PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Slot sie zu knechten, ...

Dunkeltier
2006-09-02, 18:27:10
..., sie alle zu finden. Ins Dunkle zu treiben, und ewig zu binden.

Wieso geht der Slot-Wechsel immer derartig langsam vonstatten, wieso werden die Boards nicht nur noch mit PCIe Steckplätzen vollgebuttert? Mich nervts schon seit Jahren, das es damals Grafikkarten für PCI und AGP gab, später dann PCIe und nun noch Rücksicht auf die installierte AGP-Basis genommen werden mußte. Wieso kann man nicht mit einem Streich Schlag auf Schlag alle alten Zöpfe abschneiden, und nur noch neue Boards und Steckkarten mit PCIe bringen? Und diesen Standard dann zukünftig entpsrechend beibehalten.

Ebenso kriege ich Augenkrebs wenn ich heutzutage immer noch solche Dinger wie den Parallelport oder die PS/2 Anschlüße sehe - ganz zu schweigen vom RS232. Was bringt es, derartige Altlasten immer mit sich rumzuschleppen? Sicher schaut man dann als Aufrüster irgendwann mal hier und da in die Röhre. Aber ich kauf mir doch auch kein Auto, und ziehe mir 60 Jahre alte Reifen auf, die meine Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h limitieren.

Oberon
2006-09-02, 18:44:28
Man kann so etwas grundsätzliches wie einen neuen Schnittstellenstandard nicht von einem Tag auf den anderen verbreiten. Das ist immmer ein langsamer Prozess. Stell dir vor, es gäbe von heute auf morgen keine AGP- und PCI-Steckplätze mehr. Dann könnten Millionen von Leuten ihre Hardware nicht weiterverwenden. Die Verbreitung des neuen Standards muss hoch genug sein bzw das Angebot an den alten unterstützenden Produkten klein genug, damit man letztendlich gezwungen wird, umzusatteln. Allerdings gebe ich dir beim Stichwort PS2/LPT/COM Recht, diese werden wirklich kaum noch benötigt. Allerdings gibt es auch keinen zwingenden Grund, sie abzuschaffen.

Blutmaul
2006-09-02, 18:49:04
Mich nervts überhaupt nicht, ich käme weiterhin auch mit AGP klar.
PCIe brauche ich doch nur, wegen der Grafik und das ist aufgezwungen, weil es keine High-End-AGP-Grafik mehr gibt.

Alle meine Erweiterungskarten sind PCI, wobei ich nicht alle eingebaut habe, aber ich würde diese auch nicht nochmal kaufen, als PCIe-Variante, sondern guck mir Mobos aus, die nach wie vor PCI-Slots anbieten. Nur PCIe ist ein Nichtkaufen-Grund für mich!

In irgendeiner Zukunft werden PCI + PCIe geschichte und PCI wird bis dahin niemals völlig verdrängt worden sein, ausser auf hochintegrierten Boards vielleicht.

Mike1
2006-09-02, 18:53:28
also ich hätte keine Lust meinen 150€ modellflugsimulator auf dem nächsten mabo nichtmehr verwenden zu können weil der COM fehlt...
genauso wie ich mein Logitech Media Keyboard auch noch gern ein paar järchen hätte...

Gast
2006-09-02, 19:12:39
Wieso geht der Slot-Wechsel immer derartig langsam vonstatten, wieso werden die Boards nicht nur noch mit PCIe Steckplätzen vollgebuttert?

weil du der einzige wärst der ein derartiges mainboard kaufen würde und sich dementsprechend die entwicklung nicht rentiert?

Gast
2006-09-02, 19:34:03
Hi

Da merkt man dass du dich nicht ausreichend informiert hast.
Aber wenn man sich genau Informiert, kommt man zum Schluß, dass es irgendwie Logisch ist dass bestimmte Dinge weiterexistieren.
Denn der Serielle Port ist einer der wichtigsten Ports überhaupt. Der wird nahezu überall eingesetzt denn es ist ein Normierter anschluß der in der Industrie nicht wegzudenken wäre.
Er ist besonders beliebt weil er einfach zu handhaben ist als z.b. USB und er hat bestimmte vorteile gegenüber diesen. Nicht immer sind hohe übertragungsraten entscheidend
Wieso denkst du gibt es neue MBords mit ISA Slots weil es oft Hardware gibt die man weiter einsetzen muß oder wo es keinen sinn macht diese auf PCI/PCIe umzustellen

Klar man kann auch alte und neue technik kombinieren, indem man z.b. mehrere PCI busse per PCIe anbindet, also man macht ne bridge die auf PCI umschaltet und fährt im system per PCIe dann hat man ne höheren speed und man kann alte dinge weiternutzen.
is vor allem dann interresant wenn man mal wirklich 5 PCI slots mit hoher transferrate braucht das gleiche machen sie mit PCIX indem sie mehrere PCIX controller aufs MB verbauen is aber Verdammt teuer und glaub ich nur schwer realisierbar weil das mit den vielen leiterbahnen die notwendig sind schwer handhabbar ist.
Wie gesagt nicht immer ist höhere Datenübertragung notwendig manchmal ist auch ein anderes leistungsmerkmal wichtiger dass vom neuem System nicht derartig vorhanden ist oder weils zu teuer ist .... gibt immer gründe wieso man alte dinge weiternutzt

Im fall AGP ist zu sagen dass das ohnehin nur ne Zwischenlösung war denn damals als sie umgeschwenkt sind von PCI auf AGP war halt doch die leistung etwas einschränkend vor allem weil der ganze PCI Bus Betroffen war und durch die 3d beschleuniger wurden ja höhere anforderungen an das bussystem gestellt als mit 2d karten
denke dass sie deshalb verzweifelt nach nem schnellen einfachen ausweg gesucht haben und AGP is ja nix anderes als ein leicht modifizierter PCI

][immy
2006-09-02, 20:21:20

Wieso geht der Slot-Wechsel immer derartig langsam vonstatten, wieso werden die Boards nicht nur noch mit PCIe Steckplätzen vollgebuttert? Mich nervts schon seit Jahren, das es damals Grafikkarten für PCI und AGP gab, später dann PCIe und nun noch Rücksicht auf die installierte AGP-Basis genommen werden mußte. Wieso kann man nicht mit einem Streich Schlag auf Schlag alle alten Zöpfe abschneiden, und nur noch neue Boards und Steckkarten mit PCIe bringen? Und diesen Standard dann zukünftig entpsrechend beibehalten.

Ebenso kriege ich Augenkrebs wenn ich heutzutage immer noch solche Dinger wie den Parallelport oder die PS/2 Anschlüße sehe - ganz zu schweigen vom RS232. Was bringt es, derartige Altlasten immer mit sich rumzuschleppen? Sicher schaut man dann als Aufrüster irgendwann mal hier und da in die Röhre. Aber ich kauf mir doch auch kein Auto, und ziehe mir 60 Jahre alte Reifen auf, die meine Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h limitieren.

das mit dem auto ist interessant. denn du kannst ja auch nicht in jedes auto jeden motor einbauen, auch wenn es neue gibt ;)
warum nicht gleich nur noch 1 prozessor für alles?
warum nicht gleich nur noch ein soundchip für alles?

auch wenn etwas veraltet ist, heißt das nicht das alle leute das geld haben auf die neuen technologien zu bauen. das weiß auch die industrie und versorgt uns dann natürlich auch noch mit "alter" technologie.
zum Parallelport sag ich nur, es gibt z.B. software (die auch schon älter ist aber nicht unbedingt ersetzt wird weil das zu teuer wäre) die auf dongel setzt, welche z.B. am parallelport liegen. zudem lässt sich dieser sehr einfach ansteuern.

PS2 anschlüsse, zum glück gibbet die noch, sonst hätte ich bei meinem letzten mainboard-wechsel windows vergessen können, da es immernoch den schönen fehler gibt das das der USB treiber geladen wird, und dies per tastendruck bzw mausklick bestätigt werden muss, dumm wenn man da keine PS2 Maus/Tastatur hat.

wenn derartige dinge nicht mehr gefragt sind, kannst du dir sicher sein, das diese hardware verschwinden wird. sieht man ja z.B. an den seriellen ports, diese verschwinden langsam aber sicher vom board (zumindest einer)

Der_Donnervogel
2006-09-02, 20:23:09
Ebenso kriege ich Augenkrebs wenn ich heutzutage immer noch solche Dinger wie den Parallelport oder die PS/2 Anschlüße sehe - ganz zu schweigen vom RS232. Was bringt es, derartige Altlasten immer mit sich rumzuschleppen?
Ganz einfach, es gibt Leute die sowas haben wollen. Ich gehöre auch dazu, ich sehe nicht ein warum ich meine PS/2 Tastatur und Maus gegen eine USB-Äquivalent austauschen soll, wo sie doch einwandfrei funktionieren.

Ganz davon abgesehen, sehe ich nicht wo das Problem liegt. Wer ein Board mit PS/2, RS232 usw. haben will soll sich so eins kaufen können. Wer ein Board ohne so "Legacy"-Schnittstellen haben will, kauft sich eben eins ohne.
Sicher schaut man dann als Aufrüster irgendwann mal hier und da in die Röhre. Aber ich kauf mir doch auch kein Auto, und ziehe mir 60 Jahre alte Reifen auf, die meine Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h limitieren.
Das natürlich nicht, aber wenn plötzlich neben dem Auto auch noch ein neuer Wohnwagen fällig ist, weil die Anhängerkupplung nicht mehr paßt schauts anders aus. ;D

Mike1
2006-09-02, 20:45:22
....
Das natürlich nicht, aber wenn plötzlich neben dem Auto auch noch ein neuer Wohnwagen fällig ist, weil die Anhängerkupplung nicht mehr paßt schauts anders aus. ;D
der Vergleich war verdammt gut

StefanV
2006-09-02, 20:47:31
Ebenso kriege ich Augenkrebs wenn ich heutzutage immer noch solche Dinger wie den Parallelport oder die PS/2 Anschlüße sehe - ganz zu schweigen vom RS232. Was bringt es, derartige Altlasten immer mit sich rumzuschleppen?
1. schonmal mit 'nem MSI Board übertaktet, ohne PS/2 Tastatur? ;)

2. Schonmal 'nen Receiver am PC geflasht? ^^

Hamster
2006-09-02, 21:14:32
dedizierte anschlüsse für maus und tasta find ich toll. mit usb gibts immer wieder mal problemchen.

und wie stefan schon sagte, zum flashen div. geräte geht kein weg an r232 vorbei.

auf einen parallelport könnte ich aber mittlerweile verzichten.

und pci ist auch oke, wenn nur noch steckkarten am bus hängen, und nicht mehr quasi der komplette pc.

Botcruscher
2006-09-02, 21:58:59
Och nö. Erst sollen wir alle wegen 3% mehr Leistung alles neu kaufen und jetzt will er uns auch noch unsere Schnittstellen nehmen.:|
Man kann mit PCs auch mehr machen als lustige nichtssagenden Zahlen im 3Dfart zu produzieren...

Vorallem wenn das alte Auto noch locker aushält und das gesparte Geld woanders besser angelegt ist.

Dunkeltier
2006-09-03, 07:00:01
Ja ne, wieso ständig an "Alten" so festhalten? Nebenbei gibt es auch Parallelport und Seriellport auf USB-Adapter für wenige Euro, wenns denn so dringend ist. Mir wäre lieber, den freigewordenen Platz mit externen Diagnose-LEDs, mehr USB-Anschlüssen, einen zweiten Netzwerk-Port oder anderen Dingen zu versehen. Oder einfach den Kram weglassen, um Geld zu sparen!

Sicher müßte man dann bei gelegentlichen Generationenwechseln kräftig ins Gras beißen, aber aus meiner Sicht ist sowas immer noch besser, wie Jahrzente lang Altlasten mitzuschleppen. Man erinnere sich nur, wie lange es nach Einführung von PCI gedauert hat, den verdammten ISA-Slot auszurotten. Oder der überfette DIN-Anschluß für die alten Tastaturen, welche noch so groß wie ganze Schreibtische waren...

Intel macht es gegenwärtig zum Beispiel beim i965P einfach nur richtig, den Support für IDE-Laufwerke abzuknipsen. Wer einen neuen Komplett-Rechner kauft, wird dann einfach ein SATA-Modell drinhaben. Und wer aufrüstet, kann sich zu seinen neuen Prozessor/Speicher/Board auch noch für läppische 40 Euro ein neues Laufwerk kaufen, und das alte vertickern. So konsequent müßte immer verfahren werden. Leider sind die Boardhersteller resistent, und löten wieder IDE-Anschlüße rauf. Meisterleistung, echt. :(

Sieht man mal von Slot und Anschlüßen ab, die kaum ein Mensch mehr braucht (außer vielleicht der Industriesektor um Anlagen anzusteuern), wünsche ich mir einmal im Leben ein völlig nacktes Board. Keine Aktivlüfter, nur Passivkühler. Kein Parallel- und Seriell-Port, kein integrierter Audio-Codec, etc.

