PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlungsagentur ist pleite, warte auf mein Geld

nVIDIA
2006-08-31, 14:14:36
Die gute Nachricht vorweg: Ich werde ab dem 18.09 fest eingestellt in meinem jetzigen Betrieb.
Jetzt aber zu meinem Problem: Seit Februar bin ich bei einer Vermittlungsagentur angemeldet (Namen werde ich nicht nennen) die seit letzte Woche Montag insolvenz angemeldet hat. Letzte Woche kam ein Brief, in dem stand das wir unser Gehalt auf jeden Fall von einem Insolvenzverwalter bekommen. Es ist aber seit dem nichts geschehen. Zur Zeit ist auch niemend zu erreichen bei der Agentur. Ich warte seit dem 15.08 auf mein Gehalt. Man könnte also sagen, ich arbeite für 2 Monate und bekommme kein Geld. Was soll ich nun machen? Weiter zur Arbeit gehen und hoffen das noch was kommt? Ich habe da so meine Zweifel...

Fatality
2006-08-31, 14:16:48
weiter zu arbeit gehen, falls nichts kommt voll im recht stehend verklagen. fertig.

Senior Sanchez
2006-08-31, 14:29:32
Die gute Nachricht vorweg: Ich werde ab dem 18.09 fest eingestellt in meinem jetzigen Betrieb.
Jetzt aber zu meinem Problem: Seit Februar bin ich bei einer Vermittlungsagentur angemeldet (Namen werde ich nicht nennen) die seit letzte Woche Montag insolvenz angemeldet hat. Letzte Woche kam ein Brief, in dem stand das wir unser Gehalt auf jeden Fall von einem Insolvenzverwalter bekommen. Es ist aber seit dem nichts geschehen. Zur Zeit ist auch niemend zu erreichen bei der Agentur. Ich warte seit dem 15.08 auf mein Gehalt. Man könnte also sagen, ich arbeite für 2 Monate und bekommme kein Geld. Was soll ich nun machen? Weiter zur Arbeit gehen und hoffen das noch was kommt? Ich habe da so meine Zweifel...

Also ich kenne das so, dass man seinen Arbeitgeber mahnt zu kündigen, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und wenn bis dahin keine Zahlung erfolgt, legt man die Arbeit nieder.

Danach kann man dann kündigen und im Endeffekt warteste dann nen paar Monate aufs Geld, bis du es dann irgendwann bekommst.

Drachenkeks
2006-08-31, 15:22:30
um dir jetzt mal sämtliche Illusionen zu nehmen:
mein Vater hat über 1 1/2 Jahre auf sein Geld vom Insolvenzverwalter gewartet.
Das ist ein Prozeß, der sich ewig ziehen kann, weil da sicher noch eine ganze Menge anderer Forderungen ausstehen (Rechnung anderer Firmen, Kredite etc.) - da stehen die Arbeitnehmer an letzter Stelle.
Zumal der Insolvenzverwalter auch erstmal einen Überblick braucht.
Da ist der Zeitraum nach In-Kenntnis-Setzung von einer Woche ja nichts. Heißt nur, dass nun ein Insolvenzverwalter den Spaß übernimmt, aber nicht, dass er sich schon so weit in die Unterlagen eingearbeitet hat, um Geld zu zahlen... zumal ja auch erstmal aus der Konkurs-Masse Geld gemacht werden muss.

Da du ja nun von einem anderen Betrieb übernommen wirst, hast du doch schon gekündigt, oder?

Andre2779
2006-08-31, 15:44:02
Ja aber kann doch nicht seind as wenn man 2 Monate arbeitet dann 2 Jahre auf sein Geld warten muss?

Das Flugzeug
2006-08-31, 15:47:56
Inolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit abholen.

Andre2779
2006-08-31, 16:07:12
Inolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit abholen.

Was hat die Bundesagentur für Arbeit damit zu tun?

Christoph_R
2006-08-31, 16:11:14
bei meiner Firma war es genauso! 2Monate kein Geld, dann habe ich innerhalb 3wochen 3 "Gehälter" bekommen (bin noch azubi). Das bekommst du ja nicht vom Arbeitgeber. Das Insolvenzgeld.

Was hat die Bundesagentur für Arbeit damit zu tun?

Insolvenzgeld wird von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt und von den Arbeitgebern als Risikogemeinschaft finanziert.

mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzgeld

nVIDIA
2006-08-31, 18:00:52
Mein Vertrag wäre am 2.8 ausgelaufen. Dort hätte ich auch schon übernommen werden können, da ich aber für dieses Jahr überhaupt keinen Urlaub hatte, musste mein Vertrag mit der Vermittlungsagentur Verlängert werden. Meinen Urlaub wollte ich mir nicht auszahlen lassen, da ich ja dieses Jahr keinen hatte. Und das die insolvenz kam, damit hat niemand gerechnet.

Haarmann
2006-09-03, 09:58:28
nVIDIA

Frag doch einfach mal die Leute bei der jetzigen Firma, ob die noch bezahlen. Wenn dem so ist, muss der Insolvenzverwalter das weitergeben. Er darf damit keine anderen Ausgaben tätigen.

Drachenkeks

Ihr dürftet in der BRD ein ähnliches Verfahren haben wie hier. Löhne müssen als Erstes bezahlt werden. Und wenn die Revisionsstelle die Insolvenz verbummelt hat, dann bezahlt diese ;).

Gast
2006-09-03, 16:33:54
Löhne müssen als Erstes bezahlt werden.

In Deutschland werden die vor der Insolvenz fälligen Löhne nachrangig behandelt, das heißt zuerst werden die Löhne die nach der Insolvenz anfallen sowie weitere Gläubiger bedient; sofern überhaupt Geld da ist.

Ansonsten hat man, wie hier schon erwähnt wurde, aber Anspruch auf Insolvenzgeld vom Arbeitsamt, da sollte Nividia sich mal melden, jedenfalls für sein Geld das am 15.8 hätte da sein sollen.

Karlsberg Urpils
2006-09-04, 17:05:25
Unbedingt beim zuständigen Insolvenzverwalter deine Ansprüche anmelden. Da gilt: wer zuerst kommt kriegt auch zuerst sein Geld !!! Wenn du den Anspruch dort nicht geltend machst, wartest du wahrscheinlich, bis du schwarz bist! Auf dessen Liste stehen wahrscheinlich wohl schon etliche Leute vor dir, also mach hinne. Der Inswolvenzverwalter bedient die Gläubiger in der Reihenfolge, wie sich die Gläubiger bei ihm melden, und wenn die Insolvenzmasse weg ist, geht der ganze Rest leer aus.