Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung an potentielle Umsteiger
FAKEFACTORY
2002-09-07, 19:38:08
Alle NVIDIA-User, die sich momentan mit dem Gedanken tragen, zur ATI Radeon 9700 zu wechseln, kann ich nur raten: Lasst es sein.
Ich habe wieder mal Lehrgeld bezahlt, als ich dachte, ATI hätte mit dem Release ihres neuen Vorzeige-Produkts was dazu gelernt.
Das Ende vom Lied war, dass wieder die XTasy 4600 im Slot steckt und - oh Wunder - plötzlich wieder alles völlig fehlerfrei läuft.
Ich frage mich, was sich ATI bei der R9700 dachte, bzw. was deren Treiber-Team eigentlich in den letzten Monaten und Jahren so getrieben hat.
Angefangen von geradezu haarsträubend geringer 2D-Performance (unglaublich), über die üblichen ATI-typischen Ärgernisse wie Texturflackern, Darstellungsfehler, Framerate-Einbrüchen in Nicht-Benchmark-Spielen, bis hin zu Hardlocks (der erste Feuerwerks-Crash seit WinXP - ATI machts möglich)...
Lasst die Finger von diesem Machwerk, ausser ihr wollt unbedingt mit einem hohen 3D-Mark protzen, denn das ist wirklich das einzige, wo die R9700 besser war.
Korak
2002-09-07, 19:42:52
Originally posted by FAKEFACTORY
Alle NVIDIA-User, die sich momentan mit dem Gedanken tragen, zur ATI Radeon 9700 zu wechseln, kann ich nur raten: Lasst es sein.
Ich habe wieder mal Lehrgeld bezahlt, als ich dachte, ATI hätte mit dem Release ihres neuen Vorzeige-Produkts was dazu gelernt.
Das Ende vom Lied war, dass wieder die XTasy 4600 im Slot steckt und - oh Wunder - plötzlich wieder alles völlig fehlerfrei läuft.
Ich frage mich, was sich ATI bei der R9700 dachte, bzw. was deren Treiber-Team eigentlich in den letzten Monaten und Jahren so getrieben hat.
Angefangen von geradezu haarsträubend geringer 2D-Performance (unglaublich), über die üblichen ATI-typischen Ärgernisse wie Texturflackern, Darstellungsfehler, Framerate-Einbrüchen in Nicht-Benchmark-Spielen, bis hin zu Hardlocks (der erste Feuerwerks-Crash seit WinXP - ATI machts möglich)...
Lasst die Finger von diesem Machwerk, ausser ihr wollt unbedingt mit einem hohen 3D-Mark protzen, denn das ist wirklich das einzige, wo die R9700 besser war.
An alle User: Wenn ihr mit dem Gedanken spielt euch jetzt eine 9700 zu kaufen, lasst es.
Wartet erst mal ab und entscheidet dann.
Korak
2002-09-07, 19:45:26
Was meinst du eigentlich mit "geradezu haarsträubend geringer 2D-Performance"?
Ich kann mir darunter nichts vorstellen :)
Merkt man das beim Fenster verscheiben/ vergrößern/ verkleinern?
FAKEFACTORY
2002-09-07, 20:04:15
Originally posted by Korak
Ws meinst du eigentlich mit "geradezu haarsträubend geringer 2D-Performance"?
Ich kann mir darunter nichts vorstelen :)
Merkt man das beim Fenster verscheiben/ vergrößern/ verkleinern?
Unter anderem. Am deutlichsten merkst du es beim (Vollbild)-Verschieben von Fenstern, wenn du deutlich den Zeichenvorgang siehst ("flatternde Ränder"). Auch ist das Fade-IN von Tooltips und Menüs nicht absolut fließend.
Photoshops Palettenfenster bauen sich langsam auf. Du kannst zusehen, wie die Elemente gezeichnet werden.
Adobe Premiere's Timeline-Fenster scrollt extrem langsam und ruckelig.
Dachte erst, die Radeon wär am Arsch. War aber nicht so. Austausch-Karte brachte die gleichen Symptome. Und ein zweites mal konnte mich der Händler nicht belabern.
Aber die schlechte 2D-Performance ist leider nur der kleinste Makel...
Unregistered
2002-09-07, 21:17:25
Also wer auf Nummer Sicher gehen will, wartet auf die NV30.
