PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ozonschicht bis 2050 wieder intakt


Elladan
2006-08-31, 15:03:38
Spiegel-Online Artikel: Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

Die Ozonlöcher schließen sich, weil das Verbot von Treibgasen greift. Schon hoffen Forscher auf eine vollständige Erholung der Schutzschicht. 2050 könnte es so weit sein - und vielleicht hilft sogar der Klimawandel dabei. http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,434517,00.html

Dass sich die Situation langfristig wieder bessern wird, ist seit dem Verbot der FCKW ja bekannt.- aber ich bin überrascht, dass es doch so "schnell" geht.

DrumDub
2006-08-31, 15:17:59
na ja, die überschrift stimmt allerdings nicht ganz mit dem inhalt des artikels überein. die forscher selbst sind da doch etwas vorsichtiger, als die übershrift vermuten lässt: "Den Langzeiteffekt für diese Region kennen wir noch nicht", sagte Cunnold. Die Forscher stützten aber die Zuversicht, dass sich die Ozonschicht wieder komplett erholen könnte. "Wir wissen aus der Studie, dass das Montreal-Protokoll - die erste maßgebliche globale Übereinkunft zu Veränderungen in der Atmosphäre - funktioniert."

Wissenschaftler der Nasa hatten im Juni einen Bericht vorgelegt, dem zufolge das Ozonloch über der Antarktis wahrscheinlich etwa um das Jahr 2070 verschwunden sein könnte. Japanische Forscher um Eiji Akiyoshi vom National Institute for Enviromental Studies (NIES) hatten in einer Computersimulation errechnet, dass das Ozonloch über dem Atlantik um das Jahr 2050 gänzlich verschwunden sein könnte. Yang geht jetzt soweit, das sogar für die globale Ozonschicht in Aussicht zu stellen.