Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ConRoe 865PE Review
*UPDATE* Neueste Benches gibt es hier: Update (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4788960&postcount=133)
So, hier also ein kleines, erstes Review über das ASRock ConRoe865PE Board.
Mein System im Überblick:
Board: ASRock ConRoe865PE (i865PE Springdale)
RAM: 1 GB OCZ Platinum Rev. 2.0 Ver.1.0 Samsung TCCD 3200 2-2-2-5
CPU: Core 2 Duo (Conroe) E6600 2.4 Ghz 4mb Cache.
Graka: Geforce 7900 GT 512 MB AGP
Treiber: Forceware 91.47 (beta)
Installation:
Die Installation des Boards ist wie die eines jeden anderen auch. (Mit der Ausnahme, dass ich diesmal nicht die Frontpanel-Anschlüße vertauscht habe und es auf Anhieb gebootet hat. ;D ) Vom äusseren macht das Board einen ordentlichen Eindruck, sieht schick aus, sehr aufgeräumt und keineswegs „billig“. Irgendwie halt doch sehr ASUS-like.
Nachdem ich dann also meine Wakü insofern umgebaut hatte, dass ich statt des Sockel 478 Kühlers, den Sockel 775 Kühler (Nexxos HP) auf den LGA 775 setzen konnte, gab es gleich ein kleines Problem! Das Board das ich hatte (Alternate), hat BIOS 1.2 aufgespielt, welches zwar alle Conroes/Allendales unterstützt, aber viele SATAI/SATAII Platten nicht erkennt, so auch meine Seagate Barracuda 7200.9 250 GB nicht. Nachdem ich Windows 2000 installiert hatte und das BIOS mit ASRock’s Updater auf den Stand 1.3 gebracht habe, wurde die Platte aber sauber erkannt und es gab keine Probleme. Der Updater ist übrigens *sehr* schnell, zumindest
im Vergleich zu dem von ABIT, das flashen ist im Handumdrehen erledigt.
Der Lieferumfang des Boards ist normal, würde ich sagen, Slotblende, SATA-Kabel, SATA-Stromkabel, IDE-Kabel und Manual + Quick Reference Manual. Ich denke, dass ist mehr als ok, wenn man den Preis von 51 € bedenkt. :wink:
Nachdem ich also W2k aufgesetzt habe, habe ich erst mal mit CPU-Z und Sandra 2007 das System gecheckt, sowie mit CTIAW die Chipsatzeinstellungen ausgelesen. Im Manual des Boards stand eh schon, dass PAT auf 1066 Mhz ausgeschaltet ist. Ich denke, dies wird sich dadurch umgehen lassen, dass man den Jumper auf 533/800 Mhz default stellt und dann per OC den FSB wieder auf 1066 anhebt. (Man kann immer "stepless" den FSB übertakten, PCI/AGP Fix ist vorhanden, durch den Jumper wird nur die Grundeinstellung vorgegeben -> Pin 1-2: FSB 533/800, FSB Pin 2-3: 1066). Sollte möglich sein, auf meinem ABIT IS7-E, war das auch kein Thema. (Allerdings konnte ich da den Divider FSB/RAM wählen!)
Eine Sache, die mir direkt aufgefallen ist, ist, dass CPU-Z meine Timings korrekt ausliest, den Speicher aber nur mit 177 Mhz (DDR 355) angibt, was insofern ungewöhnlich ist, da ASRock laut Manual DDR 400 für 1066 Mhz per default verlangt(!) und eigentlich auch liefern sollte. Ich habe allerdings auch noch nicht mit den BIOS-Settings gespielt, wie Flexibility-Option usw. usf.!
Es kann für einige sicher ein Vorteil sein, wenn sie von 1066 an aufwärts übertakten wollen und der Speicher auf 177 Mhz steht, dass würder bedeuten, dass er bei 300 Mhz FSB @ 2.7 Ghz Core genau 200 Mhz erreichen würde, also innerhalb der Spezifikation. Ich werde mir das mal genauer ansehen, was es damit auf sich hat. (Im Manual steht, man sollte DDR 400 CL 2.5 Speicher bei 1066 nutzen, vielleicht hat das Board einen anderen Divider benutzt, weil mein Speicher auf CL 2 gesetzt ist. :rolleyes:. Wehe. :>
Die BIOS Optionen sind übrigens gar nicht so spartanisch. Glücklicherweise hat das Board, wie schon erwähnt, einen AGP/PCI-Fix, also keine Sorgen beim übertakten, was die PCI/AGP Frequenz angeht. Man kann die vcore der Northbridge, des Arbeitsspeichers und des AGP-Sockels ändern. FSB ist in 1 Mhz Schritten veränderbar, leider aber nur bis 300 Mhz, ich denke, hier wird es mal wieder Zeit für einen BIOS-Mod.:biggrin: Im 533/800 Mhz Modus kann man übrigens selbst auswählen, ob man PAT aktiviert, oder deaktiviert haben möchte.
Positiv: Das BIOS bootet sackschnell, wenn die Platten etc. einmal erkannt sind. Echt flott, meine Herren. Vom einschalten des Rechners bis zum ersten Balken von Windows 2000 vergehen keine 10 sec.!
Hier mal ein paar erste Benchmarks out-of-the-box, keine Optimierungen, Einstellungen im Treiber/Betriebssystem:
PAT: komplett aus, DDR 374 @ 2-2-2-5, Core @ 2.4 Ghz, keine Tweaks, 7900 GT @ default, im Treiber alles auf Standard Einstellungen
SiSoft Sandra 2007 SP1:
Arithmetik:
Dhrystone:22150 Mips
Whetstone:15238 MFLops
Multimedia:
Integer: 132082
Floating Point: 71470
Speicherbandbreite:
Integer Buffered: 4849 Mb/sec
Float Buffered: 4857 Mb/sec
Wenn man bedenkt, das der Speicher nur auf 177 Mhz (DDR 355) taktet, ist die Bandbreite doch unerwartet effektiv ausgenutzt. Ich hätte dieses Ergebnis jetzt eigentlich erst mit PAT erwartet, aber da sieht man, dass ein Springdale mit 1066er FSB, doch noch was zieht. :cool:
3DMark 2001: 35344
3DMark 2003: 18393
3DMark 2005: 7862
Super PI 1M: 21.468 sec
Quake 4 und F.E.A.R. coming soon! OC-Tests liefer ich nach, hatte noch keine Zeit.
AMC
Aktualisier mal deine Sig ;)
Superheld
2006-08-31, 14:57:02
Du hast irgendwie zuwenig Punkte im 3dmark2005 :biggrin:
wenn deine Graka mit 600/1550 läuft , ich hab 9000p
Du hast irgendwie zuwenig Punkte im 3dmark2005 :biggrin:
wenn deine Graka mit 600/1550 läuft , ich hab 9000p
-.- steht doch dabei, alles @ normal, default -> 450/625.
-.- steht doch dabei, alles @ normal, default -> 450/625.
So, habs geändert, war vielleicht verwirrend.
AMC
Superheld
2006-08-31, 15:03:05
Hast du zufällig Oblivion zum testen:comfort:
Hast du zufällig Oblivion zum testen:comfort:
Habsch! Muss ich aber erst installieren und ich drück mich da im Moment vor, weil ich überhaupt nichtmehr durchsteige, welche Patches/Mods ich brauche. :sneak: Ich installier gerade F.E.A.R.
AMC
Superheld
2006-08-31, 15:48:10
Wieviel hat dich der ganze Spaß gekostet ?:comfort2:
Wieviel hat dich der ganze Spaß gekostet ?:comfort2:
Öh, 299 € für den E6600, 51 € Board, 25 € CPU-Kühler.
Der Kühler wäre eh fällig gewesen, die CPU soll in 1-1.5 Jahren in ein richtig nettes Board gesetzt werden, wenn DDR2 Speicher am Markt ist, der schneller ist, als mein DDR (also mindestens 1066er 4-4-4-10) und es mit der Graka eng wird. Dann mach ich den Rundumschlag.
Öh, 299 € für den E6600, 51 € Board, 25 € CPU-Kühler.
Der Kühler wäre eh fällig gewesen, die CPU soll in 1-1.5 Jahren in ein richtig nettes Board gesetzt werden, wenn DDR2 Speicher am Markt ist, der schneller ist, als mein DDR (also mindestens 1066er 4-4-4-10) und es mit der Graka eng wird. Dann mach ich den Rundumschlag.
Dat war ich -.-
TB1333
2006-08-31, 16:17:11
Schönes Review :smile:
Nur mal so nebenbei: kann es sein, dass der Conroe auf jeglichem Chipsatz auf dem er auf irgend eine Art lauffähig gemacht wurde, nahezu gleich schnell arbeitet - sogar fast unabhängig vom RAM? :| :biggrin:
Schönes Review :smile:
Nur mal so nebenbei: kann es sein, dass der Conroe auf jeglichem Chipsatz auf dem er auf irgend eine Art lauffähig gemacht wurde, nahezu gleich schnell arbeitet - sogar fast unabhängig vom RAM? :| :biggrin:
Hey danke!
Nein, *ich* denke, es hat eher was damit zu tun, dass es überhaupt keine Evolution im Northbridgebau gibt. Ich werde dieses Thema demnächst nochmal in einem eigenen Thread erörtern, aber nur soviel: Die neuen Chipsätze und DDR2 sind im Moment absolute Verarsche. Der i865PE ist über 3 Jahre alt und man kann ihn, wie ASRock bewiesen hat, kompatibel zu allen neuen CPU's machen. In meinen Augen ist das einfach nur eine Klatsche ins Gesicht der User, uns neue Chipsätze zu verkaufen, die mit langsameren DDR2 Ram bestückt werden müssen und keinen Deut schneller sind, als die alten, angeblich abgeschriebenen. Anandtech hat dazu letztens Messungen gemacht, sogar DDR 355 @2-2-2-7 auf nem i865PE, war exakt so schnell wie DDR 2 800 auf nem i975X (Unterschied 0.2-2.4 fps :rolleyes: ). Vielleicht verstehen jetzt noch einige mehr, dass weder AGP tot, noch der i865 zum "alten" Eisen gehört und warum ich mir dieses Board für meine Komponenten gekauft habe.
Hier neue Benchmarks.
Quake 4, demo4, gestartet mit timedemo demo4 1, mehrmals laufen lassen.
Settings: G7900GT 512 MB @ default, nix rumgestellt im Treiber
r_mode 5
r_multisample 4
image_anisotropy 8
also 1024*768, 4-fach AA, 8-fach AF.
160.53 fps im Durchschnitt.
AMC
P.S. Und ja, der Conroe scheint allgemein wohl nicht so abhängig von Timings und Speicherbandbreite, wie der P4!
P.P.S Wuaaah. Ich hab den r_useSMP nicht auf 1 gehabt. :biggrin: Hab Quake 4 net neuinstalliert. Mom, ich teste nochmal.
Sooo *UPDATE*
Quake 4, demo4, gestartet mit timedemo demo4 1, mehrmals laufen lassen.
Settings: G7900GT 512 MB @ default, nix rumgestellt im Treiber
r_mode 5
r_multisample 4
image_anisotropy 8
r_useSMP 1
also 1024*768, 4-fach AA, 8-fach AF.
196.02 fps im Durchschnitt.
AMC
F.E.A.R. v1.03, Alles auf Maximum, Soft Shadows ON, 4-fach AA, 16-fach AF, 1024*768
Min: 58 fps
Avg: 113 fps
Max: 255 fps.
AMC
P.S. Ganz schön untot, dieses n00bige AGP/DDR System. :biggrin:
F.E.A.R. v1.03, Alles auf Maximum, Soft Shadows ON, 4-fach AA, 16-fach AF, 1024*768
AMC
P.S. Ganz schön untot, dieses n00bige AGP/DDR System. :biggrin:
Eiei der gute alte Springdale Chipsatz geht ja wirklich noch hervorragend mit nem Core2Duo. Überleg mir auch grad sowas zu holen.
Superheld
2006-08-31, 17:44:16
So ihr meine Werte:frown:selbe settings
Min: 43 fps
Avg: 84 fps
Max: 207 fps
Und nun Benchmarks für Männer! Hauhauhau
Quake 4 und F.E.A.R wie oben, Geforce 7900 GT 512 MB @ 600/1550
(ich erwähne es nochmal, weil es so lustig ist: AGP ;D)
Quake 4: 226.2 fps
F.E.A.R:
Min.: 67
Avg.: 135
Max.: 357
AMC
AnarchX
2006-08-31, 17:46:42
Softshadows auch richtig aktiviert? ;)
Richtig einstellen tut man das so im Fear Menu:
Zuerst 0xAA stellen (falls es nicht eh schon auf 0xAA war)
Dann SS einschalten
Dann aus dem performance Menu raus mit OK (jetzt merkt man einen Bruchteil einer Sekunde lang ein kurzes Zögern -> genau zu dem Zeitpunkt wird der Modus eingestellt)
Dann wieder in das performance Menu rein und 4xAA einstellen
Dann wieder raus wie vorher
Dann wieder rein und den benchmark laufen lassen
Auf diese Weise sollte 4xAA UND SS zusammen laufen beim benchmark.
Wichtig beim SS Einstellen ist, daß man aus dem performance Menu vollständig hinausgeht und dann erst wieder hinein, dann ist es wirklich aktiviert."
So ihr meine Werte:frown:selbe settings
Min: 43 fps
Avg: 84 fps
Max: 207 fps
...und meine waren auf default Takt. ;)
Schau mal ins Update.
AMC
Softshadows auch richtig aktiviert? ;)
Japp!
Superheld
2006-08-31, 17:56:24
Das haut niemals hin bei dir, habe jetzt wie AnarchX gesagt hat
Min: 29
Avg: 52
Max: 99
Ich habs _gerade_ extra nochmal genau so eingestellt, wie AnarchX es gesagt hat.
Min: 57
Avg: 115
Max: 257.
AMC
Ich habs _gerade_ extra nochmal genau so eingestellt, wie AnarchX es gesagt hat.
AMC
Verdammter Cookie Dreck.
Superheld
2006-08-31, 17:59:27
What ich glaub ich spinne:eek:
AnarchX
2006-08-31, 17:59:37
Die hohen Werte haben mich doch auch sehr gewundert, da mit SS und AA FEAR doch meist grafiklimitiert ist.
Deshalb bitte nochmal genau nach der geposteten Anleitung einstellen.;)
edit:
Hab ich doch gerade....man man man.
Da war dein Post noch nicht da...
Sehr unglaubwürdig, dass bei dir die FPS gleich bleiben, obwohl sie bei Superheld auf Grund der extremen Grafiklimitierung in diesem Setting fast um die Hälfte fallen.
Ich installiere mal Oblivion. :sneak:
Kann mich jemand schnell und kurz auf den neuesten Stand bringen, welche Patches/Mods ich auf jeden Fall brauche und wie ich am besten benche? (Savegames/Skripts?) Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, nehme ich auch gerne Wünsche entgegen.
AMC
Die hohen Werte haben mich doch auch sehr gewundert, da mit SS und AA FEAR doch meist grafiklimitiert ist.
Hab ich doch gerade....man man man.
AMC
Superheld
2006-08-31, 18:04:56
Deutsch patch gibts hier:biggrin:
http://static.bethsoft.com/Oblivion_v1.1German.exe
edit:
Da war dein Post noch nicht da...
Sehr unglaubwürdig, dass bei dir die FPS gleich bleiben, obwohl sie bei Superheld auf Grund der extremen Grafiklimitierung in diesem Setting fast um die Hälfte fallen.
:sneak: Tatsache, da hat was nicht gestimmt! Thx.
Hier nochmal @ 450/1250
Min: 41
Avg: 69
Max: 138
und @ 600/1550
Min: 50
Avg: 87
Max: 181
Ich geh ja schon.... :biggrin:
AMC
Deutsch patch gibts hier:biggrin:
http://static.bethsoft.com/Oblivion_v1.1German.exe
:biggrin: Den kannte ich schon... :tongue:
AMC
El Diablo
2006-08-31, 19:10:07
Die Flexibility-Option unbedingt auf disabled lassen, denn sonst bremst sich das Board selber aus. Diese Option hat jedes Asrock, sie soll bessere Kombatibilität gewährleisten.
MfG El Diablo
sun-man
2006-08-31, 19:57:33
Ich komme gerade etwas ins trudeln mit dem Bord oder dem VSTA.
Leider gibts ja auch für AGP eigentlich keine Chance mehr :(
Anyway.
Hat das Bord die Möglichkeit den VCore zu bearbeiten, also anzuheben? Wenn ja muß ich mir glatt überlegen ob ich meiner X850 XT nicht noch langer die Sporen gebe :D
mike49
2006-08-31, 20:04:52
Könntest Du bitte mal testen, ob folgende Version von setfsb mit dem 865PE funktioniert:
http://www13.plala.or.jp/setfsb/download/setfsbU15a_775i65PE.zip
Das ist die Version für die micro-ATX Variante des 865PE. Damit solltest Du dann (sogar unter Windows) deutlich über 300FSB kommen.
Könntest Du bitte mal testen, ob folgende Version von setfsb mit dem 865PE funktioniert:
Das ist die Version für die micro-ATX Variante des 865PE. Damit solltest Du dann (sogar unter Windows) deutlich über 300FSB kommen.
@mike49 Yeah, genau das wäre meine nächste Idee gewesen, Soft-FSB! By the way, hat jemand ne Idee, wie man die Temperaturen auslesen könnte? Motherboard Monitor kennt logischerweise das Board nicht und Sandra gibt nur Mainboard und Netzteil Temperatur wieder.
@sun-man Nein, man kann die vcore der CPU nicht einstellen, aber ich werde mich mal ans BIOS modden machen. Man kann aber DDR,AGP und Northbridge vcore erhöhen. Im übrigen ist vcore Erhöhung eigentlich nicht nötig, ein E6600 schafft, wie fast alle anderen Cores, meist auch so 3.4 - 3.6 Ghz. Ich teste das mal, hab noch keine Zeit für OC-Experimente gehabt.
AMC
AnarchX
2006-08-31, 20:45:45
Motherboard Monitor kennt logischerweise das Board nicht und Sandra gibt nur Mainboard und Netzteil Temperatur wieder.
Speedfan oder Everest...
