Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Preissturz bei AMD Teil 2
Gouvernator
2006-08-26, 10:26:41
Ich finde den 4800+ auch eher zu teuer 180€ hätten ihm gut getan. CoreDuos gehen gewöhnlich gut ab besonders der Alllendale mit 2MB. Mit Glück hast du dann 3.5Ghz solche Prozzies hat AMD nicht mal auf Lager... Aber bei Intel kostet es halt 180+Board +Ram.
Fortsetzung von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4703958#post4703958
MGeee
2006-08-26, 11:28:57
Naja, mein Rechner spart c.a. 250 Watt/h wenn der ausgeschaltet ist.
edit: achja mir würde mein Wunsch-C2D Sytem (6600+2GB DDR-II+MoBo) extra noch 800€ kosten. -300€ für die alten Teile wenn ich Glück habe. Macht zusammen 500€. Würde ich mir einen 4800+ Kaufen für 275€ und für 75€ den 3700+ verschärbeln spare ich 300€. Damit könnte ich für 6 Monate meine Gesamt-Stromrechnungen begleichen. :D (oder später eine DX10 Grafikkarte kaufen, wobei du mit deinem C2D Sytem alt ausschauen wirst)
Wenn es den unbedingt HighEnd sein muss, warum den nicht gleich der FX62 ;)
Der E6600 kostet schonmal 300€, was mir zu teuer wäre. Es reicht schon ein E6300 (190€) oder E6400 (210€) um mit dem X2-4800+ auf Augenhöhe oder teils schneller zu sein...und zwar OHNE Übertaktung.
Wenn du dein System verschärbeln kannst und 300€ bekommst, wäre doch ein E6300/E6400, Mobo und 2 GB DDR2-667 empfehlenswert. Dieses Komplettpaket hat mich nur 340€ gekostet, letzten Endes jedoch nur 250€, weil ich das "alte" 1 GB-DDR400 verkauft habe.
Als A64-SingleCore Besitzer mit hohem OC steckt man momentan IMO bisserl in der psychologischen Klemme. Das System war bis zum Aufkommen des C3D eigentlich HighEnd,...um den Anschluss an C2D nicht ganz zu verlieren, müsste man in DualCore investieren, X2 also. Allerdings steigt danach in SingleCore Anwendungen die Leistung nicht an. Die Gefahr ist sogar sehr groß, dass man den X2 niemals in die Übertaktungsregionen heben kann, wie den ehemaligen SingleCore-A64.... ein echtes Dilemma IMO. Der Weg zum X2 ist momentan leider nur eine Alternative, jedoch nicht der Weg zum wesentlich schnelleren System.
Man hat also momentan nur zwei Möglichkeiten: abwarten oder dem Hype erliegen und DualCore zulegen.
Ich meine, dass ohne C2D momentan wohl wesentlich weniger auf den Gedanken kommen würden, von einem höher getakteten A64-SC auf A64-X2 zu wechseln, auch wenn die Preise des X2 so gefallen wäre, wie sie es getan haben....da es einfach kaum Anwendungen gibt, die derzeit spürbar was von der DualCore Leistung am User ankommen lassen.
Sicherlich ist Windows gerade beim Umschalten von Tasks und auch sonst flüssiger, diese Sprüche alá "ich möchte es nie mehr missen" halte ich allerdings für überzogen....genauso überzogen wie den Preis von X2 Prozessoren über 190€, da dort bereits bessere Chips kaufbar (E6600,...) sind.
Für 120€ ist der X2-3800+ und der kommende X2-3600+ für evtl. 100€ wirklich empfehlenswert, da der Gesamtpreis des Systems wirklich um diese 70-90€ günstiger ist. Enthusiasten stecken jedoch in der Klemme: Wechsel von A64 zu C2D oder die langsamere, aber (im Fall von >190€ X2-CPUs) zu teure X2 kaufen. Ich hatte Glück und habe trotzdem ich mich als Enthusiast bezeichnen würde, immer noch mein mittlerweile auf AXP3000+ aufgerüstest System der vorletzten Generation...da war klar, dass der Leistungssprung sehr hoch und lohnenswert sein wird.
MGeee
2006-08-26, 11:53:38
ich zitiere mich damit mal selbst aus dem VSTA775er thread:
somit kann es gut sein, dass bei kommenden highendlösungen möglicherweise der performanceunterschied noch mehr als 10 % beträgt. als übergangsplattform könnte man daher das asrockboard empfehlen, als entgültige basis für ein c2d-system würde ich mir das aber nochmals sehr gut überlegen.
interessant wäre diese board mit pci-e 8x oder 16x port. dann wäre es eine recht gute plattform, selbst wenn sie € 15,-- bis € 20,-- teurer wäre.
Das Asrock Mobo war für mich übrigens der Auslöser für den Wechsel zu C2D. Musste die AGP-Graka mitnehmen ud notfalls auch noch den DDR1-Ram. Zumindest den Ram konnte ich verkaufen und habe gleich zu DDR2 gewechselt. Wenn ich die Graka gegen eine PCI-E tausche, werde ich mir ggf. den Mobo-Neukauf nochmal überlegen.
Ideal wäre für mich wohl wieder folgendes:
Anfang/Mitte 2007 kommt ne PCI-E Graka mit DX10 rein, asrock mobo gehalte ich. Dann kommt Intel evtl. Ende 2007/Anfang 2008 mit günstige QaudCores in 45nm, die weiterhin auf Sockel 775 basieren, aber ein neues Mobo benötigen, welches natürlich wieder wg. der dann wohl noch feiner justierbaren Spannungswandler inkompatibel mit allen jetzigen 775-Mobos ist. Demnach kaufe ich dann ein 775-mobo und übertakte erstmal den E6600 kräftig, bis die QaudCores@45nm günstiger sind...usw. usw.
Das Auge
2006-08-26, 12:04:39
MGeee, siehs doch endlich ein, daß niemand was dagegen sagt von einer Uralt-Krücke wie es dein AXP 3000+ nunmal war auf den C2D umzusteigen, das würde wohl jeder halbwegs versierte User so machen.
Aber bei einer vorhandenen guten S.939-Basis ist der Schritt von einem SC-AMD zum DC-AMD seit dem Preissturz aber genauso sinnvoll bzw. sinnvoller als gleich alles wegzuschmeißen, also hör doch bitte auf, alle AMD X2 User als Deppen abzustempeln, weil der C2D ja soooo toll ist.
Klar isser gut, aber ich persönlich (und viele andere) hätte keine Lust auf ein billig Arschrockboard mit null Funktionen und null OC-Potenzial und weiteren Krückenlösungen (PCIe 4x :uclap:). Und wenn man das Gesamtpaket für eine gute C2D-Basis nimmt (gutes Board, DDR2, 4MB-Core) ist der Umstieg nunmal nicht mehr wirklich günstig. Das wurde aber auch alles schon 100x gesagt, also erfreu dich an deinem System aber gönn doch den X2-Usern auch den Spaß mit unserem ;)
Das Auge
2006-08-26, 12:09:32
btw.: Ich finde es eh etwas komisch wie du aufgerüstet hast. Wenn man sich nur alle 3-4 Jahre ne neue Plattform zulegt, dann holt man sich normalerweise gleich das beste Board und nicht so eine komische Krücke wie das Asrock. Wegen einer X800 beim C2d weiterhin auf AGP zu setzen ist doch lächerlich. Wenn das Geld für eine neue High-End-Karte nicht reicht, wird die X800 eben verhökert und derweil irgendeine günstige PCIe-Karte geholt, die min. genauso schnell ist. Dieser WEchsel sollte mit +-0 machbar sein.
Das mal nur so nebenbei, weil du mich mit deinem Gelaber wie toll und passend du aufgerüstet hast schon ein wenig nervst :tongue:
ChristianTHB
2006-08-26, 12:13:38
btw.: Ich finde es eh etwas komisch wie du aufgerüstet hast...Wegen einer X800 beim C2d weiterhin auf AGP zu setzen ist doch lächerlich. Wenn das Geld für eine neue High-End-Karte nicht reicht, wird die X800 eben verhökert und derweil irgendeine günstige PCIe-Karte geholt, die min. genauso schnell ist. Dieser WEchsel sollte mit +-0 machbar sein.
Das mal nur so nebenbei, weil du mich mit deinem Gelaber wie toll und passend du aufgerüstet hast schon ein wenig nervst :tongue:
Und genau deshalb hab ich mir nen X2 geholt, damit ich mein high end AGP!! Sys noch weiterhin verwenden kann. Denn sonst wär die Investition zu groß gewesen, da wär nämlich ein komplett neues Sys notwendig gewesen. Und viele andere hier habens gleich bzw ähnlich gemacht...;)
MGeee
2006-08-26, 12:24:20
Zur Info: 2,8Ghz@1,3V
Ja und meiner läuft ned 24/7 und rechnet auch ned irgend nen sinnlosen Schwachsinn vor sich hin, von dem ich persönlich nix hab, außer ev ne fette Stromrechnung.
Als ich noch nen AXP3000+ haate, habe ich am Ende auch nicht mehr gecrunsht. Jetzt habe ich 4x soviel Leistung bei etwas beringerem Stromverbrauch wie beim AXP. Da lohnt sich crunshen wieder.
MGeee
2006-08-26, 12:34:41
btw.: Ich finde es eh etwas komisch wie du aufgerüstet hast. Wenn man sich nur alle 3-4 Jahre ne neue Plattform zulegt, dann holt man sich normalerweise gleich das beste Board und nicht so eine komische Krücke wie das Asrock. Wegen einer X800 beim C2d weiterhin auf AGP zu setzen ist doch lächerlich. Wenn das Geld für eine neue High-End-Karte nicht reicht, wird die X800 eben verhökert und derweil irgendeine günstige PCIe-Karte geholt, die min. genauso schnell ist. Dieser WEchsel sollte mit +-0 machbar sein.