War ja eigentlich zu erwarten ...
Kartenspieler
2002-09-07, 21:27:42
Originally posted by Unregistered
Also wer auf Nummer Sicher gehen will, wartet auf die NV30.
War ja eigentlich zu erwarten ...
Oder wartet, bis akzeptable Treiber von ATI rauskommen (jaja, den Spruch: "Das kommt aus selbe raus" hatten wir schon ;))
War ja eigentlich zu erwarten...bloß kaum einer hats erwartet.
Gruß Nico
tur mir leid für dich. Das ist aber ein system spezifisches problem kein generelles ati 9700 problem da es bei anderen ohne problem läuft. MB BIOS updates,treiber updates auch von anderen komponenten wirken manchmal wunder. Kein grund die ati9700 zu verteufeln. Mit solchen panikmacher posts ist niemandem geholfen
FormatC
2002-09-07, 22:03:08
Konntest Du der Karte wirklich gar-nichts positives abgewinnen?
Ach ja, hat dein Nick irgendeinen Einfluss auf das Posting? :D
Fr3aKa$oiD
2002-09-07, 22:17:04
naja ati bringt ganz gute chips nur an den treibern harpert es , wenns sie das in den griff kriegen denke ich wird es intressanter werden gerade jetzt hätten die glänzen sollen damit sie marktanteile gewinnen .
naja mal sehen wie es mit neueren treibern wird , denke schon das da noch was kommen wird , aber sie sollten sich ranhalten
naja aber ganz so schlimm kann es nicht gewesen sein oder??
Richthofen
2002-09-07, 22:23:35
"
tur mir leid für dich. Das ist aber ein system spezifisches problem kein generelles ati 9700 problem da es bei anderen ohne problem läuft. MB BIOS updates,treiber updates auch von anderen komponenten wirken manchmal wunder. Kein grund die ati9700 zu verteufeln. Mit solchen panikmacher posts ist niemandem geholfen
"
Na das ist ja mal ne tolle Aussage.
Da empfehle ich doch mal einen Blick ins Rage3D Forum.
Da kann ATI echt froh sein, dass die Leute ATI Fans sind.
Viele andere werden so ein Theater nicht ewig mitmachen.
Die sollen gefälligst es mal auf die Reihe bekommen, ein Produkt zu launchen ohne irgendwelche Freezes usw..
Erinnert mich alles vorzüglich an Radeon und Radeon8500 Launch.
Meine Empfehlung daher:
Abwarten. Erstmal muss ATI paar Treiberrevisionen bringen und bis die das alles auf die Reihe bekommen haben, ist auch der NV30 in Sicht und dann fallen die Radeon9700 Preise.
Man kann dabei nur gewinnen, zumal es dann 2 Alternativen gibt.
Da die meissten ohnehin ne Radeon8500 oder GF3 / 4 haben sollte der Bedarf nach Mehrsleistung sich in Grenzen halten.
nggalai
2002-09-07, 22:42:49
Hi Fakefactory,
Unter anderem. Am deutlichsten merkst du es beim (Vollbild)-Verschieben von Fenstern, wenn du deutlich den Zeichenvorgang siehst ("flatternde Ränder"). Auch ist das Fade-IN von Tooltips und Menüs nicht absolut fließend.
Photoshops Palettenfenster bauen sich langsam auf. Du kannst zusehen, wie die Elemente gezeichnet werden.
Adobe Premiere's Timeline-Fenster scrollt extrem langsam und ruckelig.
Dachte erst, die Radeon wär am Arsch. War aber nicht so. Austausch-Karte brachte die gleichen Symptome. Und ein zweites mal konnte mich der Händler nicht belabern.
Aber die schlechte 2D-Performance ist leider nur der kleinste Makel... Ich hatte bei meiner ersten GF3 genau dieselben Probleme, die Du hier aufzählst: geringe, schon fast lächerliche 2D-Leistung, Texturflakern, Abstürze . . .
. . . schlussendlich war aber einfach nur die Karte defekt. Du hast das Ding zwar eingetauscht, aber dennoch--hast Du's mal in einem anderen PC versucht? Montagsserie? ???
