PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Prozzesoren

Gast
2006-08-31, 19:02:44
hI!

ich wollte fragen, ob man eine cpu auch extErn betreiben kann? ich dachte daran den Prozzi einfach jeweils mit einem dünnen draht mit dem sokel zu verbinden und ihn dann einfach in den Eiskasten zu legen wegen der kühlung. wie lange dürften die drähte eurer meinung nach sein?

GreetZ,
Ultrabaerli

PC-Pro
2006-08-31, 19:08:02
Ich finde die Überlegung recht interessant. Wie schaut das dann aus, wenn ich eine CPU und ein Dual-Mainboard her nehme. Kann ich dann einfach an jedem Prozessor-Pin zwei Leitungen (je eine zu einem Sockel) anbringen? Ich kenn mich leider nicht so wirklich aus ...

Gast
2006-08-31, 19:14:46
Ich glaube kaum, das sowas funktioniert. Was meinste warum z.B. die Leiterbahnen schon nahe dem CPU Sockel angeordnet sind und warum Slot Prozessoren ausgestorben sind?

Spasstiger
2006-08-31, 19:32:34
Da kommen bei den hohen Frequenzen tödliche Kapazitäts- und Induktivitätseffekte rein, wird also nicht klappen.
In integrierten Schaltungen und auf PCBs werden Kapazitäten und Induktivitäten und damit komplette elektrische Filter oft nur durch Leiterbahnen realisiert.
Dementsprechend sind Mainboards und CPUs auch genau auf die Länge der Sockel-Pins abgestimmt.

Gast
2006-08-31, 19:34:45
das wäre kaum durchführbar, die leitungswege müssen sehr kurz sein damit das ganze funktioniert.

denkbar wäre höchstens eine ganze platine, welche cpu (inkl. speichercontroller) und speicher beinhaltet und das ganze beispielsweise mit einem HT-bus per kabel mit der restlichen peripherie zu verbinden.

Nightspider
2006-08-31, 19:39:43
Zudem müsstet ihr bei neuere Sockeln runde 1000 oder mehr kleine Drähte auf einer Fläche von 50cm² anbringen xD

Gast
2006-08-31, 19:44:15
Na klar, vor allem das Speicherinterface bei den A64-CPUs ist da völlig unproblematisch.

Relic
2006-09-01, 01:49:37
in dem ersten antwortspost wäre ironie angebracht gewesen aber nach den antworten eher nicht mehr ;)