Northbridge-VCore ist imo doch recht positiv um vielleich noch mehr FSB zu bekommen...;)
Im übrigen ist vcore Erhöhung eigentlich nicht nötig, ein E6600 schafft, wie fast alle anderen Cores, meist auch so 3.4 - 3.6 Ghz. Ich teste das mal, hab noch keine Zeit für OC-Experimente gehabt.
Da überschätze mal nicht den E6600, dieser ist eher das Abfallmodell unter den 4MB Core2s, so brauch er doch meist mehr VCore für 3GHz+ als ein Allendale.
mike49
2006-08-31, 20:48:07
@mike49 Yeah, genau das wäre meine nächste Idee gewesen, Soft-FSB!
Dann mal bitte sofort her mit Ergebnissen! :D
V-Mod für den Conroe gibt es übrigens hier: http://sg.vr-zone.com/?i=3904&s=2
Wäre echt klasse mal aus erster Hand zu erfahren, ob und wenn ja wie hoch das Conroe 865PE damit kommt...
Speedfan oder Everest...
Northbridge-VCore ist imo doch recht positiv um vielleich noch mehr FSB zu bekommen...;)
Da überschätze mal nicht den E6600, dieser ist eher das Abfallmodell unter den 4MB Core2s, so brauch er doch meist mehr VCore für 3GHz+ als ein Allendale.
a) Japp. Ich schreibe hier gerade mit 290 Mhz FSB, allerdings über das BIOS eingestellt. Ich habe da nämlich die Vermutung, dass ich erst den PCI/AGP Fix überprüfen sollte. Muss eh erstmal meine Einstellungen genau unter die Lupe nehmen, aber jetzt gerade liegen 290 = 1160 Mhz FSB an = 2.62 Ghz.
b) Dieses Gerücht gibt es komischerweise nur hier im Forum. Stimmt nicht, der E6600 ist kein Abfallprodukt, sondern einfach nur in diesem Marktsegment positioniert. Geh mal in die *richtigen* Foren, wo sich die Spezies tummeln, ich empfehle Overclockers Australia, da stellt man schnell fest, dass der E6600 kein Abfallprodukt ist.
@mike49 Also mein erster Versuch, direkt auf 300 zu gehen, schlug fehl, allerdings kann das auch ganz andere Gründe haben, ich check erstmal die anderen Einstellungen. Im Moment liege ich, wie gesagt, bei 290 Mhz FSB.
AMC
P.S. Ich versuche mal Everst, danke AnarchX.
AnarchX
2006-08-31, 21:11:10
b) Dieses Gerücht gibt es komischerweise nur hier im Forum. Stimmt nicht, der E6600 ist kein Abfallprodukt, sondern einfach nur in diesem Marktsegment positioniert. Geh mal in die *richtigen* Foren, wo sich die Spezies tummeln, ich empfehle Overclockers Australia, da stellt man schnell fest, dass der E6600 kein Abfallprodukt ist.
Man kann Glück haben und einen guten erwischen, aber es ist aber auch kein Geheimnis, dass bei den 4MB Core2 doch sehr gut selektiert wird und deshalb der E6600 ganz am Ende der Kette steht, während die Allendales nur vom Cache selektiert werden.
Für 3.4-3.5GHz @ Def.VCore beim E6600 brauch man schon sehr viel Glück, meist brauch es da schon eher 1.5V.
Und mit welchem Tool krieg ich wohl mal raus, wie hoch der PCI/AGP Takt ist....:confused: Lustigerweise können das weder Everest, noch Sandra, zumindest zeigen sie es hier nicht an. Ich hab da nämlich eine Vermutung.
AMC
AnarchX
2006-08-31, 21:19:48
Und mit welchem Tool krieg ich wohl mal raus, wie hoch der PCI/AGP Takt ist....:confused: Lustigerweise können das weder Everest, noch Sandra, zumindest zeigen sie es hier nicht an. Ich hab da nämlich eine Vermutung.
ClockGen, aber keine Ahnung ob du da ein passendes findest...
Ich glaube aber das beide doch fix sind, schaumal im ASRock VSTA Thread nach, da wurde auch plötzlich ein höherer FSB erreicht, nachdem einige Speichersettings verändert wurden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4682560&postcount=173
mike49
2006-08-31, 21:25:51
Und mit welchem Tool krieg ich wohl mal raus, wie hoch der PCI/AGP Takt ist....:confused:
Genau das sollte das von mir verlinkte setfsb machen.
Zumindest sofern es mit dem Board auch funktioniert ;)
Genau das sollte das von mir verlinkte setfsb machen.
Zumindest sofern es mit dem Board auch funktioniert ;)
Ja, das hab ich gesehen, aber ich will/kann mich nicht darauf verlassen. Also wenn das stimmt, was Soft-FSB anzeigt, dann ist PCI/AGP tatsächlich fix. Aber ich komm hier nicht über 290 Mhz und dort ist er dann auch komplett instabil. Allerdings hab ich auch noch nix richtig eingestellt, so schnell geht das nun auch nicht. Ich schau mir das mal in Ruhe an.
AMC
LOL. Und Everest möchte mir 45 Grad CPU-Temperatur IDLE verkaufen. :ucrazy2: Äh...lass mich kurz überlegen: NEIN! Das Wasser in meiner Kühlung hat Raumtemperatur und ja, ich weiss, wie man eine Wakü aufbaut. Der Kühler sitzt bombenfest auf der CPU......
AnarchX
2006-08-31, 21:53:38
LOL. Und Everest möchte mir 45 Grad CPU-Temperatur IDLE verkaufen. :ucrazy2: Äh...lass mich kurz überlegen: NEIN! Das Wasser in meiner Kühlung hat Raumtemperatur und ja, ich weiss, wie man eine Wakü aufbaut. Der Kühler sitzt bombenfest auf der CPU......
Das sind die neuen digitalen Sensoren, die direkt in der CPU sitzen und sehr genaue und halt für diesen Ort entsprechend hohe Temps messen.
CoreTemp ist auch noch ein gutes Monitoringtool für Core2.
Das sind die neuen digitalen Sensoren, die direkt in der CPU sitzen und sehr genaue und halt für diesen Ort entsprechend hohe Temps messen.
CoreTemp ist auch noch ein gutes Monitoringtool für Core2.
Ich teste mal Speedfan. Aber wie kann das? Eine noch effektivere Kühlung als ne Wakü gibt es doch kaum, von extremen Methoden wie Prometia oder LN2 abgesehen. Die meisten haben doch etwa 30 Grad Idle, _wenn_ überhaupt. Ich glaube an einen Auslesefehler. Ich weiss wirklich, wie warm mein Wasser hier werden kann, der 4 Ghz Northi hat gut geheizt, dass kannst du mir glauben und jetzt ist es so kalt, dass ich besser zum messen mal Handschuhe anziehe. :biggrin:
AMC
Na bitte! Speedfan zeigt 35 Grad CPU, 39 Grad System das kommt auch hin. :rolleyes:
AMC
sun-man
2006-08-31, 22:24:11
Hi,
OK, danke Dir. Ohne VCore ist das Bord dann allerdings völlig uninteressant. Dann nehm ich das VSTA denn da kann ich irgendwann ne PCIe Karte draufzimmern. Der Trend zu DDR2 und PCIe ist eh gelaufen und es wird keinen Weg mehr vorbei geben, da macht es keinen Sinn doch noch das AGO Bord zu nehmen.
Also VSTA, 2 Gig und nen 6400 und dann erstmal meine X850XT rüber und so weiter....besserer Weg.
MFG
Paingod
2006-08-31, 22:57:30
Hi,
Also VSTA, 2 Gig und nen 6400 und dann erstmal meine X850XT rüber und so weiter....besserer Weg.
MFG
Exakt das gleiche hab ich auch vor ;) hab grad noch nen xp 3200+ und ne x850xt. hast du zufällig benchmarks gefunden, wo ein e6400 und ne x850xt o.ä. getestet wird? Ich noch nicht :|
sry für ot
Dann mal bitte sofort her mit Ergebnissen! :D
V-Mod für den Conroe gibt es übrigens hier: http://sg.vr-zone.com/?i=3904&s=2
Wäre echt klasse mal aus erster Hand zu erfahren, ob und wenn ja wie hoch das Conroe 865PE damit kommt...
Update! So, also das Tool funktioniert schon mal ohne Probleme! Ich konnte den FSB unter Windows anheben. :smile: Jetzt muss ich nur noch ein bissel im BIOS spielen, um den höchsten FSB zu erreichen. Ich halte Dich auf dem laufenden.
AMC
sun-man
2006-09-01, 07:05:41
Exakt das gleiche hab ich auch vor ;) hab grad noch nen xp 3200+ und ne x850xt. hast du zufällig benchmarks gefunden, wo ein e6400 und ne x850xt o.ä. getestet wird? Ich noch nicht :|
sry für ot
Nö, braucht man doch auch nicht. Es wird im Bereich GPU keine großartigen Verbesserungen geben da die schlicht und einfach zu lahm ist um die Daten zu verarbeiten. Da ich aber als nächste Karte irgendeine DX10 nehmen werde fange ich besser heute an aufzurüsten...bin verheiratet und mein Hobby Nummer 1 ist meine Kamera und nicht mehr mein PC, da geb ich dann nicht mehr so viel Kohle auf einmal aus ;D
mike49
2006-09-01, 10:19:13
Update! So, also das Tool funktioniert schon mal ohne Probleme! Ich konnte den FSB unter Windows anheben. :smile: Jetzt muss ich nur noch ein bissel im BIOS spielen, um den höchsten FSB zu erreichen. Ich halte Dich auf dem laufenden.
Danke Dir vielmals!
Dann bin ich mal gespannt, ob Du mit dem Board stabil über die 300er Marke beim FSB kommst...
Danke Dir vielmals!
Dann bin ich mal gespannt, ob Du mit dem Board stabil über die 300er Marke beim FSB kommst...
Soo, hab mal ein bisschen genauer mit den Settings gespielt und ein bissel gebencht. Also der Core selbst ist ein Traum, der kommt net über 40 Grad unter Vollast und was die Geschwindigkeit angeht, nun ja own3d!
3DMark2001 aktuell : 39037 @ default 2.4 Ghz. Das ist schon ganz ordentlich. :biggrin:
Allerdings komme ich derzeit nicht über 290 Mhz FSB und den Grund dafür habe ich auch schon gefunden, was auch nicht so übel schwer war: der Springdale ist, im Gegensatz zu meinem ABIT IS7-E, nur passiv gekühlt. Der ist schon auf 1066 Mhz so verdammt heiß der Kühlkörper, dass ich mir da locker die Finger verbrenne. Ich denke, wenn man den ordentlich kühlt, geht noch was.
Zur Geschichte mit den Pins. Ich habe versucht, dass BIOS auszutricksen und Pin 1-2 zu jumpern, damit ich mit PAT von 800 FSB wieder auf 1066 hochtakten kann. Leider ignoriert das BIOS die Jumper wohl komplett. Ich habe den Jumper auf 1-2, 2-3 und gar nicht gesetzt -> kein Unterschied. Für PAT hilft hier dann nur noch WCPCREDIT oder BIOS mod.
So long,
AMC
mike49
2006-09-01, 21:09:18
Was ich 'befürchtet' habe: Der Chipsatz limitiert.
Eigentlich ist ja auch schon alles >200 MHz außerhalb der Spezifikation beim 865PE. Die 300er FSB Grenze des BIOS dürfte dann wohl auch schon so ziemlich das Limit des Chipsatzes darstellen, selbst mit aktiver Kühlung.
Was ich 'befürchtet' habe: Der Chipsatz limitiert.
Eigentlich ist ja auch schon alles >200 MHz außerhalb der Spezifikation beim 865PE. Die 300er FSB Grenze des BIOS dürfte dann wohl auch schon so ziemlich das Limit des Chipsatzes darstellen, selbst mit aktiver Kühlung.
Naa ich weiss nicht, also der i865PE auf meinem ABIT war bei weitem nicht so warm und man kann sich sicher sein, dass ASRock, auch wenn sie kein (nachträgliches) OC im Hinterkopf hatten, nicht irgendwie wahllos Springdales auf das Board geklatscht haben. Die werden schon wissen, was sie tun, bevor massenhaft Boards wegen Abstürzen RMA geschickt werden. Ich sage, mit besserer Kühlung sind zumindest 300 Mhz drin. Ich teste es mal und sag dann bescheid.
AMC
Antares
2006-09-01, 21:54:02
Aber sonst ist das Board bei non-OC stabil ja? Bisher keine "Macken" oder ähnliches?
Da ich lieber Intelchipsätze hab wäre das Board für mich perfekt:)
Aber sonst ist das Board bei non-OC stabil ja? Bisher keine "Macken" oder ähnliches?
Da ich lieber Intelchipsätze hab wäre das Board für mich perfekt:)
Das Board ist ROCKSTABLE. Ich quäl es hier gerade mit Benches usw. und absolut keine Probleme. Wie gesagt, auch ein bissel OC ist drin, dann wird der Chipsatz zu warm. 2.6 Ghz hab ich hier erreicht. Bei _der_ pro-mhz Leistung ist das sogar schon was, aber ich hab ihn hier nicht übertaktet im Moment, bei 40k im 3DMark2001, 220 fps im timedemo in Quake 4 und bei meinen Werten in F.E.A.R, ist es das einfach nicht wert. Allerdings ist, was die Leistungssteigerungen angeht, noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich versuch erstmal PAT zum laufen zu bringen und ein kleiner BIOS mod könnte da Abhilfe schaffen.
AMC
P.S. Ich hatte ebenfalls großes Mißtrauen, was den VIA-Chipsatz angeht. Eine Intel CPU gehört auf ein Intel Board. :wink:
hallo,
gibt es was neues zu berichten? läuft alles unproblematisch? ich liebäugle auch das Bord zu kaufen, also wenn was ist raus damit bitte :)
Gruß
Muh-sagt-die-Kuh
2006-09-06, 12:04:41
Man kann Glück haben und einen guten erwischen, aber es ist aber auch kein Geheimnis, dass bei den 4MB Core2 doch sehr gut selektiert wird und deshalb der E6600 ganz am Ende der Kette steht, während die Allendales nur vom Cache selektiert werden.Eigentlich muss intel eher garnicht selektieren, da wohl jeder Core 2 Duo 4M die 2,93 Ghz des X6800 schaffen dürfte. Die ganze Core 2 Duo ist praktisch mit Taktfrequenzen gestartet, die weit unter dem Möglichen liegen.
Für die extra gefertigsten Allendales gilt dies erst recht, da kann man ohne Test der maximalen Frequenz E6300 oder E6400 draufkleben ;)
hallo,
gibt es was neues zu berichten? läuft alles unproblematisch? ich liebäugle auch das Bord zu kaufen, also wenn was ist raus damit bitte :)
Gruß
Hej, also das Board ist super-stabil und die Performance ist schlicht einfach krass. Ich will heute und in den nächsten Tagen ein wenig mit der Kühlung der Northbridge spielen, da ich nach wie vor glaube, dass bei 290 Mhz FSB noch nicht Schicht ist. Da das Board mir die Möglichkeit bietet, die Spannung der NB zu erhöhen, was ich aber aufgrund der doch immensen Temperatur derzeit nicht versucht habe, konzentrier ich mich nun erstmal darauf, die Kühlung zu verbessern. Ich hatte auch noch keine Zeit das BIOS zu modden, aber das kommt noch. Wenn ich was zu berichten habe, poste ich es hier.
AMC
Muwahahahaaha! Own3d! Gerade PAT aktiviert. :cool:
War gerade gemütlich dabei, mit WCPCREDIT an den Registern des Chipsatzes zu basteln und studierte gerade Intel's wundervolle Dokumentation des i865 (schreibe mir mein .PCR file für den i865PE :biggrin:), als mir einfiel, dass ich a) PAT nachträglich über WCPCREDIT aktivieren kann, oder b) mal den alten i865 Tweaker ausprobieren könnte und siehe da: auf Anhieb im laufenden Betrieb PAT zum laufen gebracht. :cool: Nächste gute Nachricht: Ich habe die Register, die den Teiler für RAM/FSB festlegen, gefunden. Das Board setzt einen Teiler für 266er DDR bei 200 Mhz FSB, was bei 1066 meine gemessenen 177 Mhz = 355 DDR ergibt. Ich werde einfach mal versuchen den Teiler für 333er DDR bei 200 Mhz FSB zu setzen, um auf 443 DDR (keine Schwierigkeit für die TCCD's), zu kommen. Ich halte euch auf dem laufenden. ;D
AMC
P.S. I <3 Springdale! ;)
Eraser87
2006-09-08, 12:10:00
Das hört sich ja sehr interessant an.
Die Sache mit dem Ram Teiler ist eine gute Sache, und was aber finde ich noch wichtiger wäre ist den FSB über 300 zu bekommen.
Kannst du das Bios eigentlich so umprogrammieren, oder muss man diese Einstellungen (PAT, RAM Teiler, FSB) dann alle über Windows durchführen? (Nach jedem Neustart hätte ich da keine Lust drauf)
Viele Grüße
Eraser
P.s.: mein conroe865PE + e6600 müsste heute kommen,.. ;-)
Kannst du das Bios eigentlich so umprogrammieren, oder muss man diese Einstellungen (PAT, RAM Teiler, FSB) dann alle über Windows durchführen? (Nach jedem Neustart hätte ich da keine Lust drauf)
Noch nicht. :biggrin: Hatte noch keine Zeit, mich näher mit dem BIOS-mod zu beschäftigen, wollte eh erstmal ausloten, was man überhaupt ändern kann. Also derzeit muss ich das noch bei jedem Neustart von Hand ausführen, aber man *kann* diese Einstellungen mit WCPRSET automatisch bei jedem Neustart bevor Windows gestartet wird, setzen lassen, das ist also kein Problem. Bevor ich das nicht mehr als ausgiebig getestet habe, lass ich davon aber die Finger. Ich boote den Rechner einmal am Tag, die 10 Sekunden für die Einstellungen hab ich, bevor ich was änder, was das System komplett instabil werden lässt. Setzt man diese Settings nämlich mit WCPRSET und es wird richtig instabil kommt man vielleicht nicht mehr nach Windows, dann heisst es nämlich: Neuinstallation. ;)
P.s.: mein conroe865PE + e6600 müsste heute kommen,.. ;-)
YEAH! :biggrin:
AMC
hacki_p3d_na
2006-09-08, 22:28:54
kannst ja auch in image erstellen, dann haste windoof innerhalb von 5 minuten wieder drauf.. trueimage zb, von acronis
ps: heut ist mein asrock board gekommen, und der 6300er, mehr brauch ich momentan net :)
kannst ja auch in image erstellen, dann haste windoof innerhalb von 5 minuten wieder drauf.. trueimage zb, von acronis
...ach was :rolleyes:! Ich nutz dafür Norton Ghost 9, < 3 Minuten und 2k ist wieder drauf. Das war auch mehr rhetorisch gemeint.
