Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit graka auf AS Rock Dual Sata Uli M
King_Of_Fortune
2006-08-25, 10:59:30
Wollte mir gerade meine neue PCIe x800 einbauen...und beim einschalten gab es nur 2x nen piepen von mainboard und monitor ging nicht an...habe dann wieder meine alte agp karte reingemacht und jetzt stell ich euch die frage...an was liegt es...im bios habe ich auf first ini display auf PCIe gestellt...muss ich noch irgentwas umstellen?
mfg
King_Of_Fortune
2006-08-25, 12:30:44
Hat keiner ne ahnung...hier haben doch viele das board :(
mfg
anddill
2006-08-25, 12:39:53
hat die Grafikkarte einen extra Stromanschluß? Hast Du das Kabel da dran?
King_Of_Fortune
2006-08-25, 12:44:51
Joa hab beide stromanschlüsse dran....
anddill
2006-08-25, 12:49:00
Joa hab beide stromanschlüsse dran....
beide?:conf2:
Meinst du den ATX12V auf dem Mainboard?
King_Of_Fortune
2006-08-25, 12:50:45
Nene von der grafikkarte gehen ein 6 pol aus wo man daraufhin halt 2x 4 pol anschließt halt die stromversorgnung...achso mein netzeil ist nen TSP 420w...
mfg
anddill
2006-08-25, 12:54:53
Ah so, den Adapter kenn ich auch. Ich geh mal davon aus, daß Du nicht die Lüfterstromanschlüsse genommen hast ;)
Das Netzteil sollte reichen, ich habs ja auch. Außer Grafikkarte kaputt fällt mir da auch nichts spontan zu ein.
Könntest höchstens nochmal alles neu und besonders gründlich zusammenstecken. Manchmal schieben sich die Steckerstifte nach hinten aus den Molexsteckern, wenn man solche klapprigen Adapter zusammensteckt, und dann gibt es keinen richtigen kontakt mehr.
King_Of_Fortune
2006-08-25, 13:19:01
Im bios muss ich nichts spezielles einstellen? zwecks weil ich vorher ne AGP karte drin hatte?
Nen bekannter meinter man kann auch an der anzahl der pieptöne desmainboards was entziffern....es piept geschätzt 5-6x...die karte ich neu gerade gekommen...wär ja echt schade wenn sie defekt wär...
mfg
deekey777
2006-08-25, 13:42:28
Hat keiner ne ahnung...hier haben doch viele das board :(
mfg
Nicht pushen, wenn keine 12 Stunden dazwischen liegen.
Im bios muss ich nichts spezielles einstellen? zwecks weil ich vorher ne AGP karte drin hatte?
Nen bekannter meinter man kann auch an der anzahl der pieptöne desmainboards was entziffern....es piept geschätzt 5-6x...die karte ich neu gerade gekommen...wär ja echt schade wenn sie defekt wär...
mfg
Du machst mir richtig Freude, denn ich bin seit gestern Besitzer eines 939-VSTA Dual.
Hast du deine 9800(?) auch im Board drin? Nicht, dass das Mainbaord denkt, da ist keine Grafikkarte vorhanden, nur weil diese im PCIe steckt.
Edit: Nee, du hast es ja umgestellt.
http://www.ocwforums.com/bbs/showthread.php?t=40579
How do I upgrade from AGP card to PCIe card?
- Uninstall current driver
- Reboot
- Enter BIOS, set Primary Graphics Adaptor to PCIE under Chipset Settings menu
- Power down
- Swap out your AGP card and insert the new PICe card
- Power up and boot into windows
- Install appropriate driver
Du hast eigentlich alles richtig gemacht.
Hast du Töne:
http://www.ocwforums.com/bbs/showpost.php?p=390397&postcount=2
King_Of_Fortune
2006-08-25, 13:45:22
Sry ist halt so das ich mich derbe auf die neue karte gefreut habund nun son kack...:(
Simon
2006-08-25, 13:46:48
Dann konzentrier dich mal eine Minute und zähl die Anzahl der Piepstöne. Danach auf http://www.bios-kompendium.de/ nachschauen, was die bedeuten. Je nach Fehler piepst das Mainboard anders ;)
Nvidia5
2006-08-25, 13:47:59
Du musst boot @PCIe einstellen. Nachdem du zuvor ne AGP Karte drinn gehabt hast. Er glaubt noch immer das du ne AGP dirn hast und will von der Booten, zumindest wars so bei Mike1.
anddill
2006-08-25, 13:56:18
Du musst boot @PCIe einstellen. Nachdem du zuvor ne AGP Karte drinn gehabt hast. Er glaubt noch immer das du ne AGP dirn hast und will von der Booten, zumindest wars so bei Mike1.
Nene, das bestimmt nur, welche Grafikkarte die primäre ist, wenn mehrere drinnestecken. wenn nur eine Graka im System ist, ist diese Einstellung eigentlich überflüssig, vielleicht wird der POST ein paar ms beschleunigt.
