PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und das Netzwerk, die Dateifragabe

Gast
2006-08-31, 10:54:08
Kann mir mal irgendjemand genauestens erklären, was ich machen muss, um ein funktioniertes Netzwerk zwischen Windows XP Home SP2 und Windows XP Pro SP2 hinzubekommen?

Das Netzwerk ansich funktioniert immer, wir können z.B. im LAN FIFA, Juiced spielen - auf Anhieb.

Aber die Rechner können in der Netzwerkumgebung selten gefunden werden und Dateiaustausch ist beiderseits nicht möglich (Nicht die erforderlichen Berechtigungen...).
Letztens wars bei XP Home sogar nicht mal möglich, die Dateien freizugeben. Das Feld war ausgegraut. :eek:

Ein paar Sachen, die ich aus Erfahrung kenne und durchaus ne Rolle spielen:
"Gast" User freigeben (Systemsteuerung/Benutzerkonten)
Beschreibung für den Rechner anpassen (Systemsteuerung/System/Computername), z.B. Host und Client. Computernamen müssen unterschiedlich sein, der einfachheithalber gleiche Arbeitsgruppe.
TCP/IP und Datei und Druckerfreigabe aktivieren.

IPs jeweils 192.168.0.10 und 192.168.0.11, Subnetz 255.255.255.0
Netzwerkkarten auf Autoerkennung, funktioniert laut Anzeige des Treibers immer (grün: 100 MBit Fullduplex).

Und wenn wir gerade schon dabei sind: Ideal wäre es, wenn der Zweitrechner auch über meine Leitung ins Internet könnte (ICS).

Gast
2006-09-01, 21:28:59
Kein Netzwerk-Guru anwesend? ;(

HisN
2006-09-01, 21:34:33
Die Frage ist wahrscheinlich schon so abgekaut, dass sie keiner noch mal beantworten möchte. Ein bisschen suchen würde helfen.

http://www.netzwerktotal.de/

Ladyzhave
2006-09-01, 21:42:07
Lass die IPs mal über den DHCP automatisch zuweisen. Und ich weiss, ich weiss... diese Frage stelle ich jedesmal, habt ihr euch mal angepingt, das kann wirklich Wunder bewirken, vorrausgesetzt man hat alle Firewalls deaktviert.;)

Gast
2006-09-01, 21:48:42
Die Frage ist wahrscheinlich schon so abgekaut, dass sie keiner noch mal beantworten möchte. Ein bisschen suchen würde helfen.

http://www.netzwerktotal.de/

Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie überall, sogar wie in der Windows-Hilfe beschrieben. Es funktioniert !nicht!
Dateitaustausch ist nicht möglich. Keine Zugriffsrechte...

Mit Windows 98 gings damals immer, bei Windows XP vielleicht mit einer Chance von 1 zu 100, doch nie ist irgendwie klar, warum und wieso.

Lass die IPs mal über den DHCP automatisch zuweisen.

:confused: Das funktioniert in einem LAN (erstmal ohne Internet)?

Und ich weiss, ich weiss... diese Frage stelle ich jedesmal, habt ihr euch mal angepingt, das kann wirklich Wunder bewirken, vorrausgesetzt man hat alle Firewalls deaktviert.;)

Firewalls waren nie welche an. Was soll das mit den Ping bringen? Wir können ja spielen, sogar chatten (ingame). Aber nie aufeinander zugreifen oder selbst dateien austauschen.

Thanatos
2006-09-01, 21:52:18
Also wenn ihr nur Dateien austauschen wollt würde ich einfach nen DC++ Server aufsetzen über den dann alle zugreifen. Auf das sind wir nun ausgewichen, da die Windows Dateifreigabe eh sehrkomisch ist und noch bei keiner Lan bei allen so funktionierte wie man es gerne hätte.

