PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Dateien auflisten?

Ganon
2006-08-31, 10:25:42
Hi.

Ich hab beim Kunden ein Problem mit nem Windows 2003 Terminal Server.

Unsere Software greift auf eine Paradox Datenbank (dateibasiert) zu bei der immer eine bestimmte Tabelle kaputt geht. Wenn er mir diese dann zuschickt und ich sie repariere, dann kann er sie nicht einspielen, weil das System meint, einige Dateien seien in Gebrauch.

Ich vermute darin liegt auch das Problem der Beschädigung, der Daten.

Nur wäre es mal interessant zu wissen, wer die Dateien sperrt. Welcher Prozess, oder was auch immer. Kann man das in Windows irgendwie auflisten? Also welcher Prozess welche Dateien offen hält?

Unsere Anwendung kann's nicht sein, denn es ist auch so, wenn alles von uns geschlossen ist. Notlösung bisher ist, den Server neu zu starten. Dann geht's wieder. Nur leider tritt das Problem nach ein paar Stunden wieder auf.

Achja. Ja. Den Admin der Firma hab ich gefragt. Der weiß aber auch nix... :rolleyes:

Danke. :)

Zool
2006-08-31, 10:32:44
Process-Explorer von www.sysinternals.com

Absorber
2006-08-31, 10:33:01
für den Server:
In der Kommandozeile "net file" eingeben. Das zeigt an, wer uber das Netzwerk welche Datei geöffnet hat.
Zum abschiessen der Datei "net file [id] /close"

Für Dateien die lokal liegen:
http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

Ganon
2006-08-31, 11:04:09
Process-Explorer von www.sysinternals.com

Und wie kriege ich da eine Liste der offenen Dateien?

für den Server:
In der Kommandozeile "net file" eingeben. Das zeigt an, wer uber das Netzwerk welche Datei geöffnet hat.
Zum abschiessen der Datei "net file [id] /close"

Für Dateien die lokal liegen:
http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

Also die Dateien liegen lokal. Es wird per RemoteDesktop auf den Server zugegriffen und dort gearbeitet.

Das Filemon ist schon sowas was ich suche, aber kann ich da auch gucken was gerade aktuell offen ist? Weil so wie ich das sehe ist das quasi "nur" eine Historie was sich im Dateibereich tut. Also öffnen, schließen-Vorgänge, etc. Oder kann man da was drehen?

Absorber
2006-08-31, 11:27:18
Schau doch mal bei dem Link unter Filtering nach. Da kannst du zwar nicht nach gerade geöffneten Dateien filtern, aber das ganze auf ein Verzeichnis beschränken. Und mit ein bisschen lesen in der Liste wirst du dann wohl die richtige Datei finden.

GanjaBob
2006-08-31, 11:29:16
in computer management console gehen, dann unter "shared folders" / "open files" ?! :|

edi: achso, da zeigt's aber nicht den prozess mit an...

Absorber
2006-08-31, 12:16:34
Und in der Liste zeigt er nur die Dateien an, die über das Netzwerk geöffnet sind. Eben das gleiche wie "net file"