Hardwaretoaster
2006-09-03, 07:26:21
Das sind aber DEINE Anforderungen, viele haben andere Anforderunegn und ich gehöre auch zu der Fraktion, die so schnell nicht auf solche Schnittstellen verzichten wollen.

bloodflash
2006-09-03, 09:22:32
Intel macht es gegenwärtig zum Beispiel beim i965P einfach nur richtig, den Support für IDE-Laufwerke abzuknipsen. Wer einen neuen Komplett-Rechner kauft, wird dann einfach ein SATA-Modell drinhaben. Und wer aufrüstet, kann sich zu seinen neuen Prozessor/Speicher/Board auch noch für läppische 40 Euro ein neues Laufwerk kaufen, und das alte vertickern.

Ahja, bei einem erzwungenen Boardwechsel soll man dann also sein Netzteil (PCIe-Anschlüsse, ATX/BTX, 20/24pol.), sein Gehäuse (ATX/BTX), Tastatur und Maus (PS2/USB), die Grafikkarte (AGP/PCIe), alle Steckkkarten von ISDN über TV bis sonstwas (PCI/PCIe), beide optische Laufwerke (SATA/PATA) und die 2 300GB-Festpallten (SATA/PATA), die CPU (Sockelwechsel), den RAM (DDR/DDR2) und noch diverse andere Hardware (RS232/USB) wegwerfen, weil es nix anderes mehr zu kaufen gibt?

Und wofür? Danach macht der Rechner nix anderes, ist nicht schneller, aber man ist ein paar tausend Euros los. Bei spezieller Hardware kann das noch mehr ins Geld gehen.

Wie kann man nur so kurzsichtig denken bzw. komplett auf Nachhaltigkeit sch******? Sorry, aber mit gesundem Menschenverstand hat das alles nix zu tun, sondern IMHO nur mit Hardwaregeilheit oder Ignoranz.

Ich will Dich damit nicht persönlich angreifen, sondern nur mein absolutes Unverständnis für solch ein Denken zum Ausdruck bringen. Wer bei einem Neukauf eine saubere Architektur will, mit allen Neuigkeiten, der findet das vielleicht nach langem Suchen, wird aber auch die ganzen Kinderkrankheiten "geniessen" können.

Ein PC ist für die meisten keine Selbstzweck, sondern soll bestimmte Aufgaben erledigen und ob das jetzt mit AGP oder PCIe funktioniert ist doch nebensächlich.

Neues kommt auch so schnell genug auf den Markt, für manche zu schnell.

Gast
2006-09-03, 10:33:09
Es hat aber auch Vorteile den alten Kram abzuschaffen. PCIe hat z.Zt. nur so wenige Vorteile ggü. AGP, weil die Entwickler Rücksicht auf alte AGP-Hardware nehmen müssen. Gäbe es nur noch PCIe-Karten würden den Entwicklern bestimmt einige Dinge einfallen, die man mit einem garantierten, performanten Rückkanal anstellen könnte.

Hoffentlich kommt D3D10-Hardware nur noch für PCIe. Dann hätten die Entwickler die Möglichkeit zumindest im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe zu nutzen.

][immy
2006-09-03, 11:03:11
Es hat aber auch Vorteile den alten Kram abzuschaffen. PCIe hat z.Zt. nur so wenige Vorteile ggü. AGP, weil die Entwickler Rücksicht auf alte AGP-Hardware nehmen müssen. Gäbe es nur noch PCIe-Karten würden den Entwicklern bestimmt einige Dinge einfallen, die man mit einem garantierten, performanten Rückkanal anstellen könnte.

Hoffentlich kommt D3D10-Hardware nur noch für PCIe. Dann hätten die Entwickler die Möglichkeit zumindest im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe zu nutzen.

und was willst du mit dem rückkanal anstellen außer video-codierung/encodierung?

wenn ihr nen schnellen rechner ohne zusätzlich schnick-schnack haben wollt, dann kauft euch bei erscheinen eine neue konsole. ein pc wird abwärtskompatibel bleiben.

da ist es eher erstmal sinnvoll zu fragen warum banken noch ihre alte 16-bit software von 198x einsetzten. wenn diese jetzt z.B. aufrüsten wollten und da nix mehr kompatibel zueinander ist, können die ihre software auch vergessen und neue software zu testen, dahinter steckt ein jahrelanger prozess die können nicht mal eben so umrüsten.

adapter sind auch lustig. zwar gibt es die adapter, aber wenn du keine treiber hast der das unterstützt das das gerät plötzlich am USB-port hängt, dann bringt dir das alles nichts.

@dunkeltier
wunder mich schon warum du nicht gleich geschrieben hast die x86 16 und 32 bit kompabilität abzuschaffen. so eine diskusion würde im endeffekt auf das gleiche hinauslaufen. das wäre aber wirklich was wo man noch performance rausholen könnte, aber es wäre für die kunden zu umständlich und zu teuer (schließlich müsste z.B. für firmen viel software umgeschrieben werden und diese ist verdammt teuer)

Botcruscher
2006-09-03, 11:21:56

[immy']
wenn ihr nen schnellen rechner ohne zusätzlich schnick-schnack haben wollt, dann kauft euch bei erscheinen eine neue konsole. ein pc wird abwärtskompatibel bleiben.

Haha gerade die verdamten Konsolenkrüppel sind doch der Grund warum es nicht weiter geht. Billige Portierungen mit der Qualität von 3Wochen altem Fisch.
Das gute an der neuen Konsolengeneration ist das entlich genutzt wird was es auf dem PC schon lange giebt. Die sehr ehnlichen Entwicklungsumgebungen bringen dann den rest.

Gast
2006-09-03, 11:40:57

welche ernsthaften vorteile hat den PCIe gegenüber AGP?

toll wir haben nun 4GB/s zur graka (-verwaltungsaufwand, welcher ja bei AGP über eigene leitungen läuft) das ist zwar theoretisch doppelt so viel als bei AGP nur für "größere" anwendungen wie das auslagern von texturen noch immer viel zu langsam, weil der onboard VRAM eben um den faktor 10+ schneller ist.

dann haben wir nun den theoretisch gleich schnellen rückkanal, nur für was brauchst du diesen für 3d-anwendungen? nichtmal für videoencoding sollte dieser allzu viel bringen, schließlich fließen auch hier die großen datenmengen zur GPU und kleine datenmengen wieder zurück.

rpm8200
2006-09-03, 12:00:00
ts ts ts... also mir gehts da wie StefanV: Ohne PS/2 is man doch nach wie vor aufgeschmissen, wenn man irgendwas hardwarenah macht (ich kauf generell keine USB Tastaturen/ Mäuse, es sei denn sie haben nen PS/2 Adapter dabei).

Auch die com brauch ich immer wieder mal.

Gibt wohl paar Sachen, die Du (dunkeltier) mit dem PC nicht oder nicht mehr machst. Das bedeutet aber nicht, dass deswegen alles alte nur noch Ballast ist. Ich hoffe jedenfalls, dass es weiterhin Boards mit PS/2 und com gibt (repektive werde ich weiterhin solche kaufen, solange ich mit DOS immer wieder die mal die Karre ausm Dreck ziehen kann oder eben im BIOS noch arbeiten darf (wird ja mit EFI wohl doch dann mal vorbei sein nehm ich an)).

Ich frage mich aber im Gegenzug, welche Nachteile Du dadurch siehst, dass "alte" Schnittstellen weiterhin am Gerät sind (mal ganz abgesehen davon, dass es Dich "irgendwie" zu stören scheint)?

PatkIllA
2006-09-03, 12:11:17
wofür brauchst du denn PS2 ?
Seriell oder Com kenn ich ja noch ein paar wenige Anwendungen, aber die laufen zu allermeist auch noch mit USB-Adaptern. Ich würde mir auch wünschen, dass man statt dem platzraubenden Parallelport mehr USB Anschlüsse hinten anbringt und den Parallelen port dann vielleicht noch als Blende ermöglicht.
Von PCI mal abgesehen werden an mindestens 99% der aktuell verkauften Rechner/Mainboards (und darum geht es ja) weder die parallelen noch die seriellen Anschlüsse je benötigt und PS2 auch nur, weil der Händler noch ein paar billige PS2 Tastaturen rumliegen hat, die er loswerden will. Ich würde mir z.B. keine Tastatur kaufen, die kein USB kann und für meine einzige serielle Anwendung hab ich mir sogar noch einen USB-Adapter gekauft, weil es von der Verkabelung besser passte.
Und an mindestens der Hälfte der Rechner findet sich auch nicht mal eine PCI-Karte.

Fruli-Tier
2006-09-03, 12:31:17
Was die Peripherie angeht, so finde ich eine Vielzahl an Schnittstellen gar nicht falsch, aber - für mich gesprochen - auch nicht unbedingt notwendig. Nahezu alles, was der "normale" - nein, ich definiere das jetzt nicht auf den Punkt genau - Anwender anschließen möchte, das geht per USB und in den meisten Fällen, mir ist noch nichts negatives bekannt, auch problemfrei.

Schlimmer finde ich doch den Umbruch von AGP/PCI auf PCIe, welcher aber nur im Grafikkartensektor konsequent umgesetzt, und von allen anderen scheinbar ignoriert wird. Wo bleiben PCIe Consumer Soundkarten? Wo bleiben die TV Karten? Das sind doch Bauteile, die den PCIe Bus brauchen können. Für die Grafikkarte alleine, hätte auch AGP noch gereicht. Ach halt, da hätte ja nVIDIA ohne SLI auskommen müssen...

Hansea7
2006-09-03, 12:35:52
Ja ne, wieso ständig an "Alten" so festhalten? Nebenbei gibt es auch Parallelport und Seriellport auf USB-Adapter für wenige Euro, wenns denn so dringend ist. Mir wäre lieber, den freigewordenen Platz mit externen Diagnose-LEDs, mehr USB-Anschlüssen, einen zweiten Netzwerk-Port oder anderen Dingen zu versehen. Oder einfach den Kram weglassen, um Geld zu sparen!

Full Ack!

Wieso muss ich bei zu wenig USB Abschlüssen diese per USB-Blende nachrüsten? Wer unbedingt den COM- oder LPT1-Port braucht, der soll sich entweder USB Adapter kaufen, oder eine PCI Schnittstellenkarte...

@rpm8200:
Das Vorhandensein der Schnittstelle stört ja nicht. Von mir aus kann das über eine Blende realisiert werden. Aber leider nehmen diese Schnittstellen unnötig Platz weg. Man könnte z. B. mehr USB-Anschlüsse in das I/O Panel integrieren. Seit es Maus und Tastatur für USB gibt, reichen diese 4 Anschlüsse einfach nicht mehr aus, warum sollte man also USB Anschlüsse über eine zusätzliche Blende hinzufügen, wenn man auch mehr Anschlüsse im I/O Panel haben kann und die alten Schnittstellen per Blende nutzt. Mir reichen diese 4 USB Anschlüße bei weitem nicht: Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Webcam, Audigy Remote, BT Doogle, Joystick. Das sind 8 USB Anschlüsse hinten, die Front-USB Anschlüsse werden natürlich noch durch Wechselgeräte genutzt. Anderen wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, oder wenigstens mehr als vier USB Geräte nutzen... ;)

Sailor Moon
2006-09-03, 12:57:23
wofür brauchst du denn PS2 ?

Für meine Tastatur ;-)? Ich hab mir eben erst eine neue Cherry gekauft (G80 mit Klick-Druckpunkt). Mit USB Anschluß hab ich für mich gar nix Vernünftiges gefunden. Die Tastatur davor lief 10 Jahre mit DIN auf PS/2 Adapter. Am Zweitrechner sieht die Konfiguration immer noch so aus. Die gute Model M ist ja nun schon fast 20 Jahre alt. Sehe aber nicht ein, sie tauschen zu müssen. Aber es gibt ja auch PS/2 auf USB Adapter (wenngleich die "Echten" etwas aufwendiger sind).

Gruß

Denis

PatkIllA
2006-09-03, 13:00:58
die gibt es doch auch als USB.

Sailor Moon
2006-09-03, 13:11:30
Die Ausführung mit dem Klick-Druckpunkt habe ich noch nicht als USB gesehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

edit: Aus den Infos bei Cherry lese ich heraus, dass es die USB Ausführung tatsächlich nur mit linearer Betätigung gibt.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-09-03, 13:13:05
Naja... was ist mit BIOS oder DOS? Bei DOS kann ich noch nen USB Treiber rein fummeln, wenns aber nich muss...? Aber im BIOS bin ich mit USB Tastatur doch eher angearscht oder nicht?

