Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ConRoe 865PE Review
Na, das klingt doch schonmal nett.
Würde mich trotzdem schon freuen, wenn der Speicher (vielleicht mit einer künftigen Bios-Version) auf dem Originaltakt (400) mit besten Latenzen läuft.
Mit astreiner NB-Kühlung habt ihr es ja auch schon probiert, oder? Irgendwie merkwürdig... obwohl der Bustakt natürlich schon ziemlich krass hoch ist, insbesondere für ein Billigboard.
Ich bleib mal an der Diskussion dran - vielleicht ergibt sich ja noch was.
Gast [pajaa]
2006-11-10, 09:08:22
Hallo,
Na marxx, postest du fremd? :-)
Bei mir hat ne gute NB-Kühlung 10MHz mehr gebracht, gamestable.
Wir sollten gemeinsam koordiniert eine Forderung an Asrock formulieren, doch bitte für uns Enthusiasten den RAM-Teiler freizugeben-Evtl. helfen uns die Betreiber der Reviewseiten [3D-Center, hardwareluxx, CB]?
Ich bin nicht der Meinung, das die Sperrung desselbigen irgendwelche chipsatztechnischen Gründe hat. Ich weiß, das Board ist nicht der beste Overclocker, aber der Chipsatz war zu seiner Zeit extrem stabil, oft gings mit 1:1 rauf bis 280-290. Also welches Problem hat Asrock damit, uns zuvertrauen, ob wir unsere Hardware schrotten oder nicht? Sie können ja einen dicken Hinweis ins Bios packen, daß sie keine Garantie aufs Übertakten geben.
Wer ist dabei?
Leider ist mein RAM mit einem sauber programmierten SPD ausgestattet, ich kann das Board nicht erweichen, den RAM-Takt höher zu setzen.
pajaa
Hacki_P3D_NA
2006-11-10, 11:05:19
Programmier doch den SPD um ;)
klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215974)
Eraser 87
2006-11-10, 13:37:08
Ich wäre auch für ein Schreiben an Asrock. Teiler 1:1, 5:4 und FSB über 300 wären super. Und wenn sie schon dabei sind wären genaue Einstellungen für NB und Ram Spannung wünschenswert, nicht nur high und low,...
Hi Leute,
bin auch schon seit längerem am liebäugeln mit diesem wunderbaren (und billigen) "Übergangsboard".
Bei allem was ich lese, egal ob hier, Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238106) oder Forumdeluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935), überall plagen sich die Leute zumindest beim Ocing mit seltsamen Problemchen herum.
Ich schaff es bis FSB 300, darüber hinaus, hab ich jetzt noch nicht groß probiert. (Hatte anderweitig einen Nebenkriegsschauplatz mit dem Netzteil :biggrin: ) Overclocking ist allgemein auch nicht für das Board vorgesehen, daher diese "enttäuschenden" Resultate. Wozu ich dazu immer sagen möchte, ein E6600 @ default zieht einem schon die 'Falten aus dem Sack', lyrisch formuliert. ;D Da sind 100-300 Mhz mehr ein netter Bonus aber gar nicht mehr nötig. *Aua* legt die Steine weg, ihr Benchmarkratten. :biggrin:
Mal wird vermutet, es sei die NB, die dem engagierten Ocer den letzten Nerv raubt, mal sei es der betagte (aber gute) Chipsatz. Dann diverse Einstellungen im Bios, die nicht so richtig durchsichtig sind und der lustige Jumper, der nichts an 800/1066 zu ändern vermag.
Joa, ich denke, es liegt an den undurchsichtigen BIOS-Einstellungen seitens ASRock, ferner weiß auch keiner, was das Setting High-VTT Voltage macht, klar, vCore an der Northbridge erhögen, nur bitte um was, um wieviel, etc.! Ich erinnere mich daran, dass der gute i865PE die 333 Mhz FSB, was beim E6600 den magischen 3 GHz entsprechen würde, auch früher schon zu P4 Zeiten, erreicht hat. Das sollte, natürlich mit mehr Kühlung als auf dem ConRoe865PE, auch erreichbar sein.
Fazit: Ich hab keine Ahnung, ob ich mich auf den Umstieg einlassen soll. Conroe E6600 reizt mich gerade weger der 7800 GS+, die ich vor relativ kurzer Zeit angeschafft habe. Aber ich kenne mich nicht so exzellent aus wie AMC und einige andere hier und habe den Eindruck, ich würde wohl an der Frickelei verzweifeln. Hoffe, mit den nächsten Bios-Versionen gesundet das Board noch ein bisschen mehr - vielleicht wage ich dann ja demnächst den Wechsel.
Liebe Grüße - Respekt, wie ihr Euch hier in das Board reinarbeitet.
marxx
Mach es! Deine 7900GT wird sich freuen. Stabil ist es ja, zumindest hab ich keine Schwierigkeiten mit dem Board.
P.S. [...]Aber ich kenne mich nicht so exzellent aus wie AMC..[...] Danke danke, man tweak....tut was man kann.:biggrin:
Wichtig ist nur, dass der Jumper richtig sitzt @1066 und du den Speicher manuell einträgst, aber nur mit 2,5 3 3 3 6 o.ä. 2,5 ist wichtig !!! nicht 3 und nicht 2, und SPD-Erkennung hat bei mir auch nicht geklappt. Oh GOTT! Ich hab gerade eine Eingebung, warum es mit dem Umschalten des Speichertaktes bei mir und anderen nicht funktioniert, bzw. warum die Option ausgegraut ist. Ey, wenn das stimmt, was ich vermute, dann flieg ich persönlich in guter Sam Fisher Manier nach Taiwan und "verhöre" die Ingenieure vor Ort. Erinnert sich noch jemand, als ich in einem der ersten Beiträge so skeptisch war, weil im Manual was von CL 2.5 für DDR 400 stand? Wehe, sie haben es *wörtlich* genommen und nur CL 2.5 wird als korrekter DDR 400 erkannt. Wenn dem so ist, dann ist mein Speicher zu gut......:|
AMC
']
Wir sollten gemeinsam koordiniert eine Forderung an Asrock formulieren, doch bitte für uns Enthusiasten den RAM-Teiler freizugeben-Evtl. helfen uns die Betreiber der Reviewseiten [3D-Center, hardwareluxx, CB]?
Ich bin nicht der Meinung, das die Sperrung desselbigen irgendwelche chipsatztechnischen Gründe hat. Ich weiß, das Board ist nicht der beste Overclocker, aber der Chipsatz war zu seiner Zeit extrem stabil, oft gings mit 1:1 rauf bis 280-290. Also welches Problem hat Asrock damit, uns zuvertrauen, ob wir unsere Hardware schrotten oder nicht? Sie können ja einen dicken Hinweis ins Bios packen, daß sie keine Garantie aufs Übertakten geben.
Wer ist dabei?
Japp. Hervorragende Idee! Machen! Bin dabei!
']
Leider ist mein RAM mit einem sauber programmierten SPD ausgestattet, ich kann das Board nicht erweichen, den RAM-Takt höher zu setzen.
Gr$m&lp Aus Vermutung wird Gewissheit *WO* ist mein Kampfanzug. ;D
Ich würd's ja machen - und unsere formulierte Bitte auch bei Forumdeluxx und Computerbase posten, bzw. um Mithilfe bitten. Aber ich hab einfach zu wenig Ahnung von den Details, um eine Mail zu formulieren, mit der dort jemand etwas anfangen könnte.
AMC, eigentlich wäre das doch eher genau Dein Ding, die Verbesserungen auszuformulieren, oder? Oller Tweakmeister! ^^
Vielleicht sollten wir's erstmal zusammentragen, was "gewünscht" wäre.
Ähm - Namen vergessen. Ich war's gerade, marxx. :D
@pajaa: Grüß Ditscht, Boardie! :)
Herzlichen Glückwunsch! Onkel AMC hat soeben AMIBCP, den BIOS Editor von Award/AMI mit dem aktuellen 1.5 BIOS zum laufen gebracht! :eek: Vorheriger Versionen waren inkompatibel, aber diese *ist* kompatibel und man kann wunderbar bequem im BIOS wurschteln! ;D
Ich werde mich heute zu einer menschenwürdigeren Zeit mal an den BIOSmod machen, dazu gehören mit oberster Priorität: RAM-Teiler und natürlich PAT frei wählbar, wenn möglich, schau ich mir auch nochmal den FSB an.
Gute Nacht. :biggrin:
AMC
Donnerwetter - da bin ich gespannt! Go for it, AMC!
marxx
BadFred
2006-11-11, 12:20:44
[...]
Oh GOTT! Ich hab gerade eine Eingebung, warum es mit dem Umschalten des Speichertaktes bei mir und anderen nicht funktioniert, bzw. warum die Option ausgegraut ist. Ey, wenn das stimmt, was ich vermute, dann flieg ich persönlich in guter Sam Fisher Manier nach Taiwan und "verhöre" die Ingenieure vor Ort. Erinnert sich noch jemand, als ich in einem der ersten Beiträge so skeptisch war, weil im Manual was von CL 2.5 für DDR 400 stand? Wehe, sie haben es *wörtlich* genommen und nur CL 2.5 wird als korrekter DDR 400 erkannt. Wenn dem so ist, dann ist mein Speicher zu gut......:|
AMC
Das könnte stimmen. Meine Infineon 333er haben CL2,5 im SPD einprogrammiert.
Geht bei euch eigentlich S3 Standby? Bei mir läuft trotz Aktivierung im BIOS der CPU-Lüfter weiter, was ja nicht so sein sollte.
Die gute Nachricht zuerst: An den RAM-Teiler und an PAT komm ich ran, sogar an die Einstellung zum Multiplikator auswählen. :biggrin: (Auch wenn sie nix bringen dürfte.)
Die schlechte Nachricht: AMIBCP, besser rombuild.exe, rafft es nicht, das neue .rom file zu packen. Ich kann also derzeit zwar die Einstellungen ändern, aber nicht sichern. :|
AMC
P.S. BIOS Modder bitte an mich wenden!
Ah, Problem gelöst. Brauchte noch das MMTool, die bucklige :ugly: Variante, wie ich sie vor hatte, ging net. :biggrin:
AMC
Gast [pajaa]
2006-11-11, 20:15:36
@AMC
Du bastelst dir gerade in neues Bios? Sind die Einstellung für PAT, Ramteiler und RAM-Timings nun im Bios auswählbar? Das wäre ja die beste Nachricht seit Launch des Boards.
Würdest du es zum Download anbieten?
']@AMC
Du bastelst dir gerade in neues Bios? Sind die Einstellung für PAT, Ramteiler und RAM-Timings nun im Bios auswählbar? Das wäre ja die beste Nachricht seit Launch des Boards.
Würdest du es zum Download anbieten?
Japp, ich bastel gerade dran und ja, mit ein paar Tricks scheinen die genannten Einstellungen kein Problem darzustellen! PAT und RAM-Teiler sind definitiv machbar, Multiplikator macht wenig Sinn (aber probieren kann man es ja trotzdem) und höherer FSB setzt etwas mehr arBYTE vorraus, da werde ich wohl decompilieren müssen, bzw. die Tabelle mit den FSB Werten suchen müssen. Allerdings denke ich, dass der Fokus auf PAT und RAM-Teiler liegen sollte. Ich hab das auch schon mit BIOS 1.3 versucht, aber das war anders encryptet und konnte von den aktuellen AMI-Tools nicht sauber gelesen werden, mit dem aktuellen geht es einwandfrei. Ich muss allerdings noch rausfinden, wie ich die relevanten BIOS Module sicher ändern kann, mir gefällt das aktuelle Delete/Change/Deploy Spielchen noch nicht so, was die AMI-Tools nativ anbieten, aber ich bin dran. Wenn alles so funktionieren sollte, wie ich hoffe, dann werde ich es natürlich zum download anbieten!
AMC
Gast [pajaa]
2006-11-11, 22:24:10
@AMC
Wichtig wären mir persönlich auch die Timings, insbesondere CL3, da es viele RAMs gibt, die DDR500+ nur mit CL3 schaffen.
Aber ich freu mich, das jemand mit dem modden begonnen hat. Machen wir aus dem Board endlich was richtig gutes.
']@AMC
Wichtig wären mir persönlich auch die Timings, insbesondere CL3, da es viele RAMs gibt, die DDR500+ nur mit CL3 schaffen.
Aber ich freu mich, das jemand mit dem modden begonnen hat. Machen wir aus dem Board endlich was richtig gutes.
Also, sollte sowas im BIOS vorhanden sein, dann kann man drüber reden, sonst werde ich tunlichst die Finger davon lassen, da kannst Du Gift drauf nehmen. Ich kenne weder die .pll noch die korrekten Codes für CL3, einfügen werde ich das nicht, sorry. Im übrigen, wieso CL3 für 500 Mhz? ;D CL2 / CL 2.5 tut es bei mir doch auch. Ich weiß, gemein. :biggrin:
AMC
Eraser 87
2006-11-12, 13:19:22
Den 5:4 Teiler versuchst du aber auch rein zu machen oder? Das wären bei meinen 285 Mhz FSB dann 228 Mhz für den ram, mehr pakt mein ram nicht,...
BadFred
2006-11-12, 13:33:21
Geht bei euch eigentlich S3 Standby? Bei mir läuft trotz Aktivierung im BIOS der CPU-Lüfter weiter, was ja nicht so sein sollte.
:rolleyes: :confused:
falconch
2006-11-12, 13:37:40
Oh, hier gehts ja munter voran. AMC, das "CL2,5 Problem" muss aber evtl. noch andere Gründe haben. Ich habe hier 512er MDT DDR400 Module, die CL2,5 einprogrammiert haben im SPD. Trotzdem erhalte ich nicht die Möglichkeit manuell auf DDR400 zu stellen, sondern muss immer mit dem 3:2 Teiler arbeiten. Aber Daumen hoch für den Mod-Versuch. :)
pajaa
2006-11-12, 16:16:19
Also, sollte sowas im BIOS vorhanden sein, dann kann man drüber reden, sonst werde ich tunlichst die Finger davon lassen, da kannst Du Gift drauf nehmen. Ich kenne weder die .pll noch die korrekten Codes für CL3, einfügen werde ich das nicht, sorry. Im übrigen, wieso CL3 für 500 Mhz? ;D CL2 / CL 2.5 tut es bei mir doch auch. Ich weiß, gemein. :biggrin:
AMC
Das ist definitv im Bios vorhanden, denn bei default FSB800 ist es einstellbar.
Mein RAM, Mushkin XP Redline DDR500, hat CE5/6 drauf, die DDR500+ mit CL3 machen, also brauche ich um den Speicher 1:1 laufen zu lassen CL3.
Aber 5:4 wäre auf jeden Fall eine große Besserung zu jetzt.
Aber erstmal ein großes Lob an dich für deine Mühen. Mach weiter!
AMC, das "CL2,5 Problem" muss aber evtl. noch andere Gründe haben. Ich habe hier 512er MDT DDR400 Module, die CL2,5 einprogrammiert haben im SPD. Trotzdem erhalte ich nicht die Möglichkeit manuell auf DDR400 zu stellen, sondern muss immer mit dem 3:2 Teiler arbeiten.
Meine RAMs haben CL3-3-2-8 bei 200MHz im SPD stehen und werden trotzdem mit CL2,5 betrieben. Außerdem hast du doch schon DDR400 eingestellt, da musst du nicht mehr auf DDR400 stellen... Aber, btw, das ganze ist schon seltsam, denn laut Asrock ist der FSB1066-Modus als FSB1066+DDR266 gelöst. Warum zeigt das Bios das als FSB1066+DDR400 an?
@AMC: Bleib dran.
<Edit>
Mir ist grad noch ne Idee gekommen: Vielleicht erübrigt sich die CL3-Problematik, wenn der Teiler geändert wird. Hierzu ziehe ich wieder eine FSB800-CPU [P4] heran, da dort der Speicher 1:1 läuft und CL3 einstellbar ist. Also wird evtl. bei 1:1 das CL-Timing komplett freigegeben. </Edit>
Ich habe einen Konkaktmann bei PC-Treiber.net gefragt, ob der unsere Bitte bei Asrock vertritt, da er einen besseren Zugang hat. Mal sehen, was der antwortet.
falconch
2006-11-12, 16:41:38
Ja, es ist mir schon klar, dass ich im DDR400 Modus bin. Ich kann es aber nicht manuell ändern. Bei mir ist die Option im Gegensatz zu dem vor 2 Seiten geposteten Screenshot also ausgegraut.
Ich wollte mich damit vor allem hierauf beziehen:
Oh GOTT! Ich hab gerade eine Eingebung, warum es mit dem Umschalten des Speichertaktes bei mir und anderen nicht funktioniert, bzw. warum die Option ausgegraut ist. Ey, wenn das stimmt, was ich vermute, dann flieg ich persönlich in guter Sam Fisher Manier nach Taiwan und "verhöre" die Ingenieure vor Ort. Erinnert sich noch jemand, als ich in einem der ersten Beiträge so skeptisch war, weil im Manual was von CL 2.5 für DDR 400 stand? Wehe, sie haben es *wörtlich* genommen und nur CL 2.5 wird als korrekter DDR 400 erkannt. Wenn dem so ist, dann ist mein Speicher zu gut......
So, nichts zu danken, aber ihr könnt mir nun alle helfen. Das Freischalten im BIOS ist nicht das Ding, das speichern der Änderungen, schon eher. Die AMIBCP Version, die ich habe (2.43.2) kann zwar wunderbar im BIOS wurschteln, aber leider wirft das zugehörige rombuild.exe nen kryptischen Fehler beim Versuch, das geänderte BIOS zu packen. Ich bräuchte also eine aktuellere AMIBCP, bzw. rombuild.exe Version. Sucht doch mal bitte alle mit, ohne bliebe nur nämlich nur die Möglichkeit, die Module zu entpacken und per HEX-Editor zu bearbyten, was ich *gerne* vermeiden möchte. ;D
AMC
pajaa
2006-11-12, 18:12:20
Hier: amibcp2 (http://www.bios-info.de/download/dlprgs.htm)
Das als AmiBCP2 bezeichnete Tool ist v7.irgendwas. Also definitiv neuer als deins. Oder ist das doch das gleiche?
