Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 64fps in 2D-Anwendungen !!
Benny12345
2006-08-24, 18:27:56
Hi
Hab grad mal den DX9FSAAViewer hier ausprobiert:
http://3dcenter.de/downloads/d3d-fsaa-viewer.php
Dieser zeigt mir aber oben in der linken Ecke nur 64fps an. Fraps sagt das gleiche.
Wenn ich jedoch Skype, Trillian oder Avant Browser aufmach steigen die fps bis auf über 520
Das gleiche Problem hab ich mit ZSNES (SNES Emulator) ,GoogleEarth und einigen anderen Progs...
Weiss jemand wie ich das beheben kann ??
Ist echt extrem nervig.....
MfG Benny
Tigershark
2006-08-24, 18:52:02
Von dem Problem mit den FPS mal abgesehen - sind denn 64FPS nicht genug?
Und banale Frage - hast Du vsync aus?
Hast Du einen TFT?
Benny12345
2006-08-24, 20:11:00
Von dem Problem mit den FPS mal abgesehen - sind denn 64FPS nicht genug?
Und banale Frage - hast Du vsync aus?
Hast Du einen TFT?
Nope is nicht genug und ich lass mich auch nicht gerne künstlich limitieren.
Vsync is aus.
Hab nen Iiyama Vision Master Pro 512. LCD kommt mir nicht ins Haus.
MfG Benny
Spasstiger
2006-08-24, 20:12:00
DX9FSAAViewer und Google Earth sind 3D-Anwendungen. ;)
Benny12345
2006-08-24, 20:34:47
Hmm
Mag wohl sein aber hab grad gesehen dass es im Mediaplayer auch auftritt wenn ich Visualisierungen anmache. Fraps zeigt mir konstant 32fps auch wenn ich Skype oder Trillian dazu aufmache. Wenn ich aber n anderes Fenster über den mediaplayer bewegen steigen die fps auf über 100 an und die Visualisierung läuft viel schneller ab...
Woran kann den sowas liegen. Bin absolut ratlos....
Benny12345
2006-08-24, 20:35:50
Hmm
Mag wohl sein aber hab grad gesehen dass es im Mediaplayer auch auftritt wenn ich Visualisierungen anmache. Fraps zeigt mir konstant 32fps auch wenn ich Skype oder Trillian dazu aufmache. Wenn ich aber n anderes Fenster über den mediaplayer bewegen steigen die fps auf über 100 an und die Visualisierung läuft viel schneller ab...
MfG Benny
tokugawa
2006-08-24, 21:01:25
Wenn du was mit Fraps messen kannst, ist es eine 3D-Anwendung (OpenGL oder DirectX) und keine 2D-Anwendung. Auch wenn der Content nur 2D ist.
Kann es sein dass Fraps Müll anzeigt? Ist vielleicht nur ein Bug bzw. vielleicht ist das Programm nur für Fullscreen 3D gedacht.
Wird irgendetwas in 2D langsamer dargestellt als es für dein System normal sein sollte?
hofmetzger
2006-08-24, 22:23:27
Hmm
Also ich kann da garnichts seltsames finden. Überleg doch mal: Wäre es denn sinnvoll wenn der Mediaplayer die gesamte Systemleistung in so eine olle Visualisierung steckt? Ab einem gewissen Maß an FPS lohnt das nicht mehr. Ziehst du ein Fenster über die Vis wird wahrscheinlich ein Redraw-Event ausgelöst - da versucht natürlich das System das Bild möglichst schnell wieder herzustellen.
Benny12345
2006-08-24, 22:57:11
Also ich kann da garnichts seltsames finden. Überleg doch mal: Wäre es denn sinnvoll wenn der Mediaplayer die gesamte Systemleistung in so eine olle Visualisierung steckt? Ab einem gewissen Maß an FPS lohnt das nicht mehr. Ziehst du ein Fenster über die Vis wird wahrscheinlich ein Redraw-Event ausgelöst - da versucht natürlich das System das Bild möglichst schnell wieder herzustellen.
Für den mediaplayer is mir das ja zur Not noch egal aber nicht für ZSNES oder DX9FSAAViewer. Finde es nur komisch dass es bei diesen Programmen wieder normal ist (volle unlimitierte fps) wenn ich Skype oder Trillian oder den Avant Browser aufmach.
Raff nur den Zusammenhang net so ganz.....
MfG Benny
hofmetzger
2006-08-24, 23:24:02
Für den mediaplayer is mir das ja zur Not noch egal aber nicht für ZSNES oder DX9FSAAViewer. Finde es nur komisch dass es bei diesen Programmen wieder normal ist (volle unlimitierte fps) wenn ich Skype oder Trillian oder den Avant Browser aufmach.
Raff nur den Zusammenhang net so ganz.....
MfG Benny
Auch bei diesen programmen ist eine fixer bzw definierter FPS-Wert gewollt oder zumindest sinnvoll. ZSNES dürfte garnicht schneller laufen, dann liefen ja die spiele zu schnell. Gehen die FPS denn auch hoch, wenn der Fokus bei ZSNES bleibt? dann würde ich von einer Nebenwirkung reden, die die Messung verfälscht.
