Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Wahrscheinlich) problem mit DFI UT Ultra-D
Energizer
2006-08-28, 14:15:34
Hallo,
nachdem mein neues Gehäuse (LianLi PC7) gestern morgen kam, wollte ich die Komponenten aus dem alten Case ins Neue einbauen.
Ja, gesagt getan...aber, wie sollte es auch anders kommen, natürlich fuhr der PC nach dem Einbau der Komponenten ins neue Gehäuse nicht mehr hoch.
Wenn ich den PC einschalte, bekommt der Monitor zwar kurzzeitig ein Signal, dann bleibt er jedoch schwarz.
Folgende Sachen habe ich schon gemacht:
- Sämtliche Kabel gecheckt
- Ram (OCZ) mehrmals zwischen den verschiedenen Slots hin- und hergesteckt
- BIOS resetet
- CPU ausgetauscht
- Grafikkarte in Slot 1 und 2 gesteckt (nein, ich habe kein SLI, trotzdem kann man die Graka ja in PCIe Slot 1 oder 2 Stecken)
- Festplatte ausgetauscht und ganz abgesteckt
Ja, ich denke das war's.
Alle 4 Diagnose LEDs leuchten rot, was ja eigentlich bedeutet, dass was mit dem Prozessor nicht stimmt, den hab ich jedoch, wie gesagt, schon ausgetauscht gegen den Alten ( 939 3000+).
Habt ihr noch irgendwelche Tips, wo der Fehler liegen könnte?
Es könnte eventuell auch sein, dass ich das Board beim Einbau kaputt gemacht habe, leider kann ich das Board aber nicht gegen ein anderes austaschen
System (vollständig siehe Sig):
x2 3800+ / NICHT übertaktet
x1800XT / auch nicht übertaktet
DFI UT Ultra-D / habe beim Einbauen der Komponenten ins neue Gehäuse einen passiven Northbridgekühler (Zalman) rauf gebaut)
2x512MB OCZ / auch nicht übertaktet
be quiet! P5 420W
Vielen Dank im Vorraus ;(
Lutter
2006-08-28, 15:00:52
Mach mal nen CMOS-clear.
Hast vielleicht ne andere GraKa zum Testen ? Nur einen RAM-Riegel verwenden.
Das DFI macht einen fertig mit diesem "nicht hochfahren wollen ", war bei mir die selbe Schei... . Bis ich keinen Bock mehr auf das Teil hatte ...
Mit meiner X800 GTO² fuhr das Teil erst hoch, nachdem ich vorher ne 6600GT eingebaute hatte. Nahm ich die GTO² dann wieder raus und wieder rein, fuhr es wieder nicht mehr hoch . Soviel dazu. Da Problem wird dich leider immer wieder verfolgen !;)
gentoo
2006-08-28, 15:44:18
Könnte auch bedeuten, daß ein Anschluß bei dir gegen Masse läuft.
Bau doch das MB mal aus und check obs läuft wenn dus einfach am
Tisch liegen hast.
Energizer
2006-08-28, 16:45:10
Mach mal nen CMOS-clear.
Hab ich schon gemacht ;)
Hast vielleicht ne andere GraKa zum Testen ? Nur einen RAM-Riegel verwenden.
Die Grafikkarte habe ich eben mal gegen eine x800XT ausgewechselt - brachte nichts.
Nur einen RAM-Riegel verwenden.
Den zweiten Riegel habe ich schon rausgenommen als der PC beim ersten Start schon nicht hochfuhr.
Das DFI macht einen fertig mit diesem "nicht hochfahren wollen ", war bei mir die selbe Schei... . Bis ich keinen Bock mehr auf das Teil hatte ...
Mit meiner X800 GTO² fuhr das Teil erst hoch, nachdem ich vorher ne 6600GT eingebaute hatte. Nahm ich die GTO² dann wieder raus und wieder rein, fuhr es wieder nicht mehr hoch . Soviel dazu. Da Problem wird dich leider immer wieder verfolgen !;)
Die Probleme mit dem Board hatte ich auch schon als ich es gerade neu bekam.
Ein drecks Teil ist das. Momentan spiele ich auch schon mit dem Gedanken, es zuverkaufen und mir ein anderes zukaufen...
...Jedoch weiß ich nicht ob ich es eventuell beim Einbau ins neue Gehäuse kaputt gemacht habe.
Weiß wer, wie ich das Board auf funktionalität testen kann? Ich habe leider kein Ersatz Sockel 939 Board hier.
@ Cyrus
Das hab ich auch schon getestet.
Habe es momentan auf solch einer Art von styropor Unterlage (wo das Board eigentlich im original Karton drin eingebetet ist) im Gehäuse liegen
gentoo
2006-08-28, 17:00:43
Bei deinen stromhungrigen Komponenten kanns natürlich auch am
NT liegen oder an der Spannugsversorgung.
Vesuch mal jeden zur Verfügung stehenden Stromversorgungsanschluß am Board
zu nutzen (24-Pin-ATX, 8 Pin 12V, 4 Pin Molex, 4 Pin FDD).