@AMC
Du hast doch nicht etwa TCCD oder old BH5 darum liegen? Andere ICs schaffen DDR500 nicht mit CL2 oder CL2,5 und BH5 brauchen dazu ordentlich Volt.
Edit> Ich sollte lesen. Du hast TCCD. Aber z.B. UCCC schaffen 2,5 nicht, und Infineon CE5/6 eigentlich auch nicht, und das sind die gängigsten 2GB-Kits für DDR500.
falconch
2006-11-12, 18:37:18
Nee, er hat auf jeden Fall eine neuere Version. Nämlich AMIBCP8 Beta 2.43.2. Eine neuere habe ich leider nicht gefunden. :/
Nee, er hat auf jeden Fall eine neuere Version. Nämlich AMIBCP8 Beta 2.43.2. Eine neuere habe ich leider nicht gefunden. :/
Exakt. ;(
@ pajaa : Japp, TCCD! Echte, originale OCZ Platinum Rev 2 Version 1.0, die gibt es in Europa nicht (kaum) mehr, sind durch die Version 1.1 ersetzt worden, die aber TC5D Chips verbaut haben. Ich hab meine gekauft, als ich in Princeton war, da gab es noch welche bei zu kaufen. :biggrin:
AMC
BadFred
2006-11-12, 22:34:02
BH5 hier.
Hat keiner meine Frage bzgl. S3 gelesen??
BH5 hier.
Hat keiner meine Frage bzgl. S3 gelesen??
Doch, aber ich kann Dir nicht helfen. ;(
AMC
pajaa
2006-11-12, 23:02:48
hier http://www.bios.net.cn/ sollte es zumindest eine neuere Version geben, wenn es eine gibt, nur spreche ich diese Sprache nicht.
Gerhard
2006-11-13, 08:46:13
S3 funktioniert bei mir leider auch nicht :( . Habe es allerdings nicht genauer untersucht.
ffdfcamper
2006-11-13, 09:58:07
@ AMC :up: :massa:
Find ich super, dass Du an dem Bios bastelst.
Freu mich schon drauf endlich nen anderen Ramteiler einzustellen ;D
Mach weiter so :comfort:
@ AMC :up: :massa:
Find ich super, dass Du an dem Bios bastelst.
Freu mich schon drauf endlich nen anderen Ramteiler einzustellen ;D
Mach weiter so :comfort:
Jo, kein Thema. Ich hoffe, dass ich endlich eine AMIBCP-Version finde, die mich das BIOS speichern lässt. Eine Freundin, die gerade in Japan studiert, guckt dort nochmal auf hiesigen Webseiten rum. Hoffen wir, das sie eine neue Version findet.....
AMC
Eraser 87
2006-11-13, 16:31:13
hier gibts Version 2.43.23 http://www.lejabeach.com/sisubb/amibcp2.43.23.zip
Ich weiß nicht ob die neuer ist weil du nur 2.43.2 angegeben hast,...
hier gibts Version 2.43.23 http://www.lejabeach.com/sisubb/amibcp2.43.23.zip
Ich weiß nicht ob die neuer ist weil du nur 2.43.2 angegeben hast,...
Nope, das ist die, die ich hab. :( Gnaa.
AMC
pajaa
2006-11-13, 22:12:04
@AMC:
Du brauchst doch eigentlich nur eine neuere rombuild.exe, oder seh ich das falsch?
Noch was:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=2770916 <1:1 durch Austricksen.
@AMC:
Du brauchst doch eigentlich nur eine neuere rombuild.exe, oder seh ich das falsch?
Noch was:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=2770916 <1:1 durch Austricksen.
Korrekt, eine neue rombuild.exe ist das Problem.
Hehe, der Junge bei Vr-Zone hinkt mir hinterher ;D , den Trick mit dem setzen der Register für PAT und RAM-Divider, hab ich auch schon erfolglos abgebrochen. ;) Die korrekten Bits für den neuen RAM-Teiler im laufenden Betrieb zu setzen, ist zwar *generell* möglich, wird aber dadurch verhindert, dass man laut Intel Dokumentation nach dem setzen dieser Bits einen Synchronisationszyklus zwischen FSB und RAM starten muss (was auch logisch ist). Leider weiß ich nicht, ob das überhaupt durch Software machbar ist....
Korrekt, eine neue rombuild.exe ist das Problem.
Hehe, der Junge bei Vr-Zone hinkt mir hinterher ;D , den Trick mit dem setzen der Register für PAT und RAM-Divider, hab ich auch schon erfolglos abgebrochen. ;) Die korrekten Bits für den neuen RAM-Teiler im laufenden Betrieb zu setzen, ist zwar *generell* möglich, wird aber dadurch verhindert, dass man laut Intel Dokumentation nach dem setzen dieser Bits einen Synchronisationszyklus zwischen FSB und RAM starten muss (was auch logisch ist). Leider weiß ich nicht, ob das überhaupt durch Software machbar ist....
AMC
P.S. Der Trick mit dem "crash" ist interessant. Nur dumm, dass das nur mit einem Warmstart geht, denn nur dann bleiben die entsprechenden Bits gesetzt. Aber ich werde das auch mal probieren. Nen crash kann man mit SetFSB ja einfach hinbekommen. :biggrin:
pajaa
2006-11-14, 07:40:28
Wenn mein Englisch nicht so verdammt eingerostet wär.
Eraser 87
2006-11-14, 08:28:06
Kann man eigentlich bei ner Extreme Edition den Multi verändern? Ist dazu was bekannt? Weil dann könnte man ja trotzdem an das Limit der CPU gehen. Wenn die nicht so verdammt teuer wären,...
Eraser 87
2006-11-14, 16:22:16
Ich kenne mich ja mit dem Bios editing nicht so aus,... aber die seite hier sieht nicht schlecht aus falls du die nicht schon kennst amc^^
http://www.wimsbios.com/phpBB2/bios-utilities-flash-programs-vf36.html
Ich kenne mich ja mit dem Bios editing nicht so aus,... aber die seite hier sieht nicht schlecht aus falls du die nicht schon kennst amc^^
http://www.wimsbios.com/phpBB2/bios-utilities-flash-programs-vf36.html
Japp, kennsch! Hab aber noch nicht in Foren nachgefragt, das kommt noch. Im Moment spiel ich mit dem pöhsen Dis*ss*mblierer. :biggrin:
AMC
pajaa
2006-11-14, 19:13:29
Na los AMC, hau in die Tasten, nimm das Bios auseinander, finde, was wir alle suchen und bau es wieder zusammen. Ich würd dir gern irgendwie helfen bei der Modderei, nur hab ich davon garkeine Ahnung. Ich schreib weiter in den verschiedenen Foren, damit wir uns vereinen gegen Asrock und sie zwingen!!! Harhar. :diabolisches Lachen
Na los AMC, hau in die Tasten, nimm das Bios auseinander, finde, was wir alle suchen und bau es wieder zusammen. Ich würd dir gern irgendwie helfen bei der Modderei, nur hab ich davon garkeine Ahnung. Ich schreib weiter in den verschiedenen Foren, damit wir uns vereinen gegen Asrock und sie zwingen!!! Harhar. :diabolisches Lachen
Jo, ich hab da jetzt ein besseres Gefühl, denn mir ist noch was besseres eingefallen. AMI entwickelt seine BIOS' mit einer Entwicklungsumgebung namens Visual eBIOS, das Ding ist wie Visual Studio aufgebaut und wird nur an Entwickler vergeben, ein Möglichkeit, ein Preview zu saugen, habe ich noch nicht gefunden. Aber rein zuuuffääällig kenne ich einen Informatikstudenten, der auf den Namen A*C hört und zuuuffällig einen Professor, der Zugriff auf ebensolche Entwicklungsumgebungen, dank seines Lehrstuhls an unserem Institut für Betriebssysteme und Cluster, hat. Zufällig stehe ich mit dem Prof. sehr gut. ;D Den hau ich diese Woche an, wenn ich mal im Fachbereich bin, muss eh noch ein Projekt vorstellen. Wenn ich Zugriff auf diese Tools bekomme, wäre selbst das hinzufügen neuer Features kein Problem.
AMC
pajaa
2006-11-14, 21:57:19
You make my day!
Das klingt verdammt gut. Darf ich mir jetzt schon was wünschen? Teiler 5:4 und 1:1 und CL3. Ach ja, PAT auch.
Ich hab grad was gefunden. Es gibt evtl. ein neues Board von Asrock mit einigen sehr viel versprechenden Features: das 775i65PE. Nur leider hab ich keine Infos über das FSB1066-Verhalten, sonst wäre es ein Einfaches das Bios des 775i65PE [wenn C2D mircocode vorhanden] aufs Conroe865PE zu flashen.
Anyway, wenn das mit dem eBIOS klappt, wäre das genau der Schritt nach vorne, der uns solange gefehlt hat. Dann hoff ich mal, du bekommst das Programm und lässt uns nicht zulange auf das Bios warten.
Darf ich mir jetzt schon was wünschen? Teiler 5:4 und 1:1 und CL3. Ach ja, PAT auch.
5:4, 1:1 und PAT wären/sind ja auch so schon machbar.....rombuild.exe ahoi. :P
AMC
You make my day!
Ich hab grad was gefunden. Es gibt evtl. ein neues Board von Asrock mit einigen sehr viel versprechenden Features: das 775i65PE. Nur leider hab ich keine Infos über das FSB1066-Verhalten, sonst wäre es ein Einfaches das Bios des 775i65PE [wenn C2D mircocode vorhanden] aufs Conroe865PE zu flashen.
Hi,
das 775i65PE ist der Vorgänger vom Conroe865PE.
pajaa
2006-11-15, 07:44:49
Hehe... Irgendwas am 775i65PE kam mir bekannt vor...
Na egal, AMC ist ja schon fast am Ziel.
pajaa
2006-11-15, 17:01:36
Es tut sich was:
Sanvain von PC-Treiber.net will unsere Forderungen bei Asrock vertreten.
Polnische Foren verweien auf den Conroe865PE-Thread und die RAM-Teiler-Diskussion.
Ich hab eine Onlinepetition wegen dieser Geschichte am Laufen > http://www.petitiononline.com/865pe/petition.html . Die muss nur noch richtig voll werden.
@AMC. Ich kann das modbios hosten, wenn du willst. Wir sollten das sowieso verteilen, denn wenns erstmal populär wird, dann kann das bei jedem knapp werden mit dem Traffic, aber Studenten haben ja unlimitieren Traffic auf ihrem Webspace ;-)
Es tut sich was:
Sanvain von PC-Treiber.net will unsere Forderungen bei Asrock vertreten.
Sehr gut! :up:
Polnische Foren verweien auf den Conroe865PE-Thread und die RAM-Teiler-Diskussion.
Auf welchen Thread? VR-Zone? 3DCenter?
Ich hab eine Onlinepetition wegen dieser Geschichte am Laufen > http://www.petitiononline.com/865pe/petition.html . Die muss nur noch richtig voll werden.
:up:
@AMC. Ich kann das modbios hosten, wenn du willst. Wir sollten das sowieso verteilen, denn wenns erstmal populär wird, dann kann das bei jedem knapp werden mit dem Traffic, aber Studenten haben ja unlimitieren Traffic auf ihrem Webspace ;-)
Jau, erstmal ruisch brauner ruisch. Das muss erstmal funktionieren. Ich erwarte vor nächster Woche kein Ergebnis, hab nebenbei auch noch ein bissel was zu programmieren und ich muss erstmal den Prof treffen, was die Tools angeht und dann muss das auch noch alles klappen.....also Eile mit Weile. Ich dachte an rapidshare und megaupload als hoster. :biggrin:
AMC
pajaa
2006-11-15, 18:43:27
Auf welchen Thread? VR-Zone? 3DCenter?
forumdeluxx.
Ist eigentlich egal, da ich überall crosslinks hinterlasse.
Ich bin gespannt, was Asrock sagt.
Jau, erstmal ruisch brauner ruisch. Das muss erstmal funktionieren. Ich erwarte vor nächster Woche kein Ergebnis, hab nebenbei auch noch ein bissel was zu programmieren und ich muss erstmal den Prof treffen, was die Tools angeht und dann muss das auch noch alles klappen.....also Eile mit Weile. Ich dachte an rapidshare und megaupload als hoster. :biggrin:
AMC
Na, Jeder sollte schon seine Credits kriegen. Ich dachte da an eine HTML-Seite mit Links zu den entsprechenden Threads und natürlich "deine Name aufe die downloadlink"
Ihr seid die Geilsten! ^^ Hätte ich doch auch was praktisches studiert! :D
Übrigens - schon gelesen, dass der QX 6600 auch bald rauskommen soll? Und da das Board Kentsfield ab Biosversion 1.5 ja auch unterstützt, wird es immer interessanter. Der 6600er Kentsfield wird wohl etwa für den jetzigen Preis eines E6700 über die Ladentheke gehen. Und wenn AMC jetzt auch noch das Bios editiert und Ramteiler + PAT in den Griff kriegt...
Mannomann, da geht mir ja die Hose auf, wenn ich nicht aufpasse! *lol*
Liebe Grüße
marxx
Alter - pajaa! Schon 5 Stimmen in der Petition! Denen werden vor Angst schon die Hosenbeine schlackern! ^^ *lach* Der Wille zählt!
marxx
2006-11-15, 22:31:27
So - jetzt lese ich schon so lange mit und schreibe ab und zu als Gast, jetzt kann ich mich auch mal anmelden - dann muss ich auch nicht andauernd Doppelposts erzeugen, weil ich meine Beiträge nicht editieren kann. :biggrin: Hier übrigens die Parallelthreads auf Computerbase und Forumdeluxx über die ich überhaupt erst in diesen Thread reingestolpert bin.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238106
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935
Was dort fehlt ist allerdings ein AMC - großen Respekt für die ganze Tüftelei. Chapeau!
marxx
Sanvain
2006-11-15, 23:30:26
Verteilen und hosten würden gerne wir bei pc-treiber übernehmen! Morgen weis ich evtl schon mehr von asrock.
marxx
2006-11-16, 00:25:00
Absolut Klasse, wie das läuft. Bin gespannt auf die Infos von Asrock, Sanvain.
Verteilen und hosten würden gerne wir bei pc-treiber übernehmen! Morgen weis ich evtl schon mehr von asrock.
Oh hallo. Du bist also der Kontakt zu ASRock? Gut gut, wenn Du den Jungs so auf die Füße treten könntest, wäre das natürlich eine Ecke einfacher und auch sicherer :biggrin:.
Was dort fehlt ist allerdings ein AMC - großen Respekt für die ganze Tüftelei. Chapeau!
Danke danke, aber das ist zuviel der Ehre. (Wart ab bis die ersten 'AMC-BIOS-killt-ConRoe865PE-Threads' auftauchen, dann wird es Zeit, über einen neuen Namen nachzudenken. ;D )
Es gibt übrigens neues von der Front der bösen Dis*ssemblierer, aber aus Respekt vor Legalität/Forum/etc., sag ich da jetzt nix genaueres. Wenn ich allerdings wirklich gezwungen sein sollte, auf diese Weise zu modden, wird es laaange dauern und ziemlich kompliziert. Im übrigen: Sollte es uns nicht gelingen, eine neuere AMIBCP Version aufzutreiben, oder mir, an Visual eBIOS zu kommen, dann könnten wir mit jedem neuen BIOS Update ein Problem bekommen. Der Haken ist nämlich, das das 1.3er BIOS irgendwie encryptet war, selbst mit dem (damals) aktuellsten AMIBCP, war dem nicht beizukommen, also scheint ASRock vielleicht nicht immer dasselbe Kompressionsverfahren zu verwenden, oder dasselbe Tool, für jede neue Revision (wenn auch unwahrscheinlich).
Noch was: Bitte sucht alle nach weiteren nicht unbedingt neueren AMIBCP 8 Versionen. Ich würde gerne verschiedene rombuild.exe mit dem funktionierenden 2.43.23 AMIBCP kreuzen.
AMC
How are you gentlemen????? All your BIOS belongs to me! :biggrin:
Ich habe _ENORM_ gute Nachrichten! Ich habe soeben, nach stundenlanger Suche, eines der *neuesten* AMI-Tool-Sammlungen von AMI _direkt_ gefunden. (Inklusive Dokumentation ;) ) AMIBCP 3.13 :cool: Unser kleines ASRock BIOS wurde sofort und ohne Murren geöffnet! PCI-Reg, DMI, Module, alles da und ACCESSIBLE!. :eek:
Leute, ich hab da so ein Gefühl, äh, nein, es sind zwei Gefühle! Das erste sagt mir: Ich habe morgen etwas wichtiges zu tun! Das zweite: Ich sollte jetzt ins Bett gehen, denn ein BIOS eines müden Modders will *keiner* von euch, oder? Müder Modder :"Wieso-ist-der-PAT-Eintrag-im-IDE-Menu?" *mod* "Oh, das war nicht PAT, sondern FAT....;) !" Wir haben uns verstanden, gelle. Geduldet euch bis morgen.
AMC
P.S. GOTT! Da sind ja die geilsten Tools bei...=)
Badfred w/o Kekse
2006-11-16, 06:41:59
*sabber* ; )
ffdfcamper
2006-11-16, 07:18:06
:massa: :massa: :massa: Geeeeiiiiiilllll, freu mich schon !!!
Du bist einfach der Beste AMC :up: :up: :up:
pajaa
2006-11-16, 09:03:42
Es lebt, es leebt. In der Online-Petition gegen Asrock sind nun Polen und Schweden vertreten, nur das muss noch viel mehr, sehr viel mehr, werden, das Asrock darauf eingeht.