AMC
qu3x^
2006-09-09, 02:06:24
netter troijaner!
gab es nicht mal von DFI Sockel 775-Boards mit I875-Chipsatz.....damit käme man eventuell noch viel höher mit dem FSB ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Ram so auf 280Mhz @2,2,2,5,1T hinkriegt und PAT dazu, die CPU auf etwa so FSB 350 (4/5-Teiler), dass das extremer abgeht als alles was je da war :D Schade einfach, dass es keine guten AGP-Karten gibt :( Es ist eine Schande, denn die Schnittstelle wäre noch lange schnell genug gewesen
gab es nicht mal von DFI Sockel 775-Boards mit I875-Chipsatz.....damit käme man eventuell noch viel höher mit dem FSB ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Ram so auf 280Mhz @2,2,2,5,1T hinkriegt und PAT dazu, die CPU auf etwa so FSB 350 (4/5-Teiler), dass das extremer abgeht als alles was je da war :D Schade einfach, dass es keine guten AGP-Karten gibt :( Es ist eine Schande, denn die Schnittstelle wäre noch lange schnell genug gewesen
Keine guten AGP-Karten?! :eek: Lieber Gast, seit wann ist meine 7900 GT 512 Mb AGP keine gute Karte?!
AMC
wizardmac
2006-09-09, 07:13:34
@AMC
Hi,
ich habe ein ganz ähnliches System wie du (Conroe865PE, E6600, Bliss+).
Wenn ich den FSB hochsetze kriege ich in manchen Spielen (Fifa WC 06)
und ganz extrem im Aquamark 3, Grafikfehler. Irgendwie habe ich das Gefühl,
das der PCI/AGP-Takt doch nicht fix ist.
Hast du auch das Problem?
Ansonsten muss ich dir recht geben. Das Board ist stabil und mit der Bliss braucht man sich vor keinem PCI-E System mit 7900GT zu verstecken.
Als Übergangslösung bis zur DX10-Karte optimal!
Gruß
wizardmac
Paingod
2006-09-09, 12:59:06
Tatsache, wirklich netter Trojaner oO ...mike49, sicherlich war das doch unabsichtlich, oder? :|
Tatsache, wirklich netter Trojaner oO ...mike49, sicherlich war das doch unabsichtlich, oder? :|
oO Hä? Ich hab die .zip jetzt 2-mal mit NOD32 getestet und nichts gefunden? Was macht ihr da Junx? :|
@wizardmac
Nee, der PCI/AGP ist tatsächlich fix, woher Dein Problem jetzt stammt kann ich nicht sagen, ich hab lediglich bis FSB 290/295 getestet. Grafikfehler hatte ich dabei nicht, aber der Chipsatz wurde heiß wie die Hölle und irgendwann stürzte es dann ab.
AMC
wizardmac
2006-09-09, 16:43:42
Seltsam, mein Bruder hat genau die gleiche Konfiguration und auch das gleiche Problem. Den Chipsatz habe ich aktiv gekühlt. Das neue 1.4er Bios gat auch nichts gebracht.
Eraser87
2006-09-09, 17:13:57
Ich habe auch das FSB Problem, bei 290 startet er, stürzt aber nach einiger zeit ab. 285 läuft soweit.
An der Temperatur kann es nicht liegen, habe CPU und NB wassergekühlt.
Spannung für NB habe ich im Bios auf High gestellt.
Denn Prozessor (e6600) möchte ich als Grund eigentlich ausschließen.
Ziemlich schade,...
Und AGP/PCI ist sicher fix??
Bios 1.4 hab ich auch drauf.
qu3x^
2006-09-09, 17:21:13
oO Hä? Ich hab die .zip jetzt 2-mal mit NOD32 getestet und nichts gefunden? Was macht ihr da Junx? :|
Avast erkennt das Teil als: Win32:Killwin-F [Trojaner]
@ MOD bitte den Link löschen oder rauseditieren solange nicht klar ist warum hier manche AVs anschlagen.
mike49
2006-09-09, 22:23:37
Dummes Geschwätz...
Wenn Ihr etwas überempfindliche Virenscanner habt kann ich auch nix dafür. Das File ist auf jeden Fall 100%ig clean.
EDIT: Wurde übrigens dort auch schon behandelt diese Thematik:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256815&page=3
Und das nächste Mal bitte etwas langsamer mit irgendwelchen voreiligen Unterstellungen...
Gast_xxx
2006-09-11, 07:32:54
Wenn ich den FSB zB auf 285Mhz setze bekomme ich Bluescreens, Prime läuft net durch, etc... wieso?
Ist ein E6300 mit Sonic Tower, Speicher ist 4 * 512MB old BH5 PC3200 (lief auf meinem P4P800 auch mit min. 200Mhz)
falconch
2006-09-11, 16:06:25
@AMC:
Mich würde ein BIOS Mod auch sehr interessieren. Habe zwar nur standardmäßigen MDT DDR400 Speicher, aber PAT verringert zumindest die Speicherlatenz etwas. FSB 300 läuft bei mir übrigens problemlos. Habe einen E6400 @ 2,4GHz hier.
TB1333
2006-09-11, 17:09:12
Wenn ich den FSB zB auf 285Mhz setze bekomme ich Bluescreens, Prime läuft net durch, etc... wieso?
Ist ein E6300 mit Sonic Tower, Speicher ist 4 * 512MB old BH5 PC3200 (lief auf meinem P4P800 auch mit min. 200Mhz)
Weil das Board wie oben bereits erwähnt scheinbar bei ca. 290 dicht macht. In deinem Fall vllt schon bei 285.
Teste doch mal 284 oder so.
@AMC:
Mich würde ein BIOS Mod auch sehr interessieren. Habe zwar nur standardmäßigen MDT DDR400 Speicher, aber PAT verringert zumindest die Speicherlatenz etwas. FSB 300 läuft bei mir übrigens problemlos. Habe einen E6400 @ 2,4GHz hier.
300? Nice! Lad Dir doch mal das Tool SetFSB runter, das hier in dem Thread verlinkt wurde und guck mal, ob Du noch höher kommst. Spezielle Kühlung auf der Northbridge?
Was den BIOS mod angeht, ich mach mich mal dran, wenn ich Zeit habe, aber das wird wohl nicht so einfach, wie ich dachte. Ich habe mit AMIBCP dem BIOS-Editor von AMI schon ein wenig gespielt. Die Windowsversion will das BIOS nicht erkennen und die DOS-Version erkennt es zwar, kann es auch öffnen, aber die einzelnen Module scheinen verschlüsselt zu sein. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Ich denke aber, dass die WCPCREDIT Variante mehr Sinn machen wird.
AMC
Es muß Gott geben!! :D
Ein billiges AGP-Board für Core2Duo - meine 7800GS Bliss 512 MB muß nicht in Rente! :D
---------
Weiß wer, ob das Board Infineon 6A mag? Hab die noch da und damals ;) waren die doch gut für 865/875er?!
Wenn das geht, dann sind E6600 und ConRoe865 bestellt. XD
falconch
2006-09-12, 07:58:58
Naja, spezielle Kühlung kann man nicht sagen. Habe aus Gewohnheit einfach mal nen 40er Lüfter draufgeschnallt. Aber das ändert nichts groß an den Temperaturen. 1 oder 2 Grad bringts vielleicht.
Es muß Gott geben!! :D
Ein billiges AGP-Board für Core2Duo - meine 7800GS Bliss 512 MB muß nicht in Rente! :D
---------
Weiß wer, ob das Board Infineon 6A mag? Hab die noch da und damals ;) waren die doch gut für 865/875er?!
Wenn das geht, dann sind E6600 und ConRoe865 bestellt. XD
Zum Speicher kann ich nix sagen, aber das Board own3d durchaus und der Speed ist mehr als n1ce! :biggrin: i865PE rulez!
AMC
Gut zu hören. Schade nur daß kaum mehr als 280 FSB drin zu sein scheinen.
Wie hoch geht denn Vram?
Speed is etwa auf P965?!
Gut zu hören. Schade nur daß kaum mehr als 280 FSB drin zu sein scheinen.
Wie hoch geht denn Vram?
Speed is etwa auf P965?!
RAM-Teiler ist im BIOS (noch) nicht verfügbar, da arbeite ich noch dran! Speed ist höher, als bei aktuellen Chipsätzen, wenn man schnellen DDR (TCCD, BH5, etc.) verwendet, PAT zuschaltet, usw. usf.! Auf Anandtech gibt es da ein paar hübsche Benchmarks, dort hält schon 177 Mhz DDR (wie bei mir eingestellt), DDR2 800 auf nem i975X in Schach, also alles im grünen, oder sollte ich besser sagen, im blauen Bereich? :biggrin:
AMC
Super - damit isses quasi bestellt. :D
Meine 7800 Bliss und meinen RAM muss ich also doch noch net wegwerfen. :)
noch was:
wie hoch geht die ram-spannung?
falconch
2006-09-12, 11:04:17
Kann man nicht genau sagen. Gibt nur die Einstellung "high". Was genau das ergibt, kann man nur mutmaßen. Sicherlich nichts aussergewöhnlich hohes. Ich würde jetzt mal auf so 2,7-2,75V tippen.
FSB geht bei mir übrigens bis ca. 305MHz. Darüber läuft das Board zwar noch, aber es wird alles zäh und hakelig. Ich lasse es nun einfach bei 300MHz. 2,4GHz Allendale reicht mir vorerst.
Gut ok. Taugt der boxed Kühler oder soll ich gleich nen Scythe Ninja nehmen?
falconch
2006-09-12, 17:35:06
Also für moderates OC ist der Boxedkühler sicherlich ok.
octane71
2006-09-12, 19:41:17
Hi!
Habe mir auch dieses Asrock Board incl. 6400er CoreII gekauft, um meine Geforce 7800GS und 2GB Samsung Ram noch weiter zu verwenden.
Installation verlief einwandfrei und das Board ist wirklich stabil. Kein Crash oder BS. Alle Platten (2xWD RAPTOR SATA & 3xEIDE) erkannt.
Ich komme mit dem FSB bis 280MHz; welche Bedeutung aber der 533/800/1066 Jumper hat, ist mir nicht klar. Hast du näheres dazu gefunden, AMC?
Da ich auch Dualcore Software verwende (Avid Liquid Edition-Videoschnitt SW) bin ich vor allem von der Rechenleistung der CPU begeistert (bei ~45Grad Temp).
Hat sich (für mich) bezahlt gemacht.
Aber es schlägt halt auch ein OC-Herz in mir ;)
Gruss aus Ö
faxxe
Gerhard
2006-09-12, 20:45:38
Und auch noch eine kurze Erfahrungsmeldung. Habe mir jetzt auch das Board mit einem E6600 zugelegt. Der Geschwindigkeitsschub gegenüber meinem alten Rechner (Athlon XP2100) ist wirklich enorm, gerade die Bildbearbeitung hat einem enormen Schub erfahren, RAW-Files konvertieren geht rund 5x so schnell :eek: :biggrin:
Ansonsten ist nur zu sagen, das Board war und ist Rockstable, auch gibt es bei hoher PCI Belastung keinerlei Probleme mehr. Auch ist die CPU Belastung bei PCI-Transfers viel niedriger gegenüber dem alten VIA Chipsatz (z.B. beim TV Sehen mit SW-Decoder, vorher ~30%, nun 4-5%!).
Übertakten habe ich noch nicht probiert. Als Spiel habe ich kurz Gothic 2 angetestet, vorher hat es in der Stadt z.T. recht geruckelt, nun ist es sehr flüssig.
Bin wirklich begeistert :smile:
Edit:
So, ich habe mal kurz den FSB auf 300MHz gesetzt (Der Prozessor läuft nun mit 2,7 GHz). Auf die schnelle scheint alles normal zu laufen, habe keine Auffälligkeiten festgestellt. Habe aber auch noch keine aufwendigeren Tests laufen gelassen.
Edit2:
War doch nicht so ganz stabil. Nach einiger Zeit (ungefähr 1 Stunde auf FSB300) hatte ich auf einmal einen Bluescreen. Die CPU rennt nun wieder auf den Standardwerten (ist eh mehr als schnell genug).
falconch
2006-09-12, 21:44:44
@octane71:
Der Jumper ist einigermaßen wurscht. Gibt nur den RAM-Teiler an. Bei 266MHz FSB ist aber automatisch der 3:2 Teiler aktiv. Für FSB 300 muss man übrigens alle Spannungen auf High stellen und Spread Spectrum deaktivieren. Ohne diese Einstellungen lief es bei mir auch nicht stabil.
Eraser87
2006-09-12, 22:27:50
muss man wirklich alle Spannungen auf High stellen? Also ich habe Vram und Vfsb auf high und er will nicht über FSB 290. Muss ich auch den Vagp hochstellen?
Die timings helfen auch nicht viel, ob auf 2-3-3-5-4 oder 2,5-4-4-8-8 mehr als FSB 290 hab ich nicht hinbekommen :-(
Spread Spectrum ist auch aus.
An den temps kann es auch nicht liegen ---> Wakü
MfG Eraser87
octane71
2006-09-12, 22:58:51
Ja-es scheint die Grenze mit diesem Board echt bei ~290 FSB zu liegen. Naja-bis dorthin läufts ja gut. Ich glaube, mit dem Bios on Board ist nicht mehr rauszuholen.
Möglichwerweise eine bewusste Grenze von As(us)rock 8/
mfg
octane71
Ich komme mit dem FSB bis 280MHz; welche Bedeutung aber der 533/800/1066 Jumper hat, ist mir nicht klar. Hast du näheres dazu gefunden, AMC?
faxxe
Also, das mit dem 3:2 Teiler kann ich bestätigen. Der Jumper hat übrigens keinen Einfluß, ich hab meinen nicht mal mehr auf dem Board. Ich wollte ja erst auf 800 Mhz jumpern und dann gemütlich von 800 nach 1066 mit PAT regulär eingeschaltet (für 533/800er CPU's kann man das im BIOS einstellen, bei 1066 ist die Option versteckt. :frown: ) hochtakten :biggrin: , aber das funzt net, das BIOS erkennt immer korrekt die 1066 Mhz FSB, egal ob der gesetzt ist, oder net.
Viel interessanter ist ja, dass der i865PE die jeweiligen Divider liefert und nicht das BIOS, da ich ja, wie schon beschrieben, die richtigen Register zum umschalten des Teilers zwischen RAM/FSB gefunden habe, gibt es nur ein kleines, letztes Rätsel zu lösen: Laut Intel Spezifikation muss nach dem setzen der Register (was auch fehlerfrei geschieht), ein sogenannter "Synchronisationszyklus" gestartet werden, der die neuen Einstellungen übernimmt. Hatte noch keine Zeit, mich damit eingehender zu beschäftigen, aber ich versuche mal rauszufinden, wie man diesen Zyklus mit laufendem Windows starten kann.
AMC
falconch
2006-09-13, 07:31:08
Es wäre nicht das erste Board wo VAGP einen Einfluss auf den FSB hat. Wie gesagt: So läufts bei mir.
octane71
2006-09-13, 08:46:21
Also, das mit dem 3:2 Teiler kann ich bestätigen. Der Jumper hat übrigens keinen Einfluß, ich hab meinen nicht mal mehr auf dem Board. Ich wollte ja erst auf 800 Mhz jumpern und dann gemütlich von 800 nach 1066 mit PAT regulär eingeschaltet (für 533/800er CPU's kann man das im BIOS einstellen, bei 1066 ist die Option versteckt. :frown: ) hochtakten :biggrin: , aber das funzt net, das BIOS erkennt immer korrekt die 1066 Mhz FSB, egal ob der gesetzt ist, oder net.
AMC
Morgähn....
Mit CPU-Z wird der Speichertakt bei mir auch nur mit 177MHz angezeigt. Liegt wohl auch am fixen 3:2 Teiler. Ob Asrock da mal in einer neuen Biosversion nachbessert?
Gruss
octane71
Gast_xxx
2006-09-13, 08:52:21
Weil das Board wie oben bereits erwähnt scheinbar bei ca. 290 dicht macht. In deinem Fall vllt schon bei 285.
Teste doch mal 284 oder so.
280 geht net
275 geht auch net..
hm?
falconch
2006-09-13, 09:43:46
Gast_xxx, hast du mal meine weiter oben genannten Ratschläge befolgt?
@Octane, ich schätze der i865PE stellt keinen Teiler zur Verfügung, der bei 266MHz FSB einen Speichertakt von 200MHz zulässt. Sonst hätte ASRock das sicherlich so geregelt. Meiner Meinung nach ist es so sogar ziemlich gut, da man 1. selbst mit DDR355 sehr flott unterwegs ist und 2. mit stinknormalem DDR400 Speicher FSB300 fahren kann, wenn das Board es denn mitmacht ;)
EDIT:
@AMC: Mir würde als BIOS Mod schon eine Option mit PAT aktivieren/deaktivieren reichen ;)
@Octane, ich schätze der i865PE stellt keinen Teiler zur Verfügung, der bei 266MHz FSB einen Speichertakt von 200MHz zulässt. Sonst hätte ASRock das sicherlich so geregelt. Meiner Meinung nach ist es so sogar ziemlich gut, da man 1. selbst mit DDR355 sehr flott unterwegs ist und 2. mit stinknormalem DDR400 Speicher FSB300 fahren kann, wenn das Board es denn mitmacht ;)
EDIT:
@AMC: Mir würde als BIOS Mod schon eine Option mit PAT aktivieren/deaktivieren reichen ;)
Wus? Das ist absolut falsch! Der i865PE bietet 4:5, 5:4, 1:1 und 3:2 als Speicherteiler an! Das haben die im BIOS nur nicht freigeschaltet. In Wahrheit ist das ganz einfach: ASRock hat sich tatsächlich was dabei gedacht: bei 300 Mhz FSB (was ja max ist im BIOS), hat man dann 200 Mhz RAM Takt, was genau der Spezifikation von DDR 400 entspricht. Man wollte wohl sichergehen, daß keine wütenden e-mails eintreffen, das System wäre nach dem OC extrem instabil geworden.