:| Ich find's ehrlich gesagt ein wenig eigenartig, dass Du solche Probleme hattest. Ich hab' weder in Reviews noch von Kollegen, welche die Karte verwenden, auch nur annähernd vergleichbares gehört. ???
ta,
-Sascha.rb
P.S. Grundsätzlich gilt natürlich auch hier von mir der Tipp: ein paar Monate auf User-Feedback warten bevor kaufen. Wollte ich nur nochmals gesagt haben. ;) -.rb
nggalai
2002-09-07, 23:04:10
Nachtrag:
Das mit "Ich find's ehrlich gesagt ein wenig eigenartig, dass Du solche Probleme hattest. Ich hab' weder in Reviews noch von Kollegen, welche die Karte verwenden, auch nur annähernd vergleichbares gehört" bezieht sich ausschliesslich auf die 2D-Performance. Ansonsten machen die Karten tatsächlich je nach System und Konfiguration noch sehr viel Mühe, offenbar.
ta,
-Sascha.rb
Lotus
2002-09-07, 23:24:55
abwarten und Tee saufen....
Ich sage nur Epox und GF3
Micron
2002-09-07, 23:30:02
Ati bekommt das schon auf die Reihe, haben sie ja auch einiger massen bei der R8500 hinbekommen. Also die Treiber waren bei der GF4 auch nicht von anfang an perfekt. Also erst mal abwarten bis die R9700 sich etwas eingebürgert hat.
Exxtreme
2002-09-08, 07:34:14
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&threadid=33634714
FAKEFACTORY, du scheinst zu den 15% dazuzugehören.
Gruß
Alex
nggalai
2002-09-08, 08:44:58
Originally posted by Exxtreme
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&threadid=33634714
FAKEFACTORY, du scheinst zu den 15% dazuzugehören.
;D
ta,
.rb
Gohan
2002-09-08, 08:48:10
Hm... mein Freund hat sich aud die 9700 geholt. NV Treiber sauber deinstalliert, Karte eingebaut, installiert, alles läuft :D Wenn man weiß was man tut, dann lüpt das Teil genial ;)
FormatC
2002-09-08, 14:14:11
Ich habe das Gefühl das sich der Threadstarter nicht nochmal zu Wort melden wird..
evilernie
2002-09-08, 15:53:00
Originally posted by Lotus
abwarten und Tee saufen....
Ich sage nur Epox und GF3
also hier leif es im 8KHA+ und 8K3A je eine Leadtek GF3 TDH und GF3 TI200 TDH ohne Probleme.
Nur in einem alten Bios mußte AGP Men auf 128MB gestellt werden.
camouflage
2002-09-08, 15:53:36
Naja, flatternde Ränder erkenne ich bei meiner TI 4400 auch beim verschieben von Fenstern unter Win XP, Win ist halt kein Mac OS X mit Desktop OpenGL-Beschleunigung. :)
Die R9700 mag zwar eine nette Karte sein, aber ich sehe keinen Sinn von einer GF 4 TI auf eine R9700 umzusteigen...die bessere Performance bei AA mag vielleicht der einzige Grund sein, aber meine GF4 TI 4400 bringt noch genug Leistung. Bis die ersten Spiele kommen die die Features von R9700 und NV30 nützen, dauert es sowieso noch 2 Jahre, und Anfang nächsten Jahres gibt es denn NV30...
no panic
2002-09-08, 18:28:26
ich denke auch, dass es sich bei dem geschilderten Problem um einen Einzelfall handelt.
Vorallem da die ATI Karte schon bei allen einschaegigen Hardwareseiten getestet wurde, frage ich mich naemlich wie die dort sowas uebersehen konnten ?
Desweiteren wird die Zeit zeigen wohin der Weg fuehrt. Die Power der Karte ist ja auf jeden Fall da.
PS:Ich hoffe dieser Thread ist nicht wieder von einem dieser ATI Hasser initiert worden, der hier alle mit seinen Spams verunsichern will. Auf solche Leute kann man getrost verzichten.
ElHive
2002-09-08, 19:12:19
Hm, ich würde sofort 'ne Radeon 9700 nehmen...wäre da nicht der Aufpreis von fast 300% gegenüber einer Ti4200.
Ich habe ein einziges Mal eine hochpreisige Karte gekauft (Asus 7700 Pure zu 670 DM). Die Karte hat zwar 2 Jahre ohne Murren funktioniert und würde auch heute noch alle Spiele befriedigend beschleunigen, aber ich denke, das wird eine Ti4200 in 2 Jahren oder evtl. "nur" in anderthalb Jahren auch noch tun.
btw: In ~2 Tagen kommt meine Ti4200 :jump4:
Sharky599
2002-09-08, 19:27:15
Ich hab ja nix gegen ATI aber warum soll man sich schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen. Ich hab eine GeForce 4 Ti 4200 und die habe ich solange bis nix mehr darauf läuft, so schauts aus.
