Gast
2006-08-30, 13:56:09
mein sys gibt rätsel auf....
folgendes problem:
ich hab mir vor ein paar tagen need4speed underground 1 für 9,90€ geschossen und wollte das nun auch spielen...logisch
wenn ich das spiel starte läuft alles wunderbar bis irgendwann an beliebigen stellen im rennen... plötzlich stopp... und dann wieder nach ner halben sekunde (geschätzt) gehts weiter...
da hab ich natürlich zuerst gedachte die grafikkarte sei am ende... also erstmal details rausgenommen.
naja, das spielt rennt dann wie verrückt (eigentlich schon zu schnell das man nen fps limiter bräuchte) und trotzdem dieses anhalten....
der nächste verdächtige war logischerweise das cd laufwerk... (ist ein cd brenner, die sind ja nicht wirklich für überragende reaktionszeiten bekannt) dieses beteuerte aber seine unschuld dadurch, das es garnicht unbedingt anläuft, wenn es zu einem aussetzer kommt.
also hab ich mal drauf geachtet in welchen situationen es zu sowas kommt (ich brauch ja keinem erzählen, das ein system immer nur dann hakt, wenn es eine wichtige situation ist...) und zwar ist das immer der fall, wenn eine situation vorliegt, in der ein geräuch entsteht.
also nicht immer, aber eben ab und zu.
zum beispiel, wenn man scharf an einem anderen auto vorbei saust und das dann hupt.(diese sounds werden aber nicht von cd geladen)
in dem zusammenhang ist der hauptverdächtige meine soundkarte...
es ist eine gametheatre xp 7.1 von hercules.
evtl is die karte ja (noch) einigen bekannt...
die hat eigentlich nen hervoragenden klang und mit dem externen rack ist sie auch sehr praktisch.
aber sie ist eben auch schon in den jahre gekommen ( z.b. untersützt nur bis eax 2.0)
zum musikhören ohne frage völlig ausreichend.
nun frage ich mich ob sie mit dem berechnen für das 3d audio überfordert ist.
ich hab mal zum vergleich need for speed 6 (das spiel davor) angeworden udn da auch auf eax 3d audio gestellt und auch da wurde das ganze langsamer.
aber mehr ingesammt und eher nicht dieses schreckliche anhalten... (3d berechnung is ja nunmal etwas aufwendiger...)
also hab ich auch mal need for speed 5 rausgekramt und mal genauer drauf geachtet (das spiel ist älter als meine soundkarte!) und selbst da ist mir aufgefallen, das gewisse soundberechnungen nicht korrekt sind,
wenn man beispelsweise eine leitplanke streift, dann gibts ja dieses fiese quietschen, aber das is auch mit einer gewissen verzögerung zu hören
meinetwegen eine drittel sekunde verzögert etwa
klingt wenig, aber es quietscht praktisch auch noch, wenn man schon wieder von der planke weg ist (und es ist kein hall oder so).
ich hab die 3d audio beschleunigung auf hoch gestellt (da man ja ansonsten weniger sound effekte hat, da die cpu das ja dann berechnet).
ich werde das nochmal auf aus probieren ob es besser wird,
aber hat jemand evtl ähnliche probleme ?
evtl sogar ne lösung oder nen tipp?
oder muss ich für sowas eine neuere soundkarte kaufen bzw auf die effekte verzichten?
folgendes problem:
ich hab mir vor ein paar tagen need4speed underground 1 für 9,90€ geschossen und wollte das nun auch spielen...logisch
wenn ich das spiel starte läuft alles wunderbar bis irgendwann an beliebigen stellen im rennen... plötzlich stopp... und dann wieder nach ner halben sekunde (geschätzt) gehts weiter...
da hab ich natürlich zuerst gedachte die grafikkarte sei am ende... also erstmal details rausgenommen.
naja, das spielt rennt dann wie verrückt (eigentlich schon zu schnell das man nen fps limiter bräuchte) und trotzdem dieses anhalten....
der nächste verdächtige war logischerweise das cd laufwerk... (ist ein cd brenner, die sind ja nicht wirklich für überragende reaktionszeiten bekannt) dieses beteuerte aber seine unschuld dadurch, das es garnicht unbedingt anläuft, wenn es zu einem aussetzer kommt.
also hab ich mal drauf geachtet in welchen situationen es zu sowas kommt (ich brauch ja keinem erzählen, das ein system immer nur dann hakt, wenn es eine wichtige situation ist...) und zwar ist das immer der fall, wenn eine situation vorliegt, in der ein geräuch entsteht.
also nicht immer, aber eben ab und zu.
zum beispiel, wenn man scharf an einem anderen auto vorbei saust und das dann hupt.(diese sounds werden aber nicht von cd geladen)
in dem zusammenhang ist der hauptverdächtige meine soundkarte...
es ist eine gametheatre xp 7.1 von hercules.
evtl is die karte ja (noch) einigen bekannt...
die hat eigentlich nen hervoragenden klang und mit dem externen rack ist sie auch sehr praktisch.
aber sie ist eben auch schon in den jahre gekommen ( z.b. untersützt nur bis eax 2.0)
zum musikhören ohne frage völlig ausreichend.
nun frage ich mich ob sie mit dem berechnen für das 3d audio überfordert ist.
ich hab mal zum vergleich need for speed 6 (das spiel davor) angeworden udn da auch auf eax 3d audio gestellt und auch da wurde das ganze langsamer.
aber mehr ingesammt und eher nicht dieses schreckliche anhalten... (3d berechnung is ja nunmal etwas aufwendiger...)
also hab ich auch mal need for speed 5 rausgekramt und mal genauer drauf geachtet (das spiel ist älter als meine soundkarte!) und selbst da ist mir aufgefallen, das gewisse soundberechnungen nicht korrekt sind,
wenn man beispelsweise eine leitplanke streift, dann gibts ja dieses fiese quietschen, aber das is auch mit einer gewissen verzögerung zu hören
meinetwegen eine drittel sekunde verzögert etwa
klingt wenig, aber es quietscht praktisch auch noch, wenn man schon wieder von der planke weg ist (und es ist kein hall oder so).
ich hab die 3d audio beschleunigung auf hoch gestellt (da man ja ansonsten weniger sound effekte hat, da die cpu das ja dann berechnet).
ich werde das nochmal auf aus probieren ob es besser wird,
aber hat jemand evtl ähnliche probleme ?
evtl sogar ne lösung oder nen tipp?
oder muss ich für sowas eine neuere soundkarte kaufen bzw auf die effekte verzichten?