Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomm ich den Krankenschein her?
Rooter
2006-09-01, 15:26:17
Hi, mal eine evt. blöde Frage : Ich bin ziemlich erkältet im Moment, heute morgen war es so schlimm das ich entschieden habe nicht arbeiten zu gehn und wollte nach dem Mittagessen zum Arzt. Nun hatte ich aber total verpeilt das die Ärzte hier ja allesamt Freitag Nachmittags geschlossen haben...
Wo bekomme ich denn jetzt meinen Krankenschein her ? Reicht das wenn ich am Montag hingehe und sage das ich auch für Freitag einen Gelben brauche ? Oder sollte ich heute noch den Notdienst aufsuchen ? :confused:
MfG
Rooter
Das Flugzeug
2006-09-01, 15:34:37
Brauchst Du überhaupt einen Krankenschein für den ersten Fehltag?
Hi, mal eine evt. blöde Frage : Ich bin ziemlich erkältet im Moment, heute morgen war es so schlimm das ich entschieden habe nicht arbeiten zu gehn und wollte nach dem Mittagessen zum Arzt. Nun hatte ich aber total verpeilt das die Ärzte hier ja allesamt Freitag Nachmittags geschlossen haben...
Wo bekomme ich denn jetzt meinen Krankenschein her ? Reicht das wenn ich am Montag hingehe und sage das ich auch für Freitag einen Gelben brauche ? Oder sollte ich heute noch den Notdienst aufsuchen ? :confused:
MfG
Rooter
Wenn Du unbedingt den Krankenschein brauchst, Notdienst! Es gibt auch Ärzte, die nachträglich eine Krankschreibung ausstellen, aber das ist eigentlich nicht ganz sauber, aber wenn juckts? Wenn Du es glaubwürdig rüberbringst, wirst Du keine Probleme haben. Da aber ein Wochenende dazwischenliegt, würde ich zum Notdienst gehen.
Normalerweise fordert ein AG erst ab dem 4. Krankentag eine Krankmeldung (für 3 Tage sinn üblicherweise, je nach AG, keine KM erforderlich) , für einen Tag brauchst Du normal keinen, außer
http://149.219.195.60/urteile/leitsatz/rl03899.html
http://www.vetline.de/vetservices/praxismanager/geld_und_recht/rechtsfalle_krankmeldung.htm
Tigerchen
2006-09-01, 15:36:10
Krankenschein wegen Erkältung? Sowas kenn ich nicht. Sollte verboten werden.:mad:
Warum redest du nicht mit deinem Arbeitgeber?
Krankenschein wegen Erkältung? Sowas kenn ich nicht. Sollte verboten werden.:mad:
Warum redest du nicht mit deinem Arbeitgeber?
Wenn der Tarifvertrag das vorschreibt, so wie in meinem ersten Link beschrieben, mußt Du sehr wohl einen ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgeben.
Das Flugzeug
2006-09-01, 16:53:51
Wenn der Tarifvertrag das vorschreibt, so wie in meinem ersten Link beschrieben, mußt Du sehr wohl einen ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgeben.
...und wir wundern uns über die 14%, wenn jemand wegen Erkältung zum Arzt gezwungen wird :mad:
Normalerweise fordert ein AG erst ab dem 4. Krankentag eine Krankmeldung (für 3 Tage sinn üblicherweise, je nach AG, keine KM erforderlich) , für einen Tag brauchst Du normal keinen
Ich glaube da hast du was missverstanden.
Eine Krankheitsmeldung ist was anderes, als ein Krankenschein.
Wann man sich im Betrieb melden muss, ist meistens geregelt - wenn man krank ist (z.B. am ersten Krankheitstag oder erst nach 3 Tagen).
Einen Krankenschein brauchts jedoch so gut wie immer, wenn man nicht das Risiko eingehen will, gekündigt zu werden. Es ist lediglich eine Frage, wann man ihn vorlegen muss.
Auch bei einem Fehltag wäre es dringend anzuraten, einen Schein zu holen, da sonst der Arbeitgeber draufzahlen muss.
Ich denke es wird klarer, wenn ich sage, das bei längerem Krankheitsfällen die Krankenkasse einspringt, somit ist es nur allzu logisch, das die meisten Arbeitgeber da sehr schnell einen Nachweis haben wollen.
Ohne Schein zu Fehlen macht auf Dauer keiner wirklich mit.
