PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revoltec Graphic Freezer Pro


IVI
2006-08-29, 01:55:55
Testobjekt: http://www.revoltec.de/produkte/rs044.htm
Spezifikationen: universeller Grafikkartenkühler mit 2 Heatpipes, Gewicht: 300g
Preis: ca. 20€


---Äußerlichkeiten---
Wenn man sich ein wenig in der Szene auskennt, fällt sofort auf, dass der GFP "irgendwie" dem NVidia Refenzmodell des 7900GTX Kühlers ähnelt, allerdings verbaut Revoltec nur zwo Geatpipes und nur einen flachen 80mm Lüfter. Dafür aber wartet der GFP mit einer exzellenten Kompatibilität auf, ist leichter und etwas schlanker.
Die Verarbeitung ist durchweg gut, ein Feinschliff des Kühlerbodens kann aber natürlich nie Schaden. Im Normalfall wirkt sich eine etwas rauere Bodenplatte aber kaum aus, sodass ich hier nicht zu pingelig sein will. Es gibt keine scharfen Kanten, keine störenden Grate, die Verpackung schützt Kühler und Zubehör ohne Probleme - es gibt also nicht wirklich etwas auszusetzen.

http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/pack01.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/pack02.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/k02.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/k04.jpg



---Inbetriebnahme und Praxis---
Die Anzahl der kleinen Schräubchen, Abstandshalter und Unterlegscheiben schreckt auf den ersten Blick ab, doch ganz schnell wird klar: das Verbauen des GFP ist ein Kinderspiel. Hat man den Originalkühler entfernt (Achtung: Garantieverlust!), muss man nur einen Tropfen der mitgelieferten und sehr einfach zu verstreichenden Wärmeleitpaste auf den Chip auftragen, zwo oder vier Abstandshalter in die passenden Montagelöchet (siehe Beschreibung) schrauben, den Kühler "aufstecken" und mit den Federschrauben fixieren. Das geht, so man keine zwei linken Hände hat, in unter einer Minute. Die Montage ist, dies sei in Angesicht der bisher getesteten Kühler erlaubt, vorbildhaft. Ob man den Lüfter nun direkts an Mainboard anschließt oder dan beilegten Molex-Adapter benutzt, sei dem User freigestellt. Für den Normalbetrieb darf man ruhig die MoBo-Anschlüsse nutzen, nicht zu letzt wegen der Drehzahlüberwachung. Im Test lief der mit offiziell 2000 Touren angegebene 80mm Lüfter mit knapp 2200, dies liegt in der üblichen Toleranz und am leicht overvoltenden Mainboard. Das Thema RAM-Kühlung ist wie immer eins für sich: Revoltec legt nur 4 Speicherkühler bei, dies ist angesichts der normaler Weise verbauten 8 Chips "irgendwie" ein "bisschen" wenig, doch das Große Aber relativiert einiges: einerseits strömt die Luft durch den Kühler durch, womit neben der Platine der GraKa ja auch die RAMs gekühlt werden, andererseits brauchen moderne GraKa-RAMs auch nicht wirklich eigene Kühlkörper. GDDR3 und GDDR4 kommen auch gut ohne aus - und für alte Karten a la Geforce4 oder Radeon8K ist der GFP ja ehrlicher Weise auch oversized. Die Zielgruppe ist klar auf GeForceFX / Radeon 9K und aufwärts angesiedelt. Es wäre unter perfektionistischen Gesichtspunkten natürlich schön gewesen, wenn jedes RAM-Modul einen Kühler bekommen könnte, doch deren zwei sind eh quasi immer durch die Heatpipes blockiert.
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mont04.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mont07.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mont09.jpg


---Lautstärke---
Es gibt einige starke Kühler auf dem Markt, keine Frage, auch ein Standard-Kühler tut ja seinen Job anstandslos, aber leider ist die produzierte Lautstärke oftmals unerträglich, auf jeden Fall aber nichs für Silent-Fetischisten. Der schmale 80mm Revoltec zeigt hier, wie es gehen kann: selbst bei 2200 touren ist er aus dem geschlossenen Gehäuse kaum herauszuhören, bleibt immer unaufdringlich, um nicht zu sagen "leise". Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, den Lüfter auf 7V zu drosseln und hier kann man schlicht und einfach sagen: nur sehr empfindliche Ohren nehmen ihn dann überhaupt noch wahr. Man kann Revoltec hierzu nur gratulieren - der GFP verdient sich das Prädikat "Leisetreter" ohne Wenn und Aber.


---Leistung---
Bisher gab sich der GFP keine Blöße, doch das nützt ja alles nichts, wenn die Leistung nicht stimmt. Aktuelle GraKas kommen mit Wärmeverlustleistungen daher, die weit über Dual-Core-CPUs der neusten Generation liegen - also keine einfache Aufgabe.