P.S. Nur weil die ATI 9700 nicht gleich anstandlos läuft ist sie ja nicht gleich mist !!
FAKEFACTORY
2002-09-08, 20:26:58
Nein - ich bin kein ATI-Hasser, und nein - meine Probleme sind kein Einzelfall, wie ich mittlerweile weiss. Wer's nicht glaubt, schaut mal ins Rage3D-Forum.
Da ich aber nicht so schnell aufgebe, habe ich so einige Versuche gestartet, und die Karte in verschiedene Systeme gepflanzt. Das Ergebnis:
In allen Benchmarks raucht die Radeon9700 eine TI4600 in der Pfeife - und das mit Leichtigkeit. Rein von diesen synthetischen Werten ist die R9700 also wirklich das absolute Non-Plus-Ultra.
Schade nur, dass in der Realität die Welt völlig anders aussieht. Wer von einer Radeon 8500 oder einer GF2 auf die R9700 aufrüstet, wird sicherlich nicht der Meinung sein, dass das Arbeiten mit dieser Karte hakelig anfühlt. Wer aber von einer TI4600 den direkten Vergleich zieht, wird das sehr wohl feststellen.
2D-Qualität (nicht Bildqualität) der R9700 ist im direkten Vergleich zur TI4600 schlechter, ob ihrs glaubt oder nicht. Der Bildaufbau ist einfach nicht so fließend und geschmeidig, wie vom Konkurrenten gewöhnt. Da aber gerade die viel gerühmten 2D-fähigkeiten der ATI's praktisch mein größter Kaufanreiz war, stört mich das nun wie ein Pickel am Arsch.
Ich kann mit schlechter Spiele-Kompatibilität leben, aber nicht mit dieser zweitklassigen 2D-Leistung.
es ist allerdings ziemlich lächerlich wenn eine firma einen chip entwickelt der wohl wirklich sehr sehr gut ist (!) und es dann nicht schafft die anfangsbugs der 8500er zu beseitigen.
für jeden ati-fan ist das ein schlag ins gesicht, man freut sich wochenlang auf seine neue karte, will dann loslegen und man sieht fast keine positiven punkte, da man den unterschied der höheren framerate fast nicht ausmachen kann. dazu häufen sich die bugs.
die r9700 is auch nicht ganz billig...
joergd
2002-09-09, 00:03:42
mal ne blöde frage - was soll so´ne diskussion, vor allem. wenn die von ´nem unreg und so undifferenziert gestartet wird.
ich kenne keine neue GrafikkartenGeneration!! (betonung auf Generation), die von anfang problemlos lief, ob nvidia oder ati. da ist im moment viel zu viel druck dahinter einen fertigen chip vor dem konkurrenten auf den markt zu schmeißen und die software a la "learning by doing zu optimieren". und was die treiber z.Z, von ati angeht, die machen auch nicht mehr oder weniger probleme als die von nvidia auf den verschiedensten systemen und anwendungen, wenn auch noch mehr anwendungen auf nvidia optimiert sind.
und eins dürfte klar sein - mindestens die nächsten 2 monate hat nvidia genug zu stänkern, um keine marktanteile zu verlieren, da dürfte jedes mittel recht sein.
und wenn ich eine GF4 hätte, würde ich mir jetzt noch keine r9k7 kaufen, auch als besitzer einer r8k5 nicht (die ich habe).
PS- bei mir läuft alles mit den ati-treibern (catalyst2) und das ist nicht wenig und das 2d-bild ist 100x besser als von meiner gf2pro, die ich vorher hatte.
Unregistered
2002-09-09, 01:20:14
das sind bestimmt wieder die ati treiber...aber besser die als die hardware...denn die kann man ja verbessern
Unregistered
2002-09-09, 11:20:04
ich kenne keine neue GrafikkartenGeneration!! (betonung auf Generation), die von anfang problemlos lief, ob nvidia oder ati.
