PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GF4 4400 Vivo Erfahrungsbericht

Simius
2002-09-08, 16:47:21
Hi!

Dies hier ist für alle, die sich diese Karte kaufen möchten!
Leider hab ich einige Probleme, bitte lest es euch durch, selbst wenn ihr euch diese Karte nicht kaufen wollt!

Am Donnerstag war es soweit...
Ich bin nach Wien gefahren und hab mir die MSI GF4 4400 VIVO um 280€ geholt!
Am Abend hab ich sie dann gleich eingebaut! Die Karte ist so groß, dass sie fast die Festplatte berührt!
Aber sonst verlief der Einbau Problemlos!

Als ich den PC einschalten wollte, hatte ich schon Angst, dass der Lüfter laut sein würde...
Aber: Viel lauter ist mein PC nicht geworden!

Nächste Furcht: Hoffentlich ist das Signal wirklich so gut wie in dem Tecchannel Test!

Und: Dem war so! Die Signalbildqualität ist echt besser geworden! Die Farben wirken viel brillianter und man kann die rießigen Raster meiner alten GF2 nicht mehr am Bild erkennen!

Diese Verbesserungen wirken sich auch sehr auf DVD bzw. Divx Videos aus! Hier sieht man auch einen Unterschied!

So, nun muss ich aber auch ein paar schlechte Sachen berichten!

Als Treiber verwende ich den 30.82 Detonator!
Ich installierte 3d Mark 2001 und hatte 6939 Punkte! Nach einigen Vergleichen sah ich, dass dies ein gutes Ergebniss für einen 1Ghz PC war!

1. Nur probierte ich NOLF aus!

Und ich war irgendwie verärgert.

In 1280*960*32 und allen Details hatte ich Einbrüche bis auf 25 Frames!
In 1024*768*32 sowie 2 fach AA und 2 Fach Aniso Filterung hatte ich auch starke Einbrüche! Bis auf 19 Frames!

Ich testete in einem Level, wo man auf einem Schiff ist! Wenn ich z. B.: in der einen großen Halle in die Luft schaue, gehen die Frames laut Fraps ganz schön herunter!
Ich hab keine Ahnung, wieso die Frames einbrechen! Alle Gegner waren schon tot!

Auf meiner alten Karte konnte ich Nolf in 1600*1200 flüssig zocken!

Irgendwie ist das schon schlecht! Nolf ist auch nicht mehr das neueste Spiel! Vorallem die AA Werte müssten viel besser sein!

2. Need for Speed Porsche

In 1280*960*32 mit 8 fach Aniso hab ich ziemlich konstant 60 Frames.
Aber wenn ich in die Außenperspektive schalte, und mit dem Auto so eine Art Slalom fahre, hab ich das Gefühl, dass das Spiel nicht so weich läuft! Auch wenn ich die Felsen neben der Strecke (Coute Azur)
anschaue, hab ich eher das Gefühl, dass sie mir nicht flüssig entgegenkommen! Aber die Frames bleiben immer ziemlich konstant so auf 60!!!

Wenn ich aber 1024*769*32 nehm und dann 2 fach AA bzw. 2 fach Aniso wähle, dann brechen die FPS bis auf 30 herab!

Wieder irgendwie schlecht!

3. Nolf 2 Teaser

1024*768*32 läuft mit 70 Frames! Beim Nebel, der kommt, wenn man einen Gegner umballert, gehen die Frames etwas herunter, doch nie unter 30! Man hat nie das Gefühl, dass es ruckelt.

ABER: schalte ich 2 fach AA und 2 fach Aniso ein, dann brechen die Frames beim Nebel arg herunter! Sonst
läufts aber immer so mit 70 Frames!
Ebenso, wenn ich 1280*960 wähle!

Was kann ich tun? Irgendwie MUSS die Performance doch besser sein! So arge Einbrüche unter AA?
Ich glaube nicht, dass es am Prozessor liegt, denn bei 2 fach AA bzw. 2fach Aniso Filterung ist der Prozzi eh recht egal! Außerdem: Die Mindestanforderungen für den Prozessor sind bei NFS5 bzw. Nolf sehr niedrig!
Als Tool zum einstellen benutze ich den aTuner. Mit Fraps habe ich die Frames gemessen!
Was kann ich tun?

HELP!

Unregistered
2002-09-08, 17:02:12
FRAPS weglassen den das produziert sehr oft FPS einbrüche ohne ende.

Simius
2002-09-08, 17:10:06
Bei NFS5 sieht man es deutlich, in 1024*768*32 und 2fach AA und 2 fach Anisofilter, auch ohne Fraps, dass die Performance schlecht ist!