Testsystem: Leadtek FX5900XT @ 1,5V (!) bei 450/410, offenes Gehäuse, ForceWare 84.25, IDLE: 20min Windows @ Nichtstun, LOAD: 30min ATI Tool 0.25b Artefakt Tester (erzeugt tatsächlich die höchsten Temperaturen, mehr als in allen 3D Marks oder bei HDRL), Raum-Temp: konstant 19°C
Die "alte" XT heizt natürlich nicht so wie z.B. eine X1900XT, aber dennoch liegt sie über dem Durchschnitt, vor allem dank Volt-Mod und Overclocking. Als Konkurrenz treten der leise Leadtek-Kühler sowie mein VF700 Mod an.
Es sei noch erwähnt, dass jedes Grad doppelt schwer erarbeitet ist, eben weil die Verlustleistung nicht bei z.B. 100, sondern eher bei rund 60 Watt liegt.
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/rgfp-bench.gif

Die Werte sprechen für sich, der Revoltec GFP hängt den Standardkühler locker ab und auch der VF700 Mod hat keine Chance. Allein bei der Ambient-Temperatur ist der Zalman einen Hauch stärker, dies liegt aber an der Fächer-Kontruktion und ist letztlich dank der marginalen Unterschiede eh zu vernachlässigen.


---Modding---
... kann Spaß machen, aber es kann auch das Was-Wäre-Wenn-Szenario klären, hierzu kamen in mir zwo Fragen auf: Was wäre wenn Revoltec einen 80x80x25mm Lüfter verbaut hätte? Dieser schaufelt bei gleicher Umdrehungszahl ja nicht nur mehr Luft, er könnte auch mit weniger U/min laufen um auf die gleiche Fördermenge zu kommen - für Silent-Freaks sicherlich eine Überlegung wert. Die zweite Frage, die mir durch den Kopf schoss, war: "Was, wenn Revoltec einen 120mm Lüfter verbaut hätte? Müsste sich dann die Leistung nicht nochmals merklich steigern lassen?" Ich griff daher zu Kabelbilder, Schraubenzieher und Test-Lüfter: der Kunststoffrahmen lässt sich einfach entfernen, hierzu müssen nur die 4 kleinen seitlichen Schrauben gelöst werden. Auf den nun "nackten" Kühler setzt man mittig einen 80mm Lüfter (z.B. einen SilenX IXP 54-11) oder einen 120er nach Wunsch (z.B. denn allseits beliebten Revoltec DarkBlue 120). Die Fixierung bleibt dem Modder überlassen, ich greife der Einfachheit halber gern zu Kabelbindern. Der Umbau dauert jeweils nur wenige Minuten, geht einfach von der Hand, ist natürlich auch wieder rückgängig zu machen.
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mod01.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mod02.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mod03.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mod04.jpg

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, der benötigte Platz in der Hand der Mainboard- und Gehäuse-Designer ;)

http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/rgfp-bench2.gif

Die erzielten Werte sind exzellt: der 80mm SilenX hat allerdings das kleine Problem, dass er nicht wie der Standardlüfter die Luft seitlich verwirbelt, sondern sie quasi zwischen den Heatpipes hindurchbläst. Dies freut zwar die Platine (Ambient Temperatur), nicht aber die GPU. Ein 120mm Lüfter nun schaufelt zwar rund ein Drittel seiner Luft am Kühler vorbei, die restlichen 2/3 aber verhelfen dem GFP zu einer Leistung, welche nicht einmal mehr vom Zalman VF900 (~ 10% stärker als ein Standard-VF700cu) erreicht werden kann, wobei dieser ja sogar noch merklich lauter ist. Die Modifizierbarkeit des GFP ist also erstklassig, die Leistungsreserven stehen dem in nichts nach.



+ kinderleichte Montage
+ exzellente Kühlleistung
+ sehr leise
+ Kampfpreis
- kleine Detailschwächen


Er ist leicht, leise, einfach zu montieren und auch noch sehr preiswert. Für Freunde des gepflegten Basteln gibt es aktuell zudem kaum eine bessere Basis.
Mein Tipp: einen 92er oder aber zwo 80er nach Wunsch verbauen.

PS: wer noch mehr bilder sehen will: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4145&Itemid=85&limit=1&limitstart=1 (dat is nur n hinweis!)