Bin doch aber bis auf OC mit dem Asrock 100% zufrieden. Schön stabil, sieht lecker aus und hat alles was ich brauche.
Den "Fehler" des teuren Mobo-Kaufs habe ich seinerzeit schon mit em AXP gemacht. Die ganzen Features des seinerzeit 140€ teuren Asus A7V8X-deluxe brauchte ich nicht und OC war mit den AXPs (seinerzeit 2400+ und danach den 3000+) einfach kaum möglich.
Der Unterschied der 4x Anbindung des PCI-E beim Asrock wurde gemessen: <4% ist der Leistungsverlust selbst bei aktuellen highEnd-Karten. Wenn du dich wg. 4% im Grafik-Highend-Bereich aufregst, warum tollerierst du dann den 20-30% langsameren X2 im Vergleich zum gleichgetakteten C2D?
Die AGP-X800XL mit 256MB bleibt erstmal drin, weil die noch schnell genug für alles aktuelle ist. Ich will jetzt nicht irgendeine Zwischenlösung für 200-300€ kaufen, wenn ich nächstes Jahr DX10 und UnifiedShader kaufen will.
Nochmal: das Asrock-Mobo bringt alles mit, was man braucht (SATA-Raid, Sound, LAN, usw usw.). Wer ne PCI-E Graka und DDR2-Ram bereits hat, der kann sich ja ein anderes ähnlich günstiges 775-Asrock Mobo holen und hat dann auch die 16x PCI-E Anbindung.
Stabil ist das Mobo auf alle Fälle!
The_Invisible
2006-08-26, 12:41:21
*gähn*
nur weil der c2d erschienen ist stempeln jetzt manche user den a64/x2 gleich als krücke ab der ja für nichts mehr reicht und man unbedingt auf c2d umsteigen muss, stellt euch vor, manche spielen sogar noch mitn p4, da muss man ja eigentlich sterben eurer meinung nach...
@MGeee
jeder will halt nicht auf so billig-zeugs umsteigen, sieh es doch auch mal ein
mfg
MGeee
2006-08-26, 12:45:13
@MGeee
jeder will halt nicht auf so billig-zeugs umsteigen, sieh es doch auch mal ein
mfg
Jo ich sehe es ein, verstehe es ja auch...wenn ihr hier mal langsam verstehen würdet, dass X2-CPUs über 200€ ein schlechterer Deal sind, als C3D und man dann auch auf So775 sehr günstig aufrüsten kann.
Madkiller
2006-08-26, 12:52:27
Da die Diskussionsstil langsam strenger wird:
Plz cool down. :)
SavageX
2006-08-26, 12:52:47
Wenn du dich wg. 4% im Grafik-Highend-Bereich aufregst, warum tollerierst du dann den 20-30% langsameren X2 im Vergleich zum gleichgetakteten C2D?
Vermutlich weil ein gleichgetakteter C2D einfach deutlich teurer ist als ein X2 und der Preis/Leistungs Koeffizient damit bis auf einstellige Prozentzahlen zusammenrückt - und dies die gleiche Grössenordnung ist, die man mit Sparboards dann wieder verliert?
Das Auge
2006-08-26, 12:58:47
Bin doch aber bis auf OC mit dem Asrock 100% zufrieden. Schön stabil, sieht lecker aus und hat alles was ich brauche.
Den "Fehler" des teuren Mobo-Kaufs habe ich seinerzeit schon mit em AXP gemacht. Die ganzen Features des seinerzeit 140€ teuren Asus A7V8X-deluxe brauchte ich nicht und OC war mit den AXPs (seinerzeit 2400+ und danach den 3000+) einfach kaum möglich.
Sry, dann hast du dir den falschen Prozessor ausgesucht. Mein 1700+ T-Bred B mit dem legendären JIUHB-Stepping für afair knapp 60 Euro ging genau auf eben jenem Board mal eben locker bis 2,3GHz (von 1,46 @ default) und war damit sicher schneller als ein 3000+ ohne OC ^^
Der Unterschied der 4x Anbindung des PCI-E beim Asrock wurde gemessen: <4% ist der Leistungsverlust selbst bei aktuellen highEnd-Karten. Wenn du dich wg. 4% im Grafik-Highend-Bereich aufregst, warum tollerierst du dann den 20-30% langsameren X2 im Vergleich zum gleichgetakteten C2D?
Ich reg mich doch gar nicht drüber auf, das war nur ein Punkt von vielen. Außerdem relativieren sich die 20% doch sehr stark, wenn man eben nicht in 1024x768 zockt sondern in 1680x1050 mit min. 4x/8x. Klar ist der C2D dann immer noch schneller (zumindest die Modelle >E6300 bzw. mit OC), aber dafür soll ich mir ein neues Board und neuen Speicher holen?
Ne, dafür ist mir dann der Leistungssprung noch zu gering, da warte ich lieber noch bis es _wirklich_ nötig wird und das ist es derzeit noch lange nicht.
Das der Sprung von einem AXP3000+ gewaltig erscheinen mag ist schon klar. Aber du übersiehst halt leider, wie schon die ganze Zeit, daß es hier um S.939 (und AM2)-CPU´s geht :rolleyes:
Die AGP-X800XL mit 256MB bleibt erstmal drin, weil die noch schnell genug für alles aktuelle ist. Ich will jetzt nicht irgendeine Zwischenlösung für 200-300€ kaufen, wenn ich nächstes Jahr DX10 und UnifiedShader kaufen will.
Die X800 schnell genug für alles?! Naja, das kommt wohl auf die eigenen Ansprüche an. Gibt ja auch Leute die mit ner GeForce3 noch vollstens zufrieden sind...
Nochmal: das Asrock-Mobo bringt alles mit, was man braucht (SATA-Raid, Sound, LAN, usw usw.). Wer ne PCI-E Graka und DDR2-Ram bereits hat, der kann sich ja ein anderes ähnlich günstiges 775-Asrock Mobo holen und hat dann auch die 16x PCI-E Anbindung.
Stabil ist das Mobo auf alle Fälle!
Hab ich nicht bestritten. Imho ist es aber trotzdem unsinnig bei einer Nutzungszeit von besagten 3-4 Jahren sich so ein Board zu kaufen, zumal der Schritt zu einer gleichschnellen PCIe-Karte nichts gekostet hätte. Es ist und bleibt eine Krückenlösung.
erwingage
2006-08-26, 13:07:59
meine meinung dazu ist:viele hatten vorher auch 939 systeme und habe wegen bischen mehr leistung gleich ein komplettes intel system zusammengebaut:biggrin: (zwecks benchmarkergebnisse warscheinlich)alle die jetzt für intel sind,werden "wenn" es mal eine bessere amd cpu gibt auch wieder wechseln:wink:
MGeee
2006-08-26, 13:39:20
Sry, dann hast du dir den falschen Prozessor ausgesucht. Mein 1700+ T-Bred B mit dem legendären JIUHB-Stepping für afair knapp 60 Euro ging genau auf eben jenem Board mal eben locker bis 2,3GHz (von 1,46 @ default) und war damit sicher schneller als ein 3000+ ohne OC ^^
Hatte vorher ca. 2 Jahre lang den AXP2400+. Der war der erste mit kleinerer Struktur. Konnte ihn per Drahtbrücken-Mod von FSB266 auf FSB333 bringen (also von 2400+ auf 2600+). OC ging nur ca. 100Mhz stabil höher. Derjetzige E6300 hat da momentan weitaus bessere Chancen, genausop wie niedrig getaktete A64/X2.
Mit der Leistung des AXP3000+ war ich eigentlich noch vollkommen zufrieden. Wäre der C2D wesentlich teurer auf den Markt gekommen, wie Intel es früher so gemacht hat, wäre ich auch noch bis nächstes Jahr hinein bei meinem alten System geblieben. Der Preisrutsch hat mir den Neukauf jedoch schmackhaft gemacht. Wollte eigentlich letztes Jahr im Winter auf A63-3500+ oder höher, nur AMD hat mir das mit viel zu hohen Preisen versaut...deswegen der Kauf der X800XL. Jetzt ist AMD endlich dazu gezwungen worden, mit den Preisen auf normales Niveau zu senken, sind aber trotzdem gerade bei leistungsbewussten System-Neukäufern schlecht dran.
Ganz im ernst: würdest du dir ein nigelnagelneues X2-System oder doch lieber ein C2D-system zulegen, wenn du komplett neu kaufen würdest?
Die X800 schnell genug für alles?! Naja, das kommt wohl auf die eigenen Ansprüche an. Gibt ja auch Leute die mit ner GeForce3 noch vollstens zufrieden sind...
Hab ich nicht bestritten. Imho ist es aber trotzdem unsinnig bei einer Nutzungszeit von besagten 3-4 Jahren sich so ein Board zu kaufen, zumal der Schritt zu einer gleichschnellen PCIe-Karte nichts gekostet hätte. Es ist und bleibt eine Krückenlösung.
Also z.B. Games wie F.E.A.R., Quake 4 usw. laufen dermaßen smooth, dass ich den Sinn in einem Graka-Update derzeit nicht sehe.
Games wie Oblivion laufen ja selbst auf SLI-Systemen nicht wirklich smooth, wenn man alles Optionen ausreizt.
Erst bei Nexgen-Games wirds wieder interessant. Derzeit gibts wahrscheinlich kein einziges Game, dass ich nich tmit 1280x1024 2xAA/AF zocken könnte. Auf höheres AA/AF lege ich derzeit keine Wert.
...genau wie 1900XTX User, die bei eingeschalteten HDR wohl auf AA/AF verzichten (müssen).
stickedy
2006-08-26, 13:46:17
interessant wäre diese board mit pci-e 8x oder 16x port. dann wäre es eine recht gute plattform, selbst wenn sie € 15,-- bis € 20,-- teurer wäre.