Unregistered
2002-09-08, 17:18:14
Ich sag nur LOL aber mit spiele die zur zeit der Voddo3 aktuell waren ne GF4 zu Quälen und das NOLF1 ne scheiss engine hat ist ja whol jedem klar wenn man sieht das der 2teil viel besser aussieht und dann auch noch fast doppelt so schennn lüft und ne DDr karte auf ne Sdram system zu betreiben ist auch nich grad die schlauste ideen richtig ab geht die karte eh erst ab ne 1800XP

Simius
2002-09-08, 17:23:13
@Unreg:

Wenn du etwas Ahnung hättest würdest du wissen, dass der Prozzi bei 2 fach AA bzw. 2fach Anisofilterung ziemlich egal ist!
SD-Ram ist maximal 10 Prozent langsamer als DDR Speicher!
Und NFS5 bzw. Nolf braucht keinen 1700 Mhz Prozessor!

P.s.: Lerne erst mal schreiben!

Unregistered
2002-09-08, 17:27:29
Sorry sollte echt kein flame werden aber nei na 4400 und nur 2AA ist der prozzi noch lange nicht egal über diese einstellung lacht die karte ich slber hab ne 1,4TB und hab mir ne 4200 geholt weil ich wusste das die zum meine Prozzi passt jetz musste ich jetzt festsellen das der prozzi imer noch zu lansgsam ist hab übrigenz 10800 marks daran kannste ja ganz gut erkenne das die karte erst mit ne starken prozzi und ne DDR system richtig ab geht

Simius
2002-09-08, 17:29:41
Schon gut...

Aber NOLF bzw. NFS5 braucht doch keinen so schnellen Prozessor! Das müsste die Graka locker mit 2 fach AA schaffen!

Exxtreme
2002-09-08, 17:48:51
@ Simius
Ich bin zwar kein nVidiot ;) aber ich würde an deiner Stelle andere Treiber probieren. Versuch mal einen aktuelleren Treiber zu nehmen. Bei ATi hilft sowas meistens. ;)

Gruß
Alex

Simius
2002-09-08, 18:08:22
Liegts an den alten Spielen?

Hab jetzt kurz das Demo zu "Ghost Recon" getestet!

1280*1024*32 und 2 fach AA und 4 fach Anisofilterung!

Das geht ab!!!

Unregistered
2002-09-09, 01:04:27
War bei mir auch so.
Hatte erst nen 1000Mhz Athlon mit SD-Ram und G-Force1DDR, hab dann die MSI GF4 4400 bekommen und hatte die gleichen Probs wie du.
Bei mir hat dann ein neuer Treiber geholfen und vor allem den Wert der AGP- Aperature Size im Bios zu erhöhen auf 256MB.
Allerdings finde ich das die Karte bei 1000Mhz doch arg gebremst wird.
Ein Monat später hab ich nochmal komplett aufgerüstet
auf XP2000+, 512MB DDR-Ram, neues Board usw... und dann gings richtig ab! :)
Hoffe für dich das du die Lösungs fürs Problem schnell findest,
weil die Karte ist echt super.

PS.: Lass das Fraps weg, produziert bei mir auch
Einbrüche, falsche Werte usw... der Interne
Framecounter des Spiels (wenns denn einen hat)
ist genauer.

Storm
2002-09-09, 02:22:08
Jup also kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!Hab auch neu aufgerüstet und mit nem xp2000+ zeigt sich das Potenzial der Karte...... nur lecker sag ich dazu!

Simius
2002-09-09, 08:50:29
Hi

Ok, es scheint wirklich auch an Fraps zu liegen, dass die Performance bei Nolf einbricht. Und die Engine ist echt nicht die beste.

Hab jetzt SS ausprobiert. Bei 1280*1024 ist es egal, welche AA Werte man einstellt! Man kanns immer spielen!

Je neuer das Spiel, umso besser geht es!

Doch wieso bricht die Karte bei NFS5 und 2 fach AA so ein?
Ok, eigentlich reichen 1280*960 sowie 8 fach Aniso Filterung...

Bevor man jetzt was schlechtes über die Karte glaubt:

Eigentlich bin ich zufrieden! Ich hab sie mir eh nur gekauft, weil ich Video IN brauchte und weil ich ein besseres Signal wollte. Dies erfüllt die Karte.
NFS5 und Nolf bei Antialising scheinen der Karte nicht zu liegen, aber sonst: Bei neuen Spielen zahlt sich die Karte schon aus. Selbst bei einem Prozessor mit "nur" 1 Ghz.

ow
2002-09-09, 10:38:29
Originally posted by Simius

Doch wieso bricht die Karte bei NFS5 und 2 fach AA so ein?

