PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX EP-9NPAJ SLI - Grillmeister??

HisAirness@23
2006-08-24, 15:32:34
Hi, habe mir vor kurzem das S939 MB EPoX EP-9NPAJ SLi zugelegt. Hatte vorher das ABIT AN8-V. Prozessor ist immer noch der gleiche. Die Temps mit dem alten Board waren Idle 28-30° C unter Standartakt und - Spannung. Jetzt habe ich Idle 42°C und unter Last bis zu 51°C. Die Spannung kann man ja bei dem MB nicht gescheit einstellen :mad: , entweder auf Off, Auto, oder +/- ein paar Volt. Frage mich mit wieviel Volt der meinen CPU nun unter Standard brutzelt :confused: Auf 2,81 Ghz übertaktet ist er im Idle 44°C unter Last 53°C. Woher kommt aber dieser Tempsprung im Ggs zum ABIT?:|
Everest pder die mitgelieferte Software zeigen bei Standardtakt und - Spannung, 1,48-1,50 V an. Bei + 0,05 V zeigen sie auf einmal im Idle 1,54 V an! Wie geht das? Bei Last geht sie dann runter auf 1,51 V. Hab ehrlich gesagt keine Lust mein CPU zu grillen ;(

Mfg

Megamember
2006-08-24, 15:41:28
Hmm, da scheint Epox einiges vermurkst zu haben. Stell die Spannung doch einfach soweit runter bis Everest auch etwa 1,4 anzeigt. Neustes Bios ist drauf?

HisAirness@23
2006-08-24, 15:51:28
Hey, hm yep "neuestes" BIOS is drauf, was man nicht so nennen kann ;) . Is vom 24.04.06, also schon ein paar Tage alt^^. Hm das Prob is mit 2,81 Ghz läuft er auf Standardspannung nicht. Bei +0,05V läuft er Prime - stabil. Jedenfalls 2 Tage bis zu einem lustigen Bluescreen :mad: . Ja könnte mal schauen ob Everest was anderes anzeigt wenn ich -0,1V oder so mache. Bezweifle aber dann stark ob er überhaupt noch läuft. Wollte den Prozessor auch nicht unbedingt nur auf Standartakt laufen lassen:cool: . So wie bei dem ABIT was auch so die ein oder andere Macke hatte, diese auszuführen würde etwas zu viel Zeit in Anspruch nehmen :cool:

Mfg

HisAirness@23
2006-08-24, 17:10:39
So, mit -0,1 V scheint er noch zu laufen, aber kann man sich denn die Spannung nirgends mal korrekt anzeigen lassen. Eigentlich weiß man ja nicht woran man ist. Beim ABIT war die Standardspannung 1,45V, aber es kann ja nicht sein, dass der jetzt mit 1,38 V läuft oder?:confused:

Gast
2006-08-24, 17:44:29
Die CPU Spannungsanzeige bei dem Board ist fürn Anus. Die zeigt ca. 0,1 V zu viel an. Auch die Temp Anzeige ist nicht genau. Die max. Werte unter Last stimmen ungefähr allerdings reagiert es viel zu langsam.
Probier mal das Tool
http://www.thecoolest.zerobrains.com/Hidden_Stuff/CoreTemp.zip
Das liest direkt die CPU Diode aus. Damit müsste vor allem die IDLE Temp richtig angzeigt werden und bei Last müsste es sprungartige Temperatursprünge geben.

Kane02
2006-08-24, 17:50:21
Warum hast dir nicht das ABIt KN8 SLI gekauft, warst mit dem alten Board nicht zufrieden? Das KN8 SLI macht jedenfalls keine Zicken.

HisAirness@23
2006-08-25, 14:15:39
Warum hast dir nicht das ABIt KN8 SLI gekauft, warst mit dem alten Board nicht zufrieden? Das KN8 SLI macht jedenfalls keine Zicken.

Ne mit dem ABit war ich nicht zufrieden, aktiviertes Cool&Quiet führte zu Abstürzen, SMart Fan aus µGuru war nicht nutzbar, denn es führte auch zu Abstürzen. Übertakten konnte ich den Prozessor nur wenn ich den Speicher auf DDR 400 stellte, sonst ....... kam es zu Abstürzen :(
Da wollte ich nicht nochmal ein ABIT holen, obwohl das EPoX ja jetzt auch net so der Knaller ist.