PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinke auf Chinch - Geht das irgendwie?

Marscel
2006-09-02, 13:52:14
Ich hab ein Headset mit Mikrofon. Das Problem ist, dass mein Mikrofoneingang mit normalen 2,5mm Klinkensteckern, also die Kopfhörerstecker, nicht zurecht kommen will.

Wenn ich jedoch eine Quelle mit Rotem und Weißen Chinch Stecker habe, kann ich die problemlos mittels so einem Adapter an dem Mikroeingang verwenden: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE6904&vid=913

Geht es jetzt aber auch andersrum, dass ich eine Klinkenstecker eines gewöhnliche Mikrofons nehmen kann, den in ein weibliches Ende stecke und dann die beiden männlichen Enden wieder in den verlinkten Adapter stecke? So könnten nämlich alle Mikrophone hier doch funktionieren.

Was micht nur wundert: Ich finde KEINEN derartigen Adapter/Kabelgabelung in Online-Shops.

Ich bin auch gerne für andere Wege offen.

Ich hab das ganze mal gemalt:
http://www.pcreact.de/misc/scheme.png

Kurgan
2006-09-02, 14:09:15
du hast dir zwar mühe gegeben, trotzdem versyteh ich noch nicht so ganz was los ist .. könnte an der frühen tageszeit liegen :redface:

wenn du die klinke des mikros direkt in den mic-eingang des pc stöpselst, geht es also nicht?
um eine fehlfunktion des rechners auszuschliessen hast du dann ein ausgabegerät per cinch-auf-klinke adapter an den rechner angeschlossen, und das konnte dann aufgenommen werden?

wenn das so richtig ist:
1. sicher das das mikro in ordnung ist?
2. eventuell die empfindlichkeit des eingangs erhöhen.

edit: ach ja, so adapter gibt es bestimmt .. nur finden muss man ihn

Android
2006-09-02, 14:47:59
Also irgendwie stimmt hier was nicht.
2.5mm Klinken sind im Handy und PDA-Markt verbreitet. Das sind nicht die "normalen" In-Ear Kopfhörerstecker. Die hätten nämlich nen 3.5mm Stecker.

Frage:
Was für eine Soundkarte hast du?
Welches Headset hast du?

Mfg
Android

Marscel
2006-09-02, 15:06:32
- Die Mikrophone sind in Ordnung, funktionieren an jedem anderen PC.
- Die Empfindlichkeit ist in allen möglichen Reglern auf empfindlichst gestellt, bei diesem Adapter geht Ton auch ohne Probleme rein, nur eben nicht direkt.
- 3,5 mm kann auch sein, ich mess die Dinger nie nach. ;)
- Soundkarte: Realtek ALC650 alias Nvidia Soundstorm.
- Speedlink, Samsun, Vivanco und was weiß ich noch.

Und ja, es macht mich höllisch stutzig, dass Mikrophone und andere Dinge direkt eingesteckt nicht ansatzweise Regung zeigen, umgedrehte Kopfhörer allerdings schon, und beliebige Sachen über diesen Chinch-Adapter auch.

Kurgan
2006-09-02, 15:09:19
- Die Mikrophone sind in Ordnung, funktionieren an jedem anderen PC.
- Die Empfindlichkeit ist in allen möglichen Reglern auf empfindlichst gestellt, bei diesem Adapter geht Ton auch ohne Probleme rein, nur eben nicht direkt.
- 3,5 mm kann auch sein, ich mess die Dinger nie nach. ;)
- Soundkarte: Realtek ALC650 alias Nvidia Soundstorm.
- Speedlink, Samsun, Vivanco und was weiß ich noch.

Und ja, es macht mich höllisch stutzig, dass Mikrophone und andere Dinge direkt eingesteckt nicht ansatzweise Regung zeigen, umgedrehte Kopfhörer allerdings schon, und beliebige Sachen über diesen Chinch-Adapter auch.
guck mal in den soundeinstellungen ob sich die polungen ändern lassen .. klingt irgendwie als wär da was durcheinander :|

Marscel
2006-09-02, 18:00:42
Genau sowas vermute ich auch! Nur weiß ich nicht, wo man das bei Windows oder im BIOS (?) umstellen kann.

Marscel
2006-09-02, 18:19:43
Es ist kein Hardwareproblem, dieser Adapter ist eigentlich überflüssig einzuplanen.

So langsam neige ich dazu, komplett mit Linux zu arbeiten, da hab ich diese Probleme nicht, da funktioniert, wie ich gerade sehe, das Headset ohne Probleme. :(

Marscel
2006-09-02, 20:10:48
Des komischen Rätsels Lösung: Installation des Realtektreibers, der Nvidia-Kram wollte da wohl nicht so (wie so oft...).