Gast
2006-08-30, 14:17:16
hallo, ich benutze neben Windows ausserdem noch gentoo linux und besitze ne Razer Diamondback.
nun hab ihc das problem, dass ich nicht alle tasten benutzen kann.
habe dazu mal ne anleitung gefunden, wonach in der xorg.conf folgendes stehen soll:
Section "InputDevice"
# Razer Diamondback
Identifier "Diamondback"
Driver "mouse"
Option "Vendor" "Razer"
Option "Name" "Diamondback Plasma"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Resolution" "1600"
Option "SampleRate" "2000"
EndSection
zusaetzlich sollte mit X ein skript geladen werden wo drinsteht:
#! /bin/sh
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" &
imwheel -k -b "67" &
xset m 0 0
habe also die aenderungen vorgenommen et voila: es hat geklappt! zumindest gingen die beiden oberen daumentasten und haben dann auch im firefox fuer forward(links)/back(rechts) funktioniert und liessen sich in quake etc belegen.
irgendwann nach paar erneuten starts und ohne, dass ich was veraendert haette, gingen die beiden rechten daumentasten nur als scrollrad und die forward/back funktion lag auf den linken daumentasten.
dann ist mir beim x start aufgefallen dass imwheel garnicht gestartet wird weil nicht vorhanden, also hab ich das schnell emerged. somit haben neben dem mausrad an sich auch alle daumentasten dessen funktion...
nun weiss ich nicht, woran das liegen kann!?
ich weiss, eigtl ist es ne 9 tasten maus, da ja 2 schon fuers mausrad draufgehen aber vonmir aus wuerds reichen wenn die beiden oberen daumentasten funktionieren wuerden. und ja per suchfunktion hab ich auch schon nen thread hier gefunden aber da steht, dass die rechten daumentasten nur als mausrad fungieren, aber wegen gegenteiliger erfahrungen wollte ich wissen, ob es irgendjemand von euch hinbekommen hat mit allen oder zumindest den oberen daumentasten?
danke im vorraus ;)
nun hab ihc das problem, dass ich nicht alle tasten benutzen kann.
habe dazu mal ne anleitung gefunden, wonach in der xorg.conf folgendes stehen soll:
Section "InputDevice"
# Razer Diamondback
Identifier "Diamondback"
Driver "mouse"
Option "Vendor" "Razer"
Option "Name" "Diamondback Plasma"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Resolution" "1600"
Option "SampleRate" "2000"
EndSection
zusaetzlich sollte mit X ein skript geladen werden wo drinsteht:
#! /bin/sh
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" &
imwheel -k -b "67" &
xset m 0 0
habe also die aenderungen vorgenommen et voila: es hat geklappt! zumindest gingen die beiden oberen daumentasten und haben dann auch im firefox fuer forward(links)/back(rechts) funktioniert und liessen sich in quake etc belegen.
irgendwann nach paar erneuten starts und ohne, dass ich was veraendert haette, gingen die beiden rechten daumentasten nur als scrollrad und die forward/back funktion lag auf den linken daumentasten.
dann ist mir beim x start aufgefallen dass imwheel garnicht gestartet wird weil nicht vorhanden, also hab ich das schnell emerged. somit haben neben dem mausrad an sich auch alle daumentasten dessen funktion...
nun weiss ich nicht, woran das liegen kann!?
ich weiss, eigtl ist es ne 9 tasten maus, da ja 2 schon fuers mausrad draufgehen aber vonmir aus wuerds reichen wenn die beiden oberen daumentasten funktionieren wuerden. und ja per suchfunktion hab ich auch schon nen thread hier gefunden aber da steht, dass die rechten daumentasten nur als mausrad fungieren, aber wegen gegenteiliger erfahrungen wollte ich wissen, ob es irgendjemand von euch hinbekommen hat mit allen oder zumindest den oberen daumentasten?
danke im vorraus ;)