Also immer schön eintragen und weitersagen:
http://www.petitiononline.com/865pe/petition.html
@AMC. Lass uns bitte solange zappeln, wie du mußt, aber nicht länger. Ich mein, schuster nicht schnell die mods rein, sondern schön und sauber. Screenshots vom neuen Teiler und *bitte* vom neuen CL3 wären nett, wenn du CL3 hinbekommst. Sonst muss ich mit 240MHz 1:1 booten und in Windows auf CL3 und FSB1066 stellen, was auch ginge, aber nicht schön wäre. Ich möchte nicht immer mit irgendwelchen Tools unter Windows alles richtig einstellen. Die Kiste muss direkt nach dem Booten so funktionieren wie sie soll, auch nach einer Neuinstallation. Du verstehst? :wink:
pajaa
Sanvain
2006-11-16, 10:44:21
So mal Doppelpost wegen Antwort aus NL/Taiwan(persönliches etc gekürzt):
Intel 865PE chipset could not officially support FSB 1066, and we make the ConRoe865PE board to support FSB 1066 by overclcocking. We overclock to FSB 1066 based on “FSB 800+DDR 266” mode. So, FSB 800àFSB 1066, with the same ratio, DDR 266àDDR 354 (177 MHz)
Es ist – nach mehrmaliger Nachfrage in Taiwan – nicht moeglich es irgendwie “hinzubiegen”. Gleiches gilt dann auch fuer den CL des Speichers.
Also leider keine guten News. Zumindest weis aber TW von dem Problem.
Zumindest weis aber TW von dem Problem.
Leute, sorry. Hier "weiß" keiner was. Was die da schreiben ist BLÖDSINN, falsch und einfach kompletter Humbug! RTFI (Read-the-fucking-Intel-Doku ;) )
Der Springdale beherrscht folgende Teiler:
1:1
3:2
4:5
5:4
wo ist der Unterschied zwischen meinem ABIT IS-7E, dass mit diesen Teilern bei 800 Mhz FSB bootet, sich von mir auf 1000 Mhz FSB übertakten lässt (und dort immer noch alle Teiler anbietet) und einem ConRoe865PE, desseb FSB direkt per default vom BIOS übertaktet wird? Genau: Es _gibt_ keinen. :D
We overclock to FSB 1066 based on “FSB 800+DDR 266” mode. So, FSB 800àFSB 1066, with the same ratio, DDR 266àDDR 354 (177 MHz)
Ach nee. Was hier steht, ist folgendes: Wir haben von FSB 800 auf FSB 1066 übertaktet und nutzen den 3:2 Teiler. Joa, ich hab früher den 1:1 und 5:4 bei sowas benutzt, wo ist jetzt die Limitation? Das da hat irgendwer aus der Marketingabteilung verbrochen, kein Ingenieur. :cool:
AMC
pajaa
2006-11-16, 15:49:08
Ich brauch erstmal nen Caffè...
Erstmal danke @Sanvain, daß du es wenigstens probiert hast.
Das ist genau die Antwort, die ich von Holland bekommen habe, und die haben 1:1 das kopiert, was auf der Seite steht.
Ich kann sogar nachvollziehen, warum das mit dem Teiler so und nicht anders gelöst wurde: 1066/3*2=177; 1066/5*4=213. 213MHz realer Ramtakt ist bereits außerhalb der JEDEC-Specs und genau deswegen erlauben sie ihrer Zielgruppe nicht, zu der wir nicht gehören, den Ramteiler selbst einzustellen, da es sonst zu Instabilitäten oder Hardwareschäden kommen kann. Und dann ist Asrock mitverantwortlich.
Aber das FSB1066 nur mit 3:2 und CL2,5 funktioniert ist eine Selbstschutzbehauptung der Marketingabteilung, nicht das max. techn. Mögliche.
Ich hab mit einem P4C800-E Deluxe und einem Pentium M 730 @ CT-479 schon einen FSB von 270Mhz 1:1 geschafft. Und da hat er Prozessor limitiert.
Wir machen das so: AMC macht das Bios, in dem alles geht, was wir wollen, und schicken es an Asrock, samt Screenshots. Dann sehen sie ja, das es geht. Oder ist das rechtlich fragwürdig?
@AMC
Klemm dich vor deinen Monitor und mach das Bios fertig. :wink:
Sanvain
2006-11-16, 17:46:06
@AMC und Co
Macht mir mal ne kleine kurze Beschreibung wie ihr das umsetzen wollt und dann stopfe ich das mal nach Taiwan und warten dann lachend auf die Antwort.
So halt wie oben im Vergleich schon ^^
Starworx
2006-11-16, 18:24:54
Tach AMC ;-)
Scheint mir hier ja einiges für dich zu tun zu geben, aber denk auch an deine Scheine! :biggrin:
Tach AMC ;-) Tach Schisser ;-)
Scheint mir hier ja einiges für dich zu tun zu geben, aber denk auch an deine Scheine! :biggrin: Das tu ich doch die ganze Zeit! :biggrin:
AMC
"Wenn das dei Mudder wüsstes die schlächt die Hände überm Kopfe zusamme Do Schisser....." - Vadder
pajaa
2006-11-17, 11:10:24
ein paar bei forumdeluxx fangen schon an zu nerven... Die wollen umbedingt das Bios. Ich versuche sie hinzuhalten, aber ich weiß nicht wie lange isch das schaffe... Aaah, da sind sie, sie stürmen das Tor, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh...
-END OF TRANSMISSION-
:biggrin:
Pajaa
PS: Die Onlinepetition gegen Asrock kommt nicht so recht ins Laufen. Könnt ihr da mal ein bißchen nachhelfen?
Sanvain
2006-11-17, 11:12:52
Ich warte immer noch auf ne kleine Beschreibung ;-)
Hat hier jemand vielleicht eine Win98SE Startdiskette, deren Inhalt (ich brauche kein Programm, dass mir eine Diskette erstellen will, hab kein Floppy mehr!) er für mich und BadFred in eine .zip packen würde? Wir müssen mal nach DOS ausweichen, reine DOS-Shell in Windows reicht nimmer.
Danke.
AMC
Hat hier jemand vielleicht eine Win98SE Startdiskette, deren Inhalt (ich brauche kein Programm, dass mir eine Diskette erstellen will, hab kein Floppy mehr!) er für mich und BadFred in eine .zip packen würde? Wir müssen mal nach DOS ausweichen, reine DOS-Shell in Windows reicht nimmer.
Danke.
AMC
Hi AMC!
Hilft dir eine Win98 Boot CD was?
ftp://faxxe.dyndns.org/dos_boot_cd.zip
Im FTP per anonymous anmelden!
32MB-Nero Image, um damit Win98 per CD zu booten (notfalls sind auch USB Treiber dabei)
Gruss eines Conroe865pe fan´s ;)
faxxe
Hi AMC!
Hilft dir eine Win98 Boot CD was?
ftp://faxxe.dyndns.org/dos_boot_cd.zip
Im FTP per anonymous anmelden!
32MB-Nero Image, um damit Win98 per CD zu booten (notfalls sind auch USB Treiber dabei)
Gruss eines Conroe865pe fan´s ;)
faxxe
Danke, hab schon!
AMC
Sanvain
2006-11-17, 18:20:54
huhu?
huhu?
Sanvain, was soll ich sagen? Ich werde ASRock sicher nicht mitteilen, wie ich ihr BIOS zerlegen möchte. ;) Die Marketingabteilung vorzuführen macht sicher Spaß :biggrin: , aber die können damit nix anfangen. Die Ingenieure bei ASRock wissen genau, was der Springdale kann, nur kommen wir an die nicht ran. Die haben auch selbst die Dokumentation des i865 von Intel gelesen und wissen, was möglich ist und was nicht, oder hab ich Dich jetzt irgendwie nicht verstanden? :D
AMC
Sanvain
2006-11-17, 18:54:17
Nee schreibe mir es auf wie es gehen soll, das reibe ich dann auch den Biosleuten unter die Nase*fg*
Gast der X-te
2006-11-17, 19:02:09
Weiter so AMC :)
habe mir nach diesem Bericht auch ein ConRoe865PE und E6600 geholt, steht alles einsatzbereit, muss nur noch XP installieren :))
Gentleman, ich habe das richtige Tool anscheinend gefunden. Herr pajaa testet gleich AMC beta BIOS 1.
Guten Abend. :biggrin:
AMC
Sanvain
2006-11-17, 19:42:45
Na denn wenn es soweit ist melde dich und wir hosten es!
Weiter so AMC :)
habe mir nach diesem Bericht auch ein ConRoe865PE und E6600 geholt, steht alles einsatzbereit, muss nur noch XP installieren :))
:up: Performance ohne Ende, der E6600! Vor allem, wenn man ihn mit einem <3 Springdale <3 paart. ;)
AMC
pajaa
2006-11-17, 22:15:07
Wenns denn klappt ;-)
Gast, der X-te
2006-11-17, 23:19:26
Kann mich mal bitte jemand über die Einstellungen aufklären für den E6600:
Teiler ?
FSB ?
x ?
Und: Wenn ich 2x DDR466 und 2x DDR400 (alle 4 von Twinmos) reinhauen tue, funktioniert's dann auch ? Alle haben CL2,5. Insgesamt dann 2048 MB RAM.
Danke für die Antwort... und... bin mal gespannt auf das neue BIOS :)
Kann mich mal bitte jemand über die Einstellungen aufklären für den E6600:
Teiler ?
FSB ?
x ?
Und: Wenn ich 2x DDR466 und 2x DDR400 (alle 4 von Twinmos) reinhauen tue, funktioniert's dann auch ? Alle haben CL2,5. Insgesamt dann 2048 MB RAM.
Danke für die Antwort... und... bin mal gespannt auf das neue BIOS :)
Jo, das sollte kein Problem geben. Äh, Teiler ist _noch_ fix 3:2 = 177Mhz = 355 für jede Art von DDR Ram, also derzeit würden Deine RAMs net auf 466 oder 400 laufen, aber wir sind dran. ;) Der E6600 hat einen festen Multi von 9 @ 266 und mit EIST auf 6. FSB ist standard @ 266 = 1066.
AMC
ffdfcamper
2006-11-18, 13:21:45
UND ??? funktioniert es denn ??? Das AMC-Beta-Bios !
Ich auch haben will ;) :biggrin:
Gruß Camper
UND ??? funktioniert es denn ??? Das AMC-Beta-Bios !
Ich auch haben will ;) :biggrin:
Gruß Camper
Wie ich soeben von pajaa erfahren habe, hat mein fünfer Versuch, FSB 1:1 und CL3 aktiviert, bei FSB 266 ;D . Ich weiss jetzt, was ich zu tun habe. Leider ist es noch nicht möglich, das Menu freizuschalten, aber ich bin dran. Ich kann allerdings BIOS modden, die bestimmte Funktionen direkt als standard ausführen, also z.b. RAM-Teiler, wie bei pajaa geschehen. Der gute hat im Moment 1:1 und CL3, das es auch noch net gab ;D .
AMC
wizardmac
2006-11-18, 18:04:37
Weiss jemand ob man mit einem X6800 den Multiplikator im Bios des Conroe865PE ändern kann? Ich habe mir nämlich gerade einen bestellt :-)
Weiss jemand ob man mit einem X6800 den Multiplikator im Bios des Conroe865PE ändern kann? Ich habe mir nämlich gerade einen bestellt :-)
Das wird wohl möglich sein!
AMC
wizardmac
2006-11-18, 19:31:19
@AMC
Danke für die Auskunft!
Mal gespannt wieviel der X6800 läuft. Irgendwo zwischen 3,5 und 4 Ghz wäre
meine Wunschvorstellung. Wenn dann noch das Mod-Bios von dir kommt - wer braucht dann noch PCI-E?
@AMC
Danke für die Auskunft!
Mal gespannt wieviel der X6800 läuft. Irgendwo zwischen 3,5 und 4 Ghz wäre
meine Wunschvorstellung. Wenn dann noch das Mod-Bios von dir kommt - wer braucht dann noch PCI-E?
Da Du die vCore nicht ändern kannst, wirst Du nur soweit kommen, wie Du mit 1.3v kommen kannst. Ich tippe 3.3 - 3.5 Ghz. ;)
AMC
pajaa
2006-11-19, 00:11:57
1:1
http://www.kompanion.de/cpu_z/screen3.jpg
5:4
http://www.kompanion.de/cpu_z/screen4.jpg
Da steckt noch mehr in dem Bios, Sachen an die niemand bei dem Board denken würde, also immer schön weiterlesen.
pajaa
Japp. Also ich hab hier jetzt die Kontrolle über die Teiler, 1:1, 5:4 und 3:2. Ferner hat das ASRock BIOS eine Bindung an CL2.5! :eek: Die haben einige Settings davon abhängig gemacht, unter anderem den 5:4 Teiler. Dieser lässt sich *oberhalb* von 250 Mhz FSB nur mit CL 2.5 aktivieren. Mit meinem beta-BIOS 0.6 (bei pajaa hatte ich die Version nicht verändert, ist aber 0.6, ebenso bei mir auf dem screen ;) ), hat man bis 250 Mhz FSB @ by-SPD, also auch 2-2-2-5er Timings (z.B.), darüber ist derzeit noch eine Einstellung auf [AUTO] für CL nötig, die restlichen Zeiten sind aber egal. Bei 2.5-x-y-z hat man dann auch bei FSB 266 und drüber, 5:4 Teiler! Ich denke, hier liegt womöglich eine echte Hardware-Limitation seitens der .pll auf dem Board vor, so das CL 2.5 nötig ist, für 1:1 und 5:4 > 250 Mhz FSB, was ich persönlich jetzt aber nicht schlimm finde.
http://img177.imageshack.us/img177/5196/beta05fc5.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=beta05fc5.jpg)
Man kann aber, wie hier auf dem Screen zu sehen, einfach mit 2.5-x-y-z booten und dann mit dem memtweaker oder i865tweak, die CL wieder auf 2 stellen, sofern der RAM das mitmacht. (<3 OCZ)
ist es möglich im mit den CL2.5 im bios zu booten und dann im windows auf CL3 ändern um ein stabiles Arbeiten zu ermöglichen? (Falls die RAM CL2.5 nicht mitmachen)
ist es möglich im mit den CL2.5 im bios zu booten und dann im windows auf CL3 ändern um ein stabiles Arbeiten zu ermöglichen? (Falls die RAM CL2.5 nicht mitmachen)
Ja, mit dem MEMtweaker und i865Tweak geht das, sofern Du nach Windows kommst.
AMC
@AMC
Besteht evtl. auch die Moeglichkeit, die RAM-Spannungen zu aendern? Oder zumindest herauszufinden, welchen Spannungen die Einstellungen im BIOS (High, Low) entsprechen?
Cthulhu
2006-11-19, 10:51:02
Wäre es vielleicht sogar möglich, über das Bios die Multiplikatorsperre aufzuheben, damit man nichtmehr nur über den FSB übertakten muss?
also das teil läuft bei 1066 (266) MHz FSB mit nem 3:2 Teiler, oder
und wenn meine Ram bei 177MHz FSB 2.5 mitmachen würde es gehen
Nun 2 Fragen:
kann man den den FSB auch runtersetzen so auf 240 so dass man dann die
Ram bei z.B.: 160 MHz und CL2.5 zum laufen bringt?
falls ich ins Windows komme (mit den CL2.5 vom BIOS) ist es dann problemlos möglich
mit Ramtweak die Timings zu erhöhen und ein STABILES Arbeiten zu
ermöglichen (Bei meinem jetzigen Sys laufen die RAM derzeit auf 200 MHz mit CL3.)
- Northwood 3GHz, Samsung RAM PC400 CL3.x.x.x, P4P800
Laxer
2006-11-19, 11:40:03
Also, ich habe das Board jetzt eine Weile und muss sagen, dass für den niedrigen Preis von ca. 50,- Euro absolut zufrieden bin :up:
Ein Lob auch für Eure Bemühungen bzgl. des Bios - ich bin sehr gespannt, was noch möglich sein wird...
Also, ich habe das Board jetzt eine Weile und muss sagen, dass für den niedrigen Preis von ca. 50,- Euro absolut zufrieden bin :up:
Ein Lob auch für Eure Bemühungen bzgl. des Bios - ich bin sehr gespannt, was noch möglich sein wird...
darf ich fragen welche RAM du benutzt?
Laxer
2006-11-19, 11:50:54
Ja klar, darfst Du :) Den aus meiner Sig: 2 x 1024 MB Original Infineon PC3200 CL3 (der aber problemlos auf CL2.5 läuft).
ASrock_User
2006-11-19, 12:09:16
@AMC
Besteht evtl. auch die Moeglichkeit, die RAM-Spannungen zu aendern? Oder zumindest herauszufinden, welchen Spannungen die Einstellungen im BIOS (High, Low) entsprechen?
Das kann ich dir so beantworten ;) Ramspannung wirst du per Bios kaum großartig ändern können. Hie rmüsste ein HW-Mod her. Welche Einstellungen gibt es genau bzg. der Speicherspannung.
Gruß
ASrock_USer
Shiga
2006-11-19, 12:11:57
Wenn ich AMC aus dem Forumdeluxx zitieren darf bezüglich der Ramspannung:
Hallo allerseits,
ja, ich bin dabei. Im Moment habe ich die Kontrolle über die Divider (1:1, 5:4, 3:2), sowie CL3 bei 1:1, wenn der RAM dies unterstützt. PAT ist das nächste Ziel. Ferner habe ich ein drittes vDimm Setting für DDR gefunden, sowie eine komplette Spannungstabelle für vCore(!) :eek, von 0.6v bis 1.6v in 0.025v Schritten. Stay tuned!