Siehe z.B. http://www.personalverlag.de/news/www.personalverlag.de/news_17729.html#
in deiner nähe sollte es sowas wie ne notfallpraxis geben die rund um die uhr offen hat ... schau mal in die gelben seiten ;)
ps: in meinem arbeitsvertrag steht auch drin, das ich schon am 1. tag nen gelben zettel vorlegen muss
Wenn ich mit Migräne danieder liege, kann ich nicht zum Arzt gehen.
Hausbesuche sind auch unüblich, also ist es einfach nicht möglich sofort eine ärztliche Bescheinigung beizubringen oder vorzulegen.
Würde ich mich trotz der Schmerzen zum Arzt oder in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses schleppen (wo man mir auch nicht helfen könnte), führt diese unnötige Überlastung zwangsläufig dazu, dass ich für mindestens eine Woche ausfalle, während ich bei sofortiger Bettruhe meist schon am nächsten Tag wieder einsatzbereit bin.
Wenn der Arbeitgeber auf einer solch unsinnigen Regelung besteht, ist er schon selber schuld...
In welchem Tarifvertrag steht denn bitte solch ein Mist?!
Und wieso muss der Arbeitgeber draufzahlen, wenn ich nicht am ersten Tag eine ärztliche Bescheinigung vorlege?
@Sony
Realitätsfern was du beschreibst. Hausbesuche sind üblich.
Außerdem hättest du die Möglichkeit dich mit einem Krankenwagen abholen zu lassen, ohne das du dich "irgendwo hin schleppen musst".
@Sony
Realitätsfern was du beschreibst. Hausbesuche sind üblich.
Außerdem hättest du die Möglichkeit dich mit einem Krankenwagen abholen zu lassen, ohne das du dich "irgendwo hin schleppen musst".Realitätsfern?
Das ist ja wohl der dümmste Unsinn, den ich je gehört habe! Krankenwagen?
Soll ich jedesmal, wenn ich einen Migräneanfall habe die Feuerwehr rufen?
Was nützt es mit dem Krankenwagen irgendwohin gefahren zu werden, nur um eine Bescheinigung über den Zustand zu erhalten?
Vielleicht sollte man auch noch auf einer notariellen Beglaubigung der ärztlichen Bescheinigung bestehen und ein polizeiliches Überwachungsvideo mit einreichen, auf dem dokumentiert wird, dass man sich auch tatsächlich im Haus aufgehalten hat?!
Wo sind denn Hausbesuche üblich? In der Praxis meines Hausarztes geht morgens kaum einer ans Telefon. Wenn doch, muss ich dort einen Termin vereinbaren.
Im Falle einer Migräne habe ich die notwendigen Schmerzmittel im Haus. Was soll bitte der Arzt da bei mir im Haus, ausser mich in meiner notwendigen Ruhe zu stören? Ich könnte ihm auch nur unter Mühen die Tür öffnen. Und wenn er dann hier ist, soll er dann meinen Zustand bezeugen und sonst nix? Damit der dämlichen und realtitätsfernen Regelung in meinem Arbeitsvertrag Genüge getan wird?
Was für ein haarsträubender Unsinn!
Es ist doch wohl vollkommen ausreichend, dem Arbeitgeber morgens mitzuteilen, dass man zunächst krank ist. Wenn die Krankheit dann behandlungswürdig ist oder länger anhält, ist es auch kein Problem einen Krankenschein beizubringen, aber bei einer Kleinigkeit bereits solchen Aufwand zu treiben.
Alternativ könnte man auch im kranken Zustand zur Arbeit schleichen und dann dort zusammenbrechen...
Realitätsfern?
Ja.
Das ist ja wohl der dümmste Unsinn, den ich je gehört habe!
Geht mir ebenso.
Soll ich jedesmal, wenn ich einen Migräneanfall habe die Feuerwehr rufen?
Krankenwagen. Nein, nur wenn es dir so schlecht gehst, das du kaum noch was machen kannst und der Arzt keine Zeit hat.
Wie oft passieren das was du beschreibst? Es soll dir also unmöglich sein zum Arzt zu gehen? Aha... aber dann hinterher nicht beschweren, wenn der Arbeitgeber dich rauswirft, weil du unentschuldigt gefehlt hast und nicht mal zum Telefon greifen konntest. :rolleyes:
Was nützt es mit dem Krankenwagen irgendwohin gefahren zu werden, nur um eine Bescheinigung über den Zustand zu erhalten?
Viel. Du hast einen Nachweis über deine Krankheit.
PS: Ich finde es immer wieder amüsant, das viele Leute schon am Anfang der Krankheit wissen, das sie am nächsten Tag wieder gesund sind.
