Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ConRoe 865PE Review
Also die CPU-Last beim Laufwerkszugriff ist ja mal genial: <2% im Sandra Festplattenbench! :eek: :up:
Hallo
ich hätte gerne wieder ein Problem :D oder doch kein? hmm
Habe heute bei basteln ein kürioses Verhalten beobachtet und zwar wächselt sowohl der FSB Teiler als auch die Frequenz fröhlich hin und her.
Mal beide Core mal einer. Zumindest sag das mir Coretemp, hab es mit Bild festgehalten.
Ist es normal oder spinnt da was rum?
Ich hab CoD 6400 und Bios mit 5:4 Teiler
Gruß
Pepe
falconch
2006-12-07, 09:33:52
Keine Angst, dein Teiler springt nicht rum. Es sieht so aus, als ob du EIST oder Speedstep aktiviert hast. Dann senkt die CPU nämlich ihren Multiplikator auf 6x ab. Core Temp scheint das falsch zu interpretieren und rechnet nach, wie hoch der FSB sein muss um auf den ursprünglichen Takt zu kommen. Deaktivier mal die beiden Optionen im BIOS und stell dein Energieschema auf Desktop. Dann sollte dieses "Springen" nicht mehr auftreten.
noTgonna
2006-12-08, 08:03:04
Kann jemand was zu meinen Fragen auf der vorletzten Seite letzter beitrag sagen? wäre sehr lieb, bevor ich es probiere etwas gewissheit zu haben....
d.h. ich kann das flashen und mit etwas glück springt es nach mehrmaligem fehstarten wieder in den standart-teiler zurück, der von asrock vorgegeben ist?
Das scheint keiner sagen zu können, und getestet hats wohl auch noch niemand.
Das Risiko hält sich beim 5:4 Teiler aber in Grenzen, da man zur Not bestimmt einen Freund hat der einem mal einen Speicherriegel leihen kann, der dann die 213MHz mitmacht und man das original Bios wieder flashen kann.
vieleicht schaffe ich ja doch die cpu etwas zu takten.. wenn nicht dann wäre wenigstens der ram schneller oder nicht..?
Der RAM hat dann eine niedrigere Latenz (bei unveränderten Timings) und höheren Durchsatz.
Man sollte davon allerdings keine Wunder erwarten... Die 7800GS+ zu übertakten (Core ist sehr taktfreudig, beim Ram aufpassen) würde deutlich mehr Frames in Games auf deinen Monitor zaubern... natürlich auch das wieder auf eigenes Risiko ;)
noTgonna
2006-12-08, 14:41:44
Hallo,
ich habe heute erstmal in einen Northbridgekühler investiert.
7,90 beim km elektronik an der ecke..
nun habe ich das ding also aktiev gekühlt..und schwupps... scheint der rechner bei fsb 275 stabil zu laufen..
vorher war alles über 266 tödlich und der rechner hat nur zicken gemacht...
der ram läuft jetzt mit 183 oder so...
werde das wohl erstmal dabei belassen, denn so viel denke ich bringt mir der ram dann auch nicht wenn er etwas schneller läuft, oder?
die geforce 7800gs+ mit 7900 chip solltereichen, hat aber auch genug übertaktungspotential....
danke erstmal für eure hilfe..
evtl. probiere ich es ja doch mit dem mod bios und geb bescheid....
@noTgonna
was haste dir für ein kühler geholt? kannste nen link posten? thX
noTgonna
2006-12-08, 20:27:43
hallo,
habe den hie rgeholt http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11452&Shop=0
aber die besfestigung war net so einfach, da musste ich "basteln"
deshalb würde ich den empfehlen: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13371&Shop=0
wobei der teurer ist aber sicher bessere kühlleistung hat. ich werde mir vieleicht später irgendwann den auch holen. aber im moment bin ich mit dem oberen auch zufrieden!
ein problem habe ich nur, was ich nicht verstehe....
ich habe übertaktet auf 275fsb, der ram dabei auf 183 oder so...
der rechner startet ohne probleme... der prime test 2x mal (für jeden core eine instanz) läuft locker und ohne probleme seine 2 stunden durch... alles fein
doch, wenn ich dann prime beenden will, reagiert das programm nicht mehr und lässt saich auch nicht übern taskmanager beenden. genauso passiert es mit coretemp.
keine ahnung da läuft wohl etwas doch noch nicht ganz rund. das ironische ist nur.. prime läuft absolut stabil... 3dmark mehrmals hinterinander 05 und 06 und aquamark laufen auch ohne probs... habt ihr nen tip?
hallo,
habe den hie rgeholt http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11452&Shop=0
aber die besfestigung war net so einfach, da musste ich "basteln"
aber kann man nicht einfach die befestigungsklammern an der seite in die kerben einhaken? wie hast du das dann gemacht? kannste ein bild machen? thX
noTgonna
2006-12-08, 22:33:30
bei dem den ich habe sind keine befestigungsklammenr dabei.. nur das schraubset für via chipsätze und klebepats für intel..
ich habe es mit nem zurechtgeschnittenen klebe pad + nem runden klebe par um den chip befestigt... hält auch wunderbar.
gisbern
2006-12-08, 23:09:06
wie siehts denn mit den RAM-Teilern aus, wenn man nen Pentium-D verwendet ? hab nen 805er, und mein Asus-Board is defekt. 865er Boards sind ja rar am Markt, und als ich gesehen habe, daß das ASRock 4 Spannungswandler hat dachte ich, das wäre ne gute Alternative (wegen mehr OC-Stabilität).
kann man RAM mit weniger als 1:1 betreiben ?
wie siehts denn mit den RAM-Teilern aus, wenn man nen Pentium-D verwendet ? hab nen 805er, und mein Asus-Board is defekt. 865er Boards sind ja rar am Markt, und als ich gesehen habe, daß das ASRock 4 Spannungswandler hat dachte ich, das wäre ne gute Alternative (wegen mehr OC-Stabilität).
kann man RAM mit weniger als 1:1 betreiben ?
np. Kannst als Basis Ramtakt 133/166/200 vorwählen. Er fährt das Ram dann proportional zum FSB mit hoch.
noTgonna
2006-12-09, 03:07:04
ich habe eben das AMC mod bios mit 5:4 teiler probiert. mein rechner startete nicht mehr optimal.
dafür kann ich bestätigen, das der teiler von 5:4 auf 3:2 automatisch zurückspringt, wenn sich das system mehrmals hintereinander nicht einwandfrei booten lässt.
somit kann es meiner meinung nach zumindest jeder gefahrlos testen.
ich habe nun aber wieder auf das original bios 1.50 zurückgeflasht.
hat alles wunderbar geklappt.
ich habe eben das AMC mod bios mit 5:4 teiler probiert. mein rechner startete nicht mehr optimal.
dafür kann ich bestätigen, das der teiler von 5:4 auf 3:2 automatisch zurückspringt, wenn sich das system mehrmals hintereinander nicht einwandfrei booten lässt.
somit kann es meiner meinung nach zumindest jeder gefahrlos testen.
ich habe nun aber wieder auf das original bios 1.50 zurückgeflasht.
hat alles wunderbar geklappt.
Wofür ist das 5:4 Bios überhaupt gut? Man hat doch die Basisramtakte von 133/166/200 und damit die unterschiedlichen Teiler!
noTgonna
2006-12-09, 03:27:30
da sist dafür gut um den teiler auf 5:4 zu setzen, weil man ja, wenn man den jumper auf 1066 stehen hat nicht sleber den teiler wählen kann und somit der ram weit unter 200 läuft (bei 266 fsb ca. auf 173)
d.h. die leute die guten ram haben, haben ja somit trotzdem gelitten und das die die möglichkeiten haben das bios 5:4 laufen zu lassen, wobei dann der ram bei original takt mit 213 läuft
desweiteren gibt es ja auch das mod bios mit nem 1:1 teiler den ja asrock nicht freigibt.
d.h. wenn du zb. 533 ram hast oder so lohnt das bios schon sehr.
oder bei guten ddr400 ram der overclocking wegsteckt...
da sist dafür gut um den teiler auf 5:4 zu setzen, weil man ja, wenn man den jumper auf 1066 stehen hat nicht sleber den teiler wählen kann und somit der ram weit unter 200 läuft (bei 266 fsb ca. auf 173)
d.h. die leute die guten ram haben, haben ja somit trotzdem gelitten und das die die möglichkeiten haben das bios 5:4 laufen zu lassen, wobei dann der ram bei original takt mit 213 läuft
desweiteren gibt es ja auch das mod bios mit nem 1:1 teiler den ja asrock nicht freigibt.
Ähm, mein lieber noTgonna, der 1066-Jumper hat überhaupt keine Wirkung! Ich fahre guten DDR1/400@FSB1104@3864MHz mit 220Mhz. Das ergibt einen Teiler von 5:4. Wo ist eigentlich das Problem? (Habe eine FSB800 CPU)
Den 1:1 Teiler hab ich auch, wenn ich das Ram auf 200Mhz setze. Verstehe das Prob nicht.
noTgonna
2006-12-09, 03:59:47
nunja ich habe den core 2 duo e6400 der ja eigl. auf 1066 läuft. somit den jumper auf 1066 stehen. und wenn man das macht hat man ja nicht mehr die auswahl über den teiler. dann wird die option ausgergraut, der teiler auf 3:2 gestzt und der ram läuft weit unter 200
selbstverfreilich kann ich mit dem core 2 duo den jumper auf 800 setzen aber dann läuft ja der prozessor langsamer. wiederumg gibts dann den teiler selbst zu bestimmen...aber das macht meine rmeing nach keinen sinn, oder?
berichtigt mich, wenn ich flash lige.. habe es noch nicht ausprobiert da ich meine grafikkarte (7800gs+) ausbauen müsste um jumper zu wechseln wiel ich ja lüfter bedingt nicht drann komme...
Ich habe eine FSB 800 CPU (Presler) und der Jumper tut rein garnichts. Es kann natürlich sein, daß sich das Board bei anderen CPUs mit anderen FSBs anders verhält. Comments welcome. :)
noTgonna
2006-12-09, 04:18:41
ist doch logisch.. das mod bios richtet sich ja auch an die leute mit einer fsb1066 cpu, also für die core 2 duo prozessoren! und da ist wie gesagt der teiler nicht anwählbar.
ist doch logisch.. das mod bios richtet sich ja auch an die leute mit einer fsb1066 cpu, also für die core 2 duo prozessoren! und da ist wie gesagt der teiler nicht anwählbar.
Achso, ab FSB1066 ist der Ramtakt nicht mehr wählbar? o_O...dann bin ich doppelt froh mit meinem Presler... :)
noTgonna
2006-12-09, 04:32:53
naja der core 2 duo hat aber mehr leistung...und mit dem mod bios löst sich das problem ja.... aber wollen wir das hier nicht zu nem chat verkommen lassen....
naja der core 2 duo hat aber mehr leistung...und mit dem mod bios löst sich das problem ja.... aber wollen wir das hier nicht zu nem chat verkommen lassen....np. Der Presler läuft bis 4Ghz@1.2v. Nur muss ich da den Basisramtakt auf 133Mhz einstellen, dann läuft der mit afair ~190Mhz. Also lieber knapp 3.9Ghz mit Ram@220. Da brauchs schon ordentlich C2D (>2.2Ghz) oder A64X2(>2.6Ghz) um mitzuhalten. Bezahlt hab ich €110.- für den Prozzi, und damit das beste PL-Verhältnis in dieser Leistungsklasse. Gute Nacht! :)
Da brauchs schon ordentlich C2D (>2.2Ghz) oder A64X2(>2.6Ghz) um mitzuhalten. Bezahlt hab ich €110.- für den Prozzi, und damit das beste PL-Verhältnis in dieser Leistungsklasse. Gute Nacht! :)
LOL. Nee, sorry, ich hatte einen 3.2C @ 4 Ghz (Northwood) und mein E6600 ist @ standard 2.4 Ghz locker doppelt so schnell, wie der P4. (Und ein Northwood owned einen Presler = Presschrottabkömmling) Du bräuchtest schon ~ 5.5 Ghz um da mithalten zu können. Schau Dir doch einfach mal die Benches an, selbst ein 3.2 Ghz A64 kommt da nicht mit.
Zur Teilerdiskussion: Grundsätzlich besteht das Problem mit dem ausgegrauten Teiler wohl nicht nur aus der Nutzung einer FSB 1066 CPU, sondern auch dem SPD des RAM. BadFred hat ja interessanterweise alle Teiler zur Verfügung und so, wie ich mitbekommen habe, scheint dieses Phänomen auf a) unzurecheind programmierte SPDs und b) auf DDR 333 zurückzuführen sein. Da aber nur extrem wenige Leute mit einem ConRoe865PE und einem C2D heute noch DDR333 nutzen, ist dies nicht aufgefallen. Es gibt aber Hinweise, dass man das BIOS überreden kann, die Teiler freizugeben, in dem man den SPD des RAM umprogrammiert: aus DDR400 mach DDR333!
LOL. Nee, sorry, ich hatte einen 3.2C @ 4 Ghz (Northwood) und mein E6600 ist @ standard 2.4 Ghz locker doppelt so schnell, wie der P4. (Und ein Northwood owned einen Presler = Presschrottabkömmling) Du bräuchtest schon ~ 5.5 Ghz um da mithalten zu können. Schau Dir doch einfach mal die Benches an, selbst ein 3.2 Ghz A64 kommt da nicht mit.
Ein Allendale ist ca.80-90% schneller pro Takt als ein Presler. Lesen: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_12.html (Presler!=Northwood)
Zur Teilerdiskussion: Grundsätzlich besteht das Problem mit dem ausgegrauten Teiler wohl nicht nur aus der Nutzung einer FSB 1066 CPU, sondern auch dem SPD des RAM. BadFred hat ja interessanterweise alle Teiler zur Verfügung und so, wie ich mitbekommen habe, scheint dieses Phänomen auf a) unzurecheind programmierte SPDs und b) auf DDR 333 zurückzuführen sein. Da aber nur extrem wenige Leute mit einem ConRoe865PE und einem C2D heute noch DDR333 nutzen, ist dies nicht aufgefallen. Es gibt aber Hinweise, dass man das BIOS überreden kann, die Teiler freizugeben, in dem man den SPD des RAM umprogrammiert: aus DDR400 mach DDR333!
"Es gibt aber Hinweise, dass man das BIOS überreden kann, die Teiler freizugeben" == (Du) Blubb (blubb)
noTgonna
2006-12-09, 05:52:24
ja das habe ich auch gelesen,. das es reicht einen ddr 400 riegel zu einem 333 zu flashen. die anderne können 400 bleiben. denn dann orientiert sich das bios ja am schwächsten. nur wie flasht man einen ram zu 333 um bzw. wo bekommt man die nötigen datein für seinen her?
ich habe momentan 1,5gb ddr 400 drauf (3 riegel) bekomme im laufe der woche von nem freund noch 2 x 512 mb ddr ram (weis leider noch nicht welcher, denke aber 400+) habe gegen netzteil tagan getauscht.. gutes geshäft ;-)
dann hätte ich quasi 5 riegelhier und aufs board gehen eh nur 4..
da könnte ich einen "opfern" um das zu testen....
@AMC also THX für deine work an dem mod-bios
klapen tut das sicher gut! immerhin ist mein prozzi zum erstmal im standarttakt ins windows gefahren..aber die rams haben glaube doch schwach gemacht..
werde das bios aber bei gelegenheit sicher nochmal testen, denn eigl. müsste mein ram 213 mitmachen (ist ja im alten system @cl3 bei ca. 230 auch gelaufen....) aber zu cl2,5 scheint schon nen ordentlicher sprung zu sein?!?
gisbern
2006-12-09, 08:32:28
Da Du die vCore nicht ändern kannst, wirst Du nur soweit kommen, wie Du mit 1.3v kommen kannst. Ich tippe 3.3 - 3.5 Ghz. ;)
AMC
man kann bei dem Board nicht die VCore ändern ?
pajaa
2006-12-09, 08:48:33
nunja ich habe den core 2 duo e6400 der ja eigl. auf 1066 läuft. somit den jumper auf 1066 stehen. und wenn man das macht hat man ja nicht mehr die auswahl über den teiler. dann wird die option ausgergraut, der teiler auf 3:2 gestzt und der ram läuft weit unter 200
selbstverfreilich kann ich mit dem core 2 duo den jumper auf 800 setzen aber dann läuft ja der prozessor langsamer. wiederumg gibts dann den teiler selbst zu bestimmen...aber das macht meine rmeing nach keinen sinn, oder?
berichtigt mich, wenn ich flash lige.. habe es noch nicht ausprobiert da ich meine grafikkarte (7800gs+) ausbauen müsste um jumper zu wechseln wiel ich ja lüfter bedingt nicht drann komme...
Hast du das mal überprüft? Wenn nicht, mach es!
Der Jumper verändert nicht den FSB der CPU, sondern erhöht wahrscheinlich die Northbridge-Spannung. Das Bios richtet sich nach dem CPUmicrocode, und dort steht: Core 2 Duo = FSB1066, Teiler 3:2 [stark abstrahiert] Nur wird durch einen DDR333 diese Regel wieder aufgeweicht.
Alles in allem, seltsames Bios.
noTgonna
2006-12-10, 11:02:48
hmm..
nein noch nicht probiert..weil ich sonst grafikkarte ausbauen müsste und das zu tun (7800gs+ hat ja großen arctic vga silencer drauf) komme sonst nicht rann...
aber dann gibt es sicher mehr spannung bei der 1066 cpu, oder?
will heisen, es ist besser den jumper nach rechts auf 1066 zu setzen anstatt auf 533/800 zu lassen, oder????
Blackland
2006-12-15, 07:56:53
will heisen, es ist besser den jumper nach rechts auf 1066 zu setzen anstatt auf 533/800 zu lassen, oder????
Für die 400er Riegel = JA.
noTgonna
2006-12-19, 09:23:48
Hallo,
ich habe 2 fragen....
1. ich nutze seit dem wochenende ein Logitech G15 Keyboard
kann es sein, das es zu viel Strom frisst bei dem Board oder so?
Habe 480 Watt netzteil von Tagan drinnen.
Habe 512mb ram entfernt um dual channel zu nutzen und das neue keyboard drann. der ram ist nun bei freundin im rechner.
also entweder liegt es am keyboard oder am dual channel
jedenfalls schmiert mein rechner nun öfters mal ab...
sei es im spiel, sei es beim spiel beenden, sei es im leerlauf nachts wenn ich schlafe... der rechner startet neu...
woran kann das liegen?
wenn ich cpu stab test laufen lasse läuft dieser ne stunde lang ohne fehler und probleme durch....
habt ihr eine g15 mit diesem mainboard in betrieb?
und noch was?
wie sind den nun die genauen werte die das mainboard beim vcore und vdimm schafft?
habe schon gelesen das man vdimm immer auf high lassen sol, woanders wird gesagt man soll es auf auto setzen, dann ist der vdimm höher.. was ist nun besser?
pajaa
2006-12-19, 14:09:30
Zum G15 kann und will ich nichts sagen, da das Teil der totale Overkill ist, und sowas ist keine Tastatur mehr. Das dein Rechner abschmiert, kann auch an der Steuerungsoftware für dieses nette sinnlose LCD liegen.
