PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Fragen, was soll eingestellt sein?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-08-29, 16:02:28
So, erstmal meine Config:

Asrock DUAL SATA2
AMD64 X2 3800+

Bei Everest wird folgendes angezeigt:

CPU Typ --> DualCore AMD Athlon64 X2 3800+
CPU Bezeichnung --> Manchester (Toledo-512)
CPU Stepping --> JH-E6

Bei CPU-Z wird folgendes angezeigt:

Name --> Athlon64 X2 3800+
Code Name --> Toledo

soo, nun meine fragen:

Was muss ich im BIOS einstellen??

Overclocking Mode --> CPU,PCIE Sync. / CPU,PCIE Async.???
Boot Failure Guard --> Steht auf Enable
Spread Spectrum --> Steht auf Auto
Memory Clock --> Steht auf Auto

CPU-NB Link Speed --> Steht auf Auto
CPU-NB Link Width --> Steht auf Auto
NB-SB Link Speed --> Steht auf Auto
NB-SB Link Width --> Steht auf Auto

Ich habe vorhin einfachmal mein CPU Takt hoch gemacht auf 230Mhz, aber bei PCIE nichts erhöht, stand also auf 100Mhz, hatte dann 2300Mhz, aber konnte auch nichtmal testen ob die Stabil waren, weil wenn ich Prime95 startete, hat er immer nut 50-56% des CPUs benutzt, also keine 100%ige auslastung. Ich wollte daher hier mal fragen, was so wichtig ist einzustellen, weil habe viel gehört, das man wenn man 250FSB hat, immer diese Teiler auf 600Mhz stellt oder so, also weiss noch nicht richtig bescheid, also könnt ihr mir mal ein bissel sagen wie das alles so geht???

Vdimm habe ich auf High gestellt, und habe zur zeit "NOCH" 2x256MB 6A Rams drin.

Bitte um hilfe, und halt wie ich das mit Prime mache zum testen.

mfg & Danke

Zaffi
2006-08-29, 16:15:17
Prime musst du bei X2s zweimal starten...

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-08-29, 16:16:19
wenn ich 2x starte, dann passiert folgendes:

er startet, und gleichzeitig bekommt er mit das prime auf ist, und schliesst wieder, was nun??

mfg

EDIT:

Habe grade gelesen, das man Prime in 2 verschiedenen Verzeichnissen haben muss, und beide EXE' n aus den verschiedenen Ordnern starten soll, dann soll es funktionieren.

mfg

Faster
2006-08-29, 18:32:20
oder du lädst dir dualprime (orthos) runter...

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-08-29, 19:10:54
mhhh und was is mit den einstellungen, habe mal was flüchtig gelesen von wenn man ab 250fsb soll man die:

CPU-NB Link Speed --> Steht auf Auto
CPU-NB Link Width --> Steht auf Auto
NB-SB Link Speed --> Steht auf Auto
NB-SB Link Width --> Steht auf Auto

alle auf 600mhz stellen und die Width auf 16??

ich weiss es nicht, kann mir bitte jemand helfen, und den teiler muss ich doch auf 166mhz (333 stellen oder???

mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-08-29, 19:20:23
Habe grade nach DUal Prime bzw. orthos gesucht, finde garnix, ich hoffe es geht, das wenn ich 2x Prime installiere und dann aus den je verschiedenen ordnern öffne, das es halt geht, kann mir nun noch einer sagen was ich dann einstellen soll, also TOrture Test, aber was dann??

kumpel ist immer auf CUstom gegangen, hat 1024 eingegeben und das häckchen dadrunter??

mfg

Faster
2006-08-29, 19:51:20
m4$$4|<a[*=-']Habe grade nach DUal Prime bzw. orthos gesucht, finde garnix, ich hoffe es geht, das wenn ich 2x Prime installiere und dann aus den je verschiedenen ordnern öffne, das es halt geht, kann mir nun noch einer sagen was ich dann einstellen soll, also TOrture Test, aber was dann??

google hilft:
http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

Swp2000
2006-08-29, 20:09:09
google hilft:
http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htmWas bedeuten die Kommandos -A, -T, -W?

Das -a ist für zweimal ausführen wenn ich mich nicht irre aber die anderen?

Ronny G.
2006-08-29, 21:14:11
So, ich versuch mal mein Glück.

Im grundegenommen ist das OC bei den Dualcore genau so wie den Singlecore(A64), das Primen/testen ist dann etwas anders, aber dazu später mehr.Hast also endlich deinen X2 bekommen, jetzt geht es erstmal um den Kern, ob nun Manchester(BV) oder Toledo(CD).
Du schaust einfach in die oberste Zeile auf der CPU, die letzten zwei Buchstaben sind entscheident, wenn dort CD steht hast du nen Toledo-Kern, was schonmal gut wäre, wenn dort BV steht hast du nen Manchesterkern.
Der Toledo ist im grundegenommen ein kastrierter 4800er oder 4400er, hast halt nur halben Cache(2x512kb L2) und nen kleineren Multiplikator, also weniger Mhz.