AMC
P.S. 3DCenter Hauptthread
P.P.S. 5:4 Teiler, 2-3-3-5, 266 FSB, 213 Mhz (426 DDR), E6600, ConRoe865, Mein Bios Nr 0.6, auch wenn da 0.5 steht
ASrock_User
2006-11-19, 12:17:17
Wenn ich AMC aus dem Forumdeluxx zitieren darf bezüglich der Ramspannung:
Hallo allerseits,
ja, ich bin dabei. Im Moment habe ich die Kontrolle über die Divider (1:1, 5:4, 3:2), sowie CL3 bei 1:1, wenn der RAM dies unterstützt. PAT ist das nächste Ziel. Ferner habe ich ein drittes vDimm Setting für DDR gefunden, sowie eine komplette Spannungstabelle für vCore(!) :eek, von 0.6v bis 1.6v in 0.025v Schritten. Stay tuned!
AMC
P.S. 3DCenter Hauptthread
P.P.S. 5:4 Teiler, 2-3-3-5, 266 FSB, 213 Mhz (426 DDR), E6600, ConRoe865, Mein Bios Nr 0.6, auch wenn da 0.5 steht
Gut möglglich, dass es dort evt. noch eine dritte Einstellung gibt. (High: 2,7V - Ultra High: 2,8V ??) Aber aufgrund meinen Erfahrungen mit verschiedenen anderen ASRockboards vermute ich, dass mehr als 2,8V wohl kaum drin sein wird.
Gruß
Asrock_USer
pajaa
2006-11-19, 12:23:21
2,8V wären genau das, was ich brauche. Dann heißt FSB275 1:1 ich komme.
Denn leider ist der RAM auf auto stabil bis ~260, auf low und high komm ich bis 250. Die CE5 verhalten sich ja manchmal komisch, aber so seltsam sollten sie sich auch nicht verhalten.
Ich kann euch garnicht sagen, wie oft ich in den letzten Tagen AMC-Testbiose geflasht hab, damit er die richtigen Codes für die Teiler herausfinden kann.
ASrock_User
2006-11-19, 12:34:26
2,8V wären genau das, was ich brauche.
Naja, ist lediglich eine Vermutung von mir. ICh weis ja nicht genau, was AMC dort für eine Option entdeckt hat und ob bzw wie sie funktioniert. Da müsst ihr dann einfach testen und entsprechen nachmessen.
Gruß
Asrock_USer
ffdfcamper
2006-11-19, 13:23:22
Das hört ja alles schonmal seeeehr gut an ;D . RESPEKT !!! an AMC für das "Entwickeln" und Pajaa für den Mut zu flashen :biggrin: .
Wann können wir denn mit dem Bios rechnen ? Hätte es nämlich dann auch seeehr gerne :D
Gruß Camper
pajaa
2006-11-19, 13:52:33
"It's done when it's done"
Wegen vDimm: Das müssen wohl nachmessen. Kennt einer von euch die Messpunkte am Board für vDimm?
Hacki_P3D
2006-11-19, 13:56:54
Denke mal dass ich für meine Twinmos BH5 mehr Spannung als 2.8V brauchen werde.. :rolleyes:
ASrock_User
2006-11-19, 14:24:22
Kennt einer von euch die Messpunkte am Board für vDimm?
Ich meine, am Pin7 des DDR Sockels kannst du die Spannung direkt nachmessen.
Gruß
ASrock_USer
pajaa
2006-11-19, 14:39:02
Denke mal dass ich für meine Twinmos BH5 mehr Spannung als 2.8V brauchen werde.. :rolleyes:
Dafür brauchste nen vDimm-Mod. 3.3-3.5V sollten es schon sein.
@AMC
RAM-Spannung: Wie gesagt, es _gibt_ ein drittes, undokumentiertes Setting, was das genau macht, weiß ich leider nicht.
Messen: Ja, wenn sie jemand nen Multimeter schnappt und im laufenden Betrieb die richtigen Pins findet.... :ugly:
Gut möglglich, dass es dort evt. noch eine dritte Einstellung gibt. (High: 2,7V - Ultra High: 2,8V ??) Aber aufgrund meinen Erfahrungen mit verschiedenen anderen ASRockboards vermute ich, dass mehr als 2,8V wohl kaum drin sein wird.
Absolut richtig! :up: Es gab auch auf den Abit IS-7E/IS-7C Boards noch eine versteckte RAM-Spannung, die sich als 2.85v entpuppte. Etwas in dieser Art "könnte" das hier auch sein. Lo : 2.55v, Hi: 2.6/2.7/2.75, dritte: 2.7/2.8v.
also das teil läuft bei 1066 (266) MHz FSB mit nem 3:2 Teiler, oder und wenn meine Ram bei 177MHz FSB 2.5 mitmachen würde es gehen
Nun 2 Fragen:
kann man den den FSB auch runtersetzen so auf 240 so dass man dann die
Ram bei z.B.: 160 MHz und CL2.5 zum laufen bringt?
falls ich ins Windows komme (mit den CL2.5 vom BIOS) ist es dann problemlos möglich mit Ramtweak die Timings zu erhöhen und ein STABILES Arbeiten zu
ermöglichen (Bei meinem jetzigen Sys laufen die RAM derzeit auf 200 MHz mit CL3.)
- Northwood 3GHz, Samsung RAM PC400 CL3.x.x.x, P4P800
Ähm, diese Frage lässt sich nicht beantworten, da wir Deine Bauteile nicht kennen. Stabilitätsgarantien wirst Du nirgendwo finden, aber mal was anderes, wichtigeres: Du hast nen Northwood und ein P4P800, Dir ist aber klar das wir hier über das Sockel 755 Board ConRoe865PE reden? ;) Nicht bös gemeint, aber wenn Du mein ConRoe865 BIOS auf dein AWARD Asus P4P800 flasht, dann brennt, gelinde gesagt, auf Deinem Board die Luft. Dann ist Ende Gelände! Mit Glück geht nix kaputt, aber Dein Board kannst Du bist zum BIOS Tausch garantiert vergessen.
Denke mal dass ich für meine Twinmos BH5 mehr Spannung als 2.8V brauchen werde.
Der 5:4 Teiler kann aber auch ganz *lustig* sein.......:ugly:
http://img100.imageshack.us/img100/8180/27ee4.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=27ee4.jpg)
http://img100.imageshack.us/img100/7708/sandraqh1.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=sandraqh1.jpg)
Ich meine, am Pin7 des DDR Sockels kannst du die Spannung direkt nachmessen.
Gruß
ASrock_USer
:up: Thx, für den Tipp. Nur....welcher Sockel ist Pin7 von wo, oben unten, Seite? :P Ich komm in meinen Rechner kaum noch mit der Hand rein, Wakü ahoi + Kabelsalat. ;)
AMC
Dafür brauchste nen vDimm-Mod. 3.3-3.5V sollten es schon sein.
OCZ-DDR Booster, sofern Du nur 2 Sockel belegt hast! Gibts doch manchmal günstig für 20€.
AMC
ASrock_User
2006-11-19, 14:57:17
:up: Thx, für den Tipp. Nur....welcher Sockel ist Pin7 von wo, oben unten, Seite? :P Ich komm in meinen Rechner kaum noch mit der Hand rein, Wakü ahoi + Kabelsalat. ;)
AMC
Du müstes suchen, wo der Pin1 markiert ist. Ich habe mal ein bisschen nach Bildern gegooglet (nutze nix DDR1 mehr so das ich was sagen könnte) und dort war es der Pin 7 von unten ganz links gezählt aus.
Absolut richtig! Es gab auch auf den Abit IS-7E/IS-7C Boards noch eine versteckte RAM-Spannung, die sich als 2.85v entpuppte. Etwas in dieser Art "könnte" das hier auch sein. Lo : 2.55v, Hi: 2.6/2.7/2.75, dritte: 2.7/2.8v.
Joah.. vermutlich sowas wie bei eigentlich alles ASrockboards. Z.B beim 939Sli-eSATA2.
ultra high 2,8V
high 2,7V
Normal 2,6V
Low 2,55V
Auto 2,6V
Gruß
ASrock_USer
pajaa
2006-11-19, 18:00:25
Die Dritte vDimm-Einstellung hat sich als die gleiche wie Auto herausgestellt, also ca. 2.55V. Also brauch ich auch nen OCZ-Booster, um meine Mushkins so richtig hochzuziehen.
Aber sonst laufen alle Teiler, zumindest bei mir, egal mit welchem FSB.
Sanvain
2006-11-19, 18:02:22
Wie gesagt wenn es fertig ist hosten wir es wenn du willst AMC.
pajaa
2006-11-19, 18:28:05
@Sanvain,
Danke für das Angebot. Aber ich denke bis es wirklich fertig ist, dauert es noch ein bißchen. Alle Teiler, die wir momentan getestet haben, sind hardcoded und daher nicht im Bios einstellbar.
Laxer
2006-11-19, 18:57:31
Habe mich zu Eurer Unterstützung "brav" in die Petition eingetragen :)
Hacki_P3D
2006-11-19, 21:02:31
oder ich leg einfach die 3.3V Leitung vom NT an die DIMM Bank ;) sollte auch schon reichen..
Hab leider 4 Module drin, also nix da mit Booster.. :eek:
*UPDATE* Meine Sorge gilt dem freischalten der Menus! Die unten angebenen Varianten sind jetzt machbar und auch unproblematisch, was das BIOS und seinen Inahlt angeht. Meins läuft hier seit 2 Tagen :D.
@Sanvain,
Danke für das Angebot. Aber ich denke bis es wirklich fertig ist, dauert es noch ein bißchen. Alle Teiler, die wir momentan getestet haben, sind hardcoded und daher nicht im Bios einstellbar.
Ich denke, dass wir sehr wohl bald die ersten Versionen an die Nutzer hier ausliefern können. Das hängt ganz davon ab, was die ConRoe865 Besitzer sagen. Es ist korrekt, dass es dann mehrere Versionen mit mehreren Einstellungen geben würde, da diese hardcoded sind und sich nicht per Menu ändern lassen. Wenn ich ehrlich bin, würde das meiner Meinung nach auch erstmal reichen. Sicher, es wäre komfortabler, Zugriff auf das Menu zu haben, aber ich glaube kaum, dass hier soviele dauernd ihren Teiler ändern. PAT ist per MEMTweaker/i865Tweak zuschaltbar und damit auch kein Ding.
Das Risiko per decompile/disassembler *irgendwas* wichtiges im BIOS bei dem Versuch die Menus zu aktivieren, kaputt zu machen, ist meiner Meinung, und ich bin nun mal derjenige, der die Daten hier vor sich hat, zu groß! Ich glaube, keiner möchte ein BIOS von mir flashen, das am Ende das Board schrottet, oder? :rolleyes:
Ich sage nicht, dass ich es nicht hinkriegen werde, aber ich bin mit den ersten, vorläufigen Tweaks, nun am Ende. Weitere Möglichkeiten werden nur mit 'Schweinetricks' machbar sein und das wird sich *definitiv* nicht in 1-2 Wochen machen lassen, soviel ist sicher. Das Problem im ASRock BIOS ist vor allem die Tatsache, dass die Menus eben nicht versteckt sind, sondern aktiv, aber durch Logik, nach erkennen des Core 2 Duo oder eines P4 mit 1066er FSB, deaktiviert werden. Das ist etwas völlig anderes, als ein paar im BIOS versteckte Menus. Diese Logik, die gewisse Optionen einschränkt, ist nicht so einfach zu überbrücken und selbst wenn, kann das *üble* Auswirkungen haben, wenn man nicht genau weiß, was man macht. Ich bleibe an der Menu-Version dran, aber in einigen Tagen ist damit 100% nicht zu rechnen, dafür werde ich etwas Zeit brauchen.
Was ich jetzt anbieten könnte, ist folgendes:
AMC BIOS FSB/RAM 5:4 [CL2.5 ist dafür Pflicht]
AMC BIOS FSB/RAM 1:1 [CL2.5 oder CL3]
Zum 1:1 BIOS wäre zu sagen, dass das Board auch CL3 auswählt, wenn die Option [AUTO] für CAS Latency gewählt wurde und der Speicher dies unterstützt. Bei beiden BIOS ist natürlich ein runterschalten auf CL2 unter Windows mit MEMTweakter/i865Tweak, möglich. Leider hat ASRock, wie ich es schon vermutet habe, das im Manual angegebene "CL2.5 RAM für DDR400" wörtlich genommen und die Teiler an eine CAS Latency von 2.5 gekoppelt. :|
AMC
P.S. Ihr müsst wissen, was ihr wollt.
Laxer
2006-11-19, 23:26:24
Öhm, ich hätte da mal 2 Fragen :)
1) Woher bekomme ich dieses Programm "MEMTweakter/i865Tweak"? Denke ist vergleich mit dem A64Tweaker? Über Google konnte ich leider keinen DL-Link finden. --- 2) Was bzw. wofür ist denn "PAT"?
Danke im voraus für die Aufklärung (eines AMD-Umsteigers *gg*)!!
Rehnquist
2006-11-19, 23:26:24
Bin vorsichtig gespannt. Danke schonmal. ;)
Öhm, ich hätte da mal 2 Fragen :)
1) Woher bekomme ich dieses Programm "MEMTweakter/i865Tweak"? Denke ist vergleich mit dem A64Tweaker? Japp! ;)
i865Tweaker (http://www.cpuid.org/download/Tw865.zip)
MemSet (http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/MemSet.zip)
2) Was bzw. wofür ist denn "PAT"?
PAT ist das "Feature", das den i865 vom i875 unterschied. Einfach erklärt : Intel entwickelte eine Möglichkeit, die Latenzzeiten der Daten innerhalb des Chipsatzes vom RAM zur CPU, zu verringern. Ich gehe jetzt mal nicht ins Detail, aber PAT (Performance Acceleration Technology), hat vor allem auf dem P4 einiges gebracht. Es erhöht durch die Verringerung der Latenz, die Speicherbandbreite (nicht physikalisch, sondern effektiv) und die Leistung der CPU, da diese schneller ihre Daten bekommt. Auf dem Core 2 Duo ist PAT nur ein nettes Sahnehäubchen, aufgrund des/der großen Cache(s) und der hervorragenden Prefetcher, kommt es hier weit seltener zu wildem "aus-dem-RAM-lesen", als auf dem P4. Daher bringt es zwar auch hier etwas, aber nicht mehr so viel, wie damals. Ein Vergleich: Mit einem P4 C 2.8Ghz auf ABIT IS-7E, machte PAT, bei sonst unveränderten Settings, etwa 1000 Punkte im 3DMurks2001SE aus, in Anwendungen die streamen, noch mehr.
Im übrigen. De facto gibt es keinen Unterschied zwischen i865 und i875. Beide haben die Logik für PAT, beim i875 wurde es lediglich per BIOS freigeschaltet und war immer aktiv, beim i865 nicht. Erst ASUS und dann ABIT haben diese Einstellung im BIOS auch für den i865 angeboten, worauf dann so gut wie alle anderen Hersteller folgten.
AMC
Wie gesagt wenn es fertig ist hosten wir es wenn du willst AMC.
Danke für das Angebot! Du hast pn!
AMC
Bin vorsichtig gespannt. Danke schonmal. ;)
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sich meine Sorge um die "Menu"-Variante der BIOS dreht, die jetzigen, oben beschriebenen, sollten keine Probleme machen! Die zu tweaken war 'relativ' einfach und veränderte nur Settings innerhalb des ROM!
AMC
Laxer
2006-11-20, 01:01:05
@ AMC: Vielen Dank für die gute Erklärung :up:
pajaa
2006-11-20, 02:44:45
*UPDATE* Meine Sorge gilt dem freischalten der Menus!
Ich denke, dass wir sehr wohl bald die ersten Versionen an die Nutzer hier ausliefern können.
P.S. Ihr müsst wissen, was ihr wollt.
Wenn du dich durch meinen Post übergangen gefühlt hast, dann entschuldige ich mich dafür. Ich wollte nur die "Soforthabenwill"-Leute ein bißchen dämpfen.
Ich persönlich warte gerne auf eine Version mit Menüs, und bin auch weiterhin gerne bereit, jedes Testbios dahingehend von dir zu flashen :cool: .
Wenn du dich durch meinen Post übergangen gefühlt hast, dann entschuldige ich mich dafür. Ich wollte nur die "Soforthabenwill"-Leute ein bißchen dämpfen.
Ich persönlich warte gerne auf eine Version mit Menüs, und bin auch weiterhin gerne bereit, jedes Testbios dahingehend von dir zu flashen :cool: .
Nee, so war das nicht gemeint! Du kannst ja nicht wissen, welchen Teil ich gerade bearbeite, bzw. an welche Grenzen ich gestossen bin. Das war schon ok, was Du gesagt hast. Ich habe mit Sanvain Kontakt aufgenommen, aber released ist noch nichts. Wer eine Version haben möchte, kann eine bekommen, das wollte ich damit klarstellen, auch für die, die sich natürlich über ein BIOS mit wählbaren, unlocked Funktionen freuen würden, aber das wirkliche "Mod-Bios" möchte ich auch gerne vollständig releasen, am besten eben mit Menu. Ich wollte nur klarmachen, dass es durchaus nutzbare Erfolge gibt, die jetzt schon etwas bewirken können und die für einige vielleicht schon die ersehnte Lösung anbietet, vor allem das 5:4 BIOS wäre so ein Kandidat. Wir bleiben aber dran!
AMC
P.S. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an pajaa für das testen etlicher(!) BIOS, sowie an BadFred für die BIOS dumps und die SPD.rom der RAMs, ferner auch schon mal an Sanvain, der sich hier immer wieder angeboten hat, das BIOS zu hosten und eines ist klar, welcher "release" auch immer es werden wird, ob hardcoded, oder full, ich nehme dankend an. :up:
falconch
2006-11-20, 10:22:04
Ich hätte dann gerne mal die 5:4 Version :)
Danke für die Arbeit bzw. fürs Testen!
pajaa
2006-11-20, 11:32:20
Dank geht auch an dich, AMC, fürs Auseinanderpflücken und neuordnen des BIOS. Ohne dich würden wir uns immernoch über den fixen Teiler beschweren. :wink:
P.S. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an pajaa für das testen etlicher(!) BIOS
Danke, das mach ich doch gern.