Zu vDimm: Auto scheint in der Tat mehr Spannung zu liefern, als high oder low, sagt zumindest mein OCZ Booster.
noTgonna
2006-12-19, 17:34:25
ich habe im everest, cpu z und noch paar anderen programmen nachgesehen, aber keines will mir anzeigen, wieviel v der auf die dims gibt...
kann man das denn mit irgendeinem tool sehen?
nunja bei nem kumpel läuft die tastatur ohne probleme mit nem 500 watt netzteil , allerding mit core 2 duo 6600 + geforce 8800gtx
also sollte es doch bei mir mit 480watt tagan und 7800gs+ und c2d e6400 auch laufen... was ist eigl. besser? das netzteil auf combined oder split der 12v leitung zu stellen?
Hallo,
ich habe 2 fragen....
1. ich nutze seit dem wochenende ein Logitech G15 Keyboard
kann es sein, das es zu viel Strom frisst bei dem Board oder so?
Habe 480 Watt netzteil von Tagan drinnen.
Nein sicher nicht hab selbst das Board mit nem 350W NT und der Tastatur und hab keine Probleme.
pajaa
2006-12-20, 19:34:10
ich habe im everest, cpu z und noch paar anderen programmen nachgesehen, aber keines will mir anzeigen, wieviel v der auf die dims gibt...
kann man das denn mit irgendeinem tool sehen?
Nein. Kauf dir nen OCZ Booster und lies es direkt auf dem Display desselbigen ab.
Deine Tastatur legt mit Sicherheit nicht die Stromversorgung des PCs oder es Boards lahm, sonst würde er beim Starten abschmieren. Hast du schon an einen Treiberkonflikt gedacht? Sonst deinstallier doch mal die Tastaturtreiber und guck ob er dann durchläuft.
ASrock_User
2006-12-29, 00:15:06
Soeben ist ein neues Bios für das ConRoe865PE erschienen.
Bios 1.60
Changelog:
Modify EIST code.
Download (http://www.pc-treiber.net/datei_download_656.html)
oder bei ASRock (http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=ConRoe865PE#bios)
Gruß
Asrock_USer
MrPike
2006-12-29, 15:06:13
Ich würde mir auch gerne das Board in Kombination mit einem E6300 zulegen, blicke aber nicht mehr so recht durch. :(
Ich habe in meinem jetzigen Rechner 2x 512 MB PC2700 CL2,5 (Infineon 64D64320GU6B) laufen, die ich gerne weiter verwenden möchte. Aber auch nach dem Lesen dieses Threads bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das klappt. Was geht mit solchem Speicher und der Board-CPU-Kombi, und was nicht? :confused:
Und noch was: Hat jemand mal probiert, ob man bei dem Board mit Speedfan den CPU-Lüfter regeln kann? Darauf möchte ich auch ungern verzichten. :)
Blackland
2006-12-29, 16:26:08
Soeben ist ein neues Bios für das ConRoe865PE erschienen.
Bios 1.60
Braucht man das, wenn das gepachte 5:4 BIOS jetzt drauf ist? Das wäre dann ja futsch...
falconch
2006-12-29, 17:29:52
@MrPike:
Generell braucht man laut ASRock eigentlich DDR400 Speicher mit CL2,5 um eine FSB1066 CPU betreiben zu können. Der Core 2 Duo ist eine solche CPU. Allerdings ist es so, dass bei Standardtakt der Speicher auf 177MHz läuft. Das ist lediglich 11MHz über dem Normaltakt von DDR333 Speicher. Sprich: eigentlich müsste das mit deinem Speicher schon hinhauen. Aber eine Garantie kann man dafür nicht geben. Kannst ja mal ausprobieren, ob der Speicher auf deinem akutellen Equipment mit 177MHz stabil läuft. Dann kannst du dir schon relativ sicher sein, dass es auch auf dem Conroe 865PE funktionieren wird. Meiner Meinung nach wird es funktionieren. Ob du allerdings noch mehr MHz rauspressen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Zu der Speedfansache, kann ich dir nichts sagen. Allerdings kannst du im BIOS eine intelligente Lüftersteuerung aktivieren, die immer passend den Lüfter regelt.
@Blackland:
"Brauchen" tut man BIOS Updates selten. Generell kann man ja mal abwarten, was das neue BIOS besser kann als das alte. Vielleicht wird dann auch mal die 1.60er Version mit 5:4 Teiler versehen.
MrPike
2006-12-29, 18:02:00
Danke falconch!
Das war doch mal eine konkrete Aussage. :)
Mein RAM läuft schon Ewigkeiten auf 184 MHz mit den schärfsten Timings (CL2 usw). Mit etwas lockereren Einstellungen ist sicher noch mehr Takt drin.
Übrigens im Moment auch schon auf einem i865PE mit P4, da dürfte der Boardwechsel ja fast unbemerkt vom OS vor sich gehen. :)
Jetzt muß ich mir nur noch einreden, daß ich die schnellere CPU wirklich brauche. ;D
falconch
2006-12-29, 18:14:29
Also ich wollte nichts anderes mehr haben :)
meckswell
2006-12-29, 18:30:48
@MrPike:
Ich hab diese Kombination mit 2x512MB PC2700 CL2,5 auch, 1xSamsung u. 1x Infineon, läuft perfekt auf Standarttakt 177Mhz auf 2,5-3-3-7 sogar im Dualchannel.
Danke falconch!
Das war doch mal eine konkrete Aussage. :)
Mein RAM läuft schon Ewigkeiten auf 184 MHz mit den schärfsten Timings (CL2 usw). Mit etwas lockereren Einstellungen ist sicher noch mehr Takt drin.
Übrigens im Moment auch schon auf einem i865PE mit P4, da dürfte der Boardwechsel ja fast unbemerkt vom OS vor sich gehen. :)
Jetzt muß ich mir nur noch einreden, daß ich die schnellere CPU wirklich brauche. ;D
Brauchst du:
+ doppelte Leistung pro MHz vgl. mit dem P4
+ weniger Stromverbrauch
+ Dualcore
+ 64 bit
+ geil ; )
BadFred
2006-12-29, 21:33:36
Also meine Infineon 333er laufen nun auch endlich bei 4:5 - die AGP-Spannung auf "high" zu setzen hat geholfen. ;)
217 MHz, 2-3-2-5 :)
BIOS 1.60 hat keine Abhilfe gebracht: im Standbymodus geht der CPU-Lüfter nicht aus.
Ist das bei euch auch so oder nicht?
MrPike
2006-12-29, 21:57:49
Jetzt wär's noch Klasse, wenn mir jemand sagen könnte, dass man mit Speedfan den CPU-Lüfter regeln kann. Mit den besagten BIOS-Optionen hab ich bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht...
Laxer
2006-12-29, 22:04:48
Also mit dem Bios 1.40 kann ich den Lüfter mit Speedfan regeln, dafür muss bei mir lediglich die Bios-Option "CPU Quiet Fan" auf disabled stehen...
BadFred
2006-12-29, 22:56:24
@Laxer: Geht bei dir der CPU-Lüfter aus bei Standby?
Hallo alle, hab mir jetzt die 28 Seiten am Stück durchgelesen und muss sagen klasse beiträge und Gute Arbeit.
Hab mich jetzt mal auf der Asock HP umgeschaut und habe etwas gesehen was Ich nicht verstehe, und zwar wird unter diesem Link hier (http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=ConRoe865PE)
der E6300(L2) und E6400(L2) gelistet und zwar ohne das * zeichen, und das * steht ja für *Supported by overclocking mode.
Was hat es damit aufsich ???
Sorry wenn OT.
MfG
Chris...
falconch
2006-12-30, 00:08:12
Ganz einfach. Der Intel 865PE Chipsatz ist nur für 800MHz zertifiziert. Daher wird der 1066er FSB durch übertakten des Chipsatzes erreicht.
MrPike
2006-12-30, 00:47:53
Danke @Laxer wegen Speedfan!
@Blackland:
"Brauchen" tut man BIOS Updates selten. Generell kann man ja mal abwarten, was das neue BIOS besser kann als das alte. Vielleicht wird dann auch mal die 1.60er Version mit 5:4 Teiler versehen.
Already done! :biggrin:
Ich warte nur auf den Kontakt zu sanvain oder ASRock_user, damit das neue ModBios gehostet werden kann.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
AMC
P.S. Ich verkaufe meine 1 GB OCZ Platinum PC 3200 2-2-2-5 Rev.2 V.1 Samsung TCCD. Sollte jemand Interesse haben, PM an mich. ;)
ASrock_User
2006-12-30, 01:16:34
@ AMC, hab dir eben ne PN geschrieben ;)
Wie sehenden so euren Erfahrungen mit dem 1.60er Bios aus? Bei HWL konnte ein USer (klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5122451&postcount=678)) mit dme Bios FSB 300 erreichen während vorher max. 275 MHz drin waren.
Gruß
ASrock_USer
Moin und Hallo, hab jetzt selbst mal etwas gegoogelt und das (http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2147) zum Thema 6300(L2) 6630(L2) gefunden, ist wohl ein neues Stepping, warum aber bei ASROCK (http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=ConRoe865PE) bei den beiden Modellen kein * zeichen dahinter steht weiß ich immer noch nicht.
Gruss
Chris...
BadFred
2006-12-30, 08:53:37
Keine Ahnung @Gast.
@Conroe865PE-Nutzer:
Im Standbymodus geht der CPU-Lüfter nicht aus.
Ist das bei euch auch so oder nicht?
Zum letzten Mal gefragt, es kann doch nicht so schwer sein mal kurz 'ne Frage zu beantworten, die nicht mit OC oder Modding oder was weiß ich zu tun hat!
meckswell
2006-12-30, 11:49:01
@BadFred:
Der Cpu-Lüfter läuft im Standby weiter.
falconch
2006-12-30, 12:08:23
Moin und Hallo, hab jetzt selbst mal etwas gegoogelt und das (http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2147) zum Thema 6300(L2) 6630(L2) gefunden, ist wohl ein neues Stepping, warum aber bei ASROCK (http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=ConRoe865PE) bei den beiden Modellen kein * zeichen dahinter steht weiß ich immer noch nicht.
Gruss
Chris...
Es macht keinen Sinn, dass sie kein * haben. Ich denke, dass es schlichtweg vergessen wurde. Schliesslich sind die Modelle nicht wirklich anders, was die Taktung mit dem 1066er FSB angeht.
Hallo
hat irgend jemand von euch geschafft das 1,60 Bios von der Asrock HP downzuloaden? Bei mir kommt da immer ein Fehler :(.
Laxer
2006-12-30, 16:12:54
Ja, hat zwar einen Moment gedauert bis die Seite / der Download reagiert hat, aber dann gings einwandfrei mit ca. 8 kb/s :smile:
ASrock_User
2006-12-30, 16:31:01
AMC Modbiosversionen auf Basis des offiziellen Bios 1.60 sind nun übrigens online.
Download AMC ConRoe865PE div 1_1 Bios 1.1 (http://www.pc-treiber.net/datei_download_670.html)
Download AMC ConRoe865PE div 5_4 Bios 1.1 (http://www.pc-treiber.net/datei_download_669.html)
News bei PCT zu den Biosversionen (http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=14172#post14172)
Viel Spaß beim flashen!
Gruß
ASrock_USer
BadFred
2006-12-30, 17:58:32
@BadFred:
Der Cpu-Lüfter läuft im Standby weiter.
Danke!
Das ist für mich der einzige - aber große - Kritikpunkt am Board.
Brechreiz
2006-12-30, 18:38:58
Also bei mir lag das mit dem Lüfter laufen im Standby immer am ACPI Modus bzw S1/S3. Wenn das Board im Bios auf S1 eingestellt war, lief der Lüfter im Standby, im S3 Modus ging das Board ganz aus.
Häufig hat sich Windows ein start im S1 Modus gemerkt und war erst nach einer neuinstallation im S3 Modus dazu zu bewegen, denn Lüfter auszuschalten. (bzw das Mainboard richtig in Standby mit "all-off" zu schicken.
pajaa
2006-12-31, 02:09:12
Already done! :biggrin:
Ich warte nur auf den Kontakt zu sanvain oder ASRock_user, damit das neue ModBios gehostet werden kann.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
AMC
Danke. Mal wieder saubere Arbeit von dir, diesmal sogar ohne aufwendige Testreihen :-). Flashen kann ich es noch nicht, mach ich aber sofort wenn ich kann. Sind die OC-Ergebnisse soviel besser? Wenn ja, wo dran hat ASRock gedreht?
Danke. Mal wieder saubere Arbeit von dir, diesmal sogar ohne aufwendige Testreihen :-). Flashen kann ich es noch nicht, mach ich aber sofort wenn ich kann. Sind die OC-Ergebnisse soviel besser? Wenn ja, wo dran hat ASRock gedreht?
Danke! :up: Ich denke, sie haben an den Chipsatz-Timings gedreht. Einfach mal flashen und per Memset checken. Ich habe aber bis jetzt auch nur von 2 Fällen gehört, wo es wirklich sehr starke OC-Gewinne gab, mal sehen, was sich in den Tagen noch ergibt, wenn andere User berichten.
AMC
pajaa
2006-12-31, 02:26:30
Danke! :up: Ich denke, sie haben an den Chipsatz-Timings gedreht. Einfach mal flashen und per Memset checken. Ich habe aber bis jetzt auch nur von 2 Fällen gehört, wo es wirklich sehr starke OC-Gewinne gab, mal sehen, was sich in den Tagen noch ergibt, wenn andere User berichten.
AMC
Ich habs geahnt... Also ist das Board langsamer als mit dem 1.5... Das wird unseren speziellen Freund aber nicht gefallen, da es ja nur eine Anwendung gibt, wo das auffallen könnte. Ja, genau die.
Also postet fleißig eure OC-Ergebnisse mit dem 1.6.
Hier oced nix besser, garnix, nullkommanullnullnix. :)
pajaa
2006-12-31, 13:57:16
@Gast.
Das ist dann also doch nicht das Overclockers-Bios... Ich habs fast gewusst.
@Gast.
Das ist dann also doch nicht das Overclockers-Bios... Ich habs fast gewusst.
Meinst du das "Overclocker-Bios" von Intel? (http://geizhals.at/eu/a228222.html) ;)
pajaa
2006-12-31, 17:34:33
Verkauft Intel jetzt auch schon Bioschips zu gehobenen Preisen, getarnt als 4300?
Verkauft Intel jetzt auch schon Bioschips zu gehobenen Preisen, getarnt als 4300?
pajaa, _wirkliches_ ocen von FSB1066 CPUs ist mit dem Asrock/865PE weder jetzt noch später möglich. Da brauchs ne FSB800 CPU für. :)
pajaa
2006-12-31, 18:22:56
pajaa, _wirkliches_ ocen von FSB1066 CPUs ist mit dem Asrock/865PE weder jetzt noch später möglich. Da brauchs ne FSB800 CPU für. :)
Es war ironisch gemeint.
gambla
2007-01-01, 13:20:33
Hi,
erstmal ein frohes neues Jahr! :smile:
Habe auch erfolgreich den 5:4-Teiler am Laufen und
scheinbar auch stabil! Dank und großen Respekt an AMC und allen
Beteiligten !
Für Vergleiche, hier meine Benchmark-Werte:
1) Sandra Lite 2007.8.10.105
d: 21949 mips
w: 15187 mflops
i: 130577 it/s
f: 70769 it/s
Ram:
i: 4913 mb/s + 6%
f: 4914 mb/s + 6%
2) Everest
Ram:
Lesen: "PC4400" 5732 mb/s
Schreiben: "PC4400" 1212 mb/s
Verzög.: 74,5 ns
Mein System:
Asrock Con865PE - C2D E6600 @2400 - AMC BIOS 1.0 - 5:4
1GB Corsair TwinX CL2 dual (2.5-4-4-8) @ 2 x 213 MHz
Leadtek A 6600GT TDH AGP 128MB GDDR3 - FW 77.77
Terratec Cinergy XS - Soundblaster Audigy SE
Enermax ELT500AWT - - XP home SP2
Hi,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Habe auch erfolgreich den 5:4-Teiler am Laufen und
scheinbar auch stabil! Dank und großen Respekt an AMC und allen
Beteiligten !
:up: Das hört sich doch gut an. Es gibt bereits ein Mod-Bios auf Version 1.6, schau doch mal hier vorbei: Mod-Bios auf PC-Treiber.net (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=2524&sid=652ac22d2acf738c5ce80876dd1df2bc)
AMC
Laxer
2007-01-01, 16:44:42
@ AMC: Gibt es einen automatischen Fallback auf den 3:2 Teiler, falls der 5:4er nicht richtig laufen sollte? Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Infineons 424 MHz bei 2.5 packen werden. Danke im voraus für Deine Antwort! :smile:
@ AMC: Gibt es einen automatischen Fallback auf den 3:2 Teiler, falls der 5:4er nicht richtig laufen sollte? Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Infineons 424 MHz bei 2.5 packen werden. Danke im voraus für Deine Antwort! :smile:
Eine Garantie gibt es nicht, wurde hier aber auch schon mehrmals diskutiert. Fakt ist aber, dass das BIOS tatsächlich bei mehreren Usern auf 3:2 zurückgesetzt hat, also kann man annehmen, dass der Fallback funktioniert. Absolute Sicherheit dafür gibt es allerdings nicht.
AMC
Laxer
2007-01-01, 18:23:36
Hm, gibt es denn eine Möglichkeit per Bootdiskette das Bios zu flashen, falls ich nach dem Mod-Bios kein stabiles Windows mehr zum Zurückflashen zum laufen bringe? Nicht, dass ich dann auf dem Mod-Bios "sitzen" bleibe, obwohl es mit meinem Ram nicht stabil läuft...
Hm, gibt es denn eine Möglichkeit per Bootdiskette das Bios zu flashen, falls ich nach dem Mod-Bios kein stabiles Windows mehr zum Zurückflashen zum laufen bringe?
Klar geht das! Wie bei jedem anderen Board auch ;)
Laxer
2007-01-01, 19:25:45
Alles klar, vielen Dank :smile: Wie heisst es doch: No risk, no fun :devil:
pajaa
2007-01-01, 19:40:07
@Laxer
Nach deinem SysProfile zu urteilen, hast du BE5, die in 99% der Fälle die erforderlichen MHz schaffen. Ich hatte mal welche, die liefen bis 240 MHz mit 2-3-2-6.
Aber wie gesagt, Garantie gibts nicht.
Den angesprochenen FallBack habe ich aber auch schon bemerkt, d. h. erst nicht, mich gefreut, das es so reibungslos bootete, nur um dann festzustellen, das es doch nicht 1:1 war...
Laxer
2007-01-01, 22:16:50
Ja, pajaa, Du hast recht :naughty: Momentan läuft mein System mit dem 5.4er Bios mit 213 MHz und 2.5-3-3-8 im Dual Channel Modus stabil (3DMark0x & AM3 sind sauber durchgerattert und Prime läuft jetzt seit ca. 30 Minuten).
