich den Grafikkartentreiber installiert habe und dann neu starte (bzw. werde ich bei neuinstallation des Treibers auch gefragt ob ich neu starten will).
IMO helfe ich mir damit, dass ich im Abgesicherten Modus starte und die Grafikkarte (normal und auch Secondary sonst geht es nicht) aus dem Gerätemanager entferne.
Dann normal starte, dann erkennt Windows wieder nach dem Hochfahren die Grafikkarte und fragt nicht nach neustart.
So kann ich jetzt alles Zocken, und auch mit Power.
Titan Quest z.B. läuft flüssig.
Möchte auch noch ein paar 3DMark tests machen um sicher zu sein, aber normal läuft alles mit voller Power.
Super Pi 1M unter 22 Sec.
Prime 95 und so auch alles stabil.
Auch mal beide CPUs 15 min. voll ausgelasstet, alles super.
Titan Quest und PES5 auch super.
10 Stunden dauerzocken no Prob, merke ich auch am Grafikkartenlüfter, dass Grafikkarte ausgelastet wird.
Kein Absturz nichts, nur ich darf nicht neu starten oder herunterfahren, dann hängt der PC wieder beim Ladebalken von XP!
Einzigste Möglichkeit IMO, vor dem Runterfahren Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen und dann erst Herunterfahren.
Das darf doch nicht wahr sein, wenn irgendwo was nicht geht, dann kann ich doch nicht mit "Full Speed" 10 Stunden am Stück zocken?
Auch hochfahren ohne Dienste oder so bringt nichts ("Diagnosestart" unter msconfig).
Da muss irgend was in der REG stehen denke ich was der ATI-Treiber reinschreibt und es zum aufhängen bringt.
Mein Kollege hat eine Windows XP 64 Bit Edition mit einer X850 XT-PE, beim ihm geht alles.
Ich eine X800 (Chip ist doch verwandt oder?) Karte und Windows XP MCE 2005.
Liegt es nur an der MCE 2005?
Oder an meiner Grafikkarte im Zusammenspiel mit ASRock?
Aber warum läuft ohne neustart alles super?
Ohne MS Patche, mit MS Patche alles schon probiert.
OK, nur kritische Updates installiert.
Auch mit MCE Rollup 2, ohne MCE Rollup 2 das gleiche Problem.
Ich brauche ja auch die MCE für meine XBOX 360. ;(
Überall wo getauscht steht, da habe ich schon die Komponente getauscht.
Mein Rechner:
Windows XP MCE 2005 (SP2 Standard bei MCE 2005 meine ich)
CPU: Core 2 Duo E6600
Speicher: 1024 MDT DDR400 RAM (getauscht gegen anderen RAM)
Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA (BIOS 1.40-1.70) (getauscht gegen anderes Asrock 775Dual-VSTA)
Grafikkarte: ATI X800 Pro VIVO @XT
Netzteil: 420 Watt von TSP (Top Selected Power)
Ein Hardwareproblem schließe ich aus da alles erste Sahne läuft ohne Neustart.
Habe auch schon viele Treiber ausprobiert.
Omega, ATI 6.5 - 6.8, ohne CCC mit CCC.
Der Bug tritt schon auf wenn man den Treiber installiert auch wenn man das CCC oder das CP weglässt.
Am WDM liegt es nicht denn lasse ich drin und es geht.
EDIT:
Meine 3DMark-Default-Werte (1024x768).
Dürfte nichts extrem bremsen, komisch. :(
3DMark03 = 13077
CPU = 1236
3DMark05 = 6048
CPU = 5539