@ joergd
also ich hatte die GF1-DDR, die GF2Pro und hab jetzt die GF4-Ti4400
und hatte nie ein Problem damit. Weiss jetzt nicht wo da Probleme hätten sein sollen !:
Also die ersten GF1 DDRs ham heftig Probs mit vielen Boards und NTs gemacht, da die Karte der Hammerleistungsverbraucher schlechthin war, Wattverlustleistung ohne Ende
Die GF2 Pro und die GF 4400 sind nich die Erstkarten der jeweiligen neuen Generation
So what...
Und wenn ein NonReg behauptet, dass er von ner 4600 auf ne 9700 aufrüstet, dann kann ich das nur müde als schwachen FlameVersuch eines ATI Hassers zur Kenntnis nehmen, denn ausser Krösus wird wohl niemand wegen ein paar Prozent mehr Leistung um die 900 DM blechen.
KAMPFWURST
2002-09-10, 14:31:25
Originally posted by GsC
Und wenn ein NonReg behauptet, dass er von ner 4600 auf ne 9700 aufrüstet, dann kann ich das nur müde als schwachen FlameVersuch eines ATI Hassers zur Kenntnis nehmen, denn ausser Krösus wird wohl niemand wegen ein paar Prozent mehr Leistung um die 900 DM blechen.
Hm... dann sollte ich mich fortan Krösus nennen, denn ich habe genau dies getan. Und es geht nicht um ein bissel mehr Leistung, sondern auch um andere Dinge, wie die viel gepriesenen ATI-Tugenden wir DVD-Dekodierungsqualität, 2D-Qualität etc...
Ausserdem will ich die Karte in- und auswendig kennen, bevor einer meiner Kunden angerannt kommt, und ich keine Ahnung von seinen Problemen habe, nur weil ich das Ding nicht kenne.
Und wenn Nvidia die GF5 rausbringt, wird das Ding sicherlich ab dem Tag der Verfügbarkeit in einem meiner Rechner stecken.
Genauso wird es mit einer Radeon 10000 sein.
Nicht alle Unregs sind Lügner oder Berufsflamer.
Unregistered
2002-09-10, 15:18:04
Das ist natürlich eine Möglichkeit
Wo wir schon dabei sind: Wie sind denn deine Erfahrungen nach dem Umstieg?
Micron
2002-09-10, 15:20:37
Originally posted by KAMPFWURST
Hm... dann sollte ich mich fortan Krösus nennen, denn ich habe genau dies getan. Und es geht nicht um ein bissel mehr Leistung, sondern auch um andere Dinge, wie die viel gepriesenen ATI-Tugenden wir DVD-Dekodierungsqualität, 2D-Qualität etc...
Ausserdem will ich die Karte in- und auswendig kennen, bevor einer meiner Kunden angerannt kommt, und ich keine Ahnung von seinen Problemen habe, nur weil ich das Ding nicht kenne.
Und wenn Nvidia die GF5 rausbringt, wird das Ding sicherlich ab dem Tag der Verfügbarkeit in einem meiner Rechner stecken.
Genauso wird es mit einer Radeon 10000 sein.
Nicht alle Unregs sind Lügner oder Berufsflamer.
Geil Berufsflammer ddas hört sich ginial an. Das muss ich mir merken
Lokadamus
2002-09-10, 15:27:00
mmm...
Umsteigen hört sich immer so an wie alte Karte raus, neue Karte rein, alte Software drauflassen, neue Treiber rein ... sich wundern warum die Spiele nicht richtig laufen ...
Nennt mal OS und ob ihr die Kiste vorher neu formatiert habt ...
KAMPFWURST
2002-09-10, 15:57:26
@Lokadamus
Beim Umstieg von einer Nvidia auf ATI unter WindowsXP/2000 kannst du beruhigt einfach den Detonator deinstallieren, runterfahren, Karten tauschen und wieder hochfahren. Die Deinstall-Routine von Nvidia ist vorbildlich, sogar die Hardware-CLASS Referenzen werden entfernt.
Bei Win9x *AUF JEDEN FALL* manuell die .infs löschen und Reg säubern. Komischerweise scheint sich der Detonator unter diesem System nur unsauber zu deinstallieren und hinterlässt einige Altlasten.
Der umgekehrte Fall - also von ATI auf Nvidia tauschen - ist leider etwas komplizierter, da bisher alle ATI-Treiber unter allen Systemen einen Haufen an Altlasten und Müll hinterlassen. Hier ist also auf jeden Fall manuelles Eingreifen notwendig. Übrigens auch dann, wenn nur auf eine neue Treiber-Revision upgedated wird.
