Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX - wie Literaturverzeichnis alphabetisch?
beta3
2006-08-28, 05:03:29
Hi
Ich arbeite gerade an meiner Arbeit mit LaTeX und BibTex und habe ein Problem mit dem Literaturverzeichnis.
Ich kenn nur die Moeglichkeit, es nach Reihe der Zitate zu ordnen, aber nicht alphabetisch, wo alle Einträge der bib-Datei angezeigt werden.
Kennt ihr den Befehl?
merci
Hm? Standardmäßig ist das doch alphabetisch sortiert? Oder hängt das evtl von deiner bib-Style-File ab?
beta3
2006-08-28, 11:23:18
Jein, standardmäßig wird es so geordnert, wie es zitiert wurde (Zitat von Kapitel 1 vor Kapitel 2, usw)
Ich will aber mein Literaturverzeichnis so, dass es nur nach dem alphabet geordnet wird (habe alle bibtex Eintraege via \nocite eingefuegt) und keine Nummern\Abkuerzungen\etc daneben sind
ps:
noch ein weiteres Problem habe ich gerade: Wie mache ich bei mathematischen Formeln einen '.' (Punkt fuer Satzende). Es wird immer automatisch mit ',' ersetzt.
1) Welches Syle-File (bst) hast du?
2) hä? Gib mal Minimalbeispiel
beta3
2006-08-28, 12:27:12
1) Welches Syle-File (bst) hast du?
2) hä? Gib mal Minimalbeispiel
Das Problem mit dem Punkt hab ich schon gelöst. Der Befehl im style war fies versteckt.
ad) Literatur
Brandt, Sigmund; Dahmen, Hans D.: Elektrodynamik; Springer Verlag; Berlin; 4. Aufl.; 2005; ISBN: 3-540-21458-5
Cohen-Tannoudji, Clause; Diu, Bernard; Laloë, Franck: Quantenmechanik 1; Walter de Gruyter; Berlin; 2. Aufl.; 1999; ISBN: 3-11-016458-2
Einstein, Albert: Ist die Trägheit eines Körpers von seinem Energieinhalt abhängig; Annalen der Physik, 18; S. 639 - 641
Einstein, Albert: Zur Elektrodynamik bewegter Körper; Annalen der Physik, 17; S. 891-921; 1905
Feynman, Richard: Space-Time Approach to Quantum Electrodynamics; Phys. Rev. 76; S. 769-789; 1949
Titel sollte auch noch kursiv sein.
So wie es jetzt ist, wird das Literaturverzeichnis so geordnet, wie es zitiert wird und es werden vorne Nummern hingeschrieben (z.b [1], [2], etc; statt Nummern gibt es auch andere Moeglichkeiten, z.B [Einstein 1905a]). Ich will aber, dass es so aufgelistet ist, wie oben, ohne irgendwelche Nummern und nur alphabetisch
bei dir steht doch irgendwo \bibliography{...}. Dann schreibst du davor \bibliographystyle{???}, wobei ???.bst eine passende Style-Datei ist. Falls du keine geeignete vorgefertigte findest (in texmf\bibtex\bst und Unterverzeichnissen, einfach mal durchprobieren), kannst du eine mit custombib erstellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.