Wenn jemand so krank ist, wie gerade oben von "Sony" beschrieben, dann geht er doch erst Recht zum Arzt, da nicht abzusehen ist, ob er schnell wieder gesund wird. Bevor der Krankenwagen gerufen werden muss, kann auch der Hausarzt vorbeischauen.
Hier wird mal völlig übertrieben, nur um mal einen Tag frei machen zu dürfen. :rolleyes:
Ja.
Geht mir ebenso.
Krankenwagen. Nein, nur wenn es dir so schlecht gehst, das du kaum noch was machen kannst und der Arzt keine Zeit hat.
Wie oft passieren das was du beschreibst? Es soll dir also unmöglich sein zum Arzt zu gehen? Aha... aber dann hinterher nicht beschweren, wenn der Arbeitgeber dich rauswirft, weil du unentschuldigt gefehlt hast und nicht mal zum Telefon greifen konntest. :rolleyes:
Viel. Du hast einen Nachweis über deine Krankheit.Lies mein Posting doch bitte demnächt bis zum Ende, bevor Du darauf antwortest. Ich habe einfach keine Lust mich im Gespräch auch noch laufend zu wiederholen...
PS: Ich finde es immer wieder amüsant, das viele Leute schon am Anfang der Krankheit wissen, das sie am nächsten Tag wieder gesund sind.Simple Erfahrung. Ärzte sind keine allwissenden Götter. Die meisten Erkrankungen gehen auch ohne ärztliche Behandlung zurück. Du wirst es nicht glauben, aber die Evolution hat uns mit einem reichhaltigen Arsenal an Schutzmechanismen ausgestattet und der menschliche Körper ist in hohem Maße zur Selbstheilung befähigt. Es ist ein Aberglaube, dass jedes Wehwehchen bereits vom Arzt begutachtet und behandelt werden muss. In mehr als 50% der Fälle ist die Behandlung sogar kontraproduktiv, weil sie weitere Störungen verursacht...
Zudem ist es nicht sinnvoll unser eh schon überlastetes und "krankes" Gesundheitssystem noch weiter in die Kostenfalle zu treiben.
Wenn jemand so krank ist, wie gerade oben von "Sony" beschrieben, dann geht er doch erst Recht zum Arzt, da nicht abzusehen ist, ob er schnell wieder gesund wird. Bevor der Krankenwagen gerufen werden muss, kann auch der Hausarzt vorbeischauen.
Hier wird mal völlig übertrieben, nur um mal einen Tag frei machen zu dürfen. :rolleyes:In meinem Fall ist die Ursache für diesen Zustand bekannt und somit keine Diagnose nötig, die Behandlung erledige ich selbst und sie besteht einfach darin, im warmem Bett zu bleiben.
Unter Migräne leiden nach Schätzungen etwa 14% der Frauen und 8% der Männer in Deutschland und es gibt noch eine Menge anderer Erkrankungen, die jemanden für kurze Zeit mattsetzen...
rotkäppchen
2006-09-01, 19:33:35
einige chefs wollen gleich den ersten fehlenden tag ne AU haben und einigen reicht es per telefon oder wenn der chef selbst einen nach hause schickt...
eigentlich reicht es auch wenn du montag früh gleich zum doc gehst und das schilderst,... wenn er nen guter ist und so, dann schreibt er die krankmeldung rückwirkend aus. ;)
In meinem Fall ist die Ursache für diesen Zustand bekannt und somit keine Diagnose nötig, die Behandlung erledige ich selbst und sie besteht einfach darin, im warmem Bett zu bleiben.Und was machst du, wenn du einen Arbeitgeber hast, der, gesetzlich völlig legal, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereits am ersten Tag verlangt?
Übrigens kann ein Arbeitgeber, ebenfalls gesetzlich erlaubt, für jede Arbeitsunfähigkeit eine Bescheinigung verlangen. Selbst dann, wenn sie nur einen halben Tag dauert. Manche Arbeitgeber verwenden für so etwas sogenannte Karenztage (praktisch unbezahlter Urlaub).
rotkäppchen
2006-09-01, 19:51:37
Und was machst du, wenn du einen Arbeitgeber hast, der, gesetzlich völlig legal, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereits am ersten Tag verlangt?