PatkIllA
2006-09-03, 13:15:50
Naja... was ist mit BIOS oder DOS? Bei DOS kann ich noch nen USB Treiber rein fummeln, wenns aber nich muss...? Aber im BIOS bin ich mit USB Tastatur doch eher angearscht oder nicht?
Im BIOS gar kein Problem und für DOS gibt es den Legacy Mode.

PatkIllA
2006-09-03, 13:20:33
edit: Aus den Infos bei Cherry lese ich heraus, dass es die USB Ausführung tatsächlich nur mit linearer Betätigung gibt.Aus welcher Info?
Schon mal Cherry angefragt? Bei dem Preis könnte man eigentlich gleich immer die Variante mit USB + Adaper für PS2 verlangen.

So deute ich auch die Produktliste.
http://www.cherry.de/deutsch/dokumente/d_Datenblatt_G80-3000_Combo_V06.pdf
Demnach wäre "G80-3000LSCDE-0" die richtige, aber da gibt es in ganz Google nur einen Treffer zu und das ist eben dieses PDF.

elianda
2006-09-03, 13:34:49
Meine Erfahrung mit den 'neuen' Schnittstellen sehen so aus:
frisches Mainboard Intel SE7210TP1-E mit USB Tastatur und Maus kommt man nicht ins Bios, da aus irgendeinem Grund keine USB Tastatur geht. Erst nach flashen eines aktuellen Bios geht die Tastatur. Ohne PS/2 Anschluss haett ich das Mainboard direkt zurueckschicken muessen.

oder:

Gigabyte Board mit KT133A chipset, Tastatur an USB, Maus an PS/2 - wenn ich Maus an USB stecke geht Tastatur nichtmehr - und das scheint direkt ein Hardwareproblem zu sein.

oder:

Plextor S-ATA DVD-Brenner als Boot Laufwerk zur Linux (Suse 9.3 war das noch) Installation an einem Asus i915P board. Trotz im Bios aktivierter P-ATA Emulation konnte der Installer das optische Laufwerk nichtmehr finden. Nur der Austausch mit einem P-ATA Laufwerk funktionierte.

Solange da noch soviel Kinderkrankheiten auftreten, waer es fatal seit Jahren (Jahrzehnten) standardisierte Anschluesse wegzulassen.

Mit einer zusaetzlichen Schnittstellenkarte wuerde es funktionieren, wenn die Anschluesse schon beim booten aktiv sind !
Wenn man aus dem Consumerbereich geht und ueber den Tellerrand schaut, stellt man schnell fest, dass Sachen wie USB ploetzlich fast keine Rolle mehr spielen.
RS232, Parallel Port, Ethernet, P-ATA, IEEE488 lassen sich viel einfacher programmieren.

PS: Wer glaubt ISA sei tot, seit dem keine ISA Slots mehr auf den Mainboards sind, der irrt gewaltig.

edit: bekloppte Smily konvertierung

Sailor Moon
2006-09-03, 13:47:16
Demnach wäre "G80-3000LSCDE-0" die richtige, aber da gibt es in ganz Google nur einen Treffer zu und das ist eben dieses PDF.

Das "S" wäre schonmal richtig, aber der Rest kommt irgendwie nicht hin. "UN" müßte da eigentlich für USB stehen.
Ich denke, da wird man im Vertieb selbst durcheinandergekommen sein. Die G80 kenne ich mit USB wie gesagt nur mit linearer Betätigung.
Ist mir aber auch Wurscht. Ich war eh schon froh, die LSMDE tatächlich auftreiben zu könenn, denn es werden immer weniger.
Ein echter PS/2 auf USB Adapter kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Denis

rpm8200
2006-09-03, 13:52:35
Yo. Ähnliche Erfahrungen wie elianda habe ich auch immer wieder machen müssen.

Der_Donnervogel
2006-09-03, 13:54:12
Seit es Maus und Tastatur für USB gibt, reichen diese 4 Anschlüsse einfach nicht mehr aus, warum sollte man also USB Anschlüsse über eine zusätzliche Blende hinzufügen, wenn man auch mehr Anschlüsse im I/O Panel haben kann und die alten Schnittstellen per Blende nutzt. Mir reichen diese 4 USB Anschlüße bei weitem nicht: Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Webcam, Audigy Remote, BT Doogle, Joystick. Das sind 8 USB Anschlüsse hinten, die Front-USB Anschlüsse werden natürlich noch durch Wechselgeräte genutzt. Anderen wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, oder wenigstens mehr als vier USB Geräte nutzen... ;)
Das ist aber auch nur ein persönliches Nutzungsprofil. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich brauche nicht mal annähernd die vorhandenen USB-Steckplätze. Einzig für nen Joystick und nen USB-Stick brauch ich ab und zu USB-Steckplätze, also könnte ich genausogut fordern, daß doch zwei USB-Steckplätze am PC reichen, mehr braucht kein Mensch. :rolleyes:

Außerdem wurde ab und zu von Adaptern gesprochen, die ja RS232 überflüssig machen. Ich kann aus eigener Erfharung sagen, daß das nicht klappen muß. Bei Geräten wo es auf exaktes Timing ankommt, kann man so Adapter vergessen. Funktiniert einfach nicht (zuverlässig).

rpm8200
2006-09-03, 14:34:17
Auch da würd ich zustimmen. Ich hab höchstens 2 USB Ports belegt von den 6 oder 10 die mir zur Verfügung stehen...

Hansea7
2006-09-03, 15:38:48
Einzig für nen Joystick und nen USB-Stick brauch ich ab und zu USB-Steckplätze, also könnte ich genausogut fordern, daß doch zwei USB-Steckplätze am PC reichen, mehr braucht kein Mensch. :rolleyes:

Ganz sicher, dein Auto fährt mit Petrolium und deswegen sollte man mehr Tankstellen umrüsten... ;)

Allein schon die Eingabegeräte brauchen schon mindestens 2 Anschlüsse. Mit Drucker, der ja in so gut wie jedem Haushalt zu finden ist, sind es schon 3.

Eine Computerbase Umfrage hats doch gezeigt, es werden oft mehr als 4 Anschlüsse gebraucht. Warum sollte man also eine Schnittstelle aufrecht erhalten, die eh so gut wie niemand braucht.

Hardwaretoaster
2006-09-03, 15:51:50
Und diese ComputerBase-Umfrage hälst du für repräsentativ?

StefanV
2006-09-03, 15:59:56
dedizierte anschlüsse für maus und tasta find ich toll. mit usb gibts immer wieder mal problemchen.
Ja, vorallendingen dürft USB auch 'ne höhere CPU Belastung haben als die stupiden PS/2 Ports.

Darüber hinaus:
Warum sollt ich kostbare USB Ports mit solch Sinnlosem wie Maus + Tastatur verschwenden?!
Mehr als 4 hat man ja selten an der Blende...

PatkIllA
2006-09-03, 16:03:18
Ja, vorallendingen dürft USB auch 'ne höhere CPU Belastung haben als die stupiden PS/2 Ports.

Darüber hinaus:
Warum sollt ich kostbare USB Ports mit solch Sinnlosem wie Maus + Tastatur verschwenden?!
Mehr als 4 hat man ja selten an der Blende...jetzt werden auch noch die letzten Argumente rausgeholt.
Ich finde Maus und Tastatur auch bei weitem nicht sinnlos, eher im Gegenteil.
Fehlt eigentlich nur noch, dass zahlreiche nforce4 User massive Lags und Framedrops haben, weil ja ein Tastendruck Billiarden von CPU-Cyklen verschlingt.
Wir sollten wieder mit Kippschaltern arbeiten, die dann direkt als Register in der CPU angelegt werden.*SCNR*

Hardwaretoaster
2006-09-03, 16:13:12
Naja, die Argumentationskette ist nicht ganz sauber, stimmt schon, aber ansdersrum:
Warum muss ich Eingabegeräte unbedingt an USB hängen, wenn es einen Standard dafür gibt, der sich eigentlich bewährt hat?

Sonyfreak
2006-09-03, 16:14:25
Für mich ist eine komplette Anschlussliste auf einem Mainboard noch immer eines der wichtigsten Kaufkriterien. Ich verzichte doch nicht auf meine alten Pata-Laufwerke, meinen Paralleldrucker/scanner und meine Tastatur, nur damit ich mir nachher die ganzen Sachen für USB nochmal kaufen muss. Wo habe ich da den Vorteil?
Ich würde mir nie ein Board kaufen, dass diese Anschlüsse nicht bietet

mfg.

Sonyfreak

][immy
2006-09-03, 16:14:59
jetzt werden auch noch die letzten Argumente rausgeholt.
Ich finde Maus und Tastatur auch bei weitem nicht sinnlos, eher im Gegenteil.
Fehlt eigentlich nur noch, dass zahlreiche nforce4 User massive Lags und Framedrops haben, weil ja ein Tastendruck Billiarden von CPU-Cyklen verschlingt.
Wir sollten wieder mit Kippschaltern arbeiten, die dann direkt als Register in der CPU angelegt werden.*SCNR*
ne das nicht, aber es ist sinnlos maus und tastatur an nen usb-port zu hängen. ich weiß ja nicht was du für eine masse von eingaben mit diesen geräten in der sekunde tätigst, aber auch der ps/2 port wird schnell genug dafür sein, egal wie schnell du bist

PatkIllA
2006-09-03, 16:16:55
warum muss man dutzende verschiedene Anschlüsse haben, wenn es einen für alles gibt?
USB ist überall vorhanden, durch Hubs ordentlich verteilbar, hotplugfähig und man auf 2 Eingabegeräge beschränkt ist, während man bei USB fast beliebig viele dranhängen kann?
Die Geschwindigkeit (die auch für USB spricht) ist da eigentlich erstmal egal.
Von der Funktion her ist es genauso sinnlos die Geräte an den PS2 zu hängen.

][immy
2006-09-03, 16:19:09
warum muss man dutzende verschiedene Anschlüsse haben, wenn es einen für alles gibt?
USB ist überall vorhanden, durch Hubs ordentlich verteilbar, hotplugfähig und man auf 2 Eingabegeräge beschränkt ist, während man bei USB fast beliebig viele dranhängen kann?

weil es PS/2 schon vorher gab und sich zum standard durchgewrungen hat, lange bevor usb auf der bildfläche erschienen ist.

außerdem, wenn du maus und tastatur an nem eigenen port dran hängen hast, dann solltest du auch wieder 2 usb-ports für andere geräte frei haben ;) so einfach kann die sache sein

PatkIllA
2006-09-03, 16:21:58
[immy']weil es PS/2 schon vorher gab und sich zum standard durchgewrungen hat, lange bevor usb auf der bildfläche erschienen ist.Nach der Argumentation darfst du nie was neues einführen.
Warum haben wir keinen Spezialanschluss für Scanner? Dem Joystickport trauert auch niemand nach und ich will einen eigenen Anschluss für die ISDN-Anlage.
Es ist sowohl für den Anwender als auch die Hersteller nur sinnvoll sich auf möglichst wenige Anschlüsse zu beschränken, die dann auch noch möglichst wenig Verdrahtung notwendig machen. Was spricht denn technisch für die alten Schnittstellen? Kinderkrankheiten sind mir auch schon aufgefallen, aber ich habe auch schon mal Stunden verzweifelt, weil die Rechner nicht gingen, wenn Maus und Tastatur vertauscht waren und einmal ist es mir schon passiert, dass ein Rechner mit einer bestimmten PS2-Maus nicht gebootet hat.

][immy
2006-09-03, 16:34:51
Nach der Argumentation darfst du nie was neues einführen.
Warum haben wir keinen Spezialanschluss für Scanner? Dem Joystickport trauert auch niemand nach und ich will einen eigenen Anschluss für die ISDN-Anlage.
Es ist sowohl für den Anwender als auch die Hersteller nur sinnvoll sich auf möglichst wenige Anschlüsse zu beschränken, die dann auch noch möglichst wenig Verdrahtung notwendig machen. Was spricht denn technisch für die alten Schnittstellen?

dem gameport habe ich nachgetrauert ;)
aber diese schnittstellen wurden nur sehr sehr langsam abgelöst. hier im thread wird ja gefordert diese direkt mit der einführung abzuschaffen bzw jetzt wo es noch massenhaft geräte dafür gibt die auch noch in verwendung sind und wo sich ein neukauf einfach nicht lohnen würde.

was technisch für die alten schnittstellen spricht?
ganz einfach, sie sind noch einfach und unkompliziert. spätestens wenn du dir eigene geräte mal gebaut hast wirst du diese schnittstellen vermissen, das geht mit den alten noch recht einfach.
ganz nebenbei hast du eine zugesicherte bandbreite, du weißt also genau wie viel du zur verfügung hast und wieviel du bekommst, was bei usb nicht der fall ist
es spricht rein technisch auch nichts gegen die alten, außer das sie teilweise spezialisiert sind aber haben trotzdem mehr als genügend bandbreite für das was sie machen.

ganz nebenbei, was machst du mit all deinen usb-geräten wenn ein inkompatibler nachfolger von usb rauskommt? alles neu kaufen, obwohl die geräte noch einwandfrei funktionieren würden?

