PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streams aufzeichnen illegal?

Unregistered
2002-09-07, 17:04:19
Ich habe mit dem WMP9B öfters Probleme, flüssige Streams von asx (wmv) - Dateien zu betrachten bei T-Online-Vision (habe T-DSL). Das liegt nun sicherlich an der schwachen Übertragung von T-Vision, da Streams von anderen Seiten meistens absolut flüssig laufen.
Wenn nur der Ton funktioniert und nur alle zehn Sekunden ein neues Bild angezeigt wird, egal wie die Buffer-Einstellungen sind, kommt natürlich die Frage auf, ob man sich das Video nicht zum anschauen auf die Platte speichert.
Ist das Aufzeichnen solcher Streams illegal? Wenn ja, hat es auch keinen Sinn, nach Programmen, die diesen Zweck erfüllen, zu fragen.

Nordmann
2002-09-07, 17:55:12
Originally posted by Unregistered
Ist das Aufzeichnen solcher Streams illegal?
Soweit ich weiss ist es das. Denn Die Rechte daran liegen natürlich bei T-Online, bzw. dem Hersteller, Künstler oder wie auch immer, und Du darfst diese Medien nicht unerlaubt vervielfältigen. Denn ansonsten würde man dort auch eine Downloadversion bereitstellen.

Unregistered
2002-09-07, 21:14:14
Dass Vervielfältigen illegal ist, leuchtet schon ein. Es geht mir ja auch nur darum, die Streams überhaupt angucken zu können, was beim Streamen eben nicht funktioniert.
Bei Downloads ist das ähnlich - sogar Dateien, die als Download angeboten werden (insbesondere bei Premium-Diensten wie Fileplanet oder Gamesmania), darf man manchmal nicht selbst zum Download anbieten.
Woran ich dachte, ist am ehesten noch mit der Privatkopie zu vergleichen. Ich habe das Recht, eine Datei anzusehen, aber weil es mit dem Stream nicht schnell genug funktioniert, wird quasi der Buffer auf 100% gestellt und die Datei nach dem Betrachten wieder gelöscht.

barnygumble
2002-09-07, 22:26:45
meine ganz persönliche meinung: drauf geschissen, ob das illegal ist.

gibt solche programme, allerdings könnt ich dir grad keins nennen. aber schau mal hier im forum, ich glaub das war mal vor ein paar wochen ein thread. (ich denke es war hier, bin aber nicht sicher, weil ich es nur überflogen habe)

Wodde
2002-09-08, 00:30:15
Originally posted by barnygumble
meine ganz persönliche meinung: drauf geschissen, ob das illegal ist.

:D

Desti
2002-09-08, 00:30:57
Wenn das Aufzeichnen illegal wäre, dann wäre jeder Videorecorder illegal.

Unregistered
2002-09-08, 13:56:44
deshalb bezahlst du ja auch automatisch gema-gebüren beim kauf eines videorecorders -bei einem freeware stream-recorder nicht...

aber wie barnygumble geschrieben hat: "drauf geschissen"

nehm den stream auf guck's dir an und lösch die aufahme wieder, fertig

Desti
2002-09-09, 00:56:34
Originally posted by Unregistered
deshalb bezahlst du ja auch automatisch gema-gebüren beim kauf eines videorecorders -bei einem freeware stream-recorder nicht...

aber wie barnygumble geschrieben hat: "drauf geschissen"

nehm den stream auf guck's dir an und lösch die aufahme wieder, fertig

GEMA zahlt man aber nur wenn man in Deutschland kauft und nen Videorecorder ausm EU Inland mitzubringen ist ja auch nicht illegal ;)