Übrigens kann ein Arbeitgeber, ebenfalls gesetzlich erlaubt, für jede Arbeitsunfähigkeit eine Bescheinigung verlangen. Selbst dann, wenn sie nur einen halben Tag dauert. Manche Arbeitgeber verwenden für so etwas sogenannte Karenztage (praktisch unbezahlter Urlaub).
was man macht der der chef die AU noch gleich vom ersten tag will? die AU kann man entweder per post hinschicken oder man gibt diese am nächst möglichen tag ab,.... so lange dort der erste tag der AU drauf steht, ist es völlig legal. und der chef kann umsonst heiße luft lassen,... und mit kündigung drohen etc,.... damit wäre der chef dann im unrecht (kündigung).
Lies mein Posting doch bitte demnächt bis zum Ende, bevor Du darauf antwortest. Ich habe einfach keine Lust mich im Gespräch auch noch laufend zu wiederholen...
Du brauchtest dich nicht einmal wiederholen. Ich habe dein Posting gelesen&verstanden und entsprechend darauf geantwortet.
Simple Erfahrung. Ärzte sind keine allwissenden Götter.
Das passt jetzt nicht mehr zu dem, was du geschrieben hast.
Wenn du so krank bist, das du es nicht mal schaffst, zum Arzt zu gehen - weil es dir dadurch noch schlechter ginge, so wie von dir vorhin behauptet, dann kannste mit Sicherheit nicht davon ausgehen, das du 12-24h später wieder topfit bist. Das nenne ich Realitätsfern.
rotkäppchen
2006-09-01, 20:12:56
Wenn du so krank bist, das du es nicht mal schaffst, zum Arzt zu gehen - weil es dir dadurch noch schlechter ginge, so wie von dir vorhin behauptet, dann kannste mit Sicherheit nicht davon ausgehen, das du 12-24h später wieder topfit bist. Das nenne ich Realitätsfern.
ist nicht realitätsfern,....
sowas hatte früher öfters mal,... dass ich nicht mal vor übelkeit den kleinen finger bewegen konnte aber am nächsten tag war alles weg und mir ging es bestens,...
sowas gibt es auch mit anderen symptomen....
ist nicht realitätsfern,....
sowas hatte früher öfters mal,... dass ich nicht mal vor übelkeit den kleinen finger bewegen konnte aber am nächsten tag war alles weg und mir ging es bestens,...
sowas gibt es auch mit anderen symptomen....
Das ist aber kein Grund, dich vor der Arbeit zu drücken und unentschuldigt zu fehlen. Das verursacht nur völlig unnötige Kosten - auf seiten des Arbeitsgebers.
Außerdem könnte es ein nachspiel haben. Was wäre, wenn es dir danach noch schlechter ginge und du ins Krankenhaus eingeliefert werden müsstest? ... *Dein Arbeitgeber weiß von nichts*
Du brauchtest dich nicht einmal wiederholen. Ich habe dein Posting gelesen&verstanden und entsprechend darauf geantwortet.Offenbar aber nicht richtig.
Ich hatte - um das nun doch zu wiederholen - gesagt, dass es ausreicht, sich am Tage der Erkrankung bei der Arbeit zu melden. Dennoch schriebst Du etwas von unentschuldigtem Fehlen... Bist Du noch Schüler?
Das ist aber kein Grund, dich vor der Arbeit zu drücken und unentschuldigt zu fehlen. Das verursacht nur völlig unnötige Kosten - auf seiten des Arbeitsgebers.
Außerdem könnte es ein nachspiel haben. Was wäre, wenn es dir danach noch schlechter ginge und du ins Krankenhaus eingeliefert werden müsstest? ... *Dein Arbeitgeber weiß von nichts*Das wird ja immer abwegiger!
Wenn Du Dich in einem Zustand befindest, in dem Du nicht voll einsetzbar bist, und dennoch zur Arbeit gehst, wäre das bei vielen Tätigkeiten eine bewusste Gefährdung Deiner Kollegen oder der Firmeneinrichtung. Das kann für den Arbeitgeber noch um einiges schlimmer und teurer werden, als ein Tag Arbeitsausfall...
Du sagst: "Sich nicht mehr bewegen zu können, ist kein Grund sich vor der Arbeit zu drücken"?!
Bist Du Beamter? ;D
Ich hatte - um das nun doch zu wiederholen - gesagt, dass es ausreicht, sich am Tage der Erkrankung bei der Arbeit zu melden. Dennoch schriebst Du etwas von unentschuldigtem Fehlen...
Wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, das deine Aussage so nicht richtig ist. Das ist keinesfalls zu pauschalisieren, im schlimmsten Fall droht Jobverlust oder finanzielle Einschränkungen.
Einfach mal den Links folgen, die hier bereits gepostet wurden.
...ist es völlig legal. und der chef kann umsonst heiße luft lassen,... Äh, nein!