AMC
Eraser87
2006-09-13, 12:50:13
Also ich fände an einem Bios Mod das mit dem Ram Teiler am interessantesten. Pat kann man ja in windows mit tweak865 aktivieren. ist zwar etwas umständlich aber geht. Als nächstes wären dann höherer FSB und höhere Spannungen ganz nett,...
allerdings. vielleicht kann man disbzgl. sich auch an asrock selbst wenden?
allerdings. vielleicht kann man disbzgl. sich auch an asrock selbst wenden?
Japp! Hab ich schon dran gedacht! Alleine schon, weil das mit dem Jumper nur ein echter Bug sein kann, wenn der gar keine Auswirkungen hat. :rolleyes:
AMC
falconch
2006-09-13, 13:28:31
Sorry, war auch reine Mutmaßung von mir. Wenn es die Teiler gibt, sollten sie auch selektierbar sein. Da habt ihr Recht. PAT jedes Mal aktivieren finde ich aber auch lästig. Von daher sollte es ins BIOS rein ;)
Sorry, war auch reine Mutmaßung von mir. Wenn es die Teiler gibt, sollten sie auch selektierbar sein. Da habt ihr Recht. PAT jedes Mal aktivieren finde ich aber auch lästig. Von daher sollte es ins BIOS rein ;)
Das ist ja das blöde, es *ist* ja sogar im BIOS verfügbar, nur eben leider nur dann, wenn man eine 533/800 Mhz FSB CPU hat. ;) Da müssen wir ASRock nochmal auf die Finger klopfen, wir wollen auf jeden Fall entweder a) PAT wählbar auf allen FSB, oder b) das der blöde Jumper seinen Dienst verrichtet. Dann wird sauber von 800 hochgetaktet und ich ende mit 255 Mhz RAM Takt (kein Thema für die TCCD's), PAT und 1066 FSB, was mir auch schon reichen würde! :biggrin:
AMC
P.S. Was sagstest Du hat es mit dem VAGP auf sich? Ich hab ja schon viel erlebt und viel getweaked, aber das VAGP Einfluß auf den FSB hat, wusste ich nicht? Erläuter das mal bitte, könnte wichtig sein, man lernt ja nie aus.
falconch
2006-09-13, 18:29:37
Ist eigentlich nichts kompliziertes. Es hat halt manchmal Einfluß auf die Übertaktbarkeit des Chipsatzes. Vielleicht weil auch an einer anderen Stelle die Spannung um eine Nuance steigt. Bei den aktuellen 965er Boards ist ja z.B. auch so, dass ein erhöhter PCIe Takt zu besseren FSB Ergebnissen führt. Frag mich aber nicht wieso ;)
EDIT:
Jupp...(ausser AGP auf High zu setzen ;) )... diesmal isser dann bis zur 18. Berechnung gekommen, anstatt bei der Zweiten abzubrechen...
Achja, wenn ich mitm i865 Tweaker enable sagt mit CPU-Z dass es disabled ist...
Eraser87
2006-09-13, 23:02:57
du musst auch nach enable noch apply klicken. dann tw865 schließen und cpuz öffnen dann sollte auch dort enabled stehen.
Hallo zusammen,
Interessiere mich auch für dieses Board.
Habe aber eine Frage dazu.
Ich besitze momentan einen P4 3,2 GHZ @ 3,5 GHZ
2 GB Ram (4 Speicherriegel a 512)
SB Audigy ZS 2 Festplatten und 2 DVD Brenner.
DAs Board ist das Asus P4C800-E Deluxe.
Garfikk. = Gainwarg 7800 GS 512+ (7900 GT) AGP
OS = WIN XP Pro.
Meine Frage:
Ist es möglich ohne Neuinstall des OS umzusteigen
oder besser doch alles neu installieren ?
Es sind ja verwandte Chips 875 - 865.
Das einzige wäre ja noch die Lankarte on Board.
Gruß und Danke im voraus.
wizardmac
2006-09-14, 15:06:19
Mein Bruder hat fast die gleiche Konfiguration.
Bei ihm hat die Umstellung ohne Neuinstallation geklappt (ohne Probleme).
Lowkey
2006-09-14, 15:48:31
Ja, das funktioniert. Aber der Sinn fehlt mir. Denn dann muss es mind. ein E6600 sein, damit man was merkt (beim Arbeiten mit Dualcore Anwendungen). Denn die paar % Vorsprung je nach Anwendung lohnen sich kaum.
Wie schnell wäre ein P4 3,5 im Vergleich zum Core2duo?
Ja, das funktioniert. Aber der Sinn fehlt mir. Denn dann muss es mind. ein E6600 sein, damit man was merkt (beim Arbeiten mit Dualcore Anwendungen). Denn die paar % Vorsprung je nach Anwendung lohnen sich kaum.
Wie schnell wäre ein P4 3,5 im Vergleich zum Core2duo?
Der Sinn fehlt? :eek: Ich bin von einem P4 Northwood @ 4000 Mhz umgestiegen und in einigen Spielen haben sich die fps einfach mal verdoppelt bis verdreifacht (z.B. Oblivion), 3DMark2k1 (imho ein guter CPU-Indikator), von 30k auf exakt 40385 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=9046411), der P4 war nicht in der Lage, alles aus der 7900GT rauszuholen, aber mit dem Conroe merkt man eine Veränderung in der Score, wenn man die Graka übertaktet, sogar im 3DMark2k1. Von Quake4 mit r_useSMP 1 und F.E.A.R möchte ich gar nicht reden.....:biggrin:. Umwandeln von Filmen, entpacken von Archiven, bei mir hats hier den Turbo losgetreten, im Bereich Faktor 2-3 und mal ganz ehrlich, dat ist nicht mehr feierlich. Der Umstieg lohnt definitiv sogar noch von einem A64@2.5 - 2.8 Ghz, dann sicher auch von einem P4 @ 3.5.
AMC
Danke für die Infos.
Vor allem für die Performence-info.
ES soll ein 6600 werden.
Das hört sich ja schon mal gut an. :-)
octane71
2006-09-15, 09:20:37
ASRock hat sich tatsächlich was dabei gedacht: bei 300 Mhz FSB (was ja max ist im BIOS), hat man dann 200 Mhz RAM Takt, was genau der Spezifikation von DDR 400 entspricht.
AMC
Hi AMC!
Müsste dann nicht jedes Board mit dem langsamsten Ramtiming und FSB 300 zumindest starten? Das Ram würde ja im spezifizierten Bereich laufen.
Aber die wenigsten scheinen im Moment anähernd an die 300 zu kommen. Was kann den noch limitierend auf einem Motherboard sein?
Gruss
octane71
darkside_40
2006-09-15, 09:36:16
Der Chipsatz, der ebstimmt vor 2 Jahren nicht für so hohe FSB Werte gedacht war.
Würd mich nur interessieren ob man mit einer besseren kühlung der NB ( bei mir wäre das mit Wasser) den FSB noch ein bisschen pushen kann.
@darkside_40
Ich habe Wasserkühlung auf der NB, und habe es auch noch nicht geschafft den FSB stabiel über 290 zu bringen. mit 290 ist es allerdings stabiel.
darkside_40
2006-09-15, 17:25:06
Wie ist der NB Kühler denn auf dem Board fest gemacht?
Auf der Homepage von Asrock ist ein Bild des Board's und da scheinen das 2 Klammern zu sein.
Sind da überhaupt Bohrungen damit ich meinen Zern Wasserkühler da drauf machen kann?
Hi AMC!
Müsste dann nicht jedes Board mit dem langsamsten Ramtiming und FSB 300 zumindest starten? Das Ram würde ja im spezifizierten Bereich laufen.
Aber die wenigsten scheinen im Moment anähernd an die 300 zu kommen. Was kann den noch limitierend auf einem Motherboard sein?
Gruss
octane71
Also RAM-Timings schliesse ich aus, vor allem bei einem RAM-Takt von nur 177Mhz. Was genau verhindert, das System auf 300Mhz FSB zu betreiben, kann ich auch nicht sagen, ich weiß nichtmal, wie hoch die Spannung an der NB ist. Wenn ASRock es mit der NB-Spannung nicht so genau nimmt, oder die Bauteile diese stark schwanken lassen, könnte das ein Grund sein, warum das Signal zusammenbricht. Natürlich kann auch einfach der Chipsatz selbst am Ende sein, aber so ganz richtig will ich das nicht glauben, ich setze nach wie vor auch auf ein Hitzeproblem. Alle zeitgemäßen i865PE Boards, die sich an OC'er gewendet haben, hatten eine durchdachte Aktivkühlung. Jetzt kommt ASRock und klatscht da nur eine passive Kühlung drauf, dass stinkt mir doch ewas.
AMC
P.S. Einen wesentlich umfangreicheren Tweaker als den i865-Tweaker gibt es hier: XtremeSystems (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=92190)
Das Teil ist klasse und lässt mehr Einstellungen zu.
Eraser 87
2006-09-15, 18:07:57
@darkside
wie du richtig gesehen hast, sind auf dem board nur die 4 Ösen. mit schrauben geht es also nicht. ich habe die graph-o-matic von innovatek, da wird zwischen den 2 ösen eine metallstange geegt und in diese werden dann 2 schrauben gedreht. Ich musste allerdings am Board löten, weil ein Kondensator zwischen den oberen beiden klammern im weg war ... lol den habe ich dann abgezwickt und "verlängert".
ich stell mal ein bild rein wenn ich die digi cam da habe.
Edit: Schönes Tool amc, aber die speichern und einstellungen beim neustart übernehmen geht bei mir leider nicht. sonst könnte man pat ja immer aktivieren lassen,... geht das bei dir?
Hmmm... interessant. Bin nun bei 300 MHz FSB @ 2.7 Ghz. :biggrin:
Hier geschehen allerdings wundersame Dinge.... Wenn ich bei 300Mhz gebootet hab und versuche, danach den FSB mittels SoftFSB zu verändern, friert das System sofort ein. Dies geschieht aber auch bei _winzigsten_ Veränderungen, selbst, wenn es nur 0.6 Mhz FSB mehr sein sollen. Entweder mag das Board SoftFSB einfach nicht, oder die PLL's geben nicht mehr her. :confused:
AMC
P.S. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Art, wie SoftFSB den neuen FSB synchronisiert, um die Settings zu übernehmen!? Hmm, gibt es noch ein anderes Tool zum On-the-fly übertakten unter Windows?
octane71
2006-09-15, 19:41:36
.....danach den FSB mittels SoftFSB zu verändern, friert das System sofort ein. Dies geschieht aber auch bei _winzigsten_ Veränderungen, selbst, wenn es nur 0.6 Mhz FSB mehr sein sollen.
Hi AMC!
Habe das gleiche Phaenomen. Selbst wenn ich von 266 auf 267 mit dem Programm gehe, friert die Hütte in 4 von 5 Versuchen ein. Manchmal nimmt er´s aber auch und läuft dann mit dem geänderten Takt (der bei mir maximal 283 sein darf).
Hm...seltsam......
Gruss
falconch
2006-09-15, 20:06:53
AMC, was hast du denn nun verändert, dass auf einmal FSB300 läuft?
Also, ich hab mal spaßeshalber die vAGP, vChipsatz und vDDR auf high gesetzt, ganz nach Deinem Tipp. Spread Spectrum ist disabled, Flexibility Option auch. Ich hab auch noch nicht das neue Bios 1.4 drauf.
AMC
P.S. Das ganze ist aber noch nicht 100% stabil, was in diesem Fall aber definitiv an der Kühlung liegt, da ich noch immer keinen 40mm Lüfter auf den Chipsatz gesetzt habe. Apropos: Einer von euch hat doch nen 40er Lüfter auf den Kühler geklatscht, wie hast Du den befestigt?
Sooo, Gehäuse aufgemacht, Fenster auf, läuft seit 4 Stunden stabil auf 300 Mhz FSB, PAT an, 2700 Mhz. ;D
AMC
mike49
2006-09-16, 00:59:24
Sooo, Gehäuse aufgemacht, Fenster auf, läuft seit 4 Stunden stabil auf 300 Mhz FSB, PAT an, 2700 Mhz.
Na also, geht doch ;)
Könntest Du bitte mal ein paar Benches machen mit 300FSB und der Gainward @550/725 (sollte ja ohne Probleme drin sein)? Die 3DMark Palette 01-06 wäre z.B. mal ganz interessant.
Na also, geht doch ;)
Könntest Du bitte mal ein paar Benches machen mit 300FSB und der Gainward @550/725 (sollte ja ohne Probleme drin sein)? Die 3DMark Palette 01-06 wäre z.B. mal ganz interessant.
Muss es 550/725 sein? Meine läuft hier so brav @ 650/1500 im Moment. Kann aber auch runtergehen, wenn du magst. Hab gerade 3DMark2001SE getestet, ich liebe den alten 2001er, weil er jede kleinste Änderung sofort und reproduzierbar im Ergebnis anzeigt. Super klasse zum testen von Tweaks oder Treibern.
Ich hätte hier ein ein Ergebnis für 2.4 Ghz default, 7900GT @ 640/1500, dass waren 40385 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=9046411), aber Du willst sicher die Scores mit 2.7 Ghz, oder? Hab eben einmal auf die schnelle, waren ~ 43500. Ich bin aber noch nicht mit dem PAT-Tweaken fertig, CTIAW zeigt nämlich ein PAT(7), was 'partially enabled' bedeutet. Ich weiß, dass die restlichen PAT Settings mit dem Memset setzbar sind, muss nur noch rausfinden, welche. (Das eigentliche 'PAT' besteht aus mehr als nur einer einzigen Einstellung, nur so am Rande.) Wenn ich Zeit hab, mach ich noch ein paar Benches, wenn die Einstellungen soweit stehen.
AMC
mike49
2006-09-16, 01:56:26
Muss es 550/725 sein? Meine läuft hier so brav @ 650/1500 im Moment. Kann aber auch runtergehen, wenn du magst.
Nein, natürlich nicht. Die 550/725 sind ja nur das Minimum, das jede 7800GS+ schaffen sollte. 650/750 sind mir natürlich viel lieber. Die 650 hast Du aber auch nur mit V-Mod hinbekommen, oder?
Freue mich dann also schon auf deine Benches mit 2.7GHz und mit der GS+ @ 7900GTX. Am besten mit dem aktuellen FW @default (Q + tri opt).
Die 650 hast Du aber auch nur mit V-Mod hinbekommen, oder?
Also der Speicher geht auch noch höher, aber komischerweise nicht in Verbindung mit diesem Chiptakt. Ja, vmod ist drauf, aber nur auf moderate 1.33 - 1.38 Volt.
AMC
falconch
2006-09-16, 09:29:28
Jou, ich hatte den 40mm Lüfter draufgepackt. Habe dazu einfach 2 Kabelbindern durch die Haltklammern des Kühlkörpers und natürlich durch die Löcher im Lüftergehäuse gezogen.
EDIT: Vielleicht werde ich den Kühlkörper auch mal abnehmen und die Wärmeleitpaste darunter in Augenschein nehmen. Vielleicht gibts da auch noch was zu verbessern. Bisschen Arctic Silver bewirkt manchmal Wunder.
Hacki_P3D
2006-09-16, 14:03:20
Alle zeitgemäßen i865PE Boards, die sich an OC'er gewendet haben, hatten eine durchdachte Aktivkühlung. Jetzt kommt ASRock und klatscht da nur eine passive Kühlung drauf, dass stinkt mir doch ewas.
AMC
P.S. Einen wesentlich umfangreicheren Tweaker als den i865-Tweaker gibt es hier: XtremeSystems (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=92190)
Das Teil ist klasse und lässt mehr Einstellungen zu.
mein Asus P4P800-SE hatte auch "nur" eine passiv gekühlte NB..und fürs OCen war es nicht grade ungeeignet... ;)
btw wird bei mir immer von CPU-Z angezeigt dass der Performance Mode disabled ist...die beiden Tweaker sagen aber enabled... was soll ich jetzt glauben? Benchmarktechnisch ist kein Unterschied zwischen EN und DIS festzustellen.. 4.5GB/s Durchsatz
mein Asus P4P800-SE hatte auch "nur" eine passiv gekühlte NB..und fürs OCen war es nicht grade ungeeignet... ;)
btw wird bei mir immer von CPU-Z angezeigt dass der Performance Mode disabled ist...die beiden Tweaker sagen aber enabled... was soll ich jetzt glauben? Benchmarktechnisch ist kein Unterschied zwischen EN und DIS festzustellen.. 4.5GB/s Durchsatz
Öffne CPU-Z nach dem aktivieren von PAT erneut, aber nicht vergessen, in den Tweakern auch 'apply' zu drücken. ;)
Was PAT angeht, hab ich auch so meine Messungen gemacht. Fakt ist: es funktioniert! Fakt ist auch: es nützt nix in Sandra 2007. :biggrin:
Im 3DMark2001SE kann man es aber ganz gut sehen, macht aber nur etwa 500 Punkte aus, dafür reproduzierbar, zumindest bei mir. Die Erklärung dafür ist eigentlich ganz einfach: Der Core 2 ist ja nicht so empflindlich, was die Speicherbandbreite angeht, wie diverse Messungen diverser Webseiten gezeigt haben, bzw. reagiert auch nicht empfindlich auf Speicherlatenzzeiten, sonst würde DDR2 wohl noch schlechter dastehen, als es im Vergleich zu gutem DDR so schon tut. :rolleyes: Da PAT in erster Linie aber die Latenzen noch weiter verkürzt, merkt man mit schon von grund-auf schnellem Speicher, wie meinen TCCD @ 2-2-2-5, nicht so ganz viel, erst recht nicht auf 177Mhz. Die Begründung hierfür scheint wohl im großen L2 Cache der > E6600 CPU's, sowie der hervorragenden Prefetcheinheit des Cores zu liegen, die die, ich sag mal "RAM-Hits" klein hält. Dadurch, dass viel mehr Daten intelligenter im L2 Cache abgelegt und intelligenter aus dem RAM geladen werden können, reagiert die CPU gutmütiger auf Latenzen, als es der P4 getan hat, was die Beschleunigung durch PAT doch etwas minimiert, im Vergleich zum P4.
Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass PAT bei meinem 4GHz Northwood zwar 300 - 400 Mb/sec mehr Durchsatz gebracht hat (mit Speicher auf 2.5-3-3-5 @ 250 Mhz), aber auch "nur" etwa 1000 Punkte im 3DMark2001SE und nur sehr leichte Verbesserungen in den theoretischen Tests von Sandra 2006 und Konsorten. Bei streamenden Anwendungen war der Vorteil natürlich größer.
PAT ist beim Core 2 Duo eher sowas wie die Streusel auf der Sahne, aber wohl nicht der heilige Gral. ;)
AMC
bodo666
2006-09-17, 09:56:05
Aber wenn man gescheit übertakten will führt kein Weg an einem Mobo mit P965 oder i975X vorbei. Will man dagegen seinen PC @ default betreiben und seine alten Komponenten behalten so ist die 865PE Kombo genau richtig. Nicht zu teuer, aber trotzdem schnell
darkside_40
2006-09-17, 13:33:22
Oder halt als Übergangslösung, so werd ich es machen bis das Geld für ein besseres MoBo mit gescheiter Grafik und Speicher da ist.
Und ein bisschen Übertakten kann man damit ja auch.
So, extra für mike49 die erbetenen, neuen Benchmarkwerte @ 2700 Mhz & PAT On, sowie Quality Einstellungen. Ich hab den 92.91 genommen, weil er laut guru3d Forum doch ein Stück schneller sein soll, als der 91.47/91.48!
Überblick:
-------------------------------------------------------------------
System: Windows 2000 SP4
Treiber : 92.91, default -> Quality
CPU: 6600 @ 2.700 Mhz, FSB 300, PAT an, tRAS max: 70µ
BIOS: Flex Opt. : Aus, Spread Spectrum -> Aus. Alle Voltages auf high
RAM: OCZ (siehe Signatur) @ 200 2-2-2-5
GPU: Geforce 7900GT 512MB AGP @ 685/1500 :biggrin:
--------------------------------------------------------------------
3DMark2001SE: 41758 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=9049782)
3DMark2003: 23858 (http://service.futuremark.com/compare?2k3=4964576)
3DMark2005: 10498 (http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2219185)
3DMark2006: 6147 (der Server nimmt im Moment wohl keine Ergebnisse an :confused: )
Quake 4, r_useSMP 1, 4-fach AA, 8-fach AF, 1024*768, Ultra High Quality
Geladen mit "timedemo demo4 1", 4 Durchläufe, die letzten 3:
- 245.5 fps
- 248.8 fps
- 246.2 fps
Schnitt: ~ 246.83 fps
F.E.A.R, 4-fach AA, 8-fach AF, 1024*768, Maximum Quality, Softshadows an, eingestellt nach tombman's Methode: erst SS und AA aus, dann SS einschalten, aus dem Menu gehen, wieder ins Menu, AA einschalten, wieder aus dem Menu, dann erneut ins Menu und Performance-test:
Min: 52
Avg: 98
Max: 204
Gruß,
AMC
P.S. Mein Gott sind die 3DMark2005 und 2006 scheisse. Ich hab mir die nie vorher angesehen, aber Hölle, ich kann echt verstehen, wieso die hier keiner mehr leiden kann. Vor allem der 2006er stinkt doch vollkommen...Naja, my 2 cents.
P.P.S. Wo sind eigentlich die 'AGP und DDR sind tot' Schreihälse hin? Muss ich tigerchen und Konsorten erst ne PM schreiben, damit mir hier einer endlich mal einer sagt, wie lahm meine veralteten Komponenten sind? :biggrin:
mike49
2006-09-19, 00:26:35
So, extra für mike49 die erbetenen, neuen Benchmarkwerte @ 2700 Mhz & PAT On, sowie Quality Einstellungen.
Wow, dankeschön! Sehr beeindruckend deine Werte :eek:
3DMark2001SE: 41758 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=9049782)
3DMark2003: 23858 (http://service.futuremark.com/compare?2k3=4964576)
3DMark2005: 10498 (http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2219185)
3DMark2006: 6147 (der Server nimmt im Moment wohl keine Ergebnisse an :confused: )
Zum Vergleich mal die Werte mit meinem mittlerweile fast 3 Jahre alten A64 System:
A64 3200+ Clawhammer @2.25GHz
FujitsuSiemens S754 OEM-Board Via K8T800
2GB DDR-RAM (SC) @225MHz 2,5-3-3 1T
7800GS+ @650/725
Win XP / FW @default (Q + tri opt)
01: 26.824 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8977733)
03: 19.086 (http://service.futuremark.com/compare?2k3=4795707)
05: 9.388 (http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2026186)
06: 4.803 (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=306417)
Im CPU-limitierten 01er ist dein C2D fast 60% schneller. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ein Aufrüsten auf das 865PE Sinn macht oder ob ich es bis DirectX10 noch mit meinem alten Sys aushalten soll und dann komplett aufrüste.
P.S. Ist natürlich klar, daß der 3DMurks kein wirkliches Kriterium für diese Entscheidung ist. Aber immerhin hat man damit wenigstens mal einen halbwegs objektiven Anhaltspunkt...
P.S. Ist natürlich klar, daß der 3DMurks kein wirkliches Kriterium für diese Entscheidung ist. Aber immerhin hat man damit wenigstens mal einen halbwegs objektiven Anhaltspunkt...
Naja, das Problem bei den 3DMurks ab dem 03er ist ja, dass sie fast nur noch von der Graka abhängen und von nichts anderem. Ein P3 1 Ghz mit ner 7900 GT AGP dürfte da sogar gute Ergebnisse abliefern. :rolleyes: Das ist ja auch der Grund, warum die meisten ihn als Benchmark für Gamer ablehnen. Als Benchmark zur Bestimmung der reinen Grafikperformance ist er aber schon geeignet, nur ist das halt nicht auf Spiele übertragbar.
AMC
Lowkey
2006-09-19, 16:00:37
01: 29160 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8630505)
Dothan mit 2,6 Ghz + 4x512 MDT mit langsamen Timings und einer X800pro.
Schon 14 Monate her ...
01: 29160 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8630505)
Dothan mit 2,6 Ghz + 4x512 MDT mit langsamen Timings und einer X800pro.
Schon 14 Monate her ...
Jo, passt ins Bild der Leistung der Pentium-M's. Mit 29000 Punkten etwa auf dem Niveau eines 2.5-2.6Ghz A64. Mein P4 Northwood @ 4000 hat knapp die 30k Marke erreicht, ebenfalls vor langer Zeit, der P4 2.8C @ 3.5 etwa 28000, vor knapp 2 Jahren.
AMC
P.S. Der Bench ist mit Quality Einstellung gemacht, ich hab hier noch *ganz* andere mit den üblichen Benchmarkeinstellungen/tweaks. ;)
octane71
2006-09-19, 18:14:58
Hi!
Wenn ich 3DPenismark2001 installieren versuche, meint das Programm. ich soll DirectsX8 installieren und bricht ab.
Verwende ich die falsche Version bzw. gibts wo eine Version, die sich unter XP & dx9.1c installieren lässt?
Gruss und Dank
octane71
Hi!
Wenn ich 3DPenismark2001 installieren versuche, meint das Programm. ich soll DirectsX8 installieren und bricht ab.
Verwende ich die falsche Version bzw. gibts wo eine Version, die sich unter XP & dx9.1c installieren lässt?
Gruss und Dank
octane71
Hmm? :| Ich hab hier 2k und 9c, das macht eigentlich keine Probleme. Hast Du Dir den 2001SE besorgt? Du brauchst auch noch den Patch! Der ist wichtig, hat aber nur 3mb.
AMC
Gast2
2006-09-20, 11:57:13
Hallo,
also für steht fest, dass ich dieses Mainboard kaufe.
Günstiger komme ich an ein Conroe System nicht dran.
Meine Frage nun:
Ich besitze momentanfolgendes System:
Asus p4C 800-E Deluxe
P4 3,2 @ 3,5 Ghz
4 x 512 MB Ram 400 2,5 xxxx
Soundblaster Audigy ZS
2 Maxtor 200 GB STA 150
Gainward GF 7800 512+ AGP (GF 7900 GT)
Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich keine Neuinstall machen muss?
oder kann ich einefach ohne was zu mach die Boards tauschen, da
sie verwandt sind.
Was ist mit Sound USB usw. ?
Danke im voraus.
MfG
RaiLex
Hallo,
also für steht fest, dass ich dieses Mainboard kaufe.
Günstiger komme ich an ein Conroe System nicht dran.
Meine Frage nun:
Ich besitze momentanfolgendes System:
Asus p4C 800-E Deluxe
P4 3,2 @ 3,5 Ghz
4 x 512 MB Ram 400 2,5 xxxx
Soundblaster Audigy ZS
2 Maxtor 200 GB STA 150
Gainward GF 7800 512+ AGP (GF 7900 GT)
Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich keine Neuinstall machen muss?
oder kann ich einefach ohne was zu mach die Boards tauschen, da
sie verwandt sind.
Was ist mit Sound USB usw. ?
Danke im voraus.
MfG
RaiLex
Also, generell machbar ist das auf jeden Fall. Eigentlich musst Du gar nichts tun, einfach das neue Board einbauen, Windows erkennt die neuen Treiber dann schon selbst beim Neustart. Es gibt auch die Möglichkeit, vorher im Gerätemanager die Chipsatztreiber selbst zu deinstallieren. Einfach alles mit i865/G/PE deinstallieren, ebenso AGP. Aber nötig ist das nicht. Trotzdem würde ich davon abraten. Ein Mainboardwechsel ist einfach ein zu großer Eingriff ins System. Ich hab es jetzt vom Abit IS-7E auf ConRoe865PE auch mal aus Spaß versucht, ohne Neuinstallation, hat auch funktioniert, aber die Geschwindigkeit war nicht so hoch, wie nach einer dedizierten Installation mit diesem Board. Die 30 Minuten hat man doch aber eigentlich, oder?
AMC
P.S. Hast Du S-ATA Platten? Kommt das OS auf eine S-ATA Platte? Wenn ja, solltest Du vorher sicherstellen, das mindestens BIOS 1.3 aufgespielt ist, BIOS 1.2 untersützt zwar den Core 2 Duo, aber keine SATAs, hatte selbst das Problem.
@AMC und auch die anderen ;)
würde mich interessieren welche Treiber du/ihr so für das System nimmt. Bin von Nvidia umsteiger :D daher nicht so auf dem Laufenden was Intel angeht.
Chipsatz USB usw. nehme ich da windoof eigenen, intel´s oder sogar die asrock? thx für die Antworten.
Gruß
Pepe
@AMC und auch die anderen ;)
würde mich interessieren welche Treiber du/ihr so für das System nimmt. Bin von Nvidia umsteiger :D daher nicht so auf dem Laufenden was Intel angeht.
Chipsatz USB usw. nehme ich da windoof eigenen, intel´s oder sogar die asrock? thx für die Antworten.
Gruß
Pepe
Am besten die neuesten von Intel nehmen! Intel (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=816)
AMC
P.S. Die, die ASRock anbietete, sind alte Treiber von Intel. Daher würde ich mir gleich die neueren saugen.
Lowkey
2006-09-21, 17:07:41
Welche Revisionen gibt es von dem Board?
Welche Revisionen gibt es von dem Board?
Hmmm, keine Ahnung! :wink: Ausgeliefert wurde meines mit BIOS 1.2, was den C2D unterstützt. Warum fragst Du?
AMC
Lowkey
2006-09-21, 21:57:32
Revision ist das was auf dem Board steht (bei der Modellbezeichnung).
Revision ist das was auf dem Board steht (bei der Modellbezeichnung).
Das ist mir klar...:rolleyes:
AMC
Vulpine
2006-09-22, 15:55:35
Habe das Board seit gestern in Betrieb und bin soweit sehr zufrieden. Mit 288MHz FSB (CPU @ 2,6GHz) lief Prime die Nacht über ( 9 Stunden) ohne Fehler, auf dem anderen Kern habe ich die ganze Zeit MetaBench in einer Endlosschleife laufen lassen.
Mit dem Boxed-Kühler erreichen die Temperaturen um die 50°C, allerdings bei unangenehmen 25°C Raumtemperatur (direkt unter dem Dach...).
Kompatibilitätsprobleme mit PCI-Karten oder USB konnte ich keine feststellen, meine Audigy 2 ZS und eine Hauppauge WinTV-Karte von 1998 (!) laufen ohne Probleme.
TB1333
2006-09-22, 16:33:59
Wieso bleibt deiner so "kühl"?
Meiner hat bei 1,25V schon 45°C im Idle und um die 60° unter Last.
Bin ich etwa unfähig den Boxed-Kühler zu montieren?
Wieso bleibt deiner so "kühl"?
Meiner hat bei 1,25V schon 45°C im Idle und um die 60° unter Last.
Bin ich etwa unfähig den Boxed-Kühler zu montieren?
Wie ist denn dein Gehäuse belüftet ? Ich habe hier einen Chieftec Midi-Tower mit insges. 4 80mm-Lüftern und ein Enermax-Netzteil mit 2 Lüftern sitzt über der CPU.
Vulpine
2006-09-22, 16:42:34
Wie ist denn dein Gehäuse belüftet ? Ich habe hier einen Chieftec Midi-Tower mit insges. 4 80mm-Lüftern und ein Enermax-Netzteil mit 2 Lüftern sitzt über der CPU.
Sorry, das war ich.
Im Moment sind es übrigens 53°C, offenbar schwankt das sehr. Mit den Lüfter-Optionen im BIOS bin ich noch nicht so gut vertraut.
Lowkey
2006-09-23, 12:04:05
Die kleine, wichtige Zusammenfassung:
E6300, Multiplikator von 7
E6400, Multiplikator von 8
E6600, Multiplikator von 9
Je nach Qualität des Mainboardes sind 275-310 Mhz möglich. Wenn man also übertakten möchte, dann sehen die Ergebnisse so aus:
Minimal (garantiertzu 99%):
E6300 7x275 => 1925
E6400 8x275 => 2200
E6600 9x275 => 2475
Maximal (höchste Einstellung im Bios):
E6300 7x300 => 2100
E6400 8x300 => 2400
E6600 9x300 => 2700
Per Teiler wird der DDR Speicher mit weniger als 200Mhz beim Übertakten betrieben, also wäre DDR400 CL2-2-2 die beste Wahl.
Der limitierende Faktor beim Übertakten ist das Board. 2700 Mhz sind für den Core2duo kein Problem.
Preise:
E6300 + Asrock Board => 210 Euro
E6400 + Asrock Board => 250 Euro
E6600 + Asrock Board => 340 Euro
Würde ich nun ein Board mit besseren OC Funktionen holen, dann hätte dies zwar PCI-E und DDR2, aber würde mehr aus der CPU holen.
E6300 + Asus P5B => ca. 300 Euro => mehr als 2700 Mhz
Um die Neuanschaffung von PCI-E und DDR2 kommt man nicht herrum. Die Preise für die meisten Komponenten werden nicht fallen, sondern bleiben konstant. Also kostet der neue PC in 6 Monaten oder 1 Jahr genausoviel wie er heute kosten würde, aber er würde mittels Übertaktung und anderen Mitteln etwas schneller sein.
Gnaaa. :D Ich muß die Benches nochmal korrigieren, sorry. (Zum Glück aber nach oben! :biggrin:) Hatte die AGP Aperture auf 64MB stehen, Quake 4 reagiert auf Ultra-High aber sehr auf die Aperture-Size, was sich beim benchen nicht so bemerkbar gemacht hat, wie gerade beim spielen, hatte alle 10 Sekunden Nachladeruckler. Nachdem ich die Aperture auf 256 MB geändert habe, läuft alles wieder smooth. Aus Spaß nochmal nen Bench angeschmissen, schon 210 fps mit "nur" 600/1500 auf 2.4 Ghz default. Werde nochmal ein paar Benches wiederholen (müssen). :cool:
@Lowkey
Gegen ein PCIe/DDR2 Board sprechen aber folgende Gründe, zumindest bei mir:
Erstens: Ich hab schon eine 7900GT AGP gehabt, wie einige andere hier auch, ergo müßte auch eine neue Grafikkarte gekauft werden. +230 - 280€.
Zweitens: DDR2 RAM, der meinen TCCD's (oder anderen guten Speichern), das Wasser reichen kann, gibt es noch nicht! Man bräuchte DDR2 800 @4-4-4-10 um etwa ~ auf die gleiche, reell nutzbare Bandbreite zu kommen. (Datenpakete per Clock). Es gibt eine Gold-Serie von OCZ, die liefert 4-4-4-12 auf 800, Kostenpunkt für 2*512 MB 460 €. Na dann, Prost Mahlzeit. Ich wechsel, wenn ich wirklich etwas schnelleres bekommen kann, solange macht es keinen Sinn.
AMC
P.S. Wozu brauch ich jetzt einen 3.5 - 4 Ghz Core? Selbst auf 2.7 Ghz erreicht mein Core 2 Duo einen höheren Wert (~45000) im 3DMark2001SE als der schnellste aller schnellsten A64, Oppainter's 3.51 Ghz LN2 A64-FX. Ich denke, man kann also mit den 300 Mhz mehr als gut leben und er ist _mehr_ als nur schnell genug! Für Benchmarker vielleicht nicht unbedingt ausreichend, da stimme ich zu.
Lowkey
2006-09-23, 19:50:26
Stimmt auch ... es kommt drauf an was man hat. Man muss schließlich nur Upgraden, weil sich die Anschlüsse mechanisch verändert haben.
=> DDR400 ist nahezu identisch mit DDR2 800
=> Serial ATA ist nicht schneller als IDE
=> PCI-E ist derzeit nicht schneller als AGP
=> Sockel 775 und Sockel 478 unterscheiden sich nicht durch Leistung.