Da ich jetzt aber schon gerne mal wissen will, was meine RAM-Riegel wirklich packen, werde ich nachher nochmal den FSB übertakten und zusätzlich PAT aktivieren. Mal schauen, wann der RAM aussteigt bzw. ob ich ihn überhaupt mit mein System an die Grenze bringe...
Dank an AMC für das Bios :up:
Cthulhu
2007-01-01, 22:18:37
Bei mir scheint außer dem P1.20 Bios kein einziges richtig zu funktionieren, mit den anderen muss ich meinen FSB manuell auf 266 Mhz einstellen, da er sonst auf 200 Mhz. läuft. Und selbst dann startet der Rechner nicht, anscheinend mag dann mein Speicher den Takt nicht, auch mit den niedrigst möglichen Timings nicht. Mit dem P1.20 laufen sie aber absolut problemlos auf 2,5-3-3-6, was für DDR333 Speicher meiner Meinung nach gar nicht schlecht ist.
Sind in den neueren BIOS irgendwelche wichtigen Fixes drin, oder kann ich prinzipiell auch gut beim P1.20 bleiben (bei mir läufts soweit einwandfrei)?
Einzig Speedfan macht Ärger, ich kann die Lüfter zwar über das Programm regeln, wenn ich es allerdings in den Autostart packe, stürzt Windows so gut wie immer ab beim aufstarten.
Laxer
2007-01-01, 22:50:25
Mal eine Frage: Wie hast Du denn den Jumper für den FSB auf dem Mainboard gesetzt? Nach dem Auspacken auf 800 MHz gelassen oder auf 1066 MHz umgesteckt?
Cthulhu
2007-01-01, 23:18:13
Den Jumper habe ich direkt auf 1066 umgesteckt, mit dem P1.20 wird ja auch alles einwandfrei erkannt.
Den Jumper habe ich direkt auf 1066 umgesteckt, mit dem P1.20 wird ja auch alles einwandfrei erkannt.
Stop stop! Das Geheimnis mit dem FSB 800 ist gelüftet! Die Lösung hat Cthulhu selbst schon gegeben: DDR333. Es ist tatsächlich so, dass ein DDR333 Riegel das BIOS verwirrt und einem zumindest den RAM-Teiler freischaltet! Ganz Wagemutige, die mein BIOS nicht nutzen wollen, können auch versuchen ihren SPD umzuprogrammieren und aus DDR400 einfach 333er zu machen. Ich würde das lassen, aber hey, no risk, no fun. ;D
AMC
Cthulhu
2007-01-02, 11:48:19
Ich habe nun nochmal das P1.60 Bios aufgespielt, und es nun auch ans laufen gekriegt.
Den FSB der CPU muss ich manuell einstellen, da dieser sonst automatisch auf 200Mhz festgesetzt wird.
Die RAM-Teiler kann ich wohl tatsächlich einstellen, wenn auch auf etwas sonderbare art und weise, mir fehlt aber der richtige Speicher dafür um das wirklich zweifelsfrei testen zu können.
Um meinen Speicher mit dem 3:2 Teiler laufen zu lassen, also auf 177Mhz, muss ich den Speicher im Bios manuell auf 133Mhz (DDR266) setzen. Wenn ich dies auf 166Mhz (DDR333), 200Mhz (DDR400) oder Auto setze, startet mein Rechner nicht, ich vermute also folgendes:
133Mhz(DDR266): 3:2 Teiler
166Mhz(DDR333): 5:4 Teiler
200Mhz(DDR400): 1:1 Teiler
Ich hab nun die Teiler nochmal mit 200Mhz FSB getestet, wenn ich den Speicher dann auf 166Mhz(DDR333) einstelle läuft er mit 160Mhz, also genau mit dem 5:4 Teiler.
Wird es denn noch ein AMC-Bios geben, wo die Teiler im Menü freigeschaltet und anwählbar sind oder bleibt es bei der hardcoded-Variante?
Wird es denn noch ein AMC-Bios geben, wo die Teiler im Menü freigeschaltet und anwählbar sind oder bleibt es bei der hardcoded-Variante?
Wir werden sehen. Im Moment sind für mich Studium und private Dinge wichtiger, so dass ich derzeit meine Nase nicht in das BIOS stecke. Ferner kommt hinzu, dass mein P5B-Deluxe :biggrin: , meine 2Gb OCZ Platinum XTC Rev2 und meine 7900GTO darauf warten, in meinen Rechner eingebaut zu werden und das PCIe-Zeitalter einzuläuten. Soll heissen: Mein ConRoe865PE wird nun verkauft, ebenso der RAM, die Bliss ist schon weg. ;)
Trotzdem: schauen wir, was die Zukunft bringt! Ich spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht noch ein ConRoe865 hier hinzustellen, um weiter am BIOS zu spielen. :D
AMC
masterman
2007-01-03, 17:10:14
Danke!
Das ist für mich der einzige - aber große - Kritikpunkt am Board.
Erst mal an Alle....
Nach längerer Abstinenz wünsche ich allen Forumteilnehmern ein Frohes neues Jahr und vile Erflog. (Nicht nur beim Oc´n)
Hallo BadFred.
Zu Deinem Lüfterproblem, was keines ist.
Habe das mal mit meinen Lüftern, allesamt 4 Polig getestet.
Der Lüfter geht nicht aus, weil es das Bios so wohl nicht will.
Es weiß hier woh auch keiner so richtig warum.
Wenn dem so wäre, und wir haben hier, wie z.B. AMC wirkliche Könner, hätten Sie dafür auch etwas geschrieben.
Die Antworten die kamen, waren immer es geht nicht.
Ich weiß knapp, aber warum soll man so viel dazu schreiben wie ich??? :eek:
Nimm halt einen anderen, leiseren Lüfter, wie ich z.B. eine Mischung aus Samurai Rev B und Arctic Cooper Super Silent. Läuft im Standby mit 800 Umdrehungen. Da musst schon Dein Ohr auf die Kiste Nageln um was zu hören.
Ach wie schön, mein erster Beitrag im Jahr 2007.
Lasst uns ne Pulle Köpfen.
@ AMC habe gerade die neuen Mods von Dir geladen und bin schon auf meine Neugierigkeit sehr gespannt.
Erst mal an Alle....
Nach längerer Abstinenz wünsche ich allen Forumteilnehmern ein Frohes neues Jahr und vile Erflog. (Nicht nur beim Oc´n)
An dieser Stelle dasselbe von mir!
@ AMC habe gerade die neuen Mods von Dir geladen und bin schon auf meine Neugierigkeit sehr gespannt.
:up: Have fun!
AMC
Laxer
2007-01-03, 19:33:51
Mein ConRoe865PE wird nun verkauft, ebenso der RAM, ...
Ich spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht noch ein ConRoe865 hier hinzustellen, um weiter am BIOS zu spielen.
Sehr schade, dass zu hören :( Denn das gemoddete 1.6er läuft bei mir einwandfrei :up:
Aber irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz: Erst schreibst Du das 865PE wird verkauft; gleich darauf, dass Du Dir überlegst ein 865PE hinzustellen :confused:
pajaa
2007-01-03, 19:40:23
Ich verlasse den Thread nun auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Auch ich will endlich den Sprung in die "Zukunft" schaffen. Ab morgen könnt ihr meinen Speicher und meine Grafikkarte erwerben. Mehr dazu morgen.
Sehr schade, dass zu hören :( Denn das gemoddete 1.6er läuft bei mir einwandfrei :up:
Sehr schön.....getestet habe ich es nämlich nicht explizit, aber ich wusste, was zu tun ist. :ugly:
Aber irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz: Erst schreibst Du das 865PE wird verkauft; gleich darauf, dass Du Dir überlegst ein 865PE hinzustellen :confused:
Im Moment bin ich auf das Geld angewiesen, aber bald habe ich mein Diplom und hoffentlich etwas Geld, mit dem ich mir ein paar "Spielsachen" hinstellen kann. :biggrin:
Eines noch an alle: Obwohl ich ab heute auf einem P5B-Deluxe unterwegs bin, heisst das nicht, dass es keine neuen Mod-Bios geben wird!
Kommt ein neues BIOS, wird es von mir auch gemoddet! Ist jetzt, nach all der Bastelei, ein Klacks, da ich weiss, wie es geht. :wink:
AMC
falconch
2007-01-07, 10:25:10
Also das 1.60er BIOS gefällt meiner X800 Pro gar nicht. Bei jedem zweiten Bootup ist die Grafik "kaputt". Mit Artefakten und Flackern. Seitdem ich wieder auf 1.50 zurückbin, sind die Probleme wieder verschwunden. Fragt mich nicht was das ist :D
Laxer
2007-01-07, 11:29:51
Und Du hattest die absolut gleichen Bios-Einstellungen (natürlich ausser RAM-Teiler) mit dem 1.60er wie mit dem 1.50er?
falconch
2007-01-07, 13:45:54
Jopp. Ich konnte beim 1.60er einstellen was ich wollte. Ich habe den Fehler nicht wegbekommen.
masterman
2007-01-08, 14:28:13
Oh je, jetzt bin ich mal ghespannt ob nur genug helfende Hände hier sind.
Ich hab da ein Problem.
Habe das Board ja jetzt so ca 3 Monate, bin eigentlich zufrieden.
Mich wunderte allerdings, dass nach dem Einlegen der ASROCK CD keine Hardware zum installieren gefunden wurde.
Nun ja alles war aber dennoch, vermutlich mit Standartreiber Installiert.
Mein problem nun, meine SATA Platte, Nagelneu, fällt ab und an in den PIO Modus zurück.
Lösung halt nur über die Regestrie, eben die entsprechenden Werte löschen, Neustart, Windows überprüft und legt den Wert neu an.
Dann ist es wieder "normal".
Das Andere ist, die SATA 150 Platte Maxtor wird im System nur mit DMA Modus 5 geführt, olbwohl sie im Bios, komischerweise wie alle anderen ATA 133 Platten auch im Modus 5.
4 entspricht doch DMA 66
5 entspricht doch DMA 100
6 " " " 133
Müsste dann die SATA Platte nicht (tschuldigung) 7 sein?
Nichtmal den Modus 6 nutzt die SATA Platte, nur 5.
Jetzt wollte ich den richtigen Treiber für den Chipsatz finden, finde aber keinen.... (Google)
Hat wer einen Link dazu?
Installiert ist Intel(R)82801EB Ultra Ata Storage Controller
Vielen Dank für die Mühe die ich machen durfte.
Euer Mastreman.
Ach ja, ich trage mich mit dem Gedanken meinen Prozi C2DE6300 zu tauschen mit einem PE 965 3400 Mhz. X 2 da ich mir eine Umrüstung auf DDR2 und PCI Express Graka momentan nicht leisten kann,
Würde sich das bei dem Board mehr bringen?
MrPike
2007-01-08, 15:58:03
Dass die SATA-Platten als UDMA5 unter XP erscheinen, ist völlig normal. Wenn Du mal einen Benchmark (z.B. HDTach) laufen lässt, wirst Du sehen, dass die SATA-Platten auch mehr als 100 MB/s Burstrate erreichen. Ist also nur ein kosmetisches "Problem".
UDMA7 gibt es übrigens nicht.
meckswell
2007-01-08, 22:33:22
@masterman:
das board hat nur nen UDMA5-controller, im Bios geht es zwar bis udma6, aber meine 6er platte wird auch nur mit udma 5 betrieben, das is also völlig ok. Von dem cpu-wechsel würd ich dir abraten der pentium D965 is sehr teuer und ist wenn überhaupt nur unwesentlich schneller als der E6300, das lohnt sich auf keinen fall.
@MrPike:
von UDMA7 schrieb er ja auch garnix und UDMA6 gibt es natürlich, mit 133MB/s.
Mfg meckswell
MrPike
2007-01-09, 02:11:44
@masterman:
das board hat nur nen UDMA5-controller, im Bios geht es zwar bis udma6, aber meine 6er platte wird auch nur mit udma 5 betrieben, das is also völlig ok.
Er benutzt aber eine SATA-Platte.
@MrPike:
von UDMA7 schrieb er ja auch garnix
Doch, das schrieb er.
und UDMA6 gibt es natürlich, mit 133MB/s.
Auch das hat er so festgestellt.
Was soll Dein Posting?
Sorry, aber wenn man nicht richtig liest, antwortet man auch nur Unsinn...
masterman
2007-01-09, 08:43:46
Na na Jungens, seid Lieb zueinander und neckt Euch nicht.
Dabke für die Antworten, aber was ist mit aktuellen Treibern dafür.
Selbst ASROCK hat da nix.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Kommt das Board mit 4x Corsair Valueselect 512MB DDR400 klar? (8-3-3-2,5).
Laut ASrock Webseite sollte CL 2,5 reichen, hat es jemand damit laufen?
Hat das Board ein "bootmenu" (z.b. mit ESC oder ähnlich zu aktivieren), so dass man die zu bootende Festplatte oder das CDROM einfach auswählen kann?
Danke für Infos
4x 512 Mb (2x 512 Mb Kingston Hyper-X KHX3200AK2/1G und 2x 512 Mb Corsair CMX512-3200C2) laufen hier auf 177 MHz und 2,5-3-3-8 fehlerfrei.
Vorher hatte ich anstatts den Kingston-Modulen 2x 256 Mb Corsair CMX256A-3200LL drin, mit denen es auf obigen Einstellungen Probleme (Fehler bei Memtest) gab. Die 1,5 Gb Corsair-Bestückung lief nur mit dem Kompabilitätsmodus des Boards (260 MHz FSB und 173 MHz RAM) fehlerfrei.
Aber an sich sollten 4 Module kein Problem darstellen. Wahrscheinlich wirst du ein wenig mit den Einstellungen spielen müssen, so wie ich anfangs.
meckswell
2007-01-10, 22:21:45
Hi, hab auch mal ne Frage:
Weiss jemand welche Temperatur und welche Spannung, dass mit AUX gemeint ist? Speedfan und Everest zeigen eine Temp im idle von 38° an und bei Last 43° ,und die spannung im idle 2,3V und bei last 2,6V. Spannung zeigt nur Everest an, Speedfan nicht. Weiss jemand was AUX ist und ob man das kühlen sollte??
MfG meckswell
MrPike
2007-01-10, 23:25:53
Ich hab jetzt meinen E6300 samt Conroe865PE bekommen, hab aber ein paar Probleme...
Ich hab (wie weiter oben schonmal beschrieben) 2 Infineon PC2700 512MB Riegel. Die liefen bisher auch übertaktet auf über 180 MHz ohne Probleme, sollte also bei dem neuen Board auch klappen.
Wie wären denn theoretisch die richtigen BIOS-Einstellungen, damit die RAMs auf den besagten 177 MHz läuft? Es klappt bisher weder Auto, noch 166 oder 200. :(
Der FSB muß bei der CPU auf manuell 266 MHz stehen, richtig? Auf "Auto" lande ich immer bei 200 MHz.
Im Moment läuft das ganze bei FSB 200 (also 1.40 GHz) und Ram auch auf 200MHz (!). Das muss doch hinzubekommen sein...
Edit: BIOS-Version ist übrigens die 1.60.
Nach ein bißchen lesen im Thread hab ich jetzt mal den RAM auf DDR266 eingetellt. Damit lande ich auf lauf Everest auf 178 MHz. Es wird ein DRAM:FSB Ratio von 4:6 angezeigt. Irgendwie alles recht seltsam...
meckswell
2007-01-10, 23:47:28
@MrPike:
du musst im Bios den Speicher 133Mhz DDR 266 auswählen, das is der teiler 3:2 für 177Mhz.
DDR333 ist Teiler 5:4 =212Mhz
DDR400 muss dann 1:1 sein 266Mhz
den FSB manuell auf 266 stellen
ich hab ja auch DDR333 speicher, nur das sind die teiler frei wählbar, steckst du DDR400 rein gibts nur noch 3:2 177mhz, ausser man nutzt ein modbios.
Speicher steht bei mir auf CL 2,5-3-3-7
stell so ein und alles läuft perfekt.
Gruß meckswell
das mit dem 4:6 is ne fehlanzeige/messung, den teiler hat das board nicht.
MrPike
2007-01-11, 00:20:40
Das hab ich jetzt auch so laufen, sogar mit CL2, aber das gibt ja auch auf dem alten Board mit 865PE und sogar etwas mehr Takt. Also soweit alles in Butter! :)
Jetzt interessiert mich noch, ob der PCI-Takt tatsächlich auf 33 MHz gefixed ist. Mal sehen, wie ich das rauskriege...
P.S.: Der mitgelieferte Boxed-Lüfter scheint wohl nen leichten Lagerschaden zu haben. Der röhrt wie nix gutes. :(
Edit: Mit CPUFSB konnte ich den PCI-Takt überprüfen. Der PLL auf dem Board ist ein Winbond W83194BG-SD.
Nach der Lektüre der CPU compatibility Liste hab ich noch eine Frage:
Kann das Board auch die neuen E4xxx CPUs nutzen?
Schoof
2007-01-12, 06:44:50
Ich habe auch ne folgende Frage:
hab folgende HW die ich mit dem Board verbauen will
BeQuit 400W Netzteil
X800XTPE (original PE)
2x1024mb MDT Ram (müssten cl2,5 sein)
1x Sata 1 Festplatte (BS usw)
1 oder manchmal auch 2 IDE Festplatten
1x DVD-Brenner
Audigy ZC 2 (ZC?? glaub)
Lynksys Wlan PCI Karte
das ganze will ich dann mit einem E6400 laufen lassen. Wird es da Kompalibitätsprobleme geben? Will zwar nicht übtertakten aber probieren werd ichs schon mal, wie sieht es da aus? Klar das das Bios vom board nicht solche Einstellungen zulässt wie manch andere aber bisl sollte schon gehen.
Danke bye
Ich habe auch ne folgende Frage:
hab folgende HW die ich mit dem Board verbauen will
BeQuit 400W Netzteil
X800XTPE (original PE)
2x1024mb MDT Ram (müssten cl2,5 sein)
1x Sata 1 Festplatte (BS usw)
1 oder manchmal auch 2 IDE Festplatten
1x DVD-Brenner
Audigy ZC 2 (ZC?? glaub)
Lynksys Wlan PCI Karte
das ganze will ich dann mit einem E6400 laufen lassen. Wird es da Kompalibitätsprobleme geben? Will zwar nicht übtertakten aber probieren werd ichs schon mal, wie sieht es da aus? Klar das das Bios vom board nicht solche Einstellungen zulässt wie manch andere aber bisl sollte schon gehen.
Danke bye
nö es wird/sollte alles gut laufen. Habe ähnliches Zeug bei mir stecken und ausser dem "normalen Macken :D" ist das System stabil.