Dank dir, BadFred. So und nun noch nie Gruppenumarmung und dann ham wir uns alle lieb :biggrin: :tongue:
pajaa
Mal eine ganz dumme Frage.
Was versprecht ihr euch eigentlich von den Teilern ?
Solange man den FSB nicht hoch bekommt, ist eh nix mit Overclocking.
Und ob beim Conroe der Speicher mit 177 oder 212 läuft, ist egal.
Das bringt max. 5 %.
Viel lieber wäre mir den FSB auf 300 oder 333 zu bekommen, um wenigstens ein bischen zu übertackten.
Dann könnte der 6600 @2700 bzw. 3000 mhz. laufen.
cu
ffdfcamper
2006-11-20, 11:40:32
:massa: :whisper: Ich hätte auch gerne das 5:4 Bios :biggrin:
falconch
2006-11-20, 12:35:00
Das bringt max. 5 %.
Viel lieber wäre mir den FSB auf 300 oder 333 zu bekommen, um wenigstens ein bischen zu übertackten.
cu
Du gibst die Antwort doch selbst - einfach die Gewissheit, dass der Speicher nicht bei 177MHz rumdümpelt und vielleicht nen Tacken mehr Speed. Jeder hier würde wohl gerne einen höheren FSB erreichen können. Das scheint mir aber über einen BIOS Mod eher unwahrscheinlich. :)
pajaa
2006-11-20, 13:01:32
Das bringt max. 5 %.
cu
Wir versprechen uns von den Teilern eine bessere Gesamtperformance, denn das ein höherer Speichertakt nur max. 5% bringt ist absoluter Humbug. Woran machst du diese Behauptung fest? An einem 1m-superPi-Test, der komplett im L2-Cache läuft?
Bei steigendem Ramtakt steigt die Speicherbandbreite an. Und das bringt defenitiv mehr als 5%.
Ich habe gestern mit 230mhz Speichertakt NfS:Carbon gespielt. Es fühlt sich flüssiger an, trotz weitaus niedriger getakteter Grafikkarte. Zur Info: Ich spiele in der nativen Auflösung meines TFTs, also 1600x1200, alles auf High.
Battlefield 2142 lädt sehr viel schneller als auf 3:2.
Mehr als 300 mhz FSB ist ohne vChip-Mod kaum möglich. Der i865PE ist einfach am Ende.
Ach so, es heißt übertakten, nicht übertackten!
Laxer
2006-11-20, 13:26:12
Wie heiss wird denn Euer i865PE beim Übertakten in der Nähe von 300 MHz? Bedenklich?
pajaa
2006-11-20, 15:04:33
Mit stock heatsink? Glühend.
Laxer
2006-11-20, 15:21:46
Ok, dann sollte ich mir vor einer extremeren Übertaktung doch mal um eine bessere Kühlung Gedanken machen. Danke für die Info :)
Spassbastler/Gast
2006-11-20, 15:44:10
Hallo alle zusammen.
Ich interessiere mich sehr für das modbios mit dem 1:1 Teiler.
@pajaa
Du hast das ja schon getestet. Startet das Bios problemlos auch wenn der RAM, durch die zu geringe Spannung vom Board, nicht laufen sollte? Also so weit, damit das original Bios wieder aufgespielt werden kann?
MfG
pajaa
2006-11-20, 15:57:26
@Spaßbastler
? Du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben. Wenn die Ramspannung auf dem Auto-Setting für 266MHz Ramtakt nicht ausreicht, um zu starten, kannst du auch kein anderes Bios mehr flashen, geschweige denn soweit runtertakten, das es läuft. Das System startet einfach nicht, oder freezt schon kurz nach dem Start.
Aber ich kann dir sagen, ob es läuft, wenn du mir sagst, welche RAMs du hast. Und sei bitte möglist präzise. Hersteller, Bezeichnung, Revision, Herstelldatum. Wenn es irgendwelche Valuerams sind, wirds allerdings schwierig.
Trotzdem bekommst du das Bios in diesem Stadium, zumindest von mir, nicht.
Da ich meine Module kenne, und weiß bis wo hin sie mit welcher Spannung ungefähr kommen, hatte ich kaum Bedenken, das 1:1er BIOS zu flashen. Und von deinem Post ausgehend, kann ich das bei dir nicht sagen.
Spassbastler/Gast
2006-11-20, 16:24:55
Danke für die schnelle Antwort.
Als RAM benutze ich A-DATA 500. Die liefen auf meinem Abit IS7 bis 260Mhz 2,5-4-4-5 mit 2,8V stabil, weiter ging der P4 leider nicht.
Aber wenn es keine Rückfalloption oder die Möglichkeit den FSB manuel noch runter zu setzen, gibt, falls nichts mehr startet, ist mir das Risiko dann doch zu hoch.
Dann würde ich eher das 5:4 Bios gerne einmal ausgiebig testen.
Wird das modBios frei zugänglich gemacht, oder besser über PN melden?
MfG
falconch
2006-11-20, 16:25:39
Also meine MDTs liefen auf einem Athlon XP System bei 210MHz problemlos. Sie sollten dann die 212MHz beim 5:4 Teiler auch packen, oder?
pajaa
2006-11-20, 16:46:56
Danke für die schnelle Antwort.
Als RAM benutze ich A-DATA 500. Die liefen auf meinem Abit IS7 bis 260Mhz 2,5-4-4-5 mit 2,8V stabil, weiter ging der P4 leider nicht.
Aber wenn es keine Rückfalloption oder die Möglichkeit den FSB manuel noch runter zu setzen, gibt, falls nichts mehr startet, ist mir das Risiko dann doch zu hoch.
Noch so ein IS7-Jünger ;-)
Aber wenn die A-Data 2,8V brauchen, brauchst du den OCZ DDR Booster, dann ist es kein Problem mehr.
Aber warte mal: Hast du 2Gb oder 1Gig? Die 2 GB haben doch Samsung UCCC drauf, normalerweise brauchen die garnicht soviel Spannung.
Dann würde ich eher das 5:4 Bios gerne einmal ausgiebig testen. Wird das modBios frei zugänglich gemacht, oder besser über PN melden? MfG
Nun, wenn es wirklich soweit ist, kann sich AMC, der das Bios gemoddet hat, bei dir melden. Ich geb es nicht raus.
Also meine MDTs liefen auf einem Athlon XP System bei 210MHz problemlos. Sie sollten dann die 212MHz beim 5:4 Teiler auch packen, oder?
Ich denke, bootet ja eh bei [Auto]-4-4-8 und da sollten 212/213 Mhz kein Problem sein.
Das Problem kenn ich! Ich weiß auch nicht genau, wie weit die TCCD wirklich gehen, weil mein P4 @ 4 Ghz dann natürlich ebenfalls abgeriegelt hat. (Auch auf nem IS7 :ulove:!)
Ok, dann sollte ich mir vor einer extremeren Übertaktung doch mal um eine bessere Kühlung Gedanken machen. Danke für die Info.
Japp, bei mir kommt ein süßer kleiner Aquacool NB-Wakü Kühler auf den i865PE, der ist auch so schon brennend heiß, dafür ist übertakten gar nicht nötig.
Und ob beim Conroe der Speicher mit 177 oder 212 läuft, ist egal. Das bringt max. 5 %.
Jein. Prinzipiell hast Du zwar recht, dass Speicherbandbreite auf einem Core 2 Duo nix bringt, genau wie Latenzzeiten kaum einen Einfluß haben, siehe Tests bei Anandtech: 177 Mhz DDR 1 genausoschnell (oder lahm ;D ), wie DDR 2 800, aber eine Kombination aus 212 Mhz + gute Timings + PAT macht sich sehr wohl bemerkbar, Ladezeiten sind ein Ding, 5% in fps wären auch schon nice. Wir ham nix zu verschenken. ;)
AMC
Nun, wenn es wirklich soweit ist, kann sich AMC, der das Bios gemoddet hat, bei dir melden. Ich geb es nicht raus.
Wir verteilen die Versionen am sinnigsten über Sanvain, dann ist das geordnet und jeder kann sich saugen, was er will. Vor kann ich da dann sicher sein, dass jeder im Package auch seine README gelesen hat. :biggrin:
AMC
ffdfcamper
2006-11-20, 17:01:14
=) Super !
Könntet Ihr dann auch das AMI Flash Tool bereitstellen, welches Ihr benutzt habt und evtl auch die genaue Befehlszeile ??? ;D Für die Noobs, wie mich :biggrin:
ASrock_User
2006-11-20, 17:32:44
Flashtools lässt sich alle smachen. Sowohl als Dos als auch als windows Variante bzw. villeicht auch Bootimage.
Gruß
Asrock_USer
falconch
2006-11-21, 08:18:08
Ich denke, bootet ja eh bei [Auto]-4-4-8 und da sollten 212/213 Mhz kein Problem sein.
Wunderbar. Kannst du mir das BIOS dann mal irgendwie zukommen lassen? Würde dann auch mal testen wollen.
Gast, der X-te
2006-11-21, 14:47:03
Hallo,
kann mir jemand helfen das Asrock Conroe 865PE BIOS optimal einzustellen ?
Irgendwie sind ja die Einstellungen, die ich im BIOS habe doch anders als bei Sandra.
CPU:
Soll: E6600 2x2,4 GHz
Ist: auf 2,34 GHz lt. Sandra
Kühler: Silverstone NT01 2.0 + 2x 60mm Lüfter@1900 U/min@19 dB
Temp: Idle 42°C / Last 55°C
FSB:
Soll: FSB 4x266,66 MHz = 1066 MHz
Ist: 4x260 MHz = 1040 MHz
Speicher lt. SPD:
2x DDR433 von TwinMos mit 2,5-3-3-9
und 2x DDR400 von TwinMos mit 2,5-3-3-8
Soll: 2x177 = 354 MHz
Ist: 2x173 = 346 MHz
Northbridge ist passiv gekühlt, also Standard.
Gehäuse: 2x60mm Lüfter@2300 U/min (HTPC)
Zudem würde mich interessieren, wie weit ich mein System übertakten könnte, ohne an der Kühlung etwas zu ändern, aber weiterhin stabiles System zu haben ? FSB wie weit mit dem Speicher ? CPU Teiler ist im Bios auf 9.
Bisher habe ich nichts übertaktet, trotzdem verreckte mir gestern meine XT800GTO... PC an und es rauchte :( Auf dem ersten Pins vom AGP war schwarzer Ruß + auf der Karte ist so ein kleines Element (3x2mm) hinten auseinander gegangen. An was könnte das liegen ?? Netzteil ist Silverstone 300W 0dB passiv...
AGP Steckplatz funktioniert aber weiterhin mit meiner alten GeForce4200... ?!
Danke für die Antworten :)
razer
2006-11-21, 17:04:01
Ist es möglich mit nem Tool die Temperatur der CPU
unter Windows zu ermitteln (für dieses MB)?
falconch
2006-11-21, 17:32:35
Ja, das geht. Z.B. mit CoreTemp.
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
speed4me
2006-11-21, 18:16:05
nimm doch das Thermal Analysis Tool von Intel:
http://rapidshare.de/files/32706207/tat.exe.html
ffdfcamper
2006-11-22, 15:23:09
Moin Leutz :biggrin:
Wollte mal hören, wasses neues von der Front gibt.....
Wie siehts mittlerweile aus mit dem Mod-Bios ?
Seit Ihr vorangekommen ?
Will Euch hiermit nicht drängen :redface: ist rein interssehalber...:wink:
GastXY
2006-11-22, 15:41:48
Kann mir einer nochmal das mit den Teilern erklären? Für wen ist welcher Teiler empfehlenswert?
Danke!
@all. Sorry, dass ich nicht eher geschrieben habe, aber im Moment ist mein Studium wichtiger. ;) Danke auch an die, die per PN nach dem BIOS gefragt haben und denen ich nicht sofort geantwortet habe, ich mache mich nachher mal an eine readme und sprech dann alles weitere mit Sanvain ab. Ich würde folgende Versionen hochladen:
Fester Divider 5:4 bei [Auto]-x-y-z
Fester Divider 1:1 bei [Auto]-x-y-z *und* vdimm auf High.
Fester Divider 1:1 bei [Auto]-x-y-z ohne vdimm auf High, für die, die 266 Mhz aka DDR 532(!) auch auf 2.55v schaffen.
AMC
Hallo AMC,
könntest Du auch ein Mod-Bios bereitstellen, in dem PAT aktiviert ist (mit den Standartspeicherteilern)?
Danke!
falconch
2006-11-23, 08:48:49
Ah, da ist AMC wieder. Studium geht _IMMER_ vor! :)
Sag mal, meinst du es ist möglich den FSB im Mod BIOS standardmäßig auf 200MHz zu stellen? Dann wäre es nämlich kein Problem davon zu booten auch wenn man schlechten RAM hat. Dann müsste man zwar einmalig ins BIOS gehen und den passenden FSB einstellen, aber man könnte auch immer auf die 200MHz zurück um im Notfall wieder ein anderes BIOS zu flashen. Was hälst du davon?
pajaa
2006-11-23, 09:10:43
Ah, da ist AMC wieder. Studium geht _IMMER_ vor! :)
Sag mal, meinst du es ist möglich den FSB im Mod BIOS standardmäßig auf 200MHz zu stellen? Dann wäre es nämlich kein Problem davon zu booten auch wenn man schlechten RAM hat. Dann müsste man zwar einmalig ins BIOS gehen und den passenden FSB einstellen, aber man könnte auch immer auf die 200MHz zurück um im Notfall wieder ein anderes BIOS zu flashen. Was hälst du davon?
Geht nicht. Die Idee hatte ich auch schon, doch der FSB wird nicht festgelegt über irgendwelche festen Steuerelemente, sondern aktiv berechnet und von der CPU bezogen.
Geht nicht. Die Idee hatte ich auch schon, doch der FSB wird nicht festgelegt über irgendwelche festen Steuerelemente, sondern aktiv berechnet und von der CPU bezogen.
Lol! Da will man mal rechtzeitig antworten......pajaa, Du bist *überall*. :biggrin:
Aber ist korrekt, die FSB's sind nicht in einer Tabelle gespeichert, sondern werden abhängig vom microcode errechnet. (Wenn das ne Tabelle gewesen wäre, hätte ich schon meine Finger an > 300 Mhz FSB gelegt! :cool: )
Sag mal, meinst du es ist möglich den FSB im Mod BIOS standardmäßig auf 200MHz zu stellen? Dann wäre es nämlich kein Problem davon zu booten auch wenn man schlechten RAM hat. Dann müsste man zwar einmalig ins BIOS gehen und den passenden FSB einstellen, aber man könnte auch immer auf die 200MHz zurück um im Notfall wieder ein anderes BIOS zu flashen.
Ich werde mich heute im Laufe des Tages hinsetzen und etwas anderes versuchen, um die Sicherheit zu erhöhen, nämlich einen Fallback auf default. Soll heissen, er bootet mit FSB 266, wenn es nicht geht, fällt er auf 266 aber original 3:2 Teiler zurück, das hätte dann denselben Effekt. ;)
Was hälst du davon?
Sehr viel. ;) Aber geht (noch) nicht.
AMC
P.S. @pajaa: Lass am besten den Thread auf HWLuxx einfach unbeobachtet, die haben sich in meinen Augen erstmal um alles gebracht (vor allem um News), wer Neuigkeiten wissen will, muss halt hier lesen, ich mach mir doch nicht die Arbeit, um mir so eine Scheisse anzuhören.....
Hallo AMC,
könntest Du auch ein Mod-Bios bereitstellen, in dem PAT aktiviert ist (mit den Standartspeicherteilern)?
Danke!
Das würde ich gerne, aber das funktioniert leider noch am wenigsten. Die Settings für PAT raff ich im Moment noch nicht so. Irgendwie scheint es hier mehr als nur einen "Trigger" zu geben, der die Aktivierung von PAT verhindert, es ist aber nicht so, dass sich nichts tut. Aktiviere ich hier PAT zwangsweise, so ändert sich derzeit nur ein Wert, nämlich tRAS Precharge Delay Max, von 120us, auf 70us (standard für PAT), aber mehr nicht. Es scheint so, als würden Teile der PAT Bitmaske gesetzt und dann wieder überschrieben. Wenn der geneigte Leser seine Nase in die i865 Dokumentation von Intel steckt, wird man feststellen, dass PAT aus einer Summe von Settings besteht, die verschiedene Auswirkungen haben. Etwas davon kann ich im Moment triggern, aber das hat keinen großen Effekt. Man wird sehen, was die Zeit bringt.
AMC
pajaa
2006-11-23, 09:29:47
Lol! Da will man mal rechtzeitig antworten......pajaa, Du bist *überall*. :biggrin:
Ja, ich _bin_ überall. Außerdem bist du einfach zu langsam! :biggrin:
ASrock_User
2006-11-23, 12:56:23
Ich werde mich heute im Laufe des Tages hinsetzen und etwas anderes versuchen, um die Sicherheit zu erhöhen, nämlich einen Fallback auf default. Soll heissen, er bootet mit FSB 266, wenn es nicht geht, fällt er auf 266 aber original 3:2 Teiler zurück, das hätte dann denselben Effekt. ;)
Hast du mal getestet, ob der Boot Fail Guard (BFG) mit dem gemoddetem Bios korrekt funktioniert? Normalerweise setzte der BFG nach 3-4 maligem, erfolglosem Booten die Biossettings auf Safe Settings zurück. (ganz niedriger FSB + Ramteiler) Denn so könnte man dann wieder das Bios zurückflashen.
Gruß
ASrock_USer
@all. Sorry, dass ich nicht eher geschrieben habe, aber im Moment ist mein Studium wichtiger. ;) Danke auch an die, die per PN nach dem BIOS gefragt haben und denen ich nicht sofort geantwortet habe, ich mache mich nachher mal an eine readme und sprech dann alles weitere mit Sanvain ab. Ich würde folgende Versionen hochladen:
Fester Divider 5:4 bei [Auto]-x-y-z
Fester Divider 1:1 bei [Auto]-x-y-z *und* vdimm auf High.