PatkIllA
2006-09-03, 16:42:45
das sofort abschaffen will ich ja gar nicht unbedingt unterstützen. Insbesondere bei PCIe wo man abseits von Grafikkarte kaum Geräte kriegen würde, selbst wenn man bereit wäre alles neu zu kaufen.
Für Hobbybastler gibt es mittlerweile ja auch Sets um am USB was zu basteln. Wenn auch nicht mehr so einfach, dass man quasi pinweise den Strom an oder abschalten kann.
Genug Bandbreite hatten Parallel und Serielanschlüsse eigentlich auch nicht und an die Probleme, die es früher gab, wenn man seinen Scanner an parallel hatte und dann den Drucker durchschleifen musste mag ich gar nicht zurückdenken.

Ich hab mich jedenfalls damit abgefunden, dass ich in 50 Jahren vielleicht doch das ein oder andere Gerät neukaufen muss. Notfalls kann man ja auch noch eine halbe Ewigkeit Erweiterungskarten mit entsprechenden Anschlüssen nachkaufen.
Ich mache mir viel mehr Sorgen, dass ich Geräte mangels Treibern irgendwann nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt benutzen kann. Das ist meiner Erfahrung nach, der häufigere Fall. So hätte ich noch einen SCSI-Scanner, den ich noch anschliessen könnte, aber es gibt nur für 9x, NT4 Treiber.

rpm8200
2006-09-03, 17:05:53
So. Also ich hab grad noch mal nen Blick riskiert. Ich hab an meinem Gigabyte und an meinem Asus Board jeweils 4 USB Anschlüsse hinten. Bei beiden Boards liegt noch eine Slotblende bei, auf der jeweils nochmal 2 USB Ports dran wären (ich nutz das nicht). Zusätzlich habe ich bei beiden Rechnern noch vorne 2 USB Ports. Die Stecker auf dem Board wären also bei beiden vorhanden, um insgesamt 8 USB Ports zu betreiben.

Ich nutze nur einen einzigen USB Port permanent bei beiden. Einer ist für meine ISDN Anlage (obwohl ich damit in den letzten 2 Jahren nie was gemacht habe) und einen für ein Joypad. Gelegentlich hängt vorn dran noch n USB Stick, falls nötig.

Maus und Tastatur stecken in den PS/2 Anschlüssen und blockieren damit auch keinen USB Port.

Drucker läuft über Netzwerk, aber selbst wenn der über USB laufen würde und ich alle USB Geräte an einen Rechner anschliessen würde hätte ich noch mindestens 3 Ports an diesem Rechner frei. Die Slotblende mit den beiden zusätzlichen USB Ports (ich glaub 1x FireWire hängt da auch noch mit drauf) könnte ich auch noch dran stecken und hätte dann 5 Ports frei.

Von der Möglichkeit eines USB Hubs mal abgesehen. Also welche Geräte könnte der normale User noch anschliessen, damit diese 5 Ports nicht ausreichen? Kann ich irgendwie nicht verstehen, dass da noch gefordert wird, "alte" Schnittstellen abzuschaffen, nur damit noch mehr Platz für USB Ports frei wird.

Am ehesten könnte man wohl auf den ParallelPort verzichten. Der wurde normal sowieso "nur" für ältere Drucker verwendet und nimmt zudem auch viel Platz weg.

Vielleicht geht es aber auch nicht darum, was wir in D hier gut finden/ brauchen, sondern darum, was weltweit gebraucht wird. Die Boards werden ja nicht nur bei uns verkauft.

Mag ja sein, dass es in D viele USB Drucker gibt (find ja Netzwerk deutlich besser...), aber vielleicht isses ja in England, Polen, Russland, China oder einfach anders wo wieder ganz anders (ich nehm das sogar an).

Ich denke, wer wirklich unbedingt mehr als 6 oder 8 USB Ports braucht, der kann sich ja auch nen Hub kaufen. 6 Euro für nen Hub (http://www.airbrushtower.de/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=191) sollte doch dann kein Drama sein? Durch Verwendung erweitert man mal flott um 3 Plätze... bei meinem Ausgangsbeispiel hat man dann 4+ 2Slotblende+ 2Front +3Hub = 11USB Ports in total... was sollte man denn da alles anstecken...??? Und selbst wenn das nicht reichen sollte, dann kauft man eben noch nen Hub und hat dann 14 Ports und soviel braucht doch wirklich "niemand".

Die meisten Geräte hängen ja auch bei weitem nicht permanent dran (Datenträger, Kameras, div. spezielle Eingabegeräte). Ich denk auch wirklich dass nur ganz ganz wenige User wirklich mehr als die gewöhnlich vorhandenen 4-8 Ports benötigt. Da wird es sicher mehr geben, die gerne PS/2 behalten, COM oder sogar ParallelPort. Ich kann mich auch erinnern (zu K7 Zeiten), dass ich mal ne USB Tastatur dran hatte, die gelegentlich nach dem Windows- Start nicht erkannt wurde (keine Ahnung warum). Manchmal half dann das ab-und-wieder-an-stecken (war aber ärgerlich, immer hinter den PC unter dem Schreibtisch zu kriechen -> darum hab ich diese Tastatur dann auch bald gegen ne alte PS/2 ausgetauscht), aber auch nicht immer, dann brauchte es einen ReBoot. Mit PS/2 ist mir sowas noch nie passiert (abgesehen davon, dass ich mit PS/2 immer und 100%ig sowohl im BIOS als auch im DOS arbeiten kann, was mit USB auch nicht sicher ist).

dexus
2006-09-03, 17:29:20

Geniale Idee. Denn dann können die neuen Standards erst auf den Markt kommen, wenn es auch alle Peripherie dafür gibt.
Zeig mir doch bitte mal ne X-Fi Soundkarte und eine SAT-TV Karte in PCIe.
Oder eine nennenswerte Auswahl an SATA DVD-ROM und Brennern.

Das würde den Entwicklern die paar Jahre Zeit geben die es braucht um auf die "Public Beta Testphase" zu verzichten.

Ebenso kriege ich Augenkrebs wenn ich heutzutage immer noch solche Dinger wie den Parallelport oder die PS/2 Anschlüße sehe - ganz zu schweigen vom RS232. Was bringt es, derartige Altlasten immer mit sich rumzuschleppen? Sicher schaut man dann als Aufrüster irgendwann mal hier und da in die Röhre.
Warum kriegst Du Augenkrebs ? Kauf Dir einfach legacyfree Hardware.
Mainboards ohne die alten Schnittstellen gibt es ja schon lange.
Und warum ein vorhandener aber abgeschalteter Parallelport irgendwelchen negativen Einfluss auf Dein System haben sollte bleibt mir schleierhaft.

Aber ich kauf mir doch auch kein Auto, und ziehe mir 60 Jahre alte Reifen auf, die meine Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h limitieren

Wenn Reifenhersteller die gleiche geringe Sorgfalt für die ordnungsgemässe Funktionsweise Ihrer Produkte verwenden würden, würde ich das auch tun.

Aber um Dir die Sache zu verdeutlichen, spielen wir das Szenario doch mal konsequent durch und beschränken uns nicht nur auf einen neuen Standard:

Aktuelle Standards sind:
PCIe
DDR2
SATA II
USB2
HDMI
Blu-Ray oder HD-DVD

Stelle mir bitte mal ein neues System zusammen welches folgendes System
ersetzt. (So eins hatte ich vor kurzem noch im Einsatz und wenn ich auch nur halbwegs normal wäre würde ich es auch noch benutzen)
Denn da es nach Deiner Theorie keine neuen Grakas in AGP geben sollte muss ich ein neues System haben.

Altes System:
MSI K8N Neo2
AMD Athlon 64 3700
Sparkle 6800 GT
2 GB MDT Ram
Creative X-Fi Player
Technisat SkyStar2 Satkarte
Samsung 250 GB IDE Disk
Toshiba DVD ROM
LG DVD Brenner
LG 17" TFT

Angenommen ich möchte aufrüsten
Im richtigen Leben kriege ich für ungefähr 600 EUR einen X2 4800 und eine Gainward 7800GS (aka 7900GT) .

Wieviel kostet mich die Aufrüstung in Deiner Variante ?
Denk dran keine alten Schnittstellen verwenden.
IMHO ist alles mittels USB2 Devices ersetzbar. Nur auf den HDMI Monitor bin ich gespannt.

StefanV
2006-09-03, 17:43:59
Nach der Argumentation darfst du nie was neues einführen.
Warum haben wir keinen Spezialanschluss für Scanner? Dem Joystickport trauert auch niemand nach
1. du wirst lachen, aber sowas gabs früher tatsächlich mal...
Das man für Scaner keinen eigenen Port hat, hat einen einfachen Grund:
a)die Teile sind nicht soo verbreitet
b) waren die ziemlich scheiße, die 'non USB Lösungen', wenn man mal die SCSI Scanner außen vor lässt (SCSI = recht teuer)...
Wer erinnert sich nicht daran, das der Drucker nicht mehr druckte, wenn der Scanner dazwischenhing...
2. Beim Gameport ebenso, der ist ziemlicher Murks.
Was du hast:
2x 2 Achsen + 2 Buttons, gesamt also 4 Buttons und 4 Achsen.
Und ja, die 'Cooliehats' sind ziemlicher PFUSCH...

und ich will einen eigenen Anschluss für die ISDN-Anlage.

Die hing am Seriellen Port...

Es ist sowohl für den Anwender als auch die Hersteller nur sinnvoll sich auf möglichst wenige Anschlüsse zu beschränken, die dann auch noch möglichst wenig Verdrahtung notwendig machen. Was spricht denn technisch für die alten Schnittstellen? Kinderkrankheiten sind mir auch schon aufgefallen, aber ich habe auch schon mal Stunden verzweifelt, weil die Rechner nicht gingen, wenn Maus und Tastatur vertauscht waren und einmal ist es mir schon passiert, dass ein Rechner mit einer bestimmten PS2-Maus nicht gebootet hat.
Warum etwas neues nutzen, wenn das alte kaum Nachteile mit sich bringt?!
Wohingegen das neue doch Nachteile mitsich bringt.

Schonmal Brett getauscht, bei 'ner Windows Installation??
Was tust, wenn da gerad 'nen Schirm erscheint, der dich zum suchen von einem Treiber für irgendwas animiert?!
Und du 'ne USB Tastatur hast??
Viel mehr als 'nen dummes Gesicht kannst da nicht machen...

Oh, oder natürlich 'ne PS2 Tastatur bzw Maus anklemmen :devil:

Edit:
Achso:
Eins für alles ist btw ziemlich dämlich, extern wie intern, da man nichts basteln kann, das wirklich für alles gleich gut geeignet ist.

Zum Beispiel ist Firewire für Datentransfers weitaus sinniger als USB, CPU Last ist auch geringer, alles in allem ist Firewire gleich von anfang an für Datentransfers gedacht, im Gegensatz zu USB; das eher für EIngabegeräte gedacht ist..

Intern verbindest du deine Festplatte ja auch nicht direkt mit dem PCI Bus sondern mit der IDE Schnittstelle (Ok, ist eigentlich nur 'nen Verlängerter AT Bus, aber egal) ;)

Extern verbindet du dich ja auch nicht über die USB Schnittstelle mit anderen Rechnern sondern per Ethernet, ev. gar mit Firewire ;)

PatkIllA
2006-09-03, 18:20:56
Was tust, wenn da gerad 'nen Schirm erscheint, der dich zum suchen von einem Treiber für irgendwas animiert?!
Viel mehr als 'nen dummes Gesicht kannst da nicht machen...Wenn die alte Installation auch auf eine USB Tastatur gesetzt hast, dann nützt dir die PS2 Tastutur auch nichts, da der Treiber dann auch fehlt. Wenn man sich dann anmelden muss hat man ein Problem.
Ansonsten wird die USB-Tastatur genauso automatisch erkannt, wie auch die am PS2 Port, dafür darf man die USB-Tastatur dann auch offiziel beim Betreib abziehen.

ShadowXX
2006-09-03, 18:23:48
Viel mehr als 'nen dummes Gesicht kannst da nicht machen...

Ich benutze meine USB-Maus/Tastatur.

