Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner freezt, läuft aber nach ein paar Sekunden weiter
Hi Leute,
habe ein ziemlich dummes Problem:
Ich habe eine 7900 GTX auf einem Asus M2N-SLI Deluxe unter Win XP Home. Habe die neusten Versionen von Chipsatz-, Grafikkarten-, Soundkarten (SB Audigy 4) und allen anderen Treibern drauf. In Spielen legt mein Rechner völlig sporadisch Pausen ein, d.h. er freezt einige Sekunden und läuft dann weiter. In 3DMark06 der gleiche Effekt. Woran könnte das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Ciao, Gerry
Don Vito
2006-08-29, 11:29:11
CPU?
Speicher?
sonstiges?
Sollte das vielleicht ein Ratespiel werden
Sry, aber was soll die CPU und der Speicher zu Sache tun? Ist ja nichts instabil. Naja vielleicht hast du Recht:
CPU: X2 4200+
Kühler: Arctic Cooling Alpine 64
Speicher: 2GB OCZ CL4
Netzteil: Enermax 620W
2 Samsung S-ATA2 HDs (160&250GB)
sonstiges?: nur Maus und Tastatur.
Temperaturen sind alle normal.
Grestorn
2006-08-29, 13:57:13
Ich hatte das Problem immer wieder mal, ohne je eine Ursache zu finden. Irgendwann verschwand es dann, um viel später wieder aufzutauchen.
Das passiert auch bei komplett frischen Windows Installationen, auf 2 getrennten Rechnern (mit sehr ähnlicher Hardware) und komplett ohne Übertaktung, über x verschiedene Forceware Treiberversionen hinweg.
Das Problem trat nie oft und lang genug auf, um mich ernsthaft zu verärgern, aber merkwürdig ist es schon.
Die einzigen Gemeinsamkeiten über all die Zeit sind eigentlich die ASUS Motherboards mit nForce Chipsätzen (3 und 4), Creative Soundkarten und GeForce Grafikkarten.
Ich möchte aber keiner dieser Komponenten eindeutig die Schuld zuweisen, dazu liest man zu wenig im Internet darüber. Ich denke, es ist irgendein selten auftretender, zufälliger Konflikt, der zu diesen Hängern führt. Wenn er aber mal da ist, dann treten die Hänger immer wieder auf und können sehr penetrant sein.
Mein Tipp: Irgendwas am System ändern, wie z.B. Karten in andere PCI Slots stecken, BIOS Update usw.
Banshee
2006-08-29, 15:05:19
Habe ein ähnliches Problem, nur dauern meine Freezes ziemlich lange...
Kommt recht selten vor, vielleicht alle 2-3 Tage, trotzdem stört es massiv.
Habe ein Asus Notebook mit Gforce 7600 Go, also würde das zu Grestorns Aussage passen :-/
Hier mal der Link zu meinem Thema:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=317441
Don Vito
2006-08-29, 22:55:45
hast du schon mal ein Biosupdate gemacht?
yardi
2006-08-30, 00:58:36
Hi Leute,
Ich habe eine 7900 GTX auf einem Asus M2N-SLI Deluxe unter Win XP Home. Habe die neusten Versionen von Chipsatz-, Grafikkarten-, Soundkarten (SB Audigy 4) und allen anderen Treibern drauf. In Spielen legt mein Rechner völlig sporadisch Pausen ein, d.h. er freezt einige Sekunden und läuft dann weiter. In 3DMark06 der gleiche Effekt. Woran könnte das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Ciao, Gerry
Ist die Graka von Haus aus übertaktet?
Die selben Symptome habe ich wenn ich meine 7900GTX zu hoch übertakte. Games und 3DMark freezen dann kurz und schalten anschließend in den 2D Takt runter.
Als die ersten 7900GTX rauskamen gabs es mehrere Berichte darüber das die vom Hersteller hochgetakteten Karten Probleme machen.
Arschhulio
2006-08-30, 17:58:55
Ich habe auch ein freeze Problem, kommt immer bei Spielen vor, habs aufgegeben denn alle Komponenten laufen 1a, hab auch ne Audigy 2ZS und Asus Board, evtl. doch ein Asus Problem :confused:
Altes System mit gleichen Spielen kein freeze o0
PatkIllA
2006-08-30, 18:28:43
steht was im EreignisLog?
Ich habe es gelegentlich, dass eine Platte anscheinend nicht reagiert. Läuft dann auch nach einigen Sekunden weiter, als ob nichts gewesen wäre.
Arschhulio
2006-08-30, 19:23:30
steht was im EreignisLog?
Ich habe es gelegentlich, dass eine Platte anscheinend nicht reagiert. Läuft dann auch nach einigen Sekunden weiter, als ob nichts gewesen wäre.
......wenn du mir sagst wo ich den finde ;D
PatkIllA
2006-08-30, 21:01:37
In der Computerverwaltung
Hallo,
hatte mal das gleiche Problem mit meiner Ti 4600.
Zum Anfang ist bei mir das Game immer nur für einige Sekunden eingefrohren. Später hat das ganze bis zu einer Minute gedauert.
Ein paar Tage danach war die Karter komplett defekt. :-(
Welches Game zockst du denn? Bei Oblivion hatte ich das mit meinem neuen Rechner auch teilweise, lag aber zum Glück am Spiel und nicht an der Hardware. ;-)
The Guest
Eventviewer heißt das Teil.
Start-> Ausführen und dann "eventvwr" eintippen.
Ohne die "". ;-)
2 Vorschläge:
1. Zonealarm deinstallieren :o)
2. nicht benutzte Netzwerkkarten im Gerätemanager deaktivieren
mfg und so
Gast2k6
2006-09-14, 16:21:01
hi,
hab das gleiche problem
mein system
asrock dual
a64 3000
6800er gefurz
2x512 MB MDT
n soundblaster live 5.1
meine vermutung ist, das es an der soundkarte liegt (gab glaubich scho länger probleme mitn soundblaster und xp), oder am grafikkartntreiber
Ich hatte auch mal mit kleineren Freezes zwischendurch zu kämpfen. Bei mir hatte sich das erledigt nachdem ich den AMD Dual Core Optimizer runtergeworfen hatte. Ich weiss nicht ob du den installiert hast, wäre aber auch ne Möglichkeit.
tpmcford
2006-09-14, 17:07:48
Komisch, auch bei mir treten Porbleme dieser Art schon seit Monaten immer weider axuf, obwohl alle Komponenten einzelnen einwandfrei funktionieren.
Habe auch die Kombi aus Asus, Creative und Nvidia (Forceware), ebenfalls über alle Versionen hinweg. Bis heute habe ich noch keinen Grund dafür gefunden, das Ereignislog gibt da auch nix her.
Auch Neuinstallationen konnten das Prob nur manchmal beheben, trat auch schon bei kompletten frischen Sys bei mir auf.
dexus
2006-09-14, 18:15:58
Hi Leute,
Ciao, Gerry
Bei mir lag es an der Temperatur. War eine 6800GT von Leadtek.
Hatte zur Kontrolle die Tempanzeige des Treibers auf dem zweiten Monitor laufen.
Nach ein paar Minuten zocken war die dann über einem gewissen wert (weiss nicht mehr genau wieviel, war aber im erlaubten Bereich, so um 80 °C glaub ich)
Dann gab es die Hänger von ca. 30 sec. Hab die Karte dann zurückgeschickt und gegen eine Sparkle getauscht. Die wurde fast genauso warm aber lief weiter.
Ein weiterer Grund kann wohl sein, wenn man die Auslagerungsdatei NICHT automatisch von Windows verwalten lässt. Das u.U. auch nicht gut.
Grüße
dexus
ist ein altes, bekanntes Problem mit einigen 79xx nVidia Karten ...
Lösung: Austauschen, die Karte ist defekt
hier noch ein paar Infos dazu:
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=14881
(eine von meinen beiden Asus EN7900GTX hatte die gleichen Fehler, wurde anstandslos von KM-Elektronik getauscht)
Deckel
2006-09-16, 14:18:19
Hi Leute,
Ciao, Gerry
So ein Problem hatte ich in Oblivion. Hin und wieder blieb das Spiel für einige Sekunden hängen, um danach, also ob nichts gewesen ist, weiterzugehen. Erlebt habe ich es mit einer 7900GX2.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.