PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibereinstellungen vs. Spieleinstellungen

AHF
2006-08-31, 20:21:41
nehmen wir an, ich kann in einem spiel 8x af einstellen, im treiber wähle ich jedoch 16x. welche einstellung 0wnt jetzt was? oder wird über die schon so 8x anisotrop gefilterten texturen nochmals mit 16x "drübergefiltert"?

Bubba2k3
2006-08-31, 20:23:18
Wenn man im Spiel Einstellungen vornehmen kann, so werden auch die genommen und nicht die Einstellungen aus dem Treibermenü.

Hatte vor kurzem die gleiche Frage zu HL² gestellt und da hat man mir das so gesagt.

Sephiroth
2006-08-31, 20:25:31
Treiber > Spiel, da das Spiel die 8x beim Treiber anfordern würde, aber da die Einstellungen 16x sagen, nimmt er die und ignoriert die Anfrage.

Bubba, das kommt mir spanisch vor. Verwechselst du das vielleicht mit den Spieleprofilen?

4711
2006-08-31, 20:25:49
meiner Meinung nach hat der Treiber das letzte Wort zumindest in BF2.

AHF
2006-08-31, 20:28:30
thx, das ging ja schnell. ich nehme an, das gilt auch für antialiasing und bei ati verhält es sich genauso, oder?

4711
2006-08-31, 20:30:39
sepi ist mir ja eine sec zuvor gekommen der Treiber hat das Sagen bei allen Karten und allen Spielen.

Bubba2k3
2006-08-31, 20:37:14
Bubba, das kommt mir spanisch vor. Verwechselst du das vielleicht mit den Spieleprofilen?

Der Threadstarter sagte doch etwas von Einstellungen im Treiber, sind damit nicht die Profile gemeint?

Hier nochmal der Thread, den ich meinte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313644&highlight=HL%B2

Sephiroth
2006-08-31, 20:41:33
Der Threadstarter sagte doch etwas von Einstellungen im Treiber, sind damit nicht die Profile gemeint?

Hier nochmal der Thread, den ich meinte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313644&highlight=HL%B2
Ja sicher gehören die Profile auch zum Treiber aber AHF sprach ja von Einstellungen im Spiel.

Sindri hat es übrigens auch bei deinem Thread schon richtig erzählt. -> 4644132

Bubba2k3
2006-08-31, 20:49:20
Ja sicher gehören die Profile auch zum Treiber aber AHF sprach ja von Einstellungen im Spiel.

Sindri hat es übrigens auch bei deinem Thread schon richtig erzählt. -> 4644132

Hmm, irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. Vielleicht kann ich das ja an einem Beispiel verstehen.

Was passiert, wenn im Treiber (Spieleprofil ?) 2xAA/4xAF und im Spiel 4xAA/8xAF eingestellt ist? Welche Einstellung wird für das Spiel verwendet?

4711
2006-08-31, 20:50:25
was für ein Spieleprofil?
Das erste!!!!!!!! Was du im CP eingestellt hast.

Sephiroth
2006-08-31, 20:54:36
Hmm, irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. Vielleicht kann ich das ja an einem Beispiel verstehen.

Was passiert, wenn im Treiber (Spieleprofil ?) 2xAA/4xAF und im Spiel 4xAA/8xAF eingestellt ist? Welche Einstellung wird für das Spiel verwendet?
Spieleprofil, weil das eine Treibereinstellung ist

was für ein Spieleprofil?
Im Treiber kann man für Spiele extra Profile anlegen (neben der Vielzahl vorgefertigten), um nicht ständig die Einstellung ändern zu müssen, wenn man mal ein anderes Spiel startet.

4711
2006-08-31, 20:57:06
aaarg jetzt machste in ganz bekloppt :D
Wenn er sich für HL2 ein Profil erstellt hat muß er es auch über diese Verknüpfung starten.

Bubba2k3
2006-08-31, 20:59:01
Spieleprofil, weil das eine Treibereinstellung ist

Achso, dann habe ich diese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4724586#post4724586) Aussage genau falsch verstanden.

Da habe ich nämlich rausgelesen, dass das Spiel die Anfrage an den Treiber ignoriert und das Spiel seine eigenen Einstellungen nimmt.

4711
2006-08-31, 21:06:02
Wenn Du bis jetzt auf diese Art gespielt hast wirst Du dich jetzt aber anfangen zu wundern... :D

AHF
2006-08-31, 21:10:06
wie sieht es denn mit den ganzen sichtbaren filteroptimierungen aus? es hieß doch schon mal, man sollte immer die einstellungen im spiel einstellen und nicht im treiber, damit sie "richtig" angewendet werden.

4711
2006-08-31, 21:14:39
ohman habt Ihr Langeweile?
Fakt ist der Treiber hat das letzte Wort.
Ansonsten stell den Kram auf "Anwendungsgesteuert" und gut ist,was Du da anspricht ist Quark ich hab noch noch kein Spiel gesehen wo man die Optimierungen Ingame einstellen kann.
Und wenn Du eins findest dann mach eben.

AHF
2006-08-31, 21:17:52
du verstehst mich falsch. die rede war davon, dass bestimmte optimierungen (z.b. keine trilineare filterung auf allen stages) nicht greifen, wenn man die einstellung im spiel vornimmt. ich bin nämlich mit der bildqualität in einigen spielen absolut nicht zufrieden.

