Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCIE Grakas nicht als SLI ..geht das?
zakk5
2006-08-25, 09:15:48
HAllo!
Ich frage mich ob man ein einen Rechner mit SLI Board (abit an 8 sli) zwei Grakas einbauen kann die zwar im besten Fall gleichzeitig .. aber NICHT als SLI laufen.
Ich habe für CAD hier eine zur Quadro gepatchten 6800er GT und möchte für Spiele gern eine 7900er nutzen. Meine CAD Software läuft allerdings nur fehlerfrei mit einer Quadro aber für neue Games ist mir die 6800 zu lahm.
Kann man nun wie früher ( 1 AGP + 1 PCI) 2 Karten einbauen und dann Primäre und sekundäre Karte definieren?
Geil wären zwei Bootsysteme : 1. XP mit 6800er als Primäre Karte ( bzw als einzige Karte) und 2. XP mit 7900 als Primäre KArte.
Hat das schon mal jemand versucht?
Dank und Gruß
Zakk5
Grestorn
2006-08-25, 09:31:57
Klar geht das. Du kannst jederzeit im Treiber einstellen, ob Du die Grafikkarten im "Multi-Monitor" oder im "Multi-GPU" Modus betreiben willst.
Im ersteren kannst Du entsprechend viele Monitore anschließen. Das ist es doch, was Du willst, oder?
zakk5
2006-08-25, 09:36:59
hi!
Jain! .. ich will ganz einfach nur die 6800/quadro mit einem Monitor verwenden für CAD ... die 7900 muss da garnicht unbedingt im system auftauchen ... schön wenn sies tut .. aber muss nicht!
und dann im 2. XP ( neu booten) nur die 7900.
ich hab nur einen Monitor deswegen ist Multimonitor nicht ( ncoh nicht) wichtig.
Ich will einfach einen computer mit 2 Betribessystemen:
1. 6800/ quadro fürs arbeiten
2. 7900 fürs zocken.
bzw im Betriebssystem zwischen den beiden Karten mir jeweils die Karte als Primär auswählen die für die Software am besten funktioniert (eben quadro: cad zocken, 7900: zocken)
Gruß zakk5
Grestorn
2006-08-25, 09:51:53
hi!
Jain! .. ich will ganz einfach nur die 6800/quadro mit einem Monitor verwenden für CAD ... die 7900 muss da garnicht unbedingt im system auftauchen ... schön wenn sies tut .. aber muss nicht!
und dann im 2. XP ( neu booten) nur die 7900.
ich hab nur einen Monitor deswegen ist Multimonitor nicht ( ncoh nicht) wichtig.
Ich will einfach einen computer mit 2 Betribessystemen:
1. 6800/ quadro fürs arbeiten
2. 7900 fürs zocken.
bzw im Betriebssystem zwischen den beiden Karten mir jeweils die Karte als Primär auswählen die für die Software am besten funktioniert (eben quadro: cad zocken, 7900: zocken)
Gruß zakk5
Das geht auch. Du kannst ja in jedem Windows getrennt einstellen, welchen Monitoranschluss Du als Primären Anschluss nutzen willst. Und mit 2 Karten hast Du halt schlicht 4 Anschlüsse zur Verfügung.
zakk5
2006-08-25, 10:00:51
hi Grestorn!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Das heißt ich kann einfach eine zB 7900 in den noch freien SLI PCIE Slot stecken ? und gut ist?
.. klar im XP noch konfigurieren.
GRuß zakk5
Grestorn
2006-08-25, 10:19:54
Das heißt ich kann einfach eine zB 7900 in den noch freien SLI PCIE Slot stecken ? und gut ist?
.. klar im XP noch konfigurieren.
Ja, aber wenn Du nur einen Monitor hast, musst Du den immer umstecken (oder, wenn der Monitor zwei Eingänge hat, die entsprechend verteilen).
Ist schon doof mit den Quadros. Im Prinzip kann Deine 7900 alles, was auch die 6800 kann, nur der Treiber schaltet dies ab. Wenn Du es hinbekämst, Deine 7900 als Quadro erkennbar zu machen, hättest Du das Problem erst gar nicht. Das ist aber knifflig und wohl nicht ungefährlich, also besser Finger weg.
zakk5
2006-08-25, 10:33:11
Stimmt die Quadros sind nicht viel anders als die Geforces ...
die 7xxx Serie ist leider nicht patchbar ... ich hab da schon wie ausprobiert!
Der Rivatuner kann nur noch die 6800er.
Mein Lacie Monitor hat zwei Eingänge .. das wäre also kein Problem!
Cool! ich werd mir ne Geforce testweise auseihen und das mal checken!
Vielen Dank!!!!
Mastermind
2006-08-25, 13:37:06
Wenn die GraKa an sich das kann was die Quadro auch kann, warum ist dann die Software auf die Quadro beschränkt?
:confused:
The_Invisible
2006-08-25, 13:46:35
Wenn die GraKa an sich das kann was die Quadro auch kann, warum ist dann die Software auf die Quadro beschränkt?
:confused:
schonmal die preisunterschiede gesehen?
außerdem bekommt man bei quadros auch noch "speziellen" support von nvidia dazu soweit ich weiß
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.