Low Rider
2006-08-29, 16:53:27
Interessanter Test :up:
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/mod03.jpg
Vor allem das gibt optisch gut was her :)

Hast du schon mal probiert eine sparsamere Karte damit passiv zu kühlen?
Bekommt man die Kühlrippen irgendwie auf die Rückseite der Karte geschraubt (so daß sie im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen)?

trollkopf
2006-08-29, 19:52:58
danke für den tollen test; also wäre der Revoltec auch mit dem standard 80mm Lüfter für eine x1900 XT geeignet ?

DaFakka
2006-08-29, 20:07:21
Prima, gleich noch mit Mod getestet.
Saubere Arbeit!
Dennoch wäre ein Test mit einer X1900 interessant gewesen, um
zu sehen, wie die SpaWas gekühlt werden.

IVI
2006-08-30, 02:02:05
@ low: bekomme am WE ne X600Pro ... is das so die liga, an die du denkst? das einzige, was mir dann noch einfiele, wäre n undervolten+untertakten der FX.
kühlrippen nach oben geht net (kein kontakt zur GPU, zu wenig platz), würde dann auch den CPU-kühler beißen.

@ troll: die X1900 is ne andere liga, mein tipp: zwo 80er nach wunsch druff

@ fakka: im standard-setup werden sie SpaWas schlechter gehkühlt als bei nem VF700, auch hier würde ich zwo 80er empfehlen.

dargo
2006-08-31, 23:06:19
Endlich ein Test mit einem anderen 80mm und sogar 120mm Lüfter.
Danke IVI. :up: :massa:

Die gelbe Eule
2006-09-01, 16:14:06
Eine X1900XT mit dem Kühler und 2x80mm baue ich nächste Woche auf, mal sehen was das wird ;)

Aber bekommst das Teil mit Kabelbindern ruckelfrei? Heißkleber oder Silikon wären hier vielleicht auch ne Alternative.

Ronin2k
2006-09-01, 16:26:06
hab gestern dem kühler auf einer x1900xt @ standart verbaut. das ging mal garnet.gpu schoss über 100°C warum auch immer war alles richtig verbaut. hab ihn ja net das erste mal verbaut:confused:

hab ihn selber auf meiner x1800xt bissl Oced und funtzt super spitzen temps.

keine ahnung was da los ist...sitzt richtig drauf, arctic silver 5, die pipes werden anständig heiß so wie es sein soll aber die temps gehen bis zu 100°C und drüber :confused:

dargo
2006-09-01, 22:59:35
Eine X1900XT mit dem Kühler und 2x80mm baue ich nächste Woche auf, mal sehen was das wird ;)

Bitte unbedingt hier berichten. :)

dargo
2006-09-11, 10:54:03
@Die gelbe Eule
Wo ist der Test :confused:

l@mer
2006-09-12, 19:20:18
Was meint ihr alle immer mit den zwo 80er druff?

BlackArchon
2006-09-12, 22:54:42
Einfach zwei 80er Lüfter nebeneinander auf den Kühler.

IVI
2006-09-13, 18:28:23
also zum bleistift sowas:

http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/zwo80-v1.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/rgfp/zwo80-v2.jpg

l@mer
2006-09-13, 19:08:33
Reicht der Revoltec auch mit dem Standardkühler aus für meine x1800xt? Habe nämlich kein bock, solche spielchen damit zu machen

IVI
2006-09-13, 19:56:58
da ne 18XT auch mit nem ollen VF700 läuft, gibts beim GFP auch keine probs.
naja, solange du kein montags-modell erwischt.

AnarchX
2006-09-13, 21:28:20
Den Threadtitel sollte man mal anpassen, da feht etwas...;)

IVI
2006-09-14, 00:53:44
Den Threadtitel sollte man mal anpassen, da feht etwas...;)

spammel nel meilen thlead voll *gg*

doppelschwoer
2006-09-19, 07:53:11
Eine X1900XT mit dem Kühler und 2x80mm baue ich nächste Woche auf, mal sehen was das wird ;)

Aber bekommst das Teil mit Kabelbindern ruckelfrei? Heißkleber oder Silikon wären hier vielleicht auch ne Alternative.

Und, schon gemoddet?

BlackArchon
2006-09-28, 18:15:26
Ich habe jetzt gerade den Revoltec Graphic Freezer Pro und zwei 80er Lüfter vor mir liegen. Jetzt suche ich noch eine zündende Idee, wie ich am besten die beiden Lüfter befestige. Kabelbinder und Draht habe ich hier genügend.

Ronin2k
2006-09-28, 18:56:08
hmm ich bin am überlegen meinen lüfter vom cpu lüfter ac64 silence ultra raufzupacken dürfte ruhiger sein und bissl besser kühlen wie der org. oder.

kabelbinder is doch gut ich frag mich nur ob man da was machen muss wegen vibrationen wenn man den festzwirbelt.