Nach §5 Entgeltfortzahlungsgesetz kann der Arbeitgeber die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher als die vier Tage verlangen. Wenn dein Arbeitgeber also die Vorlage der Bescheinigung am ersten Tag verlangt, so musst du dafür sorgen, dass er sie erhält. Tust du das nicht, so begehst du eine Pflichverletzung und der Arbeitgeber kann dich abmahnen. So gesehen kann also auch das zur Kündigung führen.
Auszug aus dem Entgeltfortzahlungsgesetz:
§ 5 Anzeige- und Nachweispflichten
(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen.
rotkäppchen
2006-09-01, 22:46:08
Äh, nein!
Nach §5 Entgeltfortzahlungsgesetz kann der Arbeitgeber die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher als die vier Tage verlangen. Wenn dein Arbeitgeber also die Vorlage der Bescheinigung am ersten Tag verlangt, so musst du dafür sorgen, dass er sie erhält. Tust du das nicht, so begehst du eine Pflichverletzung und der Arbeitgeber kann dich abmahnen. So gesehen kann also auch das zur Kündigung führen.
Auszug aus dem Entgeltfortzahlungsgesetz:
§ 5 Anzeige- und Nachweispflichten
(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen.
du hast mich glaube ich falsch verstanden ;) ,.... es ist schon klar, dass der arbeitnehmer sofort bescheid sagen muss,... aber in der regel braucht dieser erst nach dem dritten oder am dirtten tag eine ärztliche bescheinigung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung).... einige chefs wollen diese gleich vom ersten tag des krankseins an, andere gar nicht, und andere wie gesagt erst nach dem dritten tag,....
bei meinen chefs war es bisher so,... dass die keine krankmeldung benötigt haben,... da genügte ein telefonanruf in der arbeit.
Wishy
2006-09-02, 02:31:47
Erstmal kommt es auch immer drauf an, was man hat und wo ma arbeitet. Sitze ich alleine im geheizten Büro und bin am Niesen wird wohl wenig passieren. Anderes sieht es vielleicht schonmal im KH aus, wo Menschen mit einem eh schon geschwächten Immunsystem liegen und ich dort ein Risikofaktor für den Patienten bin. Also nicht immer gleich wettern, wenn jemand wegen einer "Kleinigkeit" zu Hause bleibt.
Dann zu der Sache mit der Vorlage der ärztlichen Bescheinigung. Im Gesetz steht das es möglich ist. Nur denke (hoffe) ich mal, dass auch eine gewisse Portion gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt wird. Wenn ich alleine wohne, keinen kenne und zum Beispiel mit lageabhängigem Schwindel mich direkt wieder auf die Klappe lege und somit ein Arztbesuch sogar einge Gefährdung meiner Gesundheit darstellt oder gar meiner Umwelt, so gehe ich davon aus, dass entweder mein Chef dies einsieht (anrufen ist Pflicht das man krank ist finde ich) oder aber, dass das Arbeitsgericht hier ein vernünftiges Urteil fällt. Weil da würde ich mich melden, sollte mir der Chef den Abmahnung zukommen lassen.
rotkäppchen
2006-09-02, 10:48:29
Außerdem könnte es ein nachspiel haben. Was wäre, wenn es dir danach noch schlechter ginge und du ins Krankenhaus eingeliefert werden müsstest? ... *Dein Arbeitgeber weiß von nichts*
wenn es einem schlechter geht, dann ruft man den RTW an oderfährt eben selbst hin oder so, ins kh,... und dort kann man immernoch irgendwie bescheid geben mit der arbeit,... aber in der regel fragen die einen nach dem arbeitgeber,...
war bei mir zumindest so, als ich im kh lag. damit da bescheid gegeben werden kann, oder das eben ein verwandter/freund dort bescheid gibt,...
und außerdem haben eigentlich auch die kollegen unter einander handynummer oder privatnummer meist doch irgendwo dass man kurz bescheid geben kann,
Unser Hausarzt macht auch Hausbesuche, wenn man zu krank ist da hin zu gehen...
Einfach in der Praxis anrufen, dann spart man sich den Rettungswagen...
rotkäppchen
2006-09-05, 17:41:19
Unser Hausarzt macht auch Hausbesuche, wenn man zu krank ist da hin zu gehen...
Einfach in der Praxis anrufen, dann spart man sich den Rettungswagen...
stimmt,... und der kann dann auch meist gleich ne krankmeldung schreiben, wenn man denn eine braucht, falls man nen chef hat der für den ersten tag gleich eine will. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.