Fester Divider 1:1 bei [Auto]-x-y-z ohne vdimm auf High, für die, die 266 Mhz aka DDR 532(!) auch auf 2.55v schaffen.
AMC
Hallo ihr Hacker und Cracker,
hab gestern das ConRoe865PE Board entdeckt und dachte, es wurde nur für mich (Danke ASRock) gebaut, damit ich meine alten DDR333 Riegel (+AGP Karte) weiterverwenden kann.
Dann hat dieses Forum mich zum Lesen des Manual veranlaßt und schon ist die Seifenblase geplatzt. Meine MDT DDR333 machen keine 177 MHz stabil mit.
Frage an AMC: gibt es auch eine BIOS-Version von Dir mit einem 7er Teiler ?
1066 / 7 = ~ 152 MHz
Wenn ich das dann auf die 166 MHz stelle, wäre die CPU sogar schon übertaktet.
Sollte der Gedankengang hier kompletter Quark sein bitte ich um Nachsicht.
water2wine (?)
pajaa
2006-11-23, 14:49:58
@water2wine
Du willst anscheinend von AMD wechseln, denn nur dort gibt es solche Teiler.
Der kleinste Teiler, den uns die Northbridge anbietet, ist 3:2 [FSB:RAM]. 266mhz realtakt des FSB/3*2= 177mhz. Dein Speicher ist DDR333, also läuft der mit 166mhz real. Meinst du, die 11mhz würd er nicht auch noch packen? Aber mit dem Übertakten läuft dann nichts mehr.
@water2wine
Du willst anscheinend von AMD wechseln, denn nur dort gibt es solche Teiler.
Der kleinste Teiler, den uns die Northbridge anbietet, ist 3:2 [FSB:RAM]. 266mhz realtakt des FSB/3*2= 177mhz. Dein Speicher ist DDR333, also läuft der mit 166mhz real. Meinst du, die 11mhz würd er nicht auch noch packen? Aber mit dem Übertakten läuft dann nichts mehr.
@pajaa
Besten Dank für die Zerstörung meiner zweiten Seifenblase...
Aber im Ernst, Danke. Dachte mir schon so was. Hab seit dem Pentium 200 MHz MMX (1995 ?) keine Intel CPU mehr in der Hand gehabt. Momentan noch Athlon XP (~2,4GHz). Aber die Core2Duo ist im Vergleich selbst bei 1,83 oder 2,13 rund doppelt so schnell und verbraucht die Hälfte an Strom.
Die 11 MHz mehr bei den MDT 333 klingt nicht viel, ich weiß. Aber das sind zwei Jahre alte 1 GB Teile der frühen Stunde. Die haben nicht viel Spiel und verhalten sich auf unterschiedlichen Boards auch noch sehr verschieden. Das könnte gerade so reichen oder gerade so nicht.
Aber viel Glück mit euren Bios-Mods. So was ist einfach nur genial. "Der Hersteller macht's nicht, dann mach ich's eben selber..." Top !
water2wine (mal sehen)
water2wine
2006-11-23, 16:14:06
@pajaa
Nachtrag: jetzt hab ich das mit eurem Northbridge Teiler kapiert. (Hoffe ich, wenn ich mich wieder irre, bleibe ich bei AMD.) Dachte eben einfach 1066 / 6 = 177 MHz (Und AMC macht mir netterweise einen 7er...)
RAM / x FSB Multi Final
177 2 3 266 7 1862
177 2 3 266 8 2128
177 2 3 266 9 2394
200 2 3 300 7 2100
200 2 3 300 8 2400
200 2 3 300 9 2700
pajaa
2006-11-23, 16:27:05
Wenn du mit Final die CPU-Frequenz meinst, hast du es verstanden.
Die FSB-Geschwindigkeit wird im allgemeinen quadbumped angegeben, also 266*4=1066mhz, aber alle Frequenzen werden vom Realtakt ermittelt.
water2wine
2006-11-23, 21:12:47
@pajaa
Glaube, mein Problem löst sich von selbst wenn der Core2Duo E4300 mit 200MHz FSB kommt. Das wären dann z.B.:
RAM / x FSB Multi CPU
170 2 3 255 9 2295
Müßte gehen, das Board kommt ja wohl im Schnitt eh "nur" bis ca. 280 FSB.
Da es praktisch alle 775er CPU's mit allen Frequenzen schluckt, sehe ich keinen Grund, warum es mit der Core2Duo E4300 nicht funktionieren sollte.
Bei http://geizhals.at/deutschland/a228222.html steht die CPU schon drin. Sollte bald erhältlich sein.
So, zwei Packages sind fertig und warten auf ihren Release. :cool:
AMC_ConRoe865PE_div_1_1.zip
AMC_ConRoe865PE_div_5_4.zip
Da Sanvain aber gerade aus dem ICQ verschwunden ist, müsst ihr euch noch einen Moment gedulden, bis ich mit ihm wieder Kontakt habe und die files gehostet werden können. Sobald wir damit fertig sind, werden die links hier veröffentlicht! :up:
So long,
AMC
Hast du mal getestet, ob der Boot Fail Guard (BFG) mit dem gemoddetem Bios korrekt funktioniert? Normalerweise setzte der BFG nach 3-4 maligem, erfolglosem Booten die Biossettings auf Safe Settings zurück. (ganz niedriger FSB + Ramteiler) Denn so könnte man dann wieder das Bios zurückflashen.
Gruß
ASrock_USer
Das scheint auch so zu funktionieren! pajaa hat heute ein BIOS getestet, in dem ich 1:1 erzwungen habe, dass aber nach 3 nicht-abgeschlossenen Bootvorgängen mit 3:2 nach Windows bootete.
AMC
falconch
2006-11-24, 06:54:02
Geil! Ich hoffe nachher wenn ich von der Arbeit komme, kann ich mal nen Test machen :D
masterman
2006-11-24, 17:26:30
.... da liest man sich so durch alle möglichen Foren
um zu sehen, dass alle das gleiche Problem mit dem ASROCK Conroe 865 PE haben.
Ich dachte schon mein Speicher wär im A.
Er läuft ja nur mit ca 190mhz obwohl es ein PC 3200 ist.
Jetzt habe ich hier auf den 21 Seiten des Forums mal alles verfolgt und muss feststellen, dass Ihr hier da schon weiter als andere seid.
...da gehört schon eine Krow How zu um eine Bios zu bearbeiten.
Da mal erst ein dickes "Aber Hallo" ... fettes respect.
Jetzt seid Ihr ja an einer Veröffentlichung drann, aber genau dazu eine Frage.
Wie es scheint, plant Ihr zwei Versionen:
1. mit Teiler 1:1
2. mit Teiler 5:4
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das lediglich die Standarteinstellungen sind, die aber, im Bios selber, dann geändert werden können?
Oder, muss dazu dass andere Bios geflasht werden, also 2.
Ich denke aber, man verbessere mich wenns falsch ist, dass 5:4 schon was tolles wäre, jetzt hat es doch einen fixen Teiler von 3:2 deshalb ja auch nur 190 mhz im Ram.
Wie kann man in den Genuss einer solchen modifizierten Bios Version kommen?
Mit freundlichem Gruß an Alle,
Masterman
So, hier die links. :cool:
5:4 BIOS (http://www.pc-treiber.net/datei_download_545.html)
1:1 BIOS (http://www.pc-treiber.net/datei_download_546.html)
AMC
wizardmac
2006-11-24, 17:39:44
Danke für deine Arbeit AMC!!
Ich werds gleich mal testen.
Sanvain
2006-11-24, 17:49:14
Die komplette Meldung:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=1961
Laxer
2006-11-24, 19:28:05
Bleiben denn eigentlich die restlichen Einstellungen wie im Original-Bios auch einstellbar? Oder wurde noch mehr fest eingestellt (ausser dem RAM-Teiler)? :)
pajaa
2006-11-24, 19:42:49
Nur der Teiler ist fest.
Laxer
2006-11-24, 20:00:09
Ah, spitze!! Danke für die Info... und jetzt ran an den Download :smile:
Spassbastler
2006-11-24, 21:29:05
Hallo.
5:4er läuft =)
Aber einige settings finde ich seltsam. Darum die Frage an die Tester oder AMC direkt:
Wieso ist
REFRESH CYCLE TIME (tRFC) von 3 auf 4,
READ DELAY (tRD) von 6 auf 5,
PRECHARGE MAX (tRASmax) von 120 auf 70?
Im Vergleich zu 3:2 mit CAS 2,5.
Der tRD Wert von 5 liegt doch eigentlich nur bei CAS (tCL) von 2 an, warum auch bei [Auto] - 6 sollte doch der stabilere Wert sein?
Woher kommt tRASmax 70? Der war doch immer auf 120, läuft 70 stabiler?
MfG
masterman
2006-11-24, 22:07:51
Habe gerade einen halben roman geschrieben, aber wieder gelöscht.
(Ganz klein geschrieben) (Bei mir)Geht´s nicht.
Gibt es einen Unterschied zwischen Win Flash und ASRflash.exe über dos?
Das habe ich nämlich gemacht.
Jetzt muss ich meinen PC zum Starten Prügeln.
<ist deswegen blöd weil er zurückhaut.
Zu Hilfe....
Hallo.
5:4er läuft =)
Aber einige settings finde ich seltsam. Darum die Frage an die Tester oder AMC direkt:
Wieso ist
REFRESH CYCLE TIME (tRFC) von 3 auf 4? Wird automatisch gesetzt.
READ DELAY (tRD) von 6 auf 5? Teil von PAT. ;)
PRECHARGE MAX (tRASmax) von 120 auf 70? Auch ein Teil von PAT. :biggrin:
Der tRD Wert von 5 liegt doch eigentlich nur bei CAS (tCL) von 2 an, warum auch bei [Auto] - 6 sollte doch der stabilere Wert sein?
Ich überlasse dem Board die Einstellung für den Speicher, 5 ist auf jeden fall schneller, als 6. Wenn es läuft: freu Dich, wenn nicht, schalt es auf 6. Du kannst bis auf die CL im BIOS alles ändern, wie Du magst.
Woher kommt tRASmax 70? Der war doch immer auf 120, läuft 70 stabiler? Und wieder....PAT strikes back. ;D
AMC
Blackland
2006-11-24, 23:29:58
Hmmm, so richtig gehts bei mir net. Was ist verkehrt?
du musst den fsb auf 266 stellen
Blackland
2006-11-24, 23:39:59
du musst den fsb auf 266 stellen
Und was soll ich auf 212 stellen? Den RAM-Clock kann ich doch net verstellen - nur den fsb!!??
http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=10953#post10953
Hmmm, so richtig gehts bei mir net. Was ist verkehrt?
Du hast EIST am Start..... :rolleyes:. Funktioniert doch alles, Deine CPU idlet nur. Belaste sie doch mal, bzw. mach die Stromsparfunktion aus. ;)
AMC
Blackland
2006-11-24, 23:46:41
Du hast EIST am Start..... :rolleyes:. Funktioniert doch alles, Deine CPU idlet nur. Belaste sie doch mal, bzw. mach die Stromsparfunktion aus. ;)
AMC
Ja da schau ich doch gleich nach.... Danke!
/edit
Ja alles klar - mein Fehler - falsch gedacht! :ucrazy2:
Ich möchte mir das AsrockConroe865PE mit dem E6600 zulegen, da ich noch 4 Stück Infineon 512MB, DDR, 400, CL3 (HYS64D64320GU-5-B) habe. Diesen Speicher nutze ich derzeit auf Intel D875PBZ mit 3-3-3-8 und 208 MHz.
Meine Frage ist nun, in welcher Einstellung und mit welchem BIOS läuft diese Konfiguration stabil und performant, da der Rechner als Grafikmaschine (Photoshop und Silkypix) herhalten soll. Funktioniert das mit dem CL3 überhaupt?
masterman
2006-11-25, 10:39:40
Also funzt das nur bei orig fsb 266
Wie bei mir vorher, 286 fsb bootet er ins System nicht mehr.
Muss danach nach dem Reset einen Ram rausnehmen sonst komme ich nicht mehr ins Bios
Dann spiele ich wieder, über dos das 1.5er Bios auf und geht wieder.
Alles normal?
pajaa
2006-11-25, 12:10:02
@Masterman
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Welches Bios hast du geflasht?
Welchen RAM hast du?
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, ein Riegel macht den erhöhten RAM-Takt einfach nicht mit. Bedenke, bei 286 fsb hast du 228 mhz ramtakt mit dem 5:4. Da kann es sein, das ein Riegel das mit CL 2,5 nicht mehr mitmacht.
@Blackland
Stell bitte den FSB auf 266 oder mehr und du wirst sehen, das dein RAM auf 212 oder eben mehr läuft.
masterman
2006-11-25, 12:24:49
@ paaja
Meine Speicher sind 2x512 MB Infineon PC 3200 CL 3 Im Bios 2,5 3 3 8 4
Biosversion vor dem Flash 1.5
5:4 Bios AMC geflasht
Ich brauche doch laut Handbuch CL 2,5 für den Berieb mit C2D..
Ja ich glaube da könntest Du recht haben.
Hatte im Sommer Hitzeprobleme hier, da sind Board und CPU bei draufgegangen, kann sein, dass die Rams was abbekommen haben.
Merkwürdigerweise kann ich die Rams in den Blauen Bänken, als 1+3 für Dualch. garnicht nutzen. Nur Schwarz, also 2+4
Ich mache gleich mal einen Ram raus und Flash nochmal.
Aber ich bin gewohnt über dos zu flaschen, dazu habe ich drei Disketten
1 Boot
2 ASRFLASH und old Bios
3 ASRFLASH und AMC Bios (5:4)
Macht doch keinen Unterschied, ob ich über Win oder dos flashe, oder?
Ach ja, gibts schon einen Bench mit dem neuen 5:4 Teiler?
Würde mich interessieren, was es bringt.
pajaa
2006-11-25, 13:08:57
Du kannst doch bei 266 booten, oder?
Also musst du rausfinden, bis wohin du mit beiden Modulen kommst. Dazu nimmst du das 5:4er und taktest langsam hoch, evtl. in 5mhz schritten. Nach dem Hochtakten um 5mhz musst du überprüfen, ob es noch stabil ist. Und stell bitte vdimm auf High, nur zur Sicherheit.
@Gast mit dem D875PBZ
Du hast deinen RAM noch nicht ausgefahren, oder? Teste es doch einfach mit deinem Board.
Also CL 2,5 einstellen und den FSB auf 214 hochziehen. Das müsste laufen. Dann kannst du das Conroe mit dem AMC 5:4 einsetzen.
razer
2006-11-25, 13:18:02
Ich möchte mir das AsrockConroe865PE mit dem E6600 zulegen, da ich noch 4 Stück Infineon 512MB, DDR, 400, CL3 (HYS64D64320GU-5-B) habe. Diesen Speicher nutze ich derzeit auf Intel D875PBZ mit 3-3-3-8 und 208 MHz.
Meine Frage ist nun, in welcher Einstellung und mit welchem BIOS läuft diese Konfiguration stabil und performant, da der Rechner als Grafikmaschine (Photoshop und Silkypix) herhalten soll. Funktioniert das mit dem CL3 überhaupt?
Also ich hab 4xSamsung 512MB DDR400 CL3 und fahre mit dem Std. Teiler von 3:2 (-> 177MHZ Ram)
Meine Ram machen CL2.5 mit obwohl sie auf CL3 spezifiziert sind.
Also gut möglich dass es auch bei dir mit dem Standarteiler problemlos auf CL2.5 läuft
Wäre vieleicht ganz sinnvoll wenn andere die auch CL3 Rams mit dem Board verwenden
ihre Erfahrungen kundtun.
wizardmac
2006-11-25, 13:27:58
Aaarg
Ich habe eben meinen neuen X6800 EE eingebaut. Das Board zeigt zwar im Bios "Unlocked Multipliers" an, daneben steht aber min. 6 und max. 11.
Auch mit CrystalCpu kann man maximal Multiplikator 11 einstellen.
Ich könnte mich schwarz ärgern.
@AMC
kann man da was im Bios machen?
@pajaa
Leider ist das D875PBZ nicht höher als 208,2 MHz einstellbar (+4% kann der sogenannte Burn in mode bei Intel), ich kann das also leider nicht testen. Schade
@razer
Danke für die Info: Da kann ich dann möglicherweise davon ausgehen, dass es bei mir auch läuft.
Ich schließe mich der Frage von razer an: Wer hat noch Erfahrungen mit RAM CL3 gemacht?
pajaa
2006-11-25, 13:48:31
Auf 177 machen fast alle DDR400 CL3 RAMs CL2,5 mit.
masterman
2006-11-25, 14:00:30
Meine Rams, Infineon CL 3 PC 3200 2x512 MB machen bei CPU FSB 286 auch CL 2.5 mit. Laufen dann mit 190 mhz.
Aaarg
Ich habe eben meinen neuen X6800 EE eingebaut. Das Board zeigt zwar im Bios "Unlocked Multipliers" an, daneben steht aber min. 6 und max. 11.
Auch mit CrystalCpu kann man maximal Multiplikator 11 einstellen.
Ich könnte mich schwarz ärgern.
@AMC
kann man da was im Bios machen?
Ja, Du kannst zum Beispiel mal SpeedStep ausschalten. Wenn ich mich recht erinnere, steht hier im BIOS folgendes:
Ratio CMOS Setting : Sets the ratio between CPU and FSB. Note: It's only available when Speedstep tech is disabled.
Wenn ich Dein Problem jetzt richtig verstanden habe? Höhere Multiplikatoren installieren, ist für mich derzeit nicht möglich.
AMC
falconch
2006-11-25, 15:23:51
Wäre natürlich saugeil, wenn man irgendwie Multis harcoden könnte. :)
wizardmac
2006-11-25, 16:40:29
@AMC
DANKE!!!
