PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfragen - c2d pc6400 und der ganze Rest

cainor
2006-08-25, 09:56:35
Hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit ein komplett neues System gekauft.
Im Overclocker Bereich bin ich nicht wirklich bewandert darum habe ich da einige Fragen.
also mal das System.

c2d 6600 mit fsb 333 auf ~ 3ghz
zalman 7700 cu
g.skill 6400 F2-6400PHU2-2GBZX
asus p5w dh deluxe
xfx 7950 gx2

Direkt nach der Installation des System hab ich den Takt des FSB stufenweise bis auf 333 Mhz erhöht.

1. Zuerstmal zeigte mir das System die Rams bei den ersten Starts immer als PC4300 standardmäßig an. (auch vor dem übertakten) Erst als ich den Ramtakt im BIOS auf DDR2 800 gestellt habe, wurden sie auch als PC6400 angezeigt. Das hatte dann wieder Auswirkung auf die Timings. Die gingen dann von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 (o.ä.) hoch. Der Versuch diese manuell wieder runterzustellen schlug fehl, System startet nichtmehr. (habe allerdings nicht versucht an der Spannung rumzudrehen, da ich davon kaum Ahnung habe, steht im Automodus und is durchgehend auf 1.85V)

Die Frage ist nun, soll ich lieber den Takt runterstellen um die Timing zu erhalten? Ich dachte normalerweise, das die Aufschrift PC6400 4-4-4-12 bedeutet das diese in genau diesem Modus stabil laufen sollten.

2. Andere Anfängerfrage: Angegeben wird der Bustakt der CPU mit 1066 (Quadpumped) Viele sprechen davon den Ramteiler auf 1:1 zu setzen. Wie wäre das hier möglich? Den Ram mit mehr als 800 Mhz laufen lassen die er eh schon nur mit langsamen Timing schafft? Oder wird bei dieser Rechnung 1066/4 = 266 angenommen?
(kann mir denken das ich hier großen Stuss schreibe, bitte helft mal das zu ändern)

3. Da ich in meiner Freizeit gerne auch game habe ich mir diese "gute" Grafikkarte gekauft um auch mal in den Genuß der schönen Grafiken zu kommen die ich bisher nie sehen durfte.
Ich habe einige Benchmarks durchgeführt mit denen ich wenig anfangen konnte, nur mit anderen vergleichen. 3dmark05 brachte mir 14621 Punkte, nur ein Wert nun gut.
Dann versuchte ich mich mal an Battlefield2. Wenn ich dort in 1280x1024 alles auf max stelle, läuft noch alles 100%tig. (Anwendungsgesteurtes 4x AA) Auf 1600x1200 ist es noch spielbar aber man merkt schon ein schwimmen. Wenn ich dazu jetzt die angepriesenen AA und AF per Hand alle auf Maximum stelle bekomm ich dann schon einen nahezu unspielbaren Zustand.
Das 3te Spiel das ich testete war Oblivion. Ich dachte mit einer so Up-to-Date Grafikkarte kann ich mal alles rausholen. Aber genau dieselben Ergebisse. 1280x1024 mit Anwendungsgesteurtem 4x AA, alles ok, auch mit 1600 spielbar. Manchmal etwas wackelig.
Setze ich jetzt wieder alles auf Maximum außerhalb der Anwendung und man gelangt sehr schnell an seine Grenzen.

Es geht jetzt nicht darum das ich unzufrieden bin, sondern frage ich mich einfach nur, ob das normal ist. Wenn ich Berichte anderer Leute lese, schreiben die, " ich kann jedes Spiel auf max Einstellungen spielen und habe 14500 3d05 Punkte"
hmm die Punkte erreiche ich auch, Spiele auf Max Einstellungen nicht. Woran kann das liegen? Treiber? Konfiguration?

Bin für jeden Tip und für jede Meinung dankbar :-) auch wenn ich schlecht dabei weg komme...

cainor
2006-08-26, 12:57:50
hm zu verwirrt geschrieben? oder schon hopfen und malz verloren?

Squall2010
2006-08-26, 14:32:51
1:1 bedeutet, das der Ram Takt genau so hoch ist wie der CPU fsb.

Also 333x2=666.

Und Vdimm kannste ruhig 2.0 geben. Und dann mal auf CL4 probieren. Aber ob CL4 oder 5 spielt keine rolle. Den unterschied merkst du nicht.

Das mit dem Punkten und den Spielen ist normal.

Sieht eigentlich alles gut aus. Und bei Oblivion hat jeder mal ein bischen geruckel. Lade mal FRAPS runter damit kannste gucken was du für fps hast.