PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Schmetterlingeffekt - Zeitreise

Dadi
2006-08-31, 22:03:16
Hallo,

was ist der Unterschied nun genau? Der Film "The Butterfly Effect" verbindet diese zwei Sachen eng miteinander. Nun kann ich davon nicht mehr unterscheiden, Wikipedia ist irgendwie zu hoch... Denn manche Begriffe verstehe ich nicht und dann müsste ich diese lesen die dann auf weitere komplizierte Physik Begriffe führen.

Vielleicht kann das jemand umgangssprachlicher erklären, vielen danK!

Spasstiger
2006-08-31, 22:13:11
Der Schmetterlingseffekt hat mit Zeitreisen gar nichts zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt.

Der Schmetterlingseffekt besagt nur, dass kleine Änderungen in einem System große Änderungen zur Folge haben können wie z.B. beim Wetter.
Der Schmetterlingseffekt lässt sich mathematisch begründen bzw. nachweisen, siehe Wiki-Artikel, das Beispiel "Zeltabbildung". Eine Abweichung beim Startwert um 0,025% führt dort schon nach 10 Iterationen zu einer Abweichung von ca. 70%.

AnarchX
2006-08-31, 22:15:52
Der Film behandelt generell das Zeitreisekonzept. Hier reist der Protagonist allerdings durch mentale Anstrengung zurück in Blackouts und Erinnerungslücken, die ihm in seiner Jugend widerfuhren. Der Film liefert also indirekt auch eine Andeutung, wie Erinnerungslücken ausgelegt werden können.

Vorrangig behandelt der Film aber den populärwissenschaftlichen Begriff des Schmetterlingseffektes, der in der Chaostheorie entwickelt wurde. Der Begriff umschreibt, dass selbst kleinste Einflüsse ungeahnte und nicht berechenbare Folgen haben.

Allerdings bietet der Film nur eindeutige und vorhersehbare Kausalveränderungen und thematisiert eher, dass man nicht Gott spielen dürfe, da man die Welt nie zur Zufriedenheit aller umgestalten könne. Hätte man die Chaostheorie konsequent verfolgt, hätte zum Beispiel schon ein Schritt, den man im Gegensatz zur ersten Zeitversion zu spät macht, unvorhersehbare und vielleicht destruktive Folgen.

Weiterhin wird nicht ganz klar, welche Logik im Zeitreisekonzept der Film verfolgt. Veränderbare Gegenwart und das Prinzip alles ist sowieso schon geschehen stehen sich gleichwertig gegenüber und es wird nach dramaturgischer Notwendigkeit zwischen den Konzepten umgeschaltet.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Butterfly_Effect

Der Schmetterlingseffekt hat so gesehen nichts mit Zeitreisen zu tun.

edit: da war einer eher...

Abdul Alhazred
2006-08-31, 23:31:16
Lesen ist manchmal hilfreich:

Wikipedia ist irgendwie zu hoch...

Und dann Wiki verlinken... Leutz!

@TommyBoss - der Schmetterlingeffekt kann am leichtesten erklärt werden in dem man den angeblich Einfluss der Namensgeber erklärt: laut gewisse Berechnungen, wäre es möglich das, wenn ein Schmetterling in Argentinien seine Schwingen schlägt, der kleine Luftschlag der daraus entsteht sich durch Strömungen derartig vergrössern könnte, dass in Australien daraus ein Sturm entstehen würde. Spasstigers Definition trifft es sehr gut:

kleine Änderungen in einem System große Änderungen zur Folge haben können wie z.B. beim Wetter

Spasstiger
2006-08-31, 23:35:02
Lesen ist manchmal hilfreich:
[...]
Und dann Wiki verlinken... Leutz!
Eigentlich hab ich nichts gesagt, was nicht schon in dem Wiki-Artikel steht. Aber nur den Link wollte ich nicht stehen lassen, weil Tommy Boss sich ja über Wiki beschwert hat. Außerdem hab ich den Link gebraucht, um mein genanntes Beispiel der "Zeltabbildung" mit einer Quelle zu belegen.

In der Fachliteratur sind Quellangaben auch Gang und Gebe, auch wenn der Leser seine Informationen aus erster Hand beziehen möchte.

Abdul Alhazred
2006-09-01, 00:11:33
In der Fachliteratur sind Quellangaben auch Gang und Gebe, auch wenn der Leser seine Informationen aus erster Hand beziehen möchte.

Schon richtig. Aber wenn ich sagen würde das mir die Primärliteratur von Einstein bzg. die Relativitästheorie zu hoch ist, würdest Du mir dann direkt vorschlagen Einsteins Werk zu lesen? ;)

Desweiteren hast Du dich ja bemüht auch eine selbstständige Antwort zu liefern - was ich in mein Post auch zitiert, ergo als positiv betrachtet habe... :)

BlueI
2006-09-01, 14:11:21
Hallo,

was ist der Unterschied nun genau? Der Film "The Butterfly Effect" verbindet diese zwei Sachen eng miteinander. Nun kann ich davon nicht mehr unterscheiden, Wikipedia ist irgendwie zu hoch... Denn manche Begriffe verstehe ich nicht und dann müsste ich diese lesen die dann auf weitere komplizierte Physik Begriffe führen.

Vielleicht kann das jemand umgangssprachlicher erklären, vielen danK!
Der Zusammenhang zwischen Zeitreise und Chaostheorie kommt im Film dadurch zustande, dass kleine Veränderungen auch in der Zeit große Folgen haben können. Der Typ (keine Ahnung wie der hieß) verändert in seiner Vergangenheit ja immer kleine Sachen, die dann in einer völlig anderen Gegenwart enden.
Prinzipiell haben die beiden Sachen (Chaostheorie & Zeitreise) aber nix miteinander zu tun.
:)

Dadi
2006-09-01, 15:27:11
Alles klar, sehr interessant, werd emich damit nun beschäftigen und Menge Bücher kaufen...
danke euch.