Dann schaue mal bitte auf die zweite Zeile(CPU), und poste die Zeile hier, dort steht das eigentliche stepping was uns schon viel über das zu erwartetende OC-potential verrät.

Dann machen wir weiter.

Gruß Ronny G.

Black-Scorpion
2006-08-30, 14:45:36
m4$$4|<a[*=-']
Was muss ich im BIOS einstellen??

Overclocking Mode --> CPU,PCIE Sync. / CPU,PCIE Async.??? -> Async beim übertakten
Boot Failure Guard --> Steht auf Enable -> so lassen
Spread Spectrum --> Steht auf Auto -> so lassen
Memory Clock --> Steht auf Auto -> per Hand auf 200MHz (Standard) und 166MHz beim übertakten

CPU-NB Link Speed --> Steht auf Auto -> 1000MHz (Standard) und 800/600MHz beim übertakten (sollte 1000MHz nicht übersteigen)
CPU-NB Link Width --> Steht auf Auto -> 1000MHz (Standard) und 800/600MHz beim übertakten (sollte 1000MHz nicht übersteigen)
NB-SB Link Speed --> Steht auf Auto -> habe ich so gelassen
NB-SB Link Width --> Steht auf Auto -> habe ich so gelassen

Habe es mal ergänzt.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-08-30, 15:06:41
so, habe es trotzalldem doch geschafft, folgendes kam bei raus bisher:

Mein X2 3800+:

CPU: AMD Athlon X2 3800+ E6 (Toledo)
Original Takt: 2000mhz
Original V-Core: 1,35V
Cache: 1024KB
Sockel: 939
Kühlung: LuKü
Übertaktet auf: 2900Mhz
V-Core Übertaktet: 1,35V
Heatspreader: Ja

Habe erstmal nur 45min DUAL PRIME laufen lassen, waren 0 Errors und 0 Warnungen bei. Lasse es demnächst mal über Nacht laufen, denke aber wird er machen.

Wo ich 3000Mhz testen wollte, kam für 2sec Bluescreen, und dann Reboot, denke ich sollte doch mal Vcore erhöhen.

Mal sehen ob ich Ronny G. schlagen werde.

mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-08-30, 15:13:17
So, ich versuch mal mein Glück.

Im grundegenommen ist das OC bei den Dualcore genau so wie den Singlecore(A64), das Primen/testen ist dann etwas anders, aber dazu später mehr.Hast also endlich deinen X2 bekommen, jetzt geht es erstmal um den Kern, ob nun Manchester(BV) oder Toledo(CD).
Du schaust einfach in die oberste Zeile auf der CPU, die letzten zwei Buchstaben sind entscheident, wenn dort CD steht hast du nen Toledo-Kern, was schonmal gut wäre, wenn dort BV steht hast du nen Manchesterkern.
Der Toledo ist im grundegenommen ein kastrierter 4800er oder 4400er, hast halt nur halben Cache(2x512kb L2) und nen kleineren Multiplikator, also weniger Mhz.

Dann schaue mal bitte auf die zweite Zeile(CPU), und poste die Zeile hier, dort steht das eigentliche stepping was uns schon viel über das zu erwartetende OC-potential verrät.

Dann machen wir weiter.

Gruß Ronny G.

sorry ronny G. habe die cpu eingebaut, ohne mir die daten auf zu schreiben, aber er zeigt bei alles programmen an das es ein toledo E6 ist, und OC werte habe ich ja geschrieben erstmal ..

mfg

Ronny G.
2006-08-30, 16:15:53
m4$$4|<a[*=-']sorry ronny G. habe die cpu eingebaut, ohne mir die daten auf zu schreiben, aber er zeigt bei alles programmen an das es ein toledo E6 ist, und OC werte habe ich ja geschrieben erstmal ..

mfg

na glückwunsch zu dem CPU, hast schonmal nen besseren als ich, alleine die Voltzahl ist geil! Ist mit sehr wahrscheinlichleit nen Toledo, CPU-Z sagt es ja auch.
Warum schaffst du keine 3Ghz? Limitiert etwa dein Board? schonmal den 9er Multi probiert?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-08-30, 17:42:14
multi immer so gelassen, nur halt fsb hoch auf 290mhz, und em ich weiss ja nicht an was es liegen kann, aber mir wurde schon gesagt wegen meiner ATI9600pro FIreblade kann es auch sein???

ABer habe bei den 3 Ghz auch standard Vcore gehabt wo halt der Bluescreen kam und dann Reboot.

mfg