@All
Meine Erfahrungen bisher: Siehe http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31989
Bei Win9x *AUF JEDEN FALL* manuell die .infs löschen und Reg säubern. Komischerweise scheint sich der Detonator unter diesem System nur unsauber zu deinstallieren und hinterlässt einige Altlasten.
Da widersprche ich mal ganz energisch;)
Ich nutze Win98 und wechsele da öfters zwischen 3 Karten.
Einer Kyro1, einer Radeon1 und einer Gf2MX.
Dazu steckt eine RivaTNT PCI als Zweitkarte immer dabei.
Ich lasse immer alle Treiber installiert, weil der Kartenwechsel dann so geht:
PC auschalten, Karte raus, andere Karte rein, hochfahren, funzt.
Ich instelliere doch nicht jedesmal irgendwelche Treiber beim Kartenwechsel. Ist von MS auch nicht so vorgesehen.
Und damit hier keiner meint, ich wolle ihn verarschen hier ein Auszug meiner Registry
VENDOR ID 1002 = ATi, 10DE = NVidia (DEV ID 20=Riva TNT 110=Gf2MX, 113 = Quadro MX), 1004 = PVR
Und unter display sieht´s dann so aus:
KAMPFWURST
2002-09-10, 17:38:39
Das sag ich nix gegen. Es ging um das Deinstallieren von Treibern, und da hat ATI noch ein bißchen Aufholbedarf. Wenn das System mit mehreren parallel installierten Treibern läuft, isses ja okay.
Ich persönlich hätte jedoch etwas Bauchweh bei der Sache. Was will zum Beispiel der Nvidia-Systemdienst mit ner ATI-Karte anfangen oder atipaxx (?) mit ner Nvidia?
nggalai
2002-09-10, 17:55:28
Ich persönlich hätte jedoch etwas Bauchweh bei der Sache. Was will zum Beispiel der Nvidia-Systemdienst mit ner ATI-Karte anfangen oder atipaxx (?) mit ner Nvidia? Nix, natürlich--deshalb hat ow ja auch die vielen displays von 0000 bis 0004 drin. ;)
ta,
-Sascha.rb
Ich persönlich hätte jedoch etwas Bauchweh bei der Sache. Was will zum Beispiel der Nvidia-Systemdienst mit ner ATI-Karte anfangen oder atipaxx (?) mit ner Nvidia?
Gibt nur ne kurze Fehlermeldung beim ersten Start mit der neuen Karte.
Dann ruft man msconfig auf (heisst das so?) oder benutzt wie ich den 'Startup-Manager' und deaktiviert den entsprechenden Reg-Schlüssel.
(So einen Autostart-Manager braucht man ohnehin, um den ganzen Realplayer, Winamp u.a Kram aus der Taskleiste loszuwerden.:D)
Der pmxinit Eintrag auf dem Shot ist übrigens von der Kyro.
Originally posted by nggalai
Nix, natürlich--deshalb hat ow ja auch die vielen displays von 0000 bis 0004 drin. ;)
ta,
-Sascha.rb
Jein:D
Machen tun die Einträge nix ausser mit ner Fehlermeldung nerven.
Die entsprechenden Programme werden nämlich in den Run-Schlüsseln der Reg geladen, da helfen die vielen displays nicht.
Die Treiber werden natürlich immer nur für die gerade eingebaute Karte(n) geladen.
Salvee
2002-09-10, 19:38:56
Sorry wenn ich kurz aufs Topic zurückkomme :D
Leider scheint der Threadstarter eine miese Karte erwischt zu haben (auch Inkompatibilitäten zu seiner restlichen Hardware
bzw. ähem Installationsdefizite ;) schliesse ich nicht aus), denn laut diesem (http://www.hardocp.com/article.html?art=MzQ0LDY=) Review auf [H] ist die GF4 im 2D-Bereich nur (immerhin)
unwesentlich schneller als die ATi. Auch von den sonstigen 2D-Problemen ist dort keines in Erscheinung getreten.
Ist für Fakey sicherlich kein Trost, zeigt aber dass es kein prinzipielles Problem ist.
Und deshalb mache ich diesen provokanten Flamethread mal zu.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.