PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine frage zu einem shellscript (dringend :-) )

Gast
2006-08-31, 18:13:58
hallo,

ich bin gerade irgendwie zu blöd. ich habe hier ein shellscript mit dem ich unteranderem in das übergeordnete verzeichnis wechseln möchte. tja, das script funktioniert aber irgendwie nicht. erst dachte ich, es liegt am anderen code, ich konnte das probem aber auch folgendes festnageln:
-------------------------------
#!/bin/bash
cd..
-------------------------------
dann gibt er mir ein line2: cd..:command not found

warum geht das nicht? könnt ihr mir da auf die sprünge helfen. wäre super wenn mir schnell jemand helfen könnte, das problem hält hier gerade alles auf..

Sephiroth
2006-08-31, 18:26:11
leerzeichen zwischen cd (befehl) und .. (argument) vergessen

Gast
2006-08-31, 18:43:13
super, danke! ;-)

leider kommt dadurch eine neue frage hinzu:

wieso wechselt mein promt nicht ins übergeordnete verzeichnis, wenn ich das script mit ./ aufrufe?

das script wird zwar ausgeführt (mit echo gecheckt), aber das verzeichnis wechselt nicht. ich habe gerad so eine dunkel ahnung, war das nicht so, dass der verzeichniswechsel "wie oben" per script nur temporär ist, also nur sollange das script läuft? wenn ja, wie mache ich ihn "permanent"

wenn ich das ganze mit source aufrufe geht es hingegen.

Gast
2006-08-31, 19:08:05
ich glaube ich habs schon selber gefunden. wenn ich das script mit ./ MeinScript starte, wird für das script ja ein neuer prozess aufgemacht, daher findet der wechsel nicht in der "eigenen" bash statt.

mit source skriptname (also $source MeinScript) scheint er das im selben prozess aufzurufen. ganz sicher bin ich allerdings nicht (will mir keine anderen probleme daruch einhandeln). kann das vielleicht jemand bestätigen?

Gast
2006-08-31, 19:42:23
kann das vielleicht jemand bestätigen?
du hast das schon richtig erkannt :)

Gast
2006-08-31, 19:47:07
wunderbar, danke für eure hilfe nochmal :-)