Das "Problem" dabei ist der VIA PT880 Ultra Chipsatz . Dieser bietet eben nur 4 PCI-Express-Lanes, aber da er neben dem ULi M1695 der einzige Chipsatz ist, der echtes AGP und PCI-Express bietet und jener ULi nur für AMD-Prozessoren nutzbar ist, hat man da eben keine Wahl, welchen Chipsatz man nimmt...
Nebenbei bemerkt entsprechen 4 PCI-Express-Lanes ziemlich genau der Bandbreite von AGP 4x (aber zusätzlich einen wesentlich schnelleren Rückkanal) und da der Unterscheid zwischen AGP 4x und AGP8x schon gegen Null tendiert, ist auch der Unterschied zwischen 4, 8 oder 16 PCI-Express vernachlässigbar. Nicht umsonst haben die meisten Crossfire oder SLI Mainboards zweimal 8x Lanes.
MGeee
2006-08-26, 13:46:25
meine meinung dazu ist:viele hatten vorher auch 939 systeme und habe wegen bischen mehr leistung gleich ein komplettes intel system zusammengebaut:biggrin: (zwecks benchmarkergebnisse warscheinlich)alle die jetzt für intel sind,werden "wenn" es mal eine bessere amd cpu gibt auch wieder wechseln:wink:
wie schon geschrieben: Als So939 Besitzer ist es momentan sehr schwierig, sobald der anvisierte X2-Prozzi kostenmäßgi in der Region des E6300 kommt. Der kleineste C2D hat halt einfach schon den klaren Leistungsvorsprung.
AMD müsste eigentlich den X2-5000+ für 160€-180€ anbieten, um auch für Neukäufer ein besseres Angebot als Intel zu haben.
Ich werde demnächst wohl wieder einen Office-PC verkaufen und werde dort allerdings einen X2-3800+ oder falls schon erhältlich einen X2-3600+ einsetzen. Der Preisunterschied von ca. 60-80€ ist beim Gesamtpreis eines Office-PC schon beachtlich und Netburst kann ich eigentlich keinem Kunden mit gutem Gewissen verkaufen. Im Office-Bereich bringt zudem DualCore wesentlich mehr, als eine 30 bis 40% höhere Leistung je Core (X2-3800+ vs E6300??).
saddevil
2006-08-26, 13:53:11
ich habe auf einen X2 gewechselt ... :-)
vom opteron 144 inkl OC ...
und davor von einem AXP mobile bei 2400MHz
alles in allem ist der X2 eine steigerung gewesen
zwar keine sehr große , aber spürbar schneller und smoother alles
der C2D ist gut ... MUSS er auch ...
die X2 sind aber ebenso gut... nur eine ecke langsamer
wer jetzt aufschreit das der C2D soo viel besser ist als das AXP oder singlecore A64 system
ohne einen X2 besessen zu haben .... das sollte klar sein
demnach in vom umstieg zu dualcore doch etwas zu spüren ..
nicht wie einige behaupten mögen ...
ist jedenfalls egal ...
der C2D ist gut
der A64 / X2 ist immernoch gut
P4 ist auch noch gut/ausreichend
selbst der AXP ist noch ausreichend
wer vorm rechner sitzt und sich wegen jeder sekunde ins hemd macht .. naja .. der soll sich ein C2D system holen und freuen
andere , die nicht so viel geld ausgeben wollen oder können ( ich zB )
belassen es beim A64/X2 system
Das Auge
2006-08-26, 13:59:30
...Derjetzige E6300 hat da momentan weitaus bessere Chancen...
Aber nicht mit deinem Board. sncr :D
Ganz im ernst: würdest du dir ein nigelnagelneues X2-System oder doch lieber ein C2D-system zulegen, wenn du komplett neu kaufen würdest?
Ganz klares Nein bzw. Ja! Hab ich aber doch auch deutlich geschrieben, daß ich von einem AXP auch auf C2D aufrüsten würde :confused: :|
Aber es geht hier (immer noch) um die Preissenkung für den S.939 bzw. AM2...
Also z.B. Games wie F.E.A.R., Quake 4 usw. laufen dermaßen smooth, dass ich den Sinn in einem Graka-Update derzeit nicht sehe.
Games wie Oblivion laufen ja selbst auf SLI-Systemen nicht wirklich smooth, wenn man alles Optionen ausreizt.
Erst bei Nexgen-Games wirds wieder interessant. Derzeit gibts wahrscheinlich kein einziges Game, dass ich nich tmit 1280x1024 2xAA/AF zocken könnte. Auf höheres AA/AF lege ich derzeit keine Wert.
Öhm, naja, jetzt müßte man wieder drüber reden, was du unter smooth verstehst. Meine Defintion von absolut smooth ist jedenfalls konstant 60fps bei aktivierter Vsync. Gut, je nach Game dürfen die fps auch mal auf 40 fallen,
da mach ich mir auch nicht ins Hemd. Und wie gesagt, ich hätte gerne alle Details und 4x/8X als minimum (in 1680x1050). Ob da eine X800XL reicht bzw. ein C2D mir soviel bringen würde, wage ich zu bezweifeln.
Gut, bei dir mag das anders sein, wie gesagt jeder hat halt andere Präferenzen ;)
...genau wie 1900XTX User, die bei eingeschalteten HDR wohl auf AA/AF verzichten (müssen).
Nö, Oblivion lief super mit HDR und 4x/8x mit meiner X1900XTX. Allerdings hab ich in diesem Fall das shice-Gras komplett ausgeschaltet, weil es einfach nur nervig war (Stichwort "such den getöteten Gegner"). Mit meiner GX2 hab ichs noch nicht getestet, da ich es mir damals nur ausgeliehen und mittlerweile nicht mehr installiert hab.
ChristianTHB
2006-08-26, 14:10:46
Ja soll sich hier jetzt Jeder rechtfertigen, warum er ned was anderes gekauft hat? Is ja echt langsam uninteressant...:rolleyes:
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meinem jetzigen Sys und wenn der Markt sich in nächster Zeit ned großartig verändert, wirds beim nächsten Update wohl nen Core 2 Prozi + D3D 10 Karte abgeben...;)
MGeee
2006-08-26, 14:13:55
Aber nicht mit deinem Board. sncr :D
Ganz klares Nein bzw. Ja! Hab ich aber doch auch deutlich geschrieben, daß ich von einem AXP auch auf C2D aufrüsten würde :confused: :|
Aber es geht hier (immer noch) um die Preissenkung für den S.939 bzw. AM2...
Öhm, naja, jetzt müßte man wieder drüber reden, was du unter smooth verstehst. Meine Defintion von absolut smooth ist jedenfalls konstant 60fps bei aktivierter Vsync. Gut, je nach Game dürfen die fps auch mal auf 40 fallen,
da mach ich mir auch nicht ins Hemd. Und wie gesagt, ich hätte gerne alle Details und 4x/8X als minimum (in 1680x1050). Ob da eine X800XL reicht bzw. ein C2D mir soviel bringen würde, wage ich zu bezweifeln.
Gut, bei dir mag das anders sein, wie gesagt jeder hat halt andere Präferenzen ;)
Nö, Oblivion lief super mit HDR und 4x/8x mit meiner X1900XTX. Allerdings hab ich in diesem Fall das shice-Gras komplett ausgeschaltet, weil es einfach nur nervig war (Stichwort "such den getöteten Gegner"). Mit meiner GX2 hab ichs noch nicht getestet, da ich es mir damals nur ausgeliehen und mittlerweile nicht mehr installiert hab.
habe mom. noch nen 18" TFT und die haben halt 1280x1024. Demnach kann die Graka im Vergleich zu nem 20" TFT auch weniger Leistung haben. Wenn ich irgendwann man auf 20" oder 24" TFT umrüste (was gar nicht so unwahrscheinlich ist) muss sowieso ne andere Graka her.
AA und AF kann ich bei Game smit HighEnd-Grafik notfalls drauf verzichten. Bei ollen Games wie UT2k4 möchte ich aber nichtmehr drauf verzichten. 20-40 Frames reichen mir auch schon aus...deswegen tuts die X800XL halt noch ne Weile, bis neue Games die 20-40 Frame Makre unterschreiten.
Zu Oblivion: kommt mir oft so vor, als ob Oblivion ein "Programm" für Grafik-Tuning ist. Warten wir mal ab, Crysis und UT2k7 werden wohl besser zum benchmarken geeignet sein.
saddevil
2006-08-26, 14:38:09
diese games laufen deshalb so smooth weil der DC ansich hier eine menge ausmacht nicht der intel C2D allein
auch ein X2 fühlt sich hier richtig smooth an
ein AXP oder SC A64 ist hier immer etwas hmmm hakelig
das habe ich beim umstieg vom opti 144 zum X2 3800+ gemerkt
auch GRAW fühlt sich deutlich flüssiger an
auch die grafikleistung ist etwas gestiegen 0-15% je nach engine
-->DC optimierung im treiber
beim loggen der auslastung zeigt sich das sehr deutlich
mein opti 144 @2700MHz lief bei GRAW zeitweise auf 100% und blieb dort
der X2 @2700MHz hat auf einem kern ~50-90% , auf dem 2ten kern 30-50%
damit stehen genug reserven zur verfügung
oblivion ist stellenweise GRAKA limitiert , an anderen CPU limitiert
je nach stelle
selbst ein C2D bei 4GHZ ist da schon sehr im grenzbereich
oder ein quadSLi ...
Botcruscher
2006-08-26, 15:14:42
Zu Oblivion: kommt mir oft so vor, als ob Oblivion ein "Programm" für Grafik-Tuning ist. Warten wir mal ab, Crysis und UT2k7 werden wohl besser zum benchmarken geeignet sein.