Ich überlege nun, ob es sich lohnt noch einen Core2duo auf Asrock Basis zu nehmen oder gleich einen neuen PC zu kaufen. Von AMD XP2500+ Nforce2 auf Asrock + Core2duo zu wechseln lohnt sich sicherlich bei zB. Halflife 2.
Andererseits wird man nicht drum herumkommen, irgendwann eine neue Grafikkarte zu kaufen.
- Neues Board mit DDR2, PCI-E, SATA, ...
- Neuer Prozessor (AM2, 775...)
- Neues Netzteil mit dem zusätzlichen 4 Pol Stecker, Sata Stromstecker, PCI-E Stecker
- Neuer Kühler für den neuen Sockel
- Neue PCI-E Grafikkarte
- Neuer DDR2 800 Speicher
- Neue SATA Festplatte (Da nur noch 1xIDE)
- Eventuell SATA DVD LW
(Außer dem DVD Brenner und dem ATX Gehäuse darf man also alles wechseln)
Die Vorteile liegen dann "nur" in erhöhter Leistung durch mehr Mhz (und kaum durch Dualcore oder 64bit). Qualitätiv kommen noch 2-3 neue Darstellungsverbesserungen in Spielen dazu.
Bei aktuellen Speicherpreisen wird sich erst im nächsten Jahr der komplette Neukauft lohnen, denn dann wissen wir auch was Vista vorraussetzt.
Eraser 87
2006-09-24, 01:06:42
Du hast auf dem Asrock den Sockel 775. Prozessor muss also nicht gewechselt werden wenn man dann doch auf PCIe und DDR2 umsteigt. Genausowenig den Kühler.
falconch
2006-09-24, 11:23:07
Du vergisst aber, dass die Grafikkarten sich sehr schnell weiterentwickeln. Wenn du jetzt als eine Karte für einen bestimmten Preis kaufst, bekommst du in 6 Monaten deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld. Wenn dir deine derzeitige AGP Grafikkarte also noch reicht, dann nimm das ConRoe865PE. Wenn du dir eh eine neue Grafikkarte holen willst, geh direkt auf PCIe. Dagegen spricht denn nur noch der derzeit sehr hohe Preis beim Speicher.
Moin,
ich habe die Kombination aus dem Asrock Board und einem E6300 seit gestern am laufen. Ich hatte vorher einen 3 GHz Northwood auf einem P4C800 Deluxe.
Leistungsmäßig bin ich schonmal überzeugt, obwohl mein RAM (2x 512 Mb Corsair TwinX, 2x 256 Mb Corsair TwinX) im Moment auf ziemlich miesen Einstellungen läuft (175 MHz bei 2,5-3-3-8 und ohne PAT).
Bei anderen RAM-Settings bekomme ich bei Memtest innerhalb kürzester Zeit enorm viele Speicherfehler. Die aktuellen Einstellungen laufen jedoch fehlerfrei.
Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich noch etwas Performance aus dem RAM kitzeln kann? Gerade beim Spielen würde ich mir das eine oder andere Prozent an Zuwachs wünschen, damit ich endlich meine innere Ruhe finde ;). Bei mir fehlt nämlich immer noch der Aha-Effekt, den ich von dieser 200 EUR Investition eigentlich erwartet hatte.
Ich schiebe das aber auf den RAM, da dieser bei mir vorher mit PAT auf 200 MHz mit 2-2-2-6 lief, was ja schon nen ziemlichen unterschied macht.
falconch
2006-09-24, 13:03:34
Der Core 2 Duo ist aber nicht so Bandbreiten und Latenzabhängig wie der P4. Der Leistungsunterschied durch die von dir gewünschten Einstellungen wäre also nicht wirklich fühlbar. Messbar sicherlich. Schonmal versucht, den FSB einfach anzuheben? Daraus ziehst du die meiste Mehrleistung.
Lowkey
2006-09-24, 21:13:16
Grob hast du nicht aufgerüstet, sondern abgerüstet.
Grob hast du nicht aufgerüstet, sondern abgerüstet.
Sehe ich nicht so. Klar, das P4C800 Deluxe ist dem Asrock noch immer meilenweit vorraus, jedoch nützt das beste Board nichts, wenn man nur noch veraltete Prozessoren darauf betreiben kann.
Und das der E6300 im gegensatz zum 3 GHz P4 eine Abrüstung war, bezweifel ich sehr stark... ;).
schidddy
2006-09-24, 22:30:26
hallo liebe leute!
hab ne kleine frage die. Passt zwar nicht grad zum thema aber wollte deswegen nicht gleich einen thread eröffnen.
Meine frage: Reagiert ein Core 2 Duo system stark auf latenzen oder kann man bedenkenlos auch Speicher mit etwas schlechteren Timings kaufen?
wie gross ist der unterschied zwischen 5-5-5-15 und 4-4-4-12 timings?
danke für alle Antworten!!
Bauer
2006-09-24, 22:44:11
eher gering.
lohnt nur für enthusiasten.
spieler können darauf verzichten
falconch
2006-09-25, 07:40:32
Takt bringt deutlich mehr. Latenzen sind eher unwichtig.
hallo,
mal kurz ne Frage und zwar habe ich mir auch die konstellation gekauft und möchte gerne wissen was ihr so im Bios eingestellt habt damit das Sys flot läuft. Ausser dem habe ich ein komisches Problem, mein WinXP will um nix auf der Welt von der CD booten :( alle andere gehen. Am sonsten aller rogen denke ich werde ein wenig Zeit damit mein Spaß haben. Hoffe ich zumindest :)
Gruß
Pepe
Lowkey
2006-09-25, 13:42:02
Sehe ich nicht so. Klar, das P4C800 Deluxe ist dem Asrock noch immer meilenweit vorraus, jedoch nützt das beste Board nichts, wenn man nur noch veraltete Prozessoren darauf betreiben kann.
Und das der E6300 im gegensatz zum 3 GHz P4 eine Abrüstung war, bezweifel ich sehr stark... ;).
Okay ich habe lange gesucht, aber keinen Vergleich E6300 und P4 3,0 gefunden. Lediglich den Dothan 1800Mhz vs P4 3,2 kann man finden. Dort ist der P4 3,2 bei Spielen eine Idee schneller. Addiert man zu den Benchmarks ein paar Prozent Leistung durch den erhöhten FSB des Core2Duo, dann würde ganz am Ende sehr wahrscheinlich ein Gleichstand zwischen einem E6300 (1866 Mhz) und einem P4 3000Mhz rauskommen, wenn der P4 auf einem Asus P4C800 sitzt und der E6300 auf einem Asrock sitzt.
Der E6400 hätte ungefähr die Leistung eines P4 3,6, wobei man hier den Unterschied zu einem P4 3,0 spüren würde.
Also ist es kein Aufrüsten einen P4 3,0 durch einen Core2Duo E6300 zu tauschen, denn von Dual und 64bit wird man praktisch bei Spielen nichts merken. Man hat zwar die modernere Technik, aber Mhz geht immer noch über alles.
PS: ich suche noch den Vergleichstest zwischen langsamen und schnellen Timings beim DDR2.
Okay ich habe lange gesucht, aber keinen Vergleich E6300 und P4 3,0 gefunden. Lediglich den Dothan 1800Mhz vs P4 3,2 kann man finden. Dort ist der P4 3,2 bei Spielen eine Idee schneller. Addiert man zu den Benchmarks ein paar Prozent Leistung durch den erhöhten FSB des Core2Duo, dann würde ganz am Ende sehr wahrscheinlich ein Gleichstand zwischen einem E6300 (1866 Mhz) und einem P4 3000Mhz rauskommen, wenn der P4 auf einem Asus P4C800 sitzt und der E6300 auf einem Asrock sitzt.
Der E6400 hätte ungefähr die Leistung eines P4 3,6, wobei man hier den Unterschied zu einem P4 3,0 spüren würde.
Also ist es kein Aufrüsten einen P4 3,0 durch einen Core2Duo E6300 zu tauschen, denn von Dual und 64bit wird man praktisch bei Spielen nichts merken. Man hat zwar die modernere Technik, aber Mhz geht immer noch über alles.
PS: ich suche noch den Vergleichstest zwischen langsamen und schnellen Timings beim DDR2.
Die Boards haben auf die Performance einen verschwindend geringen Einfluss - ich wollts auch erst nicht wahr haben, aber es ist so. Schau dir mal diese (auch wenns von THG ist...) CPU-Benchmarkliste an -> http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html
Wähle einen E6400 und den 640er Prescott aus - du wirst sehen, dass der P4 in kaum einer Anwendung Land sieht.
Ausserdem halte ich es für unpassend, einen Dothan mit einem Core 2 Duo zu vergleichen. Das kannst du mit dem Yonah machen, aber nicht mit einer völlig anderen Architektur.
falconch
2006-09-25, 16:25:32
Der E6400 kratzt sogar am FX-62 von AMD... Also kann er wohl kaum in der Liga eines P4 mit 3,6GHz zu finden sein...
Lowkey
2006-09-25, 18:36:41
Ich beziehe mich schließlich auf den Vergleich E6300 auf dem Asrock und P4 3,0 auf dem Asus P4C800 in Abhängigkeit von Speichertakt und Timings.
mike49
2006-09-25, 18:54:04
Ich beziehe mich schließlich auf den Vergleich E6300 auf dem Asrock und P4 3,0 auf dem Asus P4C800 in Abhängigkeit von Speichertakt und Timings.
Diesen 'Vergleich' sollte man aber nicht darauf basieren, daß man die Leistung eines Dothan 1800 zugrunde legt und dann
"zu den Benchmarks ein paar Prozent Leistung durch den erhöhten FSB des Core2Duo" hinzu addiert :rolleyes:
Von Dothan -> C2D ist schon ein bißchen mehr passiert...
Lowkey
2006-09-26, 11:31:17
Was denn?
wizardmac
2006-09-26, 12:29:23
Ich bin vor kurzem von einem P4C800-E mit P4 Prescott@4 Ghz auf das Conroe865PE mit E6600 umgestiegen. Vor dem P4 hatte ich einen Dothan@2,8 Ghz auf dem Board. Ram und Grafikkarte sind gleich.
Der Proz läuft nur mit 2,5 Ghz. Bei höherem Overclock habe ich Grafikfehler in manchen Spielen und dem Aquamark 3.
Selbst mit 2,5 Ghz föhnt der C2D meinen alten P4 und den Dothan um Längen weg. Beim Videoencoding ist er deutlich schneller (SSE3/4). In allen Benchmarks habe ich signifikant dazugewonnen. Das Arbeiten mit den zwei Cores macht mehr Spaß da man wirklich zwei große Tasks gleichzeitig laufen lassen kann. Spiele laufen mit der 7800GS+ perfekt.
Alles in allem hat sich der Umstieg absolut gelohnt - zumal ich meine alten Komponenten gut verkaufen konnte.
Blackland
2006-09-28, 19:50:05
Ich bin vor kurzem von einem P4C800-E mit P4 Prescott@4 Ghz auf das Conroe865PE mit E6600 umgestiegen. Vor dem P4 hatte ich einen Dothan@2,8 Ghz auf dem Board. Ram und Grafikkarte sind gleich.
Der Proz läuft nur mit 2,5 Ghz. Bei höherem Overclock habe ich Grafikfehler in manchen Spielen und dem Aquamark 3.
Selbst mit 2,5 Ghz föhnt der C2D meinen alten P4 und den Dothan um Längen weg. Beim Videoencoding ist er deutlich schneller (SSE3/4). In allen Benchmarks habe ich signifikant dazugewonnen. Das Arbeiten mit den zwei Cores macht mehr Spaß da man wirklich zwei große Tasks gleichzeitig laufen lassen kann. Spiele laufen mit der 7800GS+ perfekt.
Alles in allem hat sich der Umstieg absolut gelohnt - zumal ich meine alten Komponenten gut verkaufen konnte.
Wunderbar! Ich hab heute nämlich den gleichen Entschluss gefasst und in die Tat umgesetzt!
alt: P4P800dlx mit P4-3,2@3,6 und 7800GS AGP
neu: AsRock Conroe865PE mit C2D6600 und 7800GS AGP
Nicht zuletzt der geringe Aufwand an Euronen für den Mehrwert an Leistung und die Möglichkeit die alten Sachen für schlappe 150 EURO zu verhökern. Da hat mich das Umrüsten (außer ein paar Nerven) nur knapp 170 EURO gekostet.
Das nenn ich optimales Preis-/Leistungsverhältnis ;) .
bei asus boards geht der multi angeblich mit nem betabios zu ändern, kommt das beim conroe865 auch?
wird der quadcore im november gehen?
bei asus boards geht der multi angeblich mit nem betabios zu ändern, kommt das beim conroe865 auch?
wird der quadcore im november gehen?
Ich denke, dass es wahrscheinlich ein BIOS Update für den Quadcore geben wird, aber ziemlich sicher kein BIOS, das die Multis unlocked!
AMC
wizardmac
2006-10-02, 09:29:37
AMC hat recht!
Die Asus-Boards bedienen eine andere Zielgruppe - ein "Billigboard" mit
freien Multis würde da nicht reinpassen.
Aber mal ehrlich: Was will man für 50€ mehr erwarten?
Rehnquist
2006-10-02, 12:56:30
Gibt es irgendeinen besonderen Trick bei ASROCK ein Biosupdate runterzuladen? Sowas wie: Server ist offline ausser Mittwoch 22.Uhr - 22.30Uhr? ;)
Ich hab mir das ConRoe 865PE und einen 6300 geholt. Nach einigem Rumrätseln, klappte die Windowsinstallation dann auch auf einer älteren IDE-Platte. Installation auf der SATA-HDD funzt mit dem 1.20 Bios nicht.
Seit 2 Tagen erhalte ich auf den BIOS-Downloadlinks bei ASROCK nur folgende Meldung:
"The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable."
Hat jemand nen alternativen Downloadlink parat? Möglichst mit dem Updatepaket für Windows?
EDIT: Hat sich erledigt. Prompt selber einen gefunden. Der Wald vor lauter Bäumen...
darkside_40
2006-10-02, 16:34:16
Kann das sein das die Installation nicht aufgrund des Mainboards sondern des eigesetzten Betriebssystems (Windows) nicht ging?
Blackland
2006-10-02, 16:38:34
EDIT: Hat sich erledigt. Prompt selber einen gefunden. Der Wald vor lauter Bäumen...
Ja und: Bekannt geben ist nicht??? Haben andere das Problem vielleicht auch, könntest Du Ihnen damit helfen!
So was versteh ich irgendwie net...
Rehnquist
2006-10-02, 16:42:27
Ja und: Bekannt geben ist nicht??? Haben andere das Problem vielleicht auch, könntest Du Ihnen damit helfen!
So was versteh ich irgendwie net...
Sry, hab einen neuen fred erstellt. "Problem erledigt" bezog sich auf meine "Unfähigkeit" google (zig Downloadlinks) zu benutzen ;) Das Problem mit der Sataplatte ist trotz Bios-update geblieben.
@darkside_40
Zitat: "Kann das sein das die Installation nicht aufgrund des Mainboards sondern des eigesetzten Betriebssystems (Windows) nicht ging?"
Nein. Suse10.0 hing sich ebenfalls auf.
hallo Leute,
also mit der Installation des OS hate ich auch probleme, Von der CD starten ist anscheinend nicht möglich, WinXP weigert sich, W2k startet aber ohne schwierigkeiten 8o. Ich weis ehrlich gesagt nicht woran es liegt. Meine Vermutung, die Partionionen auf der Pladde machen probs, nur warum? war noch nie so.
Gruß
Pepe
Lowkey
2006-10-03, 10:37:31
Die Installation von Windows XP scheint erheblich einfacher zu sein, wenn man eine Windows XP CD mit SP2 erstellt hat. Das geht recht leicht und man kann nichts kaputt machen, da das integrieren von Microsoft ermöglich bzw. selber angeboten wird. Zudem spart es Zeit, da die Installation vom SP2 entfällt.
BadFred
2006-10-03, 12:18:46
Gibt's Neues bzgl. Mod-BIOS?
Ist davon auszugehen, daß das Board mit 4x 256 MB zurecht kommt?
Rehnquist
2006-10-03, 14:09:42
Die Installation von Windows XP scheint erheblich einfacher zu sein, wenn man eine Windows XP CD mit SP2 erstellt hat. Das geht recht leicht und man kann nichts kaputt machen, da das integrieren von Microsoft ermöglich bzw. selber angeboten wird. Zudem spart es Zeit, da die Installation vom SP2 entfällt.
Das ist zwar richtig - jedoch die Probleme die das Board mit Sata-Festplatten hat, haben mit Windows erstmal weniger zu tun. Mit einer Suse gibts den selben Ärger. Nein, imho muß AsRock was am Bios nachbessern.
Eraser 87
2006-10-04, 18:02:14
Gibt's Neues bzgl. Mod-BIOS?
Ist davon auszugehen, daß das Board mit 4x 256 MB zurecht kommt?
Also bei mir laufen 4x512 MB ohne Probleme. 4x256 MB sollten also auch kein Problem darstellen.
BadFred
2006-10-04, 18:12:14
Also bei mir laufen 4x512 MB ohne Probleme. 4x256 MB sollten also auch kein Problem darstellen.
Dank, das klingt ermutigend. :)
falconch
2006-10-05, 20:40:15
Ja, überhaupt ist das Board sehr kompatibel was RAM angeht. Da kann man über die 965er Boards nur müde lächeln ;)
Ja, überhaupt ist das Board sehr kompatibel was RAM angeht. Da kann man über die 965er Boards nur müde lächeln ;)
Das kann ich nicht bestätigen. 1,5 GB Corsair (2x 512, 2x 256 Mb) laufen bei mir gerade so mit extrem konservativen Timings auf 175 MHz. Ich hatte vor dem Kauf eigentlich mit der gewohnten Kompabilität des i865/875 gerechnet, aber anscheinend hat Asrock am Speichercontroller rumgepfuscht.
Gut, da es ein 45 EUR Board ist, kann ich darüber hinwegsehen, aber trotzdem ist es nicht "sehr kompatibel", da es auch noch viele andere Leute mit Speicherproblemen auf dem Conroe865PE gibt.
falconch
2006-10-06, 18:20:29
Mmh, das war mir so nicht bekannt. Sorry.
