Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 3800+ nach OC (2500Mhz) Probleme
xL|Sonic
2006-08-25, 18:12:35
Hallo,
ich bin derzeit etwas ratlos und unschlüssig. Mein X2 macht 2500Mhz mit Standard Vcore locker mit, auch Prime lieferte nach ein paar Stunden soweit keine Fehler.
Spiele ich jedoch Testweise HL2: Lost Coast, so habe ich immer wieder stellenweise starke FPS Einbrüche, die eigentlich nicht passieren dürfen in der Stärke, teilweise auch aus heiterem Himmel. Das passiert mit dem Standardtakt nicht.
Ich habe spaßeshalber mal den Vcore auf 1,55V angehoben und Takt auf 2400Mhz runtergeschraubt, damit der RAM mit 200Mhz läuft, brachte jedoch keine Veränderung. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?
Liegts an HL2? Schafft der Prozessor einfach keine 2,5Ghz und gibt es andere gute Alternativen, wo ich testen kann, ob die CPU schwächelt?
Gruß
Sonic
CnQ an oder aus? Es gibt da doch das bekannte Problem mit den Einbrüchen bei DualCore und CnQ. MS hat nen patch gebracht und AMD hat den DualCore Optimizer... beides gleichzeitig aber bitte nicht verwenden!
CPU Treiber nicht vergessen ;)
xL|Sonic
2006-08-25, 18:25:22
CnQ an oder aus? Es gibt da doch das bekannte Problem mit den Einbrüchen bei DualCore und CnQ. MS hat nen patch gebracht und AMD hat den DualCore Optimizer... beides gleichzeitig aber bitte nicht verwenden!
CPU Treiber nicht vergessen ;)
Also von AMD habe ich alles installiert, den Dual Core optimizer und CPU Treiber. Von nem MS Patch, wüsste ich jetzt nichts. C&Q habe ich aber deaktiviert. Würde RMClock verwenden, wenn das nicht dazu führen würde, dass meine X-Fi bei niedrigeren Takten anfängt zu knacksen.
Nvidia5
2006-08-25, 18:51:25
Hast Windoof neuinstalliert nach CPU Wechsel? Sonst hätt ich keine Ahnung woran es liegen könnt.
Edit1: Schmeis RMClock mal wech und probiers mit dem Bios.
xL|Sonic
2006-08-25, 18:57:35
Hast Windoof neuinstalliert nach CPU Wechsel? Sonst hätt ich keine Ahnung woran es liegen könnt.
Edit1: Schmeis RMClock mal wech und probiers mit dem Bios.
Naja, C&Q will ich eh erstmal weg lassen. Windows selbst habe ich noch nicht neu installiert nach dem CPU Wechsel, da ich aber ne neue Platte habe, wollte ich das eh mal machen.
Also von AMD habe ich alles installiert, den Dual Core optimizer und CPU Treiber. Von nem MS Patch, wüsste ich jetzt nichts. C&Q habe ich aber deaktiviert. Würde RMClock verwenden, wenn das nicht dazu führen würde, dass meine X-Fi bei niedrigeren Takten anfängt zu knacksen.
Hmm vielleicht haben wir gerade hier den Fehler ;) Die x-fi hat doch performance Probleme in Verbindung mit einem nForce4 Board. Also wenn die schon knackst dann hört es sich zumindest stark danach an!
Dieses Problem soll zwar mit der neusten Software von Creative weg sein aber viel davon gehört hab ich bisher noch nicht...
Neuste schon drauf?
Edit: Wenns ist... dann lass mal mit onboard sound laufen.
xL|Sonic
2006-08-26, 21:23:06
hm....ich hab eigentlich eine neuere Revision der X-Fi, die ja angeblich keine Probleme mehr machen soll.
jürgen123456
2006-08-26, 21:27:42
Naja ich habe auch Probleme mit HL2 Episode 1. Spiel bleibt 20 s stehen und dann läuft das Spiel weiter. Ich denke aber das ich ein Ram Problem habe. Will aber erst mal in den nächsten Tagen mein Sytem neu aufspielen. Habe auch eine Extreme Musik verbaut.
Naja also wie gesagt gibt es angeblich eine Software die es beheben soll. Laut den Foren in Amerika ist das Prob aber noch nicht vollständig gelöst. Bau einfach mal die Soundkarte raus, benutze den Onboard Sound und schau ob es dann flüssig läuft... wenn ja dann haben wir den Fehler... wenn nein dann suchen wir weiter :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.