Ich weiß erntshaft nicht was für probs ihr da mit euren Tastaturen/Mäusen auf USB-Basis habt.
Bei mir hat bis jetzt jedes (modernere) Board keine Zicken in diesem Bereich gemacht. Weder im BIOS, noch in DOS-Mode noch beim Mainboardtausch.

Zum Threadstarter:
Die von die gewünschten Mainboards (mit ausnahme der überhaupt nicht vorhandenen PCI-Slots) gibts.
Es gibt massig Boards mit 2 Lan-Anschlüssen und auch allerhand die völlig passiv gekühlt sind....und trotzdem noch Serial & (meistens) Parallel Anschlüsse haben.

Gast
2006-09-03, 18:30:59
Die DFI-NF4-Boards verzichten doch auf RS232 und Parallelport an der ATX-Blende. Dafür sind 6 USB-Ports ausgeführt. Weitere 4 können per Frontpanel/Blende realisiert werden.

StefanV
2006-09-03, 19:09:58
Ansonsten wird die USB-Tastatur genauso automatisch erkannt, wie auch die am PS2 Port, dafür darf man die USB-Tastatur dann auch offiziel beim Betreib abziehen.
Ja, nur dummerweise kommen die USB Treiber zu letzt, bei Windows.

Wenn mans Brett getauscht hat, ists ziemlich dumm, wenn da ein Bildschirm zur Aufforderung einer Eingabe ist und man nix machen kann, da USB Treiber nicht geladen und Windows nur einen Treiber zur Zeit einbindet ;)

Gast
2006-09-03, 19:22:01
also ich frage mich wieos man den PS/2 Port abschaffen sollte?
ich persönlich müsste dann meine 6jahre alte 5€ teure PS/2 Tastatur wegschmeissen

achja und da ich ne MX1000 habe hätte ich diese Lustigen sprünge wenn ich sie am USB Port anschliesse da Logitech bei der alten revision des Empfängers mist gebaut hat
am PS/2 funktioniert sie hingegen Wunderbar

Ich persönlich brauch den PS/2 Port für meine eigenen Geräte nicht mehr nur Lernen ich in meiner Ausbildung zum ITA(Schulische Ausbildung + Fach Abitur) noch Programme über den LTP und COM Port anzusteuern.

achja und könnt ihr euch vorstellen mein lehrer sich geärgert hat als er die guten ISA Multiport-Boards wegschmeissen durfte und neue(genau die selben nur für PCI)nur weil die neueren Boards kein ISA mehr habe

mfg
Fonce

sloth9
2006-09-03, 22:00:10

Sicher müßte man dann bei gelegentlichen Generationenwechseln kräftig ins Gras beißen, aber aus meiner Sicht ist sowas immer noch besser, wie Jahrzente lang Altlasten mitzuschleppen. Man erinnere sich nur, wie lange es nach Einführung von PCI gedauert hat, den verdammten ISA-Slot auszurotten. Oder der überfette DIN-Anschluß für die alten Tastaturen, welche noch so groß wie ganze Schreibtische waren...

Intel macht es gegenwärtig zum Beispiel beim i965P einfach nur richtig, den Support für IDE-Laufwerke abzuknipsen. Wer einen neuen Komplett-Rechner kauft, wird dann einfach ein SATA-Modell drinhaben. Und wer aufrüstet, kann sich zu seinen neuen Prozessor/Speicher/Board auch noch für läppische 40 Euro ein neues Laufwerk kaufen, und das alte vertickern. So konsequent müßte immer verfahren werden. Leider sind die Boardhersteller resistent, und löten wieder IDE-Anschlüße rauf. Meisterleistung, echt. :(

Sieht man mal von Slot und Anschlüßen ab, die kaum ein Mensch mehr braucht (außer vielleicht der Industriesektor um Anlagen anzusteuern), wünsche ich mir einmal im Leben ein völlig nacktes Board. Keine Aktivlüfter, nur Passivkühler. Kein Parallel- und Seriell-Port, kein integrierter Audio-Codec, etc.

Mainboards sind Massenprodukte, da ist für Nischenbedürfnisse wie Deine leider kein Platz.
Es soll Leute geben, die kaufen sich für 40,- € ein Board. Warum sollen die sich ein neuen Brenner holen, zumal es nur den mittelmäßigen Samsung und den überteuerten Plextor gibt? Intel macht mit dem P965 imho alles falsch. Kann mir nicht vorstellen, das die paar Transistoren eingespart einen großen Effekt haben. Das denken übrigens fast alle Hersteller auch und löten Zusatzchips drauf, so daß es praktisch keine ohne PATA gibt.
Und für OEM-Krams würde es reichen, wenn Dell und Co. halt die vorhandenen Interfaces nicht nach außen führen.

Und Deine USB-RS232-Adapter kannste Dir schenken, weil dort praktisch alle Timing-relevanten Dinge nicht mehr funzen, weil sich die Latenzen verschieben. Wenn Du mal son Ding selber programmierst oder Lego-Roboter steuerst, oder Prozessoren flashts (c't-Bot oder so), gibt's Probleme über Probleme. Ich kenne Techniker (Hochspannung, Energieversorger), die laufen deshalb mit P120-Notebooks rum.

Blacksoul
2006-09-04, 00:14:51
Die DFI-NF4-Boards verzichten doch auf RS232 und Parallelport an der ATX-Blende. Dafür sind 6 USB-Ports ausgeführt. Weitere 4 können per Frontpanel/Blende realisiert werden.

Richtig.
Für die Ports gibt es entsprechende Anschlüsse auf dem Board für die jeweilige Blende.
10 USB-Ports und immernoch die Möglichkeit für Parallel- und Com-Port.
Der imo beste Kompromiss.

t.b.d

Madman123456
2006-09-04, 02:34:16
Ich hab einen Scanner, den ich mal wieder anwerfen muss. Ich werde den Teufel tun und für die zweimal, wo ich im Jahr was scanne, einen neuen Scanner kaufen. 600 Dpi sind so schlecht nicht.

Ausserdem bin ich jemand von der Sorte, der am liebsten noch mehr Slots und Stecker hätte. Am liebsten hätt ich ein Motherboard, das ist einen halben Meter lang und da sind alle Slots drauf, die es gibt. Ich krieg öfter mal diverse Anfragen irgendwelcher Bekannter, ob ich ihren ur alten Rechner wieder flott machen könnte. Ich würde nun die Einzelteile solcher Rechner gerne testen. Das fiele aber bei mancher Peripherie aus, wenn ich die Slots nicht habe. LPT Hätt ich schon ganz gerne, ebenso wie einen Com Anschluss, PS2 anschlüsse usw.
Es gibt Leute, die haben steinalte Sachen irgendwo rumstehen, die aber für ihre Bedürfnisse vollends ausreichend wären, wenn sie funktionieren würden.
Und genau das will ich testen können beziehungsweise die Möglichkeit einer Fehlersuche haben.
Ich kenn wen, der druckt sich desöfteren mal Zettel für Beschriftungen aus, wenn seine Frau Marmelade kocht. Der Mann brauch keinen neuen Drucker. Weder einen von der guten Sorte die 100 € kosten noch einen von der billigen Sorte, wo man den Tintentank nicht ohne den Druckerkopf austauschen kann. Diese Drucker würden dann auch weniger lange drucken wie der 9 Nadler auf den verbliebenen übrigen Farbbändern, die der gute noch hat.

Würden Die Hersteller jeden Wechsel so "fliegend" durchführen wie Dunkeltier das vorschlägt, dann müssten recht viele Leute recht viele Hardware recht oft wegschmeissen; das wollen die aber nicht. Auch dann nicht, wenns wirklich jeder MoBo Hersteller so macht und damit die MoBos derart viel billiger werden, das sich der Neukauf der Hardware dafür lohnen würde. Dann müsste man aber noch Geld dafür kriegen, wenn man ein Motherboard kauft, selbst wenn man wirklich nur die billigsten Teile einkauft...

Ich stimme zu, das es solche Boards wohl geben sollte. Ein Board, auf dem sich nur die zur Herstellungszeit aktuellsten Anschlüsse befinden, wäre möglicherweise geringfügig billiger in der Herstellung. Würden alle Hersteller nur noch solche Boards bauen, würden möglicherweise auch die Karten dafür etwas günstiger (sooo viel wirds nicht sein...) da man halt nur noch die PCIe Produktion fahren muss.

Viele der Kunden wollen aber alte Hardware an ihren Rechner anschliessen, ich bin einer davon. Ich hab mir letztens noch eine IDE Festplatte gekauft. Die würde ich auch gerne weiterverwenden können, denn soo schnell steigt das Fassungsvermögen der Platten nun auch wieder nicht, das ich die Kapazität der momentan neuen Platte so einfach verschenken wollen würde. Ich nannte bereits das Beispiel meinesScanners: Ich will den auch in Zukunft weiterverwenden können. Der funktioniert und solange er das tut, sehe ich keinen Anlass einen neuen zu kaufen. Weiterhin will ich keinen Rattenschwanz von Adaptern hinten an meinem Rechner hängen haben. Da ist schon Unordnung genug, ich muss nicht noch dafür Geld bezahlen, das ich noch mehr hab. Desweiteren kosten diese Adapter ja auch Geld. Einzeln zwar nur recht wenig, je nachdem wie viele man braucht ergibt die Endsumme die für Adapter zu berappen ist ein recht unerfreuliches Sümmchen.

Dunkeltier
2006-09-04, 03:18:44
Ihr hängt euch ein bißchen zu sehr an der Abschaffung der alten Schnittstellen auf, mir gehts zum nicht unerheblichen Teil auch um eine Vereinheitlichung. Sprich, zukünftig nur noch ein Slot oder eine Schnittstelle für alles. Zukünftige "Verbesserungen" sollten dann elektrisch abwärts kompatibel sein, so dass ich eine Radeon X1900 XTX im PCIe 16x Format auch noch auf schneller getaktete PCIe-Steckplätze unterbringe. Und den ganzen Port-Mist sollte man rauswerfen (PS/2, USB, RS232, Parallelport, IDE, etc.), und nur noch gegen interne und externe SATAII-Schnittstellen ersetzen. Wobei dann auch SATAIII und SATAIV-Port noch SATAI und SATAII Platten schlucken müssen.

So meine ich das, und nicht anders. Endlich mal alte Zöpfe abschneiden, alles vereinheitlichen und dann abwärts kompatibel halten.

StefanV
2006-09-04, 14:56:22
@Dunkeltier
Schau dir mal Firewire und USB _GENAU_ an.

Du wirst feststellen, das die Konzepte von Anfang an in unterschiedliche Richtungen gingen, man mit Firewire andere Dinge im Hirn hatte als mit USB.

USB geht eher in die Richtung Eingabegeräte und ähnliches.
Während FIrewire eher in die Richtung Datenübertragung geht.

SPrich USB ist für den Anschluss von Geräten, die irgendwas eingeben, gedacht, z.B. Maus, Tastatur und so weiter.
Während man bei Feuerdraht auf den Austausch von Daten zwischen 2Geräten schielte.

Entsprechend unterschiedlich sind die beiden DInge auch aufgebaut, entsprechend unterschiedlich sind die Ergebnisse bei beiden auch, bei unterschiedlichen Dinge...
So ist eine Datenübertragung bei Firewire weitaus besser (weniger CPU Last, höhere Performance) als bei USB...

Brillus
2006-09-04, 17:05:27
Nur mal so paar Sachen wo auch aktuell noch sehrwohl die "alten zöpfe" immernoch aktiv im einsatz sind und auch bei neuen Sachen.