Grund deines Threads war aber die Frage nach den niedrigen FPS. Da möchte ich wiederholen, dass viele Programme eine Obergrenze an FPS haben, sei es aus Notwendigkeit (ZSNES) oder aus Ressourcengründen.
Benny12345
2006-08-24, 23:36:57
Auch bei diesen programmen ist eine fixer bzw definierter FPS-Wert gewollt oder zumindest sinnvoll. ZSNES dürfte garnicht schneller laufen, dann liefen ja die spiele zu schnell. Gehen die FPS denn auch hoch, wenn der Fokus bei ZSNES bleibt? dann würde ich von einer Nebenwirkung reden, die die Messung verfälscht.
Grund deines Threads war aber die Frage nach den niedrigen FPS. Da möchte ich wiederholen, dass viele Programme eine Obergrenze an FPS haben, sei es aus Notwendigkeit (ZSNES) oder aus Ressourcengründen.
Bei ZSNES merke ich dass das Bild ruckt. Wenn ich aber Skype dazu laufen lasse dann läuft es wieder "richtig". So wie damals auf meiner alten Kiste, da liefs immer so schnell. Hat nix mit der Obergrenze von ZSNES zu tun.
Hab langsam das Gefühl dass alle Progs (Skype, Trillian) die ein TrayIcon haben, dafür sorgen dass die Progs (ZSNES, DX9FSAAViewer) wieder mit der richtigen Geschwindigkeit, sprich nicht 64fps-limitiert, laufen.
Probiers doch mal z. B. mit DX9FSAAViewer aus ob das bei dir auch so ist oder ob das nur bei bestimmten Rechnerkonstellationen auftritt....
MfG Benny
Benny12345
2006-08-24, 23:42:21
Hier noch 2 Pics ums zu verdeutlichen was ich meine:
hofmetzger
2006-08-24, 23:53:01
Bei ZSNES merke ich dass das Bild ruckt. Wenn ich aber Skype dazu laufen lasse dann läuft es wieder "richtig". So wie damals auf meiner alten Kiste, da liefs immer so schnell. Hat nix mit der Obergrenze von ZSNES zu tun.
Hab langsam das Gefühl dass alle Progs (Skype, Trillian) die ein TrayIcon haben, dafür sorgen dass die Progs (ZSNES, DX9FSAAViewer) wieder mit der richtigen Geschwindigkeit, sprich nicht 64fps-limitiert, laufen.
Probiers doch mal z. B. mit DX9FSAAViewer aus ob das bei dir auch so ist oder ob das nur bei bestimmten Rechnerkonstellationen auftritt....
MfG Benny
Ich probiers mal aus. Ich denke das mit den Tray Icons ist richtig. Sie Zwingen die Grafikkarte möglicherweise zu einer Art Kontextwechsel, wodurch ein Redraw des Fensters angestoßen wird. Du nutzt bei ZSNES 3D-Beschleunigung, oder haben wir dich hier grundlegend falsch verstanden?
UPDATE: Also bei mir sinds immer rund 64FPS bei DX9FSAA. Ich habe Gaim gestartet, oder versucht den Taskmanager nebenher laufen zu lassen... ließ sich nicht beirren. System: WinXP SP2, Geforce6600GT, neuste Treiber dafür.
Benny12345
2006-08-25, 00:20:14
Ich probiers mal aus. Ich denke das mit den Tray Icons ist richtig. Sie Zwingen die Grafikkarte möglicherweise zu einer Art Kontextwechsel, wodurch ein Redraw des Fensters angestoßen wird. Du nutzt bei ZSNES 3D-Beschleunigung, oder haben wir dich hier grundlegend falsch verstanden?
UPDATE: Also bei mir sinds immer rund 64FPS bei DX9FSAA. Ich habe Gaim gestartet, oder versucht den Taskmanager nebenher laufen zu lassen... ließ sich nicht beirren. System: WinXP SP2, Geforce6600GT, neuste Treiber dafür.
Keine Ahnung ob ZSNES über 3D oder 2D läuft.
Aber das mit den Trayicons scheint doch nicht zu stimmen. Wenn ich z. B. Emule, µTorrent oder AnyDVD starte ändert das nichts. Dafür gehts aber wenn ich WinDVD aufmache und das hat kein Trayicon.
Hier mal ne Liste mit Programmen bei denen es funktioniert:
Skype, Trillian, WinDVD, AdAware, Spybot S&D, ConvertXtoDVD, MixMeister 7, Avant Browser
Verdammt ich seh da einfach keine Logik dahinter.....
MfG Benny
Saugbär
2006-08-25, 01:38:42
Bei mir zeigt er immer 505fps an, egal ob V-Sync on/off. Nur im Vollbildmodus funktioniert V-Sync.
Bei OGL gibt es einen Framelimiter ob sowas es auch in d3d gibt?
Die Version 5.4 sieht bei mir so aus
Andre´
2006-08-25, 11:04:10
Bei mir werden im 2d auch nur 64 fps angezeigt und mich kümmert das nicht hauptsache in games funzt es so wie es soll, achja und wie ich noch ne NV hatte waren auch im mediaplyer nur 30fps kp wieso.
Benny12345
2006-08-25, 11:14:10
Alles sehr seltsam.
Naja dann werd ich wohl weiterhin Skype oder Trillian oder so laufen lassen müssen.....
MfG Benny
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.