Ocen kannst Du auch ein wenig, mein Speicher bringt (auch 2x1GiG MDT) geht so bis 280 mit @AMC 5:4 Bios. Also ran an die Buletten. ;)
Gruß
Pepe
Schoof
2007-01-12, 11:01:51
Danke Pepe
Was bitte sind "normale Macken"?
meckswell
2007-01-12, 18:02:07
Frage an die Cracks:
Speedfan zeigt mir bei hoher CPU-Last eine starke Erwärmung bei "AUX" an. Im Idle is die Temp bei AUX 38° und bei Last bis zu 45° . Wo sitzt dieser Sensor für AUX oder welches Bauteil ist das, das die starke Erwärmung verursacht?
LG meckswell
masterman
2007-01-12, 18:30:37
Frage an die Cracks:
Speedfan zeigt mir bei hoher CPU-Last eine starke Erwärmung bei "AUX" an. Im Idle is die Temp bei AUX 38° und bei Last bis zu 45° . Wo sitzt dieser Sensor für AUX oder welches Bauteil ist das, das die starke Erwärmung verursacht?
LG meckswell
Hallo Meckswell.
Die hohe Temperatur kommt meiner nach von dem unter der CPU liegenden Chip.
war bei mir auch so, ich habe einen Lüfter auf die Kühlrippen geklebt und Problem behoben. Der wird nämlich wirklich richtig heiß.
Ich empfehle Dir auch, den Kühlkörper zu lösen (Klammern) und die minderwertige Kühlpaste komplett zu entfernen, neue, dünn mit den Figern auf den Kühlkörper aufstreichen und dan mit Lüfter wieder zu montieren.
Auch wenn hier jetzt einigen die Haare zu berge stehen mögen, Du kannst zum Fixxieren des Lüfters auf dem Kühlkörper ruhig 3 kleine Tropfen Heißkleber nehmen. Dazu einfach die Umgebeung mit Papier o.Ä. abdecken.
Funzt bei mir seid 3 Monaten so.
Meine Temp statt 46 Grad nur noch 28 Grad.
meckswell
2007-01-12, 20:14:09
@masterman:
das hört sich gut an, ich danke dir.
LG meckswell
Spassbastler
2007-01-13, 00:15:08
Zu den Sensoren die von Speedfan erkannt werden:
System -> ist die Northbridge Temperatur
CPU -> ist nicht verkabelt, zeigt zumindest bei mir 0° an
AUX -> ist die Sockel Temperatur, also die Temp direkt unter der CPU
SpeedFan 4.32 Beta 8 zeigt auch die richtige Core Temperatur der C2Ds an, sind dann halt noch 2 Werte mehr... genannt CORE ;)
Ein AUX Wert von 45° entspricht ungefähr einer CORE Temp von 60°, zumindest bei mir, das erreiche ich aber auch nur mit einer CPU-Lüfterdrehzahl von unter 700upm. Throtteln tut er da noch nicht, aber im Sommer könnte das schon passieren, wenn die Raumtemperatur dann 10° höher liegt.
meckswell
2007-01-17, 12:49:01
Ich hab mal meinen Speicher getestet, wie hoch sich jeder einzelne Ramriegel hochtakten lässt. Mit Memtest getestet. Beide Riegel sind DDR333 CL2,5-3-3-7
Mit dem Samsung kam ich bis 218Mhz.
Mit dem Infineon kam ich bis unglaubliche 250Mhz, stabil.
Da es DDR333 ist, stehen mir ja alle Teiler zur Verfügung. Mit dem Teiler 5:4 konnte ich locker FSB300 u. RAM 240Mhz fahren, stabil.
Mit dem Teiler 1:1 kam ich noch bis RAMtakt 250Mhz.
Spannungen hatte ich immer wie folgt eingestellt. Vdimm:Auto , V-AGP: low , V-FSB: low
Flexibility Option: aus
LG meckswell
Ich hab mal meinen Speicher getestet, wie hoch sich jeder einzelne Ramriegel hochtakten lässt. Mit Memtest getestet. Beide Riegel sind DDR333 CL2,5-3-3-7
Mit dem Samsung kam ich bis 218Mhz.
Mit dem Infineon kam ich bis unglaubliche 250Mhz, stabil.
Da es DDR333 ist, stehen mir ja alle Teiler zur Verfügung. Mit dem Teiler 5:4 konnte ich locker FSB300 u. RAM 240Mhz fahren, stabil.
Mit dem Teiler 1:1 kam ich noch bis RAMtakt 250Mhz.
Spannungen hatte ich immer wie folgt eingestellt. Vdimm:Auto , V-AGP: low , V-FSB: low
Flexibility Option: aus
LG meckswell
putzig wie man das System mit dem "DDR333" besch.... kann.
Hast du sehen/fühlen können, wie warm deine Southbrige wird, wenn Du so hoch gehst?
danke
Gruß
meckswell
2007-01-18, 13:38:34
@Pepe
http://www.zdnet.de/glossar/0,39029897,70013973p-39001668q,00.htm
schau dir mal bitte den Link an, kann es sein, dass du North- u. Southbridge verwechselst?
Auf dem Northbridgekühler hab ich noch nen 40er Lüfter draufgemacht, so dass die Temp immer im grünen Bereich bleibt. Idle 32° Last 37°C
Die Northbridge is ja die zwischen AGP und CPU , die Southbridge is ja weiter unten, bei den PCI-Steckplätzen, Southbridge is ja normal ungekühlt bei diesem Board, ich hab aber sicherheitshalber nen Passivkühler draufgeklebt.
Der wird nie mehr als daumenwarm, also nicht so sehr
Gruß meckswell
@Pepe
lies hier nochmal bitte
Northbridge:
Dieser Chip ist für den High-Speed Bereich von CPU, Arbeitsspeicher sowie der AGP-Grafikkarte verantwortlich. Hier laufen die meisten und schnellsten Daten hin und her. Außerdem ist die Entwicklung dieser Baugruppen sehr viel weiter als die Entwicklung der anderen Komponenten.
Southbridge:
Dieser Chip regelt den Rest des Datenverkehrs. Hierzu zählen die Laufwerke, sämtliche Schnittstellen sowie die Steckplätze für die restlichen Erweiterungskarten.
@Pepe
http://www.zdnet.de/glossar/0,39029897,70013973p-39001668q,00.htm
schau dir mal bitte den Link an, kann es sein, dass du North- u. Southbridge verwechselst?
Auf dem Northbridgekühler hab ich noch nen 40er Lüfter draufgemacht, so dass die Temp immer im grünen Bereich bleibt. Idle 32° Last 37°C
Die Northbridge is ja die zwischen AGP und CPU , die Southbridge is ja weiter unten, bei den PCI-Steckplätzen, Southbridge is ja normal ungekühlt bei diesem Board, ich hab aber sicherheitshalber nen Passivkühler draufgeklebt.
Der wird nie mehr als daumenwarm, also nicht so sehr
Gruß meckswell
@Pepe
lies hier nochmal bitte
Northbridge:
Dieser Chip ist für den High-Speed Bereich von CPU, Arbeitsspeicher sowie der AGP-Grafikkarte verantwortlich. Hier laufen die meisten und schnellsten Daten hin und her. Außerdem ist die Entwicklung dieser Baugruppen sehr viel weiter als die Entwicklung der anderen Komponenten.
Southbridge:
Dieser Chip regelt den Rest des Datenverkehrs. Hierzu zählen die Laufwerke, sämtliche Schnittstellen sowie die Steckplätze für die restlichen Erweiterungskarten.
da das silbene Kästchen im nordlichen Teil des Boards liegt, vermute ich, es handelt sich um die Nordbrücke. Habe wohl vorhin was durcheinander gebracht. Aber danke für deine ausführliche Beschreibung und die Temp. Angaben
Gruß
MrPike
2007-01-18, 17:48:13
@meckswell: Hast Du mal die genaue Bezeichnung Deiner Infineon-RAMs zur Hand? Meine heißen 64D64320GU6B (laut Everest) und die Timings sind die gleichen. Hast du die Timings im BIOS auf SPD gelassen oder verändert?
Ich muß wohl auch mal versuchen, ein wenig zu übertakten. :)
meckswell
2007-01-18, 20:03:54
@MrPike:
ich bin grad am notebook, für die Bezeichnung muss ich an PC, ich geh mal schnell runter und schau nach, melde mich gleich wieder.
Timings manuell CL 2,5-3-3-7 -- 4 eingestellt, Flex Option auf Aus, Spread Spectrum auf aus.
Bis gleich
LG meckswell
Infineon Bezeichnung 64D64320HU6C
MrPike
2007-01-18, 21:48:04
Jetzt fragt sich, was der Unterschied zwischen den -6C und -6B ist.
Außer hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128095) konnte ich spontan nicht viel dazu finden. Ich werde einfach mal ausprobieren, was so geht. Wäre natürlich nicht übel, wenn man damit bis 200 MHz oder sogar höher kommen würde. :)
meckswell
2007-01-18, 22:19:04
@MrPike:
Ich hab in dem Test immer nur ein Riegel drin gehabt, um den schwächsten zu lokalisieren zu können, aber meine Annahme , dass beide Riegel dann mit dem schwächsten Takt im Dualchannel laufen, schlug leider fehl, der Samsung geht ja bis 218 stabil, aber im Dualchannel packen sie nicht mal 212mhz, im singlechannel dagegen laufen sie bei 212 beide problemlos und stabil, also im 5:4 Teiler.
Im 3:2 Teiler laufen sie bei FSB300 u. Ramtakt 200 Memtest stabil, aber es ergeben sich Grafikfehler in Spielen und GoogleEarth, ich lass jetzt alles wieder non OC laufen, im Dualchannel.
LG meckswell
Kann irgendjemand aus Erfahrung (nicht hörensagen) bestätigen, dass das Board einen E4300 erkennt und mit 800 FSB korrekt anläuft? Bevor ich es mir kaufe, wäre ich mir da gerne sicher.
Für einen OC reicht dann eine Umstellung der Jumper auf FSB1066?
Für Antwort besten Dank!
Gruß,
ux-3
MrPike
2007-01-20, 01:16:44
Also auf meinem Karton steht "Conroe E6xxx / E4xxx", also wird das wohl so sein. 200 MHz FSB ist ja auch in der Spezifikation des i865PE. Zum OC kann ich allerdings nicht viel sagen.
@ux-3
Das hängt vom Bios ab. Mit Bios 1.5 startet er sofort mit 200MHz FSB. Mit einem älteren Bios aber mit 266MHz FSB - sollte aber auch kein Problem sein. Der RAM-Takt liegt dann aber nicht bei 266MHz, falls du das befürchtet hast, sondern - sofern ich das richtig aufgefasst habe - lädt das Bios eine Art Safe-Mode mit einem festen RAM-Takt von 200MHz (DDR400). Ob das nur von der nicht exakt identifizierten CPU kommt, oder noch andere Ursachen hat kann ich nicht sagen.
Mit dem Umstellen der Jumper auf FSB1066 werden angeblich nur die Spannungen angepasst.
Danke für deine Antwort. Du hast offenbar so ein board?
Falls ja, hätte ich noch zwei Fragen:
Kann ich den FSB wieder auf 800 runterstellen?
Hat das Board ein Boot-Menü zum Auswählen der zu bootenden Platte/Laufwerkes?
Danke!
meckswell
2007-01-20, 20:32:14
Also bei ner 1066er CPU is der Jumper relativ funktionslos, egal wie er steht läuft die cpu mit 1066. Wird bei ner 800er net viel anders sein, kann man ja testen.
Es wird vermutet, dass er die Northbridgespannung erhöht, aber gemessen hat da noch keiner was.
Bootmenu, also man kann die Bootreihenfolge der Laufwerke festlegen, oder meinst du was anderes?
Ja, ich meine was anderes. Wenn ich bei meinem Epox beim Booten auf ESC drücke, dann kann ich das zu bootende Laufwerk aus einem Menu auswählen. Ich finde das sehr praktisch!
Aber nochmal zum FSB. Wenn ich einen E4300 kaufe, würde ich gerne in der Lage sein, zu entscheiden, ob die CPU mit FSB800 oder FSB1066 laufen soll, wenn sie es denn kann. Daher frage ich mich, ob ich den FSB auch per Hand umstellen kann, oder ob ich mit der Entscheidung des Bios leben muss. Mein letztes ASROCK Board (das K7VT2) war nicht gerade vielseitig im Bios.
Danke!
Ja, natürlich kannst du den FSB wieder auf 200MHz (800MHz) herunterstellen.
OldBatman
2007-01-21, 22:08:15
Hallo to all
hier ein Lösungsweg für das Artifaktenproblem :
Mein Sys C2Duo 6600 2400MHz, Gainward Bliss+ @550-700 , ConRoe 865PE, 2GB Infineon DDR.
Immer wenn ich die FSB höcher als 270 stellte, kamen die flimmernde Streifen. Daher habs alles bei Standart gelassen. Heute beim rumspielen mit i865/i875 Tweaker
absolüt zufällig das DRAM Latency Parameter als 01 eingestellt und Voila - nix, sauberes Bild.
Danach nach DRAM Latency Parameter gegoogelt - es wurde schon mehrmals beschrieben.
Autostart für i865/i875 Tweaker : im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXLogInXXX\Startmenü\Programme\Autostart eine Veknüpfung zu i865/i875 Tweaker mit dem Parameter -file=tw865.txt
zB bei mir C:\Tw865\Tw865.exe -file=tw865.txt.
Das Programm ausführen, DRAM Latency Parameter 01 einstellen, Save to C:\Tw865\ als tw865.txt.
Muss jetzt nicht jedes mal das Prog einstellen.
meckswell
2007-01-22, 00:02:44
OldBatman:
muss das dann so heissen: C:\Tw865\Tw865.exe -file=tw865.txt oder
so C:\Tw865\Tw865.exe -tw865.txt
ich bekomms nämlich net hin
OldBatman
2007-01-22, 09:21:43
@meckswell
Bei mir ist es under Ziel in den Eigenschafften der Autostartverknüpfung C:\Tw865\Tw865.exe -file=tw865.txt und es funktioniert.
Als Variante kann man "C:\Tw865\Tw865.exe" -file=tw865.txt ausprobieren. Nicht vergessen erst Programmeinstellungen als eben tw865.txt in das Verzeichnis mit Tw865.exe speichern.
ist dieses board das beste für AGP grafikkarten?
hab ne neue gute und will weiter aufrüsten
meckswell
2007-01-23, 15:15:32
von ASRock gibt es noch 2
dies: ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra
und dessen Nachfolger: ASRock 4CoreDual-VSTA
das sind 2 Mischboards, mit DDR1 u. DDR2 Steckplätzen
und AGP und PCIe
von dem Nachfolger sah ich noch keine Tests, aber das Dual-VSTA kommt leistungsmäßig nicht an das Conroe865PE heran.
LG meckswell
meckswell
2007-01-24, 06:56:44
@OldBatman
habs nun hinbekommen, is alles ok
FSB300 stabil und Grafikflackern is weg
Ist das Board eigentlich schon ein Auslaufmodell, oder wird ASRock das noch eine Weile herstellen?
OldBatman
2007-01-26, 17:55:09
@meckswell
Da bist Du besser dran. Bei mir bei 290 FSB ist Schluss, auch perfekte CPU und Nortbridge Kühlung bringt nichts.
Bin bis jetzt noch nicht sicher, ob die 200MHz ( 2400 > 2600 ) CPU Mehrtakt was gebracht haben . Welche BIOS-Version ist auf Deinem Board?
meckswell
2007-01-26, 18:25:29
@OldBatman
Ich habe die Biosversion 1.6 drauf.
Du hast aber sicher recht, die 240Mhz die ich mehr raushole als Originaltakt, das bringt spürbar garnix, das is nur messbar in Benchmarks. Ich hab jetzt alle Benchmarks deinstalliert, das bringt doch nix. PC läuft nun nonOC. Das is immer noch mehr Leistung, als ich brauche, es läuft doch alles, also warum ocen???
@ux-3
Naja, alles was auf diesem Board verbaut ist, ausser der CPU-Sockel is veraltet, trotzdem läuft das Board sauschnell.
Ich schätze mal, dass das Board dieses Jahr noch verfügbar bleibt, aber nächstes Jahr glaub ich nicht mehr. Aber das is nur meine Meinung.
LG meckswell
Hab das Board jetzt auch aber bei mir gehen die Lüfter im Ruhezustand oder Standby Modus nicht mehr aus , kann man da was machen? Bios hab ich Version 1.6
So, ich hab den Sprung gewagt. Auf meinem Schreibtisch steht ein skeleton 865PE, mit einem E4300, GF4200Ti an einem alten Netzteil.
Offenbar hab ich die CPU richtig eingesetzt und den Lüfter draufgekriegt. Posten tut er nämlich. Da fangen die Unklarheiten aber auch schon an.
Die "gute" Nachricht: Die Maschine startet die CPU mit 2400 MHz / FSB266. Auch 290 MHz scheint noch anzulaufen. Ich hab Prime von CD gestartet und es mal eine Stunde bei 2600 MHz laufen lassen. (Testet wohl nur einen Kern, ist aber auch nur ein erster Test). Ob das unter Windows stabil läuft, ist eine ganz andere Sache, aber soweit bin ich noch nicht.
Die "nervige" Nachricht: Corsair hat die Speichermodule geändert. Mein gerade eingetroffenes 4. Modul geht gleich wieder zurück, weil es nur noch einseitig bestückt ist. Damit geht Dualchannel nicht. Statt dessen hab ich ein anders Modul eingesetzt, das im Dual-Channel akzeptiert wird. Es hat leider nur CL3 und wird eigentlich auch woanders gebraucht, aber zum Probieren reicht es.
Offenbar lösen 4 gleiche Module so etwas wie Quad-Channel aus. Der Speicherdurchsatz steigt laut memtest86 um ca. 30% gegenüber Dual-Channel an. Schön!
Irritiert bin ich über das Verhalten bezüglich der CPU. Ich hab den Eindruck, dass sie nicht richtig erkannt wird. Auf Auto wird sie mit 1,8 GHz genannt, aber mit 266 MHz FSB hochgefahren, was mich nicht wirklich stört, das war eh der Plan ;-)
Aber wenn ich den FSB per Hand auf 200 einstelle, dann läuft mein Ram nicht auf 200 sondern nur auf 133. Der RAm-Teiler wird offenbar nicht geändert. Eigentlich sollte bei einer FSB800 CPU doch der Ramteiler anders sein (1:1)? Oder liegt das am Jumper für 1066 FSB? (Fummel)
Noch dubioser: Wenn ich den Jumper auf FSB800 stelle, dann zeigt mir Memtest86 FSB 100 an und DDR66. Die CPU macht dann noch 900 MHz. Performance pur! Also so ganz klappt das mit der E4300 Unterstützung noch nicht.
Ich hab Bios 1.2. Ich traue mich aber nicht so recht, das Bios zu flashen. Was, wenn danach zwar die CPU richtig erkannt wird, der Teiler dann aber bei 1:1 fixiert ist? Dann kann ich FSB266 knicken. Kann mir jemand dazu genaueres sagen? Welche Biosversionen unterstützen welchen Teiler mit E4300?