Stichwort Cisco schon mal einen Profesionellen Router oder Switch von denen in Betrieb genommen(meine jetzt nciht das SoHo Reihe) dennen musst du erstmal die Grundkonfig per Consolen eingang gebben und rate mal wo man den am Rechner anschliessen muss. Genau am Seriellen Anschluss(in ausnahmefällen auch am Parallelport)

Schon mal Mikrocontoller Programmiert?
Rate mal woran man den Programmieranschluss hängen muss?
genau an den Parallel-Port.
Und rate mal was die einfachste art ist Debuginformationen zu bekommen.
Genau per Seriellen Anschluss an den rechner(für nur Senden der Daten an einen rechner braucht man da sogar nur 3 Pins)

PS: ich werde mir bei meinen nächsten Mb kauf eins zulegen das noch 2 PATA anschlüsse hat und wenn ich irgendwas passendes finde auch mit AGp und PCIe anschluss

kruemelmonster
2006-09-05, 10:56:41
Für mich ist eine komplette Anschlussliste auf einem Mainboard noch immer eines der wichtigsten Kaufkriterien. Ich verzichte doch nicht auf meine alten Pata-Laufwerke, meinen Paralleldrucker/scanner und meine Tastatur, nur damit ich mir nachher die ganzen Sachen für USB nochmal kaufen muss. Wo habe ich da den Vorteil?
Ich würde mir nie ein Board kaufen, dass diese Anschlüsse nicht bietet

Full ACK

Der Nutzen für den Kunden: nijente, nada, nüschts
Der Nutzen für das Peripherieuniversum: $$$*10-hoch-sonstwas

Mein alter paralleler Brother Laserdrucker funzt 1a, ebenso meine alte APC USV mit seriellem Anschluss. Die ist schon so alt, das es auf der APC HP keine Treiber/Software mehr gibt. Ist ja auch völlig wurscht, denn wofür braucht man Treiber wenn eh schon alles vom BS/BIOS erkannt wird.

dexus
2006-09-05, 14:00:56
Ihr hängt euch ein bißchen zu sehr an der Abschaffung der alten Schnittstellen auf, mir gehts zum nicht unerheblichen Teil auch um eine Vereinheitlichung. Sprich, zukünftig nur noch ein Slot oder eine Schnittstelle für alles. .
...
Und den ganzen Port-Mist sollte man rauswerfen (PS/2, USB, RS232, Parallelport, IDE, etc.), und nur noch gegen interne und externe SATAII-Schnittstellen ersetzen. Wobei dann auch SATAIII und SATAIV-Port noch SATAI und SATAII Platten schlucken müssen.

So meine ich das, und nicht anders. Endlich mal alte Zöpfe abschneiden, alles vereinheitlichen und dann abwärts kompatibel halten.

Entweder Du möchtest hier nur eine sinnlose Diskussion vom Zaun brechen oder eine von den Pillen war schlecht :D

Was für einen Sinn sollte es machen eine Maus oder Tastatur mit Sata-Anschluss zu entwickeln ? Tippst Du schneller als die Datenrate von USB2?
Das Kostenargument scheint ja bei Dir überhapt keine Rolle zu spielen.
Kannst Du Dir irgendein Device vorstellen welches mit 2m Kabellänge nicht auskommt ? Ich schon.

Frage: schliesst Du Deinen Monitor dann auch am SATA an ? :D :D
Leichte Ruckelprobleme bei Spielen hast Du dann nicht mehr. ;D

Zukünftige "Verbesserungen" sollten dann elektrisch abwärts kompatibel sein, so dass ich eine Radeon X1900 XTX im PCIe 16x Format auch noch auf schneller getaktete PCIe-Steckplätze unterbringe.

Du meinst So wie bei AGP, AGP 2x AGP 4x und AGP 8x ? Doch wäre ne gute Idee gewesen. :|

Ich weiss nicht ob Du auf so "belanglose Details" achtest, aber ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Kontaktflächen in den Slots immer kleiner werden ?
Das ist für höhere Geschwindigkeiten nötig. Irgendwann ist halt Schluss mit kleinen Verbesserungen, dann muss eine neue Technik her.

<Faketicker>
Und damit der Anwender nicht viel denken muss, entwickeln alle Hersteller
in einer konzertieren Aktion den UeEi Standard (Unified Engineering Everything Included Standard)

Alle zukünftigen Chipsets bieten Unterstützung für 6 Stück 16x PCIe Slots und 16 SATA Anschlüsse.
"Damit wollen wir dem Benutzer den Umgang mit dem PC vereinfachen"

Die auf ca 300 EUR+ gestiegenen Boardpreise werden werden mit Hinweis auf den viel höheren Pincount der Chips und Umstellung auf die notwendige gewordene 10 Layer Technologie kommentiert.
"Aber der User kann sich jetzt frei entscheiden in welchen Slot er die Grafikkarte steckt"

Die Peripheriepreise sind um bis zu 500% gestiegen, auch weil jetzt teure SATA Chips in billige Mäuse, Tastaturen und Headsets eingebaut werden müssen.
Erste Klagen der Benutzer, dass Ihre Mausbewegungen bei eingeschaltetem NCQ nur unkorrekt auf dem Bildschirm wiedergegeben würden, wurden mit Hinweisen auf Treiberprobleme kommentiert.
Das Gesundheitsministerium warnte vor immer häufiger auftretenden Sehnenscheidenentzündungen durch die recht unflexiblen Satakabel an den neuen Mäusen und riet zu regelmässigen Entspannungsübungen
</faketicker>
:D

Im Consumerbereich wird es im Laufe der Zeit bestimmt noch zu Konsolidierungen und weiteren Vereinheitlichungen kommen, aber eine so radikale Lösung wie die angedachte ist wirtschaftlich absolut unsinnig und damit haltlos. Es gibt halt immer Bauelemente mit unterschiedlichen Bedürfnissen / Anforderungen an Geschwindigkeit, elektrischem Verhalten und Preis!

mfg
dexus

Superguppy
2006-09-05, 14:56:28
Ich finde das bei meinem Mainboard (A8N-SLI) zum Beispiel recht gut gelöst. Auf dem Panel befindet sich keine serieller Port mehr, aber das Board hat den Chip dazu. Und die Leute, die einen seriellen Port brauchen (oder zumindest meinen, dass er nicht 100% nutzlos ist und zudem noch eine Slotblech frei haben) nehmen das beigelegte Slotblech zur Hand und bauen es halt ein. Und diejenigen, die sich an Legacy-Schnittstellen stoßen, können es nehmen und feierlich im Ofen verglühen lassen - so haben alles was davon.
Ich besitze sowohl noch eine PS/2-Tastatur, einen Parallelport-Drucker sowie einen seriellen Chipkartenleser. Klar - alle diese Geräte sind alt, aber funktinieren tun sie einwandfrei. Aber bevor die Anschlüsse vom PC verschwunden sind, werde ich sowieso das Treiberproblem haben (speziell mit dem Drucker ... ist aber auch bei PCI-Karten so, die elektrisch von mir aus noch 10 Jahre kompatibel sein können).

Also JA, zu Boards, die auf dem Panel nur noch LAN, USB, FW und Audio haben. Aber gleichzeitig auch JA zu Boards, die die fehlenden COM-, LPT- und PS/2-Schnittstellen also Slotblende mitliefern.

Aja, und noch etwas: Ich könnte (mache ich aber nicht) auch auf den OnBoard-Soundchips herum hacken, weil die ja auch nur unnötig Geld kosten und ich das Geld gerne sparen würde, da ich die 08/15-Popschi-Klang-Soundkarte sowieso durch eine Audigy ersetze. Wie schon erwähnt wurde, ist alles ein Kompromiss.

LG,
Superguppy

Gast
2006-09-06, 08:36:57
Aber ich kauf mir doch auch kein Auto, und ziehe mir 60 Jahre alte Reifen auf, die meine Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h limitieren.
Dein Beispiel ist zu freundlich: Stell dir vor, alle neuen Autos basieren auf Magnet-Schwebetechnik wie der Transrapid. Schlaglöcher in Straßen werden nicht mehr ausgebessert und neue Reifen gibt's schonmal gar nicht mehr zu kaufen. Verärgert? Aber sicher doch.

Mr.Soapdown
2006-09-06, 09:43:49

Sicher schaut man dann als Aufrüster irgendwann mal hier und da in die Röhre.

So siehts aus bei Highendusern. Manchen reicht der Kauf eines PC, ob selbst zusammen gestellt, oder von der Stange bei Ald,i über Jahre. Wenn du glück hast hält der auch 10Jahre. Mein 350mhz -Schätzchen läuf immer noch. Manche brauchen eigentlich nicht mehr als ein elektrisches Schreibgerät.

Marodeur
2006-09-06, 13:15:07
Tolles Ding. Kein aufrüsten mehr sondern immer alles neu kaufen müssen. Ole. Das können sich ja auch so viele Leute leisten... :rolleyes:

Hab als Board ein Abit AN8 und bin damit zufrieden... nunja... fast... Leider hab ich bei den überlegungen für das neue Board meine ISDN-Anlage vergessen welche man per RS232 konfiguriert und nun fehlt mir der Anschluß hinten. Super Ding jetzt hock ich da...

Adapter... Adapter sind immer so eine Sache, ob die wirklich immer funktionieren wie sie sollen bzw. unterstützt werden? Ich hab z.B. eine ältere Cherry G80-Tastatur mit altem DIN-Stecker (ich glaub das ist der Stecker den Dunkeltier als so groß wie ein Schreibtisch bezeichnet, oder? Leicht übertrieben, so groß isser nu auch wieder nicht...) und diese hab ich eh schon an einen Adapter auf PS/2 hängen. Nun also noch ein zweiter Adapter von PS/2 auf USB oder wie? Ob das hinhaut? Und als so billig empfinde ich die Dinger auch ned wirklich.

Warum soll man immer alles neu kaufen müssen wenn das alte Zeug noch gut seinen Dienst verrichtet? Bin ich eine Firma die alles verkloppt sobald es abgeschrieben ist oder was?
Noch mehr Futter für die Wegwerfgesellschaft, ole, die Müllberge wirds freuen... Alles muss weg, egal obs noch geht. Hauptsache man darf gleich wieder 1000 € für ein neues System ausgeben... Oh, neue Telefonanlage und Peripherie nicht vergessen... Ach, W-LAN wird abgelöst? Ok, raus mit dem Router, kann man ja nimmer brauchen den Kernschrott... WAS, dein Ofen lässt sich per RS232-Schnittstelle ansteuern? Bist wahnsinnig? Das muss doch per USB3,5 gehen! Weg mit Kernschrott, kostet neu nur 10.000 Euro...

Kompatibilität zu alten Sachen mag einigen als Hindernis erscheinen aber so war die Entwicklung schon immer. Und das ist allein schon aus dem Grund gut weil das sonst viel zu hohe Kosten verursachen würde.

Und es gibt auch nicht für alles einen Adapter...

Davon abgesehen:
Selbst wenn alle das Kleingeld dafür hätten bezweifel ich das die Industrie eine solch spontane Nachfrage nach allen möglichen Komponenten von der Kapazität her erfüllen könnte.

Gast75
2006-09-13, 13:49:47
ts ts ts... also mir gehts da wie StefanV: Ohne PS/2 is man doch nach wie vor aufgeschmissen, wenn man irgendwas hardwarenah macht (ich kauf generell keine USB Tastaturen/ Mäuse, es sei denn sie haben nen PS/2 Adapter dabei).

Auch die com brauch ich immer wieder mal.

Gibt wohl paar Sachen, die Du (dunkeltier) mit dem PC nicht oder nicht mehr machst. Das bedeutet aber nicht, dass deswegen alles alte nur noch Ballast ist. Ich hoffe jedenfalls, dass es weiterhin Boards mit PS/2 und com gibt (repektive werde ich weiterhin solche kaufen, solange ich mit DOS immer wieder die mal die Karre ausm Dreck ziehen kann oder eben im BIOS noch arbeiten darf (wird ja mit EFI wohl doch dann mal vorbei sein nehm ich an)).

Ich frage mich aber im Gegenzug, welche Nachteile Du dadurch siehst, dass "alte" Schnittstellen weiterhin am Gerät sind (mal ganz abgesehen davon, dass es Dich "irgendwie" zu stören scheint)?

Zum Thema PS/2 Tastatur um im BIOS Einstellungen zu machen nur soviel:

BIOS ist eine ART Mini-Betriebssystem! ES wäre ein leichtes USB Tastaturen+ Mäuse nativ zu unterstützen. Die Industrie muss nur wollen!

Thema RS232:

Habe selbst einen Pre-AMP mit Softupdate per RS232. Nunja sehe da 2 Varianten auch für die ewigen gestrigen:

Schnittstellenkarte zum einstecken mit 2 ser. Ports -> gibts schon lange.
Komme mir keiner wegen Platz, denn einen Preamp wird vll alle 2 Jahre mal geupdatet. Und Eisenbahnsteuerung nunja, weiß nicht warum 2 TV-Karten, SLI Grakas und Soundkarte noch rein müssen. Zum steuern der Eisenbahn reicht das primitivste aus. Wer nicht hat -> (Variante 2) auf Trödelmarkt gibts P3-Systeme für 20Eur die reichen zum steuern, regeln und Meßtechnik!

Was mir persönlcih auf den Zeiger geht, ist das Geschreie von neuen High-End Grakas in AGP. Hallo? Wer bereit ist Kohle für eine X1950 XTX AGB auszugeben kann auchmal 80Eur in ein Board stecken. Meine Meinung.

