PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-DDR - Marke wichtig?

SeEk0rN
2006-08-29, 14:05:00
Spielt es für Dual-DDR2 eine Rolle, ob die beiden Ram-Riegel von der gleichen Marke sind?

Bisher hab ich einen Aeneon 512MB DDR2-533 auf meinem Asrock-Board. Nun wollte ich einen zweiten Riegel kaufen und bin am überlegen, ob ich nicht eine höherwertige Marke kaufe.

Die Frage ist nur, läuft Dual-DDR mit zwei verschiedenen Marken oder muss ich mir einen zweiten Aeneon kaufen?

Gast
2006-08-29, 16:01:17
Spielt es für Dual-DDR2 eine Rolle, ob die beiden Ram-Riegel von der gleichen Marke sind?

Bisher hab ich einen Aeneon 512MB DDR2-533 auf meinem Asrock-Board. Nun wollte ich einen zweiten Riegel kaufen und bin am überlegen, ob ich nicht eine höherwertige Marke kaufe.

Die Frage ist nur, läuft Dual-DDR mit zwei verschiedenen Marken oder muss ich mir einen zweiten Aeneon kaufen?

Also normalerweise sollte man schon versuchen riegel gleicher marke zu kaufen, aber meistens klappt es auch wenn man zwei verschiedene miteinander betreibt. In dem system meines bruders laufen auch zwei verschiedene speichermarken miteinander einwandfrei.
Aber wenn man auch zwei gleich namige riegel kauft heisst das auch noch lange nicht das sie einwandfrei unter dc laufen. Nur testet bei dc riegel laufen hundert pro einwandfrei, aber normalerweise gibt es keine probs.

Falls es probs geben sollte hast du ja dein 14 tage rückgabe recht und ich denke keiner kann dir hier sagen das es 100% gehen wird hier.

Madkiller
2006-08-29, 18:09:14

Laufen sollte es normal schon.
Aber warum willst du dir höher wertigen RAM hinzukaufen?
Wenn beide RAM laufen mußt du ja deine RAM-Settings (Takt, Timings) nach dem langsameren/schlechteren RAM ausrichten. Dir bringt also besserer RAM garnichts, solaange der vorige RAM noch drin bleibt. :)

SeEk0rN
2006-08-29, 18:19:35
Nunja die Überlegung dahiner ist, bei nächster Gelegenheit den Aeneon -> Ebay und einen 2. vom höherwertigen Ram.

Wobei ich das vielleicht gleich in einem machen sollte, scheint sinnvoller zu sein. ^^