Überhaupt, das Bios ist schon ein paar Versionen älter. Was bringen mir die neueren Versionen sonst? Und wie flash ich die am sichersten? FSB 800 per Hand und einen RAM Riegel im Single Channel?
Danke!
Gast (Myscha)
2007-01-30, 23:46:32
Ich habe das Board zwar selber (noch) nicht, habe aber fleißig in nem entsprechenden Thread in nem anderen Forum mitgelesen und weiß nicht ob ich den Link hier posten darf...
Naja auf jeden Fall ist es wohl so, dass der E4300 mit ner Bios-Version <1.6 nicht wirklich erkannt wird und mit FSB 266 und 3:2-Teiler betrieben wird. Mit Bios-Version 1.6 läuft er dann aber korrekt mit FSB 200 und der Teiler lässt sich auch einstellen - genauso wie man dann PAT aktivieren kann.
Ich habe das Board zwar selber (noch) nicht, habe aber fleißig in nem entsprechenden Thread in nem anderen Forum mitgelesen und weiß nicht ob ich den Link hier posten darf...
Naja auf jeden Fall ist es wohl so, dass der E4300 mit ner Bios-Version <1.6 nicht wirklich erkannt wird und mit FSB 266 und 3:2-Teiler betrieben wird. Mit Bios-Version 1.6 läuft er dann aber korrekt mit FSB 200 und der Teiler lässt sich auch einstellen - genauso wie man dann PAT aktivieren kann.
Gut, aber ich möchte natürlich möglichst mit FSB300 und 2700 MHz spielen. Geht das dann auch noch?
Ich glaube nicht, dass ein Link auf einen zum Thema passenden Thread nicht akzeptabel ist.
Danke!
meckswell
2007-01-31, 01:18:46
Ab bios 1.5 wird der E4300 korrekt erkannt, mit 1.6 kam ich stabil bis auf fsb300.
Flashen tu ich unter windows nat im non OC zustand, man muss ja nix provozieren :-)
der link zum anderen thread ist:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935
So, auf 1.6 geflashed.
Ich glaube, ich hab den Grund gefunden, warum bei einigen FSB300 geht und bei anderen nicht. Gestern ging er bei mir, heute nicht mehr. Grübel, Grübel Fummel, Verstell...
Ergebnis: FSB 300 läuft bei mir, wenn der Speicher als "Quad-Channel" arbeitet, also 4x identische Ram Module. Mit nur einem Paar ist FSB 300 schon im Memtest86 nach wenigen Sekunden tot, egal, was ich im Bios noch mache. Mit 4 gleichen Modulen läuft er komplett durch.
Übrigens DANKE an meckswell, I kämpfe mich gerade durch die 40 Seiten. Dort erreichen übrigens auch viele Leute mit 4 gleichen Modulen die 300.
meckswell
2007-01-31, 16:47:57
@ux-3:
Was du da postest freut mich sehr für dich, aber verstehen tu ich es nicht mal ansatzweise *lach* . Wie kann das sein, dass das board mit 4 Riegeln stabiler läuft und besser zu ocen ist, das gibts doch garnicht, der Verwaltungsaufwand für 4 Riegel is doch höher als für 2, oder benutzt die Northbridge wenn 4 Riegel im Einsatz sind, vllt etwas entschärftere Timings, falls sone Funktion im Chip überhaupt integriert ist.
Ich sitz hier nur kopfschüttelnd.....
Hast du Flexibility Option enabled?
Und sind da Unterschiede im Speicherdurchsatz festzustellen in Everest oder Sandra, wenn du 2 oder 4 Rigel drin hast.
Wenn jmd ne Lösung für dieses Quadchannel-Phenomen hat, bitte sagt es mir, ich kann sonst nie wieder ruhig schlafen ;-)
LG meckswell
Hallo meckswell,
ich hab das Board noch als "BareBoard" auf dem Tisch laufen. Ich kann also zur Zeit nicht viel testen. Ich kann dir gerade nur die Werte von Memtest86 für das Ram nennen. Stock speed, PAT an. (FSB @800 DDR @400).
4x 512MB 3060
2x 512MB 2513
Flexibility option verschwindet mit PAT. Der Effekt tritt auch ohne PAT auf, 4 identische Riegel laufen "schneller" als 2.
Das Wärmeproblem am AGP hab ich wohl auch. Vielleicht ist es schlimmer, wenn die Karte keinen eigenen Poweranschluss hat. Mit ner Ti4200 hab ich mir die Finger (fast) verbrannt, mit einer GS+ gehts wohl (vielleicht kommt man auch einfach nicht so gut ran?) Davon hat hier keiner was berichtet!
Gruß
ux-3
Noch ein Ergebnis: Ich hab jetzt zwei unterschiedliche Paare Ram laufen.
Memtest 86 meldet ein schlechteres Ergebnis als mit einem Paar.
Zusammengefasst:
4x gleiche Riegel: 3060 MB/s
2x gleiche Riegel: 2513 MB/s
2 Paare versch. Größe: 1851 MB/s
Einstellung FSB 800 , 1:1
Hmm...???
RaiLex
2007-02-14, 07:40:35
Hallo,
mal eine andere Frage.
Hat einer von Euch 4 GB Ram bzw. evt. 3 GB Ram am laufen
mit diesem Bord (ASRock Conroe865PE) ?
Wenn ich bei mir 4 x 1GB Kingston HyperX einbaue,
Dann zeigt das Bord schon beim hochfahren nur 3 GB an.
Im BIOS werde aber alle 4 Module erkannt.
Unter WIN VISTA x64 habe ich dann auch nur 3 GB.
Wäre ja nicht so schlimm, aber das system wird langsamer, statt schneller.
Bei DOOm 3 und Q3A habe ich üble Texturfehler und gewaltiges Ruckeln.
Timedemos brechen voll ein.
Mit 4 x 512 MB RAm hatte ich keine Probleme.
Wenn ich nur 2 x 1 GB Ram benutze auch keine Probleme.
Wenn jemand einen Tip hat, schon mal danke.
RaiLex
Hallo,
mal eine andere Frage.
Hat einer von Euch 4 GB Ram bzw. evt. 3 GB Ram am laufen
mit diesem Bord (ASRock Conroe865PE) ?
Wenn ich bei mir 4 x 1GB Kingston HyperX einbaue,
Dann zeigt das Bord schon beim hochfahren nur 3 GB an.
Im BIOS werde aber alle 4 Module erkannt.
Unter WIN VISTA x64 habe ich dann auch nur 3 GB.
Wäre ja nicht so schlimm, aber das system wird langsamer, statt schneller.
Bei DOOm 3 und Q3A habe ich üble Texturfehler und gewaltiges Ruckeln.
Timedemos brechen voll ein.
Mit 4 x 512 MB RAm hatte ich keine Probleme.
Wenn ich nur 2 x 1 GB Ram benutze auch keine Probleme.
Wenn jemand einen Tip hat, schon mal danke.
RaiLex
ne sry habe 2.5 gb und es geht gut aber 4 keine erfahrung :(
@Railex: kann es sein das der Chipsatz ebenfalls folgende Einschränkung hat: http://img235.imageshack.us/my.php?image=i945pzu6.jpg
=> 4GB kann man verwenden, ~1GB bleibt aber nicht adressierbar.
Ein 32 Bit Betriebssystem, egal ob nun VISTA oder ein UNIX oder Linux, kann nur einen Adreßraum von 2 hoch 32 Bytes adressieren. PAE erweitert diesen Adressraum auf 36 Bit, wobei allerdings Remapping-Latenzen auftreten (können).
Auf einem normalen Mainboard ist in der Regel ein 32 Bit BIOS (außer: EFI) installiert. Das BIOS blendet den IO-Bereich angeschlossener PCI-Peripherie abwärts zählend ab 4 GB ein. Je mehr PCI Geräte im PC sind, desto weniger bleibt vom realen RAM über!
Das BIOS eines 64 Bit fähigen Systems ist, außer EFI, aufgrund der 32 Bit Kompatibilität bei PCI Peripherie auf eben den unteren 4 GB Adressraum angewiesen (die heutigen BIOSe sind durchweg 32Bit, es sei denn, man hat EFI, wie gesagt). Bessere Server- und Heimmainboards für AMD64 Prozessoren (darunter zähle ich auch Intels 64 Bit Nachmache EM64T) haben oft eine Remapping-Funktion: der für die PCI Peripherie okkupierte Speicher wird einfach 'nach oben' über die 4 GB Grenze verlagert, bei Mainboards mit Möglichkeit auf 8GB Ausbau (DDR2-Systeme) sollte das dann über die 8GB Grenze verlagert werden. Bei vielen Mainboards klappt das nicht so recht, wobei es hier meist an unsauber programmierten BIOSen liegt oder liegen mag.
Egal ob nun mit oder ohne Speicherremapping, ein 32 Bit Betriebssystem 'sieht' nur 4GB. Punctum. Wird Speicher oberhalb dieser Grenze verlagert, muß es eine 'Einblendfunktion' geben, was zum Beispiel so ähnlich mittels PAE gibt (die wenigsten Linux- und UNIX Treiber sind aber PAE-fähig! Ganz zu schweigen von Windows-Treibern).
Mehr als 2 GB sind auf einer 32Bit Maschine meines Erachtens sinnlos. Um z.B. die Dualchannel-Benefizien mitnehmen zu können, muß man zwangsläufig 4 GB einbauen, hat aber unter Umständen dann bei vielen PCI-Geräten im schlimmsten Falle nur 3 GB zur Verfügung. Also ein Riegel völlig umsonst.
RaiLex
2007-02-20, 09:39:22
Ein 32 Bit Betriebssystem, egal ob nun VISTA oder ein UNIX oder Linux, kann nur einen Adreßraum von 2 hoch 32 Bytes adressieren. PAE erweitert diesen Adressraum auf 36 Bit, wobei allerdings Remapping-Latenzen auftreten (können).
Auf einem normalen Mainboard ist in der Regel ein 32 Bit BIOS (außer: EFI) installiert. Das BIOS blendet den IO-Bereich angeschlossener PCI-Peripherie abwärts zählend ab 4 GB ein. Je mehr PCI Geräte im PC sind, desto weniger bleibt vom realen RAM über!
Das BIOS eines 64 Bit fähigen Systems ist, außer EFI, aufgrund der 32 Bit Kompatibilität bei PCI Peripherie auf eben den unteren 4 GB Adressraum angewiesen (die heutigen BIOSe sind durchweg 32Bit, es sei denn, man hat EFI, wie gesagt). Bessere Server- und Heimmainboards für AMD64 Prozessoren (darunter zähle ich auch Intels 64 Bit Nachmache EM64T) haben oft eine Remapping-Funktion: der für die PCI Peripherie okkupierte Speicher wird einfach 'nach oben' über die 4 GB Grenze verlagert, bei Mainboards mit Möglichkeit auf 8GB Ausbau (DDR2-Systeme) sollte das dann über die 8GB Grenze verlagert werden. Bei vielen Mainboards klappt das nicht so recht, wobei es hier meist an unsauber programmierten BIOSen liegt oder liegen mag.
Egal ob nun mit oder ohne Speicherremapping, ein 32 Bit Betriebssystem 'sieht' nur 4GB. Punctum. Wird Speicher oberhalb dieser Grenze verlagert, muß es eine 'Einblendfunktion' geben, was zum Beispiel so ähnlich mittels PAE gibt (die wenigsten Linux- und UNIX Treiber sind aber PAE-fähig! Ganz zu schweigen von Windows-Treibern).
Mehr als 2 GB sind auf einer 32Bit Maschine meines Erachtens sinnlos. Um z.B. die Dualchannel-Benefizien mitnehmen zu können, muß man zwangsläufig 4 GB einbauen, hat aber unter Umständen dann bei vielen PCI-Geräten im schlimmsten Falle nur 3 GB zur Verfügung. Also ein Riegel völlig umsonst.
Das weiss ich ja alles....
Was mich stutzig macht, ist die tatsache, dass das system durch mehr als 2 GB ausgebremst wird.
Selbst Q3A verkommt zu einer DIA-Schow.
Das passiert bei 4 x 1 GB (4 x gleicher Ram !!!)
Bei 4 x 512 MB Ram (auch gleich) hat das Board keine Probleme.
Aber was solls, bei einem 50 € Board kann man net viel erwarten.
Werde irgendwann auf ein 965 er umsteigen.
Die packen ja 8 GB....
VISTA Ultimate x64 habe ich ja schon. :-) (Und voll zufrieden !!!, auch mit 2 GB)
Fehlt dann nur Ram und Grafikkarte, und leider wieder Neuinstall :-(
cu
meckswell
2007-03-08, 01:36:39
Das weiss ich ja alles....
Was mich stutzig macht, ist die tatsache, dass das system durch mehr als 2 GB ausgebremst wird.
Selbst Q3A verkommt zu einer DIA-Schow.
Das passiert bei 4 x 1 GB (4 x gleicher Ram !!!)
Bei 4 x 512 MB Ram (auch gleich) hat das Board keine Probleme.
Aber was solls, bei einem 50 € Board kann man net viel erwarten.
Werde irgendwann auf ein 965 er umsteigen.
Die packen ja 8 GB....
VISTA Ultimate x64 habe ich ja schon. :-) (Und voll zufrieden !!!, auch mit 2 GB)
Fehlt dann nur Ram und Grafikkarte, und leider wieder Neuinstall :-(
cu
Hast du ne Lösung gefunden für dein Problem, oder wie fährst du jetzt?
RaiLex
2007-03-08, 07:21:36
Hast du ne Lösung gefunden für dein Problem, oder wie fährst du jetzt?
Nee, leider nicht.
Der Support von Asrock hat mir aber per Mail
bestätigt, dass nur 3 GB unterstützt werden !
Die gehen aber auch net gescheit.
HAbe jetzt 2 GB drin, reicht eigentlich aus.
Werde erst beim nächsten Upgrade auf PCIx 4 GB benutzen.
DDR2 , GigaByte 965 DS3P, und eine GF 8800.
Da heisst es dann wieder NEUINSTALL :frown:
cu
gambla
2007-03-25, 11:47:33
Hat von Euch schonmal jemand die Spannungswandler /Mosfet mit Kühlern versehen ? Teilweise (z.B. der oberhalb der NB) werden die richtig heiß.
Und wie ist das z.B. mit einem "ARCTIC COOLING FREEZER 7 PRO"-CPU-Lüfter, der würde doch
die umliegenden Spannungswandler garnicht mehr mitkühlen, oder ?
Danke! :)
Hat von Euch schonmal jemand die Spannungswandler /Mosfet mit Kühlern versehen ? Teilweise (z.B. der oberhalb der NB) werden die richtig heiß.
Und wie ist das z.B. mit einem "ARCTIC COOLING FREEZER 7 PRO"-CPU-Lüfter, der würde doch
die umliegenden Spannungswandler garnicht mehr mitkühlen, oder ?
Danke! :)
hmm ich habe das Ding bei mir und eigentlich ist die Kühlung der Wandler schlechte geworden. Die N-Brige kommt da bei mit fast an die 60° und die liegt gleich daneben.
gambla
2007-03-27, 12:37:28
Du meinst, meine Vermutung ist richtig, daß die Dinger mit dem
"ARCTIC COOLING FREEZER 7 PRO" schlechter gekühlt werden?
Momentan habe ich deswegen auch den Thermaltake Big Typ CL-P0310 VX
im Auge, da der auch auf das Board bläst.
Die Meinungen gehen ja bei der Kühlung der Spannungswandler sehr auseinander. Immerhin habe ich noch in einer 06er PCGH-Ausgabe auch die Empfehlung zur Kühlung gefunden. Hier mit den kleinen VGA-Ram-Dingern von Zalman. Bei mir sind die aber schon einen Tick zu groß, müßte ich sägen... :frown:
Spassbastler
2007-03-27, 13:40:13
Die Temperaturen auf dem Board sind auch mit dem freezer 7 pro noch im grünen Bereich.
Hatte selbst mal dem Asrock-Service eine mail geschrieben wegen den teilweise doch sehr hohen Bauteiltemperaturen.
Als Antwort kam, dass die Bauteile problemlos temperaturen von 60° und mehr aushalten.
Es sollte nur ein Luftstrom vorhanden sein der das Board ein wenig kühlt, sprich gute Gehäuselüftung und keine 50° in der Kiste :wink:
Hab selbst den Cooltek Auras 775 mit PWM Lüfter auf 900u/min geregelt drauf.
Läuft seit 5 Monaten mit E6600 problemlos im Dauerbetrieb.
Kleiner Tip noch für die Leute die bißchen Ahnung von dem haben was sie tun ;)
und nochmals bißchen Strom sparen wollen mit ihrem C2D:
Mit RMClock können die Spannungen welche bei den verschiedenen Multiplikatoren von EIST anliegen verändert werden.
Mit dem Asrock board kann man im Bereich von 1.162V bis 1.325V rumspielen, je nach CPU.
Mein E6600 trotz B2 stepping ist sogar so genügsam, dass die vollen 2400MHz mit 1.162V stabil laufen.
Bei ungefähr 20 Watt weniger Verbrauch gegenüber den standard 1.325V.
Hier der Guide:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859
gambla
2007-03-28, 08:53:36
;4971493']Hallo,
Bei mir hat ne gute NB-Kühlung 10MHz mehr gebracht, gamestable.
pajaa
Moin moin,
postet doch mal bitte Eure Chipsatzkühler! :smile:
Ich suche einen guten, aktiven, den man überhaupt mittels dieser Klammern befestigen kann ! :confused:
Jetzt habe ich mal den im Auge:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_1068&products_id=4800
Was meint Ihr ?
Die Temperaturen auf dem Board sind auch mit dem freezer 7 pro noch im grünen Bereich.
Hatte selbst mal dem Asrock-Service eine mail geschrieben wegen den teilweise doch sehr hohen Bauteiltemperaturen.
Als Antwort kam, dass die Bauteile problemlos temperaturen von 60° und mehr aushalten.
Es sollte nur ein Luftstrom vorhanden sein der das Board ein wenig kühlt, sprich gute Gehäuselüftung und keine 50° in der Kiste :wink:
Hab selbst den Cooltek Auras 775 mit PWM Lüfter auf 900u/min geregelt drauf.
Läuft seit 5 Monaten mit E6600 problemlos im Dauerbetrieb.
Kleiner Tip noch für die Leute die bißchen Ahnung von dem haben was sie tun ;)
und nochmals bißchen Strom sparen wollen mit ihrem C2D:
Mit RMClock können die Spannungen welche bei den verschiedenen Multiplikatoren von EIST anliegen verändert werden.
Mit dem Asrock board kann man im Bereich von 1.162V bis 1.325V rumspielen, je nach CPU.
Mein E6600 trotz B2 stepping ist sogar so genügsam, dass die vollen 2400MHz mit 1.162V stabil laufen.
Bei ungefähr 20 Watt weniger Verbrauch gegenüber den standard 1.325V.
Hier der Guide:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859
also erstens habe ich nicht über den Prozesor gesprochen, denn der ist sehr kühl mit dem Freezer.