Was auch zu bedenken ist, es werden ja nicht gleich alle Standards übern Haufen geworfen, sondern immer nach und nach. Also ist das Argument einer der Poster hier "Käse" das man auch gleich neue HDDs braucht. Wäre mir neu, das PCIe mit SATA was zu tun hat. Die Industrie bedient leider aber hauptsächlich die gestrigen als die umsteigewilligen.
Beispiel? Aber sicher habe ich eines:

Ich will im Oktober einen komplett neuen Rechner kaufen und meinen 2 Jahre alten (damals knapp 4000 Eur) ausmustern. Behalten werde ich lediglich meine Raptorplatten, Gehäuse und Kühlung soweit möglich.
Nun ich brauche damit keine PCI Steckplätze mehr, will Soundkarte mit PCIe X1 oder PCIe X4. Ebenso der Raidcontroller und Lan-Karte. Ebenso TV-Karte. Dann noch 2 Grakas mit PCIe X16 und vll noch ne Schnittstellenkarte mit X1 mit Firewire800 und RS232.
Nur wo gibts es Boards mit 2 PCIe x16, 3 PCIe x4 udn 2 PCIex1?
Richtig! nirgends. Ganz zu schweigen von den Steckkarten. ICH WILL UND KANN NICHT
Also kaufe auch ich wieder den alten Mist mit. Wer so erpicht auf die alten Geschichten ist (wie hier schon aufgeführt Großbanken) soll eben seine alten Kisten solange halten, wie er braucht und nicht versuchen einen C64 mit Quad-SLI und Win Vista als OS aufzurüsten.

RaumKraehe
2006-09-13, 14:45:46
Ich finde die Frage von Dunkeltier schon etwas merkwürdig. Mit ein bissl Überlegung hätte man auch selbst drauf kommen können das es nicht so einfach ist urplötzlich alle "alten" Standards verschwinden zu lassen.

Was hättet ihr denn gesagt wenn mit der Einführung der CD plötzlich alle Kassetenrecorder über Nacht aus den Läden verschwunden wären? Undenkbar.

Ich persönlich brauche z.B. sehr dringend eine RS232-Schnittstelle zum Programmieren div. Geräte. (Crestron/AMX, Telefonanlagen, Mikrokontroller) Dort versagen dann auch meist die ganzen merkwürdigen USB auf RS232 Adapter. Somit wird bei mir in der Firma kein Laptop gekauft der nicht RS232 hätte. Was heutzutage gar nicht mal mehr so einfach ist. ;)

Dunkeltier
2006-09-14, 02:42:58
Ich finde die Frage von Dunkeltier schon etwas merkwürdig. Mit ein bissl Überlegung hätte man auch selbst drauf kommen können das es nicht so einfach ist urplötzlich alle "alten" Standards verschwinden zu lassen.

Was hättet ihr denn gesagt wenn mit der Einführung der CD plötzlich alle Kassetenrecorder über Nacht aus den Läden verschwunden wären? Undenkbar.

Ich persönlich brauche z.B. sehr dringend eine RS232-Schnittstelle zum Programmieren div. Geräte. (Crestron/AMX, Telefonanlagen, Mikrokontroller) Dort versagen dann auch meist die ganzen merkwürdigen USB auf RS232 Adapter. Somit wird bei mir in der Firma kein Laptop gekauft der nicht RS232 hätte. Was heutzutage gar nicht mal mehr so einfach ist. ;)

1.) Es gibt RS232 als USB Adapter...

2.) ...und für PCI und noch wichtiger: PCIe! http://www.pci-card.com/neuep.htm

http://www.pci-card.com/c128turbopci.gif
(8x RS232 Karte für PCI ohne das Adapterkabel)

http://www.pci-card.com/pcie-8rs232a.gif
(8x RS232 Karte für PCIe ohne das Adapterkabel)

http://www.pci-card.com/kabel-706.gif
(Das Adapterkabel...natürlich gibt es die Karten auch als zweifach statt achtfach Ausführung, welchen nebenbei ausdrücklich auch zum Regeln und sonstwas geeignet sind.)

Nebenbei kosten solche Karten fast nichts: http://cgi.ebay.de/PCI-Schnittstellenkarte-2x-Seriell-RS232_W0QQitemZ110025932307QQihZ001QQcategoryZ30942QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZ ViewItem Zwar sind die PCIe derzeit noch etwas teurer, allerdings wird sich das mit der Zeit noch legen. Zumal nicht jeder diese Schnittstellen braucht. http://cgi.ebay.de/PCI-Express-2S-Seriell-RS-232-Karte-mit-2-x-FIFO-16C950_W0QQitemZ280024822549QQihZ018QQcategoryZ30942QQrdZ1QQcmdZViewItem

3.) Sowie genügend alte Rechner.

Aber 'ne, stattdessen haben wir PS/2 noch in 20 Jahren auf den Boards am kleben, wie auch RS232 und andere Gülle. Hauptsache keine alten Zöpfe abschneiden, wie beim deutschen Beamtentum. Es wird Zeit, die Schnittstellen einfach mal auf einen Standard zu vereinheitlichen (einen für Steckkarten, einen für Laufwerke und Eingabegeräte), und diesen dann kosequent auf- und abwärtskompatibel zu halten. Das zum Beispiel in 5 Jahren noch PCIe 16x Karten in imaginären 128x Slots funktionieren, oder SATA-IV Festplatten noch weiter an SATA-II Schnittstellen arbeiten.

PatkIllA
2006-09-14, 15:05:54
Es wird Zeit, die Schnittstellen einfach mal auf einen Standard zu vereinheitlichen (einen für Steckkarten, einen für Laufwerke und Eingabegeräte), und diesen dann kosequent auf- und abwärtskompatibel zu halten.Damit widersprichst du dir doch selbst. Wenn man alles kompatibel halten will, bremst man mittelfristig den Fortschritt wieder aus. Hätte man das vor Jahren gemacht, dann hätten wir immer noch PCI und vielleicht PATA.
Wie willst du da den Fortschritt machen? In die Breite gehen ist zu teuer und die Datenübertragung kann man nicht einfach ändern. ein dutzend Protokolle über den gleichen Stecker abzuwickeln ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

RaumKraehe
2006-09-14, 15:24:16

2.) ...und für PCI und noch wichtiger: PCIe! http://www.pci-card.com/neuep.htm

http://www.pci-card.com/c128turbopci.gif
(8x RS232 Karte für PCI ohne das Adapterkabel)

http://www.pci-card.com/pcie-8rs232a.gif
(8x RS232 Karte für PCIe ohne das Adapterkabel)

http://www.pci-card.com/kabel-706.gif
(Das Adapterkabel...natürlich gibt es die Karten auch als zweifach statt achtfach Ausführung, welchen nebenbei ausdrücklich auch zum Regeln und sonstwas geeignet sind.)

Nebenbei kosten solche Karten fast nichts: http://cgi.ebay.de/PCI-Schnittstellenkarte-2x-Seriell-RS232_W0QQitemZ110025932307QQihZ001QQcategoryZ30942QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZ ViewItem Zwar sind die PCIe derzeit noch etwas teurer, allerdings wird sich das mit der Zeit noch legen. Zumal nicht jeder diese Schnittstellen braucht. http://cgi.ebay.de/PCI-Express-2S-Seriell-RS-232-Karte-mit-2-x-FIFO-16C950_W0QQitemZ280024822549QQihZ018QQcategoryZ30942QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hättest du mein Posting gelesen wäre dir aufgefallen das ich weiß das es USB-Adapter gibt. Diese arbeiten aber nicht mit allen Anwendungen zusammen die ich benötige.

Und die Frage, wie ich die schicken KArten in mein Laptop bauen soll, bleibt auch noch offen. ;)

Trap
2006-09-14, 16:36:47
Und die Frage, wie ich die schicken KArten in mein Laptop bauen soll, bleibt auch noch offen. ;)
Wie wärs damit:
http://www.dpie.com/pcmcia/rs232.html

Gast
2006-09-14, 20:40:03

na mit Hammer und Meisel wenn einer so ne karte im laptop haben will :D

.....

wenn man hier von verschiedenen Leuten die sachen lesen tut fragt man sich was sie sich dabei denken, oder ob sie einfach zuviel geld haben.

es gibt immer geräte die es nicht mehr auf einer " neuen " schnittstelle gibt. Nicht umsonst gibt es sogar neuere MB die einen ISA streckplatz haben weil es halt bei der Industrie geräte gibt die diese teil brauchen.

wenn man schon dabei sind warum nicht gleich SCSI abschaffen ist doch unsinnig da es SATA gibt @Dunkeltier
und für die paar teile die diese schnittstelle gibt kann man ja diese adapter benutzen ( viel spass schon bei dem ärger wenn es nicht geht )

achja auf 232 anschluss könnte ich au nicht verzichten, habe mal so einen adpter versucht tja die software die i brauchte konnte keine verbindung aufbaun und ne neuere version gab es nicht mehr ^^.....

sloth9
2006-09-16, 05:10:33
[...]

Liest Du eigentlich, was andere schreiben? Das meiste davon taugt nicht für latenzkritische Anwendungen. Sieh es ein, Du wirst Dich Dein Leben lang mit Deiner Meinung nach überflüssigen Schnittstellen rumärgern, davon lebt die PC-Industrie nämlich.

Gertz
2006-09-16, 14:05:27

Darüber hinaus:
Mehr als 4 hat man ja selten an der Blende...
Klar erzeugt usb eine hoehere last, ist aber vernachlaessigbar bei heutigen systemen. (fuer eingabe. ansonsten firewire ->schneller, weniger last)

Ich habe maus und Tasta an PS/2. Warum? weil ich keine lust auf 125hz abtastung der maus habe. ;) so fahr ich 200. Uebrigens, an meinem USB haengt nichtmal viel:
Gamepad an Gameport adapter (da ich nur einen hab, und dort das alte lenkrad dran haengt). USB-Stick, respektive kamera (geht nur eins, da ich nur ein kabel habe). Ein anderer USB-Stick und das wars auch eigendlichschon.

Warum sollte ich auf PS2 verzichten? Die slots nutz ich ja aktiv und wuerde nur ungern auf USB wechseln.

Dass es fuer PCIe noch keine TV-Karten gibt find ich schade. :usad:

stav0815
2006-09-16, 14:58:52

omg. Erzähl das mal jemand in der Industrie, der reisst dir den Kopf ab. Genauso diese Steckkarten. Die taugen nichts. Und was stört dich an dem RS232 Anschluss wenn du ihn nicht brauchst? Er braucht auch nur ein bisschen Platz an der Mainboardleiste (oft wird er auch per Slotblende zum Board mitgeliefert) und er bremst das System ned und ist auch keine Fehlerquelle.

PrefoX
2006-09-16, 16:06:54

Sieht man mal von Slot und Anschlüßen ab, die kaum ein Mensch mehr braucht (außer vielleicht der Industriesektor um Anlagen anzusteuern), wünsche ich mir einmal im Leben ein völlig nacktes Board. Keine Aktivlüfter, nur Passivkühler. Kein Parallel- und Seriell-Port, kein integrierter Audio-Codec, etc.du hälst nix davon alte sachen in neue zu integrieren, vertauschst aber wie und als, obwohl es doch schon seit x jahren für dich bekannt sein sollte wie rum es richtig ist...

Gast
2006-09-16, 16:56:25
Ich habe maus und Tasta an PS/2. Warum? weil ich keine lust auf 125hz abtastung der maus habe. ;) so fahr ich 200. Du kannst bei USB auch ohne Probleme 500 oder gar 1000 Hz fahren, sofern deine Maus das mitmacht. ;)

Gortha
2006-09-16, 17:13:44

AGP ist immer noch leistungsfähig.
Eigentlich hätten die Grafikartenhersteller bis zu einem Stichtag jede PCI-E-
Karte auch als AGP-Version bringen müssen.
Zu den Mainboards muß ich dir jedoch recht geben, aber nur im Bezug auf
deine AGP_Slot Kritik.
Hier wäre es auf jeden Fall sinnvoll gewesen nur noch PCI-E Slots zu verbauen
und auf AGP zu verzichten, um den Technologiewechsel restriktiver durchzuführen.

-----------------
Deine Kritik zu der Seriellen-Schnittstelle, PS/2-Schnittstellen und Parallelschnittstellen ist aber vollkommen grundlos und zeugt davon, dass
du nicht weist, welche Vorteile und Möglichkeiten diese Schnittstellen oft
haben, je nachdem was man mit dem PC machen will.
Dir fehlt einfach Hintergrundwissen.

MfG
Gortha

Gast
2006-09-16, 21:59:57
Lustig das Thema. Hatte da gerade das Paradebeispiel.

Habe an meinem Rechner eine Genius Ergo 525 Lasermaus hängen, welche eh nur an einem der nach hinten geführten USB-Anschlüsse funzt. Was ja schon seltsam genug ist...Gerade habe ich dann den USB-MP3-Stick meiner Freundin an den vorderen USB gehängt und wollte was drauf kopieren. Stick rein -> Maus geht nicht mehr?!?!?!?!?! PS/2 Maus dran, Neustart und diese läuft auch mit Stick! Die Genius immernoch nicht. Den Stick wieder rausgenommen, Neustart und die Genius geht wieder...???