Es giebt auch leute die wollen einfach nur _SPIELEN_, den sind 5% höhere CPU Schwanzmarks shit egal.
deswegen tuts die X800XL halt noch ne Weile, bis neue Games die 20-40 Frame Makre unterschreiten
Ja ne komm jetzt wirds ganz unlogisch. Hunderte Euro für eine CPU zu investieren die bestenfalls um 20% mehr bringt und dann an der Graka, wo man locker 60% und mehr hollen kann rumknausern.:crazy:
drdope
2006-08-26, 15:22:33
Es giebt auch leute die wollen einfach nur _SPIELEN_, den sind 5% höhere CPU Schwanzmarks shit egal.
Bei mir ist es genau andersherum ich Spiele nahezu gar nicht, mache aber ein paar CPU intensive Sachen (mpeg2-->h264 transcoding, viel kompiliererei).
Hab trotzdem meinen A64 Singlecore gegen nen X2 getauscht, da das bischen mehrperformance des Conroes nicht wirklich nen großen Unterschied macht.
Der Aufwand für Boardtausch, Verkauf der alten Teile, Anpassung des OS etc.. steht für mich in keinerlei Relation zu der Mehrleistung des Conroe.
Vor nem Quadcore lohnt sich nen Upgrade für mich imho nicht...
btw was hat das eigentlich alles mit dem Topic zu tun?
;)
MGeee
2006-08-26, 15:23:26
Oblivion:
habs gekauft (Fehlkauf, ihc weiß!!).
Wenn man mal von dem Beta-Status des Game smit den unzähligen Bugs, Übersetzungsfehler, Konsolenschriftgröße usw absieht, sind die dungeons immer gleich und auch sonst kommt einfach 0 atmospäre auf. Viele Leutz, die wie ich leidenschaftlich Gothic gezockt haben, finden Oblivion und auch den Vorgänger Morrowind viel zu steril.
Wer ein Game tunen will und Mods, INI-Tweaking etc. nutzt, der findet in Oblivion ein perfektes Baukastenspiel. Ich finds einfach nur fad zu zocken. Deswegen hab ichs auch noch nicht auf meinem Core2Duo installiert.
Ja ne komm jetzt wirds ganz unlogisch. Hunderte Euro für eine CPU zu investieren die bestenfalls um 20% mehr bringt und dann an der Graka, wo man locker 60% und mehr hollen kann rumknausern.:crazy:
?? was bitteschön ist an ner 190€ CPU unlogisch und an ner 300€ Graka logisch?
von der CPU hab ich auch im Office-Betrieb etwas und lasse nebenher diverse Berechnungen durchführen...alles ist schneller.
Von ner besseren Graka, die wesentlich teurer ist, als die CPU, habe ich nur beim zocken etwas.
Du drehst dir die Argumente auch solange rum, bis sie passen oder??!!
MGeee
2006-08-26, 15:27:33
Bei mir ist es genau andersherum ich Spiele nahezu gar nicht, mache aber ein paar CPU intensive Sachen (mpeg2-->h264 transcoding, viel kompiliererei).
Hab trotzdem meinen A64 Singlecore gegen nen X2 getauscht, da das bischen mehrperformance des Conroes nicht wirklich nen großen Unterschied macht.
Der Aufwand für Boardtausch, Verkauf der alten Teile, Anpassung des OS etc.. steht für mich in keinerlei Relation zu der Mehrleistung des Conroe.
Vor nem Quadcore lohnt sich nen Upgrade für mich imho nicht...
btw was hat das eigentlich alles mit dem Topic zu tun?
;)
QuadCore kommt ja im Winter von Intel. Vermutlich sind die Preise sowieso nicht massenmarkttauglich und erst bei kleineren Strukuren (45nm) günstiger herstellbar.
Botcruscher
2006-08-26, 15:42:50
?? was bitteschön ist an ner 190€ CPU unlogisch und an ner 300€ Graka logisch?
von der CPU hab ich auch im Office-Betrieb etwas und lasse nebenher diverse Berechnungen durchführen...alles ist schneller.
Von ner besseren Graka, die wesentlich teurer ist, als die CPU, habe ich nur beim zocken etwas.
Du drehst dir die Argumente auch solange rum, bis sie passen oder??!!
Komm ich bin doch bestimmt mindesten der Fünfte welcher dir sagt das es sich hier um einen AMD Aufrüstfred handelt.
Was eine 180€ CPU+ ein benötigtes MoBo und RAM im vergleich zu einer 300€ Karte kosten wurde hier oft genug durchgerechnet.
Im reinen Officebetrieb hast du von der CPU garnichts und meit deinen Berechnungen gehörst du zu einer absoluten Minderheit. Das ist nunmal ein Forum für PC-Spieler und nicht für Jeti@holidays.
The_Invisible
2006-08-26, 17:27:50
seit wann braucht man für office überhaupt nen dual-core (nein, nicht dafür das man nen brief schreibt und nebenbei ne pdf datei aufmacht) und das dafür gerade ein x2 3800+ gut genug wäre
bei manchen fällt unter office anscheinend auch bilder/videobearbeitung und programmierung oder renderarbeiten, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
mfg
naefnaef
2006-08-26, 18:40:53
@MGeee
Ich finde es ja schön, dass Du dich über Deine neue CPU freust - sollst Du ja auch.
Aber Dein System verstehe ich von der Zusammensetzung nicht.
Im Moment bremst die Graka die CPU aus (da brauchste auch nicht gegen anmeckern)!
Wenn Du irgendwann die Graka aufrüstest wird auch die gepriesene Intel CPU nicht mehr up to date sein.
Was also bringt Dir die CPU momentan in Deinem System, dass man hier so eine Show abziehen muß.
Auch bei PC`s gilt: Die Komponenten eines Systems sollten auf einander abgestimmt sein.
naefnaef
2006-08-26, 18:48:43
@MGeee
Zu dem Link in Deiner Signatur muß ich dann doch noch hinzufügen... Deine CPU ist aber zumindest deutlich besser als Dein Auto (und wahrscheinlich auch schneller) ;)
Madkiller
2006-08-26, 19:10:34
@MGeee
Zu dem Link in Deiner Signatur muß ich dann doch noch hinzufügen... Deine CPU ist aber zumindest deutlich besser als Dein Auto (und wahrscheinlich auch schneller) ;)
Das hat hier absolut nichts zu suchen und dient nur der Stichelei.
Auch an alle: Die nächsten Sticheleien hier werden geahndet.
Davon abgesehen sind wir jetzt wirklich schon verdammt weit weg vom Topic.
Wer hier also noch ne Grundsatzdiskussion über das Thema mit MGeee diskutieren will, soll nen neuen Thread aufmachen, oder das per PN klären - aber hier nicht mehr.
Nochmal zu Erinnerung:
Hier geht's um: Extremer Preissturz bei AMD!
naefnaef
2006-08-26, 21:38:25
@Madkiller
Meiner Meinung nach ist MGeee hier vom Thema abgekommen - da sollte ein kleiner Seitenhieb erlaubt sein, zumal es bei anderen Topics deutlich heftiger zur Sache geht ohne das sich ein Mod zuschaltet.
Zum Thema:
Die Preissenkung führte doch dazu, dass alle 939 Besitzer sich endlich eine extrem gute CPU leisten können.
90% aller Software (inkl. Spiele) reizt den 4800+ nicht mal richtig spürbar aus. Und das bei einer 280 Euro CPU - was will oder braucht man im Moment mehr?
MGeee
2006-08-26, 23:58:53
@MGeee
Danke für den Hinweis.
Habe den Link auf meine Homepage aus meiner sig. entfernt, damit du dir nicht noch in einem anderen thread an meiner sig. den Mund verbrennst und noch ne rote Karte einholst. Kannst ja anscheinend nicht an dich mit deinen "Kommentaren" halten :rolleyes: .
naefnaef
2006-08-27, 00:11:52
Wir wollten hier eigentlich back to topic.
saddevil
2006-08-27, 00:21:46
BTT
die CPUs sind stark gefallen ~116€ 939 manchester
leider nicht so toll übertaktbar wie die toledeos
ein PC lässt sich aber so sehr günstig zusammenbasteln
Die Preissenkung führte doch dazu, dass alle 939 Besitzer sich endlich eine extrem gute CPU leisten können.
90% aller Software (inkl. Spiele) reizt den 4800+ nicht mal richtig spürbar aus. Und das bei einer 280 Euro CPU - was will oder braucht man im Moment mehr?
Naja, das ist Ansichtssache.
Ich denke das Dual Core selbst bei SingleCore Fanatikern was bringt.
Ich nutze Dual Core selbst eigentlich gar nicht, trotzdem profitiere ich zu 90% davon.
Ganz einfach deshalb, weil ich gerne Renn, Strategie oder Managersimulationen spiele, die benötigen jedes Quenchten Leistung. Da merkt man dann auch schon die 10% mehr Power (in kürzere Wartezeiten) durch den zweiten Kern, weil dort dann das Betriebssystem angesiedelt ist und der andere sich voll auf die Aufgaben konzentrieren kann.
Selbst der Conroe ist mir noch zu langsam. Schade ist, das die jetzt schon auf Quad Core gehen wollen. Das bringt zwar später was, aber bei den von mir genutzten Anwendungen leider nicht, stattdessen wirds sogar wieder etwas langsamer, weil der vorerst mit 4*2,67 GHz takten soll. Das ist ein Rückschritt im Vergleich zu einem 3,6 GHz Conroe.
Madkiller
2006-08-27, 09:27:48
@Madkiller
Meiner Meinung nach ist MGeee hier vom Thema abgekommen - da sollte ein kleiner Seitenhieb erlaubt sein, zumal es bei anderen Topics deutlich heftiger zur Sache geht ohne das sich ein Mod zuschaltet.
Mein Post sollte wirklich eindeutig sein, daß OT hier nicht mehr erwünscht ist.