Nvidia5
2006-09-28, 19:23:04
Der Mr. Freezer von Pov ist doch baugleich zum Revoltec Freezer Pro. oder?
http://img.presence-pc.com/news/m/r/mr_freeze.jpg

dargo
2006-09-28, 20:12:51
Der Mr. Freezer von Pov ist doch baugleich zum Revoltec Freezer Pro. oder?
http://img.presence-pc.com/news/m/r/mr_freeze.jpg
Sieht zumindest gleich aus.

BlackArchon
2006-09-28, 20:31:18
Ich habe jetzt mal ne Möglichkeit gefunden. Mal sehen, ob das dann klappert.

Ronin2k
2006-09-28, 22:00:24
bilder und so wäre top :smile:

BlackArchon
2006-09-28, 23:11:14
Wenn du mir eine Digicam schenkst, gern. :)

Ronin2k
2006-09-29, 07:44:24
hab auch keine^^ net mal handycam?

IVI
2006-09-29, 10:25:04
... und sogar der Evercool Turbo2 ;)

dargo
2006-09-29, 14:00:27
... und sogar der Evercool Turbo2 ;)
Jo.
http://www.techpowerup.com/reviews/Evercool/Turbo2/images/package1.jpg

BlackArchon
2006-09-29, 17:46:48
Also ich habe hier eine Asus EAX1800XT TOP (Standardtakt 700/800). Gemessen wurde mit der Log-Funktion vom RivaTuner.

Mit dem VF900 auf 12 Volt habe ich nach ein paar Stunden Prey eine höchste Kerntemperatur von 84 °C, die Maximaltemperatur der Spannungswandler lag bei 87 °C.

Langzeitergebnisse mit dem Revoltec GFP mit zwei 80er Lüftern kommen heute Abend. Ich musste schon extra meine Audigy 4 in den untersten PCI-Slot stecken, damit die Lüfter auch nicht ersticken. Es wird wohl das Beste sein, auch noch ein Slotblech zu entfernen, damit die Lüfter frische Luft von draußen ansaugen können.

€: Mit dem Revoltec GFP und zwei 80er Lüftern habe ich nach ein paar Stunden Prey 78 °C Kerntemperatur (6 °C weniger) und 79 °C bei den Spannungswandlern (8 °C weniger). Naja immerhin. :)

rage|nem
2006-10-03, 09:22:52
Könntest du bitte kurz erklären, wie du die beiden 80er Lüfter nun befestigt hast?

BlackArchon
2006-10-04, 23:23:32
Ich habe mir zuerst vier Drahtstücke genommen. Schau dir jetzt den GFP von oben an. Von oben nach unten gehen die beiden Heatpipes, und von links nach rechts die ganzen Lamellen. Ich habe jetzt also einen Draht genommen und ihn außen zwischen der ersten und der zweiten Lamelle hindurchgeschoben und ihn um die rechte Heatpipe gelegt, die beiden Enden des Drahtes zeigen nach oben. Daran habe ich einfach das Loch eines Lüfters befestigt. So wird der Lüfter praktisch von der Heatpipe festgehalten.

Das machst du eben mit den vier Ecken (also Draht zwischen erster und zweiter Lamelle durchschieben, das mit der linken und rechten Heatpipe, ebenso mit der vorletzten und der letzten Lamelle), so hast du die beiden Lüfter schon mal gut fixiert. In der Mitte habe ich die beiden Lüfter einfach mit Kabelbinder zusammengebunden. Das hält bombenfest.

War das ungefähr verständlich? Ansonsten frage ich mal einen Freund mit Foto-Handy. :)

rage|nem
2006-10-05, 20:33:06
Danke, das war verständlich :) Fotos wären trotzdem interessant - ansonsten kein Problem falls es keine gibt.

instinct
2006-10-06, 14:50:35
bringt die heatpipe den draht net zum schmelzen, wenn du den da dran bindest ??

Die gelbe Eule
2006-10-07, 00:22:15
Und, schon gemoddet?

Nach 4 Wochen war sie wieder weg, hätte sich also nicht gelohnt ^^

BlackArchon
2006-10-07, 00:27:58
bringt die heatpipe den draht net zum schmelzen, wenn du den da dran bindest ??Also wenn die Heatpipes eine Temperatur erreichen würden, die Draht zum schmelzen bringt, dann wäre der Draht meine letzte Sorge...

instinct
2006-10-07, 09:41:45
wie heiss werden dienn heatpipe bzw. die silbernen lamellen ?

InsaneDruid
2006-10-07, 10:53:57
Ich würd mal schätzen 50-80°

dargo
2006-10-07, 11:32:35
Ich würd mal schätzen 50-80°
Wenn die Heatpipe 80°C erreicht ist die GPU schon lange tot. ;)