Warum gibt eigentlich fast jeder Hersteller seiner USB Maus einen PS/2 Adapter mit? Richtig! Weil sie die Probleme kennen...

Ich weiß schon warum ich meine IntelliMouse nicht weggeschmissen hab!

StefanV
2006-09-16, 22:22:08
AGP ist immer noch leistungsfähig.
Eigentlich hätten die Grafikartenhersteller bis zu einem Stichtag jede PCI-E-
Karte auch als AGP-Version bringen müssen.
Zu den Mainboards muß ich dir jedoch recht geben, aber nur im Bezug auf
deine AGP_Slot Kritik.
Hier wäre es auf jeden Fall sinnvoll gewesen nur noch PCI-E Slots zu verbauen
und auf AGP zu verzichten, um den Technologiewechsel restriktiver durchzuführen.

-----------------
Deine Kritik zu der Seriellen-Schnittstelle, PS/2-Schnittstellen und Parallelschnittstellen ist aber vollkommen grundlos und zeugt davon, dass
du nicht weist, welche Vorteile und Möglichkeiten diese Schnittstellen oft
haben, je nachdem was man mit dem PC machen will.
Dir fehlt einfach Hintergrundwissen.

MfG
Gortha
Naja, der Unterschied zwischen PCI und PCI Express ist, das die sich nicht soo sehr unterscheiden, für einige ists da viel schlimmer, das die Bretter ,keinen ISA Slot mehr haben, denn damit kann man einige nette Dinge machen.

RS232 und IEE1284 gehen in die gleiche Richtung, für Consumer kaum bis garnicht nützlich, für 'Fachmänner' schauts aber anders aus!!

Für die ist USB unbrauchbarer Mist, da sie damit nur schwer was anfangen können während RS232/IEE1284 sehr einfach zu handhaben sind.
Noch dazu ist die 'altertümliche Hardware' um einiges günstiger.

Und zum anderen:
Wozu was anderes nehmen, wenn das alte perfekt funktioniert und es eigentlich keinen Grund/Raum für Verbesserungen gibt?!
Um ein paar Bit hin und herzuschieben brauchts kein USB...

Liszca
2006-09-16, 23:50:49

Ganz einfaches beispiel:
es gibt noch keine pcie soundkarten von creative. (kannst ruhig lachen gibt aber noch mehr solche beispiele)

und warum hast du es so eilig? also mir persönlich würde meine hauppauge hvr 1300 pci sehr fehlen.

Liszca
2006-09-16, 23:54:02
Naja, der Unterschied zwischen PCI und PCI Express ist, das die sich nicht soo sehr unterscheiden...

die unterscheiden sich gravierend, pcie ist seriel, pci ist ein bus.
vielleicht erinnerst du dich ja noch an interruptsharing! :confused:

Haarmann
2006-09-17, 11:07:23
Ja das schöne Lied der dummen Schafe von so tollen "Errungenschaften" wie USB und Co...

Ich hab Verwendung für den alten Paralell Port und sogar um nen Serial bin ich ab und an froh. Es gibt Firmen, welche verzeweifelt nach Notebooks suchen, welche noch nen Serial Port haben, weil nur damit die Aufgaben erfüllbar sind. In der Industrie gibts nämlich ne Menge Gerätschaften mit langer Lebensdauer und so einem Port.
Ich sehe auch nicht ein, weswegen ich meinen PS fähigen Laser mit Duplex und allem gegen ein USB Scheissteil austauschen sollte...

Ganz nebenher mag ichs nicht, wenn meine Maus bei schneller Bewegung, USB sei dank, 4% CPU Leistung benötigt... da lobe ich PS2!

Gast
2006-09-17, 11:33:14
Ich glaube wir haben das wichtigste vergessen:
Angebot und Nachfrage...
Denn:Würde keiner diese Mischplatinen kaufen würden sie nicht hergestellt werden.
Aber warum ist denn das Asrock 939 Dual SataII soweit verbreitet(für Asrock-Retail-Masstäbe)???

Gast
2006-09-17, 11:54:28

Das ist aber auch schon der einzige große Unterschied, auf Softwareseite sehen beide exakt gleich aus bis auf einige Erweiterungen für PCIe, die aber primär für GPUs da sind.

T86
2006-09-17, 15:16:36
wenns um das mitschleppen von alten schnitstellen geht - lpt und com brauch ich zb
am lpt hängt n Glcd und am com nen ir empfänger :rolleyes:

ich würde mir stat mehr usb lieber eine verbreitung von firewire wünschen
für eingabegeräte usb
und den rest an firewire da reichen 2 anschlüsse auch dicke weil man die geräte durchschleifen kann

somit muss man auch keine zig slotblenden mit erwiterungs anschlüssen verbauen
es kommt net auf die anzahl drauf an sondern auf die art der schnittstellen
vielfalt ist durchaus erwünscht bei mir - ich denke in 10 jahren oder so werden neue standards kommen die ähnlich inteligent wie firewire aufgebaut sind
zumal wenige aber gut nutzbare anschlüsse auch die produktionskosten senken im gegensatz zu 25 anschlüssen wovon der normaluser nichmal die hälfte braucht

aber was Agp, pci etc angeht - sicher es musste sich was tun aber selbst der alte agp slot wurde nichtmal richtig ausgenutzt - zb zurückstellen der banbreite auf die hälfte also agp 4x hatte man kaum bis gar kein performance verlust
was eigentlich dafür sprcht das pci-e 16x für ne graka vollkommener overkill ist und sicherlich auch noch lange bleibt

StefanV
2006-09-17, 15:55:52
Nujo, dafür quillt der PCI Bus an allen Ecken und kanten über, ist maßlos überfordert, für heutige Gerätschaften...

Ja, das sind die Unterschiede :devil:

Mit dem alten ISA BUs kannst aber auch ganz nette Dinge machen, dabei mein ich eher sau dummes Zeugs (von elektronikseite her), das sich einfach die Eigenheiten dieses 'Busses' zunutze macht...

Messkarten z.B. und ähnliches, was man nur für 'Spezialeinsätze' benötigt.

Übrigens:
Es gibt immer noch Bretter mit ISA Slots!!

StefanV
2006-09-17, 15:56:24
wenns um das mitschleppen von alten schnitstellen geht - lpt und com brauch ich zb
am lpt hängt n Glcd und am com nen ir empfänger :rolleyes:
Genau sowas meint ich!
Die 'alten Teile' sind am besten für die Ansteuerung von irgendwas, wo man nur ab und an ein paar bits hin und her schieben muss...

ich würde mir stat mehr usb lieber eine verbreitung von firewire wünschen
für eingabegeräte usb
und den rest an firewire da reichen 2 anschlüsse auch dicke weil man die geräte durchschleifen kann

Ich auch!
USB kann Firewire nicht ersetzen.
Firewire aber auch nicht USB.

Das Problem ist einfach, das einige (Hersteller), allen voran Intel, nicht kapierten, das man im Optimalfall beides hat, denn USB ist in erster Linie billig, während Firewire von Grund auf auf Datentransfer ausgelegt ist...

somit muss man auch keine zig slotblenden mit erwiterungs anschlüssen verbauen
es kommt net auf die anzahl drauf an sondern auf die art der schnittstellen
Eben!

Man kann nicht eine schnittstelle für alles basteln, das geht zwangsläufig in die Hose, weil eben alles unterschiedliche Anforderungen hat.
Sieht man ganz gut bei alten Rechnern, da gabs 'ne Serielle Schnittstelle (für Maus, später die PS/2 Ports), ein Port für den Anschluss einer Tastatur, ein paralleler, wo man gern mal Drucker dran hängte....

Vor einiger Zeit versuchte man aber was übers Knie zu brechen, was alles kann und irgenwie doch schief ging...

Gertz
2006-09-18, 00:05:13
Du kannst bei USB auch ohne Probleme 500 oder gar 1000 Hz fahren, sofern deine Maus das mitmacht. ;)
Meine maus hat wohl keine probs damit (MX518) Aber, bin SP1 verfechter. ;) Afaik klappert das nur unter sp2. ;)

FlashBFE
2006-09-18, 13:11:19
Das meiste davon taugt nicht für latenzkritische Anwendungen. Sieh es ein, Du wirst Dich Dein Leben lang mit Deiner Meinung nach überflüssigen Schnittstellen rumärgern, davon lebt die PC-Industrie nämlich.

RS232 taugt auch nicht für latenzkritische Anwendungen. Ein Kollege hat mal sein Maschinchen mit der 115000 Baud Rate ausprobiert, weil er die Geschwindigkeit brauchte und rate mal, was passiert ist? Die Daten kamen in der falschen Reihenfolge an.

An meinem Arbeitsrechner (Shuttle Barebone mit einer RS232) wollte eine der Maschinen garnicht funktionieren. Da musste ich mir immer erst nen anderen Rechner besorgen.

Mein alter Drucker an LPT war wesentlich Zickiger als an USB. Das Ding zu installieren war immer ne Freude. Und ach ja, falls noch der Scanner dazwischen hing, hat man schonmal nen halben Tag gebraucht, um beides zum Laufen zu kriegen.

Was ich damit sagen will: Die alte Technik ist nicht frei von Problemen und Macken, nur weil es sie lange gibt. Ihr schimpft über Kinderkrankheiten, aber vergesst, welche alten Dauerkrankheiten der Vorgängertechnik alle ausgeräumt wurden. Nur vielleiht habt ihr die ganzen Probleme im Nostalgiewahn schon alle wieder vergessen? ;)

omg. Erzähl das mal jemand in der Industrie, der reisst dir den Kopf ab. Genauso diese Steckkarten. Die taugen nichts. Und was stört dich an dem RS232 Anschluss wenn du ihn nicht brauchst? Er braucht auch nur ein bisschen Platz an der Mainboardleiste (oft wird er auch per Slotblende zum Board mitgeliefert) und er bremst das System ned und ist auch keine Fehlerquelle.

Jaja immer schön die "Industrie" vorschieben. Bei uns in der Firma kommen die USB auf RS232 Adapter immer mehr in Mode (v.a. wegen Laptops) und es hat sich noch keiner beklagt, dass es irgendwo nicht funktionieren würde. Und wie bei meinen Beispielen oben sind die modernen RS232 Billig-Chips auf Mainboards eh nicht das Wahre.

JFZ
2006-09-18, 13:35:47
Jaja immer schön die "Industrie" vorschieben. Bei uns in der Firma kommen die USB auf RS232 Adapter immer mehr in Mode (v.a. wegen Laptops) und es hat sich noch keiner beklagt, dass es irgendwo nicht funktionieren würde. Und wie bei meinen Beispielen oben sind die modernen RS232 Billig-Chips auf Mainboards eh nicht das Wahre.

Und bei uns tun diese USB-Auf-RS232-Adapter nicht mit unserer speziellen Meßtechnik. Daher müssen wir dafür extra alte Notebooks verwenden (die ja auch nur ne begrenze Lebenserwartung haben)

sloth9
2006-09-18, 23:02:50
[...]

Tip: Vernünftige Mainboards kaufen?

DerRob
2006-09-19, 00:19:05

kommt drauf an. wenn die anwendung nur unter dos läuft, wirds mit den usb-rs232 adaptern mitunter etwas knifflig.

ich muss im kundendienst gelegentlich auch alte telefonanlagen über die serielle schnittstelle programmieren, oder (selten mal) bei einem alten kopierer die firmware per parallel-port aktualisieren. dabei kommen kommen dann auch oft steinalte programme zum einsatz, die die hardware direkt ansteuern wollen, und sich nicht um irgendwelche treiberschichten/rechte/wasweißich scheren. mit den usb-adaptern ist das immer ein risiko, es kann funktionieren, muss aber nicht. aber für solche experimente hat man unterwegs nur selten zeit.

TheRealTentacle
2006-09-19, 20:45:04
An alle die auf der Suche nach einem vernünftigen Notebook mit RS232 sind, nich nur mein altes p35 hat sie, sondern auch das p50:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=4C5F6544-2FE8-40F7-A29E-62924B487D5F&show=specs

Ich liebe Samsung dafür, denn ich brauche RS-232 Ständig..

USB ist nützlich für alles mögliche, aber einfach mal stecker ziehen, in ein anderes gerät stecken, und dann wieder zurück und am ersten weiter arbeiten - schon da macht USB schlapp.

Gast
2006-09-21, 12:46:22
vielleicht erinnerst du dich ja noch an interruptsharing! :confused:daß PCIe seriell ist, schließt ja nicht aus, daß es ein Bus ist. Ein Bus kann auch seriell sein.

Und Interrupt-Sharing gibt es bei PCIe nicht?