Da kommt mir eine Idee. Steck doch mal beide Grafikkarten rein, und schau mal, ob Du die x800 unter Windows ansprechen kannst. Wenn ja, ist es vielleicht doch irgend eine BIOS-Geschichte, wenn nicht, dann ist sie vielleicht wirklich kaputt.
Kannst Du die nicht mal in einem anderen PC testen?
King_Of_Fortune
2006-08-25, 14:03:26
Ich werde mal beide karten einstecken...es es pflicht den agp treiber vorher zu deinstallen? aber eigentlich müsse die karte trotzdem anspringen...
mfg
deekey777
2006-08-25, 14:06:53
Es wird ausdrücklich empfohlen, schon vor dem Ausbau die PCIe-Grafikkarte im BIOS als primär zu setzen und erst dann diese einzubauen. (Bezieht sich auf anddill.)
Ich werde mal beide karten einstecken...es es pflicht den agp treiber vorher zu deinstallen? aber eigentlich müsse die karte trotzdem anspringen...
mfg
Die Treiber brauchst du nicht zu deinstallieren.
King_Of_Fortune
2006-08-25, 14:15:43
So ich habe jetzt beide karten drin...hatte ebend den moni an der x800 angeschlossen allerdings blieb das piepen diesmal aus und der pc fuhr hoch allerdings zauberte er mir kein bild auffen monitor...habe jetzt die 9800 pro angeschlossen...und jetzt isses wieder da die x800 läuft auch nebenbei... erkennen tut er sie nicht allerdings zeigt mir im hardwäre manager an das der pci device nicht installed ist? könnte das evtl der fehler sein?
oder liegt es evlt an diesen komischen adaptern die bei der x800 bei ist...weil um den moni anzuschließen muss ich ja diesen adapter an der graka machen weil die ja keinen blauen steckplatz mehr hat ...wiederum meine 9800 pro hat noch den blauen vga stecken hinten?
mfg
King_Of_Fortune
2006-08-25, 14:46:11
PS .: was hat es mit den PCI device aufsich das im geräte manager aufleuchtet?...
mfg
deekey777
2006-08-25, 14:51:11
PS .: was hat es mit den PCI device aufsich das im geräte manager aufleuchtet?...
mfg
Installiere die Treiber für die X800er.
King_Of_Fortune
2006-08-25, 14:57:52
Habe probiert alle treiber von der cd anzuwählen aber er findet keinen passenden...bleibt immer ausrufezeichen davor...
mhh
King_Of_Fortune
2006-08-25, 15:17:29
evtl muss ich den Vgart treiber installen? aber wenn ich dne installen will sagt er ...er kann kein ali chipset finden....obwohl er ihn vorher automatisch erkennt..
mfg
King_Of_Fortune
2006-08-25, 15:41:53
So habe das piepen jetzt gezählt ...also am anfang piept es kurz doppelt und dann folgen 9 kurze pieper hintereinender...
also wenn es 9 sind =ROM BIOS checksum error
wenn ich die beiden am anfang dazu zähle sind es 11=Cache Memory
^^so was sagt mir das nun?
mfg
Simon
2006-08-25, 15:51:45
So habe das piepen jetzt gezählt ...also am anfang piept es kurz doppelt und dann folgen 9 kurze pieper hintereinender...
Einmal piepts doch sowieso am Anfang...
also wenn es 9 sind =ROM BIOS checksum error
ROM BIOS Baustein kaputt
wenn ich die beiden am anfang dazu zähle sind es 11=Cache Memory
Cache auf der CPU kaputt.
King_Of_Fortune
2006-08-25, 15:54:10
Wiederum wenn die 9800 pro agp drin ist ..ist ja alles normal...ich ich probier jetzt nen bios update und dann wars das..schick ich sie wieder ein..
anddill
2006-08-25, 16:49:07
Ich würd sagen, die Karte hat nen Treffer. Wenn Du einen halbwegs aktuellen Catalyst drauf hast, hätte die automatisch erkannt und installiert werden müssen.
King_Of_Fortune
2006-08-25, 16:51:08
Ja denke auch werde sie jetzt noch im anderen rechner testen wenn möglich und schick sie am montag ein..oh man muss ich wieder ne woche warten bis die neue graka da ist :(....
mfg
anddill
2006-08-25, 16:52:02
Es wird ausdrücklich empfohlen, schon vor dem Ausbau die PCIe-Grafikkarte im BIOS als primär zu setzen und erst dann diese einzubauen. (Bezieht sich auf anddill.)
Ich kann auf meinem Dual-SATA lustig PCI, PCIe oder AGP-Grafikkarten hin- und hertauschen, ist völlig egal.
Wie gesagt, diese Option gilt nur, wenn mehrere Grafikkarten verbaut sind.
Und außerdem, was machst Du, wenn das BIOS per default auf PCIe eingestellt ist, und Du hast eine AGP-Graka drinne? Dann hättest Du beim Neubau oder nach jedem BIOS-Update ein ernstes Problem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.