Das hier ist an sich schon wieder ein Auslöser für ne Diskussion, mit der alles noch weiter OT werden würde.
Davon abgesehen ist es nicht erlaubt, auf Verwarnungen in dem selben Thread einzugehen - weil sie eben OT sind.
Alles in allem bekommst du für diesen Post und dem letzten, den du offensichtlich trotz meiner Verwarnung immer noch hier für angebracht ansiehst, einen 1-Tage-Bann.
Danke für den Hinweis.
Habe den Link auf meine Homepage aus meiner sig. entfernt, damit du dir nicht noch in einem anderen thread an meiner sig. den Mund verbrennst und noch ne rote Karte einholst. Kannst ja anscheinend nicht an dich mit deinen "Kommentaren" halten :rolleyes: .
OT-Stichelei ---> 1-Tage-Bann
Können wir jetzt bitte wieder OnTopic werden?
Wie üblich kann im passenden Unterforum hierauf eingegangen werden, in diesem Thread hat allerdings nichts zu dieser Aussage zu suchen, da das grob OT wäre.
ChristianTHB
2006-08-27, 11:40:51
Zum Thema Quad-Core, weils grad angesprochen wurde. Also mir geistert da was im Kopf rum, dass Windoof XP nur max 2 Prozessorkerne pro Lizenz, also pro System haben mag, davon is HT beim EE P4 D mal ausgenommen. Oder bezieht sich das auf die Anzahl, der Prozessor-Sockel und die Kernanzahl is egal?
----
Aja, hab jetzt mal auf die Preisentwicklung bei geizhals.at von ein paar AMD CPUs angeschaut, interessanterweise is bei fast jeder X2 S939 CPU so mitte August ein kleiner, bis beachtlicher Preisanstieg zu sehn.
FX 60 (http://geizhals.at/eu/?phist=182864)
X2 4400 (http://geizhals.at/eu/?phist=149334)
X2 4800 (http://geizhals.at/eu/?phist=149336)
X2 4600 (http://geizhals.at/eu/?phist=149335)
X2 3800 (http://geizhals.at/eu/?phist=157457)
Weis ev wer, ob die da mit der Produktion nimmer nachgekommen sind, oder war da sonst was?
reunion
2006-08-27, 11:45:04
Zum Thema Quad-Core, weils grad angesprochen wurde. Also mir geistert da was im Kopf rum, dass Windoof XP nur max 2 Prozessorkerne pro Lizenz, also pro System haben mag, davon is HT beim EE P4 D mal ausgenommen. Oder bezieht sich das auf die Anzahl, der Prozessor-Sockel und die Kernanzahl is egal?
Pro Sockel.
Aja, hab jetzt mal auf die Preisentwicklung bei geizhals.at von ein paar AMD CPUs angeschaut, interessanterweise is bei fast jeder X2 S939 CPU so mitte August ein kleiner, bis beachtlicher Preisanstieg zu sehn.
FX 60 (http://geizhals.at/eu/?phist=182864)
X2 4400 (http://geizhals.at/eu/?phist=149334)
X2 4800 (http://geizhals.at/eu/?phist=149336)
X2 4600 (http://geizhals.at/eu/?phist=149335)
X2 3800 (http://geizhals.at/eu/?phist=157457)
Weis ev wer, ob die da mit der Produktion nimmer nachgekommen sind, oder war da sonst was?
Naja, was erwartest du? Erstens dürfte die Nachfrage durch den deutlichen Preisnachlass stark zugenommen haben, und zweitens wird der S939 mittelfristig auslaufen.
stickedy
2006-08-27, 12:50:36
Wobei sich mir da die Frage stellt, woher Windows XP wissen soll, ob 4 CPU-Kerne in einer CPU in einem Sockel, jeweils 2 CPU-Kerne in insgesamt zwei Sockeln oder gar 4 Single-Core CPUs in vier Sockeln vorhanden sind? Das kann imho das Betriebssystem gar nicht wissen, weil es programmiert wurde, lange bevor die Prozessoren entwickelt wurden (ja sogar geplant wurden).
Also entweder gibts dann nen Patch von Microsoft, dass das explizit für Kentsfield und K8L freischaltet oder es geht sowieso schon seit jeher ohne dass das jemand wirklich getestet hat...
@Topic
Da die Preise jetzt so krass gerutscht sind, spiel ich wieder ernsthaft mit dem Gedanken zurück auf den Sockel939 zu wechseln, aber beim Gedanken an die Speicherproblematik (hab 4x 512 MB DDR/400) wird mir schon schlecht bevor ich den Gedanken zu Ende gedacht habe...
BTW: Wie schauts eigentlich mit der Speicherkompatiblität bei den AM2-Prozessoren aus? Diverse Magazine und Personen hatten da mal die Hoffnung geäußert, das mit DDR2-Speicher die Speicherproblematik deutlich entspannter werden würde... Ich hab da so meine Zweifel irgendwie
saddevil
2006-08-27, 13:19:39
bei DDR II soll es besser sein ...
bzw sollen aber einige riegel ganz schön am limit laufen .. bzw MDT oder die Aneon
ich bleibe bei 939 bis AM3 raus ist .... jetzt kommen nochmal 2x !GB RAM der womöglich hohen takt schafft damit die bandbreite zur verfügung steht
die preise sind momentan sehr im keller
bestelle gerade für einen kumpel ein kompletten rechner
ChristianTHB
2006-08-27, 15:42:22
Das Problem tritt doch nur bei double-sided Modulen auf, also wenn man 4 davon verbaut. Single-sided sollten ja problemlos laufen, oder?
stickedy
2006-08-27, 17:00:10
Das Problem tritt doch nur bei double-sided Modulen auf, also wenn man 4 davon verbaut. Single-sided sollten ja problemlos laufen, oder?
Ja, das sollte so sein - wenn dem AMD-Speichercontroller das jeweilige Speichermodul denn genehm ist. Was aber leider häufig nicht der Fall ist.
Davon ab, besitze ich auch noch die Frechheit und habe Module unterschiedlicher Hersteller. Das mag der AMD-Speichercontroller nämlich meistens überhaupt nicht.
Außerdem sind zumindest meine beiden Samsung-Module double-sided (wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere). Vom TwinMos weiß ichs nicht und ich müsst ihn erst ausbauen um die Produktnummer abzuschreiben. Und dazu müsst ich mir wieder die Hände verrenken... :(
Vertigo
2006-08-27, 17:28:42
Ja. 4x Single-sided oder 2x Double-sided laufen ohne Einschränkungen, 4x Double-Sided laufen auch problemlos, wenn auch nur @DDR333 2T. Von welchem Hersteller die einzelnen Module kommen ist dabei egal - JEDEC sei dank. ;)
saddevil
2006-08-27, 17:37:03
Ja. 4x Single-sided oder 2x Double-sided laufen ohne Einschränkungen, 4x Double-Sided laufen auch problemlos, wenn auch nur @DDR333 2T. Von welchem Hersteller die einzelnen Module kommen ist dabei egal - JEDEC sei dank. ;)
auch nur fast
wenn die organisation nicht gleich ist .. oder mischbestückung ist also 1x DS und 1x SS geht auch kein DC
leider
ich finde die cpus immer noch viel zu teuer im vergleich zu intel.
stickedy
2006-08-27, 18:40:15
Ja, in der Theorie ist der Hersteller egal. In der Praxis eher weniger. Dazu muss man sich nur die endlosen Threads im AMD Hilfe-Forum anschauen. Ob das nun die Schuld von AMD oder der Mainboard-Hersteller ist, möchte ich mal offen lassen, allerdings ist auffällig, dass diese Probleme bei klassischen Chipsätzen mit integriertem Speichercontroller sehr selten auftreten.
Vorteile bringt der integrierte Speichercontroller ja nur bei SMP-Systemen, in denen mehrere CPU-Sockel jeweils ihren eigenen Speicher anbinden und der HTr-Link frei bleibt für Inter-CPU Verkehr und I/O.
Bei Einzel-Sockel Systemen hat man gar nichts vom integrierten Speichercontroller. Es geht auch gut ohne wie man am Pentium-M/Core/Core2 sehen kann.
Da sich AMD aber wegen des Profites auf den Servermarkt konzentrieren möchte (und dort immer mehr Marktanteil gewinnt) sieht man, dass die Entscheidung pro integriertem Speichercontroller doch richtig war. NUMA hat zwar auch Probleme wie unterschiedliche Performance des Speichers je nach Daten-Code Lokalität, aber auch den Vorteil der Skalierung der Speicherbandbreite und Speichermenge nach der Anzahl der Sockel. Das hat Intel nicht bzw. sie versuchen es jetzt deshalb mit fully buffered DRAM -- ein Konzept, was wieder mal die alten Vorteile von Rambus auch für SDRAM bringen soll.
l@mer
2006-08-27, 21:01:18
andere , die nicht so viel geld ausgeben wollen oder können ( ich zB )
belassen es beim A64/X2 system
Genauso sehe ich das auch. Deshalb hole ich mir auch "nur" nen x2.
Vertigo
2006-08-28, 09:05:59
Ja, in der Theorie ist der Hersteller egal. In der Praxis eher weniger. Dazu muss man sich nur die endlosen Threads im AMD Hilfe-Forum anschauen. Ob das nun die Schuld von AMD oder der Mainboard-Hersteller ist, möchte ich mal offen lassen, allerdings ist auffällig, dass diese Probleme bei klassischen Chipsätzen mit integriertem Speichercontroller sehr selten auftreten.