Nach abschalten von Speedstep kann man den Multi einstellen!
water2wine
2006-11-25, 18:09:48
@AMC
DANKE!!!
Nach abschalten von Speedstep kann man den Multi einstellen!
Augenblick mal, was geht denn hier ab ?
Ich denke, die Intel CPU's sind seit Beginn dieses Jahrtausends (jetzt ist das noch witzig, in 900 Jahren wohl nicht mehr so) mit festem Multi ausgestattet, der sich irgendwie intern berechnet und der weder mit Manipulationen an den Pins der CPU noch am Board verstellt werden kann.
Das war doch hoffentlich kein Märchen von meinem freundlichen AMD-Händler ?
Gegen diese beiläufige Bemerkung, die meine AMD Treue ad absurdum führt lege ich jedenfalls Protest ein, und verlange Aufklärung.
water2wine (ganz offensichtlich)
pajaa
2006-11-25, 18:25:34
Die ExtremeEdition hatte immer schon nach oben offene Multis.
water2wine
2006-11-25, 19:14:35
Hab ich nicht drauf geachtet und jetzt wo ich den Preis kenne in Verbindung mit dem günstigen Board auch nicht gerechnet.
huhu
gratzz euch zu dem gelugenen Bios-Tuning :)
mich würde mal interessieren was sich so auf der Leistungseite ändert, könnte bitte jemand was Benchen? wöre super
Danke
Pepe
Ich denke ausser
bei irgendewelchen SYS-Benchmarks wird man nicht viel merken.
Das haben schon Tests gezeigt.
Der COD braucht keinen schnellen Speicher
In Games sowieso nicht.
cu
Spassbastler
2006-11-25, 21:22:12
"viel merken"... :|
Das 20% mehr Speicherbandbreite nicht in 20% mehr Gesamtleistung resultiert sollte klar sein.
Mein Ram läuft nun aber bei 236MHz dank des 5:4 Teilers und FSB von 295MHz bei schnuckeligen 2,5-3-3-5 Timings. Dadurch ist die Speicherverzögerung laut Everest unter 60ns gesunken und die Speicherbandbreite höher als bei einem X6800 mit DDR2 667 :tongue:
Das macht bei mir einen Unterschied von 1-5% in allen Anwendungen, auch Spielen, im Vergleich zum 3:2 Teiler. Klar ist jetzt nicht der riesen Sprung, aber warum drauf verzichten... Auch wenn man eigentlich nicht mal eine Mehrleistung von 20% "merken" würde... ausser es macht genau den Unterschied zwischen ruckeln und flüssig aus :wink:
hacki_p3d_na
2006-11-25, 22:17:43
hab das 5:4er bios installiert, das bios eingestellt (ausser cas latency) und festgestellt dass ich immer noch den 3:2 teiler drin hab... :/
außerdem bootet mein sys jetzt manchmal net richtig, bleibt bei der usb erkennung hängen (bios screen)....nunja, hab jetzt wieder das original bios druff...
masterman
2006-11-25, 22:48:29
hab das 5:4er bios installiert, das bios eingestellt (ausser cas latency) und festgestellt dass ich immer noch den 3:2 teiler drin hab... :/
außerdem bootet mein sys jetzt manchmal net richtig, bleibt bei der usb erkennung hängen (bios screen)....nunja, hab jetzt wieder das original bios druff...
Also, Dein Bluescreen werden nicht die USB sein, sondern Dein Ram.
Du darfst bei Bios nicht 2,5 nicht 2 einstellen sondern musst es auf Auto lassen.
Dann kannst Du nicht so hoch takten wie mit orig Bios. Dann schmieren nämlich Deine Rams ab.
Wie bei mir, bis FSB 275 alles ok.
Darüber Bluescreen
Page foult in a non Page area.
Aber das liegt wohl an den Rams.
Hat man mehr Geld darin inverstiert läuft es auch.
Deshalb Respect for AMC.
Gute Arbeit.
Kanns aber leider nicht nutzen, bei 220 Ram Mhz. macht mein Ram dicht.
falconch
2006-11-25, 22:56:22
Kurze Rückmeldung: Rockt!!! :)
Habe das 5:4 BIOS drauf und zur Zeit läuft Prime95 bei 282MHz FSB / 226MHz RAM. Timings: 2,5-3-3-6. Jaja, der gute alte MDT DDR400 TSOP ;)
masterman
2006-11-26, 00:28:09
Nachdem meine Träume mit meinem C2D E6300 ja nun fast alle geplatzt sind,
machte ich mich auf die Suche nach Optimierungsmöglichkeiten.
Da ich ja AGP Grafik und DDR 1 Speicher nutze, müsste ja beides neu.
Jetzt habe ich bei e... folgende Intel CPU ASROCK Bundels gefunden.
Das ist es aber, was mich verwirrt.
Ich war der Meinung, nur ein C2D Intel hat zwei CPU Kerne.
Scheinbar nicht, da gibt es z.B. folgendes:
Intel P4 775 945 Dual Core 2x3,4 Ghz. Pressler Fsb 800 2x2 MB Cache 65nm Fertigung.
Maiboard ASROCK 775 Dual VSTA Rev 1.02
Kann mich da mal wer Aufklären?
Ich stelle mir nämlich die Frage, wie da mit 2x3.4 Ghz geworben wird.
Wie das zustande kommt ist nicht beschrieben.
Wenn das das falsche Forum dafür ist, bitte ich um Verschuldigung
und beuge mich dem Urteil.
Wenn das das falsche Forum dafür ist, bitte ich um Verschuldigung und beuge mich dem Urteil.
Nicht das falsche Forum, aber der falsche Thread! ;) Besser mal verschieben lassen, bevor der Thread zu off-topic wird.
AMC
P.S. @all : Thx!
masterman
2006-11-26, 00:34:38
Nicht das falsche Forum, aber der falsche Thread! ;) Besser mal verschieben lassen, bevor der Thread zu off-topic wird.
AMC
P.S. @all : Thx!
Hy AMC dank fürs Bios habe ich ja schon publiziert.
Aber...
Wie verschiebe ich einen Beitrag?
Oder veranlasse es?
Kenn mich in Foren nicht so aus.
pajaa
2006-11-26, 02:35:31
Ich teste zur Zeit das 1:1, dabei hat es sich fast herausgestellt, das die Spannungsversorgung der Dimms unter Last stark einbricht. Ich kann daher nur 260Mhz FSB fahren, obwohl mit dem RAM eigentlich weitaus mehr drin wäre.
Darum muss die Spannungsversorgung anders gelöst werden, unabhängig vom Board. Mehr dazu gibts wenn die benötigte Hardware da ist.
Der_Eisbaer
2006-11-26, 10:35:11
Morgenssss ihr supermänner habe das neue ModBios drauf und was sol ich sagen leuft echt primma (da rum auch supermänner ) ihr seit echt schon klasse,ich habe das mit dem 5/4 teiler genommen und mein ramm leuft jetzt mit 222 MHZ.
Mal was anderes ich habe ja ihr sehr lange nur mit gelesen und ja jeder hir war in der lage aus seiner CPU mehr leistung zu holen ich habe alle möglichen bios einstelungen die hir besprochen wurden getestet aber ich komm echt nicht weiter als 3 MHZ ???????
ach ja mein SYS: Core 6300 ASRock conRoe 2x512MB Infinion CL3 Geforce 7600 GS NT ist ein Q-Tech 550 Wat und macht 22A auf der 12 V schine ach so den ollen chip in der mite habe ich mit einem kühler zu ordentlichen temps verholfen. also was kann mein problem sein ????????
MFG Eisbaer
PS Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!!!!!!!!!!
Hacki_P3D
2006-11-26, 11:32:45
Hat man mehr Geld darin inverstiert läuft es auch.
Deshalb Respect for AMC.
Gute Arbeit.
Kanns aber leider nicht nutzen, bei 220 Ram Mhz. macht mein Ram dicht.
Habs auf AUTO stehen lassen, so stehts doch auch in den FAQs.. ;)
Nunja, muss ich wohl oder übel meine billigen BH5 Rams verkaufen ;) oder einen Vdimm Mod austesten..
falconch
2006-11-26, 11:33:53
Was meinst du mit weiter als 3MHz? Wenn der Ram auf 222MHz läuft, dann hast du den FSB doch schon auf 277MHz gestellt. Oder hast du dich verschrieben und du meinst 212MHz? Wenn ja, dann kann es gut sein, dass dein Speicher schon an der Grenze ist. In deinem Fall würde ich dann eher das normale BIOS nehmen.
pajaa
2006-11-26, 11:52:03
@Hacki
Du weißt doch, das BH5 jedes bißchen mehr Volt aufsaugt > vDimm-Mod.
Hacki_P3D
2006-11-26, 12:08:30
@Hacki
Du weißt doch, das BH5 jedes bißchen mehr Volt aufsaugt > vDimm-Mod.
ja ich weiß doch :smile:
war ja auch bissl ironisch gemeint, das mit dem billigen Ram... *g*
Dachte aber echt net dass es bei so wenig Mhz schon notwendig ist...
pajaa
2006-11-26, 13:08:03
ja ich weiß doch :smile:
war ja auch bissl ironisch gemeint, das mit dem billigen Ram... *g*
Dachte aber echt net dass es bei so wenig Mhz schon notwendig ist...
Das Board schafft stabile 2,65V, das ist für BH5 doch viel zu wenig ;-) 3,3V sollen es sein. Ich bekomme meine Redlines auch nicht aus dem Quark, weil die Spannung so stark einbricht... Ich kann mit 266 1:1 booten, aber sobald ich dann irgendwas tue > freeze. Ich möchte keine Werbung machen, aber der OCZ Booster muss da noch einiges reißen, sonst seh ich schwarz.
Der_Eisbaer
2006-11-26, 13:27:01
Was meinst du mit weiter als 3MHz? Wenn der Ram auf 222MHz läuft, dann hast du den FSB doch schon auf 277MHz gestellt. Oder hast du dich verschrieben und du meinst 212MHz? Wenn ja, dann kann es gut sein, dass dein Speicher schon an der Grenze ist. In deinem Fall würde ich dann eher das normale BIOS nehmen.
nun ich mein die CPU wen ich ihm BIOS mehr als 3MHZ (z.b FZB 269MHZ) einstel ist sabat,der ram leuft stabiel ???? ich raf das irgent wie garnicht !!!!!!
also ich habe das über sisoftsandra so gelessen RAM 222MHZ = (444MHZ) und die CPU willll einfach nit BUUUUUUÄÄÄÄÄÄ ich könte echt heullen jeder macht echt en bischen mehr draus nur ich DEPP krig das nicht hin LÖL
MFG Eisbaer
Eraser 87
2006-11-26, 13:30:49
nun ich mein die CPU wen ich ihm BIOS mehr als 3MHZ (z.b FZB 269MHZ) einstel ist sabat,der ram leuft stabiel ???? ich raf das irgent wie garnicht !!!!!!
also ich habe das über sisoftsandra so gelessen RAM 222MHZ = (444MHZ) und die CPU willll einfach nit BUUUUUUÄÄÄÄÄÄ ich könte echt heullen jeder macht echt en bischen mehr draus nur ich DEPP krig das nicht hin LÖL
MFG Eisbaer
Es ist schon eine Kunst so viele Rechtschreibfehler in so einem kurzen Text zu schreiben,...
sorry für OT...
Der_Eisbaer
2006-11-26, 13:34:37
Es ist schon eine Kunst so viele Rechtschreibfehler in so einem kurzen Text zu schreiben,...
sorry für OT...
Wuste garnicht das ich hir in einem Deutschkurs gelandet bin ????????
ich kann mich ja aus dem Forum abmelden wen hir so viel da rauf geachtet wird !!!!!!!!
Sorry konnte nicht anders !!!!!!!!!
pajaa
2006-11-26, 13:54:31
MFG Eisbaer
OT>
OMG. Das ist verdammt anstrengend, sowas zu lesen. Fehler macht jeder mal, aber so viele auf einem Haufen?
/OT
Wie kann der RAM stabil laufen, wenn die CPU aussteigt? vAGP und VTT auf high? Northbridgetemperatur gecheckt? Mehr fällt mir grad nicht ein. Entweder zu wenig Infos oder in den Rechtschreibfehlern oder in den Ausrufezeichen versteckt.
falconch
2006-11-26, 15:06:17
Für mich ergibt das auch keinen Sinn, pajaa. Ich weiss auch nicht wie er FSB unabhängig vom RAM takten will. Oder bin ich zu dumm das zu verstehen?
water2wine
2006-11-26, 17:59:48
Wuste garnicht das ich hir in einem Deutschkurs gelandet bin ????????
ich kann mich ja aus dem Forum abmelden wen hir so viel da rauf geachtet wird !!!!!!!!
Sorry konnte nicht anders !!!!!!!!!
Quark. Niemand braucht sich wegen Rechtschreibfehler aus einem Forum abmelden. Außerdem würden dir hier sicher alle die einen Plan haben gerne helfen.
Mach dir doch mal die "Mühe" Word (oder OpenSource Alternative) auf den Rechner zu packen. Rechtschreibprüfung an = Problem gelöst.
pajaa
2006-11-26, 20:44:55
@Eisbaer
Verwendetes BIOS?
CPU?
RAM?
Netzteil?
Schreib genau die Typenbezeichnung hin, möglist präzise bitte.
Dann schildere dein Problem kurz und verständlich.
water2wine
2006-11-26, 22:27:19
Morgenssss ihr supermänner habe das neue ModBios drauf und was sol ich sagen leuft echt primma (da rum auch supermänner ) ihr seit echt schon klasse,ich habe das mit dem 5/4 teiler genommen und mein ramm leuft jetzt mit 222 MHZ.
Mal was anderes ich habe ja ihr sehr lange nur mit gelesen und ja jeder hir war in der lage aus seiner CPU mehr leistung zu holen ich habe alle möglichen bios einstelungen die hir besprochen wurden getestet aber ich komm echt nicht weiter als 3 MHZ ???????
ach ja mein SYS: Core 6300 ASRock conRoe 2x512MB Infinion CL3 Geforce 7600 GS NT ist ein Q-Tech 550 Wat und macht 22A auf der 12 V schine ach so den ollen chip in der mite habe ich mit einem kühler zu ordentlichen temps verholfen. also was kann mein problem sein ????????
MFG Eisbaer
MFG Eisbaer
Die Core 6300 hat Multi 7. Bei 222 MHz RAM und 5:4 Teiler sind das:
RAM / x FSB Multi CPU
222 4 5 277.5 7 1942.5
Höher dürfte das eh nicht gehen. Alternative mit 3:2 wäre:
RAM / x FSB Multi CPU
185 2 3 277.5 7 1942.5
Das kann man drehen und wenden wie man will. Bei 280 MHz FSB beginnt das Board sich zu verabschieden. Das Problem ist der 7er Multi der CPU.
Glaube, mit 222 MHz RAM hat der Eisbär schon alles rausgeholt was geht.
Oder ist da noch irgendwo Spiel ? (Würde mich nämlich auch interresieren)
Spassbastler
2006-11-26, 22:41:43
Bei den RAM Optionen mal die Flexibility Option versuchen, also auf ENABLED setzen, vor allem wenn man sogar CL3 Speicher nutzt...
Der Performanceverlust entspricht ungefähr einem MHz FSB, aber ich konnte damit bei mir den FSB um 6Mhz höher stellen, also 5Mhz Gewinn :wink:
Außerdem macht bei mir die letzte Spannungsoption, von den 3 einstellbaren, Probleme sobald ich die auf HIGH setze. Schon bei wenigen MHz über Standard.
Also mal versuchen, nur RAM und VAGP auf HIGH zu stellen.
pajaa
2006-11-26, 22:53:23
Ich möchte nicht ins Blaue raten, deshalb soll er doch alle Komponenten auflisten, die er verbaut hat. Nun gut, das Board sollten wir alle kennen.
Hallo,
habe ein Problem mit dem MB:
Ruhezustand funktioniert hier nicht. Es wird auf die HDD geschrieben, und die HDD geht aus, aber nicht das MB bzw. Lüfter bzw. der Rest.
Im Bios ist aber ACPI an.
Was kann es sein ? SP2 habe ich schon, 2 GB RAM, E6600.
Neueste Treiber.
Danke !!!
Blackland
2006-11-27, 13:56:20
Hallo,
habe ein Problem mit dem MB:
Ruhezustand funktioniert hier nicht. Es wird auf die HDD geschrieben, und die HDD geht aus, aber nicht das MB bzw. Lüfter bzw. der Rest.
Dann ist im Hintergrund evtl. noch ein Programm aktiv, was den Ruhezustand verhindert... Mal bitte im Taskmanager nachschauen.
Ist in den Energieeinstellungen auch der "Standby"-Modus aktiviert?
Spassbastler/Gast
2006-11-29, 09:57:51
Hallo.
Anscheinend sind nun alle wunschlos glücklich geworden... :D
Eine Frage habe ich allerdings noch an die User welche einen 1:1 Teiler zum laufen bekommen haben.
Könntet ihr bitte so nett sein und einmal den SuperPI 2M Test durchlaufen lassen und die Ergebnisse posten? Am Besten wäre auch ein direkter Vergleich zu dem 3:2 und/oder 5:4 Teiler. Das wäre super.
Weil mir ist der Wert eines E6600 mit DDR2-800 über den Weg gelaufen und ich hab nicht schlecht gestaunt. Der erreicht unübertaktet 50,3 Sekunden. Bei mir sind es auf Standard mit dem 3:2 Teiler gerade mal 54,7 Sekunden, also wo werden denn ganze 8% Mehrleistung rausgeholt...
Byteschlumpf
2006-11-29, 11:15:21
Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn ich auf das Board mit einem E6400 umsteigen würde?
Habe ich Chancen darauf, dass mein Samsung RAM auf dem Board gut laufen wird?
pajaa
2006-11-29, 12:29:19
Hallo.
Anscheinend sind nun alle wunschlos glücklich geworden... :D
[QUOTE=Spassbastler/Gast]
Eine Frage habe ich allerdings noch an die User welche einen 1:1 Teiler zum laufen bekommen haben.
