PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verschwindet

sei laut
2006-09-02, 14:53:17
Ich hab mal wieder ein Problem, dass wie folgt aussieht.

Seit ein paar Tagen verschwindet meine 160GB Festplatte, nachdem ich den Rechner das erste Mal hochgefahren habe.

Das Merkwürdige ist, die Festplatte ist im Bios erkannt worden. Doch selbst in der Datenträgerverwaltung von XP taucht sie nicht auf.

Mach ich dann ein Neustart, ist die Festplatte da und funktioniert auch tadellos.

Meine 80 GB Festplatte, auf der XP installiert ist, wird immer erkannt.

Das ich was umgestellt habe, kann ich mir nicht vorstellen, will ich aber auch nicht ausschließen. Es ging mit dem Windows allerdings auch lange Zeit völlig normal, bis das zum ersten Mal passierte.

Habt ihr Tipps, Ratschläge etc. pp.?

UliBär
2006-09-02, 15:02:26
Schuß ins Blaue: Schadhaftes/minderwertiges Kabel?

sei laut
2006-09-02, 15:41:28
1. Wie gesagt, sie wird immer! im Bios erkannt
2. Hängen beide Platten an einem IDE Kabel.
3. Ist das Kabel erst 1 Monat alt.

Aber ganz ausschließen kann ichs nicht, später werd ich mal das alte nehmen und testen, um nachzuschauen, obs daran liegt.

UliBär
2006-09-02, 16:37:17
1. Wie gesagt, sie wird immer! im Bios erkannt
(...)Vom BIOS wird sie ja auch im langsamsten Modus angesprochen. Wenn Windows mit den Chipsatztreibern übernimmt, wird ja auch der Turbo aktiviert. :wink:

sei laut
2006-09-02, 18:37:52
Eventuell hab ich den Fehler gefunden. Muss mal schauen, werd auf jedenfall berichten, was es war, wenns daran lag.

TheMaxx
2006-09-02, 18:39:11
Schau doch mal im Geräte Manager unter deinem IDE-Controller mit welchem DMA-Modus die Festplatte erkannt wird. Wenn da nur PIO steht trotz "DMA wenn verfügbar", dann könnte es am Chipsatztreiber oder einem Nicht-DMA-Kabel liegen.

sei laut
2006-09-02, 21:03:18
Mein Einfall war nichts.

@TheMaxx: Beim IDE Controller steht bei einem "Ultra DMA Modus 5" und beim anderen "Multiword DMA Modus 2".
Das DVD Laufwerk läuft auch im DMA Modus 2.

seiLeise
2006-09-03, 10:51:23
Hmm, überprüfe die Platte mal mit dem Herstellertool. Ich hatte auch mal eine Platte, die ähnliche Symptome gezeigt hat (Samsung SP1614C) und kurze Zeit später war sie dann komplett unbrauchbar.

sei laut
2006-09-03, 11:54:44
Ich hab das Online Diagnose Tool von Seagate (von denen ist die Platte) genommen. Kein Fehler.

Btw.. sehr kreativer Nick. Ich frag mich, wie du nur darauf gekommen bist? :uponder:

sei laut
2006-09-15, 23:50:35
Im Endeffekt wars mein neues IDE Kabel, was erst problemlos ging und jetzt der eine Stecker entgültig den Geist aufgab. R.I.P. Kabel.