Und zweitens habe ich keine 50° im Gehäuse, 2 120 laufen dauernd und das "musst" eigentlich reichen. Ob die 60° gut oder schlecht sind na ja mag ich nicht beurteilen, solange es läuft ist es mir egal. Aber verglichen mit dem
Boxed ist da ein kleinen Unterschied was Temp angeht.
Spassbastler
2007-03-28, 13:22:40
Erstens habe ich mit keinem Wort etwas über die CPU Temperatur gesagt.
Zweitens habe ich niemanden beschuldigt 50°C in seinem Gehäuse zu haben, sondern lediglich die Empfehlung des Asrock-Services wiedergegeben.
Drittens:
Die N-Brige kommt da bei mit fast an die 60° und die liegt gleich daneben.
Kenn ich nicht, aber für den Fall das die Northbridge gemeint ist 2 kleine Anmerkungen zu den 60°C:
Man hätte sich einfach nur das Datenblatt von Intel zum 865er chipsatz kurz anschauen müssen, findet man in 10sekunden bei google: http://download.intel.com/design/chipsets/designex/25251902.pdf
Da steht, bei 533MHz FSB ist bis 95°C ein stabiler Betrieb möglich (50°C Gehäuseinnentemperatur, 0,76m/s Luftgeschwindigkeit über den Kühler).
Wie das bei 1066MHz FSB aussieht steht leider nicht da, wird aber bei 80-90°C liegen.
Allerdings versteh ich nicht wie man 60°C an der Northbridge erreicht.
Bei mir sinds trotz Übertaktung und standard Passivkühlung ohne Luftzirkulation um den Kühler nie über 45°C.
gambla
2007-03-29, 09:49:18
Hi,
noch ein Versuch. Bin in Sachen Kühlung noch Anfänger und dankbar für jede
Hilfe. Da die Abwärme der X1950XT (Peltier-Element) enorm ist
und der Sommer bald kommt, sieht mein Kühlungskonzept jetzt so aus:
1) CPU: Geplant ist der "Thermaltake Big Typ CL-P0310 VX" mit guter Kühlung, Lautstärke und zum fairen Preis. Der Fan kühlt dann die umliegenden SpaWas noch etwas mit, hoffentlich.
2) Northbridge: Favorisiere hier den "SilenX IXN-40C - Copper Chipset Cooler",
da dieser Klammern zur Befestigung hat. Auch dieser bläst Richtung MB.
Hier ist ein SpaWa direkt in der Nähe der extrem heiß wird (Fingertest), auf den habe ich ein Zalman-VGA-Ram-"Blöckchen" drauf. Da dieser auch heiß wird, findet wohl Wärmeabfuhr statt.
Mir ist noch aufgefallen, das der Standard-Passiv-Block versetzt draufsitzt,
die Ecken liegen frei ?
(Der "Coolermaster Chipset Cooler - Blue Ice Pro" u.ä.
hat diese Schrauben und ich glaube den garnicht dran zu kriegen (?).)
3) Southbridge: Ja, tatsächlich ! Diese wird jetzt im 3D-Betrieb (ATI Tray Tool-Test) auffallend heiß. Wahrscheinlich auch noch durch die Abwärme der GraKa. Da werde ich dann den passiven der NB draufmachen müssen.
4) Spannungswandler am AGP-Port: Wie bei anderen auch, werden diese zwei bei mir auch extrem heiß. Mußte für den ersten einen Zalman-VGA-Ram-Block etwas plätten, der zweite geht ganz gut dran.
Jetzt überlege ich noch mittels Luftunnel (a la PCGH) die Abwärme des Peltier-Elements der GraKa etwas abzufangen und mit 80er Lüfter am Seitenteil rauszubringen.
Was meint ihr ? Welchen NB / Chipsatzkühler habt ihr ?
Danke Euch.
Hey leute. Läuft mit dem Board auch ein C2D 4300(Allendale)?
gambla
2007-03-30, 13:02:40
Nun, ich helfe auch gerne. Aber einfach mal auf die Asrock-Seite ? :cool:
"
- LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme* / Core™ 2 Duo* / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
- FSB 1066*/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
* Only supported with BIOS P1.50 or higher
** Supported by overclocking mode"
Gast (Myscha)
2007-04-01, 11:13:07
Hat jemand ne Ahnung wann der E4400 rauskommt? Also was genaueres als 2. Quartal 2007...
Habe dieses board mit einem E4300, wollte diesen nun von FSB 800 auf 1066 übertakten! Wollt nun fragen wie das mit dem Jumper ist ob ich den auf FSB 800 lassen kann oder auf 1066 stellen muss, weil im handbuch steht bei verwendung eienr cpu mit 1066Mhz, aber ich hab ja nur 800, kann ich auch ohen versetzen den jumpers übertakten
Gast(MiChA)
2007-04-09, 14:48:54
Ich wollte jetzt gern mein E 4300 auf diesem board übertakten, aber irgendwie geht es nicht weiter als 220 FSB!
Ich hab die Bios version 1.60, war gleich nach dem kauf drauf! Meinen Arbeitsspeicher(3200 2 x 512mb mit CL2.0)erkennt er gar nicht im dual channel, ich kann beide riegel nur in ram slot 3 und 4 gleichzeitig betreiben!
Mein jumper steht auf FSB 1006, hab gedacht wegen übertakten, udn hab den Bypass aktiviert, bei everest liest er es als PAT aktiv aus! weil sonst würde mein speicher nur als 266MHz laufen
Könnt ihr mir weiter helfen, ich weiß hicht woran es liegt
gambla
2007-04-10, 08:28:05
Naja, vorneweg, Du wirst überall lesen, das Board ist vergleichsweise schlecht zum übertakten!
Ist das 1.60 mit 3:2 Teiler ? Wenn ja, würde ich hier 5:4 empfehlen...
Was sind das für RAMs ?
Ist das überhaupt ein DC-Kit aus 2 identischen Riegeln ?
Wie sind Deine sonstigen RAM-BIOS-Einstellungen ?
Gast(MiChA)
2007-04-10, 17:01:50
Na ich habe derzeit das PAT an, da zeigt everest verhältnis von 1:1 an, also müsste ich es auschalten um zu sehn was ich für ein teiler hab?
Ja sie sind ein DC-Kit, deswegn hatte ich sie geholt, sind PC3200 mit den latenzen CL2.0-2-2-6
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit(Ballistix, BL2KIT6464Z402)
Kann es sein das das Mainboard probleme mit dual channel hat weil sie 2,8V brauchen so steht es auf der herstellerseite?!
ja das stimmt wegen übertakten, aber wenn ichs hcon allein in diesen thread lese was manche aus dem E4300 mit dem board rausholen, dann werde ich das wohl auch könen und schaffen!
Gast(MiChA)
2007-04-10, 17:02:52
Ram bios eintsllungen hab ich derzeit auf SPD, sollte ich doch lieber sie werde einstllen die der hersteller angibt bei 400MHz
Wäre coll wenn der AMC hier mal was dazu posten könnte, hat ja doch gute tipss auf lager
Gast(MiChA)
2007-04-12, 21:46:02
jetzt habe ich mein Arbeitsspeicher im Bios so eingestellt 2.0-2-2-8 burst lenght 4, jetzt hab ich dadurch ein verhältnis von 1:1, abr wenn ich es auf auto lasse habe ich ein verhältnis von 5:4 (FSB:DRAM)
aber wenn ich jetzt übertakten will wird meina rbeitsspeicher einfach zu hoch mit der MHz zahl, wenn ich 266 FSB haben will dann hat der auch 2656 udn das ist zuviel für DDR 400...denk ich mal
aber ws mich noch stört mein PC nimmt mein RAM gar nicht im dual channel an, egal ob ich blau blau oder schwarz schwarz belde es kommt beim starten kein bild, aber sobald ich beide Rams rechts(blau schwarz) reinstecke startet er, aber bei den beiden linken erst gar nicht egal ob einer oder beide! komisch voran kann das liegen?
Ich habe Speedstap ausgeschaltet aber trotzdem liest everest ber ruhiger cpu multi von 6 aus udn wenn ich was mache dann springt er auf 9.....
Gast(MiChA)
2007-04-14, 09:39:44
Ich habe mir jetzt das Bios vom AMC drauf gefalsht in den verdacht das jetzt meine beiden Reigel im dual channel laufen, aber den mag nicht so sein!
Mit übertakten geht prima, egal ob bios 1.6 oder das vom AMC! Aber könnt ihr micht mal weiter helfen wieso mein arbeitsspeicher nicht im dual channel laufen will!
P.S...wen ich den ganzen thread angucke war hier soviel verkehr, sonst was wieviel leute haben geschriebn udn jetzt ist gar nicht mehr los, wo sind den man auf einmal alle hin??
gambla
2007-04-14, 09:51:16
Keine Sorge, wir sind ja noch da...
1) So weit ich mich erinnere, muß im BIOS das SPD aus sein. Werde heute nochmal meine Einstellungen checken.
2) Sehr fragwürdig bleibt, daß die Riegel nicht auf s/s oder b/b laufen!
Damit gehts eigentlich los. Spontan kann ich da nur auf einen Fehler beim MB schliessen. Bereits bei Asrock und Crucial mal angefragt ?
Melde mich...
Gast(MiChA)
2007-04-14, 11:14:53
Ne habe ich noch nicht, weil hab gedacht vielelicht weiß jemand ja hier was! ;)
Das komische ist ja schon das sie in den ersten beiden bänken gar nicht laufen egal ob, allein oder zusamm!
Na SPD ist aus, habe meine Riegeltimings manuell eingestellt!
gambla
2007-04-14, 11:50:38
Mein jumper steht auf FSB 1006, hab gedacht wegen übertakten, udn hab den Bypass aktiviert, bei everest liest er es als PAT aktiv aus! weil sonst würde mein speicher nur als 266MHz laufen
1) Da stimmt was nicht. Lt. Asrock wird PAT nur bei Jumper auf FSB800 + gleichzeit DDR400-RAM angezeigt. Bei mir ist die Funktion z.B. nicht sichtbar,
da Jumper auf 1066 + DDR400.
2) Sonst im BIOS bei Chipset alles mal auf OFF, außer "therm. throtteling",
CAS ist bei mir "AUTO".
3) Wo hast Du das mit den 2,8V gelesen ?
das mit den 2,8V, auf der herstellerseite...steht sogar auf meinen Riegeln drauf, soagr 2,9V
Na meinst das das nicht normal ist wenn man den jumper auf 1066 setzt und eine 800FSB cpu drinne hat?
Aber was würde jetzt passieren wenn ich den jumper auf 800 setze und übertakten will? Meine cpu läuft grad mit 1066 FSB!
na CAS habe ich 2,0, weil die Riegel dafür ausgelegt sind, sind sogar bei 400MHZ Ramtakt mit CAS 2,0 ausgelegt! Habenm sehr gute timings!
Na das werde ich mal probieren mit den Chipsatz alles auf off, meinst dann würde das klappen mit dual channel?
Soll ich mal meien bios einstellungen posten?
Gast(MiChA)
2007-04-17, 21:19:42
Keiner mehr ne ahnung?
gambla
2007-04-20, 06:29:22
So, nach Mainboard-Tausch bin ich wieder da...
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen Deine Rams tatsächlich min. 2,8V Bereitschaft (Standard 2,5V ?). Für 2,8 brauchst Du wohl ein gutes OC-Board...
"1066FSB" ist ja auch ok, ist auch mein "Rating". Wichtig ist das Multi und FSB stimmen und Du auch den RAM mittels 5:4 Teiler bei min. 200MHZ laufen lassen kannst.
Ja, poste mal Dein BIOS bzw. stell es mal so ein wie schon beschrieben...
Ich hatte vorher ein Gigabyte K7NNXP udn da liefen sie im dual channel, ohne das ich im Bios dir rem spannung erhöhen musste, hab es auf auto gelassen! Und hab dann immer everest laufen lassen nebenbei wegen temps udn wenn ich mich entsinnen kann hatten die dann 2,6V
Na gut werd dann mal denmächste bios settings posten, hab grad kaum zeit ;)
Cthulhu
2007-04-21, 11:07:57
Gibt es im BIOS oder sonst wie irgendeine Möglichkeit, den Speicher auf Single Channel umzustellen? Ich habe 4x512MB Riegel drinnen, und das Board scheint meine Kombination nicht zu mögen, egal was ich versuche, es gibt immer mal wieder Bluescreens, Abstürze usw, und dann auch Fehler in Memtest, Leider aber nicht wirklich reproduzierbar. Flexibility Option bringt etwas Besserung, aber nicht genug. Höchste Timings hat so gut wie keinen Effekt. Einen Speicherriegel rausnehmen, und siehe da, läuft plötzlich einwandfrei.
Bevor ich nun also zu dieser Radikalkur greife, gibts da irgendeine Möglichkeit im BIOS und habe ich sie schlicht übersehen?
EDIT: Das Problem hat sich erledigt, ein Speicherriegel ist defekt, was sich aber nur dann eindeutig gezeigt hat, wenn es der einzige eingebaute Riegel war.
Gast(MiChA)
2007-04-21, 11:57:30
hier meine bios settings....
CPU:
CPU Host Control...Manual
Actual Frequency...266
Boot Failure Guard...Disabled
Speed Spectrum...Disabled
Enhanced Halt State...Disabled
Max CPUID Value Limit...Disabled
CPU Thermal Throttling...Enabled
No-Execute memory Orotection...Enable
Intel Speed Step...Disabled
Chipset:
Bypass...Disabled
DRAM Freqzebcy...166(DDR333)
Flexibility Option...Disabled
Configure DRAM Timings by SPD...Disabled
DRAM CAS...2
DRAM RAS Precharge...2
DRAM RAS to CAS...2
DRAM Precharge...8
DRAM Burst Length...4
Init Graphic Adapter...AGP/PCI
Graphics Aperture Size...64mb
OnBoard Lan...Enabled
OnBoard AC97 Audio...Auto
Full Reset if AC...Auto
VCC DRAM Voltage..High
VDQ AGP Voltage...Low
VTT CPU FSB Voltage...High
gambla
2007-04-23, 12:02:45
Nochmal vorneweg: Bzgl. der benötigten minimalen RAM-Spannung müßtest Du wohl bei Asrock anfragen.
Da Du "DRAM Freqzebcy...166(DDR333)" angibst, den Jumper mal auf die rechten beiden Pins ("Test"), dann sollten es DDR400 sein.
Sonst mal diese Einstellungen noch ändern:
No-Execute memory Protection... >>> disabled
Chipset:
Bypass...Disabled >>> (Option sollte dann weg sein)
DRAM Freqzebcy...166(DDR333) >>> sollten dann "DDR400" sein
Flexibility Option...Disabled >>> ok
Configure DRAM Timings by SPD... >>> Disabled ok
vorher ! Deine Timings wie von Dir angegeben mal zurück auf die default-Werte!
DRAM CAS... ?
DRAM RAS Precharge... ?
DRAM RAS to CAS... ?
DRAM Precharge... ?
DRAM Burst Length... ?
VCC DRAM Voltage..High >>> "Auto" ausprobieren
Deswegen vielleicht besser mal den FSB-Jumper umsetzen und CMOS resetten auf die BIOS-defaults.
Viel Glück.
Also wegen den jumper er ist derzeit auf den rechten beiden, sprich test oder eben für FSB 1066
Ja du sagst es müssten dann 400, aber wenn ichd ann übertakte wie es derzeit der fall ist, hab ich ja ein verhältnis von 1:1, udn dann würde mein speicher nachher mit 266 laufen udn ich glaube nicht das er das mitmacht! Deswegn hab ich auch 166(333) gestellt um ein verhältnins von 5:4 bekommen! ;)
ja nun ist der jumper bei test, aber bypass ist nicht weg! hat das nicht damit was zu tun was für ein fsb standard die cpu hat, wie mein E4300, der hat ja eben 200 FSB!?
Ja ich werde mal anfragen bei AsRock!
Gast(MiChA)
2007-04-23, 18:17:10
Ich habe jetzt den jumper mal anch ganz links gesetzt, bypass bleibt und es geht gar kein dual channel, dann nach rechts bypass bleibt und dual channel geht wieder nicht und wenn der jumper weg ist genau das gleiche!
Es ist ja noch so, egal wo der jumper is, das das mainboard noch nicht mal ein riegel erkennt wenn er im ersten blauen oder schwarzen ist! Sie gehen nur in den beiden rechten speicherbänken!
Und wie gesagt ich kann den speicher, auch ohen bypass auf 200(400) laufen lassen, aber dann hab ich ein verhältnis von 1:1 und wenn ich dann noch übertakte, bleibt ja das verhältnis so! dann gut ancht für den speicher! ;)
Und die default werte warten einfach bloß alles ganz hoch gesetzt, sprich die schlechtesten werte!
Gast(MiChA)
2007-04-24, 15:31:18
Was mich auch noch wundert wenn er nicht übertaktet läuft, dann startet er nach dem einschlaten sofort, aber wenn ich ihn übertakte so wie jetzt 266 * 9, dann versucht er bei mertsn mal zu starten, dann fängt er wieder von vorne und dann klappt es! Manchmal schaltet er sich sogar aus udn startet von alleine nochma!
Woran kann das nun wieder liegen?
gambla
2007-04-24, 16:33:34
Abschließend von meiner Seite kann ich nur noch mal folgendes vorschlagen:
- AMC Bios-Mod für 5:4 (vom 1.6er)
- Jumper auf rechts, FSB1066
Abgesehen von der Frage der Mindest-Spannung, sollter der RAM dann unter Takt laufen und könntest dann langsam hochtakten.
No-Execute memory Protection... >>> disabled
Bypass >>> Disabled
Flexibility Option >>> enabled (auch mal disabled probieren)
Configure DRAM Timings by SPD... >>> Disabled
VCC DRAM Voltage >>> "High" und "Auto" ausprobieren
Leider weiß ich sonst keinen Rat mehr. Bin gespannt was Asrock sagt...
Gast(MiChA)
2007-04-25, 14:40:14
ich hatte das AMC Bios 5:4 vom version 1.50 und das hat auch nichts gebracht!
Wie ist das jetzt wenn ich das bios mit dem 5:4 hab. kann ich dann speicher auf 200(400) stellen udn fsb auf 200(800)ß Ich will ja so übertakten das cpu 266(1066) hat und speicher naja ab 200(400) eben! ;)
na der jumper steht derzeit eh schon recht bei FSB 1066
Mein Ram läuft ja derzeit mit 412, hab ihn aber im bios auf 333 angegeben, wegen dem verhältnis 5:4!
Na asrock hab ich schon angeschriebn!
Gast(MiChA)
2007-04-25, 14:45:29
Wo bekomme ich das 1.60 amc bios her, hab den link noich nirgends geshen?!
ASrock_User
2007-04-28, 11:30:24
Klick (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=2524).. AMC auf Basis des 1.60.
Gibt nun übrigens auch ein neues Bios, v. 1.70 (http://www.pc-treiber.net/datei_download_1131.html)
1. Add new Microcode 6F9/82.
2. Update Microcode 6F2/56,6F6/C6,6F7/66,10661/32.
Gruß
ASROck_USer
Gast(MiChA)
2007-04-28, 12:23:22
Wie verhält sich das den mit dem teiler der ist ja fest auf 5:4?!