Vielleicht mag es die Mischbestückung bei dir einfach nicht? Schonmal ausprobiert wie 2x512 oder 2x256 einzeln laufen?
Mmh, das war mir so nicht bekannt. Sorry.
Vielleicht mag es die Mischbestückung bei dir einfach nicht? Schonmal ausprobiert wie 2x512 oder 2x256 einzeln laufen?
Ja, die Mischbestückung könnte durchaus das Problem sein. Aber erstmal bin ich froh, dass der Rechner überhaupt läuft. Im Moment habe ich aber keine Lust, groß rumzutesten, das mache ich mal, wenn ich zu viel Zeit habe ;).
Lowkey
2006-10-07, 18:08:59
Das Board hat EINE Einstellung für den gesamten Speicher. Ergo nimmt es die Timings z.B. von Bank0, die im SPD gespeichert sind und spricht damit den restlichen Speicher an. Sind die Riegel alle nicht baugleich, so gibt es folglich Probleme.
Rehnquist
2006-10-10, 17:24:10
Hab mein Bootproblem mit SATA-Festplatte gelöst. Das Board hat bei Windowsneuinstallation scheinbar Probleme mit schon partitionierten HDDs. Also "Fabrikneu" gemacht und schon bootete das Teil. Sachen gibts...
BadFred
2006-10-12, 18:24:50
Ich habe das Board nun auch verbaut.
Der Rechner läuft seit direkt nach dem Zusammenbau problemlos.
Die Komponenten:
Conroe865PE mit BIOS 1.2
E6600 mit Boxed-Kühler
4x Infineon 256MB 333-6A @ 2-2-2-5
Seagate 7200.10 320GB SATA
Bliss 7800GS 512MB
Leistungsmäßig bin ich auch mehr als zufrieden.
Für das Geld ein solides Board. Preis-Leistung ist unschlagbar.
_shorty_
2006-10-14, 12:03:50
Also ich habe gestern auch mein Conroe865PE + nen E6400 erhalten. Naja bei mir sind leider einige Probleme in Kombination mit den Komponenten aufgetreten die ich weiter verwenden will.´(Freitag der 13te Syndrom ;-)
Ich habe hierzu mal nen extra Fred eröffnet, da ich den Thread hier nicht mit Troubleshooting, trashen wollte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4876342#post4876342
BadFred
2006-10-14, 16:59:09
Mit welchem Programm lest ihr die CPU- & Board-Temperatur aus?
@BadFred
Hallo,
eine Frage an dich,
in welchen PCI Slot hast Du die Audigy ZS eingesteckt ?
Im voraus schon mal danke für die Antwort.
Will jetz vom P4 auf Conroe umsteigen,
wenn es geht ohne Nueinstall von OS.
Asus P4c 800 E Deluxe ist ähnlicher Chipsatz.
Bei Asrock gibt es leider keine IRQ-Tabelle.
BadFred
2006-10-16, 08:24:20
@BadFred
Hallo,
eine Frage an dich,
in welchen PCI Slot hast Du die Audigy ZS eingesteckt ?
Im voraus schon mal danke für die Antwort.
Will jetz vom P4 auf Conroe umsteigen,
wenn es geht ohne Nueinstall von OS.
Asus P4c 800 E Deluxe ist ähnlicher Chipsatz.
Bei Asrock gibt es leider keine IRQ-Tabelle.
Ja, leider steht das nicht im Handbuch. :(
Die Audigy 2ZS steckt im untersten PCI-Steckplatz und die TV-Karte im dritten von unten.
Das war wohl ein Glücksgriff, siehe:
http://img135.imageshack.us/img135/1446/conroe865peirqwt5.png
Blackland
2006-10-16, 13:09:22
Ich habe von unten gesehen:
TVKarte (Hauppauge)
leer
Soundkarte (X-Fi)
problemlos installiert. Wechsel vom ASUS P4*800dlx war ohne Nachinstallieren auch ganz easy. Hab halt vorher nur die Chipsatztreiber + USB-Treiber auf Standard gesetzt und nach dem Wechsel wieder aktualisiert.
Für TV-Karte und Soundkarte schnell den richtigen Treiberort angegeben... fertisch ;)
Bumsfalara
2006-10-17, 19:55:26
Ich hab mir jetzt so ein Asrock 865PE bestellt und auch schon verbaut.
Fazit -> Nie mehr wieder. Ich hab nur Probleme, ich bin seit 3 Tagen damit beschäftigt das scheiß Teil zum laufen zu bringen.
Immer wieder IRQL Fehler, die anscheinend nicht auf Treiberprobleme sondern auf Speicherprobleme zurückzuführen sind. MDT 400er läuft nicht ohne Fehler, Infinieon original nicht ohne Probleme, Kingston schmiert auch ab.
Einfach zum kotzen.
Ich hab jetzt garantiert schon 8x Windows neu installiert. Bringt nix, das Board schmiert einfach immer ab. So langsam hab ich einfach die Schnauze voll von dem Mist. Der Speicher läuft jetzt auf dem absolut langsamsten, was ich im Bios einstellen kann. Nützt trotzdem nix.
Ich schick die Krücke wieder zurück, das ist ja nicht zum aushalten. Schlimmer als das K7S5A.
Nur meine bescheidene Meinung, ich hab einfach genug.
BadFred
2006-10-17, 20:05:12
Welche Infineon? Ich hab mit meinen 333er (178MHz, 2-2-2-5) keinerlei Probleme.
Seit dem ersten Starten ist der Rechner nicht 1x hängen geblieben.
Bumsfalara
2006-10-17, 20:56:21
Infineon 333er
Ich bin immer noch auf der Fehlersuche. Anscheinend eine Mixtur aus Speicherproblemen, USB2 und meiner club3d theatron DTS Soundkarte.
So langsam macht mir das aber echt keinen Spaß mehr, einfach total bescheuert.
Ich installier jetzt mal das WinXP 64bit, vielleicht nützt das was.
BadFred
2006-10-17, 21:05:32
Wie wär's mit Memtest, bevor du wild weiter heruminstallierst? :)
Bumsfalara
2006-10-17, 21:43:44
Wie wär's mit Memtest, bevor du wild weiter heruminstallierst? :)
Schon lange geschehen, das was mit das erste was ich gemacht habe. Nix, absolut alles in Ordnung laut memtest86. 5 Stunden am laufen gehabt, ohne Probleme.
Allerdings: Prime95 und Othos zeigen mir unter WinXP beim Blendtest immer fehler. Wenn ich Ausschließlich nur die CPU belaste funktioniert alles prima.
Die Soundkarte ist jetzt komplett deinstalliert, USB total abgeschaltet, trotzdem konnte ich gerade einen Fehler reproduzieren.
Edit (gespeichert, der text is mir jetzt schon 3x abgeschmiert): Bei hoher Last, wenn ich mit x264 encode, Prime laufen lasse und nebenher der Festplatte noch was zum Arbeiten gebe ist schluss. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ist eher ein Speicherfehler. Und viel mehr abschalten kann ich nicht.
Ich hab langsam das Gefühl, dass das Board einfach hinüber ist.
Ich spiel jetzt einfach mal mit allen Bioseinstellungen rum, IDE-Busmastering könnt ich mal noch abschalten.
Blackland
2006-10-18, 08:05:11
Hast Du den Jumper FSB1 richtig gesetzt auf 1_2 und NICHT auf 2_3 (sh. Boardbook Seite 39)? Da Du 333er benutzt ist nur das möglich!
Wichtig: CPU1066 NUR mit DDR400/CL2.5 betreiben!!!
Ist das Netzteil zu schwach?
Bumsfalara
2006-10-18, 11:28:20
Hast Du den Jumper FSB1 richtig gesetzt auf 1_2 und NICHT auf 2_3 (sh. Boardbook Seite 39)? Da Du 333er benutzt ist nur das möglich!
Wichtig: CPU1066 NUR mit DDR400/CL2.5 betreiben!!!
Ist das Netzteil zu schwach?
Hm, ne, ich hab ja nen Conroe.
Also der Jumper sitzt auf 2_3, für eben CPU1066. Aber ich werd damit auch nochmal rumspielen.
Meine RAMS sind alle CL2,5 und DDR400, nur die Infineon sind 333er. Aber zur Zeit habe ich ein Kingstron (256MB) verbaut mit langsamsten Timings, das ist ein DDR400 RAM. Läuft nicht.
Das Netzteil meinst du? -> Hm, das von Xilence, hat auf +12V aber nur 15A, ist das zu wenig?
Blackland
2006-10-18, 12:18:07
Meine RAMS sind alle CL2,5 und DDR400, nur die Infineon sind 333er....
Ja mischen darfste die aber net!!!
Das Netzteil meinst du? -> Hm, das von Xilence, hat auf +12V aber nur 15A, ist das zu wenig? Ja, das NT hatte ich auch und musste tauschen! Mit ner ordentlichen Grafikkarte drinne brauchst Du zwingend 20A!
hallo leute,
ich habe ein neues interessantes Problemchen gefunden, meine Soundkarte. Und zwar, bringt/erzeugt sie ein komisches Brumen, wenn ich bestimmte Aplikationen/Games starte. Z.B bei öffnen des Startsmeues brummt sie kurz und hört wieder auf, bei WoW brummt sie die ganze Zeit. Habe schon versucht die Karte in verschiedene Slotts zu stecken nur leider ist die Sache nicht besser geworden. Wollte die Karte schon kicken aber irgend wie ist sie doch gut gelaufen. Ich vermute PCI Bus wird zu stark belastet, wiederum da steckt nur eine einzige Soundkarte sonst nix.
Kann mir jemand berichten wie OnBoard Sound so ist? wollte vielleicht darauf zugreifen.
danke
Gruß
Bumsfalara
2006-10-18, 13:50:02
Doch, eigentlich sollte man die schon mischen dürfen, weil die Infineon vorher schon mit DDR433 gelaufen sind.
Und da die dort nur mit 177MHZ betrieben werden, sollte das kein Problem sein.
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal 256MB TwinMOS RAM die letzten 2 Stunden stabil bekommen, ohne Fehler.
Netzteil? -> Ich weiß nicht, ich hab nur ne Olle Radeon9800PRO
Blackland
2006-10-18, 14:05:41
Doch, eigentlich sollte man die schon mischen dürfen, weil die Infineon vorher schon mit DDR433 gelaufen sind.
Und da die dort nur mit 177MHZ betrieben werden, sollte das kein Problem sein.
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal 256MB TwinMOS RAM die letzten 2 Stunden stabil bekommen, ohne Fehler.
Netzteil? -> Ich weiß nicht, ich hab nur ne Olle Radeon9800PRO
Nun ich denke mal, dass nicht ohne Grund im Boardbook steht: CPU1066 nur mit DDR400/CL2.5 ;)
/edit: Ah ja, hab noch mal die älteren Post gelesen, scheint wohl bei Einigen gar keine Auswirkung gehabt zu haben, hier den Jumper zu versetzten.... Kurios.
Ja die Radeon zieht nicht so viel Saft, da könnte das NT reichen. Die bremst jetzt natürlich alles aus ;) .
Bumsfalara
2006-10-18, 14:40:39
Nun ich denke mal, dass nicht ohne Grund im Boardbook steht: CPU1066 nur mit DDR400/CL2.5 ;)
/edit: Ah ja, hab noch mal die älteren Post gelesen, scheint wohl bei Einigen gar keine Auswirkung gehabt zu haben, hier den Jumper zu versetzten.... Kurios.
Ja die Radeon zieht nicht so viel Saft, da könnte das NT reichen. Die bremst jetzt natürlich alles aus ;) .
Ich weiß, aber ich brauch das Teil Primär zum arbeiten, nicht zum Spielen. Spielen zwar auch, aber dafür reicht jetzt erstmal nicht das Mainboard.
Eventuell hast du aber Recht und das Netzteil ist tatsächlich zu schwach.
Nunja, in jedem Falle hab ich jetzt mal 512MB TwinMOS drinne im Dualchannel.
Läuft soweit ganz stabil, mal schaun, mal schaun.
Gut, jetzt hab ich die TwinMOS und 512mb MDT drin. Rennt.
Auffällig ist, dass es das erst tut, seitdem ich IDE Busmastering deaktiviert hab. Eigentlich sollte das nix mit Windows zu tun haben. Gut, jetzt kommen die anderen Komponenten hinzu :D
Edit2: Tataaaaaaaa. Wieder ein BAD_POOL_CALLER
Einfach aus heiterem Himmel. Meine Fresse, da muss doch irgendwas mit dem Speicher oder dem Board sein.
Hallo alle...
das habe ich mal geschrieben:
Hallo zusammen,
OS = WIN XP Pro.
Meine Frage:
So und jetzt kommts.
Ich bin umgestiegen.
Conroe 865PE momentan noch den 6300, ende der Woche kommt der 6600 rein :-)
Ganz kurz: Es lohnt sich Leute
Ich bin mit dem 6300 er viel schneller wie vorher mit dem 3,2 @ 3,5 Ghz.
Overclocked habe ich noch nicht !!!
2 Beispiele:
1280 x 1024 hohe Details. jeden falls wie vor der Umstellung.
DOOM 3 vorher 74 fps, jetzt 96 fps
CS Source vorher 120 fps , jetzt 157 fps
ohne Overclocking und mit dem 6300 !!!
Also ich bin zufrieden :-)
Gruß
RaiLex
DOOM3:
Blackland
2006-10-18, 19:37:25
Ich weiß, aber ich brauch das Teil Primär zum arbeiten, nicht zum Spielen. Spielen zwar auch, aber dafür reicht jetzt erstmal nicht das Mainboard.
Eventuell hast du aber Recht und das Netzteil ist tatsächlich zu schwach.
Nunja, in jedem Falle hab ich jetzt mal 512MB TwinMOS drinne im Dualchannel.
Läuft soweit ganz stabil, mal schaun, mal schaun.
Gut, jetzt hab ich die TwinMOS und 512mb MDT drin. Rennt.
Auffällig ist, dass es das erst tut, seitdem ich IDE Busmastering deaktiviert hab. Eigentlich sollte das nix mit Windows zu tun haben. Gut, jetzt kommen die anderen Komponenten hinzu :D
Edit2: Tataaaaaaaa. Wieder ein BAD_POOL_CALLER
Einfach aus heiterem Himmel. Meine Fresse, da muss doch irgendwas mit dem Speicher oder dem Board sein.
Ja scheint ein Hardwaredefekt zu sein. Suchs Dir aus: CPU, Speicher, Board ;)
Hilft theoretisch nur auf ähnlichem System austesten..
@Gast
Fast die gleiche Konfiguration hatte ich auch (nur halt ne X-Fi) und bin auch zufrieden!
Hallo alle...
das habe ich mal geschrieben:
Hallo zusammen,
OS = WIN XP Pro.
Meine Frage:
So und jetzt kommts.
Ich bin umgestiegen.
Conroe 865PE momentan noch den 6300, ende der Woche kommt der 6600 rein :-)
Ganz kurz: Es lohnt sich Leute
Ich bin mit dem 6300 er viel schneller wie vorher mit dem 3,2 @ 3,5 Ghz.
Overclocked habe ich noch nicht !!!
2 Beispiele:
1280 x 1024 hohe Details. jeden falls wie vor der Umstellung.
DOOM 3 vorher 74 fps, jetzt 96 fps
CS Source vorher 120 fps , jetzt 157 fps
ohne Overclocking und mit dem 6300 !!!
Also ich bin zufrieden :-)
Gruß
RaiLex
DOOM3:
So hab jetz auf 290er FSB übertaktet. = 6300 @ 2030 Mhz
bisher keine Probleme
Mal sehen was der 6600 bringt.
So hab jetz auf 290er FSB übertaktet. = 6300 @ 2030 Mhz
bisher keine Probleme
Mal sehen was der 6600 bringt.
Noch ein Tip.
Im BIOS die Ram-Werte manuell einstellen !!!
nich mit SPD-ERkennung starten.
Gibt bei mir BLUESCREEN
Ich hab mir den Thread komplett durchgelesen und bin nun völlig verwirrt.
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen des BIOS (Timing, Takt, CL etc...) und des Jumpers ich verwenden sollte?
RAM:
2x512MB Infineon PC3200 64D64320GU5B
@ 200 MHz 3.0-3-3-8
@ 166 MHz 2.5-3-3-7
CPU:
Core 2 Duo e6300
Danke.
Ich habe bei mir
4 x 512 MB Ram (PC 3200 = 400)
und habe 2,5 3 3 6 4 eingestellt.
Klappt prima, kann sogar den FSB auf 290 übertakten.
Mehr habe ich noch nicht probiert.
Mit SPD-Erkennung bekomme ich einen Bluescreen.
Hallo
Frage an alle Conroe865PE -Nutzer.
Benutzt Ihr Speedstep ?
Fällt da drunter auch die Lüfterregelung
ist es das selbe wie EIST ?
Wo muss ich genau im BIOS einstellen und was beachten?
Danke im voraus.
MfG
RaiLex
FYI: Ein neues BIOS ist bei ASRock verfügbar: Version 1.5! ASRock (http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=ConRoe865PE#bios).
AMC
@gast: Hab mich noch nicht mit EIST ausseinandergesetzt, sorry.
ffdfcamper
2006-11-01, 08:12:12
Hat das Bios schon jemand geflasht ???
Gibt es irgenwas neues ausser "Update Intel CPU microcode 6F2/51" was immer auch das bedeuten soll. Irgendiwe gibts bei ASRock keine Readme´s zu den Biossen :confused:
BadFred
2006-11-01, 09:08:38
Ja, und zwar gibt es eine dicke Überraschung:
Es gibt mehr RAM-Takt bzw. 4/5-Teiler: FSB 267 gibt mir nun 212 MHz am RAM statt 178 MHz mit dem alten 2/3er Teiler. :o
Blackland
2006-11-01, 09:29:45
Da die Frage mehrmals zu SPEEDSTEP aufgetaucht ist: Dies ist eine Funktion, die Energie sparen soll, indem Teile der CPU in "Schlaf" versetzt werden. Hauptsächlich für Laptops gedacht und bei Desktop-PC´s uninteressant.
