Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur kurze Grundsatzfrage bezüglich 2. PCI-E x16
Major J
2006-09-02, 21:56:47
Habe ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D. Es hat 2x PCI-E x16, 1x PCI-E x1, 1x PCI-E x4. Nun passt meine Grafikkarte leider nicht mehr in den ersten PCI-E x16 Slot, da ich einen Wasserkühler auf der NB verbauen will. Kann ich sie dann einfach im zweiten x16 Slot betreiben oder geht das nicht?
MorLipf
2006-09-02, 22:10:06
Das sollte problemlos gehen (mit der SLI-Variante des MoBos geht es auf jeden Fall), wenn du das Mainboard mittels der vielen Jumper in den SLI-Modus schaltest. Anschließend wird der untere Port als PCI-E x8 betrieben, was zu x16 keine Leistungseinbußen bringt.
Major J
2006-09-02, 22:13:14
Und wenn ich alles so lasse wie es ist? Also Karte rein und los - ohne Jumper setzen? Sollte doch automatisch x16 sein. Betreibe im oberen ja nichts. Würde dann so aussehen wie bei diesem (geklauten) Bild aus dem HWL-Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=27107&d=1153428032
Anschließend wird der untere Port als PCI-E x8 betrieben, was zu x16 keine Leistungseinbußen bringt.
Als was wird er denn sonst betrieben? Also ich habe die Non-SLI-Variante, wie unser Freund hier oben auf dem Bild. Also theoretisch müsste es ja gehen. Kann es leider erst am Montag testen, und bevor ich nicht schlafen kann wollte ich nachfragen ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4252498&postcount=165
Hier fragte vorher ebenfalls jemand das gleiche wie ich... das war die Antwort. Schaut also gut aus IMO ;)
MorLipf
2006-09-02, 23:00:19
Ohne die Jumper umzustecken bleibt der obere x16 und der untere x1. Die Ports schalten nicht automatisch um. Wenn du die Jumpern un anders plazierst, erhälst du im zweiten Port zumindest x8. Mehr ist dort nicht drin.
Major J
2006-09-02, 23:02:42
Wie muß ich die denn platzieren? Einfach von normal auf SLI ... Sind insgesamt 6 Stück, wie auf dem Bild zu sehen. Das Board selbst hat ja IMO kein SLI von Hause aus
Super Grobi
2006-09-02, 23:06:25
Steck die Karte doch einfach in den unteren Steckplatz und teste. Auch sollte sich rausfinden lassen, in welchen PCIe Modus die Karte arbeitet. Passieren kann nichts und erspart weiteres Rätselraten hier.
SG
MorLipf
2006-09-02, 23:10:02
Wie muß ich die denn platzieren? Einfach von normal auf SLI ... Sind insgesamt 6 Stück, wie auf dem Bild zu sehen. Das Board selbst hat ja IMO kein SLI von Hause aus
Jeden der großen Jumper einfach um eine Reihe verrücken. Wenn eine untere Pinreihe frei ist, nach unten rücken, sollte jeweils eine Pinreihe über ihnen frei sein, rückst du sie nach oben. Zur Not, lad bei DFI das Handbuch des nF4 SLI-DR als PDF runter und werf einen Blick rein. ;)
Major J
2006-09-02, 23:10:09
Laut der DFI-Seite hat das Board ja zwei mal x16. Mhhh... Würde es halt nur gern wissen... testen kann jeder ;D
Super Grobi
2006-09-02, 23:12:31
Laut der DFI-Seite hat das Board ja zwei mal x16. Mhhh... Würde es halt nur gern wissen... testen kann jeder ;D
Wenn das Board 2x 16 hat, dann wird man da garnichts umstecken müssen. Aber du willst es ja nicht testen ;)
Kannmir aber nicht vorstellen, das DFI auf der Page falsche Angaben macht.
SG
MorLipf
2006-09-02, 23:31:26
Das Board hat aber keine 2x x16, das ist ein ganz normaler nForce4, und kein nForce4 x16! ;)
Theoretisch könnten die Boards beide x16 schaffen, aber die Lanes im Chipsatz reichen dafür nicht aus, darum schafft der untere im SLI-Mode x8, und im non-SLI-Mode nur x1.