Wenn ich jetzt eine CPU mut 200(800) habe und dazu ein speicher der auf 200(400) läuft, hab ich doch ein verhältnis von 1:1, aber wenn ich jetzt da bios nehme wie ist das dann?
Hallöchen,
hab das Conroe865 Rev. 3, nen Allendale 4400 und eine Geforce 6800 GT. Speicher ist PC4000 der nur einen SPD Eintrag für 250 MHz hat mit 2,5/4/4/10
Die CPU kann ich bis 295 MHz FSB betreiben, keine Abstürze, alle Benchmarks entsprechend. Der Ramteiler ist automatisch auf 5:4 ohne irgendwelche Biosmods und läuft demnach auf 235 MHz.
Mein Problem jetzt:
ich hab Grafikfehler in praktisch allen Spielen sobald ich übertakte. Ich bin am verzweifeln. Selbst bei 266 MHz FSB. Das kann eigentlich nicht an der CPU liegen, da die ja noch bei 295 MHz alle möglichen Benchmarks ohne Probleme durchläuft. Die Grafikkarte ist in Ordnung, die lief nämlich vorher in einem anderen 865er Board ohne Fehler. Zumal Fehler der Grafikkarte bei zu hohen Takten sich eher durch Abstürze oder Pixelfehler bemerkbar macht. Was ich habe sind allerdings so Texturfehler, da blinkt an manchen stsellen der Bildschirm kurz, es wirkt so als täte das Bild an manchen zufälligen Stellen flackern.
Speicher hab ich auch schon gewechselt. Auch mit fast allen Einstellungen experimentiert.
Ich hab in einem der Beiträge gesehen dass noch jemand so ein Problem hatte, frage mich halt ob ich eventuell ein Ausschussboard erwischt hab bei welchem die Northbridge das Problem ist.
Das neue Bios 1,70 brachte keine Änderung.
*help* :<
Gruß
/burnibaer
(del)
2007-04-28, 15:15:29
Versuch mal mit dem Program hier im Screenshot den DRAM Latency Wert auf 1 zu stellen,das hat bei mir geholfen.
http://www.lemon-wolf.de/tw.PNG
Programm (http://www.cpuid.org/download/Tw865.zip)
Byteschlumpf
2007-04-28, 15:38:03
Hallöchen,
hab das Conroe865 Rev. 3, nen Allendale 4400 und eine Geforce 6800 GT. Speicher ist PC4000 der nur einen SPD Eintrag für 250 MHz hat mit 2,5/4/4/10
Die CPU kann ich bis 295 MHz FSB betreiben, keine Abstürze, alle Benchmarks entsprechend. Der Ramteiler ist automatisch auf 5:4 ohne irgendwelche Biosmods und läuft demnach auf 235 MHz.
Mein Problem jetzt:
ich hab Grafikfehler in praktisch allen Spielen sobald ich übertakte. Ich bin am verzweifeln. Selbst bei 266 MHz FSB. Das kann eigentlich nicht an der CPU liegen, da die ja noch bei 295 MHz alle möglichen Benchmarks ohne Probleme durchläuft. Die Grafikkarte ist in Ordnung, die lief nämlich vorher in einem anderen 865er Board ohne Fehler. Zumal Fehler der Grafikkarte bei zu hohen Takten sich eher durch Abstürze oder Pixelfehler bemerkbar macht. Was ich habe sind allerdings so Texturfehler, da blinkt an manchen stsellen der Bildschirm kurz, es wirkt so als täte das Bild an manchen zufälligen Stellen flackern.
Speicher hab ich auch schon gewechselt. Auch mit fast allen Einstellungen experimentiert.
Ich hab in einem der Beiträge gesehen dass noch jemand so ein Problem hatte, frage mich halt ob ich eventuell ein Ausschussboard erwischt hab bei welchem die Northbridge das Problem ist.
Das neue Bios 1,70 brachte keine Änderung.
*help* :<
Gruß
/burnibaer
Als ich bei meinem Asrock 775DUAL-VSTA auf eine PCIe-Karte umgestigen bin, hatte ich beim Übertakten auch sofort Grafikfehler.
Da ich den PCIe-Takt nicht anheben wollte, habe ich meine CPU von da an mit Standardtakt betrieben.
Demnach bleibt wohl nur der Weg über den PCIe-Takt für dich.
Gast(MiChA)
2007-04-28, 16:44:27
@lemon
speichert der das ins bios ab? oder wie funktieniert das dann?
Sanach konntest du dann dual channel betreiben?
Gast(MiChA)
2007-04-28, 16:45:24
AsRock hat da auf meien mail geschriebn
Ich: Hello,
i have this dual channel kit BL2KIT6464Z402 from crucial (http://www.crucial.com/store/partspecs.aspx?imodule=BL2KIT6464Z402)
This kit will not tunning in dual channel! Have you got a solution for this problem?
And cann you tell me the voltage at Low, Auto and High?
AsRock: Hello,
The DRAM Voltage: High is 2.708V and Low is 2.625V.
did you test both modules in blue slot and other time in black slots?
still the same?
BIOS default settings loaded?
Inside BIOS shows SingleMode?
Possible to test the memory on other system?
Gast(MiChA)
2007-04-28, 16:50:07
@lemon
was bringt der performance mode
(del)
2007-04-28, 18:37:26
@ Gast(MiChA)
Das wird nicht im Bios gespeichert muß man in dem Programm per Hand einstellen.
PerformanceMode=PAT den kannst du mit dem Tweaker halt direkt in Windows aktivieren.
Mit Dual Channel hat das Tool allerdings nichts zu tun.
Gast(MiChA)
2007-04-28, 18:51:00
Was soll das Programm mir dann bringen?
Gast(MiChA)
2007-04-28, 19:01:13
also dieses PAt aktiviert er nicht, lese das imemr mit everest aus, und dort ändert sich gar nichts dran!
(del)
2007-04-28, 19:54:36
Everest zeigt es falsch an PAT ist aktiv wenn man es mit dem Programm anschaltet.
Und wiegesagt mit DRAM Latency Parameter auf 01 sind bei mir die Grafikfehler verschwunden beim übertakten.
Gast(MiChA)
2007-04-28, 20:55:05
Okay danke, na mal schaun ob es bei mir auch so ist wegen den Grafikfehlern! ;)
Ja nun muss ich nur noch das Problem lösen wegen dual channel udn warum auf den ersten beiden Banks nicht einer von den beiden Rams läuft!
Gast(MiChA)
2007-04-28, 21:01:39
Wie kann man eigentlich im Bios das PAt aktivieren?
Gast (burnibaer)
2007-04-29, 13:17:42
PAT:
den status liest man am besten mit CpU-Z aus. Dort sieht man dass die Änderung aktiviert ist. Mit Sandra kann man dann auch noch Benchmarks machen um das zu vergleichen. Allerdings: es lohnt nicht. Jedenfalls nicht bei Dualchannel und mehr als 200MHz Speichertakt. Der Unterschied war bei mir:
5488/5477 MB/s ohne PAT und 5497/5483 mit.
Mit RAM-TEiler 3:2 bei knapp 177MHz hats immerhin noch fast 20 MB/s gebracht, trotzdem zu wenig um in anderen außer Speicherbenchmarks was zu merken. 5 MHz mehr RAM-Takt bringt mehr als PAT.
@lemonwolf:
Das mit der DRAM Latency auf 01 scheint zu helfen. Super, Danke!
Noch besser wäre etwas das ich in den Autostart legen kann oder ein modifiziertes BIOS von ASROCK. Jedenfalls hab ich bei 294 MHz FSB keine SPeicherfehler mehr.
Gast (burnibaer)
2007-04-29, 13:27:08
noch ein kleines Update:
Nach Tests muss ich feststellen, dass mit DRAM latency 01 die CPU und der Speicher bei 2,94 GHz genauso schnell sind wie bei 2,67 GHz. Damn.
Gast(MiChA)
2007-04-29, 15:14:56
Bloß wa smich bissl wundert warum Grafikkfehler durch Arbeitsspeicher entstehen, muss das normalerweise nicht durch die grafikkarte passieren?
@burnibaer
Bei dir läuft dein ram im dual channel auf dem board?
Gast (burnibaer)
2007-04-30, 14:19:09
@MIcha
Ja.
sonst hätte ich keine >5000 MB/s
Der Fehler wird eigentlich auch nicht durch den Speicher verursacht, sondern durch den Chipsatz. Der ist nunmal nur auf 200 MHz ausgelegt und das Problem scheint auch seit Ur-86x Zeiten bekannt zu sein. Mag sein dass mit nur einem Modul keine Fehler auftreten, hab ich nicht probiert weil uninteressant. Speicher hab ich auch diversen getestet, der ist definitiv stabil.
Übrigens kann man die tweak865 auch in den autostart legen und mit dem parameter -file:xxxx die passende CFG laden und aktivieren. Bringt aber nicht soviel, auf 266 hab ich keine Grafikfehler und das System ist so schnell wie mit 295 und Latency auf 01.
Gast(MiChA)
2007-04-30, 16:54:45
Was hast du den für Arbeitsspeicher, Hersteller usw?
nervt mich nen bissl an das meiner nicht im dual channel läuft!
Gast(MiChA)
2007-05-02, 09:03:23
Keiner mehr ne idee für mein Problem?
Gast (burnibaer)
2007-05-02, 11:34:32
@Micha
einmal Apacer DDR400 CL2.5
Der Speicher lief im Dualchannel, allerdings ging ab 266 MHz FSB (Ram laeuft mit dem Speicher automatisch auf 177 = 3:2 Teiler) der PC manchmal nicht an. Wenn er aber dann läuft, dann stabil.
Der andere Speicher ist TwinMos P4000, der hat nur einen Eintrag für 250 MHz und Bios läuft (auf 333MHz gestellt) mit 5:4 an. Auch Dual Channel. Sieht man dann auch mit CPU-Z.
Der Jumper für den FSB soll keine Funktion haben. Ich kann jedenfalls mit meiner 200MHz FSB CPU keinen Unterschied feststellen.
Beide Modutypen sind (jedenfalls physikalisch) doppelseitig, also 16 Chips. Bei mir auch keinen Unterschied in welchem der Slots ich den Speicher habe.
Laut Handbuch brauch man CL2.5 3 3 8 Speicher, vielleicht ist das das Problem.
BTW Dualchannel: Hatte vorher ein anderes Asrock Board mit 865er, das p4i65G, dort hat er mir Dualchannel angezeigt, aber mit nur 3 GB/s. Mach doch bitte mal einen Benchmark mit Sandra, wenn du auf 4,8GB/s kommst kann dir die Anzeige egal sein.
Was man mit Tweak865 einstellt wird natürlich nicht gespeichert sondern nur im RAM geändert.
Wenn der PC nicht angeht, was bei mir der Fall war mit dem Apacer speicher, drück einfach Reset und warte, und dann eventuell nochmal. Irgendwann startet die Kiste durch. Das Board ist ings. einfach recht anfällig für "schlechten" Speicher.
Ach: Der Speicher musss natürlich wie im handbuch beschrieben ENTWEDER in den blauen oder in den schwarzen sockeln sein für dual channel. beide gleichfarbigen = 1 paar.
Gast(MiChA)
2007-05-02, 13:03:24
Ja das Problem is ja wie gesagt...das der Speicher egal ob allein oder zusamm schon agr nicht in den ersten beiden slots anläuft...er startet nur wenn ich rechts einen oder beide speicher drinne habe!
Mein Speicher is eher zu gut, weil laut hersteller timings at 200Mhz, 2,0-2-2-6
na beim starten zeigt der dual channel an!
Was ich voll kmoch finde wenn ich in DRAM slot1 oder 2 ein rigel hineinstecke geht gar nichts, nur schwarzer bildschrim und wenn ich bei slot 3 oder 4 einen rein stecke fährt er hoch! Eigentlich is das doch rille ob 1 oder 2...3 oder 4, wenn man jetzt zum probieren einen riegel nimmt!
und im dual channel geht ja dann erst rechts nichts, weil die ersten beiden slots net gehen!
Gast(MiChA)
2007-05-02, 13:32:07
Also mit dem Jumper merke ich kein unterschied, ob links oder rechts, man könnt ihn auch weglassen! Du hast auch ne 200 FSB cpu wie ich, bloß bei mri kein DC?!
Hallo,
kurze Frage zum Conroe865PE:
Laut der CPU Support List auf asrock.com, unterstützt das Board auch Quadcore-CPUs (u.a. den Q6600). Nun gibt es ja den Xeon 3210 (4x 2133 MHz) für den Sockel 775, welcher deutlich günstiger als das 2,4 GHz Core 2 Duo Pendant ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese CPU auch reibungslos auf dem Conroe865PE laufen sollte?
Gast (myscha)
2007-05-10, 20:03:04
Ich habe seit 2 Tagen das ConRoe865PE in Verbindung mit einem E4400, einer Gainward 7800GS+ und 1,5GB (2x 512MB & 2x 256MB) Samsung-Speicher am Laufen. Ich hatte zuvor einen XP2400+ auf einem Epox 8RDA+.
Auf dem ASRock war Bios 1.6 installiert und die CPU wurde auf Anhieb korrekt erkannt. Das Bios habe ich mittlerweile auf 1.7 upgedated und die "Bypass Access"-Option im Bios auf Enabled gesetzt. Ohne das wurde mein Speicher immer nur mit 133MHz bzw. 166MHz getaktet. Mit BAT auf Enabled läuft er auf 200MHz mit 2,5-3-3-6 (Dual Channel & Performance Mode), obwohl es egtl. "nur" 200MHz 3-3-3-8 -Speicher ist... :D
Für Benchmarks und Übertaktungsversuche hatte ich noch keine Zeit. Stalker läuft aber gefühlsmäßig eine Ecke flüssiger als auf dem XP2400+. Wobei ich mir etwas mehr erwartet hatte. Also alle Einstellungen auf Maximum sind unspielbar, aber soweit ist es ganz ok. Muss als nächstes erstmal mein Win XP neu installieren...
masterman
2007-05-12, 02:11:44
So, nach langem Suchen nach diesem Forum, hab ich es eben wiedergefunden und bin also wieder da. (keine Drohung :-) )
Hatte ja geschlagene 6 Seiten verpasst, aber wenn ich es richtig sehe, ist man mit dem Board auch nicht wirklich weitergekommen.
Gerade lese ich von gast..... Bypass Access auf enebled gesetzt......
Komisch, schalte ich die ein, fährt er garnicht mehr hoch und alle Ramfunktionen sind deaktiviert.
Goggle bringt mich mit Bypass Acces auch nicht weiter, braucht man das eigentlich?
Übrigens ist leider mein E6300 kaputt, und ich habe jetzt einen P4D 955 eingebaut. Merkwürdig ist, dass der auch nur über FSB sich auf MAx 228 FSB takten lässt, was eigentlich deutlich höher gehen müsste. Keiner meiner Kollegen, die P4D haben, ist unter 4Ghz aucgh schon mit nem 945 der orig 3,2 Ghz. hat. Meiner hat orig 3,4 x 2 und 2x2 MB Cache. Bei 3,87 - 3,89 ist Ende bei FSB 228 maximal.
Jemand andere Erfahrungen mit nem P4D 955?
Gast (myscha)
2007-05-12, 11:24:19
@ masterman:
Meines Wissens ist das "Bypass Access" dasselbe wie Intels PAT (auf dem i875 ?), also irgendwie Performance-Acceleration-blablabla... Äußern soll sich das in schnelleren Speicherzugriffen, der Effekt halt sich aber laut Aussagen von anderen Usern in Grenzen. Ich habe es nur eingeschaltet, da ich meinen Speicher sonst nicht auf 200MHz zum Laufen gekriegt habe. Ob aktiviert oder nicht, siehst du bei CPU-Z im Register "Memory" unter "Performance Mode"...
Bypass Access funktioniert aber eben auch nur mit 200 MHz FSB. Wenn man übertakten will bringt die Funktion nichts.
Rehnquist
2007-05-20, 14:35:58
Habe besagtes Board auch seit einer ganzen Weile. Bin sehr zufrieden, vor ein par Tagen vom E6400 auf einen E6600 umgestiegen - nun fast glücklich.
Ein Bekannter von mir sucht gerade günstigen DDR1 Ram. So bietet sich mir die Möglichkeit ihm meinen MDT (2x 1024MB) zu vermachen und mir - da ich gerne mal das AMC Bios ausprobieren möchte - nochmal etwas Besseren zuzulegen. Da ich den "alten" Ram zu einem guten Preis loswerden kann lohnt sich der Neukauf sicherlich nochmal. Welchen RAM (2x 1024MB) nutzt Ihr zusammen mit dem 5:4 Bios bzw. schlagt Ihr vor?
PS: Ich will nicht übermäßig viel Geld für (meinen letzten DDR1 Ram ?) ausgeben. ;)
ffdfcamper
2007-05-21, 07:39:00
Das 5:4 von AMC kannste bedenkenlos mit Deinem MDT draufmachen, da der MDT die 213 MHz locker wegsteckt ;D .
Hab übrigens den gleichen Speicher und auch des 1.6 5:4 von AMC drauf. :wink:
Macht AMC eigentlich noch was mit den Biosen ? Hätte gerne ein 1.7 5:4 :biggrin:
masterman
2007-05-22, 21:29:55
Hallo Freunde (und Leidensgenossen)
Ich erwähnte ja bereits, dass mein Core2Duo eingeäschert wurde...
Jetzt habe ich einen Intel Core Duo D 965, der bei mir auch nur max mit 2x3,87 Ghz stabil läuft. (orig 2x3,4 & 2x2 MB Cache)
Um zum Punkt zu kommen; ich sitze halt noch auf meinen 1 Jahr alten DDR1 Rams 2x512 MB PC 3200 Kingtson un meiner 1 Jahr alten Ati Graka die ich mit viel Mühe zu 2Slot Kühlung umgebaut habe und dadurch auch 475 Mhz im
Kern und auf 2x550 Mhz im DDR2 Ram Takten konnte. Läuft super.
Jetzt, nach dem Umstieg auf Vista merke ich aber deutlich, dass meine CPU-Kerne öfter auf knapp 100% gehen, als es mir lieb ist.
Ich bin also auf der Suche nach einem Board, was meiner CPU und BAuteilen entspricht, also etwa 1 - 1,5 Jahre alt ist, wobei ich meine Hardware, AGP und DDR1 weiter nutzen kann aber die CPU Leistung deutlich mehr ausnutzen kann.
Laut Voren sind 2x4,5 sogar ohne Wasserkühlung machbar.
Mit meinem AC Freezer 7 Pro friert meine CPU bei 30-34 Grad.(schwör isch Eusch ey)
Auf welches Board kann ich umsteigen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Den kompletten umstieg, also auf PciE und DDR2 kann ich mir nicht leisten.