"Update Intel CPU microcode 6F2/51" heißt wohl soviel wie: Neuer Prozessor wird unterstützt ;)
ffdfcamper
2006-11-01, 09:35:31
Es gibt mehr RAM-Takt bzw. 4/5-Teiler: FSB 267 gibt mir nun 212 MHz am RAM statt 178 MHz mit dem alten 2/3er Teiler. :o
Das bedeutet, das mein Ram dann mit 848 MHz läuft ???
Das wär ja GENIAL !!! ;D
Weil auf 215 hatte ich ihn ohne Probleme bei meinem P4 3GHz laufen :smile:
ffdfcamper
2006-11-01, 09:39:01
Da die Frage mehrmals zu SPEEDSTEP aufgetaucht ist: Dies ist eine Funktion, die Energie sparen soll, indem Teile der CPU in "Schlaf" versetzt werden. Hauptsächlich für Laptops gedacht und bei Desktop-PC´s uninteressant.
"Update Intel CPU microcode 6F2/51" heißt wohl soviel wie: Neuer Prozessor wird unterstützt ;)
Danke für die Info Blackland
Hab bei mir Speedstep jetzt auch deaktiviert.
Als ich es auf AUTO hatte, konnte ich mit der neuesten Beta von NHC (Notebook Hardware Control) für Conroe die CPU bei Battery Optimised auf 1,56 GHz takten. Lief ganz gut, macht aber für mich keinen Sinn.
BadFred
2006-11-01, 10:10:31
Wie kommst du auf 848 MHz?
Bis dato funktionierte beim Einsatz einer C2D-CPU ja nur der 2:3-Teiler, also bei FSB266 rund 178 MHz für den RAM. Jetzt hat man mit etwas Glück stabil ~213 MHz dank 4:5-Teiler bei gutem RAM. :)
BadFred
2006-11-01, 10:37:56
Microcode 6F2 ist übrigens für die nativen 2MB-Core2Duos.
ffdfcamper
2006-11-01, 10:41:44
Bis dato funktionierte beim Einsatz einer C2D-CPU ja nur der 2:3-Teiler, also bei FSB266 rund 178 MHz für den RAM. Jetzt hat man mit etwas Glück stabil ~213 MHz dank 4:5-Teiler bei gutem RAM. :)
Quadpumped: 4 x 212 = 848 ;) Glaube ich hab da was verwechselt :redface: War glaube ich nur beim P4 so :biggrin:
Hallo,
Hab' im BIOS (1.5) alles ausprobiert, den 4:5 Teiler krieg' ich nicht hin. Hast Du die RAM Timings manuell eingestellt oder per SPD?
BadFred
2006-11-01, 17:11:35
Manuell eingestellt auf "DDR400" lief bei mir der RAM mit knapp über 212 MHz bei FSB 267 (angezeigt von Memtest86+ und CPU-Z 1.37).
Leider ist es aber nicht stabil mit Vmem=high und entspannten Timings von 2-3-3-8. Naja, kann man nix machen. :/
Manuell eingestellt auf "DDR400" lief bei mir der RAM mit knapp über 212 MHz bei FSB 267 (angezeigt von Memtest86+ und CPU-Z 1.37).
Leider ist es aber nicht stabil mit Vmem=high und entspannten Timings von 2-3-3-8. Naja, kann man nix machen. :/
was passiert, wenn du 2,5 3 3 8 einstellest ?
Manuell eingestellt auf "DDR400"
Die Option ist bei mir grau, kann ich nicht einstellen :-(
Viel lieber wäre mir ein stabiler FSB von 300.
Dann könnte man wenigstens ein bischen übertakten.
ffdfcamper
2006-11-01, 19:53:48
Also, ich kann bei mir da auch nix einstellen. :mad:
BadFred
2006-11-02, 13:56:41
?
Lustigerweise stellt BIOS 1.50 bei mir den FSB automatisch falsch auf 200 MHz ein. Das manuell auf 267 MHz korrigiert ergibt bei DRAM-Frequency die Einstellung "DDR266" den 2:3-Teiler. "333" und "400" führen zum 4:5-Teiler, der auch nach langem Testen gestern nicht stabil funktioniert bei 267er FSB -- Timings sind dabei egal, denn BH5-RAMs müssten 213 MHz locker mit 2-2-2-5 und 2,7V packen, aber nicht mal 2,5-4-4-8 sind stabil. Ich denke mal es liegt am Board, das da einfach an bzw. über der Grenze läuft.
FSB-mäßig geht bei mir auch kaum was über 275 hinaus...
RaiLex
2006-11-02, 15:12:05
?
Lustigerweise stellt BIOS 1.50 bei mir den FSB automatisch falsch auf 200 MHz ein. Das manuell auf 267 MHz korrigiert ergibt bei DRAM-Frequency die Einstellung "DDR266" den 2:3-Teiler. "333" und "400" führen zum 4:5-Teiler, der auch nach langem Testen gestern nicht stabil funktioniert bei 267er FSB -- Timings sind dabei egal, denn BH5-RAMs müssten 213 MHz locker mit 2-2-2-5 und 2,7V packen, aber nicht mal 2,5-4-4-8 sind stabil. Ich denke mal es liegt am Board, das da einfach an bzw. über der Grenze läuft.
So, hab mich jetzt mal registriert.
Ich komme auch nur auf 280. mehr geht nicht. :mad:
Bios 1.50 habe ich noch nicht eingespielt.
Möchte nix verschlimmbessern.
Laut Asrock läuft FSB 266 ja im Overclocking-Modus !!!
Deswegen denke ich, dass das Board an der Grenze ist.
Das komische ist, dass ich mit dem 6300er bis 290 gekommen bin.
Seit dem der 6600 drin ist geht es nur bis 280 Mhz. FSB.
Aber für 51 € darf man nicht viel erwarten, ich bin zufrieden.
Irgendwann kommt ein neues Board und Graka, dann wird aufgerüstet.
Wollte halt meine Gainward Bliss 512+ noch ein weilchen behalten. :smile:
cu
RaiLex
Blackland
2006-11-02, 15:42:40
Die Option ist bei mir grau, kann ich nicht einstellen :-(
Der Jumper (J1 glaub ich) auf dem Board regelt den FSB und die Abhängigkeiten.
BadFred
2006-11-02, 16:29:52
@RaiLex:
Das sehe ich genauso. Für 50€ bin ich sehr zufrienden und als Übergangsboard, bis die Bliss 7800er nicht mehr reicht, wird es mir absolut ausreichen.
Stabil und zuverlässig ist es ja und gegenüber DDR2-Boards verliert man damit praktisch auch keine Leistung.
Blackland
2006-11-02, 18:43:55
Für 50€ bin ich sehr zufrienden und als Übergangsboard, bis die Bliss 7800er nicht mehr reicht, wird es mir absolut ausreichen.
Stabil und zuverlässig ist es ja und gegenüber DDR2-Boards verliert man damit praktisch auch keine Leistung.
Genau so siehts bei mir auch aus: das was für den Preis geboten wird und die Power der 7800GS-Reihe: exzellent! :up:
?
Hehe. Das ist alles einfach zu erklären: Du hast Dein Board auf 200 Mhz FSB gejumpered, da sind die RAM-Teiler normal und waren auch immer vorhanden. ;) Der einzige und nun wichtige Unterschied ist die Tatsache, dass BIOS 1.5 einem nicht mehr automatisch den FSB der CPU vorschreibt. Als ich das Board genauer getestet habe, hat der Jumper so rein gar nix bewirkt (mit BIOS 1.3), aber nun scheint dieser Fehler gefixt und so kommt man dann auch unter 266 Mhz FSB zu 5:4 :wink: (266:5 = 53.2, 53.2 * 4 = 212 Mhz). Das ist aber auf jeden Fall eine gute Nachricht! Werde im Laufe des Tages mal genaueres testen, wenn ich mein Be Quiet Dark Power Pro eingebaut habe. So long,
AMC
hallo
irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wie hier einiger auf den 5:4 Teiler kommen. Ich habe das 1.5 Bios drauf und CPU-Z zeigt mir immer nur 3:2 Teiler an. Jumper ist auf 400 gestellt. Liegt das möglicheweise daran dass ich fsb angehoben habe? es läuft mit 282MHz.
Gruß
hallo
irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wie hier einiger auf den 5:4 Teiler kommen. Ich habe das 1.5 Bios drauf und CPU-Z zeigt mir immer nur 3:2 Teiler an. Jumper ist auf 400 gestellt. Liegt das möglicheweise daran dass ich fsb angehoben habe? es läuft mit 282MHz.
Gruß
Ich krieg das hier auch nicht hin :| Hab extra den Jumper auf 533/800 gesetzt. Bei mir ist DDR400 ebenfalls ausgegraut und da tut sich nix. ;(
@BadFred :Könntest Du bitte nochmal genau deine BIOS-Einstellungen erklären/erläutern? Was genau hast du auf welchen Settings? Bitte überprüfe auch noch, welche Pins du gejumpered hast, ist wichtig, wenn es Dir keine zu große Mühe macht.
Danke,
AMC
BadFred
2006-11-05, 11:32:33
Mahlzeit!
Also, ich hab eben die Graphikkarte ausgebaut um den Jumper zu überprüfen & hab danach die BIOS-Einstellungen mal photographiert:
Der FSB-Jumper steht auf 1066 MHz.
BIOS:
http://img92.imageshack.us/img92/952/bios1fj4.jpg
http://img92.imageshack.us/img92/9659/bios2cl1.jpg
Und CPU-z-Screen:
http://img92.imageshack.us/img92/9199/cpuz45mz9.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=cpuz45mz9.jpg)
Mahlzeit!
Also, ich hab eben die Graphikkarte ausgebaut um den Jumper zu überprüfen & hab danach die BIOS-Einstellungen mal photographiert:
Der FSB-Jumper steht auf 1066 MHz.
BIOS:
http://img92.imageshack.us/img92/952/bios1fj4.jpg
http://img92.imageshack.us/img92/9659/bios2cl1.jpg
Und CPU-z-Screen:
http://img92.imageshack.us/img92/9199/cpuz45mz9.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=cpuz45mz9.jpg)
Erstmal: Vielen Dank für die Mühe, also muss ich meine 7900GT wieder rausrupfen *granjsnfe*. Was mir aber auffällt, auf deinem Screenshot läuft EIST, wie es scheint. Hast Du auch 212 Mhz RAM Takt mit default 2.4 Ghz?
AMC
P.S. Und DRAM Burst Length auf 4? Alle Tests, die ich gemacht habe, bescheinigen, das dieser Modus langsamer ist, als mit dem default von 4.
BadFred
2006-11-05, 17:03:36
2,4 GHz, also FSB ~266 MHz, bringen ziemlich genau 212 MHz RAM-Takt bei den obigen Einstellungen.
Du meinst 4 bei Burst ist schneller als 8?
Und bzgl. EIST: jap ist an. Wirkt sich das evtl. negativ auf die Stabilität mit dem 4:5-Teiler aus?
2,4 GHz, also FSB ~266 MHz, bringen ziemlich genau 212 MHz RAM-Takt bei den obigen Einstellungen.
Ah ok, ich wollte nur sichergehen, weil auf Deinem Screen EIST aktiv ist, das hat mich verunsichert.
Du meinst 4 bei Burst ist schneller als 8?
Definitiv!
Und bzgl. EIST: jap ist an. Wirkt sich das evtl. negativ auf die Stabilität mit dem 4:5-Teiler aus?
Möglich, dazu kann ich nix sagen, weil ich es deaktiviert habe. Probier es einfach mal aus.
AMC
Hmm, ich kann tun, was ich will, ich krieg das nicht nachgestellt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass dein RAM eine etwas "komische" SPD-Implementierung besitzt, die das Board nicht sauber verwerten kann und Dir daher die Möglichkeit lässt, den Typ selbst einzustellen. Bei mir bleibt die Auswahl ausgegraut, egal, wo der Jumper sitzt und wie ich den FSB einstelle. ;(
AMC
BadFred
2006-11-06, 19:37:21
Das kann ich mir jetzt nicht erklären, woran das liegen könnte.
:confused:
AndyRTR
2006-11-07, 10:24:31
Ich fall vom Stuhl:
http://www.asrock.com/support/CPU_Su...el=ConRoe865PE
775* Core 2 Extreme QX6700(B3) 2.66GHz 1066MHz 8MB Kentsfield :eek: P1.50
Was meint Ihr, ich hab derzeit nen Opteron DC165 @2200MHz und überlege, auf einen E6600 @2700MHz zu gehen. Bringt das spürbar was bei der reinen Rechenleistung. Ich brach den nur zum Programme kompilieren unter Linux. Keine Games oder sowas. Wieviel Prozent Gewinn sind da zu erwarten? Kennt jemand gcc Benches?
Und dann später auf Quad ;D
Eraser 87
2006-11-07, 12:32:44
Das mit dem Kentsfield support habe ich auch gerade gelesen! Sehr schöne sache, dann bleibt das Board wohl noch längere Zeit in meinem PC. Muss nur noch ein Hersteller die Geforce 8800 für AGP rausbringen, dann wäre ich glücklich ;-)
@andyrtr
es wird schwer mit dem e6600 auf 2,7 ghz zu kommen da die meisten conroe865pe die 300 mhz FSB nicht stabil schaffen.
tag ihr,
ich habe noch eine technische Frage und zwar bei laden verschiedener Programme bekomme ich aus den Lautsprechern ein merkwürdiges Summen bzw. Brummen/knacken. Ich kann leider nicht feststellen woran es liegt habe schon neue/alte Treiber für die Soundkarte installiert die Karte selbst in verschiedene Slots gesteckt nur leider der Fehler ist immer noch da. Jemand von euch dem so was ähnliches aufgefallen ist? Die SoKa ist eine Terratec Space (glaube ich).
Danke für Antworten
@BadFred
deine Anzeige in CPu-Z vewirrt mich etwas :eek: warum bekommst Du da bei CoreSpeed 1606 MHz raus, bei mir zeigt es da etwas über ~2k, verstehe ich nicht
Gruß
Pepe
Edit: hab hier meine cpu_z werte
http://img216.imageshack.us/img216/8869/cpuzrt7.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=cpuzrt7.jpg)
Hi Leute,
bin auch schon seit längerem am liebäugeln mit diesem wunderbaren (und billigen) "Übergangsboard".
Bei allem was ich lese, egal ob hier, Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238106) oder Forumdeluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935), überall plagen sich die Leute zumindest beim Ocing mit seltsamen Problemchen herum. Mal wird vermutet, es sei die NB, die dem engagierten Ocer den letzten Nerv raubt, mal sei es der betagte (aber gute) Chipsatz. Dann diverse Einstellungen im Bios, die nicht so richtig durchsichtig sind und der lustige Jumper, der nichts an 800/1066 zu ändern vermag.
Fazit: Ich hab keine Ahnung, ob ich mich auf den Umstieg einlassen soll. Conroe E6600 reizt mich gerade weger der 7800 GS+, die ich vor relativ kurzer Zeit angeschafft habe. Aber ich kenne mich nicht so exzellent aus wie AMC und einige andere hier und habe den Eindruck, ich würde wohl an der Frickelei verzweifeln. Hoffe, mit den nächsten Bios-Versionen gesundet das Board noch ein bisschen mehr - vielleicht wage ich dann ja demnächst den Wechsel.
Liebe Grüße - Respekt, wie ihr Euch hier in das Board reinarbeitet.
marxx
Mein derzeitiges System:
P4 N 3,2@3,6
Asus P4C 800 Deluxe-E
Gainward 7800GS+ 512 MB @500/1400
2 GB Corsairs CMX 3200 XL @450 MHz (2,5-3-3-6)
SB Audigy 2 ZS@Audigy 4 (PAX)
RaiLex
2006-11-09, 21:13:02
Hi Leute,
bin auch schon seit längerem am liebäugeln mit diesem wunderbaren (und billigen) "Übergangsboard".
Bei allem was ich lese, egal ob hier, Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238106) oder Forumdeluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935), überall plagen sich die Leute zumindest beim Ocing mit seltsamen Problemchen herum. Mal wird vermutet, es sei die NB, die dem engagierten Ocer den letzten Nerv raubt, mal sei es der betagte (aber gute) Chipsatz. Dann diverse Einstellungen im Bios, die nicht so richtig durchsichtig sind und der lustige Jumper, der nichts an 800/1066 zu ändern vermag.
Fazit: Ich hab keine Ahnung, ob ich mich auf den Umstieg einlassen soll. Conroe E6600 reizt mich gerade weger der 7800 GS+, die ich vor relativ kurzer Zeit angeschafft habe. Aber ich kenne mich nicht so exzellent aus wie AMC und einige andere hier und habe den Eindruck, ich würde wohl an der Frickelei verzweifeln. Hoffe, mit den nächsten Bios-Versionen gesundet das Board noch ein bisschen mehr - vielleicht wage ich dann ja demnächst den Wechsel.
Liebe Grüße - Respekt, wie ihr Euch hier in das Board reinarbeitet.
marxx
Mein derzeitiges System:
P4 N 3,2@3,6
Asus P4C 800 Deluxe-E
Gainward 7800GS+ 512 MB @500/1400
2 GB Corsairs CMX 3200 XL @450 MHz (2,5-3-3-6)
SB Audigy 2 ZS@Audigy 4 (PAX)
Hi,
ich kann Entwarnung geben.
Ich habe bis auf den Speicher die selbe Hardware wie du.
Es hat alles wunderbar geklappt, sogar ohne Neuinstal.
Wichtig ist nur, dass der Jumper richtig sitzt @1066 und du den Speicher manuell einträgst, aber nur mit 2,5 3 3 3 6 o.ä. 2,5 ist wichtig !!!
nicht 3 und nicht 2, und SPD-Erkennung hat bei mir auch nicht geklappt.
Übertakten lässt sich das Board nur so schlecht, weil es mit 1066 schon übertaktet läuft !!! Steht bei Asrock in der CPU-Tabelle.
Mein Conroe 6600 läuft @2520 stabil (FSB 280) mehr geht nicht.
Mit dem 6300 konnte ich noch 290 einstellen.
Für mich hat es sich gelohnt, weil es ein günstiges Übergangsboard ist,
und ich den Rest erst mal behalten konnte.
MfG
RaiLex
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.