Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Passwort nötig
Hallo, wollte mal Fragen ob es sinnvoll ist als nutzer ein Passwort zu haben? Standard mäßig sind ja keine PW vergeben, und bei der Anmeldung immer das Passwort einzugeben ist ja auch etwas nervig.
Wie sinnvoll ist es also ein Passwort anzulegen?
Lokal bräuchte ich es eigendlich nicht, aber wie ist die sicherheit für das Internet?
darph
2006-08-31, 17:30:01
Hast du einen eingeschränkten Benutzeraccount oder bist du als Admin unterwegs? Ich denke, das ist die größere Gefahr: Wenn du als Admin unterwegs bist, ist es völlig egal, ob das Konto ein Kennwort hat oder nicht: Die Prozesse werden ja bereits als Admin ausgeführt und gestartet.
Bist du aber als eingeschränkter User ohne Kennwort unterwegs, das Adminkonto hat aber ein Kennwort, dann kann ein Schädling zumindest mal nicht so ohne Weiteres mit Adminrechten ausgeführt werden.
aber schädlinge sind bei mir eher nicht an der tages ordnung, mein kaspersky ist immer aktuell und ich lade auch nicht jeden scheiss runter...
ist ist mehr was der zugriff aus dem internet auf mein rechner, was mich ohne PW beunruhigt...
jorge42
2006-09-01, 08:47:24
wenn du als admin unterwegs bist, ist es zum schutze vor infekten eigentlich egal ob du ein passwort hast oder nicht. kenn kein trojaner der versucht sich von einem eingeschränkten benutzer aus als admin anzumelden indem er sowas wie runas verwendet und dabei ausprobiert ob der admin KEIN passwort hat. ;D
Anders sieht es aus, wenn dein rechner in irgendeiner Form von Aussen erreichbar ist. Willst du RDP nutzen erfordert XP pro eh ein passwort und bietest du andere Dienste an, sollte natürlich IMMER ein Passwort verwendet werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.