Ich weiß, meine Armut kotzt Euch an...:-)
So long
soweit ich weiss gibt es nur noch 2 AGP BOards zu kaufen. Einmal das Conroe865 und nochmal ein Asrock Pendant mit VIa Chipsatz. Beides ist nicht gerade prickelnd. Jedenfalls sofern der Core2 unterstützt werden soll.
Vorallem, die 500 MHz mehr Takt von 3,5 auf 4 merkt man bei Spielen sowieso nicht.
Wegen dem Speicher: mit PC4000 Speicher braucht man kein AMC Bios, wenn das Board einen Eintrag für 250 MHz hat bringt das BioS automatisch 5:4 Teiler.
Bypass Access ist das Equivalent zu PAT und funktioniert nur bei 200MHz FSB. Per Tweak865 kann man das im Betrieb auch bei 266 FSB aktivieren und stellt dann fest: Juhu, 1% (aufgerundet) mehr Performance in synthetischen Speicherbenchmarks. Ernsthaft: verkauf den D965 bei Ebay und kauf einen E4400. Biste mit dem Aufpreis unter dem Preis für ein neues Board und die E4400 läuft auf 266 im Conroe865 und ist dann weit schneller als ein alter 4,5 GHz P4 (und kostet im Jahr bestimmt 50 Euro weniger Strom).
Gruß
burnibaer
resonatorman
2007-05-31, 22:03:04
Bei mir ein seltsames Phänomen: FSB 300 und das Board bootet nur jedes 2te Mal! D.h. beim Drücken des Powerknopfes laufen die Lüfter an, aber kein Bild, kommt nicht mal ins BIOS. Dann wieder Powerswitch drücken solange bis aus und noch einen Versuch - voila, er bootet! Beim nächsten Mal dann wieder nicht usw., eine schöne Serie...was kann das sein?
Prozessor (4300er) ist definitiv unschuldig, RAM läuft weit unter seinen Möglichkeiten, also irgendwas am Board...?
Bedenke bitte, dass der Chipsatz einst nur für 200 MHz FSB entwickelt wurde. Der 865PE wird auf dem AsRock-Board also grundsätzlich schonmal um ganze 66 MHz übertaktet.
Das dein Board mit 300 MHz FSB überhaupt noch arbeitet (wenn auch nur sporadisch), ist schon sehr verwunderlich.
resonatorman
2007-06-01, 00:49:44
Das dein Board mit 300 MHz FSB überhaupt noch arbeitet (wenn auch nur sporadisch), ist schon sehr verwunderlich.
Schon wahr, es arbeitet aber nicht nur sporadisch, sondern absolut zuverlässig (Orthos 12h usw.), aber nur bei jedem 2. Mal...:wink:
Spassbastler
2007-06-01, 12:10:30
es arbeitet aber nicht nur sporadisch, sondern absolut zuverlässig
Wenn man seine Hardware schon als "absolut zuverlässig" bezeichnet dann ist doch alles wunderbar.
Meiner Erfahrung nach ist hardware aber eben nicht "absolut zuverlässig".
Daher wundert es mich auch nicht, dass manche boards unter zu hoher Übertaktung nicht kalt starten.
Denn wie jeder weiß wird zu Beginn des POST Ablaufs der Chipsatz mit seinen Registern initialisiert und etwas später der Speicher(Ram, Cache) erkannt. Danach wird erst der BIOS-Programmcode entpackt und in den Arbeitsspeicher geladen. Verursacht der Chipsatz(Northbridge) aber einen Fehler(durch die Übertaktung) passiert nichts.
Die Frage die sich hier aufdrängt ist doch: Was wird beim POST verändert, damit der Chipsatz doch noch läuft?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung der Northbridge ganz einfach ein wenig angehoben wird oder der NB strap verringert.
Leider hat man nur auf ersteres einen Einfluss, also alle vsettings mal auf HIGH testen. Falls das nichts bringt, die Northbridge Temperatur soweit senken bis es läuft...
hi
gibt's eigentlich RAM, der 2x 1024 MB bei FSB 266 MHz 1:1 läuft? Also DDR533 auf dem Board?
resonatorman
2007-06-03, 22:34:33
Leider hat man nur auf ersteres einen Einfluss, also alle vsettings mal auf HIGH testen. Falls das nichts bringt, die Northbridge Temperatur soweit senken bis es läuft...
Ist schon alles auf High...aber einen kleinen Lüfter auf den NB-Kühler drauf, das probiere ich noch :wink:.
resonatorman
2007-06-05, 06:28:56
Bei mir ein seltsames Phänomen: FSB 300 und das Board bootet nur jedes 2te Mal!
So, hat sich gelöst. Und zwar hatte ich im BIOS DRAM Frequency auf 166 MHz stehen, was einem Teiler von 5:4 entspricht - bei FSB 300 dann also 240 Speichertakt, natürlich zuviel für meinen armen MDT, kein Booten. Beim nächsten Startversuch hat das Board dann zur Sicherheit auf den niedrigsten Teiler gesetzt (3:2) - voila, jetzt gings. Ich hab das gemacht, weil hier überall steht, daß diese Einstellung keine Wirkung hat - bei mir (BIOS 1.7) aber offenbar doch :rolleyes:. Klasse Board übrigens, was nach einem Fehlstart von sich aus eine Failsafe-Einstellung lädt :up:!
Sorry nochmal für Belästigung :redface:.
masterman
2007-07-22, 10:25:18
Hallo mal wieder,
danke schon mal für die Antwort, aber mich verwirrt folgendes:
Vorhrher C2D E 6300, den konnte ich mit der selben Hardware um ca. 20 mhz per FSB übertakten. Also statt 266 bis max 290 FSB.
Jetzt mit dem Core Duo 965 Extr. gehts bis max 226 FSB statt 200 FSB. Merkwürdig auch, dass aus meinen 400er Rams 333er werden.
Eigentlich dachte ich, dass ich höher takten können müsste, oder woran liegts?
C.D.B.
2007-07-22, 10:50:05
Der 965 ist kein Core2Duo. ;) Dabei handelt es sich um Intels letzten (und besten) Netburst [Pentium4-Architektur].
masterman
2007-07-23, 10:44:03
Der 965 ist kein Core2Duo. ;) Dabei handelt es sich um Intels letzten (und besten) Netburst [Pentium4-Architektur].
Das ist mir klar,
Original hat er einen FSB von 200,
Der C2D einen FSB von 266
Es wundert mich halt nur, warum ich den 965 Extr. quasi um die selbe Menge im FSB wie den C2D nur übertakten kann.
Das Board ünterstützt doch bis zu 266 FSB + nochmal bis max 287 (so bei mir mit nem C2D E6300)
Ich frage mich halt, warum das so ist??
Spassbastler
2007-07-23, 23:59:26
Das ist mir klar,
Original hat er einen FSB von 200
Soll das ein Witz sein? Der Pentium XE 965 hat einen FSB von 266MHz.
Wenn man den auf FSB 200 laufen lässt mit einem Multi von 19 ist es kein Wunder, dass man den FSB nur 26MHz höher bekommt, weil das fast 500MHz mehr für die CPU sind und da ist ein P4 einfach am Ende, vor allem wenn man wie auf dem Asrockboard die CPU Spannung nicht anheben kann.
masterman
2007-07-24, 20:10:11
Soll das ein Witz sein? Der Pentium XE 965 hat einen FSB von 266MHz.
Wenn man den auf FSB 200 laufen lässt mit einem Multi von 19 ist es kein Wunder, dass man den FSB nur 26MHz höher bekommt, weil das fast 500MHz mehr für die CPU sind und da ist ein P4 einfach am Ende, vor allem wenn man wie auf dem Asrockboard die CPU Spannung nicht anheben kann.
Also erstmal was soll das mit soll das ein witz sein...?
Ne ist kein Witz. Die CPU läuft bei mir nur unter FSB 800. Brücke auf 1066 bringt auch nix. Es bleibt bei FSB 800.
Takte ich ihn manuel auf 1066 startet er zwar, geht aber danach wieder aus.
Also nicht witzig.
Spassbastler
2007-07-24, 23:45:29
Ohman, ja sry, haste recht.
Wenn sich jemand wundert warum seine P4 CPU nicht selbstverständlicherweise auf 4,5GHz läuft ist das kein Witz.
Das ist eine Tragödie, vor allem für die CPU.
masterman
2007-07-25, 15:47:41
Ohman, ja sry, haste recht.
Wenn sich jemand wundert warum seine P4 CPU nicht selbstverständlicherweise auf 4,5GHz läuft ist das kein Witz.
Das ist eine Tragödie, vor allem für die CPU.
Hy Spassbastler:
Also sag mir doch mal, wer von 4,5 Ghz. gesprochen hat.
Lass doch mal den Sarkassmus weg und versuch mal andere nicht als Idioten aussehen zu lassen.
Denn: Scheinbar hat "wer" den "Deckel" der CPU umgeklebt und so einen Pentium D XE 965 Extrem "gebastelt".
Also ich dachte immer, die Foren sind dazu da, sich auszutauschen, Hilfe zu suchen und anzubieten.
Den Rest erspar ich mir lieber.
Danke für die "tolle"Hilfe.
masterman.
Ist ja ein tolles Forum hier geworden...
Ave Leute.
Wollte das 1.7er BIOS nun auch modden, aber leider wieder das alte Spiel: meine Tools funktionieren nicht mehr mit dem neuen BIOS. Da ich nur wenig Zeit habe, wollte ich alle, die Interesse an einem Mod-Bios basierend auf Version 1.7 haben, bitten, nach neuen AMIBCP-Versionen zu suchen und mir ggf. ne PM zu schreiben, wenn ihr eine neuere als v3.13,(Version 8, RC1) gefunden haben solltet! Ich würde dann mal ein wenig damit spielen. ;D
So long,
AMC
(del)
2007-07-25, 17:02:54
Also ich hab vor ein paar Tagen ein bisschen auf der Asrock Page rumgeschaut und habe in der CPU Support Liste entdeckt das der E4500 nicht unterstützt wird(hatte dran gedacht mir den zu kaufen) von ConRoe865PE,zumindest steht da n/a .
Hab ne Mail an den Support geschrieben und die haben mir nen Bios geschickt mit Version 1.71. AMC hast du sowas wie MSN dann könnt ich dir das 1.71 schicken zum modden.Ich hab allerdings keine Ahnung was da nun der Unterschied ist zur Version 1.7 außer der Support für den E4500.
Hallo Freunde (und Leidensgenossen)
Ich erwähnte ja bereits, dass mein Core2Duo eingeäschert wurde...
Jetzt habe ich einen Intel Core Duo D 965, der bei mir auch nur max mit 2x3,87 Ghz stabil läuft. (orig 2x3,4 & 2x2 MB Cache)
...
Masterman, der 965ee läuft Std nicht mit 3,4Ghz, sondern mit 3,73Ghz. Du hast wahrscheinlich schlichtweg keinen 965ee, sondern einen P4D950. Das würde auch den StdFSB von 800Mhz erklären. Der Prozzi läuft u.a. nicht schneller als 3,87Ghz, weil das Asrock leicht die Vcore droped und du für mehr Takt mehr Spannung bräuchtest, was das Board nicht hergibt.
Ist im Endeffekt imo aber Schnuppe: 3,87 ist recht zügig und belastet die Stromrechnung/Netzteil etc. nicht übermäßig. :)
Hab ne Mail an den Support geschrieben und die haben mir nen Bios geschickt mit Version 1.71. AMC hast du sowas wie MSN dann könnt ich dir das 1.71 schicken zum modden.Ich hab allerdings keine Ahnung was da nun der Unterschied ist zur Version 1.7 außer der Support für den E4500.
Das werden wohl nur microcode-updates sein! Das BIOS selbst (1.7) hab ich hier ja nu auch, ich brauche eine neuere Version des AMIBCP-Tools. ;)
AMC
masterman
2007-07-26, 13:59:32
Masterman, der 965ee läuft Std nicht mit 3,4Ghz, sondern mit 3,73Ghz. Du hast wahrscheinlich schlichtweg keinen 965ee, sondern einen P4D950. Das würde auch den StdFSB von 800Mhz erklären. Der Prozzi läuft u.a. nicht schneller als 3,87Ghz, weil das Asrock leicht die Vcore droped und du für mehr Takt mehr Spannung bräuchtest, was das Board nicht hergibt.
Ist im Endeffekt imo aber Schnuppe: 3,87 ist recht zügig und belastet die Stromrechnung/Netzteil etc. nicht übermäßig. :)
Den Verdacht habe ich mitlererweile auch. Deckel umgeklebt fertig ist die Teure Version.
Mist. Aber da ich dachte nur die C2D haben einen FSB von 1066 habe ich mir nix bei gedacht und den Rest aufs Board geschobe.
Ce La Vie´
resonatorman
2007-07-26, 15:53:26
Wollte das 1.7er BIOS nun auch modden...
Besteht denn da noch die Notwendigkeit für? Mit dem 1.7 kann man (zumindest ich) den Teiler doch frei wählen...
Besteht denn da noch die Notwendigkeit für? Mit dem 1.7 kann man (zumindest ich) den Teiler doch frei wählen...
Jopp, denn bei allen CPUs mit FSB200 klappte das umstellen des Teilers schon immer, lediglich bei den 266er FSB CPus (Core 2 6xxx-Reihe und einigen P4), hat ASRock per Hardcoding das umstellen des Teilers, sowie die Aktivierung von PAT (full-PAT, partial geht), verhindert.
AMC
resonatorman
2007-07-26, 22:41:21
Jopp, denn bei allen CPUs mit FSB200 klappte das umstellen des Teilers schon immer, lediglich bei den 266er FSB CPus (Core 2 6xxx-Reihe und einigen P4), hat ASRock per Hardcoding das umstellen des Teilers, sowie die Aktivierung von PAT (full-PAT, partial geht), verhindert.
AMC
Ach so, dann hat das gar nix mit der BIOS-Version zu tun, sondern mit dem FSB...naja, Glück gehabt mit dem 4300er ;).
Darf ich euch bei der Gelegenheit mal diesen Prozessor-Spaßbenchmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373564) ans Herz legen - da sehen nur die CoreDuos Land...;)
Spassbastler
2007-07-26, 23:40:34
Hy Spassbastler:
Also sag mir doch mal, wer von 4,5 Ghz. gesprochen hat.
Also zuerst DU selbst, dann andere und zum Schluß ich.
Warum? Ganz einfach, anscheinend wußte jeder welche CPU das ist. Also 17er Multi und das ergibt mit FSB 266MHz, richtig 4,5GHz.
Aber ok, man kann nunmal nicht von jedem verlangen ein x-beliebiges Diagnose tool zu starten, um zu schaun welche CPU man eigentlich besitzt.
Aber da ich dachte nur die C2D haben einen FSB von 1066 habe ich mir nix bei gedacht und den Rest aufs Board geschobe.
NACHdenken! ;D
wiso passt mein Amd-pendium nich auf das asrock?
Turiz
2007-07-27, 08:06:06
wiso passt mein Amd-pendium nich auf das asrock?
:biggrin: Du musst einen größeren Hammer für den Einbau nehmen.
masterman
2007-08-01, 10:17:18
Ich schon wieder.
Habs ja bereits erwähnt, dass ich im guten Glauben war, einen Pentium D 965 EE gekauft zu haben, so stands und stehts auch auf dem Deckel.
Da CPU-z bei mir auf Vista nicht laufen wollte, habe ich gestern abend noch ne alte Platte mit Windows XP in den Rechner gebaut und gestartet.
CPU-z Meldet tatsächlich einen Intel Pentium D --- 945 ---
Presler, 65 nm, 1,23 -1,28 Volt ( Die CPU müsste aber laut Intel 1,3 V haben)
Hammahart. So eine Sch... aber auch.
Hätte ich nie gedacht, dass sich wer solchen Aufwand macht.
Naja, muss ich jetzt halt mit leben...
Jetzt aber mal zur Sache um die es sich dreht:
Die ganze Nacht habe ich gegoogelt und mich durch zig Foren gelesen.
Ergebnis, die D 9xx´er lassen sich bestens mit nem FSB von über 260 Mhz. betreiben und dass bei guter Luftkühlung. Das wären dann bei 260 Mhz. Fsb 4,4 Ghz.
Bei mir aber will das nicht gelingen, was ich auch mache.
Im Bios eingestellte max FSB die stabil laufen sind 227 statt 200 FSB ergibt dann statt 2x3,4 Ghz. 2x3,87 Ghz.
Merkwürdig fällt mir auf, dass die CPU nur 1,28 V statt der 1,3 V bekommt. Undervoltet das SROCK genauso wie manche Asus Boards? Dann Würde doch ein Volt an den Pins Sinn machen, oder?
Mit setfsbU15a_775i65PE komme ich im Betrieb auf stabile 235 Ghz. Fsb. Im Bios so eingestell bootet er aber mit schönem Bluescreen.
Eine Möglichkeit für einen V-Mod am Board, wie bei meinem alten K7 Board kenne ich nicht. Ihr etwa?
Das Board geht ja einwandfrei mit 266 FSB sonst wäre ja mein E6300 nicht gelaufen, der hatte ja auch bei CPU-z orig 266 FSB und nachher geoct 287 FSB.
Das Board kann also dahin, warum will die CPU nicht?
Ach ja die FSB Brücke steht auf 1066 FSB
Die Rams 3200´er sind im Bios fix auf 333, 4 Stk. Kingston 512MB stehen im Bios auf den niedrigsten Werten, also 2,5 4 4 8.
Kann es sein dass ich den Prozi einen V-Mod spendieren muss, so wie hier beschrieben?
Für Pentium D mit 1,3 V V-Core orig. (habe ich)
http://sg.vr-zone.com/?i=3931&s=5
Oder gibt es einen Pinmod, dass die CPU im Bios direkt mit 266 FSB angesprochen wird. Hört sich komisch an, wäre aber denkbar, denn 1. geht die CPU mit Luftkühlung bis an die 270 FSB und 2. mit Wakü sogar über 280 FSB. und 3. was haben so richtige OC Junks schon alles geschafft, oder? Hätte auch ein Vorteil für den NICHT vorhanden Teiler bei FSB CPU 200 und egal welche Rams, ob 266, 333 oder 400, der Teiler taucht nicht auf, oder gibts da auch son einen Asus Trick mit den "F" Tasten?
Schon mal danke,
wink
masterman
2007-08-01, 14:22:32
Hab mal Bilder vom V-Mod eingefügt
rot bedeutet verbinden.
grün bedeutet abkleben.
resonatorman
2007-08-21, 20:04:30
Ok, bei mir gibts was Neues...aber nix Gutes: ich hatte ja (wie andere auch) immer Probleme, ins Windows zu kommen mit dem Board - öfter kam der Willkommensbildschirm nicht, nur Neustart half. Jetzt ist es soweit, daß wenn ers ins Windows geschafft hat, er nach kurzer Zeit einfriert mit einem fetten Brandgeruch.... Ich kann leider nicht identifizieren, wo das herkommt, habe aber das Board in Verdacht (Graka scheidet aus)...hat das sonst noch jemand mal gehabt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.