Klar gibt's mal Probleme, aber meist ist doch eine gewisse Mainboardabhängigkeit zu erkennen. Das der integrierte Speichercontroller des A64 nicht für DDR400-Betrieb von 4 double-sided Modulen ausgelegt ist bleibt davon unberührt. Und auch bei den neuen Boards mit Intel 965 Chipsatz gibt's Probleme mit verschiedenen Speichermodulen. Wenn man sich aber vorher informiert - die meisten Mainboardhersteller haben ja Kompatibilitätslisten für Speichermodule - gibt es auch auf Athlon64-Systemen keine Probleme. Und das ist eher die Regel.
stickedy
2006-08-28, 09:21:53
Ich kauf doch meine Speichermodule nicht nach irgendwelchen "Mainboard-Kompatiblitätslisten"! Wo kämen wir denn da hin? Wozu gibts denn JEDEC-Spezifikationen?
Jahrelang gab es dank DDR-Speicher keine größeren Probleme mehr mit Speicherriegeln und dann kam AMD mit ihrer schrottigen Implementation an (vielleicht auch ein Grund, warum man ATI gekauft hat. Die dürften ein paar fähige Leute für Speichercontroller haben). Denn: Warum funktioniert denn quasi jeder andere DDR/400-Speichercontroller mit vier double-sided Modulen? Und warum bekommt AMD das selbst nach der x-ten Überarbeitung des Speichercontrollers nicht hin?
Die momentanen Probleme des Intel 965 sind denk ich Kinderkrankheiten des Mainboard-BIOS und sind imho behebbar. Das die ersten Produkte Probleme machen ist ja nix neues mehr und zwischenzeitlich hat man sich an diesen eigentlich skandalösen Zustand ja auch schon gewöhnt...
Davon abgesehen ist das ja DDR2 und damit eine etwas andere Baustelle.
Vertigo
2006-08-28, 09:31:29
Ich kauf doch meine Speichermodule nicht nach irgendwelchen "Mainboard-Kompatiblitätslisten"! Wo kämen wir denn da hin?
Zu einem stabilen System? ;)
Klar ist der A64-Speichercontroller keine Offenbarung und eigentlich jeder andere aktuelle (=Intel-Plattform) flexibler und unproblematischer. Wenn man sich jedoch mit den Einschränkungen abfinden kann, gibt's auch keine Probleme. Wenn man unbedingt sein neues System um 4 DS-Module verschiedener Hersteller aufbauen will, ist der A64 freilich eine schlechte Wahl. Ein Betrieb mit 4 DS-Modulen ist dennoch generell möglich, nur mit etwas reduzierter Leistung.
sloth9
2006-08-29, 01:07:25
Zu einem stabilen System? ;)
Klar ist der A64-Speichercontroller keine Offenbarung und eigentlich jeder andere aktuelle (=Intel-Plattform) flexibler und unproblematischer. Wenn man sich jedoch mit den Einschränkungen abfinden kann, gibt's auch keine Probleme. Wenn man unbedingt sein neues System um 4 DS-Module verschiedener Hersteller aufbauen will, ist der A64 freilich eine schlechte Wahl. Ein Betrieb mit 4 DS-Modulen ist dennoch generell möglich, nur mit etwas reduzierter Leistung.
Schlimmer finde ich, daß bei AM2, wenn man nicht grad DDR2-800 nimmt, man teilweise bis zu 10% Leistung verliert, da der Controller keine halben Multiplikatoren kennt (3800+ mit 2,4 GHz und 333 MHz-Modulen ergibt 300 MHz realen Speichertakt).
Vertigo
2006-08-29, 07:59:18
Schlimmer finde ich, daß bei AM2, wenn man nicht grad DDR2-800 nimmt, man teilweise bis zu 10% Leistung verliert, da der Controller keine halben Multiplikatoren kennt (3800+ mit 2,4 GHz und 333 MHz-Modulen ergibt 300 MHz realen Speichertakt).
Das Problem mit den Teilern und den daraus resultierenden (vom Standard abweichenden) Speichertaktfrequenzen existiert seit es den Athlon64 gibt. Es ist also nicht neu und daher umso ärgerlicher, dass dies auch auf die neue Plattform AM2+DDR2 übertragen wurde. Der tatsächliche Leistungsverlust ist aber wesentlich geringer als die theoretischen 10% in diesem Beispiel.
sloth9
2006-08-29, 08:44:07
Das Problem mit den Teilern und den daraus resultierenden (vom Standard abweichenden) Speichertaktfrequenzen existiert seit es den Athlon64 gibt. Es ist also nicht neu und daher umso ärgerlicher, dass dies auch auf die neue Plattform AM2+DDR2 übertragen wurde. Der tatsächliche Leistungsverlust ist aber wesentlich geringer als die theoretischen 10% in diesem Beispiel.
10% von 333 sind aber gut 300? Aber selbst wenn es nur 6% real sind, ist das leicht verschenkte Leistung; zumal imho DDR2-800 noch deutlich teuer ist als 667er und für solche Prozentzahlen manche ja schon einen teureren Prozzi mit z.B. mehr Cache u.ä.
knallebumm
2006-08-30, 03:22:56
http://www.geizhals.at/deutschland/a182864.html
Jetzt fällt der fx60 doch ganz schön.
Aber einige Hunnies müssen da noch gehen, bis das eine Preis/Leistungs-CPU wird :)
sloth9
2006-08-30, 16:20:41
Habe noch mal nachgesehen: Das Problem ist grösser geworden. Wer auf S939 o. 754 DDR-400 benutzte, bekam sie auch, unabhängig vom CPU-Takt.
Bei AM2 u. DDR2-800 erhält man statt 400 MHz nur 360 MHz (1,8 GHz CPU-Takt), 367 bei 2,2 GHz, 371 bei 2,6 u. 375 bei 3 GHz.
Marodeur
2006-08-30, 16:50:22
Also ich besitze derzeit einen A64 3000+@2,2 GHz.
Allerdings zocke ich derzeit oft Games die extrem CPU-limitiert sind... Und mit extrem mein ich auch extrem. X³ mit Mods/Skripts (mehr Schiffe, mehr Feuerwerk), Homeworld 2 mit Mods (noch viel mehr Feuerwerk). Das saugt und 10 fps sind irgendwie nimmer lustig.
Daher steht vermutlich noch vor einer neuen Grafikkarte eine neue CPU an. Vor allem für mich als "Geringverdiener" ist der Preissturz jetzt extrem interessant.
Vermutlich würd ein C2D noch besser gehen aber jetzt mal ehrlich: Wer wie ich pro Monat vielleicht mal 50 € für den PC abzweigen kann hat keinen Bock auf eine solche Aktion wenn er schon ein gutes System hat (Abit AN8, 2 GB RAM).
Bei Geizhals ist jetzt ein X2 5200+ (2,6 GHz) mit 2x1 MB Cache gelistet. Zwar noch nicht lieferbar, aber ein Preis von 365 Euro lässt bereits gutes erhoffen. Quasi ein FX zum Schnäppchenpreis für Übertakter...
Raptor91
2006-09-01, 18:15:26
Schnäppchenpreis?
Für das Geld bekommt man nach wie vor locker nen E6600 :wink:
Aha.
Und das Mainboard ist schon mit drin oder was:confused:
Nö, also das stimmt nach wie vor nicht was du sagst. Du musst immer berücksichtigen, das es Leute gibt, die a) kein Intel haben wollen und b) bereits die nötige Plattform besitzen.
Vertigo
2006-09-01, 18:17:16
Schnäppchenpreis?
Ich denke "Schäppchenpreis" bezog wohl auf das Verhälnis zum FX. Wobei ich meine das der 5000+ nur über 2*512kb L2 Cache verfügt.
AnarchX
2006-09-01, 19:10:00
Ich denke "Schäppchenpreis" bezog wohl auf das Verhälnis zum FX. Wobei ich meine das der 5000+ nur über 2*512kb L2 Cache verfügt.
Hier geht es ja auch um den 5200+...;)
Quasi ein FX zum Schnäppchenpreis für Übertakter...
FX hat einen freien Multi und Übertakter werden sich eher für 1/3 des Preises einen X2 3800+ holen und diesen auf das Leistungsniveau des 5200+ bringen, viel wird man beim 5200+ eh nicht mehr herausholen können.
FX hat einen freien Multi
Toller Kaufgrund, als ob 13 (und niedriger) nicht genug wäre.
13*300 sind bereits 3,9 GHz und das wäre noch nicht mal das Limit der besseren oc-Boards.
und Übertakter werden sich eher für 1/3 des Preises einen X2 3800+ holen und diesen auf das Leistungsniveau des 5200+ bringen
Der hat keine 2x1024 KB Cache und ist daher nicht vergleichbar. Außerdem ist er nicht auf 2,6 GHz vorselektiert.
Vertigo
2006-09-01, 19:41:06
Hier geht es ja auch um den 5200+...;)
FX hat einen freien Multi und Übertakter werden sich eher für 1/3 des Preises einen X2 3800+ holen und diesen auf das Leistungsniveau des 5200+ bringen, viel wird man beim 5200+ eh nicht mehr herausholen können.
Stimmt. Und zwar beides.
Stimmt. Und zwar beides.
Nö, es stimmt nicht. Ein X2 3800+ @2,6 GHz ist noch lange kein X2 5200+. Da erzählt er Unsinn. Denn der X2 3800+ wäre langsamer bei dem Takt.
Außerdem ist das, was er beschreibt, für mich kein Übertakter.
Ein Übertakter holt entweder das maximum an Leistung heraus (z.B. X6800 oder FX-62) oder er kauft sich die beste Hardware, die er für wenig Geld bekommen kann (z.B. E6600, X2 4000+) und holt da das maximum heraus.
Das was er beschreibt ist die Übertakter-Prollkiste, eines Dau...
Ein richtiger Übertakter gäbe sich auch niemals mit kleinerem Cache zufrieden, wenn er mehr bekommen kann. Das ist einfach ein Statussymbol für ihn.
AnarchX
2006-09-01, 19:46:18
Toller Kaufgrund, als ob 13 (und niedriger) nicht genug wäre.
