PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V D, wake-on keyboard geht nicht

patb
2006-08-27, 19:20:47
Hallo,

ich würde meinen Rechner gerne so einstellen, dass man ihn per PS/2 Tastatur einschalten kann. Das Mainboard ist ein Asus A8V Deluxe mit neuestem BIOS.

Die Einstellung im BIOS heisst "Power on by PS/2 Keyboard" und das Handbuch sagt dazu:

"Allows you to enable the keyboard wake-up feature. This feature requires an ATX power supply that provides at least 1A on the +5VSB lead."

Auf dem Mainboard selbst gibt es einen Jumper "Keyboard power (KBPWR)", und das Handbuch sagt dazu:

"This jumper allows you to enable or disable the keyboard wake-up feature. Set this jumper to pins 2-3 (+5VSB) if you wish to wake up the computer when you press a key on the keyboard. This feature requires an ATX power supply that can supply at least 1A on the +5VSB lead, and a corresponding setting in the BIOS."

Ich habe zunächst den Jumper wie im letzten Quote eingestellt, sodass die Tastatur auch Saft bekommt (die Numlock Taste leuchtet nun, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist). Dann habe ich sichergestellt, dass mein ATX Netzteil die Anforderungen erfüllt, es liefert max. 2A auf dem +5VSB.
Im BIOS habe ich die option von "Power on by PS/2 Keyboard" auf "enabled" gestellt.

Leider lässt sich der Computer dennoch nicht durch einen Tastendruck einschalten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

patb
2006-08-27, 19:29:01
Das war wohl etwas voreilig von mir - ich hatte den Rechner immer per Powerswitch im BIOS ausgestellt und dann wiederholt versucht, den Rechner per Keyboard aufzuwecken. Anscheinend geht das nicht? Denn nachdem ich Windows XP einmal hochgefahren und wieder runtergefahren hatte, konnte ich den Rechner plötzlich per Tastatur aufwecken (obwohl die Numlock Lampe nicht lief).

Es funktioniert also doch, aber vielleicht könnte mir jemand mit einigen kurzen Sätzen erklären, was da nun abgegangen ist?

Danke