Es isr mir ehrlich geasgt ein Rätsel.

Ich habe hier nur eine Demo-Version von NFS Porsche, da kann man die Strecke 'Normandie' fahren und das läuft auf meiner GF2MX bei 1024 und 32Bit absolut flüssig und selbst bei 2xAA (Supersampling) ist es noch spielbar, wenn auch nicht ganz flüssig (~15-20fps).
Dass eine Gf4 hier so versagen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Unregistered
2002-09-09, 10:54:03
@Simius
Welches Prog nimmst du denn für den Video-in und wofür?
Videos aufnehmen??
Hab auch mal so eins gesucht, hab aber nichts passendes gefunden.
Das das bei der Karte dabei ist sagt mir nicht zu.
Vielleicht ne dumme Frage, aber kann man den Video-in auch als TV-Tuner benutzen?

Simius
2002-09-09, 13:28:47
@ow:

In 1024*768 mit 2 fach AA und 2 fach Aniso Filterung hab ich 30 Frames... (Laut Fraps)
Da sind mir 60-70 bei 1280*960 mit 8 fach Aniso lieber...
Also schon bessers als mit deiner GF2 MX, doch irgendwie doch etwas wenig...
Wenn man schaut, wie gut SS mit Antialising geht...

@unreg:

Das Programm: Winproducer.
Es lag der Grafikkarte bei.
Gestern schloß ich meine Videokamera an und überspielte ein Video auf den PC...
Leider war es nur schwarz-weiß, wenn man aber auf PAL umstellt, hängt sich das Programm auf!!!

Hat jemand da Ahnung?

Jetzt versuch ich gerade, VHS Videos auf den PC zu spielen! Muss aber noch ein paar Kabeln kaufen! Werde dann sagen , ob es geklappt hat!

Unregistered
2002-09-10, 01:54:56
Und, schon getestet mit Dem Videorecorder??

Simius
2002-09-10, 09:40:08
Ja, gestern habe ich es getestet!

...hatte nur Ton, aber auch nur, wenn ich mein Soundsystem voll aufgedreht hatte!

Habe mir dann gestern richtige Kabel gekauft! Dann ging gar nichts mehr!!!

Werds heute wieder probieren, allerdings mit einer anderen Sofware, ich hab irgendwie das Gefühl, Win Producer spinnt!

ow
2002-09-10, 12:39:30
Originally posted by Simius
@ow:

In 1024*768 mit 2 fach AA und 2 fach Aniso Filterung hab ich 30 Frames... (Laut Fraps)
Da sind mir 60-70 bei 1280*960 mit 8 fach Aniso lieber...
Also schon bessers als mit deiner GF2 MX, doch irgendwie doch etwas wenig...
Wenn man schaut, wie gut SS mit Antialising geht...

Keine Ahnung, woran das liegt.
IMO müsstest du da schon etwas mehr haben.

Bei 1024/32Bit ohne AA komm ich ja schon auf 60fps (lt. FRAPS, Strecke Normandie komplett durchgefahren), Result:

"2002-09-09 10:40:37 - PORSCHE
Frames: 13775 - Time: 218579ms - Avg: 63.020 - Min: 30 - Max: 76
"

2xAA kostst dank Multisampling auf den GF3/4 Karten doch kaum Leistung. Sehr seltsam das.

@all
Gibt es hier keine anderen GF3/4 User, die Simius Ergebnis bestätigen oder widerlegen können??

Piffan
2002-09-10, 13:02:13
Originally posted by ow

Ich kann das bestätigen: NFS 5 ist sowieso etwas behäbig, nicht gerade ein Performancewunder. Wenn ich 2x AA und 4FSAA zuschalte, läuft es deutlich lahmer...

Ich experimentiere viel rum mit meiner G3, so habe ich Jedi II zum allergrößten Teil mit FSAA und AF durchzocken können, Dungeon Siege sogar komplett, auch F1 Racing Championchip läuft durch die Bank sauber mit AF und FSAA..

Es gibt Engines, die mögen scheinbar das FSAA und AF der G3 nicht. Ganz krass ist da die Unreal- Engine unter d3d: Obwohl doch eher prozessorlastig und demzufolge auch auflösungsfest, schmiert die Performance mit AF und FSAA hoffnungslos ab. Den UT- Mod Na Pali konnte ich sehr gut unter OpenGl zocken, hier wiederum läufts klasse mit AF und FSAA... Hängt also stark davon ab, wie ein Spiel geproggt wurde.