13*300 sind bereits 3,9 GHz und das wäre noch nicht mal das Limit der besseren oc-Boards.
FX-... heißt freier Multi, deshalb darf man einen normalen A64 halt auch nicht als solchen titulieren, da er diesen eben nicht hat.
Es bleibt halt ein hochgetakter A64.
Zudem gibt es auch Boards die keine 300MHz Ref schaffen.
Der hat keine 2x1024 KB Cache und ist daher nicht vergleichbar. Außerdem ist er nicht auf 2,6 GHz vorselektiert.
Nunja besser einen nicht vorselektierten X2 3800+, als einen 5200+ der als solcher verkauft wird, da er nicht die 2.8GHz des FX-62/Opteron 185 nicht geschaft hat.
@Gast über mir:
[...]Ein richtiger Übertakter gäbe sich auch niemals mit kleinerem Cache zufrieden, wenn er mehr bekommen kann. Das ist einfach ein Statussymbol für ihn.
;D
aylano
2006-09-01, 19:48:23
Bei Geizhals ist jetzt ein X2 5200+ (2,6 GHz) mit 2x1 MB Cache gelistet. Zwar noch nicht lieferbar, aber ein Preis von 365 Euro lässt bereits gutes erhoffen. Quasi ein FX zum Schnäppchenpreis für Übertakter...
Was soll ein X2 5200+ überhaupt bringen???
Schließlich wurden die 2x1mb Cache-CPU vor zwei Monaten eingestellt.
Ein FX64 und X2 5400+ würde ich ja logisch finden.
Außer es hat was mit den 4x4-Boards zu tun?
FX-... heißt freier Multi
Hmm, nö. Das heißt es nur, weil DU es so definierst. Ich leite allein den Takt davon ab.
Und einige andere hier, versuchen ja immer wieder, das Rating auf nicht existierende Modelle hochzurechnen. Das ist Bullshit. ;)
Zudem gibt es auch Boards die keine 300MHz Ref schaffen.
Was aber hier keine Rolle spielt, wir reden ja von Übertakter.
Außerdem kannst du sicher selbst ausrechnen, das du bei einem 13 Multi selbst für 3 GHz nicht mal annähernd an diesen Wert heran kommst.
Nunja besser einen nicht vorselektierten X2 3800+, als einen 5200+ der als solcher verkauft wird, da er nicht die 2.8GHz des FX-62/Opteron 185 nicht geschaft hat.
Schöne Spekulation deinerseits. Hat nur nichts mit der Realität zu tun.
Jeder Prozessor kann gut oder schlecht sein, jedoch haste bei dem einen bereits 2,6 GHz garantiert, bei dem anderen nicht.
Außerdem ist der Preis für die gebotene Leistung absolut in Ordnung. Ist ja nicht so, das den keiner bezahlen könnte. Es gibt auch noch Leute die arbeiten, Geld verdienen und nicht die Zeit haben, dutzende CPUs durchzutesten.
Also eure Argumentation lässt stark zu wünschen übrig.
Vertigo
2006-09-01, 19:52:45
Nö, es stimmt nicht. Ein X2 3800+ @2,6 GHz ist noch lange kein X2 5200+. Da erzählt er Unsinn. Denn der X2 3800+ wäre langsamer bei dem Takt.
Das muss nicht sein. Der doppelte L2-Cache kann in manchen Fällen auch keinen Unterschied ausmachen. Außerdem kann der X2 @2.6GHz einen höheren Speichertakt zur Folge habe (like mine) und dadurch sogar besser dastehen. Okay, der Vergleich hinkt, aber nur etwas ...
Ein Übertakter holt entweder das maximum an Leistung heraus (z.B. X6800 oder FX-62) oder er kauft sich die beste Hardware, die er für wenig Geld bekommen kann (z.B. E6600, X2 4000+) und holt da das maximum heraus.
Das was er beschreibt ist die Übertakter-Prollkiste, eines Dau...
Ein richtiger Übertakter gäbe sich auch niemals mit kleinerem Cache zufrieden, wenn er mehr bekommen kann. Das ist einfach ein Statussymbol für ihn.
Ein "richtiger" Übertakter wird immer das nominell kleinste Modell kaufen. Also E6300 oder X2 3800+. Das hat mit DAU oder Proll nichts zu tun. Wieviel doppelter L2-Cache bringt? Manchmal gar nix. Wer's halt meint zu brauchen mögen zum E6600 (fürs doppelte Geld im Vgl. zum E6300) oder zum X2 4000+ greifen.
Das muss nicht sein. Der doppelte L2-Cache kann in manchen Fällen auch keinen Unterschied ausmachen.
Richtig, aber es macht jedoch in vielen Fällen einen Unterschied aus, ob nur gering oder etwas mehr. Er ist halt da.
Denn wenn es überhaupt keinen Unterschied geben würde, hätte AMD sich dieses Modell gespart...
Ein "richtiger" Übertakter wird immer das nominell kleinste Modell kaufen. Also E6300 oder X2 3800+.
Das ist für mich kein richtiger Übertakter, wie ich schon sagte.
Das ist für mich jemand, der keine Knete hat und trotzdem prollen will.
Wäre nichts für mich. Ich hasse es einfach, wenn eine etwas teurere CPU etwas bietet, was ich nicht haben kann. Schaut euch doch nur mal um, wie oft die Frage "E6400 ode E6600" auftaucht. Warum wohl. :)
AnarchX
2006-09-01, 20:06:55
Hmm, nö. Das heißt es nur, weil DU es so definierst. Ich leite allein den Takt davon ab.
Dann mach es halt so und bezeichen in halt als Pseudo-FX, aber ein Fahrzeug welches vielleicht rot ist und so schnell wie ein Ferrari ist halt aber noch lange kein Ferrari.
Und einige andere hier, versuchen ja immer wieder, das Rating auf nicht existierende Modelle hochzurechnen. Das ist Bullshit.
Das ist solang sie es richtig tun, jedenfalls um einiges sinvoller ihre CPU als FX zu bezeichnen.
Richtig, aber es macht jedoch in vielen Fällen einen Unterschied aus, ob nur gering oder etwas mehr. Er ist halt da.
Denn wenn es überhaupt keinen Unterschied geben würde, hätte AMD sich dieses Modell gespart...
Nicht ohne Grund wurden fast alle 2x1MB Modelle gecancelt.
Mit dem X2 5200+ versucht man nun noch ganz hart gesottene AMD Fans zu ködern, da er doch ein ziemlich bescheidenes P/L-V. hat, vor allem auch im Vergleich zum Core2.
...bzw. es ist jemand der clever ist und aus seiner 120€ CPU genau die Leistung holt die der ach so tolle Übertakter in deiner Vorstellung sich für den 3fachen Preis erwirbt.
Wäre nichts für mich. Ich hasse es einfach, wenn eine etwas teurere CPU etwas bietet, was ich nicht haben kann. Schaut euch doch nur mal um, wie oft die Frage "E6400 ode E6600" auftaucht. Warum wohl. :)
Nunja der E6600 kostet ca. 90€ mehr und bietet neben dem doppelt Cache halt auch noch Mehrtakt.
Dies ist im Fall des 5200+ gegenüber 5000+ aber nicht so, so zahlt man hier ca. 90€ mehr für 2x1MB Cache die 0-150MHz Mehrleistung ensprechen...
Nicht ohne Grund wurden fast alle 2x1MB Modelle gecancelt.
Kommen jetzt wieder die Fadenscheinigen Argumente? Oh, ich vergaß, wir sind hier in einem Hardwareforum. Da darf man Hintergrundwissen nicht erwarten. :eek:
Gerade Du solltest wissen, das sie es nicht der Leistung wegen getan haben (die wäre bitter nötig), sondern aufgrund des Preiskampfes.
...bzw. es ist jemand der clever ist und aus seiner 120€ CPU genau die Leistung holt die der ach so tolle Übertakter in deiner Vorstellung sich für den 3fachen Preis erwirbt.
Nur wie willst Du die gleiche Leistung aus der CPU herausholen? Das funktioniert nur, wenn du gutes Modell (3800+) gegen schlechtes (5200+) vergleichst, ansonsten nicht.
Die Architektur hat ihre Grenzen und die ist unabhängig vom Cache immer gleich.
Wenn du den 3800+ auf 3,1 GHz prügelst und dann mit einem 5200+ ebenso auf 3,1 GHz geprügelt vergleichst, wird auch dieser wieder das Duell verlieren.
Deshalb ist dieser Vergleich so ziemlich für die Tonne ...
Nunja der E6600 kostet ca. 90€ mehr und bietet neben dem doppelt Cache halt auch noch Mehrtakt.
Eben. Der 5200+ bietet auch einen höheren Grundtakt (=man kann sich auch mit weniger oc zufrieden geben, da Grundleistung sowieso schon ziemlich hoch) und der doppelte Cache ist ein Bonus.
Außerdem war das bis jetzt nur ein Vorabpreis. Mit Lieferbarkeit könnte sich da noch was ändern.
The_Invisible
2006-09-01, 20:16:03
Dies ist im Fall des 5200+ gegenüber 5000+ aber nicht so, so zahlt man hier ca. 90€ mehr für 2x1MB Cache die 0-150MHz Mehrleistung ensprechen...
mir waren schon die 60€ zuviel von 4600+ auf 4800+. davon habe ich mir ne schöne 250er platte gekauft, und davon habe ich sogar was.
mfg
AnarchX
2006-09-01, 20:26:23
Kommen jetzt wieder die Fadenscheinigen Argumente? Oh, ich vergaß, wir sind hier in einem Hardwareforum. Da darf man Hintergrundwissen nicht erwarten. :eek:
Gerade Du solltest wissen, das sie es nicht der Leistung wegen getan haben (die wäre bitter nötig), sondern aufgrund des Preiskampfes.