RaumKraehe
2006-09-01, 21:59:03
Bis die Rechner in der Netzwerkumgebung gefunden werden kann es schon mal eine Weile dauern. Abhilfe verschafft hier z.B. das gezielte Suchen nach dem bestimmten Rechner. Suche -> Computer im Netzwerk.

Freigaben sind aktiviert?
Interne Win Firewall deaktiviert?
Gastkonto aktiviert? (ist aber nicht wirklich nötig, vereinfacht nur einiges)

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Das SMB-protokoll ist zwar ziemlich langsam aber in der Regel funktioniert alles problemlos.

Xanthomryr
2006-09-01, 22:00:12
:confused: Das funktioniert in einem LAN (erstmal ohne Internet)?

Wenn du ICS aktivierst arbeitet der Rechner der die Internetverbindung bereitstellt als DHCP Server.
Der ICS Rechner bekommt von Windows die IP Adresse 192.168.0.1 zugewiesen und verteilt an alle anderen Rechner im Netz über DHCP die IP Konfiguration.

Um ICS zu aktivieren mußt du nur einen Rechsklick auf deine Internetverbindung (PPPoE nehme ich mal an) machen und freigeben anklicken.

Es würde auch ohne DHCP gehen, weil Windows dann APIPA (Automatic Private IP Addressing) verwendet.
Dabei verteilt Windows IP Adressen aus dem Bereich 169.254.0.0/16.
allerdings dauert es beim Windowsstart dann eine Weile bis Windows bereit ist, weil es erstmal versucht über DHCP eine IP zu bekommen.

Xanthomryr
2006-09-01, 22:07:20
Also wenn ihr nur Dateien austauschen wollt würde ich einfach nen DC++ Server aufsetzen über den dann alle zugreifen. Auf das sind wir nun ausgewichen, da die Windows Dateifreigabe eh sehrkomisch ist und noch bei keiner Lan bei allen so funktionierte wie man es gerne hätte.
Das liegt aber nicht an der Windows Dateifreigabe, sondern eher daran das sich da wohl keiner mit auskennt.
Schließlich arbeiten da jeden Tag zich Firmen mit und da klappt auch alles und das auch in riesigen Netzen und weltweit.

Ladyzhave
2006-09-01, 22:07:26

Was geht aber nur wenn sie einen größeren Switch haben, bei einem Klein-Netzwerk mit Hub wird das schwierig.

Gast
2006-09-01, 22:10:28
Bei ICS weiß ich es, das habe ich schonmal am Laufen gehabt.

Dann konnte ich gegeneinander spielen und sogar im Internet surfen, aber niemals mit Windows dateien freigeben. ;D
Sogar ICQ Transfer ging dann, mit mehr als Internetspeed...

Wie ich schon sagte, Firewall ist immer aus, aktuellste Updates von allen Komponenten. Funktioniert ja auch, nur Dateifreigaben gehen nicht und ich weiß nicht warum.

Hängt das mit Windows oder NTFS zusammen?

Xanthomryr
2006-09-01, 22:14:02
Vielleciht hilft dir das ja.
http://support.microsoft.com/kb/814004/DE/

Gast
2006-09-01, 22:18:05
Vielleciht hilft dir das ja.
http://support.microsoft.com/kb/814004/DE/

Genau diese Fehlermeldung kommt immer wieder:

http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/de/netzwerk/xp/Ordner011.gif

Schön und gut. Das stimmt aber nicht! Die Rechte hat er doch, dank Gast account und Dateifreigabe.
Immer wieder schön: "an den Admin wenden"... und wenn der nicht weiß, woran es liegt? ;-)

jorge42
2006-09-01, 22:19:06
eine sache die man nicht vergessen darf: die user müssen passwörter haben, ohne passwörter verweigert xp die verbindung über netzwerkfreigaben.

Gast
2006-09-01, 22:21:01
eine sache die man nicht vergessen darf: die user müssen passwörter haben, ohne passwörter verweigert xp die verbindung über netzwerkfreigaben.

Was heißt das genau?
Ist hiermit der BENUTZERACCOUNT selbst gemeint oder ein Passwort für die Dateien selbst?

Es ging aber auch schon ohne Passwort, dann aber über einem Hub.

Andi_669
2006-09-01, 22:27:21
Das hört sich nach dem Alten Prob. an,
gib mal bei Ausführen "secpol.msc" ein,
dann Lokale Richtlinien/Sicherheitoptionen/
Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken "Deaktiviert"

diese Prob. tritt immer auf wenn man Konten ohne Passwort hat,

gruß

(del)
2006-09-01, 22:27:47
Die Useraccounts müssen mit Passwörtern belegt sein. Ob deine Freigaben mit Passwörtern versehen sind, ist erstmal egal.

RaumKraehe
2006-09-01, 22:29:25
Genau diese Fehlermeldung kommt immer wieder:

http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/de/netzwerk/xp/Ordner011.gif

Schön und gut. Das stimmt aber nicht! Die Rechte hat er doch, dank Gast account und Dateifreigabe.
Immer wieder schön: "an den Admin wenden"... und wenn der nicht weiß, woran es liegt? ;-)

Dann erstelle auf beiden PCs ein und den gleichen Benutzer und gib ihnen auch die Rechte auf die Freigaben zugreifen zu dürfen. (mind. "lesend" sollte erlaubt sein) Das muss in der entsprechenden Freigabe aktiviert werden.

Thanatos
2006-09-01, 22:46:00
Was geht aber nur wenn sie einen größeren Switch haben, bei einem Klein-Netzwerk mit Hub wird das schwierig.

Warum? :|

Also ich hab hier nen 10€ Noname switch und damit geht das wunderbar.

HisN
2006-09-02, 00:59:24
Ich mach das alles immer über ein Script ...

Also, ich erstelle einen User auf dem Rechner der den Server spielt, nur für die Freigaben... mit PW versteht sich. Username so gewählt das er einfach nirgendwo anders vorkommt.
Dann gebe ich die Ordner frei, und zwar so dass nur dieser eine User drauf zugreifen darf (dazu die einfache Dateifreigabe abschalten), und dann bekommt die Verzeichnisstruktur natürlich noch die Dateirechte für diesen User ....

Und dann kommt das script, das ist bei mir im Autostart-Ordner...

@echo off
ping 192.168.0.1

net use r: \delete
net use s: \delete
net use t: \delete
net use u: \delete
net use v: \delete
net use w: \delete
net use x: \delete
net use y: \delete
net use z: \delete

net use r: \\192.168.0.1\fotos password /persistent:NO /USER:username
net use s: \\192.168.0.1\images password /persistent:NO /USER:username
net use t: \\192.168.0.1\musik password /persistent:NO /USER:username
net use u: \\192.168.0.1\down password /persistent:NO /USER:username
net use v: \\192.168.0.1\install password /persistent:NO /USER:username
net use w: \\192.168.0.1\filme password /persistent:NO /USER:username
net use x: \\192.168.0.1\misc password /persistent:NO /USER:username
net use y: \\192.168.0.1\work password /persistent:NO /USER:username
net use z: \\192.168.0.1\torrents password /persistent:NO /USER:username

Und nie wieder muss man sich rumärgern.

Bei Dir könnte folgendes sein:

A) Du bist mit dem Namen "Administrator" angemeldet .. den Account gibts auf dem anderen Rechner natürlich auch schon, wahrscheinlich mit nem anderen PW .. Folge.. es geht nix
b) Du bist mit einem Name eingeloggt der auch auf dem anderen Rechner existiert .. pws stimmen aber nicht überein .. dann wie A
c) Der Rechner der die Datein freigibt hat einfach mal bei der Dateirechtevergabe (nicht die Freigabe) gesagt "Nur SYSTEM, BENUTER, ADMIN" da fällst Du als Gast/Fernzugriff wenn Du nicht gerade ein Locales Konto auf diesem Server hast auch drunter ... Folge wie a

Und viel Spass bei der Suche