PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu:Problem mit Schrift, Sound und ein paar Fragen

Mr.Postman
2006-08-24, 18:15:56
Hallo,

habs heute endlich hinbekommen, dass Ubuntu halbwegs rund läuft und die wichtigsten Programme installiert. Leider gibts hier und da noch ein paar kleine Startschwierigkeiten.

1.Mich überzeugt die Darstellung der Schrift nicht so richtig. Entweder sieht es zu winzig, unscharf, ausgefranzt oder sonstwie komisch aus. An den Rendereinstellungen habe ich auch ein wenig gedreht. Ich habe ein paar Standardfonts von der Win Partition sehr umständlich in den Fonts-Ordner unter Linux kopiert. Nur wenn ich zB. Tahoma auswähle siehts noch lange nicht so knackig aus wie unter Windows. Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst?

2.Das Musikhören ist auch ein wenig problematisch. Wenn ich die Lautstärke zB. in XMMS und die Systemlautstärke aufdrehe klingen die Boxen(B2031a) so als wären die am Limit. Die Musik klingt dann ein wenig verzerrt und richtig laut wirds auch nicht. Die Regler für Höhen und Bässe sind 2mal vorhanden und noch dazu funktionslos. Wenn ich in XMMS die Frequenzen zugunsten der Höhen und Bässe anhebe verzerrt die Musik sehr stark, aber ohne das die Boxen nur ansatzweise über Zimmerlautstärke kommen. Lösungsvorschläge? :confused:

3.Beim Browsen mit dem Feuerfuchs benutze ich gerne die mitlere Maustaste zum Scrollen und die kleinen Tasten an der Seite um vor- oder zurückzublättern. Wie kann ich diese Funktionen aktivieren?

4.Das Kopieren der Fonts war ein Krampf, weil man als normaler User keinen Zugriff auf den Fontordner unter Linux hat. Also alles über die Konsole, als Root anmelden, dann einzeln per Befehl kopieren. Geht das auch einfacher?

Gast
2006-08-24, 18:54:51
1. msttcorefonts (aus dem multiverse) installieren und mit "sudo dpkg-reconfigure fontconfig" die subpixel darstellung wählen.

2. warum überhaupt xmms? versuch doch mal nen zeitgemäßen player.

3. die seitentasten funktionieren automatisch im firefox. du musst nur schauen dass deine maus in der xorg.conf mit allen buttons konfiguriert ist. am einfachsten geht das mit dem "evdev" treiber, da musst du nur den usb namen der maus angeben und der rest wird automatisch erkannt.

4. siehe 1.

MadMan2k
2006-08-24, 19:00:23
1. System->Einstellungen->Schrift->Details schon rumgespielt?
da gibts übrigens auch nen button der dir zum schriftenordner deines benutzers bringt...
2. XMMS ist verlatet - nimm Totem oder Rhythmbox
3. http://www.madman2k.net/article/19/#p3
4. so

Gast
2006-08-24, 19:04:01
kurze info zu evdev:

mit cat /proc/bus/input/devices den namen der maus raussuchen, sieht bei meiner mx500 z.B. so aus:Bus=0003 Vendor=046d Product=c025 Version=9802
N: Name="B16_b_02 USB-PS/2 Optical Mouse"
P: Phys=usb-0000:00:02.1-1/input0
S: Sysfs=/class/input/input2
H: Handlers=mouse0 event2 ts0
B: EV=7
B: KEY=ff0000 0 0 0 0 0 0 0 0
B: REL=103
den abschnitt für die maus in der xorg.conf so anpassen:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "evdev"
Option "CorePointer"
Option "Name" "B16_b_02 USB-PS/2 Optical Mouse"
EndSection

wobei du natürlich den namen der maus anpassen musst

BananaJoe
2006-08-24, 21:04:48
Zum Sound:

alsamixer in der Konsole eingeben... ganz nach rechts durchzappen und jeweils die "roten" potis zurückregeln, irgendwann dürfte schonmal der richtige dabei sein.. :wink:

Mr.Postman
2006-08-25, 02:28:40
Danke für die rege Teilnahme.

1. Das Problem mit der Schriftdarstellung habe ich zufriedenstellend gelöst. Ich habe Tahoma für alles eingestellt, die Kantenglättung deaktiviert und Hinting auf gering gestellt.

2. Ich habe im Reiter "Schalter" den Haken bei Tone gesetzt, schon war der Klang erheblich besser. Die Regler habe ich auch alle soweit zurückgenommen, dass nix rotes mehr zu sehen ist.
XMMS benutze ich, weil es von der Oberfläche Winamp am ähnlichsten ist. Ich benutze Winamp seit mehreren Jahren, würde es am liebsten auch unter Linux nutzen.

3. Ich habe die Einträge für die Maus in der xorg.conf verändert. Im Firefox hat sich nichts geändert, mit den seitlichen Tasten kann ich nur selektieren anstatt vor oder zurückblattern. Mit dem Scrollen meinte ich, dass ich unter XP den MMB drücke und dann hoch oder runter scrollen kann, ohne am Rädchen zu drehen.

Gast
2006-08-25, 13:59:56
XMMS benutze ich, weil es von der Oberfläche Winamp am ähnlichsten ist.
kennst du audacious (http://audacious-media-player.org/)?

Gast
2006-08-25, 14:04:21
Mit dem Scrollen meinte ich, dass ich unter XP den MMB drücke und dann hoch oder runter scrollen kann, ohne am Rädchen zu drehen.
about:config im firefox aufrufen und nach autoscroll suchen. doppelklick drauf -> fertig.

MadMan2k
2006-08-25, 14:20:31
kennst du audacious (http://audacious-media-player.org/)?
würde eher http://beep-media-player.org/site/BMPx_Homepage empfehlen, da es auf gstreamer setzt.

Mr.Postman
2006-08-25, 14:32:19
Klasse, der Browser funktioniert jetzt so wie ich es wollte. Danke :wave2:

Audacious schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
BMPx habe ich gestern Abend noch installiert, da lief es auch, jetzt eben wollte ich es öffnen, aber das BMP bleibt grau und es passiert nix.