Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lebensdauer von LCD Geräten
desperado2000
2006-08-29, 21:40:13
Ich wollte mal fragen wie lang die Lebensdauer von den LCDs und Plasmas ist. Mein Alter Röhrentv ist ca 10 Jahre alt und wird sicher noch paar Jahre halten. Wie sind das bei LCDs aus? 3 Jahre und dann schluss?
Bei LCDs geht üblicherweise die Hintergrundbeleuchtung bzw. die Leistungselektronik zur Ansteuerung der Beleuchtung kaputt.
Ich würde bei sinnvoller Helligkeit auf Lebensdauern zwischen 2 und 10 Betriebsjahren tippen. Die Obergrenze ist dabei die Helligkeit der Röhren der Beleuchtung. 10 Jahre ist etwas optimistisch, 2 Jahre ist Pech mit der Elektronik.
desperado2000
2006-08-29, 22:11:01
Bei LCDs geht üblicherweise die Hintergrundbeleuchtung bzw. die Leistungselektronik zur Ansteuerung der Beleuchtung kaputt.
Ich würde bei sinnvoller Helligkeit auf Lebensdauern zwischen 2 und 10 Betriebsjahren tippen. Die Obergrenze ist dabei die Helligkeit der Röhren der Beleuchtung. 10 Jahre ist etwas optimistisch, 2 Jahre ist Pech mit der Elektronik.
Für ein Gerät das ca 600-1500 Euro kostet ist <10 Jahre einfach nur unbefriedigend.
Für ein Gerät das ca 600-1500 Euro kostet ist <10 Jahre einfach nur unbefriedigend.
Nutzt du das Gerät 24 Stunden am Tag? Bei 12 Stunden sinds 20 Jahre, bei 8 Stunden sind es 30 Jahre.
PhoenixFG
2006-08-29, 22:32:02
Kommt ganz aufs Einsatzgebiet an. Standbilder brennen bei längerer Nutzungsdauer relativ gesehen schnell ein. Die Windows-Taskleiste ist oftmals so ein Kandidat, weil diese fast immer zu sehen ist.
Ansonsten sind oftmals die Inverter für das Backlight nicht von unbegrenzter Lebensdauer.
Wenn interessant ist, kann ich mal schauen, was die Ausfallstatistik z.b. für 18" Samsung-Displays aussagt, welche in Geräten unserer Firma seit ca. 5 Jahren verbaut werden.
Grestorn
2006-08-30, 07:54:57
Kommt ganz aufs Einsatzgebiet an. Standbilder brennen bei längerer Nutzungsdauer relativ gesehen schnell ein. Die Windows-Taskleiste ist oftmals so ein Kandidat, weil diese fast immer zu sehen ist.
Ansonsten sind oftmals die Inverter für das Backlight nicht von unbegrenzter Lebensdauer.
Wenn interessant ist, kann ich mal schauen, was die Ausfallstatistik z.b. für 18" Samsung-Displays aussagt, welche in Geräten unserer Firma seit ca. 5 Jahren verbaut werden.
Ist ja ganz was neues, dass sich bei LCDs irgendetwas einbrennt.
Du verwechselst da was mit Plasma-Schirmen...
drmaniac
2006-08-30, 11:00:51
ne tut er nicht.
Bei meinen damaligen "neuen" 18" Videoseven LCDs haben sich nach 2 Tagen die Windows Leisten eingebrannt, ich bekam auch direkt Ersatz.
Auch bei heutigen Modellen besteht die Gefahr im Prinzip noch.
The_Invisible
2006-08-30, 11:02:47
ne tut er nicht.
Bei meinen damaligen "neuen" 18" Videoseven LCDs haben sich nach 2 Tagen die Windows Leisten eingebrannt, ich bekam auch direkt Ersatz.
hm, ich habe auch schon viele alte office tfts gesehen aber nirgends wäre mir eine "eingebrannte" Taskleiste aufgefallen
mfg
Einbrennen gibts es bei LCDs nicht, bei machen Panels kann es aber passieren, dass die Pixel nach langer Zeit in einem Zustand auch nach dem Ausschalten in dem Zustand bleiben und im Betrieb andere Zustände nicht so gut annehmen.
Das ist aber reversibel, wenn man danach lang genug ein weißes Bild anzeigt geht es wieder weg. Ist außerdem ziemlich selten, die Paneltypen wurden/werden nicht oft verbaut.
ne tut er nicht.
nicht wirklich, es kann passieren dass sich die flüssigkristalle wenn keine spannung mehr anliegt sich nicht vollkommen zurückdrehen, und dann eine art einbrenneffekt entsteht. sobald die kristalle aber wieder in bewegung kommen sind sie wieder "voll einsatzfähig".
3 - 6 jahre bei häufiger benutzung. darüber ist bonus.
Einbrennen gibts es bei LCDs nicht, bei machen Panels kann es aber passieren, dass die Pixel nach langer Zeit in einem Zustand auch nach dem Ausschalten in dem Zustand bleiben und im Betrieb andere Zustände nicht so gut annehmen.
Das ist aber reversibel, wenn man danach lang genug ein weißes Bild anzeigt geht es wieder weg. Ist außerdem ziemlich selten, die Paneltypen wurden/werden nicht oft verbaut.
Das scheint auch wirklich fast ausschließlich Samsung 18,1" Panel zu betreffen. Einen solchen Samsung TFT mit "Einbrennen" habe ich auch.
Cubitus
2006-08-30, 20:13:06
Ich las mal was von 1-2 Stunden ein komplett weises Bild einstellen.
Danach ist das Eingebrannte anscheinend weg.
Dunkeltier
2006-08-30, 23:26:53
Auf der Arbeit haben wir einen Viewsonic TFT, da haben sich ganze Tabellen dauerhaft eingebrannt. Dachte, sowas wäre absolut unmöglich, aber wie es scheint, kann man sich täuschen.
:confused:
Sailor Moon
2006-08-31, 00:28:42
Das scheint auch wirklich fast ausschließlich Samsung 18,1" Panel zu betreffen. Einen solchen Samsung TFT mit "Einbrennen" habe ich auch.
Nach meinen Erfahrungen sind vor allem die größeren LG S-IPS Panels (23" und 30") von einem teils sehr schnellem Burn-In betroffen. Kommt innerhalb von Minuten (!) und verschwindet dann allerdings auch genauso schnell wieder. U.a. im Apple Support Forum liest man immer mal wieder was dazu.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3961363330393361.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6438656239353163.jpg
Gruß
Denis
Rooter
2006-09-02, 17:43:28
Das Pheonomen heisst offiziell übrigens "image sticking".
MfG
Rooter
gammelsess
2006-09-03, 20:27:02
stimm schon dass röhrenfernseher oft länger halten aber mein lcd fernseher hält auch schon mehr als 4 jahre also das ist nicht so dass die direkt nach jahren in müll geworfen werden!
Gerhard
2006-09-04, 23:53:44
Ich habe auch schon einige TFT Monitore gesehen welche schon über 8 Jahre im Dauereinsatz sind. Noch ohne Probleme. Allerdings ist bei diesen die maximale Helligkeit nicht mehr atemberaubend. Grundsätzlich halten die TFTs bei meinem Arbeitsplatz (zumindest in der Abteilung) wesentlich länger als die Röhrengeräte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.