Das relativ neue "Expert" Board von DFI, das hat einen nForce4 x16, der auf beiden Ports x16 schafft.
Super Grobi
2006-09-02, 23:34:43
Das Board hat aber keine 2x x16, das ist ein ganz normaler nForce4, und kein nForce4 x16! ;)
Theoretisch könnten die Boards beide x16 schaffen, aber die Lanes im Chipsatz reichen dafür nicht aus, darum schafft der untere im SLI-Mode x8, und im non-SLI-Mode nur x1.
Das relativ neue "Expert" Board von DFI, das hat einen nForce4 x16, der auf beiden Ports x16 schafft.
Ich glaub das dort ja auch der Denkfehler ist! Klar schafft das Board nicht 2x16, aber es hat wohl laut der Seite 2x16er Steckplätze ;)
Warum sollte der Untere z.B. auf 8x schalten, wenn oben nix drin steckt? Ist doch Quark, da die Lanes (oder wie das heißt) nicht benötigt werden.
SG
Don Vito
2006-09-03, 01:59:14
falls das der gleiche Chipsatzkühler ist: kann man den nicht um 180° drehen damit die Anschlüsse nicht denX16er Port blockieren sondern den darunter?
MorLipf
2006-09-03, 09:50:31
Ich glaub das dort ja auch der Denkfehler ist! Klar schafft das Board nicht 2x16, aber es hat wohl laut der Seite 2x16er Steckplätze ;)
Warum sollte der Untere z.B. auf 8x schalten, wenn oben nix drin steckt? Ist doch Quark, da die Lanes (oder wie das heißt) nicht benötigt werden.
SG
Aber das Board schaltet nicht die Ports um! Selbst wenn nur unten eine Grafikkarte drinsteckt, bleibt der obere x16 (ungenutzt) und der untere x1.
Edit:
Zitat aus dem DFI nF4 FAQ Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259) des Forumdeluxx:
Wer nur eine Grafikkarte einsetzen will, kann auf egal welchem der Boards auch einen "normalen" Wasserkühler nutzen, indem er die Grafikkarte im unteren Slot betreibt und die Jumper auf SLI stellt. Der untere Slot läuft dann zwar "nur" mit 8x statt 16x, jedoch verliert man dadurch absolut keine Leistung. Setzt man die Jumper nicht um, läuft die Karte im unteren Slot nur mit 2x, was in einem Leistungsverlust von ca. 5% resultiert.
In einem Punkt hab ich mich vertan. Ohne umstecken der Jumper läuft der untere mit x2, nicht x1. :D
Major J
2006-09-03, 10:39:53
falls das der gleiche Chipsatzkühler ist: kann man den nicht um 180° drehen damit die Anschlüsse nicht denX16er Port blockieren sondern den darunter?Nein ist nicht der gleiche. Habe den Alphacool NexXxos NBX-A (klick (http://www.geizhals.at/img/pix/133250.jpg)). Ich kann ihn aber beliebig drehen, aber auch dann, wenn ich die Anschlüsse nicht von oben nach unten, sondern links und rechts (also längs zur Grafikkarte) habe, geht es nicht. Sie befinden sich zwar unterhalb, aber dann kommt mir ein rießiger Kondensator auf der Grafikkarte in die Quere. Werde also auf SLI Jumpern, die Graka unten betreiben und mich meiner ersten Wakü erfreuen. Die Wakü habe ich komplett für 95€ hier im Forum gekauft (danke an Nerothos) und wollte mir nun nicht für 30€ einen neuen NB-Kühler kaufen. ;)
Danke für euere Hilfe!
Jan
Das relativ neue "Expert" Board von DFI, das hat einen nForce4 x16, der auf beiden Ports x16 schafft.Nope, das Expert hat auch den normalen Nforce 4 SLI. Im SLI-Betrieb sind die beiden PEG-Slots mit jeweils 8 Lanes angebunden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.