Genau, die Mehrleistung der 2x1MB Modelle war einfach zu gering im Vergleich zu den in der Produktion günstigeren 2x512kB Modellen, sodass man sie cancelte.
Der ist X2 5200+ ist und bleibt einfach ziemlicher Unsinn, so kann man sich für dessen Preis 2 Systeme mit X2 3800+ zusammenstellen, wenn es einem auf die Rechenleistung ankommt.
Oder gar einen E6400 + OC-Board holen, der schon @Default so schnell wie der 5200+ und schneller ist und mit OCing in Leistungsdimension vorstösst die AMD noch einige Zeit nicht erfahren wird.
mir waren schon die 60€ zuviel von 4600+ auf 4800+. davon habe ich mir ne schöne 250er platte gekauft, und davon habe ich sogar was.
Gutes Argument. Hättest jedoch auch etwas Risiko eingehen können und dir einen günstigeren X2 4000+ bzw. 4400+ holen können und noch Geld für eine noch größere Festplatte gehabt. :-)
Eben genau das meine ich. Du profitierst in Form des geringeren Preises und der zusätzlichen Komponente davon, ich und manch andere, profitieren von der zusätzlichen Leistung.
Klar werdet ihr sagen, die paar Prozent. Sehe ich nicht so. Ich spiele eher durchschnittlich viel, dafür arbeite ich umso mehr mit z.B. WinRAR... und da möchte ich nicht unnötig Zeit vergeuden. 2-5% sind 2-5%... oder 1/50 bzw. 1/20 weniger Zeit.
Ebenso gibts Leute, die sich das Produkt mit "allen Features" kaufen, bis zum Anschlag übertakten um dann Jahre lang Ruhe zu haben.
Wishy
2006-09-02, 00:00:28
Da ich im Moment noch nen AMD64 3200+ habe und leider nicht über ausreichend finaziellen background verfüge werde ich erstmal dabei bleiben. Für meinen Teil reicht es noch vollkommen aus.
Sollte ich aufrüsten wollen, so wird es auf jeden Fall ein günstiger AMD. Da ich nicht die totale Leistung brauche und nen brauchbaren Untersatz habe wird wohl dabei ein niedriger X2 bei rumkommen. Kommt antürlich auch immer auf den Zeitpunkt des Kaufs an.
aylano
2006-09-02, 10:58:17
Genau, die Mehrleistung der 2x1MB Modelle war einfach zu gering im Vergleich zu den in der Produktion günstigeren 2x512kB Modellen, sodass man sie cancelte.
Und vorallem, konnte man wegen der geringeren Fläche mehr CPUs aus einem Wafer herausproduzieren um die Nachfrage besser zu versorgen.
maestro768
2006-09-02, 13:47:52
Also eure Argumentation lässt stark zu wünschen übrig.
Hast du bemerkt, dass du selbst überhaupt nicht argumentierst? Argumente solltenmit Fakten belegt und begründet werden, dass was du tust ist nur deine eigene Meinungzu zu äußern und gleichzeitig jede andere Meinung als schwache Argumentation abzutun.
Solange du nur auf einem "Das ist meine Meinung, die ist richtig, niemand kann mich umstimmen und ich habe sowieso recht, wuähhh" Level diskutierst urteile nicht über die Argumentation anderer.
Vielleicht hast du ja einige Links die deine Definition von Übertakter unterstützen? Nein? Nuff said.
Argumente solltenmit Fakten belegt und begründet werden
LOL, meine persönliche Meinung muss gar nicht begründet werden. Sie ist so wie sie ist. Wenn du damit ein Problem hast, ist das deins, nicht meins.
Das ist ein Forum, das ist unter anderem dazu da um Meinungen zu äußern...
dass was du tust ist nur deine eigene Meinungzu zu äußern und gleichzeitig jede andere Meinung als schwache Argumentation abzutun.
Habe ich nie gesagt, Lesen.
Vielleicht hast du ja einige Links die deine Definition von Übertakter unterstützen?
Nö, da es es keine offizielle Definition gibt, kann jeder es so definieren wie er will. Zumal die sowieso noch eine Rundgruppe sind gemessen am Gesamtmarkt.
hans_wurst
2006-09-02, 16:12:23
so hab mir jetzt mein x2 3800+ boxed für 130€ bei ebay verhöckert und hab mir nen neuen x2 3800+ tray bei mf bestellt.
ich hoffe das ich diesmal ein toledo bekomme der sich gut übertakten lässt. mein jetziger manchester geht nur bis 2,4GHz bei 1,4V. ansonsten geht er wieder zurück nach cvv
sanni
2006-09-03, 11:47:29
Ich glaub ich sollte wieder aufrüsten. Bei dem Preis kann man ja nur zuschlagen
saddevil
2006-09-03, 12:52:23
... ansonsten geht er wieder zurück nach mf
genau solchen leuten sollte man verbieten online zu bestellen
der nächste bekommt den gebrauchten dann verkauft
du bekommst das was der hersteller garatiert .. 2x 2000MHZ und nicht mehr
wenn du mehr willst kauf einen pretested
hans_wurst
2006-09-03, 13:14:26
genau solchen leuten sollte man verbieten online zu bestellen
der nächste bekommt den gebrauchten dann verkauft
du bekommst das was der hersteller garatiert .. 2x 2000MHZ und nicht mehr
wenn du mehr willst kauf einen pretested
schon mal was von 14 tägiges rückgaberechtg gehört? wenn mir die leistung nicht gefällt gehts halt zurück. machen andere ja auch so.
stickedy
2006-09-03, 13:15:25
Das ist genau der Grund, warum ich nur boxed Prozessoren kaufe...
saddevil
2006-09-03, 13:19:37
schon mal was von 14 tägiges rückgaberechtg gehört? wenn mir die leistung nicht gefällt gehts halt zurück. machen andere ja auch so.
jo habe ich ...
nur müsstest du ihn dann STOCK also ohne OC laufenlassen
also 1,35V und 2000Mhz
du gibt mehr spannung und einen höheren takt drauf als der hersteller erlaubt
ergo -> keine gewährleistung
schade das die hersteller noch keinen logger integriert haben ....
wenn ich händler wäre und würde das wissen würde ich dir das teil auf die füße nageln ...
naefnaef
2006-09-03, 13:38:56
@ hans_wurst
Wenn ich so eine Einstellung wie Du hätte, würde ich nicht auch noch stolz darauf sein, oder meinst Du es findet hier irgendjemand toll den Neupreis für eine CPU zu bezahlen die Du vorher schon in Deinem Rechner geqäult hast.
Wenn Du 2400 MHZ haben willst, dann kauf sie Dir in Form von 4600+ oder 4800+.
hans_wurst
2006-09-03, 14:16:17
@ hans_wurst
Wenn ich so eine Einstellung wie Du hätte, würde ich nicht auch noch stolz darauf sein, oder meinst Du es findet hier irgendjemand toll den Neupreis für eine CPU zu bezahlen die Du vorher schon in Deinem Rechner geqäult hast.
Wenn Du 2400 MHZ haben willst, dann kauf sie Dir in Form von 4600+ oder 4800+.
stolz bin ich auch nicht drauf, aber kannst du mir garantieren das ich ne cpu bekommen die noch nicht von anderen "gequält" worden ist :confused:
und 1,4V wird wohl jeder X2 ertragen können, da mein Board eh nicht mehr her macht
edit: wer tray cpus kauft muss halt damit rechnen das er nicht den neuesten prozzi bekommt. daher gibt amd auch nur 1 Jahr Garantie
SavageX
2006-09-03, 14:22:31
stolz bin ich auch nicht drauf, aber kannst du mir garantieren das ich ne cpu bekommen die noch nicht von anderen "gequält" worden ist :confused:
Boxed CPU von AMD.
Weiterhin ist die Logik durchaus interessant: "Warum sollte ich nicht in Mineralwasserflaschen pinkeln - kannst Du mir garantieren, dass ich eine Flasche bekomme, in die noch nicht von jemand anderen reingepinkelt worden ist?"
naefnaef
2006-09-03, 14:25:43
Aber gerade wiel Du auch nicht eine gebrauchte CPU haben möchtest verstehe ich Dich nicht.
Wir machen uns doch alle damit selber den Markt kaputt.
Die Kosten für das hin und her Versenden hauen die Händler wieder auf die Neupreise drauf und wir treiben die Preise damit nach oben, weil wir unnötige Kosten produzieren.
Letzenendes zahlt immer der Käufer.
saddevil
2006-09-03, 14:31:34
eben ..
ich habe mir eine CPU aus einem forum gekauft
getestet bei 1,37V mit 2800MHz
hab etwas mehr bezahlt als eine neue gekostet hat
war mir aber egal ...
ich brauche aber nicht testen und hoffen das ich einen "CD" zugeschickt bekomme ...
die toledos sind derzeit überall sehr rar geworden ..
meist von forenmitglieder oder so aufgekauft und getestet
siehe HWluxx jeder sucht dort einen der über 3GHz geht
da geben die schnell mal über hunderte € aus für die letzten 3 im regal
um einen zu bekommen kann man auch mal da anrufen und für 5€ extra suchen die sogar einen toledo raus
wer aber sinnfrei bestellt und hofft einen zu bekommen .. naja dem kann nicht geholfen werden ...
hans_wurst
2006-09-05, 18:57:19
so hab meinen heute bekommen, ist zwar wieder ein manchester aber werde ihn wohl behalten. ich lass in immoment mit 2510MHz bei 1,35V primestable laufen.
Jetzt ist er wenigstens so schnell wie mein alter Athlon 64 3200+@2500MHz :wink:
AMD senkt die Preise weiter...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79915
Hauptsächlich die EE Versionen.
Henroldus
2006-10-24, 13:28:49
ein X2 5000+ EE kommt dazu!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.