Könntet ihr bitte so nett sein und einmal den SuperPI 2M Test durchlaufen lassen und die Ergebnisse posten? Am Besten wäre auch ein direkter Vergleich zu dem 3:2 und/oder 5:4 Teiler. Das wäre super.
Kann ich nächste Woche hoffentlich machen. Das board liefert keine 2,8V, damit ich auf 266 MHz Ramtakt gehen kann. Auch hab ich das 5:4 momentan drauf, und nur deswegen wieder flashen, wär blöd. Aber 1:1 möchte ich ja, sobald es geht.
Weil mir ist der Wert eines E6600 mit DDR2-800 über den Weg gelaufen und ich hab nicht schlecht gestaunt. Der erreicht unübertaktet 50,3 Sekunden. Bei mir sind es auf Standard mit dem 3:2 Teiler gerade mal 54,7 Sekunden, also wo werden denn ganze 8% Mehrleistung rausgeholt...
die 8% kommen aus dem leicht erhöhten realen Takt von 200MHz und den extrem schlechten Latenzen. Ich habe atm mit 288 MHz FSB/230MHz RAM 49,53s bei 2-3-2-5-1T, PAT teilweise aktiviert.
Also warte einfach, bis der OCZ Booster hier ist, dann gibts Tests bei 266 1:1.
geht bei euch bei standby der cpu lüfter auch nicht aus?
Spassbastler/Gast
2006-11-29, 14:04:04
die 8% kommen aus dem leicht erhöhten realen Takt von 200MHz und den extrem schlechten Latenzen. Ich habe atm mit 288 MHz FSB/230MHz RAM 49,53s bei 2-3-2-5-1T, PAT teilweise aktiviert.
DDR1 mit 2-2-2-5 schlechte Latenz? Oder meinst du DDR2, aber der ist dann trotz der schlechten Latenz immer noch deutlich schneller =)
Dank deinem SuperPI Wert weiß ich nun aber bereits das es wohl mindestens DDR1 550 oder besser noch 600 brauchen würde mit Traum-Timings von 2-2-2-5 um mit DDR2-800 gleichziehen zu können... Hätte ich eigentlich nicht erwartet das DDR2 soviel ausmacht.
Aber was solls, ist SuperPI halt der Ausnahme Benchmark wo DDR2 mal richtig glänzen kann =)
Zum Lüfterproblem das einige haben:
Verwendet ihr auch einen Lüfter mit PWM Steuerung, also 4-Pin-Stecker?
Die standard Drehzahlsteuerung im Bios(die praktisch ein Witz ist) funktioniert nur mit 4-PIN-PWM-Lüftern(z.B. Papst 3412 N/2GHHP den ich hab). Unter Windows mit Speedfan kann man den PWM-Lüfter dann problemlos regeln(Bios-Steuerung disabled), auch auf 0% also AUS stellen, mit einem normalen 3-PIN-Lüfter tut sich da natürlich gar nichts, weil die Steuerung nicht über die Spannung erfolgt, also auch bei 0% immer 12V anliegen... dadurch laufen einige Lüfter vielleicht weiter...
hab den boxed-lüfter vom c2d
geht bei euch der lüfter aus im standby?
pajaa
2006-11-29, 16:13:35
DDR1 mit 2-2-2-5 schlechte Latenz? Oder meinst du DDR2, aber der ist dann trotz der schlechten Latenz immer noch deutlich schneller =)
Dank deinem SuperPI Wert weiß ich nun aber bereits das es wohl mindestens DDR1 550 oder besser noch 600 brauchen würde mit Traum-Timings von 2-2-2-5 um mit DDR2-800 gleichziehen zu können... Hätte ich eigentlich nicht erwartet das DDR2 soviel ausmacht.
Aber was solls, ist SuperPI halt der Ausnahme Benchmark wo DDR2 mal richtig glänzen kann =)
? DDR2 kann in SuperPI nicht glänzen. Da hast du was gehörig missverstanden.
Du hast mit 177MHz DDR1-Realtakt und wasweißich für Latenzen 54sec.
Ein Rechner mit 200MHz DDR2-Realtakt und 400MHz IO-Takt schafft 50sec. Also 4 sec Differenz. Dir fehlen aber 23MHz Realtakt zu den 200MHz des DDR2. Und 4-4-4-12 sind ja wohl keine guten Latenzen für 200MHz.
Das ist zwar jetzt ein bißchen Äpfel mit Birnen verglichen, geht aber ungefähr.
DDR2 ist bei großen Datenmengen theoretisch schneller, während DDR1 bei weniger Daten schneller ist. Und SuperPI erzeugt keine großen Daten, aber die Daten müssen schnell wieder zur CPU.
Warte, bis mein RAM auf 266MHz läuft. Er ist dann schneller als DDR2-800, auch bei 3-3-2-8.
Spassbastler
2006-11-29, 19:26:26
Hm... warum schreibst du ich habe etwas missverstanden, wenn du genau das, was ich geschrieben habe, auch noch bestätigst...
Deine Schlußfolgerung ist nur leider falsch:
Warte, bis mein RAM auf 266MHz läuft. Er ist dann schneller als DDR2-800, auch bei 3-3-2-8.
Weil wenn man davon den Umkehrschluß bildet würde es bedeuten:
Die Erhöhung des phys. RAM-Taktes von 230 auf 266MHz (ganze 36MHz) macht einen CPU-Takt von fast 200MHz gut, wenn du auf Standardtakt der CPU nur durch DDR1-533 unter 50s im 2M Test kommen willst...
Was dann aber bedeuten würde, ein System mit DDR1-354 selbst bei schnellsten Timings müsste durch den geringeren Takt von 89MHz des Speichers, im Vergleich zu DDR1-533, einen SuperPI 2M Wert erreichen der äquivalent einer CPU-Takt Minderung von 500MHz wäre, sprich im Bereich von 60-62 Sekunden liegen... Was aber wie bereits festgestellt, nicht der Fall ist.
Aber teste 266MHz trotzdem mal... Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich zweifel stark daran, dass es unter 52 Sek werden...
pajaa
2006-11-29, 20:59:06
Das kann auch sein, ich bin ziemlich verquert. Aber auf 266 will ich trotzdem. Bandbreite! DDR1-533 klingt doch nice.
Hallo Leute,
alles schön und gut aber ich habe ein paar Problemchen mit dem Board und würde gerne wissen, ob jemanden ähnliches passiert.
Und zwar bei Booten hängt sich das System öffter auf, manchmal liegt es an Erkennung der USB-Geräte manchmal findet er die Festplatte nicht usw. usw. Dann hilft es nur Reset-knopf drücken, ins Bios rein, abspeichern und neustarten. Danach geht es weiter ohne Probleme weiter. Mir kommt es so vor als wenn er die Einstellungen nicht behalten kann, Batterie alle? wäre echt ein Ding, denn das Board ist gerade 1 monat alt.
An Spannung kann es auch nicht liegen, hab neues 430W Ding gekauft (Be Quit oder so ) hmm ich weis nicht weiter :(
Unter Windows ist alles top fast keine abstürze (erst 1 mal gehabt, nicht nachvollziehbar für mich warum)
Und bitte nicht verwechseln das war auch schon vor dem BiosFlash vom AMC. (5:4)
wäre klasse wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde ;)
Danke
ach @Gast
kann dir leider keine Antwort geben, denn ich habe noch nie den Lüfter im Standby beobachten/hören können, ich glaube der ist noch nie Standby gegangen 8o
Hallo Leute,
alles schön und gut aber ich habe ein paar Problemchen mit dem Board und würde gerne wissen, ob jemanden ähnliches passiert.
Und zwar bei Booten hängt sich das System öffter auf, manchmal liegt es an Erkennung der USB-Geräte manchmal findet er die Festplatte nicht usw. usw. Dann hilft es nur Reset-knopf drücken, ins Bios rein, abspeichern und neustarten. Danach geht es weiter ohne Probleme weiter. Mir kommt es so vor als wenn er die Einstellungen nicht behalten kann, Batterie alle? wäre echt ein Ding, denn das Board ist gerade 1 monat alt.
An Spannung kann es auch nicht liegen, hab neues 430W Ding gekauft (Be Quit oder so ) hmm ich weis nicht weiter :(
Unter Windows ist alles top fast keine abstürze (erst 1 mal gehabt, nicht nachvollziehbar für mich warum)
Und bitte nicht verwechseln das war auch schon vor dem BiosFlash vom AMC. (5:4)
wäre klasse wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde ;)
Danke
ach @Gast
kann dir leider keine Antwort geben, denn ich habe noch nie den Lüfter im Standby beobachten/hören können, ich glaube der ist noch nie Standby gegangen 8o
USB Legacy Support?! :)
USB Legacy Support?! :)
was ist damit? hab das ding an, nicht gut?
Blackland
2006-11-30, 21:19:07
was ist damit? hab das ding an, nicht gut?
Nein... hatte ich auch.
was ist damit? hab das ding an, nicht gut? "An" sollte eigentlich die richtige Option sein. Macht teilweise Probleme. Ein Cmos Reset wirkt nach misslungenen Einstellungen manchmal auch Wunder. Ansonsten kann ich da momentan leider auch nicht weiterhelfen.
Guten Abend,
ich verfolge den Tread nun schon seit geraumer Zeit,
Ich bin Total fassziniert von dem BIOS-Mod, und spiele mit dem Geanken mir auch so nen System zusammenzubasteln, Da ich noch ne 6800 GT mein eigen nenne die ich nicht verkommen lassen möchte.
Wer hat denn nun Speicher vor allem Welche Marken im 1:1 bzw. 5:4 am start.
Was ich hier so gelesen habe bringt Mainboard nur 2.65 V vdimm stabil.
da wird doch die Auswahl schon recht beschaubar.
@pajaa ist dein OCZ Booster schon da ;-)
Der hier z. B. ist mit DDR500 CL3-*-*-* und 2,5 V Spezifiziert.
http://geizhals.at/deutschland/a217402.html
OK. Für 5:4 feature overkill, für 1:1 zu weing.
Ist nach dem BIOS Mod immer noch CL2,5 Speicher Notwendig oder darf es auch CL3 sein?
Wie stehen die Chancen mit z.B. 5:4 Teiler den FSB noch zusätzlich zu übertakten?
z.B. FSB 275 >Teiler 5:4 > Speicher 220/DDR440
Vielen Dank im Voraus, Wäre Spitze mal was von euch zu hören.
MfG Biobauer
Guten Abend,
ich verfolge den Tread nun schon seit geraumer Zeit,
Ich bin Total fassziniert von dem BIOS-Mod, und spiele mit dem Geanken mir auch so nen System zusammenzubasteln, Da ich noch ne 6800 GT mein eigen nenne die ich nicht verkommen lassen möchte.
Willkommen im fred! :up:
Wer hat denn nun Speicher vor allem Welche Marken im 1:1 bzw. 5:4 am start. Was ich hier so gelesen habe bringt Mainboard nur 2.65 V vdimm stabil.
da wird doch die Auswahl schon recht beschaubar.
Siehe sig. Läuft mit 5:4 @ 240 Mhz 2.5-3-3-5 und wohl auch auf 1:1, aber das hab ich noch net getestet.
Ist nach dem BIOS Mod immer noch CL2,5 Speicher Notwendig oder darf es auch CL3 sein?
Für 1:1 ist CL3 auch prima. Bei 5:4 ist nur wichtig, dass das Board auf [AUTO] steht. Er "sollte" dann CL2.5 wählen, kann aber vielleicht auch CL3, wenn es im SPD steht, hier hat nur keiner eben solchen Speicher. Bis jetzt ist immer CL2.5 gewählt worden.
Wie stehen die Chancen mit z.B. 5:4 Teiler den FSB noch zusätzlich zu übertakten? z.B. FSB 275 >Teiler 5:4 > Speicher 220/DDR440
http://img100.imageshack.us/img100/8180/27ee4.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=27ee4.jpg)
Frage beantwortet? :biggrin:
Greetz,
AMC
AMC
Hallo
auf dem Bild sehe ich, daß PM an ist. Ist das mit dem Bios 5:4 normal aktiviert? ist bei mir nämlich nicht der Fall :(,muss ich noch was beachten?
dankö
Gruß
EDIT: kann hier wirklich niemand was konstruktives zu meinen, oben beschriebenen Problem beitragen? bin ich der einziger mit dem Bootfehler? wenn ja, sollte ich mir womöglich um mein kaputes Board gedanken machen :(
Hallo
auf dem Bild sehe ich, daß PM an ist. Ist das mit dem Bios 5:4 normal aktiviert? ist bei mir nämlich nicht der Fall :(,muss ich noch was beachten?
Nein, hab ich nachträglich mit i865Tweaker aktiviert!
EDIT: kann hier wirklich niemand was konstruktives zu meinen, oben beschriebenen Problem beitragen? bin ich der einziger mit dem Bootfehler? wenn ja, sollte ich mir womöglich um mein kaputes Board gedanken machen :(
Habsch net. Sorry.
AMC
kann hier wirklich niemand was konstruktives zu meinen, oben beschriebenen Problem beitragen?
Wurde schon!
USB Legacy Support auf DISABLED setzen! Oder keine USB Geräte anschließen ;)
Tarkin
2006-12-01, 12:52:22
mal ganz was anderes... wie kann ich den Bootvorgang beschleunigen (post-screen bleibt ne halbe ewigkeit - 10 bis 15 sekunden schätze ich mal ;)
liegt glaub ich am USB... jemand ne Idee?
danke
ffdfcamper
2006-12-02, 12:00:25
Jepp, gleiches Problem hier. Macht beim USB ne ganz schöne Bootpause :(
Hatte er vorher nicht, trotz gleicher Einstellungen im Bios.
noTgonna
2006-12-02, 17:56:50
Hallo Leute,
erstmal danke für den Thread und eure hilfe schon mal :-)
habe mich jetzt hier ein wenig eingelesen aber so richtig schlau werde ich nicht.
also ich habe am anfang etwas probleme gehabt, die nun beseitigt sind.
momentan läuft cpu auf fsb266 (e6400) also standart und ram ist auch auf auto geschalten. die flexibility option ist enabled. (ram läuft aktuell auf 2,5-4-4-8
ich nutze den e6400
und ram: infinion ddr400 ram CL3
der ram ist angegeben
@ 200 = 3-4-4-8
@ 166 = 2,5-3-3-7
@ 133 = 2,0-2-2-6
mein altes system war pentium 4 - 3,ghz übertaktet und so....
da lief der ram @ cl2,5 auf 230 stabil bei übertaktetm system (auf nem dfi-lanparty board)
jetzt meine frage... wenn ich jetzt system übertakte funzt das net soo toll...
ich intereissiere mich für den bios-mod 5:4
was muss ich genau beachten? was kann passieren?
sollte mein ram dafür reichen? wie gesagt ist ja im alten sys übertaktet bequem gelaufen....
soll ich jetzt im bios alles auf auto lassen und einfach flashen?
falls er nicht hochfährt mach ich sicherheitshalber ne diskett mit orinal bios drauf und flashe zurück, richtig?
bitte um eure hilfe.
VIELEN DANK
Spassbastler
2006-12-03, 23:21:09
was muss ich genau beachten? was kann passieren?
sollte mein ram dafür reichen? wie gesagt ist ja im alten sys übertaktet bequem gelaufen....
Beachtet werden muss die geringere RAM-Spannung, welche das ASrock-board liefert. Die ist anscheinend auf HIGH nur um die 2,65V unter Last. Die 213MHz beim mod-Bios muss der RAM also bei 2,65V und 2,5-4-4-8 schaffen... das kann laufen, muss aber nicht... Weil wenn die 230MHz des DFI mit 2,8V liefen, könnte es eng werden auf dem ASrock, wenn das DFI aber standard 2,6V hatte, sollte es laufen.
soll ich jetzt im bios alles auf auto lassen und einfach flashen?
falls er nicht hochfährt mach ich sicherheitshalber ne diskett mit orinal bios drauf und flashe zurück, richtig?
Beim flaschen ist es am Sichersten das System unübertaktet und stabil am Laufen zu haben...
Falls der Rechner "nur" nicht hochfährt, also Windows nicht booten kann, ist die diskette natürlich perfekt. Das Problem ist nur, wenn der Rechner überhaupt nicht mehr starten kann, also das Bios nicht fehlerfrei durchläuft. Dann ist kein flashen mehr möglich, zumindest wüsste ich nicht wie.
Es wurde hier zwar schon mal geschrieben, dass das Bios nach mehrmaligen Fehlstarts automatisch auf ein Failsafe Setup mit standard RAM-Teiler springt, aber richtig bestätigt wurde es durch einen Versuch noch nicht...
Das ist halt das Risiko des festen RAM-Teilers.
noTgonna
2006-12-04, 00:25:12
Danke für deine Antworten.
Also auf dem DFI hatte ich den ram meines wissens höchstens auf ner spannung von 2,7v (2,6v standart) weil ich net so hoch wollte.. und damit habe ich die ~237 gepackt....
d.h. ich kann das flashen und mit etwas glück springt es nach mehrmaligem fehstarten wieder in den standart-teiler zurück, der von asrock vorgegeben ist?
das würde bedeuten ich kann probieren obs mit meinem ram läuft..wenn ja dann ist gut, wenn nein dann wird irgendwann/irgendwie der standart teiler wieder aktiev womit zumindest der rechner ins dos fahren kann, damit ich ggf. das original bios zurückflashen kann?
das wäre ideal und reletiev gesehen ohne größeres risiko für mich...
warum ichs wissen will, ist weil ich die hoffnun habe noch nen tick mehr aus dem system mit dem asrock board rauszuholen.. habe core2duo e6400 und darauf nen zalmann cnps9500 mit ner feinen 7800gs+
vieleicht schaffe ich ja doch die cpu etwas zu takten.. wenn nicht dann wäre wenigstens der ram schneller oder nicht..?
THX
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.