Wenn das nicht hilft teste mal ein anderes NT.
Energizer
2006-08-28, 17:47:15
Bei deinen stromhungrigen Komponenten kanns natürlich auch am
NT liegen oder an der Spannugsversorgung.
Vesuch mal jeden zur Verfügung stehenden Stromversorgungsanschluß am Board
zu nutzen (24-Pin-ATX, 8 Pin 12V, 4 Pin Molex, 4 Pin FDD).
Wenn das nicht hilft teste mal ein anderes NT.
Das hatte ich auch schon versucht, brachte jedoch auch nichts.
Und ein anderes Netzteil sollte eigentlich auch nichts bringen, weil ich das be quiet! ja auch im alten Gehäuse drinne hatte...und da lief ja alles.
drdope
2006-08-28, 17:51:45
Schau mal ob du zufällig nen Mainboard-Abstandshalter zuviel drin hast, der jetzt von untern das Board kurzschließt....
@Cyrus100
cooler Avatar ;)
Energizer
2006-08-28, 19:36:19
Schau mal ob du zufällig nen Mainboard-Abstandshalter zuviel drin hast, der jetzt von untern das Board kurzschließt....
Hab eben nochmal alles auf den Tisch gelegt und versucht zu starten - nö, geht nicht.
Langsam könnte es wirklich sein, dass das Board kaputt ist :|
Ein dreck is das :(
@Cyrus100
cooler Avatar ;)
drdope
2006-08-28, 20:17:07
OT:
Was zu beweisen wäre...
ich hab meinen auch schon nen ganze Zeit...
Lutter
2006-08-29, 09:12:14
Hört sich bescheuert an der Vorschlag, aber versuch mal ne NVidida-Grafikkarte, wenn du die Möglichkeit hast ! Bei mir hat das ja, wie bereits oben erwähnte einmal zum erfolg geführt !
Wenn du dir ein neues Board auf Garantiebasis holst, gib ich dir fast Brief und Siegel, dass das auch nicht funzen wird.
Dein jetziges ist bestimmt nicht defekt. Wie soll das denn kaputt gegengen sein, wenn du dich so vorgesehen hast beim ausbauen?!
Energizer
2006-08-29, 13:55:23
Hört sich bescheuert an der Vorschlag, aber versuch mal ne NVidida-Grafikkarte, wenn du die Möglichkeit hast ! Bei mir hat das ja, wie bereits oben erwähnte einmal zum erfolg geführt !
Hab leider meine alte 6800GT verkauft :frown:
Wenn du dir ein neues Board auf Garantiebasis holst, gib ich dir fast Brief und Siegel, dass das auch nicht funzen wird.
Dein jetziges ist bestimmt nicht defekt. Wie soll das denn kaputt gegengen sein, wenn du dich so vorgesehen hast beim ausbauen?!
Hmm...ja, hast eigentlich recht.
Trotzdem weiß ich jetzt echt nicht mehr, wo der Fehler noch liegen könnte.
Da fällt mir gerade ein: Könnte es sein, dass der PC nicht startet, weil er kein Umdrehungssignal vom Northbridgekühler bekommt, da ich dort ja den passiven Kühler eingebaut habe?
Gruß
Lutter
2006-08-29, 14:05:27
Testen kannst du es ja mal, bei dem Board ist alles möglich !
Ansonsten hab ich nur noch einen Vorschlag:
Schicke dein jetziges Board als Garantiefall ein, kaufe dir ein neues zuverlässiges Board und wenn das DFI wieder da ist bzw. ein Austausch-Board, dann verkaufst du den Crap bei ebay. Für DFi Boards gibbet immer noch was an Kohle.
Energizer
2006-08-29, 19:15:08
Testen kannst du es ja mal, bei dem Board ist alles möglich !
Ansonsten hab ich nur noch einen Vorschlag:
Schicke dein jetziges Board als Garantiefall ein, kaufe dir ein neues zuverlässiges Board und wenn das DFI wieder da ist bzw. ein Austausch-Board, dann verkaufst du den Crap bei ebay. Für DFi Boards gibbet immer noch was an Kohle.
Habe es eben mit dem original NB Kühler getestet und es ging auch nicht.
Werde jetzt deinen Vorschlag befolgen...nur weiß ich noch nicht welches Board ich mir kaufen soll...mal schauen...
Falls jemand einen Tip für ein Sockel 939 Board hat, kann hier gerne noch posten oder mir eine PN schicken.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! =)
malle
2006-08-29, 19:27:46
Versuchmal nur den 20er ATX Stecker anzuschließen ohen den 4er CPU Stecker und schau mal obs dann ein Bios gibt.
Energizer
2006-08-29, 20:10:43
Versuchmal nur den 20er ATX Stecker anzuschließen ohen den 4er CPU Stecker und schau mal obs dann ein Bios gibt.
Hab kein 20er ATX Stecker, nur einen 24er. Und den hatte ich auch schon ohne den 4er Stecker drinne, was aber auch nichts half.
Oder meintest du was anderes?
malle
2006-08-30, 00:22:44
Hab kein 20er ATX Stecker, nur einen 24er. Und den hatte ich auch schon ohne den 4er Stecker drinne, was aber auch nichts half.
Oder meintest du was anderes?
meinte ich so...:wink:
Lutter
2006-08-30, 09:24:33
Tjo Empfehlungen sind vielleicht folgende:
Asrock DualSataII ca. 50 € (hab ich zum Beispiel)
Asus A8N-E ca. 75 € (haben einige Bekannte und keine Probleme damit)
MSI K8N Neo4 ca. 85 € (hab ich schonmal verbaut u. bis heute keine Sorgen)
Asus A8R MVP ca. 120 € (kenne ich selbst nicht, wird aber oft genannt)
Ich würd das Asus A8N-E nehmen, denke ich. Beim Asrock kann es zu Speicherproblemen kommen, ist bei jedem anders. Manche schwören drauf (so wie ich), manche verfluchen es ! Beim A8N-E sind mir jetzt nicht so differenzierte Meinungen bekannt, daher nimm dieses. Preislich o.k., wenn du dein DFI später ei ebay verkaufts haste sogar noch was gutgemacht.
!
Bakunin3
2006-08-30, 10:51:29
Nur mal so als Denkanstoß: Ich habe hier ein DFI Lanparty SLi-DR.
Das wollte ich mit einem Enermax Liberty betreiben, aber der PC fuhr nicht einmal hoch.
Die Kiste ging an, schaltete sich nach wenigen Sekunden aber wieder aus.
Ich war am Verzweifeln... bis ich spaßeshalber mal mein altes LC_Power 550Watt angeschlossen habe.
Damit ging es dann auf Anhieb... und so läuft die Kiste jetzt seit zwei wochen stabil und zuverlässig.
Von daher wäre eine Netzteilinkompatibilität auch noch eine Möglichkeit...
B3
PS: Das Enermax lief übrigens vorher problemlos mit meinem D940 und einem Asus P5WG2 zusammen.
Lutter
2006-08-30, 10:59:06
Netzteilinkompatibilität, das hab ich auch noch nie gehört ! :confused:
Ich meine, entweder ist so ein Teil zu schwach oder eben nicht, aber inkompatibel ? Nun ja, man sieht es ist nichts unmöglich bei DFI.:wink:
Aber ich meine, er spart ne Menge Nerven, wenn er sich ein anderes Board zulegt.
Energizer
2006-08-30, 13:31:20
Nur mal so als Denkanstoß: Ich habe hier ein DFI Lanparty SLi-DR.
Das wollte ich mit einem Enermax Liberty betreiben, aber der PC fuhr nicht einmal hoch.
Die Kiste ging an, schaltete sich nach wenigen Sekunden aber wieder aus.
Ich war am Verzweifeln... bis ich spaßeshalber mal mein altes LC_Power 550Watt angeschlossen habe.
Damit ging es dann auf Anhieb... und so läuft die Kiste jetzt seit zwei wochen stabil und zuverlässig.
Von daher wäre eine Netzteilinkompatibilität auch noch eine Möglichkeit...
B3
PS: Das Enermax lief übrigens vorher problemlos mit meinem D940 und einem Asus P5WG2 zusammen.
Davon hatte ich schonmal was im Hardware Luxx gelesen.
Da hatte jemand zwei Netzteil, aber nur bei einem von beiden lief der Computer hoch.
Jedoch lief der PC bei mir vorher ja auch schon mit dem Netzteil was ich jetzt drinne habe, also kann ich diesen Fehler wohl ausschließen...
@ Lutter
Danke für die Empfehlungen.
Werde mir dann wohl das Asus A8N holen, das DFI geht heute zur RMA Abteilung bei Mindfactory raus.
Vielen Dank nochmal an alle für die Bemühungen und ein besonderen Dank an Lutter =)
wuschel12
2006-08-31, 19:26:28
Nimm mal nur einen Speicherriegel und zwar in den oberen orangen Steckplatz.
Energizer
2006-08-31, 21:32:51
Du meinst den zweiten Slot?
Hatte ich schon ;)
Du meinst den zweiten Slot?
Hatte ich schon ;)
Ich würde nicht unbedingt ein Asus A8N nehmen, das DualSataII tuts vollkommen, ehrlich!
Energizer
2006-09-02, 12:38:57
Ich würde nicht unbedingt ein Asus A8N nehmen, das DualSataII tuts vollkommen, ehrlich!
Zu spät ;)
Habe das ASUS A8N SLi Deluxe vor zwei Tagen gekauft.
Bei dem DualSataII hatte ich nicht immer gutes gehört.
Außerdem habe ich das SLi Deluxe sehr billig erstanden. Für 80€ neu im Forum, also habe ich glaube ich nichts falsch gemacht, oder? :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.