4711
2006-08-31, 21:26:43
nö,ich versteh dich nicht falsch,du liest nicht...noch mal wenn du ein Spiel hast wo du es Ingame einstellen kannst,dann mach es eben..aber das gibt es nicht da man bei diesen Einstellungen nur aus oder an hat und nicht Anwendungsgesteuert und das ist auch gut so.

Sephiroth
2006-08-31, 21:36:58
wie sieht es denn mit den ganzen sichtbaren filteroptimierungen aus? es hieß doch schon mal, man sollte immer die einstellungen im spiel einstellen und nicht im treiber, damit sie "richtig" angewendet werden.
So, hieß es das? :confused:
Das ist eigentlich egal, die greifen so oder so, wenn sie an sind. Bei bestimmten spielen greifen sogar spiel-spezifische Optimierungen, wenn die 3 Optimierungen im Treiber deaktiviert sind.
Der Artikel Neue (und alte) Filtertricks (http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/) erklärt es nochmal.

AHF
2006-08-31, 21:46:33
So, hieß es das? :confused:
Das ist eigentlich egal, die greifen so oder so, wenn sie an sind. Bei bestimmten spielen greifen sogar spiel-spezifische Optimierungen, wenn die 3 Optimierungen im Treiber deaktiviert sind.
Der Artikel Neue (und alte) Filtertricks (http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/) erklärt es nochmal.
genau den markierten abschnitt meine ich. es gab mal diskussionen darüber, ob man lieber das af im spiel einstellen sollte, oder aber über den treiber forcieren. die empfehlung lautete dann: im spiel einstellen und im treiber auf anwendungsgesteuert, weil dann die treiberseitigen nicht aktiv wären. das ganze ist schon einige jahre her, deshalb wollte ich wissen, ob das immer noch so ist.

edit: danke für den link. werds mir mal durchlesen.

Bubba2k3
2006-08-31, 21:48:54
Auch wenn ich nerve, bitte noch einmal für den doofen Bubba erklären. ;)

Ich spiele im Moment HL². Also stelle ich jetzt im Treibermenü beim globalen Profil (das Spieleprofil von HL² ignoriere ich?) alles auf Anwendungsgesteuert. Dann werden die Einstellungen im Spiel vom Treiber gesteuert, egal was im Spiel selber eingestellt ist. Ist das so richtig? Oh mann, irgendwie kommt mir das alles so kompliziert vor.

DavChrFen
2006-08-31, 21:57:28
@bubba: Nein, andersrum: Wenn du die Sachen im Treiber nicht auf anwendungsgeteuert setzt, dann hast du immer das vom Treiber.

Wenn du aber im Treiber auf anwendungsgesteuert stellt, dann hast du das vom Spiel. Anwenungsgesteuert heißt ja von der Anwendung=Spiel gesteuert.

Bubba2k3
2006-08-31, 22:03:28
Anwenungsgesteuert heißt ja von der Anwendung=Spiel gesteuert.

*sich mit der Hand auf die Stirn klatscht*

Ja natürlich, ist schon klar, wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen? ;D

Und was wäre bei HL² zu empfehlen? Soll ich dem Spiel die Einstellungen vorgeben (indem ich im Treiber z. B. 4xAA und 8xAF einstelle) oder sollte ich das dem Spiel überlassen?

AHF
2006-08-31, 22:24:00
ich habe mir jetzt den artikel durchgelesen und es natürlich genau anders herum gemacht: also erst auf hq gestellt, dann die optimierungen deaktiviert. wie kann ich das wieder rückgängig machen, indem ich das profil lösche? was ist mit den globalen einstellungen, gibt es da einen reset oder muss ich dazu den treiber neuinstallieren?

4711
2006-08-31, 23:04:02
einfach auf Q stellen>OK>schließen>öffnen>opt.raus>ok>schließen>öffnen>auf HQ>feddisch :D
sach doch gleich was Du willst ;D

4711
2006-08-31, 23:06:14

Und was wäre bei HL² zu empfehlen? Soll ich dem Spiel die Einstellungen vorgeben (indem ich im Treiber z. B. 4xAA und 8xAF einstelle) oder sollte ich das dem Spiel überlassen?

mach es im Treiber,dann sieste ja was geht.

Bubba2k3
2006-08-31, 23:20:06
mach es im Treiber,dann sieste ja was geht.

Habe jetzt nicht so viel Erfahrung damit. Wie macht sich das im Spiel am deutlichsten bemerkbar, wenn ich zuviel AA und AF nehme? Und sollte ich grundsätzlich auf HQ stellen? Und wenn ich sowieso nur ein Spiel zur gleichen Zeit spiele, dann kann ich ja auch das globale Profil nehmen und muß nicht das HL² Spielprofil nehmen, oder?

Schrotti
2006-08-31, 23:21:15

Da gibt es klene Sternchen im Grafikmenü von HL2 die dir die Empfehlung anzeigen.

Bubba2k3
2006-08-31, 23:26:19
Da gibt es klene Sternchen im Grafikmenü von HL2 die dir die Empfehlung anzeigen.

Ja, die habe ich auch schon gesehen, aber das ist irgendwie eine komische Sache. Als ich mit HL² anfing, standen bei 4xAA und 8xAF die Sternchen. Jetzt (hatte ein paar Monate nicht gespielt) sind aber plötzlich bei 2xAA und 4xAF die Sternchen. Wäre es deshalb nicht besser, die Einstellungen im Treiber festzulegen? Und außerdem sind diese Empfehlungen für Spiele doch eigentlich immer niedriger, als es wirklich geht, oder?