PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom dem "WOW"-Signal?


Logan
2006-08-31, 00:12:21
Habe jetzt öfters von diesem myst. "WOW"-Signal gehört und mich mal bisschen schlau gemacht, beim lesen klang alles sehr spannend, aber ich schätze mal es handelte sich entweder um einen computer fehler oder es hatte terrestrischen ursprung (satellit usw.) .

Wer nicht weiss worum es geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wow-Signal

Was meint ihr ?

Jenny23
2006-08-31, 08:43:20
Ein technischer Fehler, oder Ausserirdische. Da es nur einmal empfangen wurde ist ein technischer Fehler allerdings auch recht unwahrscheinlich (der müsste bei anderen Messungen dann ja auch wieder aufgetreten sein).

Ehrlich gesagt bin ich der Ansicht, daß es ein Signal einer ausserirdischen Intelligenz war. Vielleicht haben die untereinander kommuniziert und die Ausrichtung der Antenne zielte neben dem eigentlichen Ziel zufällig noch genau auf die Erde. Vielleicht hat man auch einfach, wie auch wir einmal, ein starkes Signal in den Himmel gesendet in der Hoffnung irgendjemand würde es empfangen.
Offenbar sind auch die ausserirdischen Sender nicht so stark, daß sie ihr Signal nicht zielgerichtet versenden müssten...und daher ist es leider recht unwahrscheinlich, daß wir da noch einmal was hören.

Zaffi
2006-08-31, 09:26:07
das Signal wurde von einer Person vor 30 Jahren erfasst und wurde nie wieder irgendwie registriert und dann wird da so ein Wirbel drum gemacht ?

Bin jetzt nicht der Überflieger in Astronomie aber die Technik vor 30 Jahren war ja auch noch nicht so superfit... kann das nicht irgendein Fehler gewesen sein ?

Verschwörungstheorien anyone ?

Jenny23
2006-08-31, 12:07:12
Naja, wenn es ein technischer Defekt war, warum dann nur diese eine Mal für 72 Sekunden? Hat die Putzfrau grad die Antenne gewischt? ;-)

Naja, wir werden es wohl nie erfahren.

Bitte keine Verschwörungstheorien. Seit Akte X sind offenbar alle verrückt geworden...

Crazy_Chris
2006-09-05, 00:42:08
"Selbst das von SETI-Anhängern immer gern angeführte Wow-Signal, oft als SETIs einziger Treffer verklärt, erfüllte die strengen SETI-Vorgaben nicht.
Jerry Ehmans Notiz ist in der großen SETI-Gemeinde längst Kult Bildnachweis: Big Ear Radio Observatory

Denn es wies weder ein erkennbares systematisches Informationsmuster auf, pulsierte nicht regelmäßig und konnte auch von keiner zweiten unabhängigen Antenne registriert werden. "Dieses Signal hat den Test, der vor Störsignalen schützen sollte, gar nicht erst bestanden, ist trotzdem zu einem Teil der SETI-Folklore geworden und hat damit eine Art kleine Heimindustrie hervorgebracht, die über 20 Jahre Bestand hatte. " :|

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23266/1.html

Also viel Aufregung um nichts.

Jenny23
2006-09-05, 10:59:38
Es ist kein Beweis, es reicht nicht aus, aber es ist mWn immer noch nicht erklärt. Es [b|kann[/b] weiterhin ein Signal einer ausserirdischen Intelligenz gewesen sein und die Wahrscheinlichkeit dafür ist verglichen mit allen anderen aufgefangenen und analysierten Signalen noch am Größten (also von allen Signalen ist dies noch am ehesten von Aliens).

Fritzchen
2006-09-05, 16:57:25
Pulsare emittieren auch Radiowellenpulse.

Sind es jetzt Ausehrirdische oder doch nur Neutronen Sterne?

Jenny23
2006-09-05, 20:59:12
Pulsare emittieren auch Radiowellenpulse.

Sind es jetzt Ausehrirdische oder doch nur Neutronen Sterne?Neutronensterne. Ja, und? Das WOW-Signal wiederholte sich nicht, daher ist's aller wahrscheinlichkeit nach kein Pulsar gewesen.
Und das Pulsare in Wirklichkeit Funkfeuer von Ausserirdischen sind, das würde wahrscheinlich nicht einmal Douglas Adams schreiben. ;-)

Fritzchen
2006-09-06, 11:26:02
1967 hat man zum ersten mal Radiowellenpulse empfangen.
Bell und Hewish hatten auch erst gedacht, dass diese von Austerirdischen stammen.

Es ist mir schon klar, dass Pulsare eigentlich in regelmäßigen abständen Strahlung emittieren.

Aber anzunehmen, dass es sich bei WoW um ein Signal von Austerirdischen handelt, finde ich schon recht gewagt.

Jenny23
2006-09-06, 11:40:01
1967 hat man zum ersten mal Radiowellenpulse empfangen.
Bell und Hewish hatten auch erst gedacht, dass diese von Austerirdischen stammen.Ist mir bekannt.

Aber anzunehmen, dass es sich bei WoW um ein Signal von Austerirdischen handelt, finde ich schon recht gewagt.Naja, bis sich keine andere Ursache finden lässt bleibt das eine Möglichkeit. Wahrscheinlich wird man nicht herausfinden was es war.

Apropo Pulsare als Funkfeuer: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/269412.html

Cyphermaster
2006-09-15, 10:37:21
Aber anzunehmen, dass es sich bei WoW um ein Signal von Austerirdischen handelt, finde ich schon recht gewagt.Sorry für OT, aber der Vertipper ist einfach ZU gut... WoW <->WOW! ;D

metis
2006-09-16, 20:27:29
ich empfide all diese spekulationen als äuserst unwarscheinlich. wir befinden uns in einem sonnensystem, dieses befindet sich in einer galaxie mit millionen von anderen sonnen und sonnensystemen. eine solche galaxie befindet sich wiederum in nem galaxienhaufen von ein paar millionen galaxien, millionen solcher haufen bilden erst einen megahaufen und jetzt befindet man sich erst in kosmischen dimensionen. nun kann man eine wahrscheinlichkeitsrechnung machen obe es anderes intelligentes leben geben kann, man kommt auf das ergebnis dass die warscheinlichkeit relativ groß ist, jedoch ist die warscheinlichkeit verschwindent klein dass dieses sich uns nahe befindet. bevor wir also eine nachricht empfangen würden, auch wenn diese lichtgeschwindigkeit besäße, würden wir aussterben da die übertragung der nachricht mit sehr großer wahrscheinlichkeit mehr als 3 milliarden lichtjahre benötigen würde.