PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock 939-Dual VSTA

The Cell
2006-08-31, 18:34:25
Tag zusammen!
Ich bin seit heute Besitzer des 939-Dual VSTA und einer X2 3800 CPU.
Dazu habe ich wie immer, da ich von PC Hardware nicht in dem Maße Ahnung habe, wie die guten Leute hier, einige Fragen.

-Ist es "normal", dass ein Arctic64 Prozessorlüfter die Luft in Richtung der Frontseite des Gehäuses ausbläst, sprich muss man ihn so montieren? Setze ich ihn so ein, dass die Luft nach hinten geblasen wird, passt der Lüfter nicht, da der Northbridge Kühlkörper zu hoch ist.
-Ich habe eine Samsung 160JJ Platte. Wenn ich der Samsung Webseite glauben darf, ist diese SATA2 fähig.
Wenn ich die Platte nun dazu benutzen möchte um Windows darauf zu installieren, lege ich die Treiberdiskette ein (welche ich mir mit der CD angelegt habe, wahlweise aus dem Netz saugte), wähle den ULi RAID Bla Treiber aus, et voila, die Platte wird im Win-Install Bildschirm nicht angezeigt.
Die IDE Platten habe ich aus SPaß mal deaktiviert, der SATA2 Controller ist aktiviert und im Modus SATA. Hat hier jemand mal einen heißen Tip?
-Letzte Frage: Hat dieses Board eine Lüftersteuerung? Der Lüfter dreht konstant bei 2500 und ist laut.

Gruß und vielen Dank für eventuelle Infos,

QFT

Vertigo
2006-08-31, 18:48:19
Das Board hat keine Möglichkeit zur Lüftersteuerung, also wirst Du um eine Hardware-Lösung nicht umher kommen.

Für eine SATA-Platte musst Du keinen RAID-Treiber installieren. Also RAID im BIOS abschalten.

Den CPU-Kühler wirst Du so montieren müssen, wie er passt. So wie Du schreibst, hast Du ja keine Wahlmöglichkeit. Sinnvoll wäre jedoch, wenn der Lüfter in Richtung der Spannungswandler bläst und die somit kühlt. Wenn das nicht geht, wäre ein "klassischer" Kühler (Rotation des Lüfters parallel zum Mainboard) eine Überlegung wert.

EvilOlive
2006-08-31, 18:48:49
- Der Lüfter muss nach hinten heraus blasen.

- Platte richtig gejumpert?

The Cell
2006-08-31, 19:15:05
- Der Lüfter muss nach hinten heraus blasen.

- Platte richtig gejumpert?

Platte ist nicht gejumpert, ergo richtig gejumpert laut Samsung für den SATA2 Betrieb.

Das der Lüfter nach hinten blasen sollte, ist mir klar. Nur soll ich vorher mit ner Kneifzange die Northbridge bearbeiten? Eher nicht, oder?

@Touchdown: Wenn ich die SATA2 Platte am SATA2 Port des MB anschließe und diesen dann im IDE-Modus betreibe, wofür ist dann der SATA Modus und warum sehe ich die Platte nicht im Win-Installer, obwohl ich die Treiber im Setup per F6 und Treiberdiskette eingebunden habe.

Gruß,
QFT

Vertigo
2006-08-31, 19:20:00
Moment. Du hast im ersten Post geschrieben, dass Du den RAID-Treiber installiert hast. Einfach im BIOS RAID deaktivieren und auch keine Treiber installieren (nicht F6 drücken) und dann *sollte* die Platte problemlos am IDEx-Kanal erkannt werden.

The Cell
2006-08-31, 20:36:50
Sodelle, neues von der Front und einige Klarstellungen.

Ich habe die Platte nun am SATA2 Port des Boards im SATA Modus betrieben und ich habe schlappe 265 MB/s Datendurchsatz.

Was ist zu tun: RTFM.

Meine Fehler waren:
-Zu glauben, dass die SATA Treiber von der Herstellerseite auch für den SATA2 Controller sind.
-Zu glauben, dass die Treiberdiskette, welche man mit der bootfähigen Treiber-CD des Herstellers anfertigt, auch für den SATA2 Controller sind.
-Nicht die Anleitung EXAKT zu lesen Überfliegen reicht leider nicht.

Die Tips, die SATA2 Platte im IDE Modus am SATA2 Port des Boards zu betreiben sind im Hinblick auf eine Datendurchsatzerhöhung unbrauchbar.
Man muss den Controller im BIOS auf SATA umstellen, erst dann kommt man, wenn man die Treiberhürde genommen hat, in den Genuss des Datendurchsatzes.

Fazit: Blöde Sache, besonders weil man die SATA2 Treiber nicht auf Diskette mitgeliefert bekommt.

Ansonsten ist das Board unkompliziert. Es läuft und gut ist.

Gruß,
QFT

Black-Scorpion
2006-08-31, 21:09:15
Du glaubst doch wohl selber nicht das die Platte 265MB/s überträgt.

atglaeser
2006-08-31, 21:31:02
Du glaubst doch wohl selber nicht das die Platte 265MB/s überträgt.

Doch!
Natürlich, meine Samsung SATA II schafft auch mit HD Tach gut 270MB/s im SATA II Modus:wink: , allerdings handelt es sich ja hier auch nur um einen Theoretischen Burst Speed nehme ich mal an.
Das Thema gab es ja schon hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139210&page=7&highlight=HD+Tach

Popeljoe
2006-09-01, 10:23:40
Hatte das "NorthBridgeistimWeg" Problem auch auf dem Dual SATA!
Einfach die Kühlrippen etwas einkürzen. Dann passt der Kühler! ;)
Dremel hilft.
P1

The Cell
2006-09-01, 15:34:50
Hatte das "NorthBridgeistimWeg" Problem auch auf dem Dual SATA!
Einfach die Kühlrippen etwas einkürzen. Dann passt der Kühler! ;)
Dremel hilft.
P1

Warum dachte ich mir sowas...
Ok, dann bläst er eben vorne raus.
Ich baue das ganze Geraffel nicht mehr aus. :(

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
QFT

Popeljoe
2006-09-01, 16:54:44
Warum dachte ich mir sowas...
Ok, dann bläst er eben vorne raus.
Ich baue das ganze Geraffel nicht mehr aus. :(

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
QFT
:)
Ich hab das gleiche Gesicht gemacht, als ich den